Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakels

Antworten

Wie gefiel Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
12
10%
Note 3
7
6%
Note 4
9
7%
Note 5
4
3%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
7%
Note 2
13
10%
Note 3
8
6%
Note 4
7
6%
Note 5
4
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
13
10%
Note 3
9
7%
Note 4
5
4%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Askosan »

Carrasco hat geschrieben:Iya ... YLA
Die Namensähnlichkeit hatte mich auch schon zum Spekulieren gebracht. Allerdings - ich dachte YLA sei als Teil der COLPCOR ins Thez-Universum übergewechselt?

Ich muss wohl 2973 noch mal lesen ...
Die erste YLA wurde im Jahre 1514 NGZ aktiv und hat Perry auf Luna unterstützt. Sie hatte sich dann 1519 NGZ dem Atopen Matan Addaru Jabarim angeschlossen.

Im Jahre 1522 NGZ wurde eine weitere YLA geschaffen. Auch diese YLA scheint ein Werk von Leyla Kezziban zu sein.

Allerdings könnte die YLA, welche im aktuellen Roman aufgetaucht ist, durchaus die erste YLA aus einer Pararealität sein. Die Handlung um Terrania City in Band 3005, mit den irritierenden Perry-Statuen, scheint ein starker Hinweis auf Pararealitäten zu sein.

Falls es sich doch um die zweite YLA handelt, dann könnte es eventuell eine n-dimensionale Verschrankung zwischen den Austauschwelten geben, d.h. irgendeine höherdimensionale Verbindung sowohl zwischen Iya und Terra als auch zwischen Vira und Luna.

Es wäre durchaus denkbar, dass die zweite YLA durch einen n-dimensionalen Schacht von Luna zu Iya herabgestiegen ist.

Der kommende Roman wird diesbezüglich eventuell Licht ins Dunkel bringen.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von 2008 »

Gähn.
Absturz, Luftkampf, Erdkampf, Unterdererdkampf. Absturz.

Das bezieht sich auf die letzten paar Heftln zusammengenommen.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Heu
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 10. Mai 2018, 11:25

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Heu »

Gewohnt gut erzählt von Michelle Stern. Ich fand den Roman interessant und durchaus spannend, wenn ich auch zugeben muss, dass es nun gut ist mit Zeppelinfahrten und mörderischer Fauna und Flora. Eigentlich ist es verwunderlich, dass sich intelligentes Leben auf so einem Friß-oder-Stirb-Planeten hat entwickeln können. Da hatten die Ayee viel Glück, falls sie überhaupt eine reguläre Evolution hinter sich haben. Noch ist ja nicht klar, ob Iya wirklich ein natürlich entstandener Planet ist oder ein Kunstprodukt, von wem auch immer.

Auf Yla bin ich nicht gekommen. Schön wäre es gewesen, wenn jemand von denen, die es jetzt vorher gewußt haben wollen, entsprechende Spekulationen zur Diskussion gestellt hätten. So etwas fände ich interessanter als das Gemäkel an Nichtigkeiten.

Auf jeden Fall wird die Anzahl der Fragen größer und das Ganze immer mysteriöser. Schön! So macht das Lesen Spaß und die Spannung steigt.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Laurin »

nanograinger hat geschrieben:... Vielleicht steigt YLA als gar nicht von Vira herab sondern von (der verschwundenen) Luna. Dann wäre der "Kerkermeister" evtl. die Wesenheit/Organisation, die Terra und Luna geraubt haben.
Gute Idee. :)

Ce Rhioton hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Das ist halt alles Geschmacksfrage; meiner Erinnerung nach war beispielsweise auch der der Anfang des THOREGON Grosszyklus nicht unbedingt von rasenden Erkenntnisfortschritt gekennzeichnet.
Das stimmt. Aber damals waren wir jünger und - vor allen Dingen - geduldiger. Das sind wir heute nicht mehr, dazu ist die Zeit, in der wir leben, zu schnelllebig geworden.
Früher habe ich eine Fernsehserie über ein ganzes Jahr, Woche um Woche, genießen können. Heute kaufe ich mir die komplette Serienstaffel und schaue die Episoden innerhalb weniger Tage.
Früher war nicht alles besser, aber man war noch bereit, der Entschleunigung Zeit zu geben.
Ich bin ja ganz froh, dass die Serie nicht versucht sich an die 5-Minuten-Aufmerksamkeitsspanne 'moderner' Konsumenten anzupassen. :rolleyes:


Das Heft hat mir jedenfalls (im Gegensatz zum Vorgängerheft) gut gefallen. :st:
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Lazy Gun »

Laurin hat geschrieben:Ich bin ja ganz froh, dass die Serie nicht versucht sich an die 5-Minuten-Aufmerksamkeitsspanne 'moderner' Konsumenten anzupassen. :rolleyes:
Und schon sind sie wieder weg, die paar "Neuleser".
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Laurin »

Woher willst du das wissen?

Ich habe z.B. zwei 'Mitleser', einen schon eine Weile (der recht begeistert ist und nun Abonnent werden will) und eine die nun erst seit 3000 dabei ist, und für die die Serie komplett neu ist.

Und beide sind noch dabei.
B-)
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Roland ZBV »

Auch meine 2 Mitleser (beide unter 16 Jahre, seit Band 2700 dabei) finden den Zyklus seit Band überaus spannend und lesen jedes Heft sofort nach dem Kauf.
Im Bekannten-/Freundeskreis kenne ich ich auch 3 Leser (1 Wiedereinsteiger, 2 Neuleser, alle 3 zwischen 40 und 50 Jahren), die seit Band 3000 dabei sind und sich ausgesprochen gut unterhalten fühlen und jedem Heft entgegenfiebern.

Habe mich auch sehr gut unterhalten gefühlt und stimme mit 2/2/2.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von nanograinger »

Heu hat geschrieben:...
Auf Yla bin ich nicht gekommen. Schön wäre es gewesen, wenn jemand von denen, die es jetzt vorher gewußt haben wollen, entsprechende Spekulationen zur Diskussion gestellt hätten. So etwas fände ich interessanter als das Gemäkel an Nichtigkeiten.
...
Es ist ein Unterschied, ob man es vorher gewusst haben will (habe ich nicht), oder ob man nicht überrascht war. Im Roman gab es bei der Beschreibung Eyshus dann einen klaren Hinweis, der auf YLA passte (wo mit den Onryonen eine falsche Fährte gelegt wurde). Danach blieben für mich nur noch Restzweifel.

Überhaupt ist das Orakel ein schönes Beispiel, wie sich mit der Erzählung die Lesererwartung steuern lässt (natürlich nur bei Lesern, die die Romane auch lesen). Als das Orakel erstmals erwähnt wurde, nahm ich aufgrund der langjährigen Anwesenheit der Cairaner (und er "Primitivität" der Ayees an, dass das Orakel eine von den Cairanern gesteuerte Institution ist, die den Ayees die drohende "Nichtung" durch die "Teanna" einbläut. Im Laufe der Romane änderte sich das dann, als sich andeutete, dass die Cairaner mit dem Orakel nichts zu tun haben. In diesem Roman wird das dann explizit. Wenn aber die Cairaner nicht dahinterstecken, dann wird YLA eine "plausible" Option.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Oceanlover »

nanograinger hat geschrieben: Überhaupt ist das Orakel ein schönes Beispiel, wie sich mit der Erzählung die Lesererwartung steuern lässt....
Richtig, ist mir auch so gegangen. Das hat Michelle Stern sehr geschickt hinbekommen. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Verkutzon »

nanograinger hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Wenn YLA jetzt also ganz von NATHAN getrennt ist, wer oder was ist dann auf Vira, wenn YLA als Orakel Eyshu von Vira "herabsteigt"?
Sprich dich ruhig aus. Du hast doch einen konkreten Verdacht, sonst würdest du das an dieser Stelle nicht erwähnen.
Nein, einen konkreten Verdacht habe ich nicht. Das könnte in der jetzigen Phase des Zyklus noch sehr viel sein.
Ich lehne mich mal mit einer Speku aus dem Fenster:
Über YLA hat Monkey/Adams einen Fuss in dieser Realität/Weltenfragment/Dimension. Über YLA wird eine Kommunikation zwischen Monkey und Rhodan Zustandekommen... :rolleyes:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Tostan »

Michelle beantwort neun Fragen zu 3020 ...

https://www.proc.org/neun-fragen-an-mic ... band-3020/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von AushilfsMutant »

Verkutzon hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Wenn YLA jetzt also ganz von NATHAN getrennt ist, wer oder was ist dann auf Vira, wenn YLA als Orakel Eyshu von Vira "herabsteigt"?
Sprich dich ruhig aus. Du hast doch einen konkreten Verdacht, sonst würdest du das an dieser Stelle nicht erwähnen.
Nein, einen konkreten Verdacht habe ich nicht. Das könnte in der jetzigen Phase des Zyklus noch sehr viel sein.
Ich lehne mich mal mit einer Speku aus dem Fenster:
Über YLA hat Monkey/Adams einen Fuss in dieser Realität/Weltenfragment/Dimension. Über YLA wird eine Kommunikation zwischen Monkey und Rhodan Zustandekommen... :rolleyes:
Wie passt dann die Andeutung das sie eine Gefangene ist dazu?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Volker
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 25. August 2013, 10:34

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Volker »

Mir hat der Roman gut gefallen. Er fand ihn interessant und gut erzählt. Mit Band 3000 bin ich wieder eingestiegen. Bislang habe ich viel Spaß beim Lesen. Bin gespannt, wie sich die Geschichte um YLA auflöst.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Verkutzon »

AushilfsMutant hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Wenn YLA jetzt also ganz von NATHAN getrennt ist, wer oder was ist dann auf Vira, wenn YLA als Orakel Eyshu von Vira "herabsteigt"?
Sprich dich ruhig aus. Du hast doch einen konkreten Verdacht, sonst würdest du das an dieser Stelle nicht erwähnen.
Nein, einen konkreten Verdacht habe ich nicht. Das könnte in der jetzigen Phase des Zyklus noch sehr viel sein.
Ich lehne mich mal mit einer Speku aus dem Fenster:
Über YLA hat Monkey/Adams einen Fuss in dieser Realität/Weltenfragment/Dimension. Über YLA wird eine Kommunikation zwischen Monkey und Rhodan Zustandekommen... :rolleyes:
Wie passt dann die Andeutung das sie eine Gefangene ist dazu?
Vielleicht, weil auch Monkey ein Gefangener ist... ein Mit-Gefangener der Zeit, der Vergangenheit... Wie gesagt, bloss eine Spekulation :o)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Truktan »

Eigentlich ist es verwunderlich, dass sich intelligentes Leben auf so einem Friß-oder-Stirb-Planeten hat entwickeln können.
Nein, umgekehrt. Gerade auf einer solchen Welt voller Gefahren ist der Evolutionsdruck um vieles höher als auf einer paradiesischen "Urlaubswelt" und wer nicht gross und/oder giftig ist, muss halt Werkzeuggebrauch und Intelligenz entwickeln, um mitzuhalten.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Rainer1803 »

Hab den Roman jetzt doch gelesen. Ziemlich zäh, irgendwie hab ich das gefühlt schon 100X gelesen. :o
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Tostan »

Rainer1803 hat geschrieben:Hab den Roman jetzt doch gelesen. Ziemlich zäh, irgendwie hab ich das gefühlt schon 100X gelesen. :o
Das ist der Nachteil der frühen Geburt und des Viellesens :devil:

:aa:

-O-Tostan -O-
To Live Is To Die
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von lichtman »

»Er [der Okrill Phylax] scheint mir sehr robust zu sein. Auch wenn ihm zwei Beine fehlen.«

Die Tierwelt auf Iya hat 10 Beine.

Nur die Ayee - komische Konvergenz - haben nur 4 Gliedmassen.

Ich hätte 6-Beiner mit 4 Armen oder 4-Beiner mit 6 Armen erwartet.

Flügel scheinen weit verbreitet zu sein, aber als besondere Gebilde und nicht von Gliedmassen abgeleitet.

Wobei die Ayee eigentlich zu gross und zu schwer zum Fliegen sein sollten.

manfred
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von halut »

lichtman hat geschrieben:Wobei die Ayee eigentlich zu gross und zu schwer zum Fliegen sein sollten.
Wenn man die Flugsaurierer sieht, nicht unbedingt.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von lichtman »

halut hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Wobei die Ayee eigentlich zu gross und zu schwer zum Fliegen sein sollten.
Wenn man die Flugsaurierer sieht, nicht unbedingt.
Die grossen Flugsaurier waren hochpezialisierte Flieger in Leichtbauweise.

Die Ayee sind robuste Generalisten, gut zu Fuss usw
ihre Flügel und das Fliegen mit Sprungturm eher zweitrangig

manfred
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakel

Beitrag von Streichholzentität »

"Die Stunde des Orakels" dauerte keine 5 Minuten, jedenfalls bei mir... für die paar Seiten.
Ich hoffe inständig das das Thema Pflanzen und Tierkunde nun durch ist. Wer es jetzt nicht kapiert hat wirds auch nach 10 weiteren Romanen ni raffen!


Ps: Hoffentlich wird mit der Thematik "Katamaran" nun abgeschlossen, irgendwie konnte kein Autor und Zeichner damit umgehen.


Fünfäugigen Schwamm drüber! Vielleicht is der Lektor bald ausm Urlaub zurück.....
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1358
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler Band 3020:Michelle Stern - Die Stunde des Orakels

Beitrag von Partoc »

Die Stunde des Orakels (Band 3020) – Michelle Stern
Kann nicht behaupten, dass ich viel Spaß am Lesen hatte. :unsure:
Abgesehen vom Prolog und dem Epilog bestand der Roman aus 8 Kapiteln.
Die ersten zwei Kapitel hatte ich noch recht gut durchgelesen.
Aber schon zum Ende des zweiten Kapitels wurde es etwas langweilig.
Danach aber musste ich mich regelrecht durch den Roman kämpfen. :sad:
Nach jedem neuen begonnen Kapitel hatte ich am Ende gar keine Lust mehr weiterzulesen. :muede:
Wieder weit und breit nichts von der eigentlichen Handlung zu sehen.
Dafür lauter Angriffe durch Tiere und weitere Verfolgungen durch die Cairaner.
Darauf hatte ich nicht nur keinen Bock, sondern hatte auch mit dem typisch routinierten Spannungs-Hetze-Schreibstil der Autorin stark zu kämpfen.
Und das ging bis zum letzten Kapitel so. Erst dort ging es um das eigentlich relevante: Das Orakel. :rolleyes:
Wie schon im Vorband gings eher am Thema vorbei.
Nur hatte mir da der Schreibstil von Uwe viel mehr gefallen und auch die Nebenstorys fand ich interessanter und besser Umgesetzt und mit besserer Charaktergestaltung.
Hier war es eher hektische Langeweile. :rolleyes: Bei der mein Hirn sich weigerte, das meiste im Kurzzeitgedächtnis abzuspeichern. :pfeif:
Na ja, brauchen tut man ja sowieso nur das letzte Kapitel. Den Rest kann man sich getrost sparen. :unschuldig:

Gutes TiBi und eine eigenartige Illustration. Hat ein Okrill nicht eigentlich acht Beine? :lol:

Meine Wertung: 3,95 Punkte (Note: 4+) -> (4- , 3 , 3 )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“