Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
17
11%
Note 3
15
10%
Note 4
4
3%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
8%
Note 2
20
14%
Note 3
9
6%
Note 4
5
3%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
5%
Note 2
19
13%
Note 3
11
7%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Merkosh »

Johannes Kreis hat geschrieben:Das wird sicher später noch plausibel erklärt. :)
xD
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von RolfK »

Johannes Kreis hat geschrieben:Na ja, wenn die Anlagen zur Schaltung der Strukturschleuse innerhalb des Schirmes sind, dann sind die Möglichkeiten für ein Eindringen begrenzt. Allerdings habe ich mich auch gefragt, warum die Dinge erst jetzt so richtig ins Rollen kommen. Das wird sicher später noch plausibel erklärt. :)
Laut Spoiler (ich bekomme das Heft erst morgen, und kann es wegen Urlaub erst am nächsten Wochenende lesen) erreicht Bully die Durchfahrterlaubnis mit einem Bluff. Da hätte er doch schon vor 100 oder 200 oder 300 Jahren einige unverdächtige Agenten schicken können, die behaupten, sie bräuchten eindeutige und von unverdächtigen Nicht-Cairanern dokumentierte Beweise, dass Terra nicht hinter dem Schirm versteckt wird, weil nur so den Unruhe stiftenden Terra-Nostalgikern beizukommen sei.

Und es muss doch jedem halbwegs tüchtigen Geheimdienst in dieser Zeit gelingen, beliebig viele Beswatzungsmitglieder der Blockadeflotte, die schließlich nicht ihr ganzes Leben an Bord verbringen, durch Bestechung, Drohungen oder Drogenabhängigkeit dazu zu bringen, bei irgendwelchen Aufklärungs- oder Einsickerungsmissionen zu helfen.

Und die Zeit reicht auch aus, getarnte Sonden mit Unterlichtgeschwindigkeit am Solsystem vorbeizuschicken, um herauszufinden, was die Cairaner dort so treiben, und wann und wo sie den Schirm öffnen, um eigene Schiffe passieren zu lassen.

Und hinsichtlich der Blockadeflotte sei an die Weite des Raumes erinnert: Der Energieschirm um das Solsystem hat mindestens 10 Milliarden km Durchmesser (Sonnenentfernung des Neptun: rd. 4,5 Mrd. km). Selbst wenn 50000 Blockadeschiffe nur die unmittelbare Schirmaußenfläche bewachen müssten, anstatt eine Raumkugel von 30 LJ Durchmesser hätte jeder Eindringling, der in Schirmnähe auftaucht, Messungen und Beobachtungen vornimmt, und siofort wieder verschwindet, statistiscch gesehen nahezu 100 % Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Flucht.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7919
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Merkosh hat geschrieben:
Johannes Kreis hat geschrieben:Das wird sicher später noch plausibel erklärt. :)
xD
Der Erste, der erwidert "wie bei der Scherung!" fliegt raus. :lol:
Nein, Scherz beiseite: Vermeintliche Widersprüche werden sich auflösen - da setzen wir Foristen großes Vertrauen in WV und CM. :st:
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Johannes Kreis »

@RolfK: Wie ich schon sagte, fand auch ich es verwunderlich, dass erst nach PRs Ankunft Nägel mit Köpfen gemacht werden. Allerdings ist genau das ja Bestandteil des Bluffs. Ohne die Behauptung, Perry werde mit Sicherheit versuchen, sich eine Machtbasis im Solsystem einzurichten, wäre es Bully womöglich nicht gelungen, die Cairaner dazu zu bewegen, die THORA hineinzulassen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7919
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Da müssten die Cairaner aber selten dämlich sein, wenn sie auf solch einen Bluff hereinfielen.
Für dämlich halte ich sie allerdings nicht.
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 372
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Rebecca »

Ich fand spannend, dass die Ayee die Legende von den "Teanan" haben, die einst kommen sollen, um sie zu "nichten". Das spricht zum einen dafür, dass es eine sehr alte Legende ist und zum anderen dafür, dass da irgendwie Kontakt war. Sind vielleicht die damaligen Terraner auf Terra beim Raptus irgendwie in die Vergangenheit verschlagen worden und haben dort unabsichtlich die Zeitlinie verändert - es aber irgendwie geschafft, dass die Auswirkungen lokal begrenzt blieben und quasi erst einsetzen an dem Ort, von wo sie aus der Zukunft kamen (um ein Paradoxon zu verhindern)?

Oder macht Perry noch eine Zeitreise zurück ins Kambrium, um zu schauen, was passiert ist und von dort entsteht dann die Legende? (Es geschieht weil es geschah)?

Jedenfalls finde ich das und die Thesan einen interessanten Ansatz. Bei den Thesan muss ich mir die Beschreibung nochmal anschauen. Könnten das weiterevolutionierte Terraner sein, die es in die Vergangenheit verschlagen hat und sich dann fortentwickelt haben?
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Ein gelungener Roman von Susan Schwartz.

Spannung und Action halten sich die Waage. Die Handlung wird konsistent geschildert. Allerdings werden die Cairaner merkwürdig umgänglich beschrieben, obwohl sie kürzlich die „Thora“ sprengen wollten, inklusive Besatzung.

Bully hat sich einen guten Plan zurecht gelegt, um ins Solsystem zu gelangen. Er spekuliert auf eine gewisse „Perryphobie“ bei den Cairanern und hat Erfolg damit.

Die Szene mit den Zain-Konstrukten ist sehr interessant. Sie werden wohl noch eine größere Rolle in diesem Zyklus spielen.

Seltsam ist, dass der Terranova-Schirm wieder aktiv ist. Die Cairaner scheinen das Clausum überwunden und den damit zusammenhängenden höherdimensionalen Schutzschirm gesprengt zu haben. Warum sie die Tender reaktiviert und mit ihrer eigenen Technik aufgewertet haben, ist unklar. Vielleicht wollen sie ungebetene Besucher, wie die Zain-Konstrukte, mit dem neuen Terranova-Schirm abhalten. Ich gehe immer noch davon aus, dass die Cairaner weder für Raptus noch Clausum verantwortlich sind.

Die Welt Iya ist sowohl exotisch als auch vertraut. Iya scheint eine alternative Entwicklungslinie der Erde zu sein, in der sich über Milliarden Jahre völlig andere Verhältnisse herausgebildet haben. Das spricht für eine Pararealität. Ob die Ekpyrosis die n-dimensionale Schranke zwischen den Welten aufgebrochen hat, ist unklar.

Die Lebensformen Iyas könnten tatsächlich einer natürlichen Evolution entstammen und keiner „Biophoren-Evolution“, weil es in dieser Pararealität evtl. keine Schwärme und Sporenschiffe gibt.

Warum die Ayees die Teaana/Terraner für eine Gefahr halten, ist ebenfalls rätselhaft

Alles im allem gebe ich dem Roman eine 2.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Eric Manoli »

Also ehrlich gesagt finde ich jedwede Zeitreisenlösung unwahrscheinlich.
Ich denke eigentlich das solche Lösungsansätze in den letzten Zyklen verbrannt wurden und denke das die Expokraten da durchaus noch mehr im Köcher haben.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

Askosan hat geschrieben:Warum die Ayees die Teaana/Terraner für eine Gefahr halten, ist ebenfalls rätselhaft
Weil ihre Cairaner Schutzmacht sie entsprechend indoktriniert haben (hab den Roman noch nicht gelesen)? Das wäre doch plausibel, die scheinen Terraner ja eh für den Quell allen Übels zu halten.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Lazy Gun hat geschrieben:Weil ihre Cairaner Schutzmacht sie entsprechend indoktriniert haben
Eher nicht. Die Angst vor den Teaana beruht auf uralten Legenden. Außerdem klang in dem Roman an, dass die Cairaner die Ayees im Großen und Ganzen in Ruhe lassen.
Lazy Gun hat geschrieben:die scheinen Terraner ja eh für den Quell allen Übels zu halten.
Auch das scheint nicht der Fall zu sein. So wie die Cairaner in diesem Roman geschildert wurden, sehen Sie die Terraner eher als potentiellen Störfaktor ihrer Friedensmission an. Insbesondere, wenn relativ Unsterbliche, wie Perry Rhodan, das Ruder in der Hand halten.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben:Die Lebensformen Iyas könnten tatsächlich einer natürlichen Evolution entstammen und keiner „Biophoren-Evolution“, weil es in dieser Pararealität evtl. keine Schwärme und Sporenschiffe gibt.
Reine Spekulation. Aber eine unglaublich interessante. Das hätte gewaltige Auswirkungen bis hin zu den Hohen Mächten und dem Moralischen Kode.
Askosan hat geschrieben:Warum die Ayees die Teaana/Thesan/Terraner für eine Gefahr halten, ist ebenfalls rätselhaft.
Ich habe in rot mal eine weitere Lösungsmöglichkeit in deinen Text geschrieben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben:Ich habe in rot mal eine weitere Lösungsmöglichkeit in deinen Text geschrieben.
Hatte ich beim Lesen auch gleich gedacht, aber dann haben die Expokraten Perry die Verbindung "Teaana/Terraner" in den Mund gelegt.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

Askosan hat geschrieben:Ein gelungener Roman von Susan Schwartz.

Spannung und Action halten sich die Waage. Die Handlung wird konsistent geschildert. Allerdings werden die Cairaner merkwürdig umgänglich beschrieben, obwohl sie kürzlich die „Thora“ sprengen wollten, inklusive Besatzung.
Aus dem Entstehungsroman von der Gastautorin (oder gehört sie nun zu den regelmäßigen Schreibern?) könnte man entnehmen das hinter den beiden beauftragten Kopfgeldjägern eben der Pate stand. Also es sich um eine Einzeltat und Verfolgung handelte, inszeniert von einem cairanischen Oberboss. Hoffe daher auch das in dem Roman 3022 die RAS bei Bully´s Showdown noch eine Rolle im Zusammenhang mit diesem vitalgeilen Oberboss sein wird.

Und Bully versucht eben per Psychotrick die Ton angebenden Cairaner um das Solsystem diplomatisch hinter das Licht zu führen.

Warum überhaupt um das Solsystem nun so ein Hype oder Großaufgebot an Schiffen notwendig ist verstehe ich bisher sowieso nicht.

Eher hätten Bilder von der Welt die nun die Erde ist im Solsystem sogar den Mythos noch untermauert. Das es Terra nicht gab.
Also dann lieber wirklich die Völker der Galaxis damit konfrontieren. Und sogar es frühzeitig gestatten dem Bully zu zeigen das es sich um ein Hirngespinst in seinem Kopf handelt. Schließlich ist er auch dieser Verdummung in dem Bezug unterlegen.

gruß J
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Eric Manoli »

Julian hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Ein gelungener Roman von Susan Schwartz.

Spannung und Action halten sich die Waage. Die Handlung wird konsistent geschildert. Allerdings werden die Cairaner merkwürdig umgänglich beschrieben, obwohl sie kürzlich die „Thora“ sprengen wollten, inklusive Besatzung.
Aus dem Entstehungsroman von der Gastautorin (oder gehört sie nun zu den regelmäßigen Schreibern?)
Im Jahr 2017 stieg sie mit PR 2907wieder ins Autorenteam ein.
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Susan_Schwartz
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Erst einmal danke für den tollen Spoiler, Macca. Das Heft lese ich noch, da gerade erst heute morgen bekommen.
Der Anfang wirkt etwas gequält, als ob die Autorin nur mühsam in Gang kommt, doch bessert sich das rasch. Was auffiel.
"Der Ringwulst der THORA ... ragte in die Breite". Hoffentlich auch in die Tiefe :D .
Jede Menge neue Informationen.Endlich. Das ist gut.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

RolfK hat geschrieben:Verstehe ich das richtig?

Das Clausum ist keine physische oder energetische Barriere, wie noch in 3015 von Bully dargestellt, sondern eine politisch-militärische - und trotzdem 350 Jahre nicht durchbrochen worden???

Nun, eine Art Schirm gibt es doch. Beruht sogar auf Terra-Tech des T-Novaschirms.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Johannes Kreis hat geschrieben:Ich habe es so verstanden: Es gibt einen Energieschutzschirm, der das Solsystem einschließt. Das ist das Clausum. Außerdem gilt ein 17 Lichtjahre durchmessender Raumsektor rund um das Solsystem (inklusive Alpha Centauri und Proxima Centauri) als Sperrgebiet. Der ist nicht durch einen Schutzschirm gesichert. Dort operieren aber mindestens 50.000 cairanische Kampfschiffe.

So oder ähnlich hatte ich es auch verstanden.
Stimme auch Skargaanis zu, was die kosmogonische, planetare Evolution aus einem ähnlichen Universum betrifft.Ursprünglich dachten ja einige Foristen, es ginge nur um 500 Millionen Jahre Vergangenheit.Jetzt liegen also doch Variationen von Terra/Luna vor.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

Eric Manoli hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Ein gelungener Roman von Susan Schwartz.

Spannung und Action halten sich die Waage. Die Handlung wird konsistent geschildert. Allerdings werden die Cairaner merkwürdig umgänglich beschrieben, obwohl sie kürzlich die „Thora“ sprengen wollten, inklusive Besatzung.
Aus dem Entstehungsroman von der Gastautorin (oder gehört sie nun zu den regelmäßigen Schreibern?)
Im Jahr 2017 stieg sie mit PR 2907wieder ins Autorenteam ein.
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Susan_Schwartz
Meinte Liza Grimm zum Rhodan 12 in den 3000er Zyklus. Totenschiff.

Aber nett das Du diese Info gegeben hast.


Die Logik mit dem Wall hat mich zwar nicht grundlegend gestört, aber dennoch ist dies wohl auf die unterschiedlichen Info´s zu schließen.
Der Leo Lukas gab ja auch zu das er öfters beim schreiben das Expo-Team konsultieren musste um alle Info´s richtig zu erfassen.

Das der Wall damals geschildert auf der ehemalig verlaufenen Grenze wie der technische Wall verlief.

Warum das so war? Keiner weiß es so genau?

Dann hätte ich aber auch verstanden, das das Solsystem eben aufgrund dieses Wall von niemanden besucht werden kann. Ein Naturphänomen eben.

Dann wäre es auch wieder akzeptabel gewesen, das Bully niemals vorher die Erde bzw. das Solsystem hätte besuchen können.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Mühsam zu lesen. Zu viele Beschreibungen von seltsamen Tieren und Pflanzen mit zu vielen Adjektiven ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Johannes Kreis hat geschrieben:@RolfK: Wie ich schon sagte, fand auch ich es verwunderlich, dass erst nach PRs Ankunft Nägel mit Köpfen gemacht werden. Allerdings ist genau das ja Bestandteil des Bluffs. Ohne die Behauptung, Perry werde mit Sicherheit versuchen, sich eine Machtbasis im Solsystem einzurichten, wäre es Bully womöglich nicht gelungen, die Cairaner dazu zu bewegen, die THORA hineinzulassen.

Ja, aber in fünfhundert Jahren hätte sich doch sicher irgendein "Schleichweg" für ein Kommando hinein gefunden. Es sei nur erinnert, wie Danton, Atlan, Gucky etc. sich überall hereinschleichen konnten, z.B. auf die Welt der Baramos, die durch einen PT-Schirm geschützt war oder nach Stato, das durch einen Schmieg(e)schirm abgesichert war ?Ganz zu schweigenm von den Wachflotten. Empfinde ich als unwahrscheinlich. (Oder nehmen wir Siren, den Mond von Gleam). Und da soll in fünfhundert Jahren kein terranisches Einsatz-und Erkundungskommando möglich sein?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von M13 »

AARN MUNRO hat geschrieben:… Und da soll in fünfhundert Jahren kein terranisches Einsatz-und Erkundungskommando möglich sein?
Hallo Aarn,
nimm's einfach hin. Falls es ein Kommando gegeben haben sollte, ist es gescheitert.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

M13 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:… Und da soll in fünfhundert Jahren kein terranisches Einsatz-und Erkundungskommando möglich sein?
Hallo Aarn,
nimm's einfach hin. Falls es ein Kommando gegeben haben sollte, ist es gescheitert.

Gruß,
Uwe

Muss wohl. (Hinnehmen und Kommando muss gescheitert sein- :D ).

Natürlich würde man es immer wieder auf anderen Wegen mit anderen Methoden probieren.Na ja.

Nach meinem persönlichen Eindruck kann Susan keine Okrills überzeugend schildern."Quäk?"
Klar, er sieht aus wie ein achtbeiniger Riesenfrosch seit HGE und Omar Hawk nund Sherlock ... aber dass er quakt?
Da sei doch Kermit davor! :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von Günther Drach »

M13 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:… Und da soll in fünfhundert Jahren kein terranisches Einsatz-und Erkundungskommando möglich sein?
Hallo Aarn,
nimm's einfach hin. Falls es ein Kommando gegeben haben sollte, ist es gescheitert.

Gruß,
Uwe
Und da behaupte noch jemand, PR wäre keine Dystopie -- ohne Perry geht's doch offensichtlich nicht.

Aus welchem Grund lassen diese Cairaner eigentlich den Riesenpott THORA einfliegen? Warum nicht ein kleineres Beiboot (Space-Jet o.ä.)? Das sie dann eingehend vor Einflug hätten durchsuchen können (wenn man im 56. Jahrhundert NGZ trotz der zur Verfügung stehenden Technik (Mikroroboter, Sonden, Drohnen) für das Durchsuchen der THORA angeblich Jahrhunderte bräuchte)?

Diese Iya-Geschichte gefällt mir. Vielleicht hat ja tatsächlich jemand 500 Mio BC gedreht und so die Entwicklung der Terraner rückwirkend annulliert, und das Ersetzen Terra/Lunas ist nur die erste Erschütterung des zugehörigen Zeitbebens. Ist ja kein Thez mehr da, das solche Manipulationen verhindern würde ...
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Zitat" Ihrw werdet eine andere Expesdition ausrüsten.Ein Misserfolg ist kein Grund, aufzugeben." Zitat Ende.(Roman, S.52) .Das sollte auch für terranische Kommandos in fünfhundert Jahren gelten. :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3017: Terra Incognita, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Günther Drach hat geschrieben:
M13 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:… Und da soll in fünfhundert Jahren kein terranisches Einsatz-und Erkundungskommando möglich sein?
Hallo Aarn,
nimm's einfach hin. Falls es ein Kommando gegeben haben sollte, ist es gescheitert.

Gruß,
Uwe
Und da behaupte noch jemand, PR wäre keine Dystopie -- ohne Perry geht's doch offensichtlich nicht.

Aus welchem Grund lassen diese Cairaner eigentlich den Riesenpott THORA einfliegen? Warum nicht ein kleineres Beiboot (Space-Jet o.ä.)? Das sie dann eingehend vor Einflug hätten durchsuchen können (wenn man im 56. Jahrhundert NGZ trotz der zur Verfügung stehenden Technik (Mikroroboter, Sonden, Drohnen) für das Durchsuchen der THORA angeblich Jahrhunderte bräuchte)?

Diese Iya-Geschichte gefällt mir. Vielleicht hat ja tatsächlich jemand 500 Mio BC gedreht und so die Entwicklung der Terraner rückwirkend annulliert, und das Ersetzen Terra/Lunas ist nur die erste Erschütterung des zugehörigen Zeitbebens. Ist ja kein Thez mehr da, das solche Manipulationen verhindern würde ...

Sieht aber eher so aus, als werfen die Einheimischen den "Teeanern" das Ganze umgekehrt vor. Nämlich, sie zu "nichten".Interessant auch, dass diese Legende bereits existiert.Aber wer Perry kennt, weiß ja, dass er für Koexistenz steht. Er wird schon eine Doppellösung finden, bei der zwei Erden existieren können.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“