Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt...

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
11
9%
Note 3
6
5%
Note 4
3
3%
Note 5
6
5%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
8%
Note 2
12
10%
Note 3
6
5%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
13
11%
Note 3
6
5%
Note 4
8
7%
Note 5
7
6%
Note 6
8
7%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von Arthur Dent »

Tolle Figuren, tolles Setting und ein durchdachter Handlungsaufbau. Nur die "Lösung", nämlich das Phantom einen Mutanten sein zu lassen, enttäuschte mich ein wenig. Ein paar technische Gimmiks hättens auch getan. Und Inspektor Clouseau hatte sein Phantom auch mit einfachen Mitteln gefangen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

R.B. hat geschrieben:Mir ist nur das Interesse der Cairaner an der USO nicht so ganz klar.
Vielleicht wollen sie mittelfristig die USO auf die Phersunen ansetzen. Die Phersunen sind vermutlich nicht nur im Ephelegonsystem aktiv. Falls die Cairaner über die Aktivitäten der Phersunen in der Milchstraße informiert sind, dann könnten sie Monkey auf die Jagd nach den „Geweihträgern“ schicken.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

R.B. hat geschrieben:Mir ist nur das Interesse der Cairaner an der USO nicht so ganz klar.
Das ist eigentlich relativ einfach. Die Cairaner sind nicht daran interessiert, die Milchstraße zu beherrschen, sondern sie wollen nur so schnell wie möglich ihr Ding mit dem Trajekt durchziehen und anschließend weiter ziehen, sie sehen die Milchstraße als "organisches Instrument" (siehe 3032) an. Dazu benötigen sie aber (siehe 3022) absolute Ruhe in der Milchstraße. Dass die Cairaner die USO sehr kritisch sehen, wird klar, auch in den letzten Sätzen von 3033. Aber sie glauben, dass die USO mehr Ruhe stiften wird als Ärger zu verursachen. Und das ist es den Cairanern wert.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, Rififi und Konsorten haben schon gefallen. Aber mindestens eine Unlogik ist drin. Der Dool versorgt seine ehemaligen Kumpels? Erst legt er sie rein und sie werden verhaftet und ihre Implantante demontiertt, dann sorgt er für soziale Hilfe?
Wie schräg ist das denn? So ist es doch mit dem arkonidischen Systemspezialistem beschrieben.
Ansonsten bin ich kein Freund von allzuviel Zeitbezügen, obwohl manche alten Filmanspielungen schon gefallen haben.Das Ende des Romans war allerdings zu kurz.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von 2008 »

Das angenehmst zu lesende Hefterl seit etlichen Wochen.
Hab mich super unterhalten gefühlt und es war mir zu schnell wieder vorbei. (Und das passiert definitiv nicht jede Woche.)

2/1/2
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von Roland ZBV »

Ein sehr gut geschriebener Roman: 1/1/2 bewertet.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von Atlantis »

Ein gut geschriebener Roman daher 3 x die 2 :st:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Puh, der neue Roman ist schon da. Da musste ich mich vorhin beeilen und schnell fertig lesen. Auch wenns bei mir etwas länger gedauert hat, der 3033er hat mir gut gefallen. :st: Schöne "Lukassche" Formulierungen drin, angenehme Unterhaltung, Überraschungen und ein Ende, das man sich bei Monkey fast denken konnte. :D Fazit alles gut!
Nette Grüße
Oceanlover
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von Goedda »

Ein Roman von LL mit meiner Meinung nach sozialkritischen Stellen. Zeitlosen wie z.B. der oft wenig rational geführten Diskussionen zwischen "künstlich" und "natürlich" Hergestelltem. Oder auch aktuellen wie z.B. dem Fortnite-Hype. Wobei mir bei letzterem nicht gefallen hat, wie LL die Massaker, welche dort mit echten Lebewesen durchgeführt wurden und nicht auf einem Computer bzw. virtuell, vom Protagonisten als manchmal "erheiternd" bezeichnen liess. Das ging mir zu weit.
Die Beschreibung von Lepso ist LL hingegen sehr gut gelungen. Mir hat gefallen, wie detailliert die jeweilige Umgebung beschrieben wurde und LL uns die kulturellen Begebenheiten von Lepso wirklich näher gebracht hat. Denn irgendwie muss Lepso ja auch funktionieren, Anarchie und Chaos können höchstens in einer Negasphäre funktionieren...
Mit der Handlung wurde ich nicht so recht warm. Ich vermute, dass ich einfach nicht genug Zeit diese Woche hatte und so den Roman mit grossen Pausen dazwischen las. Dann ist es schwierig der Handlung richtig zu folgen und die verschiedenen Protagonisten und Ebenen am Ende des Romans zusammenzuführen (in meinem Kopf). Wohl auch Geschmacksache, es gab auch schon Romane von LL, die ich in einem Rutsch las, obwohl ich nur wenig Zeit hatte.
Ein weiterer Punkt, der vielleicht zu Konfusionen (wieder in meinem Kopf) geführt hat: Jeder Protagonist hatte irgendwie 2-5 Namen. Richtiger Name, ein Name für die Cairaner, ein Hyperkristall-Name für die Mission etc. Und am Ende gab es noch beim einten oder anderen einen kompletten Identitätswechsel. Zu viel für mein altes Emmentaler-Gedächtnis... :wacko:

Fazit: Keine konkrete (negative) Kritik, deshalb denke ich, dass es ein guter Roman war. Ich wurde allerdings nicht so recht warm mit der Handlung.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von Klapauzius »

R.B. hat geschrieben: 6. Oktober 2019, 07:52Mir ist nur das Interesse der Cairaner an der USO nicht so ganz klar. Will man Monkey und Co auf diesem Weg besser unter Kontrolle haben? Unsere Freunde können doch nicht wirklich glauben, dass die USO nur Raumschiffe gegen Entgelt als Sicherheits-Eskorte begleitet.
Ist doch in unserer Realität auch nicht anders: Beispiele für Großmächte, welche die dreckige Detailarbeit lokalen Warlords überlassen, gibt es auch in unserer Gegenwart bzw. jüngster Vergangenheit zuhauf. Man schont eigene Ressourcen, wenn es hart wird hält jemand anderes den Kopf hin, und im Zweifelsfall kann man sich immer noch distanzieren und behaupten, damit nichts zu tun zu haben. Die cairanische Öffentlichkeit scheint die eigene Politik ja recht idealistisch zu sehen, da ist es doch von Vorteil, einen Sündenbock für offen zutage tretende Schweinereien zu haben.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von Klapauzius »

Goedda hat geschrieben: 12. Oktober 2019, 20:00Fazit: Keine konkrete (negative) Kritik, deshalb denke ich, dass es ein guter Roman war. Ich wurde allerdings nicht so recht warm mit der Handlung.
Geht mir ganz genau so: Richtig zum Mitfiebern bringt mich der Roman auch nicht. Allzu suverän und überlegen agiert die USO, allzu rasch geht die Verstubentigerung des Phantoms. Schade, eigenlich mag ist solche verschachtelten Intrigengeschichten.
Benutzeravatar
Klaus Eberhardt
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 22. Februar 2019, 11:50

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von Klaus Eberhardt »

Bis zu den Palatschinken ein wunderbarer Roman, dann ging es zu schnell. Leo sollte mal wieder für Neo schreiben, oder einen eigenständigen Roman, oder einen Doppler ....
Ist halt ein Wunsch ans Christkind :unschuldig:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Hau den Lukas.

Gestern den Roman das zweite Mal begonnen.

Obwohl er lange vor der jetzigen CoronaKrise erschien, da war zumindest eine Andeutung die ich damit in Verbindung brachte.

Der Autor hat auch deshalb mein Lob verdient weil ich bei ihm merke, der gibt sich richtig Mühe mich zu unterhalten.

Nicht um andere Autoren nun herab zu würdigen schreibe ich das.

Aber wenn ich lese das einige Autoren für andere Serien schreiben, denen ich nun wirklich vom Inhalt nicht zutraue mich zu unterhalten oder dafür 2,30Euro auszugeben am Bahnhof-Kiosk, scheint mir doch die einmalige schriftliche Aussage von der jetzigen LKS Tante "wir können alles schreiben" verständlicher.

Ein wirklicher Autor kann das eben.

Und Leo Lukas kann es absolut faszinierend für mich einfach Beispielhaft.

Gr J

Ad Astra

Und mit Milliardensummen im Rücken als Polster auf Musk seinem Feuer - Stuhl des CEO Chairman geht es nun ja auch wieder von den Vereinigten Staaten ins Weltall, trotz momentaner dort wieder einmal tobender Krawalle.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von Mentro Kosum »

Julian hat geschrieben: 2. Juni 2020, 10:01
Der Autor hat auch deshalb mein Lob verdient weil ich bei ihm merke, der gibt sich richtig Mühe mich zu unterhalten.
Ich behaupte jetzt einfach mal, alle Autoren geben sich Mühe, den Leser zu unterhalten. :unsure:
Nicht um andere Autoren nun herab zu würdigen schreibe ich das.
Na, dann ist ja gut.
Aber wenn ich lese das einige Autoren für andere Serien schreiben, denen ich nun wirklich vom Inhalt nicht zutraue mich zu unterhalten oder dafür 2,30Euro auszugeben.
Na ja, die anderen Serien kosten ja auch etwas weniger. :nixweis:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von Partoc »

Das Phantom von Lepso (Band 3033) – Leo Lukas

Das war nix. :(
Wie schon im letzten Roman von Leo Lukas kam ich auch in diesen nicht wirklich rein. :sad:
Nach der ersten Hälfte hatte ich es dann aufgegeben, es weiterhin zu versuchen, und habe den Rest nur noch mechanisch im schnellen Zeitraffer zu Ende gebracht.
Tja, ich bezweifle, dass von diesem USO-Dreiteiler viel hängenbleiben wird. :P

Das TiBi ist okay, aber auch zu blass, rosa-blass. :lol:
Und auf der Illustration sind es immerhin schon ganz andere Kaliber von Raumschiffen als noch auf der Illustration von Band 3031. :)

Meine Wertung: 3,15 Punkte (Note: 4-) -> (5 , 4 , 4+ )
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3033: Das Phantom von Lepso von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Partoc hat geschrieben: 24. November 2023, 18:08 Tja, ich bezweifle, dass von diesem USO-Dreiteiler viel hängenbleiben wird. :P
Vielleicht bleibt bei dir nicht viel hängen, das ist schade.

Für den Zyklus brachte dieser Dreiteiler viele wesentliche Erkenntnisse, wobei die vielleicht wichtigste Erkenntnisse gar nicht offensichtlich ist.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“