Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
10
8%
Note 3
11
9%
Note 4
10
8%
Note 5
6
5%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
3%
Note 2
18
15%
Note 3
9
8%
Note 4
10
8%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
10
8%
Note 3
9
8%
Note 4
7
6%
Note 5
4
3%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Günther Drach »

Askosan hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Das Glossar zu YLA

Später lief YLA zeitweilig zu den Atopen über und wurde nach dem Tod Angaqukks zu Matan Addaru Jabarims Pilotin in der COLPCOR-233 und ihren Folgeschiffen. Nach dem Abzug der Atopen kehrte sie offenbar ins Solsystem zurück, denn sie trat auch nach der dys-chronen Scherung in Erscheinung.

d.h. die Glossaristen haben auch keine Ahnung

manfred
Das Glossar entwickelt sich langsam zu einem Ärgernis. Schon mehrfach in diesen Zyklus wurden die seltsam Angaben im Glossar hier im Forum diskutiert. Die Aussage zu Yla ist mehr als abwegig. Hier mal ein paar Auszüge aus den Romanen.

Band 2873:

Als der Effekt kurz nachließ, sah er tatsächlich, wie YLAS Körper gegen die Pilotenkonsole geschleudert wurde und zerbrach, in Tausende kleiner Splitter gesprengt wurden, die klirrend zu Boden fielen.

Er hörte den gellenden Schrei, mit dem sie starb.“

Er zeigte auf die winzigen funkelnden Scherben, die von YLA zurückgeblieben waren.

»Sammelt sie ein«, sagte er zu den Tesquiren und Sganshan, die stets an Bord der 233-COLPCOR waren. »Und versucht, das Programm zu rekonstruieren. Falls es euch gelingt«, fügte er wenig hoffnungsvoll hinzu.

Rhodan nickte knapp.

Aber es war erneut nicht Matan Addaru, der ihn zu sprechen wünschte, sondern YLA.

Sie hatte sich allerdings verändert.

Rhodan konnte es nicht in Worte fassen. Sie wirkte nicht mehr wie aus den Scherben eines Spiegels zusammengesetzt, sondern heil. Geglättet, gesundet, neu. Unberührbar jung und zugleich alt und weise.

Zeitlos, dachte Rhodan.

Band 2979:

Die Frau, die aus dem Transmitter trat, wirkte fast so bizarr wie die kleinen Lebensformen, die Icho und ich auf dem Neptun gefunden hatten. Sie schien wie aus den Scherben eines Spiegels zusammengesetzt zu sein, in dem sich eine schöne, dunkelhaarige Frau spiegelte.

Sie war alles andere als eine bloße Positronik. YLA hatte eine Art Bewusstsein entwickelt, das sich an dem ihrer Konstrukteurin Leyla Kezziban orientierte. Ihre Emotionen wirkten allerdings roh und unbehauen, mal übertrieben, dann wieder stark unterkühlt. Daran hatte sich auch nach dreißig Jahren Existenz nichts geändert.


Ich fasse mal zusammen: In Band 2873 wurde Yla schwer beschädigt und durch Atopentechnologie rekonstruiert und dadurch auch in ihrem Aussehen verändert.

In Band 2979 taucht eine Yla auf, die wieder zersplittert ist. Ihr Entstehungsjahr wird aber nicht mit 1514 NGZ angegeben, sondern mit 1522 NGZ (Handlungsjahr 1552 NGZ minus 30 Jahre).

Jetzt bin ich mal auf die Begründung gespannt, wie die Aussage aus dem Glossar zu den Infos aus den Romanen passen soll.
Warum sollte es nicht zwei YLAs geben?
Das ist ein künstliches Wesen. Von Zeit zu Zeit könnte z.B. NATHAN Backups seiner "Tochter" gemacht haben. Und als diese mit der COLPOR-whatever verschwand, hat er mithilfe des letzten Backups eben eine neue Ausgabe YLAs generiert (neuer Projektor mit Backup-"Bewußtsein") -- nur dass dieses Backup eben zeitlich vor der Reparatur der ursprünglichen YLA (PR 2873) lag und Software/Hardware die atopischen Verbesserungen/Glättungen nicht mehr enthielt.
PR 2873 spielt 1518 -- da stimmen dann ja sogar die etwa 30 Jahre (34) besser -- aber die Zeitangabe sehe ich nun wirklich nicht als kritisch an (ob 38, 34 oder 30 ...).
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ich kann mich erinnern das CM mal zum Thez-Zyklus schrieb Toufec würde noch eine größere Rolle spielen. Dann wurde anscheinend der Zyklus umgebaut - und irgendwann fand man dann ja sein Grab
Das war im Spoiler 2872, da meinte CM zu Toufec: "da liefe irgendwas quasi im Hintergrund - ist aber sehr wichtig" oder so ähnlich. Mein Gedächtnis befindet sich im Sommermodus. :o(
Nein, das war ca. 100 Romane früher, glaub bei Leser fragen die Expokraten oder so.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Günther Drach hat geschrieben:Warum sollte es nicht zwei YLAs geben?
Du meinst also, dass die ursprüngliche Yla irgendwo auf Luna existiert und von Nathan in seinem Katakomben vermutlich als Reinigungsroboter eingesetzt wird, denn da hat sich bestimmt im Laufe der Jahrtausende eine Menge Staub angesammelt. :D

Währenddessen setzt Nathan die zweite Yla ein, um Perry und die Liga zu unterstützen. In keinem Roman wird auch nur in einem Nebensatz erwähnt, dass es zwei parallel existierende Ylas gibt.

Das nenn‘ ich mal eine gewagte These.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Lumpazie »

Rainer1803 hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ich kann mich erinnern das CM mal zum Thez-Zyklus schrieb Toufec würde noch eine größere Rolle spielen. Dann wurde anscheinend der Zyklus umgebaut - und irgendwann fand man dann ja sein Grab
Das war im Spoiler 2872, da meinte CM zu Toufec: "da liefe irgendwas quasi im Hintergrund - ist aber sehr wichtig" oder so ähnlich. Mein Gedächtnis befindet sich im Sommermodus. :o(
Nein, das war ca. 100 Romane früher, glaub bei Leser fragen die Expokraten oder so.
....hier der Link zum entsprechenden Posting:

Toufec
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

heppen shemir hat geschrieben:dann würde ich als autor auf nummer sicher gehen, und einfach gar nichts zyklusrelevantes mehr in die romane schreiben.

im glossar von 3099 kann man dann immer noch erläutern, was eigentlich die story gewesen ist.

nur für die sonderlinge, die sowas interessiert :D
In Kriminalromanen wird mit diesem Effekt gearbeitet.

--- dachte hier werden S.F.-Geschichten geschrieben---

Mir gefällt Rätselraten auch nur bis zu einem gewissen Grad.

Auch die Geschichte der Titanik kann man immer wieder besser machen , und da weiß jeder wie das ausgeht.
Dennoch öfters verfilmt und immer wieder grandioser herüber gebracht.

Was mir momentan fehlt ist die kosmische Bedeutung der Menschheit. Alles wurde zerschlagen. Wozu?

In Zyklen wie dem MDI wurden zwar später auch erst die wahren Gegebenheiten aufgedeckt, aber irgendwie ging es immer wieder linear voran mit der Handlung.

Nun ist es eher so, das ich als Leser nicht mehr weiß was überhaupt der Auftrag ist den Rhodan erfüllen soll.

Terra finden und wieder hinsetzen wo es mal war?

Vielleicht wollen die damals verschwundenen Menschen und ihre vermutlichen Nachfahren überhaupt nicht mehr versetzt werden.
Die Ayees sehen es doch auch so das sie zumindest auf ihrem Planeten der Terra ähnelt (Konvergenz, aber nicht ist, sich sehr wohl fühlen.

Zumindest hätte ich mir mal gewünscht darüber Aufklärung zu erhalten. Ist das Terra oder nicht? Und wenn nicht, wo ist Terra hin!

Früher hätte es zumindest mal einen Roman oder eine Andeutung gegeben ob es sich überhaupt lohnt danach zu suchen. Bzw. vielleicht ist Terra auch mit dem Mond irgendwo unerreichbar geparkt worden. Oder doch da, aber zu einer anderen Zeit. Oder in einem Paraleluniversum verschwunden.

Dazu dieses Tra-Dingsbums was die Cairaner erhalten wollen, in dem sie eine Art Friedensbewegung in der Milchstraße durchführen.

Wird denn wenigstens mal ausgesagt wieso YLA überhaupt da sein kann?

Auch bei THEZ und den Atopen wurde niemals verdeutlicht erklärt was eigentlich in den Pyramiden verborgen war und vor Ort diese Art von Richter spielte.

gr J, ich mag es jedenfalls als Leser nicht über eine allzu lange Zeit an der Nase herum geführt zu werden

Letztens habe ich den Film mit Madonna gesehen wo sie alle in einer Art Krimihandlung gegeneinander ausgespielt hat. Das kann als Schluss-Segment per Aufklärung einen gewissen Effekt haben, aber ob ich so etwas in Rhodan gut finden würde...


Dann dieses ewige Abwägen in der Handlung. Es gibt Technik, aber letztendlich ist es nicht möglich diese so einzusetzen das sie wirklich unterstützend zum Ziel führt.
Raumschiffe werden nur noch ein Transportmittel, kein quasi Heilmittel wie in einer Raumschlacht.

So eine Gruppe als Expedition ausgesandt wird mit Technik ausgestattet die es ermöglichen sollte viel schneller und zielführender zum Ziel zu kommen. Auch diese Berechnungen wie lange die unterwegs sind. Gibt es bei denen nicht mal einen Computer der so etwas erledigt.

Übrigens habe ich wohl doch das Wort als Slang-Begriff aus Österreich mitbekommen.
Doch wo oder was ist der versteckte Hinweis für den Zyklusfortschritt, bzw. das ich außer aufgrund der kommenden Romantitel, Untertitel und bisher veröffentlichten Leseproben am lesen bleiben will in dieser Handlung.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Lumpazie hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ich kann mich erinnern das CM mal zum Thez-Zyklus schrieb Toufec würde noch eine größere Rolle spielen. Dann wurde anscheinend der Zyklus umgebaut - und irgendwann fand man dann ja sein Grab
Das war im Spoiler 2872, da meinte CM zu Toufec: "da liefe irgendwas quasi im Hintergrund - ist aber sehr wichtig" oder so ähnlich. Mein Gedächtnis befindet sich im Sommermodus. :o(
Nein, das war ca. 100 Romane früher, glaub bei Leser fragen die Expokraten oder so.
....hier der Link zum entsprechenden Posting:

Toufec
Danke, das war also 2014 - ca.250 Bände zurück und meine Frage damals war für den laufenden Zyklus also Atopen.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Günther Drach »

Askosan hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Warum sollte es nicht zwei YLAs geben?
Du meinst also, dass die ursprüngliche Yla irgendwo auf Luna existiert und von Nathan in seinem Katakomben vermutlich als Reinigungsroboter eingesetzt wird, denn da hat sich bestimmt im Laufe der Jahrtausende eine Menge Staub angesammelt. :D
Nein. Die ursprüngliche ist mit der COLPCOR abgeflogen.
Währenddessen setzt Nathan die zweite Yla ein, um Perry und die Liga zu unterstützen. In keinem Roman wird auch nur in einem Nebensatz erwähnt, dass es zwei parallel existierende Ylas gibt.

Das nenn‘ ich mal eine gewagte These.
Nö. Würde in meinen Augen all deine Ungereimtheiten (weg)erklären.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Günther Drach hat geschrieben:Nein. Die ursprüngliche ist mit der COLPCOR abgeflogen.
Im Glossar steht, dass die ursprüngliche Yla von der COLPCOR zurückgekehrt ist.
Günther Drach hat geschrieben:Nö. Würde in meinen Augen all deine Ungereimtheiten (weg)erklären.
Eben nicht, wenn die ursprüngliche Yla wieder da ist.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Julian hat geschrieben:...
Nun ist es eher so, das ich als Leser nicht mehr weiß was überhaupt der Auftrag ist den Rhodan erfüllen soll.

Terra finden und wieder hinsetzen wo es mal war?

Vielleicht wollen die damals verschwundenen Menschen und ihre vermutlichen Nachfahren überhaupt nicht mehr versetzt werden.
Die Ayees sehen es doch auch so das sie zumindest auf ihrem Planeten der Terra ähnelt (Konvergenz, aber nicht ist, sich sehr wohl fühlen.
ich hoffe die Existenz der Ayee wird nicht genichtet - keine kontra-kausale Raumzeitplastik, ein Relikt aus einer annullierten Realität.(*)

Terra & Iya könnten sich - in Zukunft - die Umlaufbahn teilen wie beim Projekt Gegenerde ;)

manfred

(*) Frei nach Heidegger: Das Nichts nichtet nicht?

Im internet findet sich alles mögliche: http://kulturkritik.net/begriffe/begr_t ... x=nichtung
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

heppen shemir hat geschrieben:...
allerdings, ein originelles versteck hat sich der xunath ausgedacht:

lässt sein relikt unter einer baumwurzel vergraben, in einer holzkiste.

wären die ayees in all den jahrhunderten auf den gedanken gekommen, da eine eisenbahnstrecke zu verlegen, und hätten die bäume gerodet, dann würde sein resthirn jetzt auf irgendeinem komposthaufen vor sich hin gammeln.
Es muß robust wie ein versteinertes Pehrtus-Gehirn sein.

»Geländepunkt 19. Dort befindet sich ein Relikt, dessen Beobachtung ebenfalls zu den Aufgaben unserer Missionsstation gehört. Deshalb ist einer der geostationären Satelliten darauf justiert, verbunden mit einem akustischen Mikrosensor. Dieser hat den Stillen Alarm ausgelöst, dem wir nachgehen sollen.«

Ich hatte eigentlich das die "terranische Insel" des Orakels ein Relikt ist, aber vermutlich ist tatsächlich das Gehirnfragment gemeint.

manfred
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

lichtman hat geschrieben: Terra & Iya könnten sich - in Zukunft - die Umlaufbahn teilen wie beim Projekt Gegenerde ;)
bitte nicht. die sollen am ende des zyklus bloss dahin zurück wo die hergekommen sind.

reicht, dass wir schon die onryonen weiter mit durchschleppen müssen :D
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Lazy Gun »

Das mit dem "Nichten" finde ich eine schöne Umschreibung. Also nicht im Sinne von "Ver-" sondern einfach aus der Existenz entfernen, hat es nie gegeben, bitte weitergehen und so. Warum sollte es also das ursprüngliche Terra mit seinen ursprünglichen Bewohnern überhaupt noch irgendwo geben, vielleicht wurden die ja "genichtet" und sind einfach nicht mehr existent, weil sie es in dieser Realität sowieso nie waren? Wenn man annimmt dass jemand für diesen Vorgang verantwortlich war und sich scheints alle Mühe gibt die Terraner aus der Geschichte zu entfernen, warum sollte der das "Original-Terra" irgendwo sicher verwahrt haben?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7915
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Terra für immer verloren, da nie wirklich existent? :o
Ich ahne den Titel von Band 3099:

Die letzten Terraner
Verloren in den Tiefen der Galaxis - nie wieder wird jemand mit ihnen rechnen :unsure:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Das Glossar zu YLA

Später lief YLA zeitweilig zu den Atopen über und wurde nach dem Tod Angaqukks zu Matan Addaru Jabarims Pilotin in der COLPCOR-233 und ihren Folgeschiffen. Nach dem Abzug der Atopen kehrte sie offenbar ins Solsystem zurück, denn sie trat auch nach der dys-chronen Scherung in Erscheinung.

d.h. die Glossaristen haben auch keine Ahnung

manfred
Das Glossar entwickelt sich langsam zu einem Ärgernis. Schon mehrfach in diesen Zyklus wurden die seltsam Angaben im Glossar hier im Forum diskutiert. Die Aussage zu Yla ist mehr als abwegig. Hier mal ein paar Auszüge aus den Romanen.
Das Problem von uns und dem Glossaristen ist, dass die Expokraten nicht verraten, woher YLA nach 2873/2874 kommt.

Der Glossarist rettet sich in eine Spekulation. :(

Schweigen wäre besser gewesen.

Ein YLA II wäre die einfachere Hypothese.

Aber da niemand etwas weiss, können sich unsere Helden über das Wiedererscheinen YLAs nicht einmal wundern :(
Band 2873:

Als der Effekt kurz nachließ, sah er tatsächlich, wie YLAS Körper gegen die Pilotenkonsole geschleudert wurde und zerbrach, in Tausende kleiner Splitter gesprengt wurden, die klirrend zu Boden fielen.

...

»Sammelt sie ein«, sagte er zu den Tesquiren und Sganshan, die stets an Bord der 233-COLPCOR waren. »Und versucht, das Programm zu rekonstruieren. Falls es euch gelingt«, fügte er wenig hoffnungsvoll hinzu.
Die 233-COLPCOR konnte nicht durch den Atopischen Konduktor im Baagsystem in die Synchronie einfliegen!

Weil der Matan ein Rebell gegen Thez war?

Aber in 2874 wurde die 233-COLPCOR mit TARFALLA, YLA und dem Matan vom theztreuen Tiff abgeschleppt.

Ich würde mich sehr wundern wenn es die MOCKINGBIRD nicht ins Jenzeits geschafft hätte.
...

Zeitlos, dachte Rhodan.

»Ich bin 236-COLPCOR«, sagte die neue YLA ohne jede weitere Erklärung über das Geschehen. »Ich bin Lunas Herz. Ich bin die belebte Totenmaske TAFALLAS. Ich will die Ungeborenen weiden und ihre Zeit. Lass mich gehen, Erbe.«


Klingen da schon die ZEITWEIDE & Veirdandi an: 236-COLPCOR + MOCKINGBIRD mit TARFALLA, YLA und dem Matan und Tiff?

Band 2979:

Die Frau, die aus dem Transmitter trat, wirkte fast so bizarr wie die kleinen Lebensformen, die Icho und ich auf dem Neptun gefunden hatten. Sie schien wie aus den Scherben eines Spiegels zusammengesetzt zu sein, in dem sich eine schöne, dunkelhaarige Frau spiegelte.

Sie war alles andere als eine bloße Positronik. YLA hatte eine Art Bewusstsein entwickelt, das sich an dem ihrer Konstrukteurin Leyla Kezziban orientierte. Ihre Emotionen wirkten allerdings roh und unbehauen, mal übertrieben, dann wieder stark unterkühlt. Daran hatte sich auch nach dreißig Jahren Existenz nichts geändert.


Ich fasse mal zusammen: In Band 2873 wurde Yla schwer beschädigt und durch Atopentechnologie rekonstruiert und dadurch auch in ihrem Aussehen verändert.
YLA besteht bei ihrer Erschaffung aus mehreren mikroskopisch kleinen Bauteilen, die sich zu einem Miniatur-Holoprojektor mit einem Konnektor zusammenfügen können. Die Miniaturpositronik dieses Konnektors nimmt auch die Funktion einer Schnittstelle zu NATHAN wahr.

Das Aussehen seines Hologramms zu ändern sollte Grundfunktionalität eines Holoprojektors sein.

Unklar ist was YLA eigentlich ist: Holoprojektor mit Stecker für NATHAN kann es nicht sein.

Es gibt mobile autonome Komponenten als Vorläufer:

Florymonth (auf jeden Sammler?) für die Urmutter
Romeo&Julia für SENECA (für SZ1 & SZ2?)

Während des Plans der Vollendung agierte Raphael für NATHAN.

Die Formenergietechnik hat wohl ES bereitgestellt.

Als NATHAN sich beim Sturz in den Schlund abschaltete - was machte das Plasma? - siedelte sich Raphael in der Kontrollstation Palatka an.

Ich habe es so verstanden. dass Raphael sich auf die positronischen Kapazitäten von Palatka stützte, mE auf ihnen lief.

Auf dem besetzten Mond konnte YLA sich auf NATHANs Kapazität stützen.

Aber was stützt sie auf Iya (und auf 23x-COLPCOR)?

Die angedeutete Semitronik im Halbraum befriedigt mich nicht.

manfred
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Lazy Gun »

Ce Rhioton hat geschrieben:Terra für immer verloren, da nie wirklich existent? :o
Vielleicht steht Rhodan am Ende des Zyklus vor der Entscheidung: Entweder das "Nichten" Terras rückgängig machen und damit die Ayees aus der Existenz dieser Realität zu entfernen. Oder die Ayees in dieser Realität belassen und Terra dafür für immer zu verlieren. Wie würde er sich entscheiden? Wäre so ein moralisches Dilemma nicht ganz nach dem Geschmack der aktuellen Expos?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11129
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

heppen shemir hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Terra & Iya könnten sich - in Zukunft - die Umlaufbahn teilen wie beim Projekt Gegenerde ;)
bitte nicht. die sollen am ende des zyklus bloss dahin zurück wo die hergekommen sind.

reicht, dass wir schon die onryonen weiter mit durchschleppen müssen :D
Ah, du bist ein Fan des klassischen "Resetendes" der Zyklen von RF?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben:Der Glossarist rettet sich in eine Spekulation.
Warum muss in dieser Angelegenheit spekuliert werden? Meines Wissens nach ist Alexander Huiskes für das Glossar zuständig. Eine kurze E-Mail an KNF, was es mit Yla auf sich hat, ob sie zurückgekehrt ist oder ob es nun eine zweite Yla gibt und die Sache wäre klar.

Oder man liest einfach die EA, wo eine zweite Yla beschrieben wird.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

lichtman hat geschrieben: Auf dem besetzten Mond konnte YLA sich auf NATHANs Kapazität stützen.

Aber was stützt sie auf Iya (und auf 23x-COLPCOR)?

Die angedeutete Semitronik im Halbraum befriedigt mich nicht.
manfred
hmmm... hierzu mal 3 kleinspekulationen :lol:


1.)
"materielle basis" ist wohl der ynkalkrit ring.

dieser, mit seinen salkrit anteilen, sowie die von den posbis gespendeten plasmaperlen,
würden im perryversum immerhin glaubhafte anker abgeben für
YLAs "qualitativ neuartiges Bewusstseinsanalogon mit ÜBSEF-Struktur".

ein solche geistige weiterentwicklung hatte das forscherteam ja in aussicht gestellt.

2.)
wahrscheinlich hat aber erst der von xunath übergebene progressfaktor,
also immerhin vermutlich SI technologie, YLA diese eigenständige existenz ermöglicht,
und auch dem bewusstsein auf die sprünge geholfen.
rhodan fällt auf, dass YLA nicht mehr in der 3. person von sich redet ...
das ist ein hinweis darauf, dass YLA tatsächlich ein selbst entwickelt hat.


3.)
nach eigener aussage hat YLA seit dem wiedererwachen keinen kontakt mehr zu NATHAN.

obwohl rhodan davon weiss, unterstellt er aber, dass YLA nach wie vor zugriff auf erstaunliche datenmengen hat:
"YLA, die dank NATHANS die gesamte Literatur der Menschheit verinnerlicht hatte..."

... kann sich halt deswegen, unverfänglich für aussenstehende, rhodan gegenüber durch die wahl der dumas maske mitteilen.

die in den halbraum ausgelagerten teile böten immerhin einen erklärungsansatz für immense rechner- und datenkapazitäten,
ohne dass YLA zugriff auf NATHAN haben muss.

wenn das so von den autoren "gedacht" ist, muss man rhodan an dieser stelle allerdings autorenwissen zugestehen,
denn von der halbraum geschichte erfährt er erst viel später ... eventuell ein kleiner schönheitsfehler ?

wenn das nicht die erklärung ist, und YLA keinen halbraumspeicher mit sich rumschleppt, dann bliebe theoretisch noch die möglichkeit,
dass jemand YLA eben nur diese eine geschichte von dumas eingebläut hat, um sich speziell rhodan gegenüber mal derart mitteilen zu können.
dazu hätte allerdings dieser jemand im voraus wissen müssen, dass YLA in "gefangenschaft" gerät ...
weniger plausibel, sagt mein bauchgefühl.



insgesamt scheint mir also nachvollziehbar, dass die aktuelle YLA autark von NATHAN agieren kann.


ich hätte, angesichts solcher aufrüstungen, sogar gern einen beeindruckenderen auftritt von YLA gesehen;
nicht so hilflos und naiv.
aber vielleicht hat der posizid sie zumindest soweit beeinträchtigt, dass sie von ein paar parapsychisch begabten hinterwäldlern unterjocht werden konnte ...
das würde den kläglichen auftritt für mich runder machen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Richard hat geschrieben: Ah, du bist ein Fan des klassischen "Resetendes" der Zyklen von RF?
nein. nur blasser ballast wie die onryonen dürfen gerne mit zyklusende entrümpelt werden :P

nach dem quoten blue in der schiffsküche und dem quoten ara in der medo abteilung taucht jetzt überall da,
wo "irgendwas mit linearraum" oder "irgendwas mit halbraum" angesagt ist, der qouten onryone auf.

auch bei YLAs modifikationen wieder :D
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Lazy Gun hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Terra für immer verloren, da nie wirklich existent? :o
Vielleicht steht Rhodan am Ende des Zyklus vor der Entscheidung: Entweder das "Nichten" Terras rückgängig machen und damit die Ayees aus der Existenz dieser Realität zu entfernen. Oder die Ayees in dieser Realität belassen und Terra dafür für immer zu verlieren. Wie würde er sich entscheiden? Wäre so ein moralisches Dilemma nicht ganz nach dem Geschmack der aktuellen Expos?
Wäre es. Ich denke auch, dass er vor diese Entscheidung gestellt werden wird - und am Ende fünf Minuten vor dem Ende von Band 3099 wird sich eine Möglichkeit ergeben, beide Planeten zu retten - oder er nichtet gleich beide - das wär hart...
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Lazy Gun hat geschrieben: Vielleicht steht Rhodan am Ende des Zyklus vor der Entscheidung: Entweder das "Nichten" Terras rückgängig machen und damit die Ayees aus der Existenz dieser Realität zu entfernen. Oder die Ayees in dieser Realität belassen und Terra dafür für immer zu verlieren. Wie würde er sich entscheiden? Wäre so ein moralisches Dilemma nicht ganz nach dem Geschmack der aktuellen Expos?
nach unserem bisherigen kenntnis stand sind die terraner ja nicht "mehr schuld" an der situation als die ayees.

die terraner haben sich den ruptus nicht gewünscht, und nach lage der dinge sind es die ayees, die in unsere realität eindringen, ob gewollt oder ungewollt.

mir fällt kein grund ein, warum rhodan, wenn er denn tatsächlich eine solche entscheidung treffen müsste, sich auf basis des bisher bekannten für die ayees, und gegen seine terraner entscheiden sollte.

wäre es nicht sogar rhodans klare pflicht, sich für das überleben seiner terraner zu entscheiden?
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Bombe 20 »

Aber die Fakten wurden geschaffen und jetzt sind die Ayees [*] halt nunmal da und haben ein Recht auf Existenz. Eine Existenz, die Rhodan ihnen nun wieder nehmen soll? Never. Er würde vermutlich 3 Zellaktivatoren leerleben und immer noch keine Entscheidung getroffen haben. Für sowas haben wir Monkey, der weiss was zu tun ist Bild


:P


[*] Die Angst der Ayees, die Teeana würden sie sie nichten, wäre in diesem Szenario alles andere als unbegründet.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Klaus N. Frick »

Askosan hat geschrieben:Meines Wissens nach ist Alexander Huiskes für das Glossar zuständig.
Exakt so ist es. Üblicherweise sehe ich mir das Glossar erst im gedruckten Roman an ...
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben:"materielle basis" ist wohl der ynkalkrit ring. dieser, mit seinen salkrit anteilen, sowie die von den posbis gespendeten plasmaperlen, würden im perryversum immerhin glaubhafte anker abgeben für YLAs "qualitativ neuartiges Bewusstseinsanalogon mit ÜBSEF-Struktur". ein solche geistige weiterentwicklung hatte das forscherteam ja in aussicht gestellt.

wahrscheinlich hat aber erst der von xunath übergebene progressfaktor, also immerhin vermutlich SI technologie, YLA diese eigenständige existenz ermöglicht, und auch dem bewusstsein auf die sprünge geholfen. rhodan fällt auf, dass YLA nicht mehr in der 3. person von sich redet ... das ist ein hinweis darauf, dass YLA tatsächlich ein selbst entwickelt hat.
Wenn es mehrere Ynkalkrit-Ringe gibt, dann gibt es auch mehrere YLA's. "YLA 1" war aus meiner Sicht ähnlich wie Raphael als Geschöpf NATHAN's aufgebaut (der in 26xx übrigens noch einmal innerhalb der BASIS und damit weit weg von NATHAN einen Auftritt hatte). "YLA 1" ist vermutlich mit der Zeitweide unterwegs, aber nicht unbedingt in diesem Universum. Dass "YLA 2" im Jahr 1522 NGZ neu entstanden sein könnte, gehört mit zu der Geschichte.

"YLA 2" bis "YLA 404" (um zwanglos an die Numerierung der Cairol-Roboter zu erinnern) könnten persönliche Assistentinnen von ebenso vielen Ynkalkrit-Ring-Trägern sein.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Arthur Dent »

Als YLA zu Beginn der 2700er Romane das Licht der Serienwelt erblickte und Perry Rhodan und wir als Leser ihrer gewahr wurden, schien mir das positronische Phantom mehr zu sein, als nur die Summe seiner Bestandteile. In der Folge agierte nicht „eine“ YLA sondern „die“ YLA. So wie „der“ Gucky und nicht „ein“ Gucky in der Handlung auftaucht. Oder „ein“ Bull“ sondern „der“ Bull.
lichtman hat es ausgeführt. „Die“ YLA dürfte es nicht mehr geben. Als Leser bleibt mir dann als einzige Quelle das Handeln und Verhalten der Figur Perry Rhodan. Und der Unsterbliche erkennt in diesem Roman eben nicht „eine“ YLA, sondern „die“ YLA. Er betrachtet sie als Individuum. Unabhängig davon, wer, sie wie geschaffen hat.
Wenn ein technisches Gerät, von dem nur 1 Exemplar existiert, vernichtet wird und es später wieder eingesetzt wird, aber keine Erklärung im Roman dazu erfolgt, dann halte ich es für zulässig, die Lücken mit meinen eigenen Gedanken zu füllen. Baupläne, Kopien etc.
Aber YLA erschien mir mehr als nur ein simples Programm zu sein. Von daher betrachte ich das als Fehler im Roman. Allerdings ist der Fehler bereits in 2979 passiert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“