Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Antworten

Wie gefiel Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
20
12%
Note 2
25
15%
Note 3
5
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
17%
Note 2
19
12%
Note 3
5
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
9%
Note 2
18
11%
Note 3
8
5%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von George »

Die Romane von Wim Vandemaan haben eine ruhige Atmosphäre mit einem Hauch heiterer Gelassenheit. Ich mag das.

Die Technik der Positroniken erschien mir wenig visionär, eher altbacken. In der Realität dürfte so ein Szenario nicht möglich sein. Selbst wenn alle Computer und Backups kompromittiert wären, gäbe es immer noch Datensicherungen auf Papier und Mikrofilmen. Man müsste schon die ganze Galaxis - oder sogar die lokale Gruppe - verdummen, um alle Informationsquellen zu kappen. Das wäre dann aber auch wieder ein gewaltiger Massenmord.

Bei der Hirnoperation wurde der Markt der Gehirne erwähnt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden zu der Zeit Operationen mit Transmittern ausgeführt. Die im Roman beschriebene Variante mit Bohren, Mikrokonvoi und Mini-Transmitter ist halbherzig. Wenn es Mikromaschinen gibt, kann man die natürlichen Löcher im Schädel nutzen. Wenn man Transmitter hat, sind die Mikromaschinen überflüssig.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von RolfK »

@Richard
Andererseits, und darauf würde uns Nano sicher freundlich aber bestimmt hinweisen, schreibt der Autor ja nicht, ob die Klassiker tatsächlich unverfälscht nachgedruckt wurden.
Es bleiben also wie üblich Fragen offen:
Sagt Atlan von Gonzal im gleichnamigen Stück des Johann Wolfgang vG noch "Sag er dem Kosmokraten Hismoom, er könne mich am ..."?
Kennt der zeitgenössische Klassikerleser noch das berühmte Zitat aus "Frankie Prinz von Las Vegas": "To sing or not to sing? That is the question." von William S.?
Und weitere Rätsel ließen sich formulieren.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

Günther Drach hat geschrieben:
Klaus 1802 hat geschrieben: Die Probleme gab es nur beim Ersten der auf Rhodan persönlich geeicht war.
Bei den Chips ist das nichtmehr der Fall.
Wow. Das ist mal eine Aussage. Kannst du das belegen?

Bisher dachte ich, ein Vorteil der neuen ZACs wäre ja gerade, dass sie im Gegenteil zu den gewöhnlichen ZAs grundsätzlich auf Personen geprägt/geeicht, also nicht einfach von jedem verwendbar sind. Kein Unsterblich-dank-Diebstahl mehr. Dem ist also nicht so?
Doch, dem ist so, Du hast vollkommen Recht. Die ZA-Chips sind auf Ihren Trägern speziell geeicht und können so nicht mehr einfach auf andere übertragen werden.
Kardec hat geschrieben: Da ist in der Erzählung keine grade Linie drin.
Atlans Ur-ZA war da erste kosmokratengeprägte Aktivator - und der war klar auf Atlan geprägt. Aber den hat er abgenommen u. Schwerverletzten umgehängt - für eine beschränkte Zeit hab ich im Hinterkopf.
Ob der nach dem "Tag des Zorns" noch kosmokratisch geprägt war, hab ich entweder vergessen oder nie gewusst. Jedenfalls waren die alle auf ihren Träger geeicht.
Was Atlans neues Technomorphytenwunderwerk alles kann - da haben sich die beiden Expokraten alle Möglichkeiten offengelassen.
Bei Atlans Ur-ZA hat halt Hans Kneifel "gepfuscht" und diese Fähigkeit des Zellaktivator hinzugedichtet. Foristin Ziska meinte am PR-Stammtisch einmal, das Atlans ZA nach jeder Schlafperiode von Rico nachjustiert wurde. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber hier hätte man die Möglichkeit etwas reinzuinterpredieren, warum der ZA von Atlan auch bei anderen wirkte (von ES gewollt?).

Wie Kardec und Günther Drach aber richtig schreiben - die neuen ZA-Chips sind ALLE auf ihre Träger geeicht, daher kehren Sie beim Ableben eines ihrer Besitzer als Spiralgalaxie wieder zu ES zurück. Dieser vergibt Sie neu und einer seiner Beauftragten (z.B. Homunk oder Lotho Kareade) justiert sie auf die neuen Träger (so wie im nächsten Posting von Richard beschrieben).

Die zwei Kosmokrateneier waren zusammen mit den anderen ZAs ausgebrannt, mehr wissen wir dazu nicht.... Ich war damals sehr verärgert, das uns Ernst Vlcek mit dieser Frage im Regen stehen lies... :burn:
Richard hat geschrieben:
Klaus 1802 hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Wie soll das mit Perrys ZAC zum Revitalisieren des absterbenden Gewebes funktionieren?
Bei den ZAs konnten die nicht auf bestimmte Personen geeichten Exemplare auch von anderen benutzt werden, z.B. um diesen bei Verletzungen/Krankheiten zu helfen. Aber zumindest bei Perrys ZA war das problematisch. Fragt mal seinen Erstgeborenen oder diesen einen Jucla. Okay, Atlan hat es ab und zu hinbekommen und anderen via ZA geholfen, aber Perry konnte den Trick bisher nicht, oder?
Ja ja, es sind jetzt Chips. ZACs. Aber die sind doch sowieso auf Personen geprägt, oder? (vielleicht Atlan seiner nicht mehr.) Tifflors ZAC konnte z.B. damals die Freundin der Ertruserin nicht retten.
Die Probleme gab es nur beim Ersten der auf Rhodan persönlich geeicht war.
Bei den Chips ist das nichtmehr der Fall.


Das sehe ich allerdings anders - nicht umsonst musste Lotho immer die ZACs auf den bzw. die neue Traeger/in einstellen bevor der ZAC implantiert wurde (wobei - falls ich nicht komplett daneben liege - es bislang nur Maenner unter den neuen ZACies gab, denen Lotho diese einoperierte). Aktuell ist die Stelle des "Operators" allerdings nicht nachbesetzt (zumindest haben wir nichts davon erfahren).
Genau so ist es :st:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

ZEUT-42 hat geschrieben:Anmerkungen zum Roman meinerseits ....
3. Angeblich stellen Superintelligenzen nach Band 3025 kein Leben dar. Den Kosmokraten nach gehören Superintelligenzen aber zum "Leben an sich". Irgendwo ist da eine Diskrepanz.
Sorry, ich habe den Roman noch nicht gelesen, aber wie ist da die genaue Aussage? Warum sollen Superintelligenzen kein Leben mehr sein? :o
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Günther Drach »

Lumpazie hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:Anmerkungen zum Roman meinerseits ....
3. Angeblich stellen Superintelligenzen nach Band 3025 kein Leben dar. Den Kosmokraten nach gehören Superintelligenzen aber zum "Leben an sich". Irgendwo ist da eine Diskrepanz.
Sorry, ich habe den Roman noch nicht gelesen, aber wie ist da die genaue Aussage? Warum sollen Superintelligenzen kein Leben mehr sein? :o
Och Lumpazie, du kennst doch PR-Leser. Sie hängen sich an den kleinsten, hingeworfenen Aussagen dubioser Quellen auf.
"Selbst Superintelligenzen sterben", wandte ich ein.
"Sie leben nicht", sagte der Konsul, und seine Stimme troff vor Verachtung. "Wie solten sie sterben können?"
(p 37)
Also, ich sehe hier nur die Äußerung eines zutiefst enttäuschten Charakters und keinerlei allgemeingültige Aussage.

Persönlich erwarte ich eigentlich eine Verschwörungstheorie bzgl
Ich stand auf. Oling blieb aber noch sitzen und starrte auf die Tränke.
"Komm", sagte ich.
"Was habt ihr getan?", flüsterte der Glasgast. "Was habt ihr getan?"
(p 38, nachdem Eyx seinen kleinen Kumpel in der Vitaltränke revitalisiert hatte)
Da könnte man doch abstruseste Theorien über die Tränke, ihren Inhalt, dessen Produktion machen, nicht?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von George »

Soweit ich weiß, kann man Erinnerungen keinen genauen Ort im Gehirn zuordnen. Informationen werden im gesamten Gehirn gespeichert. Ein Stück Gehirn von einer Person wäre für eine andere somit nutzlos. Bei manchen Außerirdischen ist das offenbar anders. Da wären dann Klappen für den Gehirn-Behälter praktisch - zum Austausch von Gedanken. :D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Günther Drach »

RolfK hat geschrieben:@Richard
Andererseits, und darauf würde uns Nano sicher freundlich aber bestimmt hinweisen, schreibt der Autor ja nicht, ob die Klassiker tatsächlich unverfälscht nachgedruckt wurden.
Es bleiben also wie üblich Fragen offen:
Sagt Atlan von Gonzal im gleichnamigen Stück des Johann Wolfgang vG noch "Sag er dem Kosmokraten Hismoom, er könne mich am ..."?
Kennt der zeitgenössische Klassikerleser noch das berühmte Zitat aus "Frankie Prinz von Las Vegas": "To sing or not to sing? That is the question." von William S.?
Und weitere Rätsel ließen sich formulieren.
Ebendas oder -- wie ich vermute, es sich um Klassiker aus der prä-astronautischen Zeit Rudyns handelt. "Der Kalfaktor mit der Eisernen Maske" z.B.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von George »

Günther Drach hat geschrieben: Persönlich erwarte ich eigentlich eine Verschwörungstheorie bzgl
Ich stand auf. Oling blieb aber noch sitzen und starrte auf die Tränke.
"Komm", sagte ich.
"Was habt ihr getan?", flüsterte der Glasgast. "Was habt ihr getan?"
(p 38, nachdem Eyx seinen kleinen Kumpel in der Vitaltränke revitalisiert hatte)
Da könnte man doch abstruseste Theorien über die Tränke, ihren Inhalt, dessen Produktion machen, nicht?
Ich weiß nicht, was die Autoren immer mit dieser Vitalenergie haben. Meiner Meinung nach hat so etwas nichts in der SF zu suchen. Das ist für mich Fantasy oder Horror oder beides. :devil:
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Lazy Gun »

Günther Drach hat geschrieben:Persönlich erwarte ich eigentlich eine Verschwörungstheorie bzgl
Ich stand auf. Oling blieb aber noch sitzen und starrte auf die Tränke.
"Komm", sagte ich.
"Was habt ihr getan?", flüsterte der Glasgast. "Was habt ihr getan?"
(p 38, nachdem Eyx seinen kleinen Kumpel in der Vitaltränke revitalisiert hatte)
Da könnte man doch abstruseste Theorien über die Tränke, ihren Inhalt, dessen Produktion machen, nicht?
Aber bitte, aber sofort: Schon alleine der Name. Tränke. An einer Tränke wird Vieh getränkt. Den Namen hat Wim mit Sicherheit nicht zufällig so gewählt. Da kennt man doch so als Getränkter sofort seinen Stellenwert xD...

Btw: Müssen sich die ZAC Träger nun eigentlich Sorgen machen dass ihnen die Dinger weggenommen und als SI-Sondermüll, Gefahrenstoffklasse IIIC entsorgt werden?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AushilfsMutant »

George hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Persönlich erwarte ich eigentlich eine Verschwörungstheorie bzgl
Ich stand auf. Oling blieb aber noch sitzen und starrte auf die Tränke.
"Komm", sagte ich.
"Was habt ihr getan?", flüsterte der Glasgast. "Was habt ihr getan?"
(p 38, nachdem Eyx seinen kleinen Kumpel in der Vitaltränke revitalisiert hatte)
Da könnte man doch abstruseste Theorien über die Tränke, ihren Inhalt, dessen Produktion machen, nicht?
Ich weiß nicht, was die Autoren immer mit dieser Vitalenergie haben. Meiner Meinung nach hat so etwas nichts in der SF zu suchen. Das ist für mich Fantasy oder Horror oder beides. :devil:
Es gehört aber zu Perry Rhodan dazu, genauso wie SIs, HMs, und Perry himself. :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Ce Rhioton »

Lazy Gun hat geschrieben: Btw: Müssen sich die ZAC Träger nun eigentlich Sorgen machen dass ihnen die Dinger weggenommen und als SI-Sondermüll, Gefahrenstoffklasse IIIC entsorgt werden?
Das würde erklären, weshalb die Cairaner so scharf darauf sind, ausgerechnet die ZACies zu finden.
Entweder ist ES tot - oder hat nie existiert ("Zeit verändert alles"). :unsure:
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von christianf »

George hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Persönlich erwarte ich eigentlich eine Verschwörungstheorie bzgl
Ich stand auf. Oling blieb aber noch sitzen und starrte auf die Tränke.
"Komm", sagte ich.
"Was habt ihr getan?", flüsterte der Glasgast. "Was habt ihr getan?"
(p 38, nachdem Eyx seinen kleinen Kumpel in der Vitaltränke revitalisiert hatte)
Da könnte man doch abstruseste Theorien über die Tränke, ihren Inhalt, dessen Produktion machen, nicht?
Ich weiß nicht, was die Autoren immer mit dieser Vitalenergie haben. Meiner Meinung nach hat so etwas nichts in der SF zu suchen. Das ist für mich Fantasy oder Horror oder beides. :devil:
Ich fand es schon zu Zeiten des Tiefenlandes einen Fremdkörper in der Serie, als die kleinen technischen Wunderwerke "Zellaktivator" plötzlich zu "Vitalenergiespeichern" umgedeutet wurden. Aber ich fürchte, die Vitalenergie werden wir nicht mehr los :(
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

Günther Drach hat geschrieben: Och Lumpazie, du kennst doch PR-Leser. Sie hängen sich an den kleinsten, hingeworfenen Aussagen dubioser Quellen auf.
"Selbst Superintelligenzen sterben", wandte ich ein.
"Sie leben nicht", sagte der Konsul, und seine Stimme troff vor Verachtung. "Wie solten sie sterben können?"
(p 37)
Also, ich sehe hier nur die Äußerung eines zutiefst enttäuschten Charakters und keinerlei allgemeingültige Aussage.
Ups, sorry :o(

Achso steht das geschrieben - also da bin ich auch Deiner Meinung - Danke für die Aufklärung :)
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Insider »

Was mich wundert:
Da lesen wir jede Woche im Vorspann, dass die Informationsspeicher der RAS TSCHUBAI die einzigen verlässlichen Daten in der Milchstraße enthalten.
Nun kommt diese RAS TSCHUBAI endlich nach Rudyn, soll sogar für eine Fernreise ins Ungewisse vorbereitet werden und niemand macht ein Backup??? :unsure:
Wer weiß denn, ob die RAS TSCHUBAI heil zurückkehrt (und wann)! Das ist doch unverantwortlich...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Ce Rhioton »

Wer sagt denn, dass dies nicht veranlasst wurde? Selbstverständliches muss ja nicht erwähnt werden.
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Bley »

Ich habe noch nicht viel gelesen, aber dass der Mattenwilli "talwärts" heisst, ist witzig.
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Bley »

Oh, vergessen: Die Frau auf dem Titelbild wird im Roman als Schönheit beschrieben. Auf dem Titelbild sieht sie eher zum Fürchten aus!
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von astroGK »

Bley hat geschrieben:Oh, vergessen: Die Frau auf dem Titelbild wird im Roman als Schönheit beschrieben. Auf dem Titelbild sieht sie eher zum Fürchten aus!
Nach dem extraterrestrischen Maßstab männlicher Thesanit, ist sie wunderschön. :unschuldig: :D B-)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

astroGK hat geschrieben:
Bley hat geschrieben:Oh, vergessen: Die Frau auf dem Titelbild wird im Roman als Schönheit beschrieben. Auf dem Titelbild sieht sie eher zum Fürchten aus!
Nach dem extraterrestrischen Maßstab männlicher Thesanit, ist sie wunderschön. :unschuldig: :D B-)
Bestimmt - man erinnere sich auch an die Larenfrauen - Perry Rhodan fand sie sehr attracktiv :unschuldig:

Swen hält sich halt sklavisch an die Beschreibung der Thesan -
schlimmer finde ich den Ladhonen .... da bevorzuge ich die Darstellung von Arndt Drechsler :P
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

Ich finde den Roman von WV sehr gelungen. Die wichtigsten Protagonisten werden überzeugend geschildert. Der Roman bringt darüber hinaus einige Antworten, wirft aber auch neue Fragen auf.

Welche Fraktion der Cairaner hat in der Milchstraße das Sagen? Die Datenkatastrophe geht anscheinend auf das Konto der verräterischen Cairaner. Bedeutende Cairaner in der Milchstraße lehnen Datenmanipulationen ab. Soll in der Milchstraße ein Machtmittel geschaffen werden, mit dem die Invasoren aus der Vecuia vertrieben werden können? Dienen die Phersunen einer Superintelligenz und welche Ziele verfolgen sie in der Milchstraße?

Ist das technologische Niveau der Vecuia angemessen geschildert worden? Die Leistungsdaten des intergalaktischen Antriebs wurden erwähnt:

„Konsul Numud Stupandse sagte: »Vierhundertvierundvierzig Millionen Lichtjahre von Ancaisin entfernt liegt eine Galaxis, die von den dort lebenden Kulturen Parnastare genannt wird.“

„Schon der Flug von Ancaisin in die Zielgalaxis kostete uns über zehn Jahre.


Das waffentechnologische Potential der Cairaner und Ladhonen ist nicht wirklich furchterregend. Die „Thora“ hat kürzlich mehreren großen Kampfschiffen der Ladhonen Paroli bieten können.

Vergleiche zum technologischen Niveau anderer Völker kann man durchaus ziehen. Die „Konstrukteure des Zentrums“ konnten mit ihrem Dimetranstriebwerk sehr große Entfernungen in kurzer Zeit zurücklegen und sie sind kein aktives Hilfsvolk irgendeiner Superintelligenz. Das gleiche gilt für die Laren (Hd7), die mit ihren SVE-Raumern auch sehr flott unterwegs waren.

In diesem Zusammenhang ist ein Gedankenspiel recht interessant. Hätte die Vecuia einen Auftrag in der Mächtigkeitsballung der Superintelligenz ESTARTU erfolgreich bewältigen können? ESTARTU galt lange Zeit als verschollen / tot. Ihre Hinterlassenschaften zu neutralisieren, wäre heikel geworden. Die Singuva und Ewigen Krieger hätten sicherlich nicht tatenlos zugeschaut. Zwölf Galaxien, unzählige Kriegsschiffe und eine sehr fortschrittliche Technologie (Psionik). Müsste die Vecuia nicht technologisch wesentlich potenter sein, um solche Missionen zu erfüllen?
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Bley »

Aber so wie es geschrieben wurde hörte es sich an wie das Empfinden eines durchschnttlichen Humanoiden.
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Ce Rhioton »

Askosan hat geschrieben:Müsste die Vecuia nicht technologisch wesentlich potenter sein, um solche Missionen zu erfüllen?
Wer sagt denn, dass die Erinnerungen wahr sein müssen? Oder dass womöglich nur ein Teil der wahren Geschichte erzählt wurde?
Glauben ist ja schön und gut - sich vom Erzählten selbst zu überzeugen, besser.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von astroGK »

Lumpazie hat geschrieben: schlimmer finde ich den Ladhonen .... da bevorzuge ich die Darstellung von Arndt Drechsler :P
Ja diesen Truthahn auf Turkey finde ich auch etwas sehr misslungen. :rolleyes: Das ist nie im Leben ein Facettenauge, was der da in der Rille hat.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Merkosh »

Askosan hat geschrieben:Müsste die Vecuia nicht technologisch wesentlich potenter sein, um solche Missionen zu erfüllen?
Sehe ich genauso. Die sollen mal versuchen in Galaxien zu entrümpeln, die Völker auf dem technologischen Niveau von z.B. Algorrian, Porleytern oder auch Arcoana beheimaten. Viel Spass dabei der Vecuia. Aber vielleicht ist die Entsorgung der SI-Tech auch nur bei Dummies nötig, bei denen die Gefahr besteht dass sie sich beim Spielen damit selbst in die Luft jagen oder so.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

Ce Rhioton hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Erinnerungen wahr sein müssen?
Wichtige historische Geschehnisse wurden schon häufiger durch die Erinnerungen bedeutender Persönlichkeiten geklärt. Das ist nichts Ungewöhnliches in der Serie. Die Infos können daher als gesichert gelten, auch wenn nicht alle Aspekte der Hintergründe ausgeleuchtet werden.

Die Basistechnologien der Vecuia in der Milchstraße sind keine Erinnerungen, sondern reale Technologien.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“