Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt...

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
18
12%
Note 3
18
12%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
4%
Note 2
25
17%
Note 3
10
7%
Note 4
1
1%
Note 5
6
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
5%
Note 2
14
9%
Note 3
10
7%
Note 4
10
7%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7920
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben:
Mal ehrlich: PR-Autoren können nicht in sämtlichen Fachbereichen von Chemie bis Mechanik usw. Experten sein. Und auch die Recherche per Wikipedia & Co hat irgendwo ihre Grenzen, denn die Zeit dafür muss man ja auch erstmal haben. Schwierig, wenn man im Schnitt alle 8 Wochen einen Heftroman schreiben muss.
PR-Autoren sind Menschen. Sie haben auch noch ein Leben.
Und sie unterhalten uns auf freiwilliger Basis. Wollen wir hoffen, sie mögen nicht die Lust verlieren, uns weiterhin so gut zu unterhalten.
Einzige Lösung wäre da, das Autorenteam zu vergrößern, damit jeder seltener drankommt. Dann müsste man aber wohl auch das Honorar pro Heftroman erhöhen. :devil:
Na ja, die andere Lösung wäre, die Serie einzustellen.
Aber selbst dann würden noch einige meckern. :P
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Herr Siebentag »

Ich bin ja momentan Nicht-Leser und verfolge die EA aktuell nur über die Spoiler. Eine Sache verwundert mich, die Ayeee scheinen ja durchaus ein gewisses Techniklevel erreicht zu haben, bauen Luftschiffe, nutzen Elektrizität und zwar nicht nur um ein paar Froschschenkel zucken zu lassen sondern durchaus industriell. Wie machen die das wenn sie keine Schrift kennen? Für all die ganzen Technikspielereien braucht man Kenntnisse der Mathematik, der Physik, des Maschinenbaus, der Ingenieurwissenschaften. Und das alles ohne Aufzeichnungen, Formeln, Baupläne? Wie entwickelt man eine Mathematik, ohne eine abstrakte Formelsprache zu benutzen, mittels der man sich planetenweit austauschen kann? Wie betreibt man Chemie ohne Formeln? Wie gibt man Baupläne ohne Schrift weiter? Das verwundert mich momentan viel mehr als der Blitzableiter. Wird das in den Romanen thematisiert? Weil ich kann mir das so beim besten Willen nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

Naja, die Ayees haben zwar keine Schrift, aber Pläne haben sie wohl durchaus. Zumindest malt ein Ayee in 3017 eine Weltkarte in den Sand.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von halut »

Carrasco hat geschrieben:Mal ehrlich: PR-Autoren können nicht in sämtlichen Fachbereichen von Chemie bis Mechanik usw. Experten sein.
Von Experten reden wir hier nicht. Die Physik ist maximal leichte Oberstufenphysik.
Und auch die Recherche per Wikipedia & Co hat irgendwo ihre Grenzen, denn die Zeit dafür muss man ja auch erstmal haben.
Das Luftschiff bei Wikipedia kostet 15 Minuten. Auch bei anderen Themen ist es gut investierte Zeit. Schließlich sind Physik und Technik Dauerthemen bei PR. Genau wie Militär oder Polizei/Geheimdienst.
Schwierig, wenn man im Schnitt alle 8 Wochen einen Heftroman schreiben muss.
Sind es SF-Autoren oder sind sie es nicht?
Dann müsste man aber wohl auch das Honorar pro Heftroman erhöhen. :devil:
:st:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Der Roman war für mich lockere, leichte (Sommer-) Unterhaltungslektüre mit einem spannenden Actionteil, den ich einfach so - ohne intensiv drüber nachzudenken - genossen habe. Er wird jetzt zwar nicht in die Perry Rhodan-Annalen der Top Romane eingehen, an die man sich noch in 20 Jahren erinnern wird, aber das war für's kleine Geld ein angenehmer Zeitvertreib. Locker zu lesen. So war ich schnell fertig und hab dann noch sofort das Journal über die Mondlandungen studiert, das ich ebenfalls lesenswert fand. :)

Möglicherweise wurde das Heft gesponsert. :D Zitat:
"Womit denn?", rief Tenga. "Aber das ist doch einfach. Mit der Bahn! Immer pünktlich und zuverlässig und immer voll besetzt.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Harzzach »

Herr Siebentag hat geschrieben:Ich bin ja momentan Nicht-Leser und verfolge die EA aktuell nur über die Spoiler. Eine Sache verwundert mich, die Ayeee scheinen ja durchaus ein gewisses Techniklevel erreicht zu haben, bauen Luftschiffe, nutzen Elektrizität und zwar nicht nur um ein paar Froschschenkel zucken zu lassen sondern durchaus industriell. Wie machen die das wenn sie keine Schrift kennen? Für all die ganzen Technikspielereien braucht man Kenntnisse der Mathematik, der Physik, des Maschinenbaus, der Ingenieurwissenschaften. Und das alles ohne Aufzeichnungen, Formeln, Baupläne? Wie entwickelt man eine Mathematik, ohne eine abstrakte Formelsprache zu benutzen, mittels der man sich planetenweit austauschen kann? Wie betreibt man Chemie ohne Formeln? Wie gibt man Baupläne ohne Schrift weiter? Das verwundert mich momentan viel mehr als der Blitzableiter. Wird das in den Romanen thematisiert? Weil ich kann mir das so beim besten Willen nicht vorstellen.
Nimm zum Beispiel Metallurgie. Da haben Menschen herausgefunden, dass man Erz schmelzen und in neue Formen gießen kann. Mischt man verschiedene Erze, bekommt man bessere, härtere Legierungen. Kupfer, Messing, Bronze und dann Stahl. Ohne Naturwissenschaft, ohne Formeln. Und Kenntnisse wurden von Schmied zu Lehrling mündlich und durch die tägliche Arbeit weitergegeben. Wissen musst Du hier nur, wie man Erze gießt und bearbeitet. WARUM z.B. Eisen härter wird, wenn man es nach dem ersten Schmieden erneut in glühende Kohle legt ... wusste niemand. Nur, dass man es so machen muss, um z.B. sehr harte Gegenstände schmieden zu können. Und dann hat man herausgefunden, dass man z.B. Schwerter auch flexibler machen kann, wenn man sie nicht aus einem Stück schmiedet, sondern sie flechtet wie einen Weidenkorb. Warum das funktioniert? Keinen Schimmer, aber es funktioniert so.

Es ist daher durchaus vorstellbar, dass Zivilisationen ohne Schrift einen gewissen technischen Stand erreichen können.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Christian Montillon »

halut hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:Ich unterstreiche hier jedes Wort von nanograinger. Sehe ich genauso.
Hatte ich mich über den Roman beschwert? Erinnerst du dich noch an den Ausgangspunkt? Dass man Fehler suchen muss?

Muss man nicht, findet man beim ersten Lesen. Quod erat demonstrandum.

PS: Ich hatte Story und Schreibstil übrigens mit 2 bewertet.

Lieber halut,
ich fand nur, dass nanograiner richtig liegt, wenn er meint, dass das nicht unbedingt objektive Fehler sind und dass es bei der Szene eh um ein Abenteuer geht. Mehr hat er ja dazu geschrieben - ich sehe das als Leser auch so. Als Leser wollte ich hier kommentieren (ist ja nicht mein Roman, und die Details, um die es geht, stehen ja nicht im Expo, sind Uschis Erfindung). Als Leser sehe ich das wie nanograiner. Aber klar - eigentlich bin ich "viel zu offiziell", um hier rein als Leser etwas schreiben zu können. Das stimmt natürlich.
Jedenfalls sollte mein Posting nicht gegen dich gehen --- du hast da ein anderers Empfinden. Das ist okay. Naütrlich ist es das.
Viele Grürße,
Christoph
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Carrasco hat geschrieben:Mal ehrlich: PR-Autoren können nicht in sämtlichen Fachbereichen von Chemie bis Mechanik usw. Experten sein.
Das ist korrekt. Aber ein Autor, der nicht über wirklich fundierte Kenntnisse in einem bestimmten Bereich verfügt, sollte seine Schilderungen nicht zu detailreich machen.

Im aktuellen Fall wäre es klüger gewesen, wenn die Autorin keine genauen Angaben zur Stärke des Sturms gemacht hätte. Auch wäre es besser gewesen, wenn Sie den „Hagel“ weggelassen hätte. Man google einmal „Hagelunwetter“ und wird überrascht sein, was schon ein mittelschweres Unwetter alles so anrichten kann.

Eine weniger präzise Schilderung der „Sturmsequenz“ wäre genauso spannend gewesen und die Physiker hier im Forum hätten nicht in die Tischplatte beißen müssen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: Man google einmal „Hagelunwetter“ und wird überrascht sein, was schon ein mittelschweres Unwetter alles so anrichten kann.
Das hat doch nichts mit dem Roman zu tun. Flugzeuge fliegen mit 900 km/h durch Gewitter, in denen Hagel vorkommen kann, und schaffen es (normalerweise) auch durch.
Askosan hat geschrieben: Eine weniger präzise Schilderung der „Sturmsequenz“ wäre genauso spannend gewesen und die Physiker hier im Forum hätten nicht in die Tischplatte beißen müssen.
"Die Physiker" beißen nicht in die "Tischplatte". "Die Physiker" gibt es nicht, genausowenig wie "die Autoren", "die Terraner" oder "die Cairaner", wenn du damit ausdücken willst, dass alle Personen, die der jeweiligen Gruppe angehören, gleich denken und sich gleich verhalten.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Christian Montillon hat geschrieben:...
Lieber halut,
ich fand nur, dass nanograiner richtig liegt, ....
Das ist schön, aber noch schöner wäre es, wenn du den Namen richtig schreiben würdest. B-)
Es heißt nanograinger, nach der Figur Grainger aus der "Hooded Swan"-Sextalogie von Brian M. Stableford aus den 70er Jahren. Sehr zu empfehlen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Flugzeuge fliegen mit 900 km/h durch Gewitter, in denen Hagel vorkommen kann, und schaffen es (normalerweise) auch durch.
Richtig. Aber im Roman wird kein modernes Flugzeug beschrieben, sondern ein altertümliches Luftschiff, dass nicht zum größten Teil aus Metall besteht.
nanograinger hat geschrieben:wenn du damit ausdücken willst, dass alle Personen, die der jeweiligen Gruppe angehören, gleich denken und sich gleich verhalten.
Es geht nicht um Denk- oder Verhaltensmuster, sondern um fundierte Fachkenntnisse.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von kingfisher »

Fand den Roman inhaltlich dünn, dafür aber doch ganz gut geschrieben.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7920
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: "Die Physiker" beißen nicht in die "Tischplatte". "Die Physiker" gibt es nicht, genausowenig wie "die Autoren", "die Terraner" oder "die Cairaner", wenn du damit ausdücken willst, dass alle Personen, die der jeweiligen Gruppe angehören, gleich denken und sich gleich verhalten.
Du hast "die Foristen" vergessen. Aber gut, das kann im Eifer des Gefechts passieren. B-)
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Christian Montillon »

nanograinger hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:...
Lieber halut,
ich fand nur, dass nanograiner richtig liegt, ....
Das ist schön, aber noch schöner wäre es, wenn du den Namen richtig schreiben würdest. B-)
Es heißt nanograinger, nach der Figur Grainger aus der "Hooded Swan"-Sextalogie von Brian M. Stableford aus den 70er Jahren. Sehr zu empfehlen.

Ups. Sorry. Hiermit hole ich das g auf, dss vorhin fehlte: nanograingger.
Und ab jetzt dann korrekt :-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Flugzeuge fliegen mit 900 km/h durch Gewitter, in denen Hagel vorkommen kann, und schaffen es (normalerweise) auch durch.
Richtig. Aber im Roman wird kein modernes Flugzeug beschrieben, sondern ein altertümliches Luftschiff, dass nicht zum größten Teil aus Metall besteht.
Richtig. Aber das Luftschiff fliegt auch mit viel geringerer Geschwindigkeit.

Letztendlich ist es doch so, dass es im Roman keine Angaben gibt, die einen normalen Leser dazu veranlassen würden, zu sagen "das kann gar nicht sein", schon gar nicht, weil es über die Festigkeit des Materials praktisch keine Angaben gibt. Das Luftschiff kommt in ein Tornado-Gewitter, hat schwer damit zu kämpfen und wird dann durch die Gondel des anderen Luftschiffes (das diesen Kampf verloren hat) zerstört. Um daraus jetzt irgendetwas abzuleiten, was den Realismus der Beschreibung angeht, muss man so viel Annahmen machen, dass das Resultat beliebig ist, denn die Annahmen kann man auch anders machen.
Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:wenn du damit ausdücken willst, dass alle Personen, die der jeweiligen Gruppe angehören, gleich denken und sich gleich verhalten.
Es geht nicht um Denk- oder Verhaltensmuster, sondern um fundierte Fachkenntnisse.
Auch die "fundierten Fachkenntnisse" sind nicht bei allen Physikern gleich. Und unabhängig von den Fachkenntnissen kommt es entscheidend darauf an, wie diese Kenntnisse angewandt werden, wenn die grundlegenden Fakten unsicher sind. Manche Physiker tendieren zu apodiktischen Aussagen, auch bei unklarer Faktenlage, ich eher nicht. Damit bin ich im Allgemeinen gut gefahren.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

Ich musste alleine schon bei dem Gedanken wie ein riesiges Luftschiff (gigantische Angriffsfläche für Wind) sich mit Motorkraft gegen einen Orkan stemmen will mit den Augen rollen. Das ist sowas von lächerlich, dazu braucht man nun wirklich kein Physikstudium um die Absurdität solch eines Vorhabens zu erkennen.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Eric Manoli »

Ist aber Phantasie anregend. :D
Technik dieser Art kann man erzählen.
Supermann kann fliegen. :rolleyes:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Letztendlich ist es doch so, dass es im Roman keine Angaben gibt, die einen normalen Leser dazu veranlassen würden, zu sagen "das kann gar nicht sein".
Das habe ich auch nicht behauptet. Die Kernaussage meines Beitrages war, dass es besser ist, weniger präzise zu sein, wenn man kein Experte auf dem Gebiet ist.
nanograinger hat geschrieben:Auch die "fundierten Fachkenntnisse" sind nicht bei allen Physikern gleich.
Das ist mir auch aufgefallen, als ich deine Beiträge zu der Thematik gelesen habe und davor die von „halut“. Wer von euch beiden, meiner Meinung nach, im Physikstudium nicht aufgepasst hat, behalte ich aber für mich. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Lazy Gun hat geschrieben:Ich musste alleine schon bei dem Gedanken wie ein riesiges Luftschiff (gigantische Angriffsfläche für Wind) sich mit Motorkraft gegen einen Orkan stemmen will mit den Augen rollen. Das ist sowas von lächerlich, dazu braucht man nun wirklich kein Physikstudium um die Absurdität solch eines Vorhabens zu erkennen.
Ja, Luftschiffe sind schon echte Phantasiegebilde. Wirklich unglaublich, welche Absurditäten die Autorin uns hier unterjubeln möchte. B-)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Harzzach »

Lazy Gun hat geschrieben:Ich musste alleine schon bei dem Gedanken wie ein riesiges Luftschiff (gigantische Angriffsfläche für Wind) sich mit Motorkraft gegen einen Orkan stemmen will mit den Augen rollen. Das ist sowas von lächerlich, dazu braucht man nun wirklich kein Physikstudium um die Absurdität solch eines Vorhabens zu erkennen.
Genau. Die deutschen Luftschiffe sind damals auch nur bei Schönwetter über den Atlantik geflogen :)
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

Bei denen war schon bei vergleichsweise geringen Windgeschwindigkeiten Schluss mit lustig. Ganz bestimmt wäre davon keines durch einen Orkan mit Windgeschwindigkeiten "von mehreren hundert km/h" und Hagelschlag gekommen. Die Motorleistung reichte meines Wissens bei den späteren Modellen für Reisegeschwindigkeiten um die 100 km/h aus...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Lazy Gun hat geschrieben:Bei denen war schon bei vergleichsweise geringen Windgeschwindigkeiten Schluss mit lustig. Ganz bestimmt wäre davon keines durch einen Orkan mit Windgeschwindigkeiten "von mehreren hundert km/h" und Hagelschlag gekommen. Die Motorleistung reichte meines Wissens bei den späteren Modellen für Reisegeschwindigkeiten um die 100 km/h aus...
Stimmt genau, Hier mal ein Beispiel wie sich ein vernünftiger Kapitän verhält:
"Am 6. Mai 1937 gegen Mittag erreichte die LZ-129 New York City. Doch weil ein Gewitter aufzog, verschob Luftschiffkapitän Max Pruss die für 15 Uhr geplante Landung in Lakehurst. Der Kommandant drehte nach Süden über das Meer ab, um die Front durchgehen zu lassen. Zwei Stunden später erteilte die Flugkontrolle in Lakehurst dann Landeerlaubnis. Der Zeppelin nahm wieder Kurs auf den in New Jersey gelegenen Luftschiffhafen."

https://www.welt.de/geschichte/article1 ... ungen.html
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Ach immer diese Suderranten. Da bekommt der Perry doch Fusspilz. Das sind Raketenheftchen zur erquicklichen Unterhaltung. Keine Wissenschaftliche Abhandlung(en).
Mir hats gefallen - also ists gut - alles andere wird fachmännisch geschert xD.

PS: Ein atopischer Gruss an die andere Seite. Hehe.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

Das ist jetzt halt einfach bissl blöd gelaufen. Ich meine, wenn die Raumjäger im Kampf Haken schlagen, der Rückstoss der Transformkanonen das Schiff nach Feuerlee driften lässt oder der Trommelrevolver ohne Nachladen 100 Schuss raushaut wirds leichter akzeptiert, ganz einfach weil niemand praktische Erfahrungen mit sowas hat. Aber Luftschiffe, das ist Deutsche Kernkompetenz, damit macht man keine Spässe xD
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3018: "Welt der fünf Augen" von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
Lazy Gun hat geschrieben:Bei denen war schon bei vergleichsweise geringen Windgeschwindigkeiten Schluss mit lustig. Ganz bestimmt wäre davon keines durch einen Orkan mit Windgeschwindigkeiten "von mehreren hundert km/h" und Hagelschlag gekommen. Die Motorleistung reichte meines Wissens bei den späteren Modellen für Reisegeschwindigkeiten um die 100 km/h aus...
Stimmt genau, Hier mal ein Beispiel wie sich ein vernünftiger Kapitän verhält:
"Am 6. Mai 1937 gegen Mittag erreichte die LZ-129 New York City. Doch weil ein Gewitter aufzog, verschob Luftschiffkapitän Max Pruss die für 15 Uhr geplante Landung in Lakehurst. Der Kommandant drehte nach Süden über das Meer ab, um die Front durchgehen zu lassen. Zwei Stunden später erteilte die Flugkontrolle in Lakehurst dann Landeerlaubnis. Der Zeppelin nahm wieder Kurs auf den in New Jersey gelegenen Luftschiffhafen."

https://www.welt.de/geschichte/article1 ... ungen.html
Meine Güte...

Natürlich weicht man einer Gewitterfront aus, wenn man das noch kann. Und natürlich ist die Landung in einem Gewitter nochmals viel schwieriger als einfach das Durchfliegen.

Und natürlich ist das Luftschiff im Roman nicht baugleich mit der Hindenburg und der Kapitän heißt nicht Max Pruss. Das zumindest wissen wir hundertprozentig.

Aber diskutiert ruhig weiter, wenn euch das was bringt...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“