Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
10
8%
Note 3
11
9%
Note 4
10
8%
Note 5
6
5%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
3%
Note 2
18
15%
Note 3
9
8%
Note 4
10
8%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
10
8%
Note 3
9
8%
Note 4
7
6%
Note 5
4
3%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Eric Manoli »

Also ist z. B. die Antivirensoftware falsch und müsste eine Antivirensoftware heißen?
Programme gibt es in Millionenfachen Kopien, benannt wird aber meistens nur die Kopie welche man besitzt. Oder?
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Arthur Dent »

Eric Manoli hat geschrieben:Also ist z. B. die Antivirensoftware falsch und müsste eine Antivirensoftware heißen?
Programme gibt es in Millionenfachen Kopien, benannt wird aber meistens nur die Kopie welche man besitzt. Oder?
Nein, ich meinte etwas anderes. Ich schrieb:
Arthur Dent hat geschrieben:...
Aber YLA erschien mir mehr als nur ein simples Programm zu sein. ...
Von daher kommt eine Kopie für mich nicht in Frage. Ebensowenig wie ich einfach eine Kopie von Gucky, Bull oder Rhodan so ohne weiteres akzeptieren würde. Diese Figuren, wenngleich virtuell oder literarisch, besitzen ein Alleinstellungsmerkmal. Und das gestand ich auch "der" YLA zu.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

[quote]
Programm zu rekonstruieren. Falls es euch gelingt«, fügte er wenig hoffnungsvoll hinzu.

Die 233-COLPCOR konnte nicht durch den Atopischen Konduktor im Baagsystem in die Synchronie einfliegen!

Weil der Matan ein Rebell gegen Thez war?

Aber in 2874 wurde die 233-COLPCOR mit TARFALLA, YLA und dem Matan vom theztreuen Tiff abgeschleppt/quote]

das stimmt so nicht... matans pilot war tot..und er heuerte YLA als ersatz an. matan flog in die ysynchronie ein und zweifelte, dass YLA dort steuern könnte. sie konnte es nicht..es kam fast zur katastrophe und sie flogen wieder aus der synchrony.


nirgendwo stand, dass die colpcor236 die Zeitweide sei.....dies ist ein mythos, den Foristen entwickelt haben. nur weil 99/100leute meinen, ein Ball sei ein Quadrat...so kann es dennoch falsch sein.


fakt ist aber auch, dass die Mockingbird die Clopcor 236 abschleppen wollte in die JZL... und YLA noch an Board der Colpcor gewesen ist, als Tifflor diese abschleppen lies.

eine vermengung Mathans und YLA scheint nicht stattgefunden zu haben...sie vertrat aber als pilotin womöglich das Schiff. der SI Embryo lag ja nur um die Colpcor herum , wie ein Handtuch um eine nackte Frau.


wer ist ihr 2ter Vater? ein skanshan der Colpcor? tarfallas embryo? der mathan???


war vor einigrn Monaten nicht auch mal die Rede von einer negativen unbekannten SI in ES einflussbereich??? Xun??? oder so ähnlich?

by the way wurde im atopen oder JZL zyklus auch mal von der cairanischen Epoche gesprochen!

und wie hies die Atlanc..chuvanc mal.....caicanc?cairanc?


diese YLA scheint auf jedenfall jene zu sein, die auf der 233Colpcor als Pilotin fungierte
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Lumpazie »

marafritsch2705 hat geschrieben:
das stimmt so nicht... matans pilot war tot..und er heuerte YLA als ersatz an. matan flog in die ysynchronie ein und zweifelte, dass YLA dort steuern könnte. sie konnte es nicht..es kam fast zur katastrophe und sie flogen wieder aus der synchrony.


nirgendwo stand, dass die colpcor236 die Zeitweide sei.....dies ist ein mythos, den Foristen entwickelt haben. nur weil 99/100leute meinen, ein Ball sei ein Quadrat...so kann es dennoch falsch sein.


fakt ist aber auch, dass die Mockingbird die Clopcor 236 abschleppen wollte in die JZL... und YLA noch an Board der Colpcor gewesen ist, als Tifflor diese abschleppen lies.

eine vermengung Mathans und YLA scheint nicht stattgefunden zu haben...sie vertrat aber als pilotin womöglich das Schiff. der SI Embryo lag ja nur um die Colpcor herum , wie ein Handtuch um eine nackte Frau.
Der Leib (Korpus) von Tarfalla verschmolz (!) mit der Colpcor233 samt YLA und wurde so zur Colpcor236! Die Aussage von dieser neuen Verbindung lautete:"....ich will die Zeiten weiden!" ^_^

Aus so einer Verbindung einfach wieder aus zu scherren, dürfte nicht so leicht sein.... -_-
marafritsch2705 hat geschrieben: by the way wurde im atopen oder JZL zyklus auch mal von der cairanischen Epoche gesprochen!
…….
Echt? Kannst Du da ne Romannummer nennen, wo die Cairanische Epoche genannt wird?
Zuletzt geändert von Lumpazie am 6. August 2019, 08:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Da hat jetzt der gute "mara" heftig halunkiniert :P
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

marafritsch2705 hat geschrieben: by the way wurde im atopen oder JZL zyklus auch mal von der cairanischen Epoche gesprochen!
Also ich hab' bei meinen archäologischen Ausgrabungen nix gefunden. Und irgendeine Epoche war immer.
und wie hies die Atlanc..chuvanc mal.....caicanc?cairanc?
CARCANC
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1358
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Partoc »

Eyshus Geschenk (Band 3021) – Leo Lukas

Um was es in diesem Roman ging, habe ich inzwischen erfolgreich verdrängt. :pfeif:
Ich weiß aber noch ganz genau, dass der Autor hier sprichwörtlich „was-auch-immer“ erzählt hatte. :rolleyes:
Er eierte hier schriftstellerisch rum, ohne wirklich eine Story zu erzählen.
Nach zwei Drittel des Romans war mein Interesse am Tiefpunkt angekommen, so dass ich zwar die Wörter gelesen habe, aber nichts davon ins Hirn wollte. :o(
Mein Langzeitgedächtnis hatte schon vorher die Schotten dicht gemacht und das Kurzzeitgedächtnis hatte zu streiken angefangen. :fg:
Also flutsche der Inhalt hinaus, noch bevor er so richtig drin war.
Auf gut Deutsch: das letzte Drittel konnte mir nach den lahmen zwei Drittel sprichwörtlich: den Buckel runter rutschen! :devil:
Ich hatte zwar vor, im Urlaub noch den einen oder anderen Roman aus dem Zyklus zu lesen. Aber nach diesem Band hatte ich mich dann doch für ein Geschichtsbuch entschieden. „Dark Rome: Das geheime Leben der Römer“ von Michael Sommer. War zwar lesetechnisch anspruchsvoller, aber auch deutlich interessanter.
Insgesamt kann ich sagen, es ist der bisher schwächste Roman im Zyklus und ein Paradebeispiel für „Gepflegte Langeweile“!

Das TiBi sieht immerhin spannender aus, als es der Roman war. Die Illustration hingegen wirkt albern.

Meine Wertung: 2,85 Punkte (Note: 5+) -> (5- , 4+ , 3- )
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Goshun »

Partoc hat geschrieben: 30. August 2023, 06:30 Eyshus Geschenk (Band 3021) – Leo Lukas

Um was es in diesem Roman ging, habe ich inzwischen erfolgreich verdrängt. :pfeif:
Die Frage ist ob das am Autor liegt oder an der Vorlage...
Ich hatte damals das Gefühl es gab ein paar gute Ideen aber letztendlich konnten die zündenden Funken nicht auf die Autoren überspringen.

Ob das so war oder nicht ist natürlich Spekulation... aber es reicht halt nicht nur eine gute Idee zu haben. Ich denke der aktuelle Weg ab 3200 wo auf die Stärken und Schwächen der Autoren mehr eingegangen wird und ihnen auch Freiheiten zugestanden werden ist der bessere.

Es gibt 2 Extrempunkte, einmal "exakt umsetzen und nur ja keinen Fehler machen oder eigene Kreativität einbringen" was in der damaligen Zeit vermutlich zu einer Blockade führte oder "die Autoren haben alle Freiheiten".

Beide Extreme sind schlecht. Ich glaube auch nicht die Intention war es damals die Autoren so an die Kandare zu nehmen. Sieht man aber wie "befreit" manche Autoren jetzt "aufatmen" und die Luft nutzen um super Romane zu schreiben und vergleicht man das mit damals... kann ich mich des Eindrucks leider nicht erwehren.

Das Problem ist ja dann die Balance zu halten. Menschen neigen immer dazu wenn etwas gut funktioniert zu sagen "Das funktioniert gut, also mehr davon". Ein naiver Ansatz meiner Meinung nach.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Goshun hat geschrieben: 30. August 2023, 10:43
Partoc hat geschrieben: 30. August 2023, 06:30 Eyshus Geschenk (Band 3021) – Leo Lukas
Um was es in diesem Roman ging, habe ich inzwischen erfolgreich verdrängt. :pfeif:
Die Frage ist ob das am Autor liegt oder an der Vorlage...
Ich hatte damals das Gefühl es gab ein paar gute Ideen aber letztendlich konnten die zündenden Funken nicht auf die Autoren überspringen.
Ihr könnt ja hier nachlesen, was Leo Lukas damals über den Roman dachte.

Leo Lukas hat seit langer Zeit die Angewohnheit (wie einst Kurt Mahr) viele Aspekte zu Vorgängerromanen aber auch allgemeinen Hintergrund zum Perryversum in seinen Romane zu wiederholen. Das wird ihm oft genug als "Zeilenschinderei" ausgelegt, aber ich meine, dies drückt mehr seine Sicht auf die Serie aus. Für ihn ist möglicherweise der Hintergrund eines Gemäldes genauso wichtig wie das Objekt im Vordergrund, und entsprechend ausschmückend ist er in Details.

Der hier besprochene Roman ist inzwischen gut vier Jahre alt. Nach kurzem Überfliegen der Inhaltsangabe ist er mir in guter Erinnerung, wobei allerdings tatsächlich fast nur im letzten Drittel die Action kulminiert (was Wunder). Der nächste Roman schließt die Iya-Handlungsebene praktisch ab, es gibt m.W. keinen weiteren Roman, der auf Iya handelt.

In der Rückschau stelle ich aber fest, dass in den Iya-Romane etliche Punkte gesetzt werden, die Ausblick auf Kommendes geben. Zum einen ist da natürlich die Herkunft von Iya, die hier noch völlig mysteriös ist und erst nach der Zyklusmitte mit einem Paukenschlag aufgelöst wird. Auch die Tiefenbohrungen der Cairaner weisen auf Dinge hin, die allerdings erst am Ende des Zyklus von Bedeutung werden.

Der Mythos-Zyklus litt bis zu diesem Roman unter der Konstruktion, dass nach dem langen Zeitsprung erst nach und nach die Lage in der Milchstraße erkundet werden musste, und man mit Perry und Co. zunächst überhaupt keinen Plan hatte, wie das alles zustandekommen konnte. Das klärt sich aber im Wesentlichen in den kommenden Romanen, konkret in Band 3025. Danach kommt der Zyklus zunächst in gewohnteres Fahrwasser, bis dann zur Mitte und dann nach gut zwei Dritteln des Zyklus die großen Hämmer kommen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“