Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
5%
Note 2
13
10%
Note 3
9
7%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
18
14%
Note 3
7
5%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
9
7%
Note 3
10
8%
Note 4
11
8%
Note 5
4
3%
Note 6
6
5%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 130

Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Eric Manoli »

Askosan hat geschrieben:
Carrasco hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:Schon kommen sie aus den Löchern.
Und gut zu wissen wer noch dabei ist.
Eric Manoli hat geschrieben:Ein Thread den man sich merken sollte. ...
Uuhh ... so bedeutungsschwangere Worte ... da bekommt man fast ein bisschen Angst! :D
Aber so was von. Ich habe gerade meine Unterhose gewechselt. :D
Nichts anderes habe ich erwartet.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Nein, ich empfinde harmlose Kommentare als harmlose Kommentare und Beschimpfungen als Beschimpfungen..
In diesem gesamten Thread habe ich keinen einzigen deiner Beiträge kommentiert. Aber du kommentierst auf eine überempfindlicher Art und Weise meine Beiträge. Vielleicht solltest du einmal darüber Nachdenken, warum du dich ständig angesprochen fühlst. B-)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Eric Manoli »

Vielleicht iegt es ja an deinen Beiträgen, oder an der Anzahl derer mit selben Inhalt?

Letztlich wird es ein Ende nehmen was dir nicht gefällt. Das ist definitiv sicher.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Askosan »

Jetzt haben wir endlich unser eigenes „dynamisches Duo“ hier. Welches aber wesentlich amüsanter ist, als das aus den DC-Comics. :D
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Eric Manoli »

Das ist nur das Gegengewicht zu den Fanta 4 des Forums. ;-)

Hast du dem Administratoren schon mitgeteilt das die Ignore-Funktion kaputt ist? :unsure:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von RolfK »

To whom it may consern: Getretener Quark wird breit, nicht stark!
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von idaho »

Ich würd' mir sehr wünschen, dass die Streithähne, die durch ihre Dauerfehde hier und anderswo jeglichen Respekt gegenüber der Autorin, ihrem Roman und auch allen anderen Foristen vermissen lassen, durch die Moderation eingefangen und zumindest auf Vorschau gesetzt werden. Es reicht.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Askosan »

Nur wenn man sich anmeldet, greift diese Funktion. Die nächste Nachhilfe in Sachen Softwarefunktionalität stelle ich aber in Rechnung. B-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Kardec »

Eric Manoli hat geschrieben:Vielleicht iegt es ja an deinen Beiträgen, oder an der Anzahl derer mit selben Inhalt?

Letztlich wird es ein Ende nehmen was dir nicht gefällt. Das ist definitiv sicher.
Mir scheint, du sprichts von dir selbst.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von R.B. »

Askosan hat geschrieben:Von den "Hurra-Foristen", die ja so begeistert sind vom Zyklus, habe ich bisher nichts vergleichbares gelesen. Das nur mal so als ironische Randbemerkung.
Sowas hatten wir doch alles schon mal. Es ist wie in der von dir kritisierten Serie. Alles schon mal da gewesen. Die 6er Bewertungen, die man realistisch betrachtet, nicht mitzählen darf. Auch Begriffe wie "Hurra-Foristen" gab es schon öfters hier.

Ist es denn ein Wunder, wenn jemand, der tatsächlich den Zyklus von Anbeginn an gut findet, sich hier nicht kund tut, weil er/sie in Gefahr läuft, mit einer derartigen Bemerkung herabqualifiziert zu werden?
halut hat geschrieben:Man darf nicht darüber diskutieren, was in dem Heft geschrieben wurde. Man darf nicht darüber diskutieren, was in dem Heft nicht geschrieben wurde. Man darf über die Einordnung des Hefts in den Zyklus nur diskutieren, wenn man alle losen Enden verknüpfen kann, also gar nicht. Man darf nicht über den Zyklus diskutieren, weil es eine Heftdiskussion ist.
Genau genommen darf man nur darüber diskutieren, wie sich dieser Roman im Laufe der nächsten Wochen verändern wird.
Habt ihr euch mal gelesen?
Wie schön, dass du festlegst, worüber hier diskutiert werden darf und worüber nicht.

Es ist das schon oft gehabte Spiel. Einige Wenige dominieren das Forum, legen in eigener Kompetenz fest, was gefallen darf und was nicht. Da es das Forum aber immer noch gibt, ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass Derartiges sich bislang immer noch tot gelaufen hat.

idaho hat recht:
Es reicht.
Zuletzt geändert von R.B. am 23. September 2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von R.B. »

Der Roman hat mir gefallen. Wie überhaupt der Zyklus inzwischen Fahrt aufgenommen hat und es jetzt (zumindest mir) wieder Spaß macht, die Teile zu lesen. Susan Schwartz hat etwas geschafft, was sonst nur wenige hinkriegen: Ein Monkey-Roman, der bei mir zündet. Kompliment dafür. So darf die Legende Monkey gerne weiterleben.

Komische Posbis, ein wenig Geschichte und somit Sachen zum Nachdenken. Dieses seltsame System war also 137 Jahre vor dem ersten Auftreten der Cairaner schon da. In eigenem oder fremden Auftrag? Wieweit vorher liefen sie schon hier herum? Auf Seite 48 wird eine weitere dieser Fragen gestellt: Was sind die wirklichen Ziele der Cairaner, wenn die MS nur ein vorübergehendes Projekt ist? Dann hatten sie wohl schon mehr davon durchgeführt und wohl auch noch ein paar in der Planung bzw. Durchführung? Bearbeiten sie eine Galaxis und wenn sie fertig ist, kommt die nächste dran? Aber wozu?

So langsam kommt Stimmung in die Bude und es wird interessant. So darf es weitergehen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Goedda »

heppen shemir hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Wegen dem Titelbild und der relativ frühen Erwähnung der USO war die Identität des Markgrafen auch schon relativ früh klar. Was mich dabei ein wenig irritiert hat, ist, weshalb der Kommandant des Cairanischen Raumers nicht auf der Auflösung der Maske bestanden hat.
so ganz hab ich nicht verstanden, was monkey mit dem helm bezwecken will.
Eine solche Maskierung bietet natürlich ganz andere Möglichkeiten, ein Gesicht / einen Körper zu verstecken als nur eine Faszialmaske.

sofern die cairaner irgendwelche daten zur USO haben (und das hatten sie ja) werden sie relativ schnell einen verdacht haben, wer denn der breitschultrige emotionslose klotz sein könnte, dessen gesicht offenbar so unverwechselbare merkmale hat, dass er es nicht zeigen möchte :rolleyes:
Ich glaube mich erinnern zu können, dass dies im Roman beschrieben wurde. Und zwar, dass die Cairaner eben so gut wie nichts über die damalige und noch weniger über die aktuelle USO wissen. Gut, wenn die Cairaner auch für den Posizid und die Datensinnflut verantwortlich sind, dann gibt es eventuell Konsule, die sowohl über die damalige als auch die aktuelle USO Bescheid wissen. Aber ich vermute, dass dieses Wissens beim Pro-Konsul oder bei niederrangigeren Offizieren schon nicht mehr vorhanden/verfügbar ist. Das werden wir vielleicht im nächsten Roman noch erfahren...

zumal ja auch schon jede schiffswaage seine 700 kg anzeigt...
Hm, was soll ich dazu sagen. Das wird in der Serie mal so, mal so gehandhabt. Aber das funktioniert ja auch nur, wenn der Markgraf keinen Antigrav einsetzt. Und dazu wurde, glaube ich, im Roman nichts geschrieben.


wenn es ihm wirklich nur darum geht nicht erkannt zu werden, würden biomolplast, "faszialmasken" und dergleichen bessere dienste leisten als ein helm, der das hinterfragen gradezu herausfordert.
Siehe oben.
Aber der selbe Gedanke (fordert das Hinterfragen heraus) ist mir beim Lesen des Romans auch durch den Kopf gegangen. Da stimme ich dir absolut zu.


ich hoffe für den helm kommt noch eine erklärung, die monkeys kolportierter genialität gerecht wird.
Ja, hoffe ich auch.
Zuletzt geändert von Goedda am 23. September 2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Askosan »

R.B. hat geschrieben:Ist es denn ein Wunder, wenn jemand, der tatsächlich den Zyklus von Anbeginn an gut findet, sich hier nicht kund tut, weil er/sie in Gefahr läuft, mit einer derartigen Bemerkung herabqualifiziert zu werden?
Ich kann nur für mich sprechen. Es gibt mehrere Beiträge in diesem Thread, die sich positiv zum Roman geäußert haben. Ich habe keinen einzigen dieser Beiträge negativ kommentiert.

Ich persönlich finde den Roman durchwachsen und habe meine Bewertung dazu abgegeben. Mit anderen Foristen habe ich über gewisse Aspekte diskutiert, weil diese direkt auf meinen Beitrag eingegangen sind.

Ich respektiere die Meinung anderer Foristen bezüglich der Romane und zerpflücke deren Beiträge nicht. Aber wer mit Ironie nicht umgehen kann, dem kann ich auch nicht helfen.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Eric Manoli »

Kardec hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:Vielleicht iegt es ja an deinen Beiträgen, oder an der Anzahl derer mit selben Inhalt?

Letztlich wird es ein Ende nehmen was dir nicht gefällt. Das ist definitiv sicher.
Mir scheint, du sprichts von dir selbst.
Wenn dem so ist, dann weißt du ja was zu tun ist.
Und wie du deine Priorität setzt, sprich dann auch für dich.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Eric Manoli »

Ich respektiere die Meinung anderer Foristen bezüglich der Romane und zerpflücke deren Beiträge nicht. Aber wer mit Ironie nicht umgehen kann, dem kann ich auch nicht helfen.
Genau, du suchst nur Fehler, egal ob bei Autoren oder Foristen. Is klar.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Eric Manoli »

idaho hat geschrieben:Ich würd' mir sehr wünschen, dass die Streithähne, die durch ihre Dauerfehde hier und anderswo jeglichen Respekt gegenüber der Autorin, ihrem Roman und auch allen anderen Foristen vermissen lassen, durch die Moderation eingefangen und zumindest auf Vorschau gesetzt werden. Es reicht.
Ich habe damit kein Problem.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von AARN MUNRO »

Zukunft1 hat geschrieben:Der Posiziid oder wie das heißt ist doch ein Waffe einer untergegangenen SI das hätte alle gleiche treffen müssen oder

Ja, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.Bis jetzt weiß niemand, wie sich diese SWaffe äußert, oder? Man ennt nur die Wirkungm, aber nicht die Methode. Vielleicht hätten ja doch Isolation (QC) ein Paratron und gehärtete Positroniken genügt zur Abwehr.Aber zugegeben: SI-Techno ist per def überlegen.Da konnte dann (auch erzähltechnisch) wohl auch die alte, neue USO nix machen.Ich frage mich nur, ob das auch mit Syntroniken passiert wäre ? Sch... Hyperimpedanz.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Klapauzius »

Kardec hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:..........Oder soll die NQ nur die allgemeine Einsatzentrale der neuen, neuen USO sein?Als Flaggschiff? Habe ich das also falsch verstanden? :unsure:
Ich habs auch so verstanden.
Wird ja auch drauf eingegangen, daß die USO sich im Untergrund langsam wieder berappelt hat.
Wobei ich mich frage, wie das ohne die entsprechende wirtschaftliche und infrastrukturelle Basis überhaupt gehen soll.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Zukunft1 hat geschrieben:Der Posiziid oder wie das heißt ist doch ein Waffe einer untergegangenen SI das hätte alle gleiche treffen müssen oder
...Bis jetzt weiß niemand, wie sich diese SWaffe äußert, oder? Man ennt nur die Wirkungm, aber nicht die Methode. ..
Hmm, meines Erachtens wurde in Band 3025 recht detailliert erzählt, wie die Waffe auf die Positroniken wirkte (Wächterprogrammtäuschung, Programmdepot-Kontamination, positronische Konferenz etc.)
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von halut »

R.B. hat geschrieben:
halut hat geschrieben:Man darf nicht darüber diskutieren, was in dem Heft geschrieben wurde. Man darf nicht darüber diskutieren, was in dem Heft nicht geschrieben wurde. Man darf über die Einordnung des Hefts in den Zyklus nur diskutieren, wenn man alle losen Enden verknüpfen kann, also gar nicht. Man darf nicht über den Zyklus diskutieren, weil es eine Heftdiskussion ist.
Genau genommen darf man nur darüber diskutieren, wie sich dieser Roman im Laufe der nächsten Wochen verändern wird.
Habt ihr euch mal gelesen?
Wie schön, dass du festlegst, worüber hier diskutiert werden darf und worüber nicht.
1. Absätze sind bedeutungstragend. Lies meine Aussage nochmals mit Absätzen.
2. Hilfsweise gehe nochmals durch die Diskussion und lies nach, wer wem eine Meinung oder Thema verbieten will.
Tipp: Ich bin's nicht.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Klapauzius »

R.B. hat geschrieben:Der Roman hat mir gefallen. Wie überhaupt der Zyklus inzwischen Fahrt aufgenommen hat und es jetzt (zumindest mir) wieder Spaß macht, die Teile zu lesen. Susan Schwartz hat etwas geschafft, was sonst nur wenige hinkriegen: Ein Monkey-Roman, der bei mir zündet. Kompliment dafür. So darf die Legende Monkey gerne weiterleben.
Wieso... Monkey kommt hier doch garnicht vor, das ist doch der Markgraf!!!!! :unschuldig:

Von dem Roman war ich leider nicht so begeistert. Mir fehlte in all der Action ein wenig ein Charakter, mit dem ich mich identifizieren, wenigstens aber mitfühlen hätte können. Posnur Orrodse, der Markgraf, Tsakkel... alles kalte Fische, war nichts für mich bei. Dass es auch besser geht hat der letzte große Auftritt von Monkey, die Rückeroberung von Quinto-Center im Genesis-Zyklus, eindrücklich gezeigt.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von christianf »

Klapauzius hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:..........Oder soll die NQ nur die allgemeine Einsatzentrale der neuen, neuen USO sein?Als Flaggschiff? Habe ich das also falsch verstanden? :unsure:
Ich habs auch so verstanden.
Wird ja auch drauf eingegangen, daß die USO sich im Untergrund langsam wieder berappelt hat.
Wobei ich mich frage, wie das ohne die entsprechende wirtschaftliche und infrastrukturelle Basis überhaupt gehen soll.
Das ist in der Tat der Casus knaktus. Die alte USO war eine überstaatliche Organisation und wurde von den beteiligten Sternenstaaten finanziert. Bei der neuen USO dürfte das ähnlich gewesen sein. Die ganz neue USO braucht also auch eine wirtschaftliche Basis - es ist unklar, wie das gehen soll, wenn ihre Existenz an sich schon geheim ist.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Askosan »

Klapauzius hat geschrieben:Wieso... Monkey kommt hier doch garnicht vor, das ist doch der Markgraf!!!!! :unschuldig: .
Im Interview hat die Autorin bestätigt, dass der Markgraf und Monkey identisch sind.
Spoiler:
Im kommenden Roman werden sie zwar als eigenständige Protagonisten aufgeführt, aber vielleicht ist der Markgraf nur eine „kybernetische Hülle“ die Monkey notfalls fernsteuern kann.

Wie er auf der Zentralwelt der Cairaner spionieren will, werden wir sehen. Vielleicht kommt ein modernisierter Individual-Paros-Schleier zum Einsatz.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von ZEUT-42 »

Klapauzius hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Ein Monkey-Roman, der bei mir zündet. Kompliment dafür. So darf die Legende Monkey gerne weiterleben.
Wieso... Monkey kommt hier doch gar nicht vor, das ist doch der Markgraf!!!!! :unschuldig:
Ich hätte nix dagegen, wenn die anUSO (Kurzform für allerneueste USO) keinen Lordadmiral mehr kennt, sondern einen Markgraf. Einen Lordadmiral gab es zwar, aber Lord Admiral war nur die Kurzform des "Lord High Admiral", des Oberbefehlshabers aller englischen Flotten. Passt irgendwie nicht auf die USO. Hingegen wäre der Titel Markgraf perfekt:
Wikipedia hat geschrieben: "Markgraf bezeichnete vom 8. bis zum Ende des 11. Jahrhunderts vorrangig eine nicht näher definierte Führungsrolle eines Adligen im Grenzraum des [Fränkischen] Reiches, der Mark. Zur Erfüllung ihrer risikoreichen Aufgabe erhielten die Markgrafen Grenzgebiete vom König bzw. Kaiser direkt als Lehen. Die Markgrafen hatten [...] besondere Befugnisse. So hatten sie den Heerbann und die Hohe Gerichtsbarkeit inne. Weiterhin konnten sie Befestigungen anordnen und erhielten dafür eine größere Anzahl an [...] Vasallen zu ihrer Unterstützung zugewiesen. Diese Vollmachten gaben ihnen als Befehlshaber wichtiger Grenzmarken eine starke Selbstständigkeit und Gewalt. [...] Wehrhafte Bauern wurden im ganzen Frankenreich zur Ansiedlung in den Marken angeworben, sodass die Markgrafen mancherorts beträchtliche Heere [...] selbst aufbieten konnten. Die Markgrafen übten die Hohe Gerichtsbarkeit aus, ohne dass diese ihnen erst durch den König übertragen werden musste.
Anhand dieser Beschreibung wäre mir der Titel Markgraf für den Führer der USO sehr viel lieber als der Titel Lordadmiral.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Kardec »

So unterschiedlich sind die Auffassungen.
Mir ist Markgraf viel zu retro, zu mittelalterlich - geradezu albern.
Markgraf Sigurd - Herrscher des Lagunennebels :P
Antworten

Zurück zu „Spoiler“