Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
10
8%
Note 3
11
9%
Note 4
10
8%
Note 5
6
5%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
3%
Note 2
18
15%
Note 3
9
8%
Note 4
10
8%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
10
8%
Note 3
9
8%
Note 4
7
6%
Note 5
4
3%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Endlich hab ich den Roman fertig. Die Handlung zog sich meiner Meinung nach in den letzten Bänden insgesamt zu stark in die Länge und es gab zu viele Wiederholungen. Die Abenteuer auf der "neuen Erde" hätten kürzer und knackiger und in weniger Heften beschrieben werden sollen. Gut, dass jetzt ein "Tapetenwechsel" kommt.
Nette Grüße
Oceanlover
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben: Ich mag die derzeitige Langsamkeit des Zyklus, die den Geschichten vor Ort echten Raum gibt.
Das ist eine schöne Bazinga-Formulierung. Ich hatte die Ironie gar nicht sofort erkannt. :st:
Da war keine Ironie - ich meinte das wirklich so. Ich habe deshalb in Rot eine Klarstellung reingepackt.

Ich bin hier anscheinend nur von Ungeduldigen umgeben, die Band 3099 am liebsten morgen lesen würden. Gemach, gemach, es gibt noch 78 schöne Geschichten zu erzählen. Demnächst geht es erst einmal lang und breit nach Arkon - ich sehe jetzt schon die Meckerer, die in M13 keinen Handlungsfortschritt sehen... Übrigens bin ich durchaus bescheiden: ich mag keine holterdipolter-Handlung als Zeichen, dass die Expokraten die vielen Wendungen nicht mehr auf die Reihe bekommen, so wie in den vorigen Zyklen. Da ist mir die derzeitige Langsamkeit doch lieber. Lieber konsistent und langsam als chaotisch und schnell - und am Ende wird dann trotz des Chaos und der Schnelligkeit doch alles erst in 3099 aufgelöst.... Ne, dann lieber langsam und wohlgeformt. Also danke für die Langsamkeit - und die Geschichten werden hoffentlich gut auserzählt.

3021 war okay. Weniger toll als die anderen Romane, aber okay. 3-2-1 An einer Stelle haben sich allerdings meine Fußnägel aufgestellt: wie zum Teufel kommt das positronische Phantom YLA an materielle Waffen? Kann mir das mal einer erklären?
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

Rainer1803 hat geschrieben:Bin jetzt mit dem Roman durch. An meiner Einschätzung hat sich nicht viel geändert. Vollgestopft mit Dingen die ein aufmerksamer Leser längst kennt, diese endlosen Wiederholungen langweilen mich, keine Ahnung ob es nur mir so geht. ....
Nein, das geht nicht nur dir so - das nervt zunehmend.

An der ganzen Iya-Erzählung finde ich die Art, wie sich Rhodan mit seinem Team mittels der wunderbaren Tarnfunktionen seiner Seruns recht unbekümmert durchlaviert, ziemlich unglaubwürdig. Auch dass die oberste Ayees ihn beim Orakel einfach mal machen lässt, und sich sogar von den Gesprächen mit YLA ausschließen lässt, ist nicht wirklich nachvollziehbar - genauso wenig wie dass der 'Bösewicht' am Ende einfach mal alles zugibt.

Ich habe ja eigentlich nichts dagegen, dass man die Dinge langsam entwickeln will - aber dass nach 5 Bänden die einzig wirklich überraschende Entdeckung YLA ist, ist doch ein bisschen wenig. Man könnte natürlich sagen, dass der 'Weg das Ziel' ist - aber dann würde ich mir doch eine ernsthaftere Erzählweise wünschen, als diese stereotype Abfolge von Dschungelmonster-Abenteuern und leichtfüßigem Tricksen und Täuschen, bei dem man von vornherein weis, dass den Protagonisten schon nichts Schlimmes passieren wird. Das wirkt sonst irgendwann doch mehr nach 'Jugendbuch' als nach Erwachsenen-Literatur.

Und auch bei einem langsamen Handlungsaufbau braucht es m.E. zumindest bei jedem Heft irgendeinen Aha-Effekt, eine Botschaft oder Erkenntnis, die man dem Leser vermitteln will, und nicht nur wie bei Bilbo Beutlin eine Reisebeschreibung von 'hier nach da'.
B-)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Tostan »

Leo beantwortet Fragen zu Band 3021 ...

https://www.proc.org/fragen-an-leo-luka ... band-3021/

:aa:

-O- Tostan-O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von halut »

Tostan hat geschrieben:Leo beantwortet Fragen zu Band 3021 ...
Leo Lukas hat geschrieben:Ich musste also ein bisschen »mit angezogener Handbremse« schreiben. Das hat mir diesmal allerdings nicht viel ausgemacht,
Mir schon.
Aber das liegt halt u.a. auch daran, dass die (Expo-) Autoren zwar in so gut wie jedem Roman wichtige, oft sogar zyklusrelevante Dinge einbauen, diese aber eben nicht als solche herausgestellt werden dürfen – weshalb sie vielen (Quer-) Lesern schlicht nicht auffallen.
Wenn sich mir der Unterhaltungswert nur darstellt, wenn ich die Zyklusrelevanz des Inhalts kenne, dann sind die Romane langweilig geschrieben.

Ich will die Zyklusrelevanz gar nicht kennen. Ich will auch das Zyklusende gar nicht im voraus kennen. Ich will im aktuellen Roman unterhalten werden. Mit glaubhaften Figuren, die ihrem Expertenstatus entsprechen. Mit Wissenschaft und Technik, die nicht der Bibel der Freifiktionalen Kirche entstammt.

Ich will nicht in Band 3099 feststellen, dass ich in Band 30xx eigentlich gut unterhalten wurde, aber es nur nicht gemerkt habe.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

ZEUT-42 hat geschrieben:Ich bin hier anscheinend nur von Ungeduldigen umgeben, die Band 3099 am liebsten morgen lesen würden. Gemach, gemach, es gibt noch 78 schöne Geschichten zu erzählen. Demnächst geht es erst einmal lang und breit nach Arkon - ich sehe jetzt schon die Meckerer, die in M13 keinen Handlungsfortschritt sehen (...)
Am Ende wird dann trotz des Chaos und der Schnelligkeit doch alles erst in 3099 aufgelöst.... Ne, dann lieber langsam und wohlgeformt. Also danke für die Langsamkeit - und die Geschichten werden hoffentlich gut auserzählt.
Ich glaube nicht, dass es bei vielen der hier Kritisierenden einfach nur Ungeduld ist. Wenn man ein paar Jährchen PR liest, ist einem durchaus klar, dass 100 Bände in einem Zyklus 100 Bände sind. Ich kann nach 20 Romanen noch keine Zyklus - Auflösung erwarten, noch nicht mal ansatzweise. Ich will das auch gar nicht. Und wenn jetzt noch 78 schöne Geschichten kommen, werden die Meisten den schleppenden Beginn relativ schnell vergessen. Nein, für mich dreht es sich darum, dass zu wenig passiert. Der erste Roman auf dieser seltsamen Ersatz - Erde hat mir gefallen, keine Frage. Danach passierte aber eine ziemlich lange Zeit nichts bis nicht viel. Es war eine mehrbändige Reisebeschreibung von A nach B mit allerlei Gekreuch, dass unsere Helden zu verspeisen gedachte. Ich für meinen Teil finde keinen Kontakt zu den handelnden Personen, es ist zu wenig - ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll - Faszination dabei. Es fehlt mir etwas, das mich mit Freuden am Lesen hält. Da kriegt der Zyklus m.E. noch nicht die Kurve.

Gut erzählte Geschichten? Ja, die wollen wir alle. Sie sollen keinesfalls in xx20 schon die Auflösung bringen. Ich will mir auch nicht die Spannung nehmen und jetzt schon wissen, wie es in 80 Bänden ausgeht. Dafür ist die Grundidee einfach zu gut und es sind noch zu viele Fragen offen. Die Romane sollen aber auch spannend sein und Interesse wecken.

Aber die Meinungen sind nun mal verschieden. Es ist schön, dass es dir gefällt. Ich fände es aber noch schöner, wenn es mir auch gefallen würde, ohne dass du dann die Romane aufs Garagendach befördern müsstest.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: An einer Stelle haben sich allerdings meine Fußnägel aufgestellt: wie zum Teufel kommt das positronische Phantom YLA an materielle Waffen? Kann mir das mal einer erklären?
als holografische projektion bräuchte YLA wohl auch keinen HÜ schirm ...

den bräuchte wohl eher der ynkalkrit ring, in dem sie "wohnt".


aber für mich ist die ganze story um YLAs "aufrüstung" ist ein witz.

ein spezialistenteam aus terranischen und siganesischen positronikern, posbis und onryonen bastelt über 10 oder sogar 50 jahre an YLA herum.

das ergebnis:

ein kleiner thermostrahler.

aber vielleicht ist das grade die sensationelle leistung bei einer holografischen projektion... ?


YLA hat zusätzlich noch plasmaperlen spendiert bekommen, teile wurden in den halbraum ausgelagert.
eyx xunath legt noch einen "progressfaktor" obendrauf, ein gerät vermutlich aus dem fundus einer superintelligenz, welches YLA eine "technische evolution" ermöglicht.

wenn ich mir das (bisher geschilderte) ergebnis ansehe, scheint da aber mal richtig geld in den sand gesetzt worden zu sein :rolleyes:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Leo Lukas hat geschrieben:Ich musste also ein bisschen »mit angezogener Handbremse« schreiben.
Niemand muss, was er nicht möchte.
Aber das liegt halt u.a. auch daran, dass die (Expo-) Autoren zwar in so gut wie jedem Roman wichtige, oft sogar zyklusrelevante Dinge einbauen, diese aber eben nicht als solche herausgestellt werden dürfen – weshalb sie vielen (Quer-) Lesern schlicht nicht auffallen.
Wie soll man etwas erkennen, das man nicht erkennen kann?
Die Frage ist ja, war dies bei den bisherigen Zyklen des Expokraten-Duos auch so? Oder ist diese Herangehensweise neu?
Es sind Raketenheftchen, keine Rätselheftchen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

ZEUT-42 hat geschrieben: 3021 war okay. Weniger toll als die anderen Romane, aber okay.
Ein leichter Hauch der Unzufriedenheit? ^_^
Okay zu sein mag für John Sinclair oder Jerry Cotton okay sein.
Bei PR liegen die Anforderungen doch deutlich höher. Für die größte SF-Serie ist okay nicht genug. Genug darf nie genügen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Leo Lukas hat geschrieben:Aber das liegt halt u.a. auch daran, dass die (Expo-) Autoren zwar in so gut wie jedem Roman wichtige, oft sogar zyklusrelevante Dinge einbauen, diese aber eben nicht als solche herausgestellt werden dürfen – weshalb sie vielen (Quer-) Lesern schlicht nicht auffallen.
Wie soll man etwas erkennen, das man nicht erkennen kann? Die Frage ist ja, war dies bei den bisherigen Zyklen des Expokraten-Duos auch so? Oder ist diese Herangehensweise neu? Es sind Raketenheftchen, keine Rätselheftchen.
Das war bei den bisherigen Zyklen des Expokraten-Duos auch so. Leider. Man möchte ja eigentlich kein Lese-Autist mit einem IQ von 180 sein, um bestimmte Lesestellen als relevant erkennen zu können.

Das ist so extrem, selbst die Expokraten vergessen anscheinend ihre Schnippsel, die sie in den Romanen "zyklusrelevant" einbauen. So fing Wim Vandemaan an, in Osnabrück über das Sternenrad zu reden, das im Verlauf des Zyklus noch eine wichtige Rolle spielen wird. Dann erstaunte Frage, nachdem das Publikum anscheinend nicht auf der Höhe der Expokratengedanken war, ob denn das Sternenrad in der Handlung überhaupt bereits erwähnt wurde. Vielstimmiges 'Nein' aus dem Publikum. Dumm gelaufen, da hatte Wim einen Spoiler geliefert.

Das Ding war bloß: das Sternenrad war bereits eingeführt gewesen - sogar schon in Band 3000 durch Zemina Paath. Nur hatte es niemand mehr gewusst, nicht einmal mehr der Expokrat. Dabei war das doch wirklich zyklusrelevant gewesen, hätte niemand vergessen dürfen, so wichtig war es. Als kleine Entschuldigung mag man anführen, dass Zemina Paath das als Stichwort in einem Nebensatz nutzte, einfach so. Trotzdem zyklusrelevant, hätte man nicht überlesen dürfen. Auch nicht der Expokrat.

In Band 3021 habe ich nicht so recht mitbekommen (außer der Statue und dem Gehirnfragment und dem Orakelspruch), was noch so zyklusrelevant war. Vielleicht waren da noch 10-20 weitere zyklusrelevante Sachen drin....
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben:...
Das Ding war bloß: das Sternenrad war bereits eingeführt gewesen - sogar schon in Band 3000 durch Zemina Paath. Nur hatte es niemand mehr gewusst, nicht einmal mehr der Expokrat. Dabei war das doch wirklich zyklusrelevant gewesen, hätte niemand vergessen dürfen, so wichtig war es. Als kleine Entschuldigung mag man anführen, dass Zemina Paath das als Stichwort in einem Nebensatz nutzte, einfach so. Trotzdem zyklusrelevant, hätte man nicht überlesen dürfen. Auch nicht der Expokrat.
Tatsächlich

»Die Konsuln der Milchstraße und ihres Halos in ihrer Cairanischen Epoche. Die, auf deren Geheiß das Sternenrad rollt und die Friedensbrecher zerbricht.«

Unauffällig war das nicht, aber ich habe das Sternenrad als Metapher für die Milchstrasse missverstanden.

manfred
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Ließen sich zyklenrelevante Anmerkungen nicht im Text hervorheben, damit auch Lesern mit einem IQ unter 180 (und das dürften ja auch immerhin Fünf Fünftel sein :rolleyes: ) sich diese dann erschließen?
Also in etwa:
Sternenrad (Zyklusrelevant!!!)

Bazinga... :P
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ließen sich zyklenrelevante Anmerkungen nicht im Text hervorheben, damit auch Lesern mit einem IQ unter 180 (und das dürften ja auch immerhin Fünf Fünftel sein :rolleyes: ) sich diese dann erschließen?
Also in etwa:
Sternenrad (Zyklusrelevant!!!)

Bazinga... :P
:-D Das hab ich schon in Garching 2017 im Programmpunkt mit Hartmut vorgeschlagen ...

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben:Das Glossar zu YLA

Später lief YLA zeitweilig zu den Atopen über und wurde nach dem Tod Angaqukks zu Matan Addaru Jabarims Pilotin in der COLPCOR-233 und ihren Folgeschiffen. Nach dem Abzug der Atopen kehrte sie offenbar ins Solsystem zurück, denn sie trat auch nach der dys-chronen Scherung in Erscheinung.

d.h. die Glossaristen haben auch keine Ahnung

manfred
Das Glossar entwickelt sich langsam zu einem Ärgernis. Schon mehrfach in diesen Zyklus wurden die seltsam Angaben im Glossar hier im Forum diskutiert. Die Aussage zu Yla ist mehr als abwegig. Hier mal ein paar Auszüge aus den Romanen.

Band 2873:

Als der Effekt kurz nachließ, sah er tatsächlich, wie YLAS Körper gegen die Pilotenkonsole geschleudert wurde und zerbrach, in Tausende kleiner Splitter gesprengt wurden, die klirrend zu Boden fielen.

Er hörte den gellenden Schrei, mit dem sie starb.“

Er zeigte auf die winzigen funkelnden Scherben, die von YLA zurückgeblieben waren.

»Sammelt sie ein«, sagte er zu den Tesquiren und Sganshan, die stets an Bord der 233-COLPCOR waren. »Und versucht, das Programm zu rekonstruieren. Falls es euch gelingt«, fügte er wenig hoffnungsvoll hinzu.

Rhodan nickte knapp.

Aber es war erneut nicht Matan Addaru, der ihn zu sprechen wünschte, sondern YLA.

Sie hatte sich allerdings verändert.

Rhodan konnte es nicht in Worte fassen. Sie wirkte nicht mehr wie aus den Scherben eines Spiegels zusammengesetzt, sondern heil. Geglättet, gesundet, neu. Unberührbar jung und zugleich alt und weise.

Zeitlos, dachte Rhodan.

Band 2979:

Die Frau, die aus dem Transmitter trat, wirkte fast so bizarr wie die kleinen Lebensformen, die Icho und ich auf dem Neptun gefunden hatten. Sie schien wie aus den Scherben eines Spiegels zusammengesetzt zu sein, in dem sich eine schöne, dunkelhaarige Frau spiegelte.

Sie war alles andere als eine bloße Positronik. YLA hatte eine Art Bewusstsein entwickelt, das sich an dem ihrer Konstrukteurin Leyla Kezziban orientierte. Ihre Emotionen wirkten allerdings roh und unbehauen, mal übertrieben, dann wieder stark unterkühlt. Daran hatte sich auch nach dreißig Jahren Existenz nichts geändert.


Ich fasse mal zusammen: In Band 2873 wurde Yla schwer beschädigt und durch Atopentechnologie rekonstruiert und dadurch auch in ihrem Aussehen verändert.

In Band 2979 taucht eine Yla auf, die wieder zersplittert ist. Ihr Entstehungsjahr wird aber nicht mit 1514 NGZ angegeben, sondern mit 1522 NGZ (Handlungsjahr 1552 NGZ minus 30 Jahre).

Jetzt bin ich mal auf die Begründung gespannt, wie die Aussage aus dem Glossar zu den Infos aus den Romanen passen soll.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Aber das liegt halt u.a. auch daran, dass die (Expo-) Autoren zwar in so gut wie jedem Roman wichtige, oft sogar zyklusrelevante Dinge einbauen, diese aber eben nicht als solche herausgestellt werden dürfen – weshalb sie vielen (Quer-) Lesern schlicht nicht auffallen.
Wie soll man etwas erkennen, das man nicht erkennen kann?
Die Frage ist ja, war dies bei den bisherigen Zyklen des Expokraten-Duos auch so? Oder ist diese Herangehensweise neu?
Es sind Raketenheftchen, keine Rätselheftchen.
aus welchem grunde möchte man dem leser überhaupt das bewusstsein oder wenigstens das gefühl vorenthalten, etwas zyklusrelevantes gelesen zu haben ?

um sich nach zwei jahren feixend auf die schulter zu klopfen:
"haha, das haben wir doch schon im dritten roman eingestreut, aber so geschickt versteckt, dass es keiner gemerkt hat" ?


ich persönlich würde ganz gerne mal wieder mit dem sicheren bewusstsein aus einem roman gehen, was bedeutendes gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

heppen shemir hat geschrieben:
aus welchem grunde möchte man dem leser überhaupt das bewusstsein oder wenigstens das gefühl vorenthalten, etwas zyklusrelevantes gelesen zu haben ?

um sich nach zwei jahren feixend auf die schulter zu klopfen:
"haha, das haben wir doch schon im dritten roman eingestreut, aber so geschickt versteckt, dass es keiner gemerkt hat" ?
Wäre das für erwachsene Menschen nicht albern? :gruebel:
"Ernst nehmen den Leser du musst, sonst er sich verirrt auf Wanderpfad und Ziel verliert aus Augen."
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

.......aus welchem grunde möchte man dem leser überhaupt das bewusstsein oder wenigstens das gefühl vorenthalten, etwas zyklusrelevantes gelesen zu haben ?...........
Evtl. damit man sich sich die Story nicht zu früh zusammenreimen kann.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Kardec hat geschrieben: Evtl. damit man sich sich die Story nicht zu früh zusammenreimen kann.
ha!

ein spekulant meiner güteklasse benötigt maximal 3 belastbare indizien. dann ist so ein 100er zyklus gelöst :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

ebend :P , mein ich doch!
Drum müssen hinweise soooooo versteckt werden, daß auch ein Spekulatius maximus nicht drauf kommt.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

dann würde ich als autor auf nummer sicher gehen, und einfach gar nichts zyklusrelevantes mehr in die romane schreiben.

im glossar von 3099 kann man dann immer noch erläutern, was eigentlich die story gewesen ist.

nur für die sonderlinge, die sowas interessiert :D
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Tostan hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Ließen sich zyklenrelevante Anmerkungen nicht im Text hervorheben, damit auch Lesern mit einem IQ unter 180 (und das dürften ja auch immerhin Fünf Fünftel sein :rolleyes: ) sich diese dann erschließen?
Also in etwa:
Sternenrad (Zyklusrelevant!!!)

Bazinga... :P
:-D Das hab ich schon in Garching 2017 im Programmpunkt mit Hartmut vorgeschlagen ...

:aa:

-O- Tostan -O-
Würd ja schon ausreichen, den Begriff im Text kursiv darzustellen. Nur in den großen Startromanen (Band 3000) eher nicht, denn da wäre der Text fast flächig kursiv...
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von idaho »

Seinerzeit kam da Rainer Castor zum Einsatz. Der hat in seinen Texten (Romane konnte man die guten Gewissens nicht nennen) Zykluszwischenzusammenfassungen erstellt, damit Leser (und bestimmt auch einige Autoren) dann wieder auf dem aktuellen Stand waren und die Zusammenhänge erläutert bekamen. Wobei dann oft viel mehr erläutert wurde, als ich eigentlich erläutert haben wollte. Heute gibt's dafür halt das Glossar, das ist immerhin knapp :D
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Eric Manoli »

Gab es früher nicht etwas ähnliches wie das Glossar? Perry Rhodan Computer?
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Ich kann mich erinnern das CM mal zum Thez-Zyklus schrieb Toufec würde noch eine größere Rolle spielen. Dann wude anscheinend der Zyklus umgebaut - und irgendwann fand man dann ja sein Grab
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Rainer1803 hat geschrieben:Ich kann mich erinnern das CM mal zum Thez-Zyklus schrieb Toufec würde noch eine größere Rolle spielen. Dann wurde anscheinend der Zyklus umgebaut - und irgendwann fand man dann ja sein Grab
Das war im Spoiler 2872, da meinte CM zu Toufec: "da liefe irgendwas quasi im Hintergrund - ist aber sehr wichtig" oder so ähnlich. Mein Gedächtnis befindet sich im Sommermodus. :o(
Antworten

Zurück zu „Spoiler“