Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Antworten

Der Poll der Woche für das aktuelle Heft:

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
12
8%
Note 3
13
8%
Note 4
5
3%
Note 5
7
5%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
5%
Note 2
24
15%
Note 3
9
6%
Note 4
4
3%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
4%
Note 2
8
5%
Note 3
6
4%
Note 4
10
6%
Note 5
6
4%
Note 6
11
7%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

Streichholzentität hat geschrieben:Ähm nee, genau darauf. Lässt sich denn nicht über Larsaf auf den Mythos Erde überleiten?
Nehmen wir an, dass die Familie „da Ariga“, und vielleicht auch noch andere Baronien, in den Raptus verwickelt sind, weil es Beziehungen zu den „Entführern“ gibt, dann könnte der Vorname ein „Wink mit dem Zaunpfahl“ sein.

Nehmen wir weiter an, dass der derzeitige „Thantur Baron“ auf der Erde geboren wurde, wo auch immer im Kosmos, die sich derzeit befindet und dann irgendwann nach M13 zurückgekehrt ist. Das wäre aber schon ein großer Bogen, denn man spannen müsste.

Halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben:
Streichholzentität hat geschrieben:Ähm nee, genau darauf. Lässt sich denn nicht über Larsaf auf den Mythos Erde überleiten?
Nehmen wir an, dass die Familie „da Ariga“, und vielleicht auch noch andere Baronien, in den Raptus verwickelt sind, weil es Beziehungen zu den „Entführern“ gibt, dann könnte der Vorname ein „Wink mit dem Zaunpfahl“ sein.

Nehmen wir weiter an, dass der derzeitige „Thantur Baron“ auf der Erde geboren wurde, wo auch immer im Kosmos, die sich derzeit befindet und dann irgendwann nach M13 zurückgekehrt ist. Das wäre aber schon ein großer Bogen, denn man spannen müsste.

Halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Ich auch.Aber man weiß ja nie ... die Expokratur ist groß im kleinen Andeuten von scheinbaren Nebensächlichkeiten ... :gruebel:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Streichholzentität »

nanograinger hat geschrieben:
Streichholzentität hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:
Streichholzentität hat geschrieben:Tach,
Ist eigentlich keiner über den Namen des "Thantur Barons" gestolpert, Larsav(f) da Ariga?
Der Name wird schon in Band 3001 erwähnt.

Atlan hatte „leidenschaftliche Kontakte“ zu dieser Familie und er hat lange Zeit auf der Erde gelebt. Vielleicht daher der Vorname?

Oder spielst du auf etwas anderes an?

Ähm nee, genau darauf. Lässt sich denn nicht über Larsaf auf den Mythos Erde überleiten?
Erklär mal....
Naja, das is jetzt bissl schwierig, dafür bin ich zu wenig Politiker...
Aber ich versuchs.
Larsav/f als Synonym für Terra sollte bekannter sein als der ursprüngliche Namenspatron, eine zufällige Verwendung/Entstehung blend ich der Einfachheit halber mal aus. Wenn heute ein Mensch den Namen Nero, Napoleon, Atilla oder meinetwegen Konstantinopel trägt denken wir doch auch automatisch an den historischen Bezug.
Daher denke ich das der frei gewählte Vorname ein Zeichen und kein blöder Zufall ist.
Zumal ja Terra zum Mythos verbrämt wurde, vermutlich wissen die Cairaner auch gar nicht um den Zusammenhang.
Aber vermutlich isses ehh ganz anders.... :o(
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Atlantis »

Auch für mich bis dato der schlechstete Roman. :sn:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1358
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Partoc »

Habitat der Träume (Band 3011) – Verena Themsen

Auch hier fühlte sich die Handlung etwas trödelig an. :unschuldig:
Ständig wartete ich, dass endlich Bully auftaucht. :)
Was er dann auch endlich tat. Und zwar am Ende des Romans. :o
Wobei es sich rausstellte, dass er schon vorher getarnt als Epsaler (ja, klar, als was denn sonst :rolleyes: ) aufgetaucht ist.
Und natürlich will er erst später über alles reden. :o) :P
Also diente der Rest der Erzählung dazu, die Zeit bis zu diesem Treffen zu vertrödeln. :unschuldig:
Zwar war einiges an der Story nett, aber sorgte nicht gerade für Hurrarufe.
Besser gings mit dem Schreibstil. Nicht zu hetzend in der Handlung.
Die Perspektive der Charaktere wurde gut beschrieben. Das Setting war auch ganz gut.

Beim TiBi und der Illustration haben sich die Motive gewechselt. :D
Nicht Bully, aber Rhodan (ich nehme mal an, es handelt sich um Rhodan) ist auf dem TiBi zu sehen: https://www.perrypedia.de/mediawiki/ima ... PR3011.jpg
Und auf der Illustration das Habitat, das man auch dem letzten TiBi abgebildet war:https://www.perrypedia.de/mediawiki/ima ... 11Illu.jpg

Meine Wertung: 5,05 Punkte (Note: 2-) -> ( 3 , 2 , 4+ )
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Partoc hat geschrieben: 8. Juni 2023, 07:52 Habitat der Träume (Band 3011) – Verena Themsen

Ständig wartete ich, dass endlich Bully auftaucht. :)
Ja, es hatte etwas von "Warten auf Godot". Dass Bully dann aber schon fast die ganze Zeit dabei war, fand ich clever gemacht und hat mich amüsiert.
Partoc hat geschrieben: 8. Juni 2023, 07:52 Besser gings mit dem Schreibstil. Nicht zu hetzend in der Handlung.
Die Perspektive der Charaktere wurde gut beschrieben. Das Setting war auch ganz gut.
Gongolis fand ich eine tolle Bühne, aber leider sind wir fast schon am Ende dieser Vorstellung angelangt. Nach Band 3013 wurde Gongolis kaum noch erwähnt.

Wie du im nächsten Roman merken wirst, werden in diesem Roman auch zwei neue Figuren eingeführt, die uns durch den Zyklus begleiten werden.

Und sehr indirekt beginnt hier die Geschichte einer weiteren, außergewöhnlichen Figur, die auch in der aktuellen EA eine Rolle spielt (obwohl sie im aktuellen Fragmente-Zyklus bisher nur erwähnt wurde und keine "Screen Time" hatte).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“