Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
20
15%
Note 3
9
7%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
8%
Note 2
22
17%
Note 3
5
4%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
15
11%
Note 3
10
8%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Soulprayer »

Was ich nicht verstand, war die Aussage, dass ein abgebrochener Tankvorgang nicht wieder aufgenommen werden kann.
Heißt das im Umkehrschluss, dass mit dem Abbruch des Tankvorgangs es GAR NICHT mehr möglichist, nachzutanken?
Also, dass der Abbruch zum Defekt führt?

Ansonsten hat mich der Roman sehr gut unterhalten!
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

Soulprayer hat geschrieben:Heißt das im Umkehrschluss, dass mit dem Abbruch des Tankvorgangs es GAR NICHT mehr möglichist, nachzutanken?
Also, dass der Abbruch zum Defekt führt?!
So ist es. In einem solchen Fall wäre die RT in der Fremde gestrandet.

Ausser eine sehr fortschrittliche Zivilisation könnte helfen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben:Diese Ressourcen könnten aber die Daten enthalten.
Enthalten sie nicht. Im Band 3016 werden die Ressourcen beschrieben. Ein Amt innerhalb der Liga und entsprechende Vollmachten gehören nicht dazu.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
cdroescher hat geschrieben:Naja, die Zain-Konstrukte wissen definitiv, wie weit die "Zielgalaxis" entfernt ist (es wird ja explizit diskutiert, dass durch die Umbauten eine Rückkehr möglich wird).
Annba gibt an, dass in der Zielgalaxis das Salkrit aufgeladen werden muss, mehr nicht. Jede intergalaktische Reise hat eine Zielgalaxis.

Es fallen keine Begrifflichkeiten wie Galaxien-Geviert oder Heimatgalaxis der Cairaner.

Ich habe es in einem anderen Beitrag schon erwähnt; die Daten, die Bully für die Liga erbeutet hat, unterliegen sicherlich strengster Geheimhaltung. Perry hat gar nicht die Berechtigung, solche Daten weiterzugeben.

Zumindest wurde nirgends erwähnt, dass ihm entsprechende Vollmachten übertragen wurden. Perry wurden nur Ressourcen zugestanden, um nach Terra zu suchen. Das war's.
Mach doch einfach mal eine Gedankenexperiment mit umgekehrten Vorzeichen. Also würde in einer Galaxis jwd, wo die ZK unter Druck einer Besatzungsmacht stehen (nennen wir sie mal der Einfachheit halber Cairaner), die ZK eine Aufrüstung ihres Superraumschiffes wünschen, um ganz weit weg fliegen zu können (und wieder zurück). Die LFG ist in dieser jwd-Galaxis schon seit geraumer Zeit unterwegs und mit einer dort ansässigen humanoiden Zivilisation verbündet.

Frage: Würde die LFG/Bully/Perry (oder wer auch immer entscheidet) den ZK diese Aufrüstung geben, ohne zu wissen, wohin die ZKs fliegen möchten?

Klare Antwort: Natürlich nicht. Man würde so genau wie möglich wissen wollen, wohin es gehen soll und zu welchem Zweck.Und wenn sich emotional gesteuerte Humanoide so verhalten würden, dann sicher auch der mathematischen Logik zugetane positronische Intelligenzen.

Meines Erachtens haben also die ZK gefragt, wohin die Reise gehen soll, und die Antwort bekommen: In die Heimatgalaxis der Cairaner in etwa 250 Mio. LJ Entfernung. Dann haben die ZKs kurz überlegt und geantwortet: Geht klar, aber wir (Annba) sind dabei.

Das dies nicht explizit im Roman steht, kann man bemängeln. Aber deshalb zu behaupten, dass die ZK nicht wissen, wohin die Reise hingehen soll, halte ich für übertrieben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Meines Erachtens haben also die ZK gefragt, wohin die Reise gehen soll, und die Antwort bekommen: In die Heimatgalaxis der Cairaner in etwa 250 Mio. LJ Entfernung. Dann haben die ZKs kurz überlegt und geantwortet: Geht klar, aber wir (Annba) sind dabei..
Meinst du die Autorin hätte einen solchen konstruktiven Austausch nicht in einem kurzen Absatz schildern können?

Nicht nur das. Perrys Aufrüstungswunsch hätte beim ersten Funkkontakt mit den Zain-Konstrukten viel bessere Erfolgschancen gehabt, wenn er nicht nur die Rückkehr Annbas in Aussicht gestellt hätte, sondern den Zain-Konstrukten auch noch Angeboten hätte, Informationen über die Herkunft der Cairaner zu übermitteln.

Ist das in dieser Form von der Autorin geschildert worden? Nein. Warum nicht? Perry hat nicht die Berechtigung, um geheime Informationen der Liga weiterzugeben. Und schon gar nicht an Wesen, die nicht einmal mit der Liga verbündet sind.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

P.S. Bei der gesamten Interaktion mit den Zain-Konstrukten fallen weder Begriffe wie Galaxien-Geviert, Heimatgalaxis der Cairaner oder Vecuia. Auch die Entfernungsangabe von 260 Millionen Lichtjahren wird nicht ein einziges Mal erwähnt.

Das sollte doch zu denken geben.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Soulprayer »

Askosan hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:Heißt das im Umkehrschluss, dass mit dem Abbruch des Tankvorgangs es GAR NICHT mehr möglichist, nachzutanken?
Also, dass der Abbruch zum Defekt führt?!
So ist es. In einem solchen Fall wäre die RT in der Fremde gestrandet.
Ausser eine sehr fortschrittliche Zivilisation könnte helfen.
Naja, das Zain-Konstrukt kommt ja mit - insofern... :)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

Soulprayer hat geschrieben:Naja, das Zain-Konstrukt kommt ja mit - insofern... :)
Die Aussage stammt ja von Annba, d.h. das bei einem solchen irreparablen Schaden das Zain-Konstrukt machtlos wäre. Annbas Möglichkeiten scheinen auf Wartungsarbeiten beschränkt zu sein.

Aber für Zeminas Volk dürfte eine Reparatur wohl kein Problem sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Meines Erachtens haben also die ZK gefragt, wohin die Reise gehen soll, und die Antwort bekommen: In die Heimatgalaxis der Cairaner in etwa 250 Mio. LJ Entfernung. Dann haben die ZKs kurz überlegt und geantwortet: Geht klar, aber wir (Annba) sind dabei..
Meinst du die Autorin hätte einen solchen konstruktiven Austausch nicht in einem kurzen Absatz schildern können?
Hätte sie sicher. Aber sie hat sich statt dessen dafür entschieden, die Aufrüstung und deren Einschränkungen zu beschreiben.

Und damit sie meines Erachtens recht getan, denn diese Infos kann ich mir als Leser nicht erschließen. Das obige aber schon,
Askosan hat geschrieben: Nicht nur das. Perrys Aufrüstungswunsch hätte beim ersten Funkkontakt mit den Zain-Konstrukten viel bessere Erfolgschancen gehabt, wenn er nicht nur die Rückkehr Annbas in Aussicht gestellt hätte, sondern den Zain-Konstrukten auch noch Angeboten hätte, Informationen über die Herkunft der Cairaner zu übermitteln.
Man legt nicht gleich alles auf den Tisch, worauf man bereit ist einzugehen. Perrys Wunsch war nicht mehr als ein Trick, dass die ZK nicht einfach wieder abzuhauen, sondern etwas zum Nachdenken haben.
Askosan hat geschrieben: Ist das in dieser Form von der Autorin geschildert worden? Nein. Warum nicht?
Meine Meinung: Weil es unnötig ist, im Gegensatz den geschilderten Dingen.
Askosan hat geschrieben: Perry hat nicht die Berechtigung, um geheime Informationen der Liga weiterzugeben. Und schon gar nicht an Wesen, die nicht einmal mit der Liga verbündet sind.
Wann hat Perry denn geheime Informationen der Liga weitergegeben? Ich bitte um Seitenzahl im Roman....

Wenn Perry den ZK auf Anfrage gesagt hat, dass sie in die Heimatgalaxis der Cairaner fliegen möchten, dann ist das keine Weitergabe einer "geheime Information", sondern schlichte Notwendigkeit. Und er hat damit sicher Bullys Rückendeckung, denn der wollte bekanntlich auch die Cairaner anbaggern.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:Naja, das Zain-Konstrukt kommt ja mit - insofern... :)
Die Aussage stammt ja von Annba, d.h. das bei einem solchen irreparablen Schaden das Zain-Konstrukt machtlos wäre. Annbas Möglichkeiten scheinen auf Wartungsarbeiten beschränkt zu sein.

Aber für Zeminas Volk dürfte eine Reparatur wohl kein Problem sein.
Na, das ist aber höchst spekulativ.....

Aber egal wie es dann läuft, ich vermute mal nicht, dass die RT wie einst die CREST IV im Leerraum zwischen den Galaxien endet. B-)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben:Ist das in dieser Form von der Autorin geschildert worden? Nein. Warum nicht?
Weil viel zu wenig Platz war. Verena hätte aus dem Roman zwei oder gar drei Romane machen können.

Stattdessen hat sie gerade die interessanten Themen nur fetzenartig angerissen - was einen gewissen Eindruck von Chaos vermittelt und dazu führt, dass zumindest gefühlt etwas fehlt. Wenn ich die Diskussionen hier lese, dann scheint es nicht nur gefühlt, sondern auch objektiv so zu sein, dass was fehlt.
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Dragonchild »

ZEUT-42 hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Ist das in dieser Form von der Autorin geschildert worden? Nein. Warum nicht?
Weil viel zu wenig Platz war. Verena hätte aus dem Roman zwei oder gar drei Romane machen können.

Stattdessen hat sie gerade die interessanten Themen nur fetzenartig angerissen - was einen gewissen Eindruck von Chaos vermittelt und dazu führt, dass zumindest gefühlt etwas fehlt. Wenn ich die Diskussionen hier lese, dann scheint es nicht nur gefühlt, sondern auch objektiv so zu sein, dass was fehlt.
Ihr meint das die Zain Konstrukte so schnell bereit waren auf Perrys Vorschlag einzugehen? Da hätte Verena Themsen die Verhandlungen länger dauern lassen können. Das stimmt. Das gab es aber auch früher das Fremde die Terraner sehr schnell halfen. Kann vielleicht Perrys Überzeugungskraft sein.. Oder sie verfolgen eigene Pläne.
Vermutlich war es das warum mir der Roman gut gefiel. Das er ähnlich aufgebaut war wie früher. Sehr geradlinig ohne große Umwege.Das Perry und Atlan auf Hellgate Informationen austauschten was sie erlebt haben und wir Sachen über die neue Technik der RAS TSCHUBAI erfahren.
So was fehlt mir sonst oft.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Verkutzon »

Im Perry Rhodan Report schreibt Hermann Urbanek, die letzte bemannte Mondlandung sei mit Apollo 14 erfolgt; die letzten drei Apollo Missionen seien unbemannt gewesen... hm, hab ich irgendwie anders in Erinnerung. Von welcher dubiosen Quelle hat HU wohl diese Infos...?
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Ce Rhioton »

Verkutzon hat geschrieben:Im Perry Rhodan Report schreibt Hermann Urbanek, die letzte bemannte Mondlandung sei mit Apollo 14 erfolgt; die letzten drei Apollo Missionen seien unbemannt gewesen... hm, hab ich irgendwie anders in Erinnerung. Von welcher dubiosen Quelle hat HU wohl diese Infos...?
Unser Kenntnisstand bezieht sich ja auf die Zeit vor dem Ereignis, das ich an dieser Stelle nicht erwähne, das ein gewisser Transkosmokrat zuließ (den ich ebenfalls nicht erwähne).
"Die Zeit verändert alles" bedeutet nun einmal ... alles. :nixweis:
Spoiler:
Bazinga? :unsure:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Eric Manoli »

Ich gebe zu, daß ich bei Eschbach nicht mitgezählt habe. :unsure:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Ce Rhioton »

Wie wir seit dem 1. April wissen, ist das Eschbach-Buch (= PR Band 0) Kanon.
Ergo: Bei Unstimmigkeiten Kanon vor Realität. :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von AARN MUNRO »

Vielleicht hattte Hermann Urbanek auch MAGIRA mit dem Mond verwechselt ... (Bazinga!)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von lichtman »

Verkutzon hat geschrieben:Im Perry Rhodan Report schreibt Hermann Urbanek, die letzte bemannte Mondlandung sei mit Apollo 14 erfolgt; die letzten drei Apollo Missionen seien unbemannt gewesen... hm, hab ich irgendwie anders in Erinnerung. Von welcher dubiosen Quelle hat HU wohl diese Infos...?
ja sehr bizarr :(

Apollo 15, 16 und 17 führten jeweils einen Moonrover mit.

Ist da was mit ferngesteuerten Lunochod 1-3 durcheinandergeraten?

Die ewige Frage: Gibt es keine Korrekturleser, die so etwas verhindern :(

Ich fürchte, das wird eine Quelle für Falschinformationen :(

manfred

PS: Skylab ist - nach Apollo 17 - unbemannt gestartet und wurde dann von 3 Crews besucht.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von lichtman »

Soulprayer hat geschrieben:Was ich nicht verstand, war die Aussage, dass ein abgebrochener Tankvorgang nicht wieder aufgenommen werden kann.
Heißt das im Umkehrschluss, dass mit dem Abbruch des Tankvorgangs es GAR NICHT mehr möglichist, nachzutanken?
Also, dass der Abbruch zum Defekt führt?
Ich habe es so verstanden, dass - etwas dick aufgetragen - ein Cliff Hanger für den Rückflug vorbereitet wird.

Möglicherweise geht es schief und die RT muss ein intergalaktisches Transportsystem der Cairaner benutzen.

Die RAS TSCHUBAI aufzugeben werden sich die Expokraten doch nicht trauen?

manfred
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Ce Rhioton »

lichtman hat geschrieben: Die ewige Frage: Gibt es keine Korrekturleser, die so etwas verhindern :(
Spätestens der Redaktion müsste dieser Fehler aufgefallen sein. Es ist ärgerlich, denn:
Ich fürchte, das wird eine Quelle für Falschinformationen :(
Das ist die Gefahr. :unsure:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:
cdroescher hat geschrieben:Naja, die Zain-Konstrukte wissen definitiv, wie weit die "Zielgalaxis" entfernt ist (es wird ja explizit diskutiert, dass durch die Umbauten eine Rückkehr möglich wird).
Annba gibt an, dass in der Zielgalaxis das Salkrit aufgeladen werden muss, mehr nicht. Jede intergalaktische Reise hat eine Zielgalaxis.
Vielleicht ist Annba auch nicht irgendein nullachtfuffzehn Zain, sondern der Chef oder so.
Das Ganze ist reichlich obskur.

»Was hat das mit Ariel zu tun?«
»Er hat Annba ermöglicht, einen Hyperfunkpuls zu senden. Wir haben keine Ahnung, wohin der Puls ging und was er bewirken soll. Nicht einmal Ariel weiß es. Und Annba schweigt.«


Einen Hyperfunkpuls mit seinem körpereigenen Hyperkom mit begrenzter Reichweite an eine nahegelegene Relaisstation des dichten unentdeckten galaktischen Zain-Hyperfunk-Netzes?

Im Piraten-Nest verhinderten das zwei höherdimensionale Schirme?

Den Hyperfunksender der RAS TSCHUBAI durfte/konnte er wohl nicht verwenden.

Prompt - innerhalb des 30-minütigen Ultimatums der Naatschen Freischaren - erscheint ein Zain-Raumer - mit 840 m Aussendurchmesser im Vergleich zur RAS TSCHUBAI eher klein.

Innerhalb von 3+ Tagen - 19.11.2045 NGZ-22.11.2045 NGZ - hat der Zain-Raumer adhoc den einzigartigen Hypertrans-Progressor-Antrieb der RAS TSCHUBAI aufgerüstet.

Wurden die Hyperschwingungs-Induktoren für die Salkrit-Dotierung(*) adhoc mit Zain-Bordmitteln produziert oder gehören sie auf jeden Zain-Raumer zur Standardausrüstung oder hat uns Verena das galaktische Zain-Transmitter-Netz verschwiegen ...

Ganz abgesehen von der verschwiegenen Diskussion über die geplante Mission der RT zum 260 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxien-Geviert /Reich Vecuia und wieder zurück sind das einige Wow-Effekte.

Die Zain und die Cairaner sind sich wohl feindlich gesinnt; insofern ist die Mission der RT im Sinne der Zain-Konstrukte und unterstützenswert.

Die Entscheidungsfindung bei den Zain-Konstrukten scheint auch extrem schnell zu erfolgen.

Vielleicht hat ja jedes Zain-Konstrukt den Marschallstab parat, oder Annba ist - wie einst Ovaron - sehr hochrangig.

Seine Anwesenheit scheint den Zain-Konstrukten zu genügen, um die Mission zu kontrollieren.

Wer weiss, was er mit den Hyperschwingungs-Induktoren anstellen kann. "Explodieren" sie, wenn er kein Totermannsignal mehr gibt?

PS: Bei den bernsteinfarbenen Zain-Konstrukten muss ich immer an die bernsternfarbenen Geräte der Polyport-Höfe denken.

Damit sie in die Union Positronisch-biologischer Zivilisationen passen, müssen sie eigentlich auch eine biologische Komponente haben.

manfred

(*) Salkrit ist ein extrem seltener Stoff aus der unzugänglichen Charon-Wolke. Nur die Charonii, die letzten galaktischen Motana, beherrschen das Strukturgestöber der Charon-Wolke.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:Zum vorliegenden Roman: Er hat mir insgesamt gut gefallen. Das Einbringen der Naats und der Kristallbaronien (vermutlich Thema des übernächsten Romans ff.) hat mir gefallen, genauso wie die Idee der "Neustarter",

Wobei es sich um eine ekhonidische Gruppe zu handeln scheint

Sie hatte auf Rudyn den Anschluss an die Heimat wiedergefunden, in Form einer Gruppe junger Ekhoniden, die sich die »Neustarter« nannten.

Natürlich soll man keine Erbfeindschaften pflegen ... Aber ein richtiger Fan von Geschichtsverleugnung bin ich nicht.
welche ähnliche Ideen haben wie Buatier Mulholland und seine Leute auf Gongolis (die Verbindung von Atlan zu Mulhollands angeblicher Abstammung von Vorfahren aus Beauvallon war mir bisher auch nicht klar gewesen).

Was ich damals, obwohl ich die betreffenden Atlan-Zeitabenteuer als Hinweis, auf Rico interpretiert habe. Es fehlte nur ein passendes Anagramm.

Buatier wirkt natürlich etwas künstlich.

Rätselhaft auch Iwán mit á in 3013

Sie sah wieder ihren Sohn an. »Und denkst du manchmal auch an Iwán?« ...
»Immerzu«, sagte Buatier Mulholland liebevoll. Als er bemerkte, dass Cecelia ihn weiterhin musterte, fügte er hinzu: »Dein Enkel macht Fortschritte.«
...
»Siehst du ihn denn noch?«
»Ich begegne ihm hin und wieder an der Weggabelung.«
»Dann ist es gut.«


Wofür ist die Weggabelung eine Metapher?
Sehr gut finde ich auch die Übernahme der "Hyperaktivierung nach gondischer Art". Man hat also nicht gleich die ganze Hooris-Technologie übernommen, aber von der gondischen Aktivierungsmethode an bestimmten Neutronensternen gelernt

In 2944: Ferner führen die Schiffe der HARUURID-Mission eine oder mehrere Aufladestationen für Hooris-Kristalle mit.

Ich habe an eine Regeneration verbrauchter Kristalle gedacht.

Aber

Hyperaktivierung nach gondischer Art im Schwere- und Strahlungsfeld eines ultraschnell rotierenden Neutronensterns.

und N-Modifikation klingen schon ganz anders.
und überkommt somit die "Hyperkorrosion", die in ihren Auswirkungen als eine zeitliche (und räumliche ?) Fluktuation der Hyperimpedanz beschrieben wird (so interpretiere ich die Ausführungen auf S. 33/34). Vielleicht ist die Hyperkorrosion eine Nachwirkung des Weltenbrands und dessen Löschung, vielleicht aber auch ein Vorbote (aber zu was?).
Habe ich eigentlich erwartet.

Glossar 3007: Die Hyperkorrosion vermindert die Lebensdauer hyperphysikalischer Geräte und trat nach dem Ende des Weltenbrandes auf.

Aber in 3007 selbst

»Ist die Hyperkorrosion eine Folge des Weltenbrands?«, hakte sie nach.
»Ja. Nein. Vielleicht.«


Die Datierung in 3015 ist mehr als vage - vor 1614 NGZ nach 1572+10 NGZ:

»Wie sich zeigte, war die Hyperkorrosion überall in der Milchstraße wirksam«, erzählte Ganud. »Sie verminderte dramatisch die Lebensdauer von Geräten, die auf hyperphysikalischen Anwendungen basieren.«


Ob es im Geviert Hyperkorrsion gibt? Ob wir es erfahren werden?
Auch die Idee des "Tanknetzes" der Lemurischen Allianz ist ein interessanter Aspekt. Es scheint also echte Zusammenarbeit innerhalb der Allianz zu geben, nicht nur Lippenbekenntnisse.
Wobei alles auf die Halbraumtechnik - onryonischer (nichtlemurischer) Technologietransfer? - konzentriert ist.

Apropos Tanken - da gab es zur cairanischen Raumstattion APPCAID im Glossar 3019 eine kryptische Aussage

Inmitten der Station befindet sich ein gigantisches Energieauge, das durch Tankschiffe, die in den Linearraum wechseln, aufgeladen werden kann.

manfred
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Verkutzon »

An Verenas Geschichte haben mir am besten die Dialoge gefallen. Die wirkten sehr durchdacht und der Situation angemessen. Guckys Anmerkung, dass man das historische Duell auf Hellgate in den Annalen der Bordbibliothek nachlesen kann ganz am Anfang, Band 50 oder so, fand ich sehr witzig!
Was ich nicht verstanden habe: auf Seite 9 sagt Ariel zu Sichu: „Du hast die Paralyse offenkundig...überstanden.“
Äh..., was für eine Paralyse...? Hab ich da etwas nicht mitbekommen? Etwas überlesen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...???
Da der Roman für meinen Geschmack etwas zu viel Technogebrabbel enthielt, stimme ich mit 3/2/2
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Ich fürchte, das wird eine Quelle für Falschinformationen :(
Das ist die Gefahr. :unsure:
Eine Riesengefahr. Weil ja die ganze Welt im PR-Report nach Infos zu den Apollo-Missionen nachschlägt und nicht in so abseitigen Medien wie Wikipedia.... :rolleyes:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von nanograinger »

Verkutzon hat geschrieben:...
Was ich nicht verstanden habe: auf Seite 9 sagt Ariel zu Sichu: „Du hast die Paralyse offenkundig...überstanden.“
Äh..., was für eine Paralyse...? Hab ich da etwas nicht mitbekommen? Etwas überlesen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...???
Im Vorgängerroman wurde Sichu mit der Zentralebesatzung der RT vom On-Legaten der Onryonenpiraten paralysiert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“