Spoiler 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt dir ...

die Story des Romans? - Note 1
8
5%
Note 2
8
5%
Note 3
12
7%
Note 4
8
5%
Note 5
10
6%
Note 6
8
5%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
4%
Note 2
22
13%
Note 3
11
6%
Note 4
10
6%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
5%
Note 2
8
5%
Note 3
7
4%
Note 4
9
5%
Note 5
13
8%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 170

Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von old man »

LaLe hat geschrieben:Und selbst wenn nicht, seit wann sind Perry-Freunde denn alttestamentarisch unterwegs (Auge um Auge, Zahn um Zahn). :unschuldig:
Seit einiger Zeit wieder. B-)
Ich plädiere für OT-Verschiebung und weitere Diskussion im internen Bereich.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Soulprayer »

@Ce
Ich fühlte mich unverstanden und hatte einfach keine Lust mehr, in die Verteidigung zurückgeworfen zu werden.
Deswegen sagte ich "Ja, Schatz", entschuldigte mich und akzeptierte die Niederlage des Wortgefechts.
Das ist noch lang kein Aufgeben.

Ich mehre dann lieber meine Veröffentlichungen in der SOL oder so.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Soulprayer hat geschrieben:Deswegen sagte ich "Ja, Schatz", entschuldigte mich und akzeptierte die Niederlage des Wortgefechts.
Das kenne ich von zu Hause. :D

Ich sehe deine Beiträge als große Bereicherung für dieses Forum an, auch wenn ich nicht mit allem mit dir übereinstimme, und würde es sehr begrüßen, wenn du weiterhin deine Meinung zu den Romanen und zum Zyklusverlauf abgeben würdest. :st:
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Soulprayer »

Askosan hat geschrieben:Ich sehe deine Beiträge als große Bereicherung für dieses Forum an, auch wenn ich nicht mit allem mit dir übereinstimme, und würde es sehr begrüßen, wenn du weiterhin deine Meinung zu den Romanen und zum Zyklusverlauf abgeben würdest. :st:
Nächste Woche bin ich wieder Spoilerant ^^
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Verkutzon »

Die Geschichte war flüssig zu lesen und hatte auch spannende Elemente. Rhodans Gefühle und Ansichten betreffend Frankreich waren für mich überflüssig und unnötig. Ich hätte stattdessen lieber gelesen, warum Perry plötzlich so ambivalente Gefühle gegenüber Bully hegt. Das hätte man noch vertiefen können. Auch die angeblich „diplomatischen“ Antworten von Bully, an denen sich Rhodan gestossen hat, fand ich jetzt gar nicht so ungewöhnlich... Hier hätte der Autor mehr herausholen können - es waren schliesslich die ersten Gespräche der beiden Freunde nach 500Jahren. Auch ein Gespräch kann man spannend gestalten.
Abgestimmt habe ich mit 3/3/2
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Soulprayer hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Ich sehe deine Beiträge als große Bereicherung für dieses Forum an, auch wenn ich nicht mit allem mit dir übereinstimme, und würde es sehr begrüßen, wenn du weiterhin deine Meinung zu den Romanen und zum Zyklusverlauf abgeben würdest. :st:
Nächste Woche bin ich wieder Spoilerant ^^
Das hört sich doch gut an. :st:
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Pfeil »

Ganz sicher muss ich, als Konsument, nicht erst "würdigen" um meinen Unmut äußern zu dürfen. Als dummer Konsument der ich bin, kenne ich nur mein Empfinden und keine schreibtechnische Geheimwissensbasen die zwingend zu berücksichtigen wären.

Die Bewertungen die hier abgegeben werden sind (insbesondere im positiven Bereich) nichts wert. Wer wenig zufrieden und nicht älteres Gesicht ist, wird fast umgehend angemacht. MAH, vor einigen Jahren, war erschrocken über die abweichenden parallelen Wertungen draußen.

Leserbriefe, das gleiche Bild. Niemals nicht wird dort versucht eine Durchschnitts-Meinung/Bewertung darzustellen.


Blasenmeinung, nichts anderes ist es.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von astroGK »

Skaarganis hat geschrieben:
Seit Band 3000 wird kritisiert, dass keine unbemannten Sonden in die bekanntesten Systeme ausgesendet wurden, kannst du in den jeweiligen Threads alles schön nachlesen. Um sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen, müsste Perry nicht himself diese Orte aufsuchen. Aber mit Logik haben es hier ja einige nicht so...

Grüße von Skaarganis
Also die Erkundung von Sonnensystemen durch unbemannte Sonden ist sicher sehr spannungsgeladen. :devil: Solche Romane bekommen dann 1/1/1 :lol: :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

astroGK hat geschrieben: Also die Erkundung von Sonnensystemen durch unbemannte Sonden ist sicher sehr spannungsgeladen.
Wenn das aus Sicht der Sonde geschildert wird, vermutlich sogar ja, böte dies doch vollkommen unerzählte Variationen moderner Erzählperspektiven.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Wow, ein Posting zum Roman. Muss man das nicht in den OT-Bereich verschieben? B-)
Verkutzon hat geschrieben:Die Geschichte war flüssig zu lesen und hatte auch spannende Elemente. Rhodans Gefühle und Ansichten betreffend Frankreich waren für mich überflüssig und unnötig.
Es ist vieles unnötig in Romanen. Aber für überflüssig halte ich es nicht, wenn Perry angesichts der vielen französischen Begriffe kurz über seine Frankreich-Erfahrungen nachdenkt.
Verkutzon hat geschrieben:Ich hätte stattdessen lieber gelesen, warum Perry plötzlich so ambivalente Gefühle gegenüber Bully hegt. Das hätte man noch vertiefen können.
Von "plötzlich" kann keine Rede sein. Dass man nach fast 500 Jahren Trennung nicht einfach wieder weitermachen kann wie wenn nichts gewese wäre, wird bereits in Band 3000 und danach immer mal wieder thematisiert. Das ist ja schon so, wenn man einen Freund, den man aus den Augen verloren hat, nach 10-15 Jahren wiedertrifft. In diesem Fall kommt noch hinzu, dass die chaotarchische Prägung von Bullys ZAC ein potentielles Problem sein könnte. Außer dem sollte man sich daran erinnern, dass sich Perry und Bully seit Beginn des Atopen-Zyklus kaum gesehen haben (gilt zwar auch für Atlan, aber da gibt es die anderen beiden Faktoren nicht).
Verkutzon hat geschrieben:Auch die angeblich „diplomatischen“ Antworten von Bully, an denen sich Rhodan gestossen hat, fand ich jetzt gar nicht so ungewöhnlich... Hier hätte der Autor mehr herausholen können - es waren schliesslich die ersten Gespräche der beiden Freunde nach 500Jahren.
...
Bullys Antworten sind nicht ungewöhnlich für einen Politiker, der einem Journalisten antwortet. Für jemanden, der das Vertrauen eines alten Freundes wiedergewinnen will, sind sie sehr defensiv, als hätte er etwas zu verbergen oder müsste sich entschuldigen. Das erklärt auch Perrys kurzen Ausbruch "Und das hast du zugelassen?", den er (zurecht) auch sofort bereut.

Ich bin echt gespannt, wie dieses Thema weitergesponnen wird. Es zeichnet sich ja ab, dass Bully klassische Realpolitik betreibt, was die Zusammenarbeit mit VM, den Akonen und dem "Kalten Krieg" mit den Cairanern angeht. Perry wird das nicht gefallen, wie sich Atlan dazu stellt wird man sehen. Tolot hat sich Bully angeschlossen, bei den anderen ZAC-Trägern wird man sehen. Vermutlich wird Perry mit der RT bald wieder auf Fernreise gehen, weil er merken wird, dass er in der Milchstraße aktuell nichts ausrichten kann und Bully die Show bestimmt. Es hat durchaus Parallelen zur "Konfrontation" zwischen Perry und Atlan im Aphilie-Zyklus, aber natürlich gibt es auch große Unterschiede,
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Skaarganis hat geschrieben:...
Seit Band 3000 wird kritisiert, dass keine unbemannten Sonden in die bekanntesten Systeme ausgesendet wurden, kannst du in den jeweiligen Threads alles schön nachlesen. Um sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen, müsste Perry nicht himself diese Orte aufsuchen. Aber mit Logik haben es hier ja einige nicht so...
Ebenfalls seit Band 3000 kann man lesen, dass nichts, was Perry über die aktuelle Situation in der Milchstraße herausgefunden hat (und das ist deutlich mehr, als manche Foristen hier darstellen), durch Einsatz von Sonden herauszufinden gewesen wäre. Und noch weniger wäre der Ablauf der Ereignisse Raptus, Posizid, Ladhonen, Cairaner durch Sonden herauszufinden gewesen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:Vermutlich wird Perry mit der RT bald wieder auf Fernreise gehen, weil er merken wird, dass er in der Milchstraße aktuell nichts ausrichten kann und Bully die Show bestimmt.
Und wohin wird uns diese Reise führen?
Möchtest du uns deine Vermutung offenbaren?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Vermutlich wird Perry mit der RT bald wieder auf Fernreise gehen, weil er merken wird, dass er in der Milchstraße aktuell nichts ausrichten kann und Bully die Show bestimmt.
Und wohin wird uns diese Reise führen?
Möchtest du uns deine Vermutung offenbaren?
Zemina Paaths (vermutete) Heimat. Aber natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Und wohin wird uns diese Reise führen?
Zemina Paaths (vermutete) Heimat.
So sei es. B-)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Merkosh »

Dann aber bitte mit einem richtig zünftig fetten Zerwürfnis samt Rauswurf. Ala was willste denn Alter, 500 Jahre verschlafen und jetzt auf Cheffe machen wollen, ne, is nich, ich bin jetzt hier der Boss, such dir was anneres... Hatten wir mit Atlan in der Aphilie zwar schon aber nur halbherzig. Das wärs. Alleine schon wegen der dann hier aufschlagenden Diskussionen wäre das ne interessante Sache xD
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Wir hatten auch schon die Situation, dass Bully Resident war und Perry anderwertig einen Job hatte (im Neuroversumzyklus).
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

LaLe hat geschrieben:Hast du ihre Augen nicht gesehen?
Sie beobachtete ihn aus zwei fast blendend blauen Augen, die ein wenig schräg standen und von schmalen Brauen überwölbt wurden wie von dunklen Mondsicheln.

so richtig extraterrestrisch klingt das für mich noch nicht

ihre Zehen sichtbar blieben. Es waren schlanke, allem Anschein nach feingliedrige Zehen, und es waren fünf.
Sie hatte fünf Finger oder hatte sie zumindest gehabt, wie ihre rechte Hand bewies.


das wirkt in der Summe schon nach mehr als konvergente Evolution


manfred
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von LaLe »

Gesehen, nicht davon gelesen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Soulprayer »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Und wohin wird uns diese Reise führen?
Zemina Paaths (vermutete) Heimat.
So sei es. B-)
Oder Andromeda?
Es hieß ja seitens Bully auch, dass Vetris-Molaud versuchte seine Macht dahin zu erweitern, was schief ging.
(Genaueres hab ich gerad nicht im Kopf)
Warum wohl?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Genaueres wurd auch nicht geschrieben.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Soulprayer hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Und wohin wird uns diese Reise führen?
Zemina Paaths (vermutete) Heimat.
So sei es. B-)
Oder Andromeda?
Es hieß ja seitens Bully auch, dass Vetris-Molaud versuchte seine Macht dahin zu erweitern, was schief ging.
(Genaueres hab ich gerad nicht im Kopf)
Warum wohl?
»Vetris-Molaud hat sich nicht nur zu meinem Erstaunen als verlässlicher Partner erwiesen«, sagte er dann. »Seit dem Andromeda-Desaster ...«
....
»Seit seinem gescheiterten Versuch, das Tamanium nach Andromeda auszudehnen.«


Ob wir je mehr davon erfahren werden?

Vielleicht wollten die daheimgebliebenen Tefroder sich einem Nachfahren der Geflüchteten - die habe meist einen schlechten Ruf bei den Daheimgebliebenen - nicht unterwerfen.

Die Maahks werden trotz ihrer eigenen Dezentralisierung nicht von einem bigalaktischen tefrodischem Reich begeistert sein.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

LaLe hat geschrieben:Gesehen, nicht davon gelesen.
Da sieht man in der Tat nichts von den beschriebenen blauen Augen.

Titelbildzeichner nehmen sich viel zeichnerische Freiheit. :(

Im Zweifel ist der Text kanonisch.

Wer war nochmal der männliche Jugendliche im Vordergrund ...

manfred
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von LaLe »

Gut, dann halten wir mal fest, dass dir die Augen nicht sonderlich markant vorkamen. Das haben andere ganz anders gesehen, nämlich mit durchaus irritierenden Blicken. Siehe Spoiler-Thread zum Jubelband.

Ansonsten würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass man von den Thesan nicht nur spricht weil man mal die Gattungsbezeichnung mal gehört hat. Da ist bestimmt noch mehr im Umlauf, das uns im Sinne des Spannungsaufbaus noch vorenthalten wird.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Es klingt, wie wenn Raptus und Clausum eng zusammenhängen
Vielleicht war sogar die erste Station der Cairaner in der Milchstraße das Solsystem.
Aber Raptus Terrae war 1614 NGZ und die Cairaner sind erst 1692 NGZ - 78 Jahre später - aufgetaucht.

Deswegen ist ja Bullys Aussage so verwirrend

»Das Solsystem ist ein extrem schwieriges Gelände«, antwortete er schließlich. »Es wurde mitsamt der näheren Umgebung schon vor Jahrhunderten von den Cairanern isoliert. Es befindet sich unter Verschluss, im Clausum – und das seit über vierhundert Jahren.«

Das Solsystem war also schon vor 1645 NGZ "unter Verschluss, im Clausum" - mindestens also ca 47 Jahre vor Ankunft der Cairaner.

An anderer Stelle bringt Bully Raptus und Clausum in Zshg

»Gibt es eine Erklärung dafür? ... Den Wissenschaftlern müssen doch die Köpfe geraucht haben. ...«
»Das kannst du laut sagen.« Reginald Bull sah mich hilflos an. »Die Quadratur der Tage, das Clausum ...


Ich würde vermuten das Clausum erfolgt bald auf den Raptus und eine mögliche Erklärung der verwirrenden/paradoxe Aussage oben, könnte sein:

Viel später erklärten die mittlerweile angekommenen Cairaner den Sektor Sol zum Sperrgebiet - schliesslich sind dort gefährliche unheimliche Dinge passiert.
Eine andere Macht könnte über die Pläne informiert gewesen sein und hat Terra und Luna dann in Sicherheit gebracht.
Die Thesanit? Zemina hat die RT vor den Cairanern geschützt. Aber sie könnte auch eine Widerstandskämpferin/Terroristin sein.

Aber woher wissen die Thesanit 78 Jahre vor der Ankunft der Cairaner, dass sich die Cairaner für Sol/Terra/Luna interessieren werden.

Zeminas Kenntnisse über die galaktische Lage scheint nur auf abgehörten Hyperfunknachrichten zu beruhen.

Ich würde ein Szenario bevorzugen, bei dem unterschiedliche Mächte ihre jeweiligen Ziele unabhängig voneinander verfolgen.
Was mich wundert, ist, dass die galaxisweite Datenkatastrophe erst ungefähr 100 Jahre nach Erscheinen der Cairaner erfolgte. Falls die Cairaner dafür verantwortlich sind, warum haben sie das nicht schon früher getan?
Stellt sich die Frage ob die Cairaner auch davon betroffen sind.

Ende des 18. Jahrhunderts Das ist vor nur wenig mehr als der durchschnittlichen Lebenserwartung von 200 Jahren eines Normalterraners passiert.

Komischerweise scheint Bully an die Aarus als Urheber zu glauben:

Wir sind uns noch immer nicht über die genauen Hintergründe im Klaren. Hier trifft meines Wissens die Version zu, dass angeblich das Volk der Aarus daran schuld gewesen ist. Jedenfalls haben die Wurme der Aarus kurz danach die Milchstraße verlassen.

auch wenn er einstreut "nicht über die genauen Hintergründe im Klaren", "angeblich"

Ein neuer Versuch der Expokraten Susans Aarus loszuwerden?

In Zeiten erhöhter Hyperimpedanz hätte ich den Wurmen keine intergalaktische Reichweite zugetraut.

Per Sonnentransmitter nach Andromeda, Andro-Alpha, ...?

Gab es dort auch Posizid und Datensintflut oder gibt es dort korrekte Informationen über die galaktische Geschichte?

manfred
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spolier 3013: Zielpunkt Ephelegon, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

LaLe hat geschrieben:Gut, dann halten wir mal fest, dass dir die Augen nicht sonderlich markant vorkamen. Das haben andere ganz anders gesehen, nämlich mit durchaus irritierenden Blicken. Siehe Spoiler-Thread zum Jubelband.

Ansonsten würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass man von den Thesan nicht nur spricht weil man mal die Gattungsbezeichnung mal gehört hat. Da ist bestimmt noch mehr im Umlauf, das uns im Sinne des Spannungsaufbaus noch vorenthalten wird.
Wann fängt der Spannungsaufbau denn endlich an ???
Antworten

Zurück zu „Spoiler“