Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
17
11%
Note 3
15
10%
Note 4
4
3%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
8%
Note 2
20
14%
Note 3
9
6%
Note 4
5
3%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
5%
Note 2
19
13%
Note 3
11
7%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von halut »

„Auch am Boden mussten sie tückischen Kriechpflanzen ausweichen, die zuerst wie unscheinbare Geflechte aussahen, aber auf bestimmte Reize reagierten und daraufhin ein ganzes Arsenal an Dornen hochklappten. Nicht nur, dass diese stark und lang genug waren, um sich durch die schwere Stiefelsohle zu bohren, es drohte zudem die Gefahr des Sturzes.
Siad Tan war zum Glück die Erste, die Erfahrung mit diesen verborgen lauernden Pflanzen machte. Der Stiefel konnte dem Angriff zwar nicht standhalten, aber die Dornen brachen an der Haut ihrer Fußsohle ab.“

„Eine Sohle für jede Umgebung

Mitarbeiter innerhalb der Sicherheitsschleusen an Flughäfen oder in der Industrie benötigen eine metallfreie Schutzausrüstung. Der Funktionsschuh von HAIX erfüllt diesen Anspruch in vollem Umfang. Durch ihn werden keine ungewollten Signale oder Störungen an Maschinen ausgelöst.

Egal, ob Sie sich auf Glatteis, heißem oder ölverschmiertem Boden bewegen – die Gummisohle der Sicherheitsschuhe und Ihr ausgeprägtes Profil sorgen immer für sicheren Halt. Die durchtrittshemmende Sohle erhöht die Sicherheit, dass sich keine Nägel, Scherben oder Schrauben in Ihren Fuß drücken.“

Da laufen sie mit superteuren Seruns herum, die allen Schnick und Schnack, aber keine durchtrittshemmende Sohle haben. :o(
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Ich hab zwar eine Weißdornhecke, deren Dornen sich beim Heckeschneiden schon mal durch die Gummisohle meiner Turnschuhe gebohrt haben (seitdem ziehe ich Stiefel an :D ), aber dass das Hightechschuhwerk des Seruns nicht entsprechend abgesichert sein soll, hat mich auch gewundert.

Für mich war dieser erste Teil eines Zweiteilers überraschend spannend. Prima, das war nicht immer so. Bei wenigen Stellen bei der Beschreibung der exotischen Flora und Fauna geriet mein Kopfkino ein wenig ins Stocken. Zum Beispiel, Zitat:
Manche Stellen am Boden waren mit glitschig aussehenden, Blasen werfenden, selbst aber wolligen Geflechten überzogen, die mit langen Fingern über den Boden zu tasten schienen.
Das konnte mein Gehirn wohl nicht schnell genug visualisieren. :D Liegt aber vielleicht an mir. ;)

Aber kein Problem, denn ansonsten hat mir der unterhaltsame Roman Spaß gemacht. Anscheinend hat man die Fehlerkorrektur jetzt auch besser im Griff. Also alles gut - her mit dem zweiten Teil!
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Merkosh hat geschrieben:Solange nicht nachvollziehbar beschrieben wurde was genau Bull in all der langen Zeit denn nun geleistet hat und vor allem warum es eines Perry Rhodan bedarf, damit es endlich voran geht, sind Spekulationen in Richtung Niete/Versager oder Kol­la­bo­ra­teur völlig legitim. Das ist doch nicht die Schuld der Foristen dass dieser Eindruck entsteht.
Vielleicht hat es ja noch nicht jeder mitbekommen (es soll ja Leute geben, die die Romane nicht oder nur selektiv lesen B-) ), aber hier mal ein paar allgemeine Bemerkungen

a) Die Struktur des Zyklus basiert auf einem Zeitsprung. Der Zeitraum des Zeitsprungs ist also in der EA nicht erzählt (von den wenigen Rückblenden in Band 3015 abgesehen). Die Erzählung setzt erst wieder ein, als Rhodan und die RT aus dem Zeitsprung kommen. Wenn also bei manchen Foristen der Eindruck entsteht, Bull hätte nichts getan, dann liegt das in erster Linie daran, dass die Serie Perry Rhodan heißt und nicht Reginald Bull, also Perry als Protagonistem folgt und nicht Bully. Noch gibt es keine einzige Szene im Zyklus, die aus Sicht Bulls geschildert wurde. Das wird sich wohl auch noch einige Romane andauern.

b) Weiterhin wird bereits seit Band 3000 von Autorenseite die Unsicherheit bzgl. Einstellung und Charakter Bulls zum Thema genacht. Abgesehen vom möglichen ZAC-Einfluss gibt es als Fakten die "neue" Freundschaft zu VM und natürlich die Tatsache, dass die LFG eben nicht Herr im Milchstraßenhaus ist, sondern die Cairaner. Wenn man (als Leser) meint, das hätte alles nicht passieren dürfen, dann ist die Meinung "Bull hat versagt" noch die positivere Wendung der Meinung "Bull hat es bewusst auf die jetzige Situation hinauslaufen lassen". Aber genausogut kann man auch die gegenteilige Meinung haben, dass nämlich Bully angesichts der Umstände eine Riesenjob gemacht hat und Perry nun ein fragiles Gleichgewicht stört, was möglicherweise neue Kriege und viele Opfer nach sich zieht. Das ist dann schon eine Frage der Rezeption durch die Leser.

c) "Bully der Versager" wurde in Band 3013 sogar explizit thematisiert. Perry ist "maßlos enttäuscht" als er erfährt, dass der Kontakt zu Larhatoon abgebrochen ist und damit das Projekts von San erst einmal Geschichte ist. Und Uwe Anton lässt Perry sagen "Und das hast du zugelassen? (S. 49), als er erfährt, dass das Sol-System abgeriegelt ist. In Band 3015 (oder 3016) interpretiert Perry Bullys Zögern so, dass Bully Schuldgefühle hat. Wer also meint, dass Bully keinen guten Job gemacht hat, der folgt aktuell der Sicht Perry Rhodans. Dass heppen shemir die "poetische Übertreibung" dieser Position bis ins Groteske zuspitzt, ist allerdings auch einfach zu sehen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Ich schreibe aus Bequemlichkeit meine Kommentare mal in rot da rein....
nanograinger hat geschrieben: hier mal ein paar allgemeine Bemerkungen

a) Die Struktur des Zyklus basiert auf einem Zeitsprung. Der Zeitraum des Zeitsprungs ist also in der EA nicht erzählt (von den wenigen Rückblenden in Band 3015 abgesehen - und einigen Kurzgeschichten, siehe "Die verlorenen Jahrhunderte"). Die Erzählung setzt erst wieder ein, als Rhodan und die RT aus dem Zeitsprung kommen. Wenn bei manchen Foristen der Eindruck entsteht, Bull hätte nichts getan, dann liegt das in erster Linie daran, dass die Serie Perry Rhodan heißt und nicht Reginald Bull, also Perry als Protagonistem folgt und nicht Bully. Noch gibt es keine einzige Szene im Zyklus, die aus Sicht Bulls geschildert wurde. Das wird sich wohl auch noch einige Romane andauern. In Band 3022 besteht eine Chance, dass sich das ändert.

b) Weiterhin wird bereits seit Band 3000 von Autorenseite die Unsicherheit bzgl. Einstellung und Charakter Bulls zum Thema genacht. Abgesehen vom möglichen ZAC-Einfluss gibt es als Fakten die "neue" Freundschaft zu VM und natürlich die Tatsache, dass die LFG eben nicht Herr im Milchstraßenhaus ist, sondern die Cairaner. Wenn man (als Leser) meint, das hätte alles nicht passieren dürfen, dann ist die Meinung "Bull hat versagt" noch die positivere Wendung der Meinung "Bull hat es bewusst auf die jetzige Situation hinauslaufen lassen". Aber genausogut kann man auch die gegenteilige Meinung haben, dass nämlich Bully angesichts der Umstände einen Riesenjob gemacht hat und Perry nun ein fragiles Gleichgewicht stört, was möglicherweise neue Kriege und viele Opfer nach sich zieht. Das ist dann schon eine Frage der Rezeption durch die Leser. Ich bin auf der Seite "Riesenjob", vermute aber mal, dass da Vieles moralisch extrem zweifelhaft war, wo man vermutlich besser nicht zu tief nachbohrt.

c) "Bully der Versager" wurde in Band 3013 sogar explizit thematisiert. Perry ist "maßlos enttäuscht" als er erfährt, dass der Kontakt zu Larhatoon abgebrochen ist und damit das Projekts von San erst einmal Geschichte ist. Und Uwe Anton lässt Perry sagen "Und das hast du zugelassen? (S. 49), als er erfährt, dass das Sol-System abgeriegelt ist. In Band 3015 (oder 3016) interpretiert Perry Bullys Zögern so, dass Bully Schuldgefühle hat. Wer also meint, dass Bully keinen guten Job gemacht hat, der folgt aktuell der Sicht Perry Rhodans. Perry Rhodan ist nunmal der große Visionär, der eine Utopie haben möchte. Bully war dagegen schon immer von der Anlage her jemand, der Perry Rhodan - und vor allem der Menschheit - den Rücken freihält und sich total darin aufopfert. Ich würde intuitiv sagen, dass Perry Rhodan mal so richtig von seinem hohen Ross herunterkommen muss. Notfalls muss dann halt mal Atlan kommen und Perry Rhodan mal so richtig die Meinung geigen. Denn dass Bully bei Atlan mit dieser Leistung einen großen Stein im Brett haben dürfte, dass ist aus meiner Sicht ziemlich klar. Denn auch Atlan ist vom Typ her eher der knallharte Realist.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:............... Die USO wohl auch nicht, falls sie noch existiert................
Auf die Nachfrage "Was ist eigenlich mit Monkey u. der USO" wart ich auch noch.

Ja, die USO ist m.E in 17 Bänden bis jetzt nicht einmal thematisiert und irgendwo erwähnt worden. Oder habe ich da was überlesen?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Klapauzius »

R.B. hat geschrieben:Der Zyklus nimmt Fahrt auf und es macht wieder Spaß, die Romane zu lesen. Allemal diesen hier von Susan Schwartz. Diese seltsame Ersatz - Erde mit allerlei seltsamem Gestrüpp und Gekreuch darauf, Bulls Verhandlungen mit dem Cairaner und eben unser aller Perry, der natürlich in den veni,vidi,vici - Modus geschaltet hat.

Es hat mir ein ziemliches Vergnügen bereitet, dass er sich tatsächlich mal zurückhalten musste, als Bull mit dem Cairaner sprach. Seine Argumentationskette war wohl ehrlicher, als er selbst das glauben will. Ja, es ist so: Bull hat 500 Jahre geackert (egal, was manch einer hier denkt) und unser größter aller großen Meister kommt an und legt sich ins gemachte und vorbereite Bett. Ich denke, die Meinungsverschiedenheiten zwischen Rhodan und Bull werden in diesem Zyklus noch öfters zu Tage treten. Zwischen Freundschaft und notwendiger Politik liegt nur ein schmaler Grat.

Auf jeden Fall bin ich neugierig geworden, wie die ganze Geschichte weitergeht.
Volle Zustimmung, in jedem Punkt.(Dass ich Westfale so oft mit einem Rheinländer einer Meinung bin macht mir mittlerweile allerdings etwas Angst *g*) Insbesondere die Verunsicherung, die Perry spürt als Bully mit dem Cairanischen Botschafter diskutiert, und Perry sich nicht sicher ist wie ernst Bully das meint... köstlich man spürt die diebische Freude, die die Autorin beim Schreiben gehabt haben muss. Es macht wieder Spaß, den Zyklus zu lesen!
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

aus PR 3099, "Die Rückkehr" ...

homer:
mensch, bully, bin ich froh dass wir wieder zurück sind...
vermutlich können wir uns alle gar keine vorstellung davon machen,
welche übermenschlichen anstrengungen unser resident in 400 jahren unternommen hat,
um mich und die anderen 3 milliarden terraner zurückzuholen

bully:
ääh ..... :o(



ok, ok, genug bully bashing jetzt :D


das schlusswort hat der resident selber.

bully, bitte mal ein kurzes fazit:

"Kurz, wir haben versagt."

(Bull in PR 3015, "Raptus Terrae")
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Klapauzius hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Der Zyklus nimmt Fahrt auf und es macht wieder Spaß, die Romane zu lesen. Allemal diesen hier von Susan Schwartz. Diese seltsame Ersatz - Erde mit allerlei seltsamem Gestrüpp und Gekreuch darauf, Bulls Verhandlungen mit dem Cairaner und eben unser aller Perry, der natürlich in den veni,vidi,vici - Modus geschaltet hat.

Es hat mir ein ziemliches Vergnügen bereitet, dass er sich tatsächlich mal zurückhalten musste, als Bull mit dem Cairaner sprach. Seine Argumentationskette war wohl ehrlicher, als er selbst das glauben will. Ja, es ist so: Bull hat 500 Jahre geackert (egal, was manch einer hier denkt) und unser größter aller großen Meister kommt an und legt sich ins gemachte und vorbereite Bett. Ich denke, die Meinungsverschiedenheiten zwischen Rhodan und Bull werden in diesem Zyklus noch öfters zu Tage treten. Zwischen Freundschaft und notwendiger Politik liegt nur ein schmaler Grat.

Auf jeden Fall bin ich neugierig geworden, wie die ganze Geschichte weitergeht.
Volle Zustimmung, in jedem Punkt.(Dass ich Westfale so oft mit einem Rheinländer einer Meinung bin macht mir mittlerweile allerdings etwas Angst *g*) Insbesondere die Verunsicherung, die Perry spürt als Bully mit dem Cairanischen Botschafter diskutiert, und Perry sich nicht sicher ist wie ernst Bully das meint... köstlich man spürt die diebische Freude, die die Autorin beim Schreiben gehabt haben muss. Es macht wieder Spaß, den Zyklus zu lesen!

Ja, man spürt die diebische Freude ... und fragt sich, ob der Text nicht defätistisch konterkarierend ist ... und ob Bull das nicht wirklich so meint ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

Uh, also irgendwie braucht der Zyklus noch einen richtig fetten richtig gewaltig bösartigen Gegner. Das vermisse ich irgendwie, schon im letzten Zyklus wars damit eher mau. Die Thoogondu ein müder Abklatsch eines Gegners, die Gemeni schon gleich garnicht. Bostich mit Tränendrückerende auf dem letzten Meter noch übelst vergutet. Selbst bei AvA und Keraete wusst man am Schluss garnicht mehr was die nun eigentlich genau wollten und was das alles überhaupt sollte. Als Boss-Endgegner höchstens einen ratlosen Schulterzucker wert.

Und nun geht das schon wieder genauso los. Wie man von Expokratenseite hören konnte haben die Cairaner ja einen guten Grund zu handeln, wie sie handeln, das klingt nicht besonders böse, allerhöchstens anders. Und der Maghan, von dem man im letzten Zyklus noch guter Hoffnung annehmen konnte dass er die Schurkenrolle von Bostich übernimmt ist nun plötzlich der Freund des Bullisten. Also nicht nur ein Leidens- und Kampfgenosse gegen die Cairansiche Besatzung, nein, ein Freund. Das muss man erstmal schlucken. Hey, das ist eine Raketenhefterlserie... Bitte etwas mehr polarisierendes Schwarz und Weiss und nicht dieses undefinierbare graue Gematsche überall, in dem jeder alles, aber nichts richtig ist!

Wie war das nochmal: "Was erwarten sie von mir Goldfinger, dass ich rede? Nein, Mr. Bond, ich erwarte von ihnen dass sie sterben!" So geht das!
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Günther Drach hat geschrieben: ... Aus welchem Grund lassen diese Cairaner eigentlich den Riesenpott THORA einfliegen? Warum nicht ein kleineres Beiboot (Space-Jet o.ä.)? Das sie dann eingehend vor Einflug hätten durchsuchen können (wenn man im 56. Jahrhundert NGZ trotz der zur Verfügung stehenden Technik (Mikroroboter, Sonden, Drohnen) für das Durchsuchen der THORA angeblich Jahrhunderte bräuchte)?
Stimmt, eine sehr berechtigte Frage.

Günther Drach hat geschrieben:Diese Iya-Geschichte gefällt mir. Vielleicht hat ja tatsächlich jemand 500 Mio BC gedreht und so die Entwicklung der Terraner rückwirkend annulliert, und das Ersetzen Terra/Lunas ist nur die erste Erschütterung des zugehörigen Zeitbebens. Ist ja kein Thez mehr da, das solche Manipulationen verhindern würde ...
Wäre die Entwicklung der Terraner annulliert, gäbe es wohl weder einen Rhodan oder Bully, noch einen Verlag in Rastatt der darüber schreiben könnte.
:D

Ansonsten fand ich, hat die erzählte Geschichte Licht und Schatten. Schauen wir mal, wie es im kommenden Heft weitergeht ...
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Klapauzius »

Ce Rhioton hat geschrieben:Bully ein diktatorischer Massenmörder? Wer würde so etwas lesen wollen? :unsure:

Alle, die den Aphilie-Zyklus gut fanden.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Klapauzius hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Bully ein diktatorischer Massenmörder? Wer würde so etwas lesen wollen? :unsure:

Alle, die den Aphilie-Zyklus gut fanden.

Und wieviele sind das?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von R.B. »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Klapauzius hat geschrieben:Alle, die den Aphilie-Zyklus gut fanden.
Und wieviele sind das?
Keine Ahnung. Aber ich fand ihn gut. Als Bully vor versammeltem Plenum "Ihr Scheißkerle" sagte, habe ich mich gefreut und dachte, da isser ja endlich widder. Weiß ich noch ganz genau, obwohl es schon ein paar Tage her ist.

Aber Bull hier in Band 30xx als Massenmörder?
Spoiler:
ZEUT-42 hat geschrieben:Mit guten Worten kann man so eine Leistung nicht bewerkstelligen. Mit der Ethik eines Perry Rhodans ebenfalls nicht. Ich fürchte, wir werden sehr unschöne Sachen erfahren: mit einem Bully, der über Leichen ging. Ein Bully, der Welten zerstört und erpresst hat. Ein Bully, der wechselnde Allianzen einging, bei denen es um Leben oder Tod für viele Welten ging. Ein Bully, der sich durchgesetzt hat. Ein Massenmörder, der glaubte, das alles tun zu müssen, um Schlimmeres zu verhindern. (...)

Und dann kommt ein Perry Rhodan zurück, der eine ganz andere Ethik besitzt. Der ganz anders handeln würde. Ein Perry Rhodan, mit dem die Verluste an Menschenleben vielleicht viel höher gewesen wären, mit dem in vergleichbarer Situation eine Milchstraße im totalen Chaos versunken wäre. Ein Perry Rhodan, der sich gescheut hätte, das schmutzige Geschäft eines Retters der Milchstraße zu übernehmen. Was wäre, wenn sich Bully dann hinstellen würde, um Perry Rhodan ganz stolz zu erzählen: "Hör mal, ich habe die Menschheit gerettet, nur meinetwegen gibt es die Menschheit und viele galaktische Völker noch. Dafür habe ich nur 19 Kriege führen und nur 637 Planeten zerstören müssen. Unter meiner Regentschaft sind nur 23 Billionen Menschen gewaltsam ums Leben gekommen. Bin ich nicht toll?"

Was würde ein Perry Rhodan da sagen?
ZEUT-42 hat aus meiner Sicht gut geschildert, was in den letzten 500 Jahren passiert sein könnte. Hier offenbart sich die alte ethische Frage, ob ich ein oder zwei Leben opfern darf oder muss, um 10 oder 20 zu retten. Nur: Ein Reginald Bull, der auf eine solche Weise die Milchstraße halbwegs rettete und auf diesem Weg fragen würde, ob er nicht toll sei, gehört erstmal in die Klapse. Natürlich wurde diese Frage hier völlig überspitzt und absichtlich so gestellt, um auf die Problematik hinzuweisen. Der Reginald Bull, den wir zu kennen glauben, hätte angesichts dieser Zahlen eine halbe Ewigkeit nicht schlafen können und die Frage anders formuliert.

An den eigentlichen ethischen Hürden ändert das nichts.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von halut »

Lazy Gun hat geschrieben:Bitte etwas mehr polarisierendes Schwarz und Weiss und nicht dieses undefinierbare graue Gematsche überall, in dem jeder alles, aber nichts richtig ist!

Wie war das nochmal: "Was erwarten sie von mir Goldfinger, dass ich rede? Nein, Mr. Bond, ich erwarte von ihnen dass sie sterben!" So geht das!
Gilt heute als schick. Die 1960er sind halt vorbei. Heute wird nach Beliebigkeit erzählt, beschreibt Kleingärtners „große“ Träume von einer Sackgasse mit reserviertem Parkplatz und hebt sich so kaum vom Alltag ab. Doch genau das ist der Sinn von Unterhaltung.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

Was mich gestört hatte an dem Gespräch um eine Einflugerlaubnis zu erhalten ist auch das sich Bully einfach mit dem modernsten Raumschiff in Feindesland begibt.
Okay, er hat zwar diplomatischen Status, aber genauso gut könnte das Gespräch mit dem Oberbefehlshaber über den Entwicklungsschutz ganz anders verlaufen sein. Wer sagt uns denn, ob diese Person nicht auch ein Einzelbrötler ist wie der Ausbilder von dem Geschwisterpaar dass später zu Kopfgeldjägern wurde.

Ist ja geradezu verführerisch, das nicht ausnutzen zu wollen. Und wahrscheinlich würden deren Kontracomputer sogar gewisse Szenarien mit einem versteckten Rhodan an Bord aufdecken.

Wenn ich doch schon lange keinen Zellaktivator mehr anmessen konnte, obwohl ich weiß der Bull kommt öfters aus der Gegend von seinem neuen Refugium, dann ist das doch ein Hinweis darauf das die sich abschirmen können.

Also ist Rhodan wahrscheinlich zu gegen, aber dennoch abgeschirmt, und somit auch sein Zellaktivator nicht aufzufinden.

Vielleicht ist also dann doch am Ende das Solsystem nur die große Falle die zuschnappt, wenn sich alle in der Gewissheit suhlen, sie wären den Besatzern der Milchstraße im Vorteil.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

Lazy Gun hat geschrieben:Uh, also irgendwie braucht der Zyklus noch einen richtig fetten richtig gewaltig bösartigen Gegner. Das vermisse ich irgendwie, schon im letzten Zyklus wars damit eher mau. Die Thoogondu ein müder Abklatsch eines Gegners, die Gemeni schon gleich garnicht. Bostich mit Tränendrückerende auf dem letzten Meter noch übelst vergutet. Selbst bei AvA und Keraete wusst man am Schluss garnicht mehr was die nun eigentlich genau wollten und was das alles überhaupt sollte. Als Boss-Endgegner höchstens einen ratlosen Schulterzucker wert.

Und nun geht das schon wieder genauso los. Wie man von Expokratenseite hören konnte haben die Cairaner ja einen guten Grund zu handeln, wie sie handeln, das klingt nicht besonders böse, allerhöchstens anders. Und der Maghan, von dem man im letzten Zyklus noch guter Hoffnung annehmen konnte dass er die Schurkenrolle von Bostich übernimmt ist nun plötzlich der Freund des Bullisten. Also nicht nur ein Leidens- und Kampfgenosse gegen die Cairansiche Besatzung, nein, ein Freund. Das muss man erstmal schlucken. Hey, das ist eine Raketenhefterlserie... Bitte etwas mehr polarisierendes Schwarz und Weiss und nicht dieses undefinierbare graue Gematsche überall, in dem jeder alles, aber nichts richtig ist!

Wie war das nochmal: "Was erwarten sie von mir Goldfinger, dass ich rede? Nein, Mr. Bond, ich erwarte von ihnen dass sie sterben!" So geht das!
Mir kommt das eher so vor, als wenn Du mit diesem Kommentar provozieren willst, als das Du wirklich darüber aufgebracht bist.

Die vorherigen Zyklen über das Goldene Reich waren doch letztlich von Täuschung und Tarnen durchsiebt. Der ehemalige Anführer war schon bestrebt mit Rhodan und der Menschheit einen Friedenspakt zu schließen.

Und der ultimative Boss-Endgegner war hier nicht eine Person sondern der Weltenbrand letztendlich. Bereits entfacht ging es darum eine Fire-wall zu errichten, die alles wieder gut macht. Im Showdown auf Wanderer wurde das meines Erachtens sogar übertrieben. Nur durch einen Trick mit dem ZA aus den jenzeitigen Landen war dies möglich diesen Endgegner zu schlagen. Also (IMHO) ganz großes Kino.

Und das nicht ein ganzes Volk nur böse sein kann, wegen schwarz weiß, das dürfte auch jedem inzwischen klar sein. Und was bedeutet überhaupt Bösewicht oder Gegner mit Ende. Letztlich hat jede beteilige Gruppe ihre Motivation. Sogar das Chaos.

Also ich mag lieber einen Rhodan (auch als Serie) mit einem humanitären Hintergrund.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Tina Blond
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 2. Juli 2012, 11:20
Wohnort: im jetzt

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Tina Blond »

Das PR-Universum ist kein Ponyhof.

Ein "immer" humanitärer Perry Rhodan ist nicht realistisch.

Andere Völker haben eine ganz andere Moralvostellung, die oft nicht kompatibel mit der menschlichen Moralvorstellung ist.

Das muß im PR Unversum auch so dargestellt werden. Nicht immer ist eine win / win Situation erreichbar.

Das heißt, eine totale Vernichtung ist unumgänglich, sofern das eigene Selbst nicht aufgegeben wird.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Klapauzius »

Julian hat geschrieben:Was mich gestört hatte an dem Gespräch um eine Einflugerlaubnis zu erhalten ist auch das sich Bully einfach mit dem modernsten Raumschiff in Feindesland begibt.
Ich hatte das so verstanden , dass sich die Cairaner bewusst sind,
  • - dass Perry, wenn er erscheint, nicht unbedingt "nackt" sein wird, d.h. dass Bully, wenn er ihn aufhalten will, auch die entsprechenden Machtmittel wird mitbringen müssen, und
  • - dass Bully sich nicht freiwillig ungeschützt in die Hand der Cairaner begeben wird, eine Forderung, er solle nur mit einer Spacejet einfliegen, daher sinnlos wäre.
Was mich wunderte war übrigens, dass die Cairaner Angst vor den Zain-Konstrukten zu haben scheinen. Nachdem die Posbis Angst vor den Cairanern haben stellt sich mir die Frage, was die Union Positronisch-biologischer Zivilisationen wirklich bedeutet.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

Lazy Gun hat geschrieben: Und der Maghan, von dem man im letzten Zyklus noch guter Hoffnung annehmen konnte dass er die Schurkenrolle von Bostich übernimmt ist nun plötzlich der Freund des Bullisten.
immerhin hat der maghan durchaus seine vorteile aus der situation gezogen:

lemurische allianz statt galaktischem eintopf: check

einen vertrauten in direkter nähe bullys platziert: check

übermachtige präsenz terras zurückgedrängt: doppelcheck


trotzdem wird er sicher nicht als "schurke" dahinterstecken, das ist ihm halt so in den schoss gefallen.

dem maghan fehlen einfach die technischen mittel für 6D vorgänge wie raptus, posizid und t odium.

offenbar bot nichtmal der verbesserte kristallschirm des ephelegonsystems schutz gegen posizid und datensintflut ...


bisher wurde meines wissens nichts darüber ausgesagt, ob auch die cairaner von posizid und datenverlust betroffen waren.

cairanisches panarchiv - soll die bezeichnung ihres geheimdienstes darauf hinweisen, dass den cairanern informations- und datensammlungen "heilig" sind - und die bewahrung sogar hauptaufgabe von deren staatsschutz ist?

dann werden die auch eine idee haben, wie und womit man eine ganze galaxis empfindlich treffen kann.

deswegen setz ich mein kreuzchen hier:

( ) opfer
(x) verursacher


wobei die cairaner wohl eher (mal wieder) handlanger einer ominösen hintergrundmacht sind, denn technisch kochen die selber auch nur mit wasser.
deren augenschiffe sind womöglich ein bisschen besser als der durchschnitt der galaktiker, aber keine andere liga.

eine ausnahme ist der umgang mit vitalenergie, besonders das abzapfen und sammeln.
hier sind sie offenbar technisch überlegen.
aber für wen sammeln die? die cairanischen vital navigatoren auf den ausweglosen strassen müssen selber vitalenergie opfern.

entweder kommt die gesammelte energie nur wenigen cairanern an der spitze zugute, oder sie wird eben gesammelt für jemanden im hintergrund, der auch die entsprechende technik zur verfügung stellt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

halut hat geschrieben:
Lazy Gun hat geschrieben:Bitte etwas mehr polarisierendes Schwarz und Weiss und nicht dieses undefinierbare graue Gematsche überall, in dem jeder alles, aber nichts richtig ist!

Wie war das nochmal: "Was erwarten sie von mir Goldfinger, dass ich rede? Nein, Mr. Bond, ich erwarte von ihnen dass sie sterben!" So geht das!
Gilt heute als schick. Die 1960er sind halt vorbei.
Gott sei Dank (und das meine ich alleine auf's Perryversum bezogen).
halut hat geschrieben: Heute wird nach Beliebigkeit erzählt, beschreibt Kleingärtners „große“ Träume von einer Sackgasse mit reserviertem Parkplatz und hebt sich so kaum vom Alltag ab. Doch genau das ist der Sinn von Unterhaltung.
Also mir kam Thez, die JzL, die Tiuphoren oder auch Adam von Aures Idee von der "Rodung" der Milchstraße durch den Weltenbrand nicht gerade wie "Kleingärtnerträume" vor. "Kleingärtner"-Denken lese ich eher in manchen Postings zu den Romanen hier. :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Klapauzius hat geschrieben:...Was mich wunderte war übrigens, dass die Cairaner Angst vor den Zain-Konstrukten zu haben scheinen. Nachdem die Posbis Angst vor den Cairanern haben stellt sich mir die Frage, was die Union Positronisch-biologischer Zivilisationen wirklich bedeutet.
Von Angst kann ka keine Rede sein. Sie wenden sich dem Schiff der Zain-Konstrukte zu, weil es offenbar mehr Aufmerksamkeit bedarf, als die THORA zur Strukturschleuse zu geleiten. Ob das Schiff der Zain-Konstrukte kurz nach Einschleusen der THORA verschwand oder gar vernichtet wurde, wissen wir nicht. Dass das Schiff sämtliche Augenraumer weggeräumt hat, würde ich eher mal nicht erwarten.
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von ByOtherMeans »

Roman war gut, aber die Stelle mit dem Dorn der durch SERUN aber nicht Etruser Haut durchgeht war sau dumm.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

ByOtherMeans hat geschrieben:Roman war gut, aber die Stelle mit dem Dorn der durch SERUN aber nicht Etruser Haut durchgeht war sau dumm.
Nur ist Siad Tan keine Ertruserin, sondern eine Oxtornerin... :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Julian hat geschrieben:Was mich gestört hatte an dem Gespräch um eine Einflugerlaubnis zu erhalten ist auch das sich Bully einfach mit dem modernsten Raumschiff in Feindesland begibt.
Okay, er hat zwar diplomatischen Status, aber genauso gut könnte das Gespräch mit dem Oberbefehlshaber über den Entwicklungsschutz ganz anders verlaufen sein. Wer sagt uns denn, ob diese Person nicht auch ein Einzelbrötler ist wie der Ausbilder von dem Geschwisterpaar dass später zu Kopfgeldjägern wurde.
Es ist zwar Bullys Flaggschiff aber auch nur ein Schiff der Patomanklasse. Sicherlich wird es zu den bestausgestatteten Schiffen der LFG gehoeren aber *das* allermodernste ist es vermutlich auch nicht - immerhin ist das Schiff auch schon das eine oder andere Jahrzehnt im Dienst.

Und als Flaggschiff wird die THORA sicher den Cairanern bekannt sein und sie wuerden sich wohl wundern, wenn er mit einem anderen Schiff auftaucht.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Lazy Gun hat geschrieben:Uh, also irgendwie braucht der Zyklus noch einen richtig fetten richtig gewaltig bösartigen Gegner. Das vermisse ich irgendwie, schon im letzten Zyklus wars damit eher mau. Die Thoogondu ein müder Abklatsch eines Gegners, die Gemeni schon gleich garnicht. Bostich mit Tränendrückerende auf dem letzten Meter noch übelst vergutet. Selbst bei AvA und Keraete wusst man am Schluss garnicht mehr was die nun eigentlich genau wollten und was das alles überhaupt sollte. Als Boss-Endgegner höchstens einen ratlosen Schulterzucker wert.

Und nun geht das schon wieder genauso los. Wie man von Expokratenseite hören konnte haben die Cairaner ja einen guten Grund zu handeln, wie sie handeln, das klingt nicht besonders böse, allerhöchstens anders. Und der Maghan, von dem man im letzten Zyklus noch guter Hoffnung annehmen konnte dass er die Schurkenrolle von Bostich übernimmt ist nun plötzlich der Freund des Bullisten. Also nicht nur ein Leidens- und Kampfgenosse gegen die Cairansiche Besatzung, nein, ein Freund. Das muss man erstmal schlucken. Hey, das ist eine Raketenhefterlserie... Bitte etwas mehr polarisierendes Schwarz und Weiss und nicht dieses undefinierbare graue Gematsche überall, in dem jeder alles, aber nichts richtig ist!

Wie war das nochmal: "Was erwarten sie von mir Goldfinger, dass ich rede? Nein, Mr. Bond, ich erwarte von ihnen dass sie sterben!" So geht das!

Stimme sehr zu! Man soll nicht immer alle Gegner moralisch tätscheln und psychoanlysieren/auf die Couch legen. Sie sind die Bösen ... und damit ist gut. :D
Wieder echte Gegner, echte Feinde der Terraner, ohne dass ihre Motive strafmindernd hinterfragt werden müssen. Rhodan soll nicht alle resozialisieren ... sondern auch mal richtig kämpfen.Das ist eben eine Raketenheftserie, keine moralische Abhandlung von Habermas.Da muss es abgehen und sich abspielen ... B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“