Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
18
12%
Note 3
10
7%
Note 4
3
2%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
9%
Note 2
19
13%
Note 3
7
5%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
13
9%
Note 3
13
9%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

ByOtherMeans hat geschrieben: Der TARA-PSI wurde explizit als so gebaut dargestellt, zumindest sagt Bully das so.
.
Ja klar. Er hatte ja auch extra einen Tragekorb angebaut, um Passagiere beim teleportieren mitzunehmen. Aber deshalb war er doch nicht als Roboter psibegabt. 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben:@ Günther Drach

"Ras Tschubais Zellaktivator abeitete zeitweise nicht korrekt. So wurde bei ihm im Jahr 3581 Krebs diagnostiziert, Medikamente waren aufgrund des Zellaktivators wirkungslos. Erst nachdem er das normalerweise lebensverlängernde Gerät während eines Einsatzes kurzfristig Tro lat doune überließ, zeigten die Medikamente Wirkung. (PR 739)"
In PR 739 leidet Ras tatsächlich an Krebs aber dass sein ZA nicht 100 %ig richtig funktioniert steht so nicht im Heft. Weiters wird erwähnt, dass es scheinbar vor ca. 300 Jahren bereits einen ähnlichen Fall gab (aber es wird nicht erwähnt welcher ZA Träger da betroffen war). V.a. ist es auch nicht wirklich einleuchtend, dass - nachdem Ras seinen ZA zu Heilungszwecken einem anderen Menschen überlassen hat, der ZA auch bei ihm wieder richtig funktioniert und er dank eines Medikaments, dass er sich während der Stunden ohne ZA verabreicht hat, vom Krebs geheilt wurde.
Aus meiner Sicht ist diese Teilstory rund um die Krebserkrankung damals wohl eher eine in meinen Augen überflüssige Nebenhandlung gewesen - womöglich war die nicht mal im Expose vorgegeben.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56553
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Moonbiker »

Richard hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:@ Günther Drach

"Ras Tschubais Zellaktivator abeitete zeitweise nicht korrekt. So wurde bei ihm im Jahr 3581 Krebs diagnostiziert, Medikamente waren aufgrund des Zellaktivators wirkungslos. Erst nachdem er das normalerweise lebensverlängernde Gerät während eines Einsatzes kurzfristig Tro lat doune überließ, zeigten die Medikamente Wirkung. (PR 739)"
In PR 739 leidet Ras tatsächlich an Krebs aber dass sein ZA nicht 100 %ig richtig funktioniert steht so nicht im Heft.
(PR 739)
Zu einer ähnlichen Überlegung bin ich auch bereits gekommen, Ras", erwiderte er. "Es hat vor dreihundert Jahren einmal einen vergleichbaren Fall gegeben. In ihm hat der Zellaktivator ebenfalls verhindert, daß ein Medikament wirkt. Nachdem der Aktivator für einige Stunden abgelegt wurde, trat eine Umkehrung und damit eine Heilung ein.

Günther
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Ja, das habe ich heute auch nachgelesen (ich hab den entsprechenden Zyklus als eBook) - wie schon von mir erwähnt: eine explizite Erwähnung eines Defekts des ZAs ist das nicht, da steht, dass der ZA das Wirken eines Medikaments verhindert.

Da so eine Episode (Versagen des ZAs ohne jede weitere Begründung) meiner Erinnerung nach weder vor noch nach dem Band erwähnt wurde könnte das ein von HGF selbst erdachter Nebenhandlungsstrang in dem Heft sein.

Ovarons ZA hatte wohl einen defekt - aber das wurde mit dessen Fähigkeiten als Pedotranferer bzw. Tryzomtänzer erklärt (offenbar gab es da Inferenzen, die den ZA versagen liessen).
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56553
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Moonbiker »

Richard hat geschrieben: da steht, dass der ZA das Wirken eines Medikaments verhindert.
Eben, das bedeutet aber, er hat den Krebs nicht bekämpft.

Günther
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Moonbiker hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: da steht, dass der ZA das Wirken eines Medikaments verhindert.
Eben, das bedeutet aber, er hat den Krebs nicht bekämpft.

Günther
Richtig und da es bei anderen ZA-Trägern nicht zu solchen Vorfällen gekommen ist, kann man davon ausgehen, dass die Zellaktivatoren normalerweise die Entstehung von Krebs verhindern, außer es liegt eine Störung vor.

Obwohl meiner Meinung nach schon ein oder zwei Fälle unrealistisch sind, wenn man bedenkt, dass diese Geräte aus dem Fundus einer Superintelligenz stammen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben:
Moonbiker hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: da steht, dass der ZA das Wirken eines Medikaments verhindert.
Eben, das bedeutet aber, er hat den Krebs nicht bekämpft.

Günther
Richtig und da es bei anderen ZA-Trägern nicht zu solchen Vorfällen gekommen ist, kann man davon ausgehen, dass die Zellaktivatoren normalerweise die Entstehung von Krebs verhindern, außer es liegt eine Störung vor.

Obwohl meiner Meinung nach schon ein oder zwei Fälle unrealistisch sind, wenn man bedenkt, dass diese Geräte aus dem Fundus einer Superintelligenz stammen.
Wie erklärt ihr beide euch dann, dass der ZA von Ras anschliessend wieder viele Jahrhunderte problemlos funktionierte?

Normales Wachstum (Haare, Fingernägel) laesst ein ZA zu. Auch das ist eine Änderung des "Originalzustands" des Körpers.
Wenn nun ein Krebs als "normales" Wachstum eingestuft wird wird der wohl nicht bekämpft werden.

Aber letztlich glaube ich, dass einerseits ein ZA Krebs in jedem Fall bekämpfen sollte, andererseits denke ich, dass diese Krebsstory eher mal ein "Alleingang" war und nicht im Expose stand.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von astroGK »

Richard hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben:Stell Dir vor: Dein Kumpel(ine) besucht Dich in Deiner neuen Bude. Du weißt, dass sich Mörder im Hause rumtreiben oder diese Leute Deine Bude abfackeln wollen. Aber egal. Erst mal wird in aller Ruhe die Wohnung besichtigt.
Eine psychologisch vorbildliche Verhaltensweise:
Die Mörder, vollkommen irritiert ob dieser Ignoranz, verzweifeln, lassen von ihren sinnlosen Plänen ab, und suchen das Weite.
So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Sehe mich gezwungen Dir zuzustimmen :)
Also bei mir im ebook stand, dass die Besichtigungstour durch die THORA dazu diente, Perry als Lockvogel zu präsentieren.
Dass die THORA zerstoert werden sollte war fieser Plan der Cairaner den Dancer & Schlafner so nicht kannten.
genau gleich habe ich es auch gelesen. Aber wahrscheinlich hat kingfisher, so wie andere die ständig kritisieren aber keine Ahnung haben, nur den Spoiler gelesen. Weil im Heft kommt ganz deutlich heraus, das Rhodan als Lockvogel dienen soll bei seinem "Spaziergang".
Zuletzt geändert von astroGK am 26. Mai 2019, 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben:andererseits denke ich, dass diese Krebsstory eher mal ein "Alleingang" war und nicht im Expose stand.
Sehe ich auch so.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von astroGK »

Ce Rhioton hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben:Stell Dir vor: Dein Kumpel(ine) besucht Dich in Deiner neuen Bude. Du weißt, dass sich Mörder im Hause rumtreiben oder diese Leute Deine Bude abfackeln wollen. Aber egal. Erst mal wird in aller Ruhe die Wohnung besichtigt.
Eine psychologisch vorbildliche Verhaltensweise:
Die Mörder, vollkommen irritiert ob dieser Ignoranz, verzweifeln, lassen von ihren sinnlosen Plänen ab, und suchen das Weite.
Den Roman hast du nicht gelesen oder? Denn diese hier beschriebenen sinnlosen Verhaltensweisen kommen dort im Heft gar nicht vor. Dort hat Perry Rhodan eine klare Motivation "warum er die Wohnung besichtigt, während sich Mörder drin rumtreiben". Hast du diese nicht bemerkt? Ebenso haben auch "die Mörder" einen Grund warum sie von ihren Plänen ablassen. Auch dieser ist im Roman beschrieben. Scheint alles an dir und kingfisher merkbefreit vorbei gegangen zu sein was? Ansonsten sind die sarkastischen und den Roman abwertenden Äußerungen von euch nicht erklärbar B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

@ astroGK: Ich habe den aktuellen Roman gestern (Samstag) gelesen. Die von dir zitierte ironische Replik stammt von Freitag (ergo vor meiner Lektüre).
Zugegeben, bisweilen neige ich dazu, etwas (zu) vorschnell zu sein. :unschuldig: ;)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Wenn Perry Rhodan Autoren die Serie nicht komplett (oder überhaupt nennenswert) kennen müssen um Romane zu schreiben, warum sollten dann Foristen alle Romane (schon oder übehaupt) gelesen haben um Kommentare zu schreiben?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Wieso sollten Autoren die Serie kennen? Wozu wurde die Perrypedia ins Leben gerufen? :nixweis:
Spoiler:
Bazinga! :unsure:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

astroGK hat geschrieben:, so wie andere die ständig kritisieren aber keine Ahnung haben, nur den Spoiler gelesen.
Und das ist ziemlich gefährlich, wenn man sich eine eigene Meinung bilden möchte. Heute sagte Wim auf der Podiumsdiskussion, dass eigentlich jeder bisherige Roman dieses Zyklus einen weiterführenden Hinweis enthalten habe und er manchmal amüsiert verfolgt, ob und wie das im spoiler überhaupt erwähnt wird. Zu diesem Heft jedenfalls fehlt die Erwähnung im spoiler. Nur der aufmerksameLleser dürfte bei Perrys Überlegungen zu den "Hindernissen" gestutzt haben. 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Kritikaster hat geschrieben: Heute sagte Wim auf der Podiumsdiskussion, dass eigentlich jeder bisherige Roman dieses Zyklus einen weiterführenden Hinweis enthalten habe...
Aber nicht jeden Hinweis entdeckt jeder Leser bei der ersten Lektüre des Romans. 8-)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

Kritikaster hat geschrieben:
astroGK hat geschrieben:, so wie andere die ständig kritisieren aber keine Ahnung haben, nur den Spoiler gelesen.
Und das ist ziemlich gefährlich, wenn man sich eine eigene Meinung bilden möchte. Heute sagte Wim auf der Podiumsdiskussion, dass eigentlich jeder bisherige Roman dieses Zyklus einen weiterführenden Hinweis enthalten habe und er manchmal amüsiert verfolgt, ob und wie das im spoiler überhaupt erwähnt wird. Zu diesem Heft jedenfalls fehlt die Erwähnung im spoiler. Nur der aufmerksameLleser dürfte bei Perrys Überlegungen zu den "Hindernissen" gestutzt haben. 8-)
Hmm das dürfte ich entweder überlesen oder vergessen haben. Möchtest du es spoilern? Danke!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
astroGK hat geschrieben:, so wie andere die ständig kritisieren aber keine Ahnung haben, nur den Spoiler gelesen.
Und das ist ziemlich gefährlich, wenn man sich eine eigene Meinung bilden möchte. Heute sagte Wim auf der Podiumsdiskussion, dass eigentlich jeder bisherige Roman dieses Zyklus einen weiterführenden Hinweis enthalten habe und er manchmal amüsiert verfolgt, ob und wie das im spoiler überhaupt erwähnt wird. Zu diesem Heft jedenfalls fehlt die Erwähnung im spoiler. Nur der aufmerksameLleser dürfte bei Perrys Überlegungen zu den "Hindernissen" gestutzt haben. 8-)
Dass eventuelle "weiterführende Hinweise" im Spoiler genannt werden, würde ich eigentlich gar nicht erwarten, denn solche Hinweise werden ja selten mit literarischen Vierkanthölzern ausgebreitet.

Dass sie in der Diskussion hier im Forum keinen oder wenig Platz einnehmen, hat wiederum andere Gründe.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Günther Drach hat geschrieben:Ich habe Probleme, mir diese ominöse "Booth" vorzustellen.
Okay, p14: Die Booth war 1,90 Meter hoch, erinnerte an ein schwebendes, transparentes Ei.
Aber entweder ist das ein richtig fettes Ei oder wir haben mal wieder den Fall "innen viel geräumiger als von außen", denn
p56 Die transparente Schale des Eis blieb verschlossen, wie sie befürchtet hatte, doch der TARA-Psi war bereits im Innern. er packte Aluna Meghendi, wollte sie in den Korb stecken. Ich nehme an, der TARA-Psi ist ins Booth-Innere teleportiert (wenn das Ding verschlossen bleibt, er aber plötzlich drin ist)? Nun, laut p37 handelt es sich bei dem TARA-Psi um einen Roboter, der in seiner Grundform anderen TARAs glich. Er war kegelstumpfförmig, über zwei Meter hoch und gut siebzig Zentimeter breit.
Also, Aluna und TARA passen zusammen ins Innere. Hmm. Ja, ja. Geräumig.
Ja, hier sind zumindest ein paar Größenangaben verrutscht.
Günther Drach hat geschrieben: Dieses Kopfgeldjägerpärchen (Geschwister sind ggw in). Ich verstehe ja, dass da neue Sympathieträger aufgebaut werden sollen. Aber ernsthaft, die sind seit zwanzig Jahren in dem Business. Wenn die Cairaner den Kopf einer Zielperson fordern, dann liefern sie den auch, ohne Restkörper. Aber die Aufträge, die sie annehmen, sind natürlich allesamt richtige Fieslinge. Und die Zwillinge sind ganz nette Kopfgeldjäger, die Kollateralschäden wenn möglich vermeiden. Ja dann ... (Oh Mann ...)
Dieses Problem ist so alt wie die Serie selbst, Wenn man Gegnern keine Möglichkeit der "Umkehr" ermöglicht, was bleibt dann? Nur einsperren oder töten. Das kann es ja nicht sein, dann bewegt man sich auf reinem Gut-Böse Schema. Und wir brauchen wohl nicht lange überlegen, bis uns Gegebenheiten und Personen mit ZAC einfallen, die in ihrer Zeit nicht viel anders als Dancer und Schlafner gehandelt haben.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:Wenn man Gegnern keine Möglichkeit der "Umkehr" ermöglicht, was bleibt dann? Nur einsperren oder töten. Das kann es ja nicht sein...
Kann es nicht?
Mal ganz davon abgesehen, dass eine "Umkehr" in diesem Falle wenig realistisch scheint:
Was wären denn die Folgen dieser "Umkehr"? Könnten die Betroffenen mit der Schuld, die sie sich aufgeladen haben, tatsächlich noch ein unbeschwertes Leben führen?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Aus dem Thread zum Vorgängerroman:
Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Oder das "Clausum" und die Isolierung des Sol-Systems durch die Cairaner sind zwei verschiedene Dinge.
Könnte sein, halte ich aber für unwahrscheinlich, da „Clausum“ (lateinisch) genau das bedeutet: zuschließen, verriegeln, zusperren.
In diesem Roman wird nun klar ausgesagt, dass der "Raptus" innerhalb von 4 Tagen stattfand ("Quadratur der Tage") und danach das Sol-System im "Clausum" verschlossen wurde (S. 26). Das geschah bekanntlich 1612 NGZ.

Womit die ganze "Diskussion" mancher Foristen zu "Uwe Anton kann nicht rechnen" ad adsurdum geführt wurde.

Und vor dem Raptus kam es zu einer "psychoplastischen Veränderung im Zuge der prä-raptischen Phase kam (S. 16). Ganz abgesehen davon, dass dies dazu führte, dass viele Leute "Gespenster" sahen, was die Thesanit-Sichtungen unsicher machte, ist das vielleicht auch ein Hinweis, wie der Entstehung des Mythos Erde Vorschub geleistet wurde. Vermutlich haben die Cairaner weder mit dem Raptus noch mit der Mythos-Entstehung zu tun.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Wenn man Gegnern keine Möglichkeit der "Umkehr" ermöglicht, was bleibt dann? Nur einsperren oder töten. Das kann es ja nicht sein...
Kann es nicht?
Nein, kann es nicht.
Ce Rhioton hat geschrieben: Mal ganz davon abgesehen, dass eine "Umkehr" in diesem Falle wenig realistisch scheint:
Warum nicht? Dancer und Schlafner wollen sich ja schon länger von "den Cairanern" (eigentlich ja nur einem Cairaner) lösen. Soviel "Umkehr" ist da gar nicht nötig. Sie haben allerdings ein existentielles Problem aufgrund ihrer Vitalenergie-Abhängigkeit.
Ce Rhioton hat geschrieben:Was wären denn die Folgen dieser "Umkehr"? Könnten die Betroffenen mit der Schuld, die sie sich aufgeladen haben, tatsächlich noch ein unbeschwertes Leben führen?
Dancer und Schlafner sind bereits seit ihrer Kndheit missbraucht worden. Das prägt und diese Prägung werden sie wohl kaum wieder ablegen könenn. Ein "unbeschwertes Leben" ist sicher nicht das, was sie als Erstes anstreben. Und mit "Schuld" ist es ein bisschen wie mit Schulden: Wenn man die Gelegenheit bekommt, kann man sie abarbeiten. B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Vermutlich haben die Cairaner weder mit dem Raptus noch mit der Mythos-Entstehung zu tun.
Das mag sein. Zur Relativierung ihrer Taten besteht dennoch kein Anlass.
Interessant könnte die Frage sein, ob die Cairaner sich zur Umkehr bewegen lassen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: Interessant könnte die Frage sein, ob die Cairaner sich zur Umkehr bewegen lassen.
Mit dem Begriff "Umkehr" kann ich in dem Zusammenhang wenig anfangen. Meinst du, dass sie die Zielsetzungen und Moralvorstellungen der Terraner übernehmen sollen? Warum?
Im Roman erklärt Bully, dass er die Ziele und das Vorgehen der Cairaner bis heute nicht richtig einordnen kann. Er fragt Perry, ob der als Außenstehender vielleicht einen Blickwinkel hat, der ihm einen Denkanstoß liefern könnte. Und Perry erklärt zu meiner Verblüffung, dass die Cairaner ihm vorkommen, als seien sie in der Galaxis, um Hindernisse aus ihrem Weg zu räumen. Da ich nicht erkennen kann, woraus er das schlussfolgert, gehe ich davon aus, dass hier eine Exposevorgabe ins Heft musste. Solche luftleeren Behauptungen waren schon öfter Vorgriffe auf spätere "Erkenntnisse". Das heißt, die Cairaner haben ein bisher unbekanntes Ziel und ihre Handlungen dienen dessen Erreichung oder Ermöglichung. Warum sollten sie da wohin auch immer "umkehren"? 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass die Cairaner nicht das sind, was sie auf den ersten Blick scheinen (nämlich die obligatorischen "Bad Guys"/Invasoren des Zyklus), dann gebe ich dir recht.
Der Hinweis "Hindernisse aus dem Weg zu räumen" könnte ein erstes Indiz dafür sein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3014: Der Feind in mir, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Womit die ganze "Diskussion" mancher Foristen zu "Uwe Anton kann nicht rechnen" ad adsurdum geführt wurde.
Er kann dann zwar rechnen, aber nicht verständlich formulieren. Aus dieser Passage:

»Das Solsystem ist ein extrem schwieriges Gelände«, antwortete er schließlich. »Es wurde mitsamt der näheren Umgebung schon vor Jahrhunderten von den Cairanern isoliert. Es befindet sich unter Verschluss, im Clausum – und das seit über vierhundert Jahren.«

ergab sich für mich und wahrscheinlich auch andere Foristen der Eindruck, dass die Cairaner das Clausum bewirkt hatten. Man hätte den Satz mit den Cairanern auch weglassen können, dann wäre die Passage verständlich.
nanograinger hat geschrieben:Das geschah bekanntlich 1612 NGZ.
Das Raptusereignis war 1614 NGZ.
nanograinger hat geschrieben:Vermutlich haben die Cairaner weder mit dem Raptus noch mit der Mythos-Entstehung zu tun.
Davon kann man zumindest derzeit ausgehen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“