Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Antworten

Wie gefiel Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
20
12%
Note 2
25
15%
Note 3
5
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
17%
Note 2
19
12%
Note 3
5
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
9%
Note 2
18
11%
Note 3
8
5%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

Merkosh hat geschrieben:Sehe ich genauso. Die sollen mal versuchen in Galaxien zu entrümpeln, die Völker auf dem technologischen Niveau von z.B. Algorrian, Porleytern oder auch Arcoana beheimaten.
Ja, das wären auch schwere Geschütze. Der Kriegerkodex mit seinem "Permanentem Konflikt" ist aber auch kein Pappenstiel. :D
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von halut »

Merkosh hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Müsste die Vecuia nicht technologisch wesentlich potenter sein, um solche Missionen zu erfüllen?
Sehe ich genauso. Die sollen mal versuchen in Galaxien zu entrümpeln, die Völker auf dem technologischen Niveau von z.B. Algorrian, Porleytern oder auch Arcoana beheimaten. Viel Spass dabei der Vecuia.
Vielleicht gibt es dafür qualifiziertere Völker.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

halut hat geschrieben:Vielleicht gibt es dafür qualifiziertere Völker.
Möglich, aber es geht ja nicht nur um die ansässigen Völker, sondern auch um die Relikte selbst.

Würde sich Wanderer (Ambur) von der Vecuia einfach vernichten lassen? Oder die Schwarzlicht-Zapfen, die sogar der Kosmischen Fabrik Materia Paroli bieten konnten?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Richard »

RolfK hat geschrieben:@Richard
Andererseits, und darauf würde uns Nano sicher freundlich aber bestimmt hinweisen, schreibt der Autor ja nicht, ob die Klassiker tatsächlich unverfälscht nachgedruckt wurden.
Es bleiben also wie üblich Fragen offen:
Sagt Atlan von Gonzal im gleichnamigen Stück des Johann Wolfgang vG noch "Sag er dem Kosmokraten Hismoom, er könne mich am ..."?
Kennt der zeitgenössische Klassikerleser noch das berühmte Zitat aus "Frankie Prinz von Las Vegas": "To sing or not to sing? That is the question." von William S.?
Und weitere Rätsel ließen sich formulieren.
Es wäre ja schon mal interessant in welcher Sprache dieser Nachdruck verfasst ist: Interkosmo (also eine Übersetzung) oder eine der altterranischen Sprachen.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Spelunkiert doch mal was in Richtung des geheimnisvollen Gegners der Vecuia. Immerhin ist der so mächtig dass sogar eine SI mit wohlwollender Kosmokraten KosmokratInnen Duldung vor ihm fliehen musste. Das ist doch schon ne amtliche Ansage. Was will Rhodan mit der TSCHUBAI im Herzen des Übels dorten erreichen? Wird er wieder, genauso planlos agierend wie im Goldenen Reich, vom Nichtserreicht-System über den Daswarnix-Neutronenstern bis zum Dannhaltheim-Sternentor durchgereicht? Während Monkey zu Hause den Gehörnten den Regler für die Höllentemperatur auf Ganzheiss stellt? Wird doch nicht schon wieder nach diesem Muster laufen? Hmmm.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von halut »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:Spelunkiert doch mal was in Richtung des geheimnisvollen Gegners der Vecuia.
Warum sollte ich? Die letzten drei Romane waren so gut, dass sie mich aus der Lethargie geholt haben. Aber dass der Zyklus mich mitreißt, kann ich immer noch nicht behaupten.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AushilfsMutant »

halut hat geschrieben:
Fünfte Kolonne hat geschrieben:Spelunkiert doch mal was in Richtung des geheimnisvollen Gegners der Vecuia.
Warum sollte ich? Die letzten drei Romane waren so gut, dass sie mich aus der Lethargie geholt haben. Aber dass der Zyklus mich mitreißt, kann ich immer noch nicht behaupten.
Nach 50 Jahren PR ist es halt schwer immer wieder was neues episches nie gewesenes zu erzählen. Ich jedenfalls finde das es langsam aber sicher ganz ok vorwärts geht.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:Spelunkiert doch mal was in Richtung des geheimnisvollen Gegners der Vecuia.
Interessant fände ich, wenn die Phersunen nicht im Dienst einer Superintelligenz stünden, sondern eine unabhängige Macht, aus einer der „Versiegelten Regionen“, wären.

Was wäre, wenn sie Reliktjäger sind und es ihnen daher überhaupt nicht passt, dass die Vecuia die Hinterlassenschaften von Superintelligenzen eliminiert.

Das Objekt in der Milchstraße, welches für die Cairaner eine große Bedeutung hat, könnte auch für die Phersunen von Interesse sein.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AARN MUNRO »

Danke noch mal für den Spoiler. Dieser Roman eröffnet ja endlich einige Klarheiten. Dennoch hat er mich, auch wenn er gut geschrieben ist, inhaltlich enttäuscht, da nur wieder eine "normale" Handlungsebene abläuft. Na klar, die dortige SI muss den Schrott der verblassten SIs im Auftrag einer Kosmokratin wegräumen, aber das ist gähnend langweilig vom Grunddtehma her, weil so banal-gewöhnlich. Nach all dem Romanaufbau und der erzeigten Spannung in den fast 25 Bänden vorher, hätte ich mehr im Hintergrund erwartet, als banale Invasionen oder SIs oder schon wieder Kosmokraten (... dachte, die wären wir nach ES Eiris-Geschichte ma endlich eine Weile los). Fazit: Roman gut, Hintergrundhandlung gähn!
Was war übrigens mit den Festungen ... selbst, wenn die Flotten woanders sind. Es hieß doch, die Beviert- Galaxien würden zu Festungen ausgebaut.

Also, ich hätte/habe da irgendwie "mehr" erwartetNach all dem, was bisher so erzählerisch aufgebaut wurde, ist es nun wieder handlungstechnisch bis zur Banalität heruntergebrochen.Rein subjektive Meinung natürlich.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AARN MUNRO »

George hat geschrieben:Die Romane von Wim Vandemaan haben eine ruhige Atmosphäre mit einem Hauch heiterer Gelassenheit. Ich mag das.

Die Technik der Positroniken erschien mir wenig visionär, eher altbacken. In der Realität dürfte so ein Szenario nicht möglich sein. Selbst wenn alle Computer und Backups kompromittiert wären, gäbe es immer noch Datensicherungen auf Papier und Mikrofilmen. Man müsste schon die ganze Galaxis - oder sogar die lokale Gruppe - verdummen, um alle Informationsquellen zu kappen. Das wäre dann aber auch wieder ein gewaltiger Massenmord.

Bei der Hirnoperation wurde der Markt der Gehirne erwähnt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden zu der Zeit Operationen mit Transmittern ausgeführt. Die im Roman beschriebene Variante mit Bohren, Mikrokonvoi und Mini-Transmitter ist halbherzig. Wenn es Mikromaschinen gibt, kann man die natürlichen Löcher im Schädel nutzen. Wenn man Transmitter hat, sind die Mikromaschinen überflüssig
.

Stimme zu (Fettgedrucktes)! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AARN MUNRO »

Lazy Gun hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Persönlich erwarte ich eigentlich eine Verschwörungstheorie bzgl
Ich stand auf. Oling blieb aber noch sitzen und starrte auf die Tränke.
"Komm", sagte ich.
"Was habt ihr getan?", flüsterte der Glasgast. "Was habt ihr getan?"
(p 38, nachdem Eyx seinen kleinen Kumpel in der Vitaltränke revitalisiert hatte)
Da könnte man doch abstruseste Theorien über die Tränke, ihren Inhalt, dessen Produktion machen, nicht?
Aber bitte, aber sofort: Schon alleine der Name. Tränke. An einer Tränke wird Vieh getränkt. Den Namen hat Wim mit Sicherheit nicht zufällig so gewählt. Da kennt man doch so als Getränkter sofort seinen Stellenwert xD...

Btw: Müssen sich die ZAC Träger nun eigentlich Sorgen machen dass ihnen die Dinger weggenommen und als SI-Sondermüll, Gefahrenstoffklasse IIIC entsorgt werden?

Sie kommen in die Tränke!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AARN MUNRO »

Günther Drach hat geschrieben:(Vakuole? Ich hab irgendwie immer Aureole gelesen.)

Mich hat diese Passivität, der Fatalismus dieses Eyx Xunath doch etwas irritiert. Da erfährt er in seiner Zukunftsvision, dass Stupanadse Verrat an der Vecuia begehen wird und was tut er? Er erzählt es dem künftigen Verräter, aber anscheinend sonst niemanden. Lustig auch, dass Stupanadse ebenso nicht reagiert und nicht etwa den Mitwisser ausschaltet.

Wie soll das mit Perrys ZAC zum Revitalisieren des absterbenden Gewebes funktionieren?
Bei den ZAs konnten die nicht auf bestimmte Personen geeichten Exemplare auch von anderen benutzt werden, z.B. um diesen bei Verletzungen/Krankheiten zu helfen. Aber zumindest bei Perrys ZA war das problematisch. Fragt mal seinen Erstgeborenen oder diesen einen Jucla. Okay, Atlan hat es ab und zu hinbekommen und anderen via ZA geholfen, aber Perry konnte den Trick bisher nicht, oder?
Ja ja, es sind jetzt Chips. ZACs. Aber die sind doch sowieso auf Personen geprägt, oder? (vielleicht Atlan seiner nicht mehr.) Tifflors ZAC konnte z.B. damals die Freundin der Ertruserin nicht retten.

Mich wundert nur, dass nicht schon VORHER andere Cairaner etc, Fremdtechs der toten/nichtlebenden SIs geklaut haben oder uneterschlagen ... Gelegenheit macht Diebe.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von R.B. »

AARN MUNRO hat geschrieben: Dieser Roman eröffnet ja endlich einige Klarheiten. Dennoch hat er mich, auch wenn er gut geschrieben ist, inhaltlich enttäuscht, da nur wieder eine "normale" Handlungsebene abläuft. Na klar, die dortige SI muss den Schrott der verblassten SIs im Auftrag einer Kosmokratin wegräumen, aber das ist gähnend langweilig vom Grunddtehma her, weil so banal-gewöhnlich. Nach all dem Romanaufbau und der erzeigten Spannung in den fast 25 Bänden vorher, hätte ich mehr im Hintergrund erwartet, als banale Invasionen oder SIs oder schon wieder Kosmokraten (... dachte, die wären wir nach ES Eiris-Geschichte ma endlich eine Weile los). Fazit: Roman gut, Hintergrundhandlung gähn!
Beruhigend. Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der von dem in diesem Band geschilderten nicht so unbedingt begeistert ist. Ich bin immer noch neugierig, wie es weiter geht, aber dieser Roman hat mich mit seiner Zielrichtung enttäuscht. Ja, ich hatte auf einen Zyklus gehofft, in dem Superintelligenzen keine Rolle spielen. Und Kosmokraten können bitte da bleiben, wo der Pfeffer wächst. Es ist lange her, dass ich bei einem Zyklus so zwischen Begeisterung und dem absoluten Gegenteil schwankte. Nach einigen für mich wirklich guten Bänden konnte ich mit dem hier nicht viel anfangen. Leider.
:(
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von halut »

AushilfsMutant hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
Fünfte Kolonne hat geschrieben:Spelunkiert doch mal was in Richtung des geheimnisvollen Gegners der Vecuia.
Warum sollte ich? Die letzten drei Romane waren so gut, dass sie mich aus der Lethargie geholt haben. Aber dass der Zyklus mich mitreißt, kann ich immer noch nicht behaupten.
Nach 50 Jahren PR ist es halt schwer immer wieder was neues episches nie gewesenes zu erzählen. Ich jedenfalls finde das es langsam aber sicher ganz ok vorwärts geht.
Es geht nicht um Episches, SoW oder bodenständig. Erst eiern sie in der Galaxis an völlig irrelevanten Orten rum, dann wandern sie heftelang auf einem Terra-Duplo, wo die Autoren weder mit den Einheimischen, noch mit den Cairanern mehr als zart interagieren dürfen und entsprechend „Monster meucheln“ als Handlung spielen. Zwischendurch gibt es Druckbetankungen mit Informationen.

Anderes bleibt offen. Oder weiß schon jemand, wie groß und mächtig die LFG ist? Unbedeutend kann sie nicht sein, sonst wäre Bully festgesetzt worden. Wissen Bully und Tolot nichts zur USO?
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Julian »

Hatte versucht den Roman anzulesen.

Da bin ich gescheitert. Irgendwie verschwamm das Schriftbild vor mir. Oder es war zu klein.

Interessant ist die Geschichte bestimmt von Wim, aber ob ich das wirklich will was da auf mich als Leser zukommt?

Muss ich wohl doch den Spoiler bemühen. Übrigens danke für das Spoiler-Team. Auch weil nur aufgrund dessen überhaupt eine Diskussion hier stattfindet.

gr J, eigentlich bin ich auch nach dem Zyklus über die Atopen usw davon überzeugt das es nicht mehr atmosphärischer für mich werden kann.
Schließlich was darin erzählt wurde scheint ja zumindest mit dem heutigen Wissen über die Zeit und dem Verlauf des Universum in Einklang zu stehen!?
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Verkutzon »

Was für eine Informationsflut! 93mal wurde mir das Wort VECU um die Ohren gehauen...
Der Rest ist vorzüglich :D
Schön fand ich die melancholische Stimmung auf dem Planeten Otrraghe, in der Eremitenstadt Pothe. Wim ist der Meister der stimmungsvollen Bilder.
Irre ich mich, oder sind die Hefte mit einer 5, Schlüsselromane (3005, 3015, 3025...) ? Die Bewohner der Alternativerde haben fünf Augen...
Transportiert das Exposé-Team damit eine verklausulierte Botschaft...?
Perry wird im Galaxiengeviert wohl auf die unheimlichen Phersunen stossen und auf Abyssale Triumphbögen - bin gespannt darauf!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

Könnte Zemina Paath, als potenzielle Lasha, einen Blick durch den Temporalen Kanal werfen und falls ja, was würde sie sehen? Nur ein Kaleidoskop potenzieller Zukünfte, da nach der Scherung die Zukunft vermutlich ereignisoffen ist?

Im Thez-Universum ist die Zukunft weitesgehend determiniert und die Lasha-Gabe, in Verbindung mit dem Temporalen Kanal, ein großer Vorteil.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

astroGK hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben: schlimmer finde ich den Ladhonen .... da bevorzuge ich die Darstellung von Arndt Drechsler :P
Ja diesen Truthahn auf Turkey finde ich auch etwas sehr misslungen. :rolleyes: Das ist nie im Leben ein Facettenauge, was der da in der Rille hat.
Waren hier etwa die Zylonen vom Kampfstern Galaktica Vorbild? Wenn man sich das Bild eines Zylonen anguckt, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, das da ein Ladhoner unter Rüstung steckt :gruebel:

Bild
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

Günther Drach hat geschrieben:Ja ja, es sind jetzt Chips. ZACs. Aber die sind doch sowieso auf Personen geprägt, oder?
Ein ZAC kann übertragen werden:

"Gucky befand sich immer noch in der Halle der Unsterblichkeit. Nur die anderen waren verschwunden. „Das war eine geniale Idee", sagte Gucky, während er seine linke Schulter betastete; er spürte unter seinem Fell eine flache Erhebung. „Ist ein Zellaktivator in dieser Form eigentlich noch übertragbar?"

„Im Prinzip schon", sagte ES und blieb weiterhin unsichtbar. Aber für dich wäre das eine etwas unangenehme Prozedur. Denkst du etwa daran, auf die Unsterblichkeit zu verzichten?"


(Ein Freund von ES - Band 1599)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Tennessee »

Askosan hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Ja ja, es sind jetzt Chips. ZACs. Aber die sind doch sowieso auf Personen geprägt, oder?
Ein ZAC kann übertragen werden:

"Gucky befand sich immer noch in der Halle der Unsterblichkeit. Nur die anderen waren verschwunden. „Das war eine geniale Idee", sagte Gucky, während er seine linke Schulter betastete; er spürte unter seinem Fell eine flache Erhebung. „Ist ein Zellaktivator in dieser Form eigentlich noch übertragbar?"

„Im Prinzip schon", sagte ES und blieb weiterhin unsichtbar. Aber für dich wäre das eine etwas unangenehme Prozedur. Denkst du etwa daran, auf die Unsterblichkeit zu verzichten?"


(Ein Freund von ES - Band 1599)
Salut,

dem Gegenüber steht aber die Unübertragbarkeit der ZAen, wie sie z.B. in Bd 1660 geschildert wird: "Einige Tage später wird die Ertruserin Seyna, die Geliebte Lyndaras, bei einem Streit lebensgefährlich verletzt. Um sie zu retten, wird Tifflor der Zellaktivatorchip entfernt und der Sterbenden eingesetzt. Aufgrund der Unübertragbarkeit des Geräts stirbt die Ertruserin dennoch infolge ihrer Verletzungen." (perrypedia)

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

Askosan hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Ja ja, es sind jetzt Chips. ZACs. Aber die sind doch sowieso auf Personen geprägt, oder?
Ein ZAC kann übertragen werden:

"Gucky befand sich immer noch in der Halle der Unsterblichkeit. Nur die anderen waren verschwunden. „Das war eine geniale Idee", sagte Gucky, während er seine linke Schulter betastete; er spürte unter seinem Fell eine flache Erhebung. „Ist ein Zellaktivator in dieser Form eigentlich noch übertragbar?"

„Im Prinzip schon", sagte ES und blieb weiterhin unsichtbar. Aber für dich wäre das eine etwas unangenehme Prozedur. Denkst du etwa daran, auf die Unsterblichkeit zu verzichten?"


(Ein Freund von ES - Band 1599)
Im Prinzip schon - stimmt ja auch - sie sind übertragbar, wenn ES (oder sein Gesandter) sie umprogrammiert. Und natürlich wäre es für Gucky eine unangenehme Prozedur.... weil er nach der Entfernung draufgehen würde ^_^

Ich kann mich an diesen Wiederspruch düster erinnern - ich glaube schon 7 Romane weiter (PR 1606 Der Spieler und die Kartanin) wird Ronald Tekener angeboten, seinen ZA als Spieleinsatz zu geben. Dieser lehnt das mit der Begründung ab, das die neuen ZAC´s auf ihre Träger geeicht und damit als Einsatz ungeeignet sind.

Das wird dann auch in den kommenden Zyklen durchgezogen (siehe Lyndaras Freundin und der entwendete ZA von Julian Tifflor).

Tante Edith meint: Ups….sorry Tennessee war schneller.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Anfrage an Radio Eriwan:
Stimmt es, dass Iwan Iwanowitsch in der Lotterie ein rotes Auto gewonnen hat?

Antwort:
Im Prinzip schon.
Aber es war nicht Iwan Iwanowitsch, sondern Pjotr Petrowitsch.
Und es war kein rotes Auto, sondern ein blaues Fahrrad.
Und er hat es nicht gewonnen, sondern es ist ihm gestohlen worden.
Alles andere stimmt.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:Anfrage an Radio Eriwan:
Stimmt es, dass Iwan Iwanowitsch in der Lotterie ein rotes Auto gewonnen hat?

Antwort:
Im Prinzip schon.
Aber es war nicht Iwan Iwanowitsch, sondern Pjotr Petrowitsch.
Und es war kein rotes Auto, sondern ein blaues Fahrrad.
Und er hat es nicht gewonnen, sondern es ist ihm gestohlen worden.
Alles andere stimmt.
Halt - stimmt nicht, denn das Auto war GRÜN!!! Woher ich das weiß?

Ich erinnere mich.....

:P
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Ce Rhioton »

Wim Vandemaan hat geschrieben:"Es gilt, was in den Romanen steht."
Logisch - doch was, wenn scheinbar Widersprüchliches in den Romanen steht?
"Es gilt, was in den Romanen steht."
Das leuchtet. Und zwar ein. :st:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

Tennessee hat geschrieben:dem Gegenüber steht aber die Unübertragbarkeit der ZAen, wie sie z.B. in Bd 1660 geschildert wird.
Die PP-Formulierung ist zu bestimmt. Im Roman selbst steht, dass Tifflor eine Unübertragbarkeit nur vermutet, aber die Etruserin könnte einfach auch nur zu schwer verletzt gewesen sein.

Aber es stimmt schon, diese Sache ist in der Serie nicht eindeutig geklärt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“