Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Antworten

Der Poll der Woche für das aktuelle Heft:

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
12
8%
Note 3
13
8%
Note 4
5
3%
Note 5
7
5%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
5%
Note 2
24
15%
Note 3
9
6%
Note 4
4
3%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
4%
Note 2
8
5%
Note 3
6
4%
Note 4
10
6%
Note 5
6
4%
Note 6
11
7%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Ce Rhioton »

Eric Manoli hat geschrieben:Wie sagt schon die Bibel?
Die gibt es auch als Hörbuch?
Wer ohne Fehler, der werfe den ersten Stein?
War es nicht Sünde?
Ich fürchte, derjenige, würde er diese Worte heute sagen, womöglich in einem Steinhagel enden könnte. :unsure:
Und ich bin nicht sicher, ob das nun Bazinga war oder doch nicht.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Eric Manoli »

Nö, pure Zurückhaltung
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Eric Manoli »

>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Schau dir mal die Wulstteile links oder rechts im Bild an, bei denen man die Schnittfläche des "Wulsts" sieht (teilweise dunkel da im Schatten). Dort erkenne ich zumindest eine parabolische Form der Schnittflächenkontur, was sowohl das "Rundliche" für "Wulst" als auch das "oval" erklärt.
"Ovale Wülste" stehen übrigens im Kontrast zu den alten "Ringwulsten" oder auch anderen "Wulst"-Formen wie etwa den eckigen "Wülsten" der alten Entdecker Typ II der Saturn-Klasse.
Ich habe die entsprechende Textstelle ganz anders in Erinnerung. Da steht doch nicht, dass der Querschnitt des Wulstes oval sei, sondern der Wulst selbst, so dass er an manchen Stellen am Kugelraumer anliegt, an anderen Stellen nicht.Das ist ja auch logisch, wenn er oval ist. Das hier präsentierte Titelbild wäre dann eine sehr freie Interpretation bzw. Abwandlung. 8-)
Hier die Beschreibung aus dem Roman:
„Er aktivierte erneut die Projektorscheibe. Dieses Mal zeigte das Holo einen Kugelraumer, allerdings von einer Bauart, wie Rhodan sie bisher nie gesehen hatte. Der Ringwulst war oval und teilweise abgesetzt, und an vier Stellen war er durch Andockbuchten unterbrochen, in denen kleinere Kugelraumer ruhten. Am unteren Pol ragte ein Zylinder so weit nach außen, dass die Landestützen ungewöhnlich lang sein mussten.“

Wieso man rechteckige „Flansche“ als ovalen Ringwulst beschreibt, wird sich mir wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr erschliessen.
Danke für das Einstellen der Textstelle. "Der Ringwulst war oval und teilweise abgesetzt" kann man in der Tat so aufassen, dass der Wulst eine (ovale) Ellipse um den Kugelraumer ist, die nur an zwei Stellen an der Kugel anliegt und deshalb "teilweise abgesetzt" ist. Nur wäre dann der Ausdruck "Ringwulst" eher komisch, denn ein Ring ist ja nicht oval (zumindest ich verwende das Wort "Ring" für kreisförmige Dinge). Wenn man nun aber das Bild der THORA anschaut, dann sieht man eben (wenn man Augen hat zu sehen), dass der Querschnitt des "Ringwulsts" oval ist. Das sieht man deshalb, weil der "Ringwulst" unterbrochen ist, und die Schnittflächen links und rechts sichtbar sind. Und das Bild macht auch klar, dass die vier Wulstteile (nur drei im Bild zu sehen) so gebaut sind, dass sie "teilweise abgesetzt", also nicht durchgängig snd von der Kugeloberfläche des Raumers bis zur ovalen Rundung des Wulstes. Das erzeugt dann die Henkelform. Verena hätte auch schreiben können:
"Der Raumer hatte keinen durchgehenden Ringwulst, sondern vier henkelartige Segmente mit ovalem Querschnitt an den durchgehenden Elementen..." oder so ähnlich.

Ich habe übrigens keine Ahnung, was du als "rechteckige Flansche" bezeichnest. Nichts an dem Bild ist rechteckig (aufgrund der Krümmung aller Flächen und Linien).
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von papaman »

"Auch das Verhalten von geistesgestörten Persönlichkeiten beruht auf bestimmten Motiven, nur das deren Motive gesunden Menschen kaum oder gar nicht verständlich sind."

Das schrieb Askosan weiter oben. Ich persönlich wäre da behutsamer. Die Definition wer gesund oder krank ist bleibt umstritten. Besonders bei Leuten die zunächst einmal ganz anders sind als die Norm. Nur: wer definiert die Norm, das normale? Die WHO? Der Alltag? Das Konsumverhalten? Das Getuschel der Nachbarn?

Nur so Gedanken, alles gut. Ich denke nur an komplett fließende Grenzen.

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Tostan »

Und hier die Antworten von Verena Themsen zu Band 3011.
Unter anderen verrät sie, ob Band 3013 ein Schlüsselroman wird …

https://www.proc.org/fuenf-fragen-an-ve ... band-3011/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

Glossar: Ihr Planet [Epsal] ist eine selbstständige Republik; im Umfeld von Epsal gibt es einige Dutzend sogenannter Hinterwäldlerplaneten, teilweise mit Epsalern besiedelt, die sich nach Epsal ausrichten.

Bei RC war das etwas anders - https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Republik_Epsal

Die mit der LFT assoziierte Republik Epsal umfasste 1344 NGZ 852 Welten in 761 Sonnensystemen in einem Raumgebiet von 1000 Lichtjahren Durchmesser.

Von wegen Hinterwäldlerplaneten.

1545 NGZ waren es 1200 Welten. Das ist schon einen Imperium vergleichbar mit dem Solaren Imperium vor Band 400 - genug um MdI und Zeitpolizei zu besiegen.

Glossar: Da Epsal eine selbstständige Republik ist, verfügt die Regierung über eine eigene diplomatische Vertretung im Galaktikum; es gab aber stets eine sehr enge Assoziation – die sich vor allem auf Fragen der Außenpolitik und des Militärs erstreckte – mit der Liga Freier Galaktiker.

Die ploitischen Strukturen der LFT waren immer etwas verschwommen, aber die LFT ist wohl föderal aufgebaut und umfasste mehrere Teilstaaten wie den Bund Freies Ertrus, Föderation Normon, Opral-Union oder Chan-Ish-Koalition mit den Ishkorern :)

Nochmal die perrypedia

Im Jahr 1469 NGZ war sie mit knapp 1200 Welten eines der größten Staatengebilde innerhalb der LFT.

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

@lichtman: Ja, diese Formulierung über Epsal im Roman hatte mich auch gestört, war wohl etwas vorschnell hingeschrieben und wenig recherchiert.Danke für das Erwähnen dieses kritischen Hinweises, dann brauchte ich nicht ... :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von George »

Tostan hat geschrieben:Und hier die Antworten von Verena Themsen zu Band 3011.
Unter anderen verrät sie, ob Band 3013 ein Schlüsselroman wird …

https://www.proc.org/fuenf-fragen-an-ve ... band-3011/

:aa:

-O- Tostan -O-
Das Interview ist für mich ziemlich blutleer. Ich hätte mir mehr Hintergründe zum Roman gewünscht. Welche Gedanken hat sich die Autorin zum Roman gemacht? Welche Nöte und Probleme gab es dabei? Dein Stammtisch-Freund MMT kann die Mühsal des Schreibens recht anschaulich beschreiben. So etwas in der Art hätte mir vielleicht geholfen in den Roman zu kommen. So habe ich es mehrfach probiert und bin jedes mal wieder abgeprallt. Vielleicht wegen der zu geringen Motivation der Handelnden, wie Kritikaster es beschrieben hat.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Ich habe übrigens keine Ahnung, was du als "rechteckige Flansche" bezeichnest. Nichts an dem Bild ist rechteckig (aufgrund der Krümmung aller Flächen und Linien).
Dass der Flansch oder wie du schreibst - das henkelartige Segment - an die Form des Kugelraumers angepasst wurde, ist klar. Ändert aber nichts daran, dass das Konstrukt kantig ist, das heißt eckige Formen hat. Man stelle sich das Konstrukt mal ohne Kugelraumer vor und wenn man dann die leichte Krümmung gerade ziehen würde, dann hätte man einen flachen Quader mit ausgehöhltem Innenbereich.

Allerdings gestehe ich den Verantwortlichen zu, dass diese Konstruktion schwer zu beschreiben ist.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ich habe übrigens keine Ahnung, was du als "rechteckige Flansche" bezeichnest. Nichts an dem Bild ist rechteckig (aufgrund der Krümmung aller Flächen und Linien).
Dass der Flansch oder wie du schreibst - das henkelartige Segment - an die Form des Kugelraumers angepasst wurde, ist klar. Ändert aber nichts daran, dass das Konstrukt kantig ist, das heißt eckige Formen hat. Man stelle sich das Konstrukt mal ohne Kugelraumer vor und wenn man dann die leichte Krümmung gerade ziehen würde, dann hätte man einen flachen Quader mit ausgehöhltem Innenbereich.
Vielleicht bin ich ja beruflich vorgeschädigt, aber ich nehme solche Dinge genau. Eine Form mit gekrümmten Seiten ist kein Rechteck. Kanten sind nicht Ecken. Worüber wir sprechen ist ein Ringsegment mit einer Ausparung, die ebenfalls einem (kleineren) Ringsegment entspricht.

Ein Flansch ist übrigens ein Verbindungselement zwischen zwei Bauteilen. Das Ringegment (mit Ausparung) ist irgendwie an den Kugelraumer angeflanscht, aber es ist nicht selbst ein Flansch.
Askosan hat geschrieben: Allerdings gestehe ich den Verantwortlichen zu, dass diese Konstruktion schwer zu beschreiben ist.
Da sind wir einer Meinung. Allerdings scheint ja selbst das Bild bei unterschiedlichen Personen unterschiedlich gesehen zu werden...
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Tostan »

George hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:Und hier die Antworten von Verena Themsen zu Band 3011.
Unter anderen verrät sie, ob Band 3013 ein Schlüsselroman wird …

https://www.proc.org/fuenf-fragen-an-ve ... band-3011/

:aa:

-O- Tostan -O-
Das Interview ist für mich ziemlich blutleer. Ich hätte mir mehr Hintergründe zum Roman gewünscht. Welche Gedanken hat sich die Autorin zum Roman gemacht? Welche Nöte und Probleme gab es dabei? Dein Stammtisch-Freund MMT kann die Mühsal des Schreibens recht anschaulich beschreiben. So etwas in der Art hätte mir vielleicht geholfen in den Roman zu kommen. So habe ich es mehrfach probiert und bin jedes mal wieder abgeprallt. Vielleicht wegen der zu geringen Motivation der Handelnden, wie Kritikaster es beschrieben hat.
Das nehme ich gerne mit für zukünftige Interviewfragen

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja zu blöd - aber ich habe den Inhalt des Romans irgendwie überhaupt nicht verstanden.
Nehmen wir mal das Attentat oder was immer das sein sollte.
Liest du Krimis oder schaust du Tatort? Dieser Aspekt des Romans ist nicht komplexer als in einem guten Krimi, mit dem Unterschied, dass wir nicht Geständnisse aller Beteiligten haben und deshalb manche Motivationen nur vermutet werden können, was auf den Seiten 47 -57 auch explizit im Roman gemacht wird.
Kritikaster hat geschrieben: Also der Naat schleudert seine Bola in den Energieschirm der Loge und der fällt dadurch flächendeckend aus. Okay. Und warum hat er das gemacht? Was war sein Motiv, was sein Ziel?
Die Energieschirme der Loge werden vermutlich von Teylingen abgeschaltet, der Bolawurf ist höchstens das Signal für den Beginn des Attentats. Das Motiv des Naat ist wahrscheinlich schlicht Geld, er wird in seiner ganzen Art ein Kampfsöldner geschildert.
Kritikaster hat geschrieben: Der alte Sicherheitsmann hat die Waffen der Bewacher ausgeschaltet und die Defensivwaffen der Vergangenheitsgalaktiker. Warum? Was war die Absicht? Wo ist da der Zusammenhang mit dem Eifersuchtsmord der Diva? Warum hat er den unterstützt?
Teylingen ist offenbar vom Cairanern gekauft (oder will sich dort lieb Kind machen). Das Ausschalten der Waffen der Fürsorger und der Schutzschirme Perrys und Co. erlaubt den Angriff auf Mulholland (und nebenbei Perry, wobei nicht klar ist, ob Perry für ihn ein Ziel war). Dass er Basima unterstützt ist einerseits Ablenkung, andererseits könnte es sein, dass er von Mulhollands speziellen Auweichfähigkeiten weiß, und sich erhofft, dass entweder der Naat, Basima oder er selbst durchkommt.
Kritikaster hat geschrieben: Warum geht die mit ihren Haarnadeln genau in dem Moment auf den schwulen Nebenbuhler los? Hätte es da nicht unauffälligere Momente gegeben?
Vielleicht, vielleicht auch nicht, wir wissen ja nicht, wie oft die drei beisammen sind. Und sie ist eine Diva, die will einen solchen Mord, der ja sicher für sie nicht ohne Konsequenzen sein wird, auch entsprechend inszenieren.
Kritikaster hat geschrieben: Woher wissen die Kopfgeldjäger, dass der Naat den Energieschirm beseitigt, dass Perry vor Ort sein wird, was ja erst kurz vorher beschlossen wird und dessen Schutzschirm nicht funktioniert - was ja angeblich der Bewacher verursacht hat, der eigentlich im Auftrag der Diva agiert?
Es gibt die Möglichkeit, dass die Jäger gar nicht wussten, was passieren würde, und einfach opportunistisch agierten. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie über die Cairaner kurz vor dem Kampf informiert wurden, dass etwas passieren würden und von ihnen das Organoid bekamen. Klar scheint zu sein, dass weder die Cairaner noch die Jäger wirklich wussten, wer Perry ist, bevor er sich das Organoid einfing, das durch das Auslesen der Vitalwerte dann vermutlich den Hinweis gab, dass es sich um einen Aktivatorträger handelt. Im nächsten Roman werden wir mehr über die Jäger erfahren.
Kritikaster hat geschrieben: ... Warum Perry, der doch über viele Lichtjahre hinweg von den Cairanern anhand seines ZAC geortet werden kann nun unbedingt einen Peilsender verpasst bekommen muss, erschließt sich mir auch nicht.
Es gibt offenbar kein Mentaltaster in der Nähe von Gongolis, und das macht auch Sinn, denn Bully würde sinnvollerweise keinen Platz zum Treffen aussuchen, an dem Perry (und evtl. auch er selbst) sofort von den Cairanern gefunden werden würde.
Kritikaster hat geschrieben:...
Und was sollte dabei das Zain-Konstrukt "oder seine Nachbildung" wie es im Text ohne weitere Erläuterung heißt? Wieso traten Naat und Konstrukt als Gespann auf, um dann überhaupt keins zu sein? ...
Es war sicher kein Zufall, dass wir zum ersten Mal ein Zain-Konstrukt (oder Nachbildung) sehen und nicht nur davon erzählt bekommen. Und sie waren durchaus ein Team für ein paar Minuten. Das Zain-Konstrukt sicherte die einige Flagge, während der Naat in die Offensive ging. Keine sonderlich originelle Strategie, aber den Fähigkeiten der beiden durchaus angemessen, zumindest was den Naat angeht.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Liest du Krimis ? Dieser Aspekt des Romans ist nicht komplexer als in einem guten Krimi,
vermutlich wahrscheinlich offenbar könnte es sein, Vielleicht, vielleicht auch nicht, wir wissen ja nicht Es gibt die Möglichkeit, . Wahrscheinlicher ist aber Klar scheint zu sein, vermutlich offenbar sicher kein Zufall, .
Ja, ich lese Krimis. Das war ja mein Problem mit diesem Roman. Und bei Krimis muss ich nicht bis zum Geständnis warten, um die Motivation des Täters zu verstehen.
Aber dein Beitrag hat mir wieder deutlich gemacht, was ich in den letzten Monaten vermisst habe. Weiter so.
8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Liest du Krimis ? Dieser Aspekt des Romans ist nicht komplexer als in einem guten Krimi,
vermutlich wahrscheinlich offenbar könnte es sein, Vielleicht, vielleicht auch nicht, wir wissen ja nicht Es gibt die Möglichkeit, . Wahrscheinlicher ist aber Klar scheint zu sein, vermutlich offenbar sicher kein Zufall, .
Ja, ich lese Krimis. Das war ja mein Problem mit diesem Roman. Und bei Krimis muss ich nicht bis zum Geständnis warten, um die Motivation des Täters zu verstehen.
Aber alleine aus dem Beobachten der Tat wirst du in einem Krimi auch nur Vermutungen über die jeweiligen Motivationen anstellen können.
Kritikaster hat geschrieben: Aber dein Beitrag hat mir wieder deutlich gemacht, was ich in den letzten Monaten vermisst habe. Weiter so.
8-)
Gerne zu Diensten.... B-)
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von LaLe »

Ich bin dann auch endlich durch mit dem Roman. Ich muss sagen, dass mir Verenas Schreibe gut gefallen hat und dass ich mit 3/4 Flavourtext normalerweise ganz gut zurechtkomme. Viele Kleinigkeiten gefielen mir richtig gut. Ob nun die beiläufige Erwähnung Zaltertepes oder die Frage danach, wer sich Waffen wie den Pattag (wurde der schon mal erwähnt?) ausdenkt. Auch das Teambuilding kommt nicht zu kurz, die "Moralpredigt" zum Kampfsport hätte ich allerdings nicht gebraucht.

Im aktuellen Zyklus mit seinen Mikro... nee ... Nanofortschritten kam ein solcher Roman für mich aber zur Unzeit. Das "Gimmick" zum Schluss war an sich natürlich klasse, nur ist mir das mittlerweile schon egal. Denn da trifft Perry, der sich auf dem Weg zu Bull nur zu oft und zu gern anlenken ließ (was uns hier gleich zwei "spannende" Arenabesuche bescherte), endlich auf seinen Buddy und statt dass jetzt endlich mal Klartext geredet wird, blendet die Handlung um und der Leser darf seine Erwartungen weiter zurückstellen.

Ich fühle mich nach dem ersten Dutzend Bänden des neuen Zyklus regelrecht anästhesiert, so öde wirkt das mittlerweile alles auf mich. Vermutlich hätte es mir gut getan, allein das Schlusskapitel zu lesen und bei 3013 wieder einzusetzen. Aber das kann es ja irgendwie nicht sein.

Aus der Rubrik "Klaus ist frustriert und ratlos":

"... auf seine Seite zubekommen." (4)
"Die Gavvhad-Geschwister, Arkonidischer Arena-Adel!" (15)
"Tenga hob die Schulten." (22)
"Yaraduas Mine" (23) Was da wohl abgebaut wird?
"... sagte der junge Mann und strecke Rhodan die Hand hin." (29)
"Dein Name ist uns zwar geläufig, daher werde ich mir ein Bild von dir machen." (30) zwar/daher?
"Aber erst, wen er sicher war..." (33)
"... sprang ihre derzeitige Loge elliptisch in den Raum hinein vor." (37) oder im Vorhinein?
"...und in einigen Loge..." (38)
"...und schleuderte, mit beiden Händen Wurfsterne in Richtung des Naats." (44) Das Komma?

Das war es nun aber auch von mir zum laufenden Zyklus. Ich hatte ihm ein Dutzend Bände gegeben mich zu packen, das hat er nicht. Und bevor aus der Anästhesie ein anhaltendes Wachkoma wird, fahre ich die Perry-Dosis vorerst wieder auf Null.

Man liest zur SOL-Miniserie sicher wieder voneinander. Der gebe ich ebenfalls ein Dutzend Bände mich zu packen. :D
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von LaLe »

Kleiner Nachtrag (die Kladde hatte eine zweite Seite :o( ) zu
LaLe hat geschrieben:Aus der Rubrik "Klaus ist frustriert und ratlos":
"...und faste sich an die Stelle..." (46)
"Allerdings würde die kleine Giftmenge den Epsaler..." (46)
Okay, der Maximal(verwirrte)destruktor schießt auf den Naat und hinterfragt die Wirkung des Ganzen auf den "Epsaler". Kann man machen, aber wozu? :gruebel:
Zuletzt geändert von LaLe am 14. Mai 2019, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben:Kleiner Nachtrag (die Kladde hatte eine zweite Seite :o( ) zu
LaLe hat geschrieben:Aus der Rubrik "Klaus ist frustriert und ratlos":
"...und faste sich an die Stelle..." (46)
"Allerdings würde die kleine Giftmenge den Epsaler..." (46)
Okay, der Maximal(verwirrte)destruktor schießt auf den Naat und hinterfragt die Wirkung des Ganzen auf den "Epsaler". :gruebel:

Ja, die Stelle hatte ich auch bereits moniert. Fiel richtig ins Auge. Aber danke für die Mühen der Aufzählung. Schön, wenn noch jemand den Band aufmerksam durchliest! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von LaLe »

Jetzt, wo du das schreibst, fällt mir auf, dass ich die Kommentare zum Roman noch gar nicht gelesen habe. :o(

Und dass ich mit Rainer einer Meinung bin, wie konnte das passieren? Selbst das 5/2/6 passt. :lol:
Rainer1803 hat geschrieben:Der Roman: angenehm zu lesen ohne zu fesseln. Ein Höhepunkt auf der letzten Seite, der Rest passt zum bisherigen Zyklus - schriftstellerisch auf gutem Niveau.

Der Zyklus: dümpelt auch nach 12 Romanen immer noch vor sich hin, mein Interesse lässt rapide nach.
5 / 2 / 6
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Ce Rhioton »

LaLe hat geschrieben:Jetzt, wo du das schreibst, fällt mir auf, dass ich die Kommentare zum Roman noch gar nicht gelesen habe. :o(

Und dass ich mit Rainer einer Meinung bin, wie konnte das passieren? Selbst das 5/2/6 passt. :lol:
Die letzte Benotung gilt ja der Zyklusentwicklung.
Nun, es ist deine Sache, die Entwicklung des Zyklus mit "grausig" (6) zu bewerten.
Falls du den Zyklus aber tatsächlich nicht mehr weiterverfolgst, wirst du ja nicht erfahren, ob dein Urteil womöglich vorschnell war (und du es vielleicht revidieren musst).
Oder gibst du den Zyklus bereits zum jetzigen Zeitpunkt verloren?
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Streichholzentität »

Tach,
Ist eigentlich keiner über den Namen des "Thantur Barons" gestolpert, Larsav(f) da Ariga?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

Streichholzentität hat geschrieben:Tach,
Ist eigentlich keiner über den Namen des "Thantur Barons" gestolpert, Larsav(f) da Ariga?
Der Name wird schon in Band 3001 erwähnt.

Atlan hatte „leidenschaftliche Kontakte“ zu dieser Familie und er hat lange Zeit auf der Erde gelebt. Vielleicht daher der Vorname?

Oder spielst du auf etwas anderes an?
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Soulprayer »

Streichholzentität hat geschrieben:Tach,
Ist eigentlich keiner über den Namen des "Thantur Barons" gestolpert, Larsav(f) da Ariga?
Ich versteh nicht genau, was du meinst - die offensichtliche Linie aus Theta da Ariga (und damit Nachkomme von Atlan), oder worauf willst du hinaus?
VG
Soulprayer
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Streichholzentität »

Askosan hat geschrieben:
Streichholzentität hat geschrieben:Tach,
Ist eigentlich keiner über den Namen des "Thantur Barons" gestolpert, Larsav(f) da Ariga?
Der Name wird schon in Band 3001 erwähnt.

Atlan hatte „leidenschaftliche Kontakte“ zu dieser Familie und er hat lange Zeit auf der Erde gelebt. Vielleicht daher der Vorname?

Oder spielst du auf etwas anderes an?

Ähm nee, genau darauf. Lässt sich denn nicht über Larsaf auf den Mythos Erde überleiten?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Streichholzentität hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:
Streichholzentität hat geschrieben:Tach,
Ist eigentlich keiner über den Namen des "Thantur Barons" gestolpert, Larsav(f) da Ariga?
Der Name wird schon in Band 3001 erwähnt.

Atlan hatte „leidenschaftliche Kontakte“ zu dieser Familie und er hat lange Zeit auf der Erde gelebt. Vielleicht daher der Vorname?

Oder spielst du auf etwas anderes an?

Ähm nee, genau darauf. Lässt sich denn nicht über Larsaf auf den Mythos Erde überleiten?
Erklär mal....
Antworten

Zurück zu „Spoiler“