Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
14
12%
Note 3
13
11%
Note 4
2
2%
Note 5
3
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
5%
Note 2
15
13%
Note 3
9
8%
Note 4
4
3%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
14
12%
Note 3
10
9%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von welle »

Stimmt...
es wird zwar mehrmals geschrieben, wie toll und unbesiegbar das Duo Atlan/Gucky doch sei-
aber aus der Handlung im Roman ließ sich diese Aussage nicht herleiten.

Außerdem hatte man den Eindruck, dass die On-Piraten die eigentlich unschuldigen Opfer wären.

OT:
@Julian
für Kindle E-Books gibts den kostenlosen Cloud-Reader.
Klappt perfekt- in allen Browsern.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

Die Schilderung Aurelias hab ich nicht sonderlich gut angelegt. Da hatte ich einen strukturellen Fehler drin, auf den mich Klaus N. Frick später aufmerksam gemacht hat. Ich war ziemlich angefressen auf mich deswegen. Und bevor Du nachfragst, was ich damit meine: Ich habe sie zu früh aus dem Rennen genommen. Ich hätte ihr Schicksal weiter hinten im Text auflösen müssen.

(aus dem MMT interview)

ist das wirklich ein schlimmer struktureller fehler? :gruebel:

ich fand das ungewöhnlich, aber grade irgendwie "lebensecht", dass das unerwartet einfach so mitten in der story passiert, und nicht als öder cliffhanger am ende.
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Johannes Kreis »

Tostan hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Raumkapitän Nelson hat geschrieben:@ Johannes Kreis
Toll hier von Dir zu lesen! Schade um Deine Website, besonders Deine Kommentare habe ich immer geschätzt und zuletzt vermisst. Hoffe, Du äußerst Dich auch hier so klar.
Darf ich an dieser Stelle fragen, was mit dieser hervorragenden und kritischen Website geworden ist? Aktuell ist sie nicht zu erreichen. Wäre schade drum. Dank an Herrn Kreis!!
Er hat sie vom Netz genommen - leider.
Seine Zusammenfassungen der Hefte stellt er jetzt in die PP.

:aa:

-O- Tostan -O-
Ist zwar OT, aber ich wollte nur kurz sagen, dass ich die Arbeit an der Seite schon vor ca. 2 Monaten eingestellt habe. Der Webhostingvertrag ist letzte Woche ausgelaufen und die Seiten wurden gelöscht. Zusammenfassungen schreibe ich wie von Tostan gesagt weiter für die Perrypedia. Kommentieren werde ich die Romane nicht, auch wenn's manchmal in den Fingern juckt. Denn genau das - d.h. dass mein Brägen während der Lektüre eines Romans immer gleichzeitig im Rezensionsmodus gelaufen ist - hat mir den Spaß an der Lektüre verdorben. Nur Leser zu sein... dieser Gedanke ist im Verlauf der Zeit immer reizvoller geworden. Dummerweise stelle ich fest, dass ich den inneren Rezensenten gar nicht so leicht abschalten kann, obwohl er nicht mehr gebraucht wird!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Kardec »

Johannes Kreis hat geschrieben:....................... während der Lektüre eines Romans immer gleichzeitig im Rezensionsmodus gelaufen ist - hat mir den Spaß an der Lektüre verdorben.......
Genau deswegen hab ich es, wie an mich herangetragen, abgelehnt Spoiler zu verfasen.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Oceanlover »

Gelesen und für gut befunden. :) Der Band hat einen großen Unterhaltungswert und ist wie immer von MMT sehr schön geschrieben.

Am besten hat mir die vergnügliche Schilderung des sehr speziellen On-Piraten gefallen. Da fällt einem sofort die eine oder andere Person ein, die man so im Laufe des Berufslebens kennengelernt hat. :D Atlan und Gucky als Team = immer lesenswert! Sehr interessant fand ich auch die Schilderung von Aurelia, die hoffentlich anhand des Speichers wieder rekonstruiert werden kann. Möglicherweise entwickelt sie sich weiter.

In diesem Zusammenhang freue ich mich schon auf die Zain-Konstrukte. Ich mag es, wenn in der Serie die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz in der Zukunft thematisiert wird. Wir nähern uns in den Romanen immer mehr dem Punkt, wo man die Frage stellt, ab wann daraus ein freies, unabhängiges Lebewesen entstehen könnte. Für mich wäre es hierbei wichtig, die bisherige Meinung, ein "echtes" Lebewesen benötigt zwingend biologische Zellen, Plasma für eine ÜBSEF - Konstante oder gar Seele, wie in einem Roman von Michelle Stern die Rede war, nicht mehr als zwingend anzusehen. Das eröffnet mehr Möglichkeiten. Jedenfalls bin ich gespannt, wie es auch in diesem Bereich weitergeht. :rolleyes:
Nette Grüße
Oceanlover
Volker
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 25. August 2013, 10:34

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Volker »

Der Band hat mich gut unterhalten. Ich bin gespannt, wie es mit dem Zaun Konstrukt weitergeht. Mal sehen, wie die Entwicklung von KI insgesamt im Zyklus (der Serie) weitergeht.
Atlan fand ich auch sehr zurückhaltend.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Kardec »

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von ZEUT-42 »

Volker hat geschrieben:Zaun Konstrukt
Kardec hat geschrieben:Alter Zaun :P
Tolle Begrifflichkeit. Bei den Zaun-Konstrukten sehe ich von jetzt an immer einen wunderschönen antiken Bauernzaun vor meinem inneren Auge. :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Bin noch mitten im Heft, aber bis jetzt zufrieden. Mal wieder eines der besseren Hefte von MMT.
Bis auf den Aufhänger, sprich Anfang der Story. Damit das On-Legat eingebracht werden kann, hat die RT keine höherdim. Schutzschirme aktiviert.In einer Sonnen Chromo-oder Photosphäre nur normaldimensionale Schirme. Das ist eher ungewöhnlich, wenn man daran denkt, wie die CREST oder andere Schiffe früher in den stellaren Hochöfen nur mit ihren dstareken schirmen überleben könnten. Wohl der Handlung gexchuldet, denke ich. Ansonsten gehts recht flott voran.Heft gefällt mir bis jetzt (Mitte) gut.

PS: was ist der Gener eines ON-Ryonen? Ein OFF-Ryone oder ein NOON-Ryone? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
folkwang
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 12. Juli 2012, 12:11

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von folkwang »

Hallo Weltraumfreunde,
mit Aussicht auf Hellgate und den Wasservers frage ich mich, ob es nächste Woche noch heißer werden soll als die 42,6°C, die gestern gemessen wurden?
Nett, daß der Autor ein solch heißes Thema im Hochsommer aufgreift :D
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Trans-Pluto »

Volker hat geschrieben: ...
Der Schreibstil hat mir gut gefallen.
Mir ebenfalls. MMT gehört zu meiner persönlichen Autoren-Favoritenliste, die übrigens erheblich von der aktuellen Beststeller-Liste abweicht. Dafür ist es aber meine Liste von Autoren und Büchern, die mir gefallen.

Aus der PR-Serie gehören vom Verlagsteam MMT und Michelle Stern dazu, genauso wie zwei Fan-Autoren.
Ansonsten alles Autoren anderer Genres. Es muß nicht immer SF sein, ich lese auch gerne mal andere Bücher. Wird sonst langweilig. ;)
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Fellmer »

Johannes Kreis hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Raumkapitän Nelson hat geschrieben:@ Johannes Kreis
Toll hier von Dir zu lesen! Schade um Deine Website, besonders Deine Kommentare habe ich immer geschätzt und zuletzt vermisst. Hoffe, Du äußerst Dich auch hier so klar.
Darf ich an dieser Stelle fragen, was mit dieser hervorragenden und kritischen Website geworden ist? Aktuell ist sie nicht zu erreichen. Wäre schade drum. Dank an Herrn Kreis!!
Er hat sie vom Netz genommen - leider.
Seine Zusammenfassungen der Hefte stellt er jetzt in die PP.

:aa:

-O- Tostan -O-
Ist zwar OT, aber ich wollte nur kurz sagen, dass ich die Arbeit an der Seite schon vor ca. 2 Monaten eingestellt habe. Der Webhostingvertrag ist letzte Woche ausgelaufen und die Seiten wurden gelöscht. Zusammenfassungen schreibe ich wie von Tostan gesagt weiter für die Perrypedia. Kommentieren werde ich die Romane nicht, auch wenn's manchmal in den Fingern juckt. Denn genau das - d.h. dass mein Brägen während der Lektüre eines Romans immer gleichzeitig im Rezensionsmodus gelaufen ist - hat mir den Spaß an der Lektüre verdorben. Nur Leser zu sein... dieser Gedanke ist im Verlauf der Zeit immer reizvoller geworden. Dummerweise stelle ich fest, dass ich den inneren Rezensenten gar nicht so leicht abschalten kann, obwohl er nicht mehr gebraucht wird!

@ Kringel

Auch kurz OT

Ich finde das übrigens auch sehr schade, dass deine Seite nicht mehr online ist.
Seit unseren "gemeinsamen Tagen" drüben bei sf-fan.de (ich bin dort der erste User nach Florian im Forum) habe ich deine Seite immer gerne und regelmäßig verfolgt. Hat viel Spaß gemacht und mir viele neue Anregungen gegeben.

Und das es gar nicht so einfach ist mit dem (inneren) rezensieren aufzuhören kann ich bestätigen. Ich schreibe ja drüben bei fantasybuch.de Rezis zu den erhaltenen Rezensionsexemplaren. Wenn ich dann mal ein selbstgekauftes Buch lese, das ich gar nicht rezensieren muss, laufe ich innerlich dennoch im Rezi-Modus mit. :D

Nachdem ich hier im Forum fast 200 Planetenromane geschenkt bekommen habe, habe ich mir aber fest vorgenommen, die bei fantasybuch.de zu rezensieren.
Wird aber etwas dauern. :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7900
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

ad JK: Vor allen Dingen finde ich es bedauerlich, dass eine fundierte (auch kritische) Seite zur PR-Serie verschwunden ist - es waren zum Teil hochinteressante Gastkommentare (die nun leider verstummt sind).
Das ausgewogene Feedback zur größten SF-Serie ist um ein weiteres Stück geschrumpft.
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Trans-Pluto »

Ce Rhioton hat geschrieben:ad JK: Vor allen Dingen finde ich es bedauerlich, dass eine fundierte (auch kritische) Seite zur PR-Serie verschwunden ist - es waren zum Teil hochinteressante Gastkommentare (die nun leider verstummt sind).
Das ausgewogene Feedback zur größten SF-Serie ist um ein weiteres Stück geschrumpft.
Ich habe ohnehin das Gefühl, daß die sachlich-kritischen Kommentare immer weniger werden. Was ich schade finde. Dadurch leidet die Vielfältigkeit.
Über die Gründe könnte man hier natürlich seitenlang spekulieren, aber das wäre wieder OT. Also lasse ich es. ;)
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Kardec »

Tostan hat geschrieben:MMT beantwortet zehn Fragen zu dem Band, unter anderem, wer Gucky nicht Kleiner nennen darf und warum auf der RT einige vor dem Piraten Schiss hatten.

https://www.proc.org/zehn-fragen-an-mic ... band-3023/

........
@MMT

Werter Michael,

die Wahl des Namens "Minplycc Grorm" musssssss ich aufs Heftigste kritisieren.
Hab mich whd. des Lesens nie mehr von der Assoziation mit einem Hairstyling der Vergangenheit lösen können - nie mehr :D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Mr Frost »

Tostan hat geschrieben:(...)
Er hat sie vom Netz genommen - leider.
Seine Zusammenfassungen der Hefte stellt er jetzt in die PP.

:aa:

-O- Tostan -O-
Danke Dir sehr für die Antwort. Dem "leider" stimme ich sehr zu. Seine ausgeschriebenen Meinungen teilte ich oft. Liebe Grüße, Mike
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Mr Frost »

Johannes Kreis hat geschrieben:Ist zwar OT, aber ich wollte nur kurz sagen, dass ich die Arbeit an der Seite schon vor ca. 2 Monaten eingestellt habe. Der Webhostingvertrag ist letzte Woche ausgelaufen und die Seiten wurden gelöscht. Zusammenfassungen schreibe ich wie von Tostan gesagt weiter für die Perrypedia. Kommentieren werde ich die Romane nicht, auch wenn's manchmal in den Fingern juckt. Denn genau das - d.h. dass mein Brägen während der Lektüre eines Romans immer gleichzeitig im Rezensionsmodus gelaufen ist - hat mir den Spaß an der Lektüre verdorben. Nur Leser zu sein... dieser Gedanke ist im Verlauf der Zeit immer reizvoller geworden. Dummerweise stelle ich fest, dass ich den inneren Rezensenten gar nicht so leicht abschalten kann, obwohl er nicht mehr gebraucht wird!
Lieber Johannes, vielen lieben Dank für die Arbeit der vergangenen Jahre! Ich persönlich finde Rezensionen immer interessanter als die Zusammenfassungen, aber das ist ja ne persönliche Sache von mir. Alles Liebe auch für die Zukunft! Mir haben die Rezensionen nie das Lesen verdorben. Nur das Lesen selbst hat mir das Lesen verdorben. So, aber nun will ich hier nicht weiter stören. Viel Spaß noch mit dem MMT-Roman. DER lohnt sich ganz bestimmt!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Mr Frost »

Ce Rhioton hat geschrieben:ad JK: Vor allen Dingen finde ich es bedauerlich, dass eine fundierte (auch kritische) Seite zur PR-Serie verschwunden ist - es waren zum Teil hochinteressante Gastkommentare (die nun leider verstummt sind).
Das ausgewogene Feedback zur größten SF-Serie ist um ein weiteres Stück geschrumpft.
Ingesamt scheinen die Serienmacher mit sich zufrieden zu sein.
Hast Recht, schade um die fundierte, sachliche Kritik.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7900
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

Mr Frost hat geschrieben: Ingesamt scheinen die Serienmacher mit sich zufrieden zu sein.
Und das ist schließlich die Hauptsache, oder?
Bazinga. :)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Günther Drach »

Ce Rhioton hat geschrieben:Mausbiberschwänze sind unbehaart.
Stimmt, Guckys buschiger Schweif hat mich auch irritiert.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Mr Frost »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Ingesamt scheinen die Serienmacher mit sich zufrieden zu sein.
Und das ist schließlich die Hauptsache, oder?
Bazinga. :)
Für die Serienmacher sicher. Wenn die Auflage ihnen Recht gibt, passt ja alles.
Und wenn da einzelne Leser vom Zug absteigen, stört es nicht mehr so.
Ich bin ausgestiegen und vermisse aktuell nichts. Und freue mich auf Picard bei Amazon. Und lese so viel Philipp K. Dick wie nur möglich...;-). Und freue mich, wenn sich andere für PR begeistern können.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Günther Drach »

heppen shemir hat geschrieben:Die Schilderung Aurelias hab ich nicht sonderlich gut angelegt. Da hatte ich einen strukturellen Fehler drin, auf den mich Klaus N. Frick später aufmerksam gemacht hat. Ich war ziemlich angefressen auf mich deswegen. Und bevor Du nachfragst, was ich damit meine: Ich habe sie zu früh aus dem Rennen genommen. Ich hätte ihr Schicksal weiter hinten im Text auflösen müssen.

(aus dem MMT interview)

ist das wirklich ein schlimmer struktureller fehler? :gruebel:

ich fand das ungewöhnlich, aber grade irgendwie "lebensecht", dass das unerwartet einfach so mitten in der story passiert, und nicht als öder cliffhanger am ende.
Nun, ich persönlich hoffe ja, dass Monkey ein solches Schicksal in den letzten 500 Jahren widerfuhr und wir es in höchstens einem Nebensatz erfahren. (Ist für mich wirklich eine der unsäglichsten Figuren der Serie. Und mir hängen diese ungleichen Duelle, in denen die Thermostrahlen an seiner unverwundbaren Brust abprallen, zum Hals raus.)

Hier, bezogen auf dieses Heft, bezogen auf Aurelia, fand ich es tatsächlich schlimm. Struktueller Fehler? Fehler der Konzeption? In meinen Augen ja. Diese Figur hätte durchaus ihre eigene Ebene verdient gehabt, ihren eigenen, mehr würdigen Abgang. (Monkey nicht -- Nebensatz. Ausgerutscht beim Duschen, Genick gebrochen. Oxtornischer Marmor.)
So wie (nicht wirklich) dargestellt (so nebenbei) nur ein weiterer Minuspunkt in diesem Roman, den ich doch ziemlich enttäuschend fand.
Dieser nervende Ich-Erzähler.
Okay, gehen wir nicht auf die Wahrscheinlichkeit ein, dass die RT sich ausgerechnet diese eine Sonne aussucht, in der sich das Nest der On-Piraten befindet.
Atlan und Gucky, die einfach so durch die Handlung wandern. (Fand das wirklich jemand spannend?)
Ladhonen -- anscheinend geht's ohne Tiuphoren nicht mehr. Naja.
Schmerzteleportation. Eigentlich dachte ich ja, die wollten damals Gucky etwas schwächer machen (er ist ja in diesen von Psifallen wimmelnden Zeiten auch so was von überlegen ...). Jetzt kann er durch jeden Schutzschirm durch. Tut halt nur wahnwitzig weh, strengt enorm an. Tooolll. (In irgendeinem Roman schleppt er ja sogar Icho Tolot mit. Liebe Autoren, liebe Expokraten, wenn ihr diesen unsinnigen Spannungskiller Schmerzteleportation schon nicht einfach "vergesst", bitte schränkt es sinnvoll ein: Gucky sollte höchstens das mittransportieren können, was er auch körperlich normalerweise tragen/schleppen kann. Und es sollte ihn wirklich etwas kosten. So wie beschrieben ... naja.)
Okay, ich nehme an, dieser Roman sollte nur: Aurelia entsorgen -- wahrscheinlich werden ihre Überreste wirklich mit diesem (so überhaupt nicht weiter im Roman beschriebenen) Zain-Dingsda gemischt. Ist ja in. Zemina kriegt ja auch ein fremdes Hirnhäppchen implantiert. (Wiederholende Muster, mal wieder: so Recycling gab's ja schon bei diesen Sayoparanern (o.ä.)).
Nehme an, sollte nur: Aurelia entsorgen, ein dankbar gestimmtes Zain-Konstrukt einführen. (Fantastischer Zufall auch , dass unseren Jungs und Mädels dieses Zain-Konstrukt jetzt in die Hände fällt. Wo diese Zainis doch vielleicht (sprich: garantiert) tolle Fernflugtechnik beherrschen.)
Nö, ich wurde nicht wirklich unterhalten. Der Vorgängerroman war doch etwas besser.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von Günther Drach »

Mr Frost hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Und lese so viel Philipp K. Dick wie nur möglich...;-).
Gute Wahl.
PKD war vor Jahrzehnten definitv einer meiner Lieblingsautoren.
Ubik finde ich besonders toll. (Ich habe noch eine zerfledderte Ausgabe mit einem durchaus wohlwollenden Nachwort von Lem, in dem dieser auf die mögliche technische Erklärung der Handlung eingeht. Tatsächlich fand ich den Roman vom Menschlichen her unglaublich schön -- die Szene mit Joe Chip (?) auf der Parkbank am Ende, wenn ihm das Taxi (?) die Telefonnummer dieser Frau gibt ...)

Vielleicht findest du ja Zeit und schiebst ab und zu eine Tiptree jr-Story ein. Der Septim-Verlag hat vor ein paar Jahren eine wirklich schöne Werksausgabe herausgebracht. James Tiptree jr (Alice Sheldon) war neben PKD ein anderer Autor, dessen (deren) Werke mich faszinierten. (Sie sind durchaus anstrengend, aber lohnend.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
jan__
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juni 2019, 10:39

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von jan__ »

Mir hat das aktuelle Heft ebenfalls gefallen. Und wenn man den ersten Band der Dunkelwelten "Schwarze Saat" ebenfalls von MMT gelesen hat, dann hat man sich bei den Onryonen gleich wieder zu Hause gefühlt.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3023: Der On-Pirat, von MMT

Beitrag von R.B. »

Günther Drach hat geschrieben:Nö, ich wurde nicht wirklich unterhalten.
Da kann man wieder sehen, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich habe den Band ebenso wie den Vorgänger in einem Rutsch gelesen. Geht doch! Für mich hatte dieser Roman, was die Teile auf der seltsamen Ersatz-Erde nicht hatten: Biss. Der Zyklus-Fortschritt war hier nicht der allergrößte, aber das hatte ich vorher auch nicht erwartet. Die Handlung war für mich stimmig: Von der Ich - Erzählung des On-Piraten bis zur Schilderung von Atlans und Guckys Ebene. Und da der Roman aus diesen zwei Blickwinkeln geschildert wurde, war der Abgang von Aurelia auf diesem Wege und aus meiner Sicht keinesfalls ein struktureller Fehler. Die beiden kommen zurück und sie ist nicht mehr. Soll in gefährlichen Einsätzen vorkommen. Außerdem wurde doch dieser Chip gerettet - vielleicht taucht sie ja in der einen oder anderen Variante nochmal auf...

So wie hier kanns weiter gehen!
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Antworten

Zurück zu „Spoiler“