Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
17
11%
Note 3
15
10%
Note 4
4
3%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
8%
Note 2
20
14%
Note 3
9
6%
Note 4
5
3%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
5%
Note 2
19
13%
Note 3
11
7%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Julian hat geschrieben:Also es sich um eine Einzeltat und Verfolgung handelte, inszeniert von einem cairanischen Oberboss.
Habe ich auch erst überlegt, ob der cairanische Forscher eventuell einer aggressiven Fraktion innerhalb des Cairanischen Friedensbundes angehört. Aber die Handlung auf Gongolis spricht dagegen.

Dass Organoid in Perrys Schulter stammt vom Vitalenergiedetektor, denn die Kopfgeldjäger eingesetzt haben. Die Vitalitätsdaten werden per Hyperfunk vermutlich direkt an den cairanischen Geheimdienst geschickt.

Das stecknadelkopfgroße Organoid hat sicherlich keine große Reichweite; vielleicht zwei oder drei Lichtjahre. Aber das reicht locker, um innerhalb eines Sonnensystems, und erst recht auf einem Habitat, cairanische Agenten zu erreichen, die die Daten dann weiterleiten können. Kurz darauf waren ja auch cairanische Raumschiffe im Anmarsch.

Für mich scheint eine direkte Zusammenarbeit (Forscher, Geheimdienst, Militär) klar ersichtlich. Im Vergleich dazu, ist das Verhalten des Subkonsuls fast schon wohlwollend.
Julian hat geschrieben:Warum überhaupt um das Solsystem nun so ein Hype oder Großaufgebot an Schiffen notwendig ist verstehe ich bisher sowieso nicht.
Ich vermute, dass eine Macht hinter den Cairanern diese angewiesen hat, das Solsystem einzunehmen. Der Grund könnte die Sphragis im Innern der Sonne sein.
Julian hat geschrieben:Die Logik mit dem Wall hat mich zwar nicht grundlegend gestört, aber dennoch ist dies wohl auf die unterschiedlichen Info´s zu schließen.
Hier mal ein paar Auszüge aus Band 3015 + 3017:

»Was immer die TERRANOVA-Sphäre gleichsam wiederbelebte«, erzählte Bull weiter, »es stabilisierte sich nicht als Kristallschirm. Sondern als etwas anderes, für uns Unbestimmbares.

Eine fremde, unüberwindliche Barriere umgibt seitdem das gesamte Sonnensystem. Der Verschluss des Solsystems, den wir mittlerweile als Clausum bezeichnen.«

»An die Stelle des TERRANOVA-Schirms war ebenfalls etwas anderes getreten – das sogenannte Clausum.«

»Bull und Rhodan betrachteten die Messdaten. »Das ist keine cairanische Technik, sondern unsere«, konstatierte Rhodan. »Sie basiert auf der TERRANOVA-Technik.«

»Aber sie wurde vermutlich von ihnen modifiziert«, meinte Bull. «

»Wenn ich die für uns sichtbaren Tender zähle und hochrechne ... kann es sein, dass es um die zweiundneunzig sind? Du hattest doch erzählt, dass viele Tender während des Raptus im Raumzeit-Chaos zerstört wurden, was zum Zusammenbruch des TERRANOVA-Schirms führte. Nun erklärt sich zumindest, wie der Schirm aktiv sein kann.«

»Anscheinend wurden sie wieder ergänzt – aber nicht von uns.« Bull staunte nicht schlecht. Natürlich ... die Cairaner«, fügte er hinzu und holte mit einer Handbewegung den Ausschnitt näher heran. Kugelige Anbauten auf den Tendern zeugten von cairanischer Technik. »Wahrscheinlich sind darin die notwendigen Aggregate untergebracht.«


Meine Interpretation ist, dass die Verantwortlichen für den Raptus einen völlig anders gearteten höherdimensionalen Schutzschirm und das Solsystem gelegt haben. Das wurde dann als Clausum bezeichnet.

Die Cairaner haben diesen fremden Schutzschirm mit unbekannten Mitteln zerstört. Daraufhin die Tender reaktiviert und mit ihrer Technik aufgerüstet.

Das impliziert aber, dass die Cairaner weder mit dem Raptus noch mit dem Clausum etwas zu tun haben. Ich denke aber, dass ihnen die Verantwortlichen nicht unbekannt sind.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

AARN MUNRO hat geschrieben:Mühsam zu lesen. Zu viele Beschreibungen von seltsamen Tieren und Pflanzen mit zu vielen Adjektiven ...
Die Susan kann halt mit Worten umgehen, ist eben eine begnadete Schriftstellerin.

Das gelingt nicht jedem.

Mir hat das gerade gut gefallen. Lesestoff der mir im Kopfkino keine Probleme bereitete, um das "Action"zu verstehen.
Außerdem wird später noch zur Prozession, also die Erscheinung auf Terra, wegen drei Tierarten, damit der Zusammenhang verdeutlicht.

Den Okrill fand ich auch amüsant, also sehr unterhaltsam, dargestellt.

Wenn man eine Expedition losschickt die wenig Emissionen verbreiten soll zum anmessen, ist so ein Supertier als quasi Schäferhund, der seine Herde beschützte, sogar äußerst nützlich.

gruß J, aber so hat jeder eine subjektiv andere Wahrnehmung beim lesen. Und das ist auch gut so.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: Eher nicht, denn der Mond Vira ist größer als der Erdmond. Das deutet darauf hin, dass schon die Entstehung des Doppelplaneten Erde-Mond anders verlief als die Entstehung des Doppelplaneten Iya-Vira. Das ginge dann mindestens vier Milliarden jahre zurück.
möglicherweise geht es geanu darum ?

es gibt eine mond entstehungstheorie, in der ein "protoplanet" namens theia eine rolle spielt...

war der, in einem alternativen verlauf der geschichte, vielleicht bewohnt ?

von thesanern ?

oder theianern ?

das läge klanglich sogar näher bei teaana als die terraner, die perry da (vorschnell?) reindeutet


https://de.wikipedia.org/wiki/Theia_(Protoplanet)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

^^^^ @heppen shemir: tolle Theorie. Theianer wären eine sehr gute weitere Variante. Die Einschläge kommen näher...
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Yman »

AARN MUNRO hat geschrieben:Mühsam zu lesen. Zu viele Beschreibungen von seltsamen Tieren und Pflanzen mit zu vielen Adjektiven ...
Genau das habe ich mir auch gedacht: Zu viele Beschreibungen von Pflanzen und Tieren, und der erste Teil des Romans, dieses diplomatische Gespräch fand ich auch viel zu lang gezogen, sehr langweilig. Und die Geschichte selbst haarsträubend. 500 Jahre nichts passiert, und jetzt auf einmal darf ein Riesenpott wie die THORA, natürlich mit Perry an Bord, ohne ihn geht es ja nicht, ins System einfliegen. Und Perry muss natürlich unten auf dem Planeten seinen echten Namen sagen, dann hat sich das Maskemachen ja wohl auch erübrigt.

Warum konnte Bull das in den letzten 500 Jahren nicht alleine durchziehen, meinetwegen nur mit einer Korvette? Weil - Perry eben. Die Vorschriften des Verlags diktieren die Handlung.

Und Terra ein Mythos, wen außer Perry interessiert das überhaupt? Die Milchstraße ist ohne Terra besser dran. Terra ist vergessen, das Solsystem ein Naturschutzgebiet, niemand braucht Terra oder die Terraner. Lasst sie in Frieden ruhen. Gebt Perry ein Fernraumschiff und lasst ihn in einer interessanteren Galaxis seine Abenteuer erleben.
Benutzeravatar
Tomaterich
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2015, 16:12

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Tomaterich »

Also ich fand die Hefte seit 3015 wieder richtig gut. Nachdem ich schon den Kauf einstellen wollte, weil ich dachte, die Serie wird jetzt endgültig kaputtgeschrieben, kaufte ich mir dann doch noch Heft 3015, dann 16, dann 17 und es fühlte sich endlich wieder an wie in den guten alten Zeiten.
Ich war wirklich sehr begeistert! Hauptkritikpunkt für mich ist, die Romane bestehen oft aus nichtssagenden Charakteren, von denen man in der ersten Zeile schon weiss, sie werden nie wieder in der Serie auftauchen. Da habe ich dann meistens schon weitergeblättert und nur die Teile der Hauptpersonen gelesen. Man sollte wirklich einfach mal bei der Haupthandlung bleiben, ich meine Ideen sind kostenlos und es steigert die Spannung enorm, wenn man einfach mal mit der Handlung am Ball bleibt, und nicht durch nichtssagende überbrückende Füllromane, wie es meistens von 3000 bis 3015 der Fall war, die Spannung verwässert und Leser vergrault. So, wie es bei den Heften 3015 bis 3017 der Fall war, so sollte es bleiben, dann lese ich auch ewig weiter.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Solider Roman, der Schreibstil manchmal etwas ermüdend, aber noch okay.
Die Handlung wirkte, wie auch von anderen bereits angemerkt etwas gezogen, aber es ist halt ein Doppelroman.
Liegt vielleicht auch daran das mich die Zyklushandlung bisher überhaupt nicht mitreißt, es entsteht einfach keine Spannung in mir -_-
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Tostan »

Uschi erzählt im Interview zu Band 3017, wieso die Cairaner die THORA samt Bull mit ihrer Flotte nicht einfach festsetzen und wieso Perry Rhodan ein Chaosbringer ist.

https://www.proc.org/neun-fragen-an-sus ... band-3017/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Tostan hat geschrieben:Uschi erzählt im Interview zu Band 3017, wieso die Cairaner die THORA samt Bull mit ihrer Flotte nicht einfach festsetzen und wieso Perry Rhodan ein Chaosbringer ist.
Wow, das Interview hat mir gefallen! Sehr gute Fragen, sehr gute Antworten.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Tostan »

ZEUT-42 hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:Uschi erzählt im Interview zu Band 3017, wieso die Cairaner die THORA samt Bull mit ihrer Flotte nicht einfach festsetzen und wieso Perry Rhodan ein Chaosbringer ist.
Wow, das Interview hat mir gefallen! Sehr gute Fragen, sehr gute Antworten.
Freut mich. Der Dank geht an Uschi für ihre Zeit :)

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Yman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Mühsam zu lesen. Zu viele Beschreibungen von seltsamen Tieren und Pflanzen mit zu vielen Adjektiven ...
Genau das habe ich mir auch gedacht: Zu viele Beschreibungen von Pflanzen und Tieren, und der erste Teil des Romans, dieses diplomatische Gespräch fand ich auch viel zu lang gezogen, sehr langweilig. Und die Geschichte selbst haarsträubend. 500 Jahre nichts passiert, und jetzt auf einmal darf ein Riesenpott wie die THORA, natürlich mit Perry an Bord, ohne ihn geht es ja nicht, ins System einfliegen. Und Perry muss natürlich unten auf dem Planeten seinen echten Namen sagen, dann hat sich das Maskemachen ja wohl auch erübrigt.

Warum konnte Bull das in den letzten 500 Jahren nicht alleine durchziehen, meinetwegen nur mit einer Korvette? Weil - Perry eben. Die Vorschriften des Verlags diktieren die Handlung.

Und Terra ein Mythos, wen außer Perry interessiert das überhaupt? Die Milchstraße ist ohne Terra besser dran. Terra ist vergessen, das Solsystem ein Naturschutzgebiet, niemand braucht Terra oder die Terraner. Lasst sie in Frieden ruhen. Gebt Perry ein Fernraumschiff und lasst ihn in einer interessanteren Galaxis seine Abenteuer erleben.

Und Bull staunt über den variierten TN-Schirm. Anscheinend hat er in 500 Jahren nicht eine einizige Erkundung zum Sol-System ausgeschickt. Die USO wohl auch nicht, falls sie noch existiert.Das ist, bei aller notwendigen Aufbauarbeit im Ephelegon-System, unwahrscheinlich. Man kann mehrgleisig fahren. So viele Ressourcen sind vorhanden.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von astroGK »

Askosan hat geschrieben: Das stecknadelkopfgroße Organoid hat sicherlich keine große Reichweite; vielleicht zwei oder drei Lichtjahre. Aber das reicht locker, um innerhalb eines Sonnensystems, und erst recht auf einem Habitat, cairanische Agenten zu erreichen, die die Daten dann weiterleiten können. Kurz darauf waren ja auch cairanische Raumschiffe im Anmarsch.
Ja das verstehe ich auch nicht. Wieso wird dieses beim Einflug ins Sol-System nicht angemessen? Ist es schon rausoperiert und vernichtet worden?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben:............... Die USO wohl auch nicht, falls sie noch existiert................
Auf die Nachfrage "Was ist eigenlich mit Monkey u. der USO" wart ich auch noch.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

astroGK hat geschrieben:Ja das verstehe ich auch nicht. Wieso wird dieses beim Einflug ins Sol-System nicht angemessen? Ist es schon rausoperiert und vernichtet worden?
Ich gehe inzwischen davon aus, dass das Organoid operativ entfernt wurde. Das hätte man ruhig in einem Nebensatz erwähnen können, aber ist jetzt auch nicht weiter tragisch.

Stellt sich die Frage, was die ganze Aktion überhaupt bezwecken sollte. Wollten die Expokraten den Vitalenergiedetektor und die Organoid-Projektile einführen? Wird dieses Gerät später noch eine größere Rolle spielen? Es ist ja vermutlich nun im Besitz der Liga.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

ZEUT-42 hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Warum die Ayees die Teaana/Thesan/Terraner für eine Gefahr halten, ist ebenfalls rätselhaft.
Ich habe in rot mal eine weitere Lösungsmöglichkeit in deinen Text geschrieben.
Eigentlich finde ich das gar nicht so rätselhaft. Perry kommt wie üblich mit seiner egoistischen Zielsetzung angebraust und richtet nur Unheil an. Wenn er Terra tatsächlich wieder zurückholt, ist für den Ersatzplaneten kein Platz mehr in dieser Realität und seine Bewohner werden genichtet, das heißt aus der Realität gekugelt. Was wir bisher nur nicht wissen ist, woher die diese Gefahr durch die Terraner kennen.
Dass die Thesan mit dieser Gefahr nichts zu tun haben, ist den Ayees aber völlig klar. Deshalb geben sie den "Menschen" auch einen Vertrauensvorschuss, weil sie sich in Begleitung einer Thesan zeigen.
Die Teaana als Gefahr für die Ayees sind schon eindeutig definiert. 8-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

AARN MUNRO hat geschrieben: Und Bull staunt über den variierten TN-Schirm. Anscheinend hat er in 500 Jahren nicht eine einizige Erkundung zum Sol-System ausgeschickt. Die USO wohl auch nicht, falls sie noch existiert.Das ist, bei aller notwendigen Aufbauarbeit im Ephelegon-System, unwahrscheinlich. Man kann mehrgleisig fahren. So viele Ressourcen sind vorhanden.
im ephelegon system musste er nichtmal aufbauarbeit leisten, da hat er sich nur ins gemachte nest gesetzt...


was hat bull in den jahrhunderten überhaupt getan?

raptus, clausum, prä raptische phase, quadratur der tage ... hat er zu irgendwas weitere erkenntnisse ?

fehlanzeige. es reicht ihm offenbar aus, einfach nur möglichst sperrige namen für den ganzen kram zu erfinden.

raptus...
jahre oder jahrzehnte wird das solsystem von hyperphysikalischen phänomenen heimgesucht.
ausser staunendem beobachten und einem ziemlich dummen harakiri einflug in ein zeitschwurbelphänomen ist nichts passiert.
ach doch, hekener und bull haben mit der verlegung der residenz immerhin ihre büros in sicherheit gebracht.

clausum...
mal die barriere erforschen, die immerhin auf terranischer technologie basiert?
nö, kannste nix machen, die ist halt irgendwie fremd und punkt.
oder wenigstens einen einflug ins solsystem versuchen?
"ich hab doch gefragt aber die cairaner haben nein gesagt."
klar, dann geht das natürlich nicht.


aber hauptsache er hat seinen eigenen hintern im trockenen, hinter einem verbesserten TERRANOVA schirm.
dafür sind wissenschaftliche ressourcen da.

oder für die aufrüstung seiner THORA. oder für seinen vitaldämpfer.

hilft irgendwas davon z.b. den armen gestalten auf den ausweglosen strassen?
was hat er für die getan in über 300 jahren?


bull hat nach noch nichtmal ein vernünftiges bild von den verhältnissen in der milchstrasse.
die krönung in PR 3014: er hofft, dass perry als "unvoreingenommener aussenstehender" eine idee hat, ob cairaner, ladhonen, shenpadri eigentlich freund oder feind sind, und was die alle überhaupt wollen.
hat sein geheimdienst 300 jahre nur däumchen gedreht?


sollen hier auf besonders subtile weise charakterliche änderungen durch bullys ZAC prägung beschrieben werden ?
(*mein hintern zuerst*)

oder ist bully tatsächlich so 'ne pfeiffe?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:............... Die USO wohl auch nicht, falls sie noch existiert................
Auf die Nachfrage "Was ist eigenlich mit Monkey u. der USO" wart ich auch noch.

Jep. Perry & Co sollten sich zumindest erkundigen wie es um die restlichen ZACies so steht.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Günther Drach »

heppen shemir hat geschrieben: oder ist bully tatsächlich so 'ne pfeife?
Oder es ist die Art und Weise, wie Zellaktivatorträger auf das T-Odium reagieren.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

die ZAIN konstrukte interessiert es offenbar herzlich wenig, dass es sich um cairanisches sperrgebiet handelt.

die frage ist:
warum taucht ein ZAIN konstrukt grade jetzt auf, noch dazu in relativer nähe zur THORA ?

1.)
reiner zufall. unabhängig voneinander haben sich bull und die ZAIN nach 300 jahren mal zu einem besuch aufgerafft ... und haben sich das halt zufällig für gleichen tag und für die gleiche minute vorgenommen.
wahrscheinlichkeit: 0,02%

2.)
die ZAIN sind in dem bereich derart aktiv, dass die begegnung schon rein statistisch plausibel ist. die sofortige und eindeutige reaktion der cairaner auf das erscheinen zeigt, dass die davon nicht überrascht wurden. die 5000 cairanischen schiffe sind grade wegen der ZAIN aktivitäten vor ort. denn wegen der LFG wären die nicht notwendig, bull kuscht ja seit jahrhunderten brav.
wahrscheinlichkeit: 50,97%

3.)
das ZAIN konstrukt hat die THORA heimlich verfolgt. aber warum sollten die sich dann zu erkennen geben ?
wahrscheinlichkeit: 1,52%

4.)
effekthascherei der autoren. die ZAIN sollten halt mal auftauchen, ob plausibel begründet oder nicht.
wahrscheinlichkeit: 47,48%

5.)
...platzhalter für eure erklärungen...
wahrscheinlichkeit: 0,01% :P
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

Günther Drach hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben: oder ist bully tatsächlich so 'ne pfeife?
Oder es ist die Art und Weise, wie Zellaktivatorträger auf das T-Odium reagieren.

hmm ... auch tolot hat sich nicht grade mit ruhm bekleckert in seiner protzigen burg :gruebel:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben:...
was hat bull in den jahrhunderten überhaupt getan?
...
oder ist bully tatsächlich so 'ne pfeiffe?
Deine Auflistung ist ja ganz amüsant, aber Tatsache ist, dass du genausowenig wie jeder andere Leser weiß, was Bull und alle anderen in den verlorenen Jahrhunderten getan hat (wenn man von dem absieht, was bereits erzählt ist). Und das ist ganz natürlich für einen Zeitsprung: Sinn eines Zeitsprungs ist nämlich, dass man nicht alle Details im Zeitraum des Zeitsprungs erzählen möchte/muss. Deshalb werden wir Schilderungen über die Arbeit Bulls, Tolots etc, vermutlich nur sehr zusammengefasst erhalten, wie das bereits in den letzten drei Romanen geschah. Eine Auflistung aller möglichen Unternehmen zum Sol-System, gegen Cairaner, Ladhonen oder sonst wen wird mit Sicherheit nicht Teil der Romane sein.

Wenn du daraus den Schluss ziehen möchtest, dass Bull " 'ne pfeiffe" ist, kannst du das machen, aber das hat nichts mit der erzählten Handlung der Romane zu tun.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben:die ZAIN konstrukte interessiert es offenbar herzlich wenig, dass es sich um cairanisches sperrgebiet handelt.

die frage ist:
warum taucht ein ZAIN konstrukt grade jetzt auf, noch dazu in relativer nähe zur THORA ?
Es tauchen (vermutlich) nicht die Zain selbst auf, sondern ein Raumschiff de Zain-Konstrukte. Das ist übrigens das dritte Mal, dass Zain-Konstrukte in diesem Zyklus erwähnt werden/auftauchen. Genauso hättest du fragen können, warum ein Zain-Konstrukt gerade auf Gongolis auftaucht, als Perry dort incognito unterwegs ist (Band 3011).

Inwiefern die Zain-Konstrukte sich von den cairanischen Augenraumern beeindrucken lassen, erfahren wir leider nicht. Aber ins Sol-System dürften sie genausowenig vorgestoßen sein, wie die LFG oder andere außer den Cairanern.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Warum die Ayees die Teaana/Thesan/Terraner für eine Gefahr halten, ist ebenfalls rätselhaft.
Ich habe in rot mal eine weitere Lösungsmöglichkeit in deinen Text geschrieben.
Eigentlich finde ich das gar nicht so rätselhaft. Perry kommt wie üblich mit seiner egoistischen Zielsetzung angebraust und richtet nur Unheil an. Wenn er Terra tatsächlich wieder zurückholt, ist für den Ersatzplaneten kein Platz mehr in dieser Realität und seine Bewohner werden genichtet, das heißt aus der Realität gekugelt. ...
Du solltest Legenden der Ayees nicht mit (künftiger) Realität verwechseln. Der Raptus war ja kein Austauch von Terra/Luna mit Iya/Vira wie einst beim Mars und Trokan (oder Trokan/Mars redux). Es gibt keinen physikalischen Grund, warum sich nicht Terra/Luna und Iya/Vira die Planetenbahn teilen könnten. Die dazu notwendigen kleinen gravitativen Korrekturen sind im Perryversum kein Problem.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Du solltest Legenden der Ayees nicht mit (künftiger) Realität verwechseln. Der Raptus war ja kein Austauch von Terra/Luna mit Iya/Vira wie einst beim Mars und Trokan (oder Trokan/Mars redux). Es gibt keinen physikalischen Grund, warum sich nicht Terra/Luna und Iya/Vira die Planetenbahn teilen könnten. Die dazu notwendigen kleinen gravitativen Korrekturen sind im Perryversum kein Problem.
Hast du Kenntnis von der künftigen Realität, was Iya/Vira betrifft oder begibst du dich hierbei auf die Seite der Spekulation?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Du solltest Legenden der Ayees nicht mit (künftiger) Realität verwechseln. Der Raptus war ja kein Austauch von Terra/Luna mit Iya/Vira wie einst beim Mars und Trokan (oder Trokan/Mars redux). Es gibt keinen physikalischen Grund, warum sich nicht Terra/Luna und Iya/Vira die Planetenbahn teilen könnten. Die dazu notwendigen kleinen gravitativen Korrekturen sind im Perryversum kein Problem.
Hast du Kenntnis von der künftigen Realität, was Iya/Vira betrifft oder begibst du dich hierbei auf die Seite der Spekulation?
Natürlich habe ich Kenntnis von künftiger Realität.
Spoiler:
In einer halbe Stunde werde ich ein Eis essen :P
Antworten

Zurück zu „Spoiler“