Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Antworten

Wie gefiel Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
20
12%
Note 2
25
15%
Note 3
5
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
17%
Note 2
19
12%
Note 3
5
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
9%
Note 2
18
11%
Note 3
8
5%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Tostan »

Obwohl Hartmut auf der anderen Seite der Welt auf Urlaub ist, hat er Zeit für ein paar Antworten gefunden.

https://www.proc.org/zwoelf-fragen-an-h ... band-3025/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Tennessee »

Askosan hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben:dem Gegenüber steht aber die Unübertragbarkeit der ZAen, wie sie z.B. in Bd 1660 geschildert wird.
Die PP-Formulierung ist zu bestimmt. Im Roman selbst steht, dass Tifflor eine Unübertragbarkeit nur vermutet, aber die Etruserin könnte einfach auch nur zu schwer verletzt gewesen sein.

Aber es stimmt schon, diese Sache ist in der Serie nicht eindeutig geklärt.
Salut Askosan,

klar ist die Formulierung bestimmt: "Im Gegensatz zu den alten eiförmigen Zellaktivatoren können die Zellaktivatorchips nicht übertragen werden." (perrypedia) Und klar ist auch, dass sich da einige Dinge in den Heften widersprechen. *zwinker*

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

Tennessee hat geschrieben:klar ist die Formulierung bestimmt: "Im Gegensatz zu den alten eiförmigen Zellaktivatoren können die Zellaktivatorchips nicht übertragen werden." (perrypedia) Und klar ist auch, dass sich da einige Dinge in den Heften widersprechen. *zwinker*
Ja, aber das steht so klar leider in keinem Roman. Das ist das Problem mit der PP. :(
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Eric Manoli »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:Anfrage an Radio Eriwan:
Niemand der nach 1995 geboren wurde kennt das.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Tennessee »

Askosan hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben:klar ist die Formulierung bestimmt: "Im Gegensatz zu den alten eiförmigen Zellaktivatoren können die Zellaktivatorchips nicht übertragen werden." (perrypedia) Und klar ist auch, dass sich da einige Dinge in den Heften widersprechen. *zwinker*
Ja, aber das steht so klar leider in keinem Roman. Das ist das Problem mit der PP. :(
:susp: :o

Die perrypedia beschreibt bei mehreren Einträgen Dinge, die nicht in den Romanen stehen? Dann muss da mal die Qualitätssicherung hin!

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

Tennessee hat geschrieben:Die perrypedia beschreibt bei mehreren Einträgen Dinge, die nicht in den Romanen stehen? Dann muss da mal die Qualitätssicherung hin!
Oder man zitiert aus Romanen statt aus der PP. Das ist die teure Lösung. :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

Tostan hat geschrieben:Obwohl Hartmut auf der anderen Seite der Welt auf Urlaub ist, hat er Zeit für ein paar Antworten gefunden.

https://www.proc.org/zwoelf-fragen-an-h ... band-3025/

:aa:

-O- Tostan -O-
Danke für den Link.

Fazit des Interviews: Man wird sehen. B-)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von astroGK »

Askosan hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben:klar ist die Formulierung bestimmt: "Im Gegensatz zu den alten eiförmigen Zellaktivatoren können die Zellaktivatorchips nicht übertragen werden." (perrypedia) Und klar ist auch, dass sich da einige Dinge in den Heften widersprechen. *zwinker*
Ja, aber das steht so klar leider in keinem Roman. Das ist das Problem mit der PP. :(
na dann doch gleich bei Perrypedia angemeldet und die Fehler ausgebessert hop hop auf geht's
Nicht nur meckern auch was machen
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

astroGK hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:na dann doch gleich bei Perrypedia angemeldet und die Fehler ausgebessert hop hop auf geht's
Nicht nur meckern auch was machen
Ich habe schon die Zitate aus den Romanen rausgesucht. Die Korrektur bei der PP kann dann jemand anders machen. Wie wär's mit dir? :D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Günther Drach »

Ach, ich freu mich schon auf all die tollen Romane, in denen Perry sich den ZAC aus der Schulter schneidet und einen Schwerverletzten/kranken rettet.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von astroGK »

Askosan hat geschrieben:
astroGK hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:na dann doch gleich bei Perrypedia angemeldet und die Fehler ausgebessert hop hop auf geht's
Nicht nur meckern auch was machen
Ich habe schon die Zitate aus den Romanen rausgesucht. Die Korrektur bei der PP kann dann jemand anders machen. Wie wär's mit dir? :D
Ich bin dort schon seit längerer Zeit tätig und habe einiges gemacht und mache es auch weiter. Zitate alleine raussuchen hilft nicht viel, es muss schon auch was geändert werden.
Anmeldung ist ganz leicht und einfach B-)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von astroGK »

Askosan hat geschrieben: Fazit des Interviews: Man wird sehen. B-)
Es fehlt noch die dritte Form der Antwort im Interview: " Sehen man wird" :D :lol:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben:
George hat geschrieben:Die Romane von Wim Vandemaan haben eine ruhige Atmosphäre mit einem Hauch heiterer Gelassenheit. Ich mag das.

Die Technik der Positroniken erschien mir wenig visionär, eher altbacken. In der Realität dürfte so ein Szenario nicht möglich sein. Selbst wenn alle Computer und Backups kompromittiert wären, gäbe es immer noch Datensicherungen auf Papier und Mikrofilmen. Man müsste schon die ganze Galaxis - oder sogar die lokale Gruppe - verdummen, um alle Informationsquellen zu kappen. Das wäre dann aber auch wieder ein gewaltiger Massenmord.

Bei der Hirnoperation wurde der Markt der Gehirne erwähnt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden zu der Zeit Operationen mit Transmittern ausgeführt. Die im Roman beschriebene Variante mit Bohren, Mikrokonvoi und Mini-Transmitter ist halbherzig. Wenn es Mikromaschinen gibt, kann man die natürlichen Löcher im Schädel nutzen. Wenn man Transmitter hat, sind die Mikromaschinen überflüssig
.

Stimme zu (Fettgedrucktes)! :st:
Der unfreiwillige Ausflug von Perrys Gehirn nach Naupaum (mit späteren "Ausflug" nach Catron) ist lesetechnisch bei mir auch schon ein paar Jahre her - aber ich erinnere mich daran, dass diese Operationen in Naupaum nur genau auf einem Planeten möglich waren und es gab auch einen solchen Planeten in Catron. Diese Technik der Gehirnoperation war meiner Erinnerung nach nur dadurch möglich, dass dieser eine Planet in Catron und das Gegenstück in Naupaum die jeweiligen Endpunkte der Catron Ader waren, die eine Art Transmitterverbindung zwischen Catron und Naupaum darstellte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Richard »

Günther Drach hat geschrieben:(Vakuole? Ich hab irgendwie immer Aureole gelesen.)
Jep - Vakuole kommt in dem Band nicht vor - aber auch nicht in der Zusammenfassung der Perrypedia (zumindest jetzt nicht mehr).
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von ZEUT-42 »

Eric Manoli hat geschrieben:
Fünfte Kolonne hat geschrieben:Anfrage an Radio Eriwan:
Niemand der nach 1995 geboren wurde kennt das.
Im Prinzip ja, aber was ist ein Radio?!
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von halut »

Askosan hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben:Die perrypedia beschreibt bei mehreren Einträgen Dinge, die nicht in den Romanen stehen? Dann muss da mal die Qualitätssicherung hin!
Oder man zitiert aus Romanen statt aus der PP. Das ist die teure Lösung. :D
Oder man zitiert aus den Romanen und korrigiert die PP, damit die nächsten Benutzer es einfacher haben.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von halut »

Richard hat geschrieben:aber ich erinnere mich daran, dass diese Operationen in Naupaum nur genau auf einem Planeten möglich waren
So die Aussage – einige Hefte, nachdem der Hirntausch auch auf einem anderen Planeten vorgenommen worden war.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AARN MUNRO »

Verkutzon hat geschrieben:Was für eine Informationsflut! 93mal wurde mir das Wort VECU um die Ohren gehauen...
Der Rest ist vorzüglich :D
Schön fand ich die melancholische Stimmung auf dem Planeten Otrraghe, in der Eremitenstadt Pothe. Wim ist der Meister der stimmungsvollen Bilder.
Irre ich mich, oder sind die Hefte mit einer 5, Schlüsselromane (3005, 3015, 3025...) ? Die Bewohner der Alternativerde haben fünf Augen...
Transportiert das Exposé-Team damit eine verklausulierte Botschaft...?
Perry wird im Galaxiengeviert wohl auf die unheimlichen Phersunen stossen und auf Abyssale Triumphbögen - bin gespannt darauf!

... und die Cairaner saugen Vitalenergie in der Milchstraße ab, um ihre arme SuInt zuhause wieder aufzupäppeln.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AARN MUNRO »

halut hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:aber ich erinnere mich daran, dass diese Operationen in Naupaum nur genau auf einem Planeten möglich waren
So die Aussage – einige Hefte, nachdem der Hirntausch auch auf einem anderen Planeten vorgenommen worden war.

Jdenfalls gab es nur wenige Spezialplaneten dafür, oder?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AARN MUNRO »

Günther Drach hat geschrieben:Ach, ich freu mich schon auf all die tollen Romane, in denen Perry sich den ZAC aus der Schulter schneidet und einen Schwerverletzten/kranken rettet.
Am Besten ist dann, er baut gleich eine Drehtür in seine Schulter ein. (Bazinga).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Skaarganis »

Moin moin,

Spoiler war gut, Roman fand ich auch gut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen die Lakaien VECUs technologisch etwa auf der Stufe der Terraner und werden mit der Beseitigung von SI-Hinterlassenschaften beauftragt? Die scheinen noch nie auf Völker wie die Porleyter oder Alggorian gestoßen zu sein, da hätten die sich nämlich blutige Nasen geholt.
Und jetzt manipulieren die in einer Galaxis, wo Völkchen leben, die ohne große Unterstützung der Kosmokraten bzw. ES der Terminalen Kolonne ernsthaften Widerstand entgegen gesetzt haben, und die auch ansonsten eine große Erfahrung mit Invasoren sammeln konnten. Ausgerechnet die Milchstraße wird Ziel von diesem komischen Trüppchen....

Das passt doch alles vorne und hinten nicht zusammen.

Grüße von Skaarganis
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Merkosh »

Ja, aber was so Niedrigintelligenzler mit den Hinterlassenschaften von Suppenintelligenzlern alles anrichten können hat man ja gerade im letzten Zyklus an den Dumpfbacken AvA und Keraete gesehen. Da ist es wohl besser man nimmt ihnen diese Spielzeuge vorher weg, bevor sie Unsinn anstellen Frag mich gerade ob dieser oder ein ähnlicher Gedankengang der Expos uns diesen Zyklus eingebrockt hat. Die Vecuia scheint für diese Aufgabe aber in der Tat vastly underpowered zu sein xD
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Julian »

Merkosh hat geschrieben:Ja, aber was so Niedrigintelligenzler mit den Hinterlassenschaften von Suppenintelligenzlern alles anrichten können hat man ja gerade im letzten Zyklus an den Dumpfbacken AvA und Keraete gesehen. Da ist es wohl besser man nimmt ihnen diese Spielzeuge vorher weg, bevor sie Unsinn anstellen Frag mich gerade ob dieser oder ein ähnlicher Gedankengang der Expos uns diesen Zyklus eingebrockt hat.
Genau dieser Gedankengang kam mir auch!

Spoiler:
Aus dem Invterview per e-mail-Korrespondenz mit Wim:

Wir kennen weder die Anzahl der Kosmokarten/Chaotarchen noch die der Superintelligenzen, geschweige denn dass wir wüssten, wie sich deren Beziehungen zueinander gestalten. Ich denke, jedes kosmokratische Subjekt verfolgt eine eigene subjektive Agenda; und diese Agenda verfolgt es, wenn es die Kooperation mit SI sucht, mit jeder SI auf je eigene Weise.
Dazu würde die altehrwürdige SENECA nur sagen: "Das wüsste ich aber!"

Das war für mich eine Kernaussage das der Beliebigkeit im ganzen kosmischen Rahmen nicht so etwas wie das Gesetz gegenüber steht!
Das aber auch mit so einer Wesenheit wie THEZ nicht unbedingt mehr jongliert wird im Rahmen der Kreativität. Also faktisch: Alles ist möglich.

gr J, wäre auch zu schade für kreative Autoren, wenn jemand oder etwas sich an irgendwelche Regeln halten würde oder müsste

Jedenfalls habe ich damals den Voltz so verstanden, das er die Kosmokraten und Chaosmächte absichtlich menschlicher agieren ließ, weil sie eben unter dieser Transformationserscheinung litten, und auch so nur wirklich als handlungsfähig beschrieben werden konnten in den Niederungen wo ein Rhodan agiert.

Was machen eigentlich Schrotthändler heute so, die recyceln.

Wenn ich so eine Wunder-Technologie in die Hand bekäme als Rhodan oder Atlan, womit den hohen Mächten mal wirklich Einhalt gegeben werden könnte in ihrem Tun...also da würde ich zugreifen und mir diese sichern.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

Julian hat geschrieben:Wenn ich so eine Wunder-Technologie in die Hand bekäme als Rhodan oder Atlan, womit den hohen Mächten mal wirklich Einhalt gegeben werden könnte in ihrem Tun...also da würde ich zugreifen und mir diese sichern.
Sehe ich auch so. Perry & Co. hatten Jahrtausende Zeit, um sich die ein oder andere HighTech zu sichern. Insbesondere als Perry und Atlan noch aktive Ritter der Tiefe waren.

Was ist unter dem Strich übrig geblieben? Zero.

Die Gegner werden im Laufe der Zeit immer mächtiger. Im aktuellen Zyklus gab es zwei galaxisweite Eingriffe. Posizid / Datensintflut und die Manipulation der 6-D-Konstante.

Unsere Helden sollen nun das Ruder rumreißen. Aber miit welchen Mitteln? Gimmicks wie Vitalenergiedämpfer und Tara-Psi sind zwar ganz nett, aber damit wird man die Wende nicht erreichen.

Ohne potente Mittel wird vieles, der zukünftigen Handlung, wie an den Haaren herbeigezogen wirken.

Meiner Meinung nach sollten die relativ Unsterblichen über ein kleines Arsenal an Supertechnologie verfügen. Keine Wunderwaffen, mit dem man jedes Problem lösen kann, sondern potente Hilfsmittel, die punktuell eingesetzt werden können.

Das allgemeine technologische Niveau kann meinetwegen auf Halbraum- und Paratrontechnologien beschränkt bleiben, aber damit kann man keine großen Bedrohungen abwehren.

Daher würde ein solches Arsenal dem Realismus innerhalb der Serie sehr gut tun.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von old man »

ZEUT-42 hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:
Fünfte Kolonne hat geschrieben:Anfrage an Radio Eriwan:
Niemand der nach 1995 geboren wurde kennt das.
Im Prinzip ja, aber was ist ein Radio?!
Im Prinzip kann man hier von der Gnade der späten Geburt sprechen. :D

Ich lese ja grad nur sporadisch, der Roman kriegt von mir 2-1-3, nicht der beste WiVa, und ich bin einigermaßen verwirrt. Es scheint mir um nix zu gehen gerade. Ich gehe wieder auf Spoilermitlesmodus.
Zu den Sternen !
Antworten

Zurück zu „Spoiler“