Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Antworten

Poll:

Wie gefällt die Story des Romans? - Note 1
13
6%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 2
25
12%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 3
14
6%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 4
7
3%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 5
7
3%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 6
4
2%
Wie gefällt die Story des Romans? - Keine Bewertung
3
1%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
7%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 2
36
17%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 3
12
6%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 4
2
1%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 5
1
0%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 6
1
0%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Keine Bewertung
4
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 2
19
9%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 3
20
9%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 4
10
5%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 5
4
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 6
7
3%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 216

Benutzeravatar
kladusch
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juni 2012, 13:18

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von kladusch »

Danke für den Spoiler! Ich finde die Geschichte um Tormanac da Hozarius gut!
LG Kladusch
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Vishna »

Sonnentransmitter hat geschrieben: Dieser Fokus auf Arkon ist nicht vielleicht ein Indiz dafür, dass sich die Gewichte in der Milchstraße hin zu Arkon verschieben? Vora allem dann, wenn Sol nicht zurückkehrt?
hört sich nach dem feuchten traum eines Ark'Tussan an. wie hast du es in unsere dimension geschafft?
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Vishna »

auch mit diesem Arkon-Roman war ich sehr zufrieden. am stil von Hubert gibts auch nix zu bemängeln. für eine gute story hat mir aber etwas die spannung gefehlt. ich habe mich gefragt, warum man hier mit einem doppelroman einem sterblichen die doppelte menge lebensgeschichte als einer SI einräumt. ich denke, einfach um auch das letzte jahrhundert seit Traitor etwas näher zu beleuchten. das ist sicher gelungen und war auch interessant. die zykluswertung verändert sich für mich durch diesen block bisher noch nicht.

3-2-4
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von DrSeltsam »

Ziska hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
DrSeltsam hat geschrieben: die Zusammenfassung von Rainer Castor...Die ist...kurz, prägnant und schnörkellos *hust*
gleich mit *hust*

Du hast es schön auf den Punkt gebracht. Ein schöner Roman.

Mir erschließt sich halt der Zusammenhang zur übrigen MS-Handlung noch nicht. Und von da will ich doch eigentlich mehr wissen.
Das werden wir bestimmt noch erfahren. Ich will auch mehr über den Zusammenhang wissen, aber ehrlich, ich habe lieber solche Romane als die, wie sie fast dauernd in der Alaska-Handlungsebene zu finden sind. Zykluszusammenhang nützt mir halt auch nix, wenn mir die Story nicht zusagt ...
ich vermute, dass Quin-Chi eine neue Mächtigkeitsballung braucht und die MS gerne von ES hätte. Vorher hat er ja auch so regiert, dass sich seine MB immer im Krieg befand und der erste logische Schritt wäre hier, einen Krieg zwischen dem Kristallimperium und der LFT vom Zaun zu brechen. Soweit meine Meinung.

Weiß jemand mehr? Ich bin doch sehr beeindruckt, dass die Leute hier schlechte Noten für die Zyklusentwicklung geben, ohne zu wissen wohin es geht.
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Roi-Danton »

Hoffentlich gehts dann mit dem nächsten Roman in der Gegenwart weiter. Ich fand die beiden Vergangeheitsromane eher Unnötig die Infos hätte man in 1 Planetenroman unterbringen können.
Gelesen habe ich die beiden nicht Komplett sondern nur Quergelesen.
Das Titelbild hat mich an eine Szene aus Uschis Roman erinnert.
Don´t Dream it Be it
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Kritikaster »

DrSeltsam hat geschrieben: ich vermute, dass Quin-Chi eine neue Mächtigkeitsballung braucht und die MS gerne von ES hätte. Vorher hat er ja auch so regiert, dass sich seine MB immer im Krieg befand und der erste logische Schritt wäre hier, einen Krieg zwischen dem Kristallimperium und der LFT vom Zaun zu brechen. Soweit meine Meinung.

Weiß jemand mehr? Ich bin doch sehr beeindruckt, dass die Leute hier schlechte Noten für die Zyklusentwicklung geben, ohne zu wissen wohin es geht.
So weit ich das bisher verstanden habe, werden die dauerhaften Auseinandersetzungen in Chanda geschürt, weil Wesen mit hochgehenden Emotionen für QIN-SHI nahrhafter sind als ausgeglichene Wesen. Deshalb werden ja auch direkt vor der Inhalation noch mal die Angstmacher und die Weltengeißel ins Rennen geschickt. Ein vergleichbares Szenarium in der Milchstraße scheint mir unsinnig, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass QIN-SHI seinen Wohnsitz dorthin verlagern will.
Was die schlechten Beurteilungen für die Zyklusentwicklung angeht, so verstehe ich die eher als Aufforderung an die Expokratie, spannende Geschichten zu entwickeln, die nicht nur davon leben, dass man dem Leser alle wesentlichen Informationen vorenthält und dann in den letzten Heften des Zyklus mit den großen Überraschungen daherkommt. Da erwarten einige Leser offensichtlich etwas mehr. Spannung kann durchaus auch dann entwickelt werden, wenn der Leser weiß, worum es eigentlich geht. Immer wieder auf später vetröstet zu werden erzeugt nämlich auch den Effekt, dass man sich veräppelt fühlt oder den Eindruck gewinnt, bis auf den finalen Knalleffekt habe der Zyklus eigentlich auch gar nichts zu bieten. Insofern kann ich diese schlechten Beurteilungen als Aufforderung zur Änderung durchaus nachvollziehen, egal ob ich sie nun teile oder nicht. 8-)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Mr Frost »

Ein (zu) routinierter Roman von HuHae.

Leider langweilt mich die arkonidische Kultur und ich kann die Begeisterung für dieses Thema nicht teilen.

Daß Tormanac das tiefe Vertrauen von Aktakul gewinnt, ist für mich so nicht ganz nachvollziehbar. Mir ist nicht klar, was ihn auszeichnet.

Die Tode von Shallowain und Aktakul lassen mich unberührt. Es gelang aus meiner Sicht nicht, hier mehr Tiefgang zu erreichen.

Noten: 4/3/4.

Die Details zu den arkonidischen Geheheimdiensten (im PR-Computer): Erneut (für mich) uninteressant und schon bis zur Selbstironie weitschweifig.

Sorry, ich bin dankbar, wenn der aktuelle Viererblock ENDLICH abgeschlossen ist und wappne mich für den Folgeband... :mellow:
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von DrSeltsam »

Kritikaster hat geschrieben:
DrSeltsam hat geschrieben: ich vermute, dass Quin-Chi eine neue Mächtigkeitsballung braucht und die MS gerne von ES hätte. Vorher hat er ja auch so regiert, dass sich seine MB immer im Krieg befand und der erste logische Schritt wäre hier, einen Krieg zwischen dem Kristallimperium und der LFT vom Zaun zu brechen. Soweit meine Meinung.

Weiß jemand mehr? Ich bin doch sehr beeindruckt, dass die Leute hier schlechte Noten für die Zyklusentwicklung geben, ohne zu wissen wohin es geht.
So weit ich das bisher verstanden habe, werden die dauerhaften Auseinandersetzungen in Chanda geschürt, weil Wesen mit hochgehenden Emotionen für QIN-SHI nahrhafter sind als ausgeglichene Wesen. Deshalb werden ja auch direkt vor der Inhalation noch mal die Angstmacher und die Weltengeißel ins Rennen geschickt. Ein vergleichbares Szenarium in der Milchstraße scheint mir unsinnig, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass QIN-SHI seinen Wohnsitz dorthin verlagern will.
Was die schlechten Beurteilungen für die Zyklusentwicklung angeht, so verstehe ich die eher als Aufforderung an die Expokratie, spannende Geschichten zu entwickeln, die nicht nur davon leben, dass man dem Leser alle wesentlichen Informationen vorenthält und dann in den letzten Heften des Zyklus mit den großen Überraschungen daherkommt. Da erwarten einige Leser offensichtlich etwas mehr. Spannung kann durchaus auch dann entwickelt werden, wenn der Leser weiß, worum es eigentlich geht. Immer wieder auf später vetröstet zu werden erzeugt nämlich auch den Effekt, dass man sich veräppelt fühlt oder den Eindruck gewinnt, bis auf den finalen Knalleffekt habe der Zyklus eigentlich auch gar nichts zu bieten. Insofern kann ich diese schlechten Beurteilungen als Aufforderung zur Änderung durchaus nachvollziehen, egal ob ich sie nun teile oder nicht. 8-)
Aber warum sollte QS die MS sonst destabilisieren? Doch wohl nur, damit sich die MS bei einer Invasion nicht mehr zu Wehr setzten kann. Dafür bräuchte man einen Krieg zwischen den großen Blöcken. Dabei muss Bostich weg, weil dieser ja hinter dem Galaktikum, welches ja auch schon die Abwehr der Frequenzmonarchie, organisiert hat, steht.

Ich finde, dass der Stil von UA ganz cool ist, Dinge erstmal laufen zu lassen und man später versteht warum und weshalb. Das ist sicher aber einfach die Frage, ob man es mag im Dunkeln zu stehen. Die Gefahr ist sonst ehr, dass man sich nur fragt, WIE Perry und Co das Problem lösen werden und sonst nichts. In diesem Fall weiß man ja nicht mal, was das Problem ist ;)
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Vishna »

DrSeltsam hat geschrieben: Ich bin doch sehr beeindruckt, dass die Leute hier schlechte Noten für die Zyklusentwicklung geben, ohne zu wissen wohin es geht.
um diesen zyklus mit gerade noch ausreichend (4) zu bewerten, reicht es mir vollkommen, zu wissen, wie und wohin er sich bis jetzt entwickelt hat. wer noch schlechter bewertet, hat einfach schon jede hoffnung aufgegeben. man kann leuten schwer widersprechen, die ankreuzen, daß der zyklus mangelhaft oder gar ungenügend sei.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Vishna »

Mr Frost hat geschrieben: Sorry, ich bin dankbar, wenn der aktuelle Viererblock ENDLICH abgeschlossen ist und wappne mich für den Folgeband... :mellow:
vielleicht erhört Uwe ja u.a. auch deinen wunsch nach auflösung der unheiligen 4er-blöcke und du darfst 6 Arkonromane am stück lesen?
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Kemoauc »

Auch dieser Roman ist m.E., ähnlich wie der von letzter Woche, gut geschrieben, wirkt aber wie eine Vollbremsung der eigentlichen Zyklushandlung. Vielleicht wäre es möglich gewesen diese beiden Romane in einem Heft zu präsentieren. Aber da spricht wohl mal wieder der Vierer-Block dagegen, der ja ausgefüllt werden muss.

Inhaltlich haben diese beiden Bände zeitweise auf mich gewirkt, als wenn hier lediglich versucht wurde durch den Tod von Shallowain und Aktakul einen sauberen Schlussstrich zur Vergangnheit zu ziehen und den Weg freizumachen für das, was für die Zukunft (ab Band 2700?) geplant ist. Die Anbindung zum Fanal sollte die Story wohl in die aktuelle Handlung führen und dem Leser zeigen, in was für einer Situation sich Tormanac befindet.

Im laufenden Zyklus erwarte ich mir allerdings keine großen Erkenntnisse mehr bezüglich Tormanac und den Arkoniden. Um die Figur für das, was danach kommen soll, aufzubauen, finde ich den Block an dieser Stelle des Zyklus nach wie vor deplaziert. Daher hoffe ich, dass die Handlung sehr bald zurück zur eigentlichen Zyklushandlung zurückfinden wird.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Mi.Go »

Uninteressant :muede:
Keine Bewertung
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Sonnentransmitter »

Kemoauc hat geschrieben:Im laufenden Zyklus erwarte ich mir allerdings keine großen Erkenntnisse mehr bezüglich Tormanac und den Arkoniden. Um die Figur für das, was danach kommen soll, aufzubauen, finde ich den Block an dieser Stelle des Zyklus nach wie vor deplaziert. Daher hoffe ich, dass die Handlung sehr bald zurück zur eigentlichen Zyklushandlung zurückfinden wird.
Abwarten! Auch mit den Bänden rund um ALLDAR/NIMMERDAR konnte anfangs niemand was anfangen...
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Kemoauc »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Im laufenden Zyklus erwarte ich mir allerdings keine großen Erkenntnisse mehr bezüglich Tormanac und den Arkoniden. Um die Figur für das, was danach kommen soll, aufzubauen, finde ich den Block an dieser Stelle des Zyklus nach wie vor deplaziert. Daher hoffe ich, dass die Handlung sehr bald zurück zur eigentlichen Zyklushandlung zurückfinden wird.
Abwarten! Auch mit den Bänden rund um ALLDAR/NIMMERDAR konnte anfangs niemand was anfangen...
Das ist falsch. Die Handlung um ALLDAR/NIMMERDAR war von Beginn an ein Teil der Handlungsebene Solsystem.
Inzwischen kennen wir die Handlungsebenen des Zyklus. Die Arkonidengeschichte lässt sich allerdings in keiner so richtig einsortieren. Außer vielleicht der Milchstraßenebene - und für die hatte Uwe max. drei Vierer-Blöcke in diesem Zyklus angekündigt (und das auch nur auf Wusch der Leser), soweit ich mich erinnere.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Axo »

Kemoauc hat geschrieben:Die Arkonidengeschichte lässt sich allerdings in keiner so richtig einsortieren. Außer vielleicht der Milchstraßenebene - und für die hatte Uwe max. drei Vierer-Blöcke in diesem Zyklus angekündigt (und das auch nur auf Wusch der Leser), soweit ich mich erinnere.
Wenn ich mich recht entsinne, fragte Uwe, ob in der ersten Zyklushälfte bereits ein Blick auf die Milchstraße geworfen werden soll. Das geschah dann mit einem Block nach entsprechendem Leservotum. An maximal drei Vierblöcke Milchstraße kann ich mich jetzt nicht erinnern. Kannst Du mir sagen, woher die Information stammt?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Pangalaktiker »

Vishna hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben: Dieser Fokus auf Arkon ist nicht vielleicht ein Indiz dafür, dass sich die Gewichte in der Milchstraße hin zu Arkon verschieben? Vora allem dann, wenn Sol nicht zurückkehrt?
hört sich nach dem feuchten traum eines Ark'Tussan an. wie hast du es in unsere dimension geschafft?
Ist Arkon nicht ohnehin die Führungsmacht in der Milchstraße?

Was die LFT angeht, hoffe ich auf eine weniger terra-zentrierte Darstellung in Zukunft, die den Zahlenverhältnissen mehr Rechnung trägt. 99 oder 99.9 Prozent der Menschheit (wieviel genau? Herr Castor?) leben nicht im Solsystem. Man hätte nach dessen Verschwinden die LFT in einem blutigen Bürgerkrieg untergehen lassen ... jedoch erscheint eine solche Entwicklung, so interessant sie sein mag, nach allem was wir wissen nicht sehr plausibel. Man hat nicht, und deshalb erwarte ich business as usual mit Maharani als neuer Zentralwelt. Ob Terra bei den Steuerzahlern der anderen Liga-Welten einen besonders guten Ruf hatte, wage ich ohnehin zu bezweifeln, wenn man bedenkt wieviel Resourcen in die Verteidigung dieses einen Planeten bisher geflossen sein müssen.

Also, nee, wenn sich irgendwo Gewichte verschieben, dann sehe ich nicht, warum das am fehlenden Solsystem liegen sollte.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Carfesch »

Vishna hat geschrieben:auch mit diesem Arkon-Roman war ich sehr zufrieden. am stil von Hubert gibts auch nix zu bemängeln. für eine gute story hat mir aber etwas die spannung gefehlt. ich habe mich gefragt, warum man hier mit einem doppelroman einem sterblichen die doppelte menge lebensgeschichte als einer SI einräumt. ich denke, einfach um auch das letzte jahrhundert seit Traitor etwas näher zu beleuchten. das ist sicher gelungen und war auch interessant. die zykluswertung verändert sich für mich durch diesen block bisher noch nicht.

3-2-4
Ich finde im Gegenteil diesen Zyklus im Gegensatz zum relativ durchschaubaren Traitor- und auch dem folgenen Zyklus über die Frequenzmonarchie sehr gelungen.
Ich weiss nicht, warum man die Lager schwarz gegen weiss andauernd von Anfang an vor den Lesern ausbreiten muss.
Wir haben hier:

eine Handlung in fernen Stätten mit fremden Kulturen und Völkern und einem völlig undurchschaubaren Machtgemenge: schwarz könnte weiss sein oder umgekehrt- wer weiss das schon? Ich hoffe, dass sich die Art der Handlung der Protagonisten auch dafür eignet, vorherzusagen in welches Lager oder Raster sie gehören. Aber dies weiss man bei diesem Zyklus nicht so recht.

Von den fremden Völkern agieren offenbar einige nicht nur im Solsystem sondern auch in der Milchstraße- Gründe undurchschaubar.

Wir haben einen Sohn Rhodans, welcher seinen Vater für einen Schwächling hält.

Und wir haben darüber hinaus eine verzweifelte Superintelligenz , welche wie ein wildes Tier in einem Käfig gegen ihre Gitterstäbe anrennt.
Wir haben eine partiell verwirrte vierfach-Superintelligenz.
Und wir haben zwei schlafende Superintelligenzen, welche oh Wunder ihre Mächtigkeitsballung einer fremden SI zur Spielwiese überlassen.
Wers glaubt wird selig.
Und im Hintergrund ist da noch die drohende Einmischung der hohen Mächte. Welche auch persönlich - Taurec ist ja im vorherigen Zyklus Rhodan im Schlaf erschienen und hat Hinweise auf seine EX-Frau und seine Tochter übermittelt. Liebesgrüße aus dem Land hinter dem Ereignishorizont?
( Eine hat dich bereits vergessen, eine erinnert sich noch oft an Dich) für Rhodan an die Grenze seiner physischen Belastungsgrenze geht. Vielleicht auch daher die leichte Entfremdung in Bezug auf Mondra Diamond.

Welche Gemengelage im PR-Kosmos bedarf es noch, um diesen Zykluss als spannend zu bezeichnen. Da bin ich auch gespannt.

Carfesch
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Kemoauc »

Axo hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Die Arkonidengeschichte lässt sich allerdings in keiner so richtig einsortieren. Außer vielleicht der Milchstraßenebene - und für die hatte Uwe max. drei Vierer-Blöcke in diesem Zyklus angekündigt (und das auch nur auf Wusch der Leser), soweit ich mich erinnere.
Wenn ich mich recht entsinne, fragte Uwe, ob in der ersten Zyklushälfte bereits ein Blick auf die Milchstraße geworfen werden soll. Das geschah dann mit einem Block nach entsprechendem Leservotum. An maximal drei Vierblöcke Milchstraße kann ich mich jetzt nicht erinnern. Kannst Du mir sagen, woher die Information stammt?
Siehe folgendes Post von Ziska:
Ziska hat geschrieben: UA hatte im alten Forum übrigens (in Antwort auf meinen Wunsch nach mehr Milchstraße) mal folgendes angekündigt:
Uwe Anton hat geschrieben:Und: Nein, Ziska, wichtige Fragen werden erst später geklärt. Die Lebensgeschichte des Ersten Terraners, die von Bostichs neuem Berater, der Background der Zone Null ... Bis zum Jahreswechsel 12/13 kommen noch "Viererblöcke" zum Thema Milchstraße, aber keine zwanzig, sondern einer oder zwei. Aber ab 2700 wird es dann in der Milchstraße richtig interessant. Lasst uns Zeit, Leute. Wir können nicht alles gleichzeitig erledigen.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Vishna »

Carfesch hat geschrieben: Welche Gemengelage im PR-Kosmos bedarf es noch, um diesen Zykluss als spannend zu bezeichnen. Da bin ich auch gespannt.

Carfesch
das ist ja alles richtig was du da schreibst, mit interessanten, vielschichtigen völkern und so ...
das ganze bitte ohne SI/HM und mit einem Perry der plant und zielstrebig vorgeht und nicht von von dritten von einem rätsel ins nächste getrieben wird. und bitte nicht künstlich in 4er-blöcke gepresst oder gezogen, in zu viele handlungsebenen zerfleddert und mit cliffhangern am ende.

meine aussage zur spannung bezog sich allerdings auf die story des einzelromans und nicht auf den zyklus.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von wepe »

Kemoauc hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Im laufenden Zyklus erwarte ich mir allerdings keine großen Erkenntnisse mehr bezüglich Tormanac und den Arkoniden. Um die Figur für das, was danach kommen soll, aufzubauen, finde ich den Block an dieser Stelle des Zyklus nach wie vor deplaziert. Daher hoffe ich, dass die Handlung sehr bald zurück zur eigentlichen Zyklushandlung zurückfinden wird.
Abwarten! Auch mit den Bänden rund um ALLDAR/NIMMERDAR konnte anfangs niemand was anfangen...
Das ist falsch. Die Handlung um ALLDAR/NIMMERDAR war von Beginn an ein Teil der Handlungsebene Solsystem.
Inzwischen kennen wir die Handlungsebenen des Zyklus. Die Arkonidengeschichte lässt sich allerdings in keiner so richtig einsortieren. Außer vielleicht der Milchstraßenebene - und für die hatte Uwe max. drei Vierer-Blöcke in diesem Zyklus angekündigt (und das auch nur auf Wunsch der Leser), soweit ich mich erinnere.
Für mich ordnet sich das ganz gut ein:
Auftakt mit der Entführung des Solsystems in 2600, danach ein MS-Vierer zu den Reaktionen im Galaktikum und bei den Terranern. Schon hier Hinweise darauf, dass bei den anderen Völkern eine Machtverschiebung befürchtet wird (siehe Akonen!), und dass bei der größten galaktischen Macht nicht alles ausschließlich nach dem Willen des Millionenäugigen läuft. Schlüssig nun ein zweiter Blick in die MS, der uns zeigt, was bei den Arkoniden los ist - hier fehlt uns ja noch Band 4, aber mit Tormanac haben wir zumindest schon eine neue wichtige Figur kennen gelernt. Zudem wissen wir jetzt über QS, dass es der SI in der Milchstraße nicht allein um das Solsystem ging, sondern dass dort noch mehr - was auch immer - beabsichtigt ist. In eine konservativ/reaktionäre (?) Geheimorganisation des arkonidischen Altadels reinzukommen, ist ja schon mal ein nicht unerheblicher Aufwand. Und welche galaktische Machtgruppe neben der LFT hätte sich QS denn aussuchen sollen, wenn er Unfrieden stiften will? Vielleicht noch die Blues-Völker wären in Betracht gekommen ...
Sayporaner auf Terra, Badakk bei den Arkoniden - das hat für mich sehr klaren Zusammenhang. Im nächsten MS-Vierer wird diese QS-Bedrohung sicher weiter ausgeführt werden, vielleicht dann bei anderen Völkern oder in der Organisation des Galaktikums selbst - solche Themen halte ich auch für zyklusrelevant und schlüssig. Aber es geht eben in den aktuellen Romanen nicht um die Rotaugen selbst, sondern um ihre Stellung und ihr Potential in der Gesamtheit der Völker - das ist für mich das Thema auf einer doch durchaus erkennbaren Abstraktionsebene. Nicht die Frage, was die Arkoniden im nächsten Zyklus aushecken werden ...
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

Kemoauc hat geschrieben:
Uwe Anton hat geschrieben:Und: Nein, Ziska, wichtige Fragen werden erst später geklärt. Die Lebensgeschichte des Ersten Terraners, die von Bostichs neuem Berater, der Background der Zone Null ... Bis zum Jahreswechsel 12/13 kommen noch "Viererblöcke" zum Thema Milchstraße, aber keine zwanzig, sondern einer oder zwei. Aber ab 2700 wird es dann in der Milchstraße richtig interessant. Lasst uns Zeit, Leute. Wir können nicht alles gleichzeitig erledigen.
Das erinnert mich an das Schema mit Alaska im letzten Zyklus. Die Reise mit der LEUCHTKRAFT startete auch in der 2.Zyklushälfte des vorherigen Zyklus. Tormanac als einer der Haupthandlungsträger, Arkon im Fokus? Klingt interessant. Außerdem wird ein Bezug zur aktuellen Handlung hergestellt mit den Baddak. Aber deren Handeln erinnert mich an nichts, was wir bisher auch Chanda kennen. Sehr mysteriös!
Und vielleicht ist diese Nano-Maschinen-Toufec-Sache auch schon ein Schatten des nächsten Zyklus. :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Kemoauc »

wepe hat geschrieben: Für mich ordnet sich das ganz gut ein:
Auftakt mit der Entführung des Solsystems in 2600, danach ein MS-Vierer zu den Reaktionen im Galaktikum und bei den Terranern. Schon hier Hinweise darauf, dass bei den anderen Völkern eine Machtverschiebung befürchtet wird (siehe Akonen!), und dass bei der größten galaktischen Macht nicht alles ausschließlich nach dem Willen des Millionenäugigen läuft. Schlüssig nun ein zweiter Blick in die MS, der uns zeigt, was bei den Arkoniden los ist - hier fehlt uns ja noch Band 4, aber mit Tormanac haben wir zumindest schon eine neue wichtige Figur kennen gelernt. Zudem wissen wir jetzt über QS, dass es der SI in der Milchstraße nicht allein um das Solsystem ging, sondern dass dort noch mehr - was auch immer - beabsichtigt ist. In eine konservativ/reaktionäre (?) Geheimorganisation des arkonidischen Altadels reinzukommen, ist ja schon mal ein nicht unerheblicher Aufwand. Und welche galaktische Machtgruppe neben der LFT hätte sich QS denn aussuchen sollen, wenn er Unfrieden stiften will? Vielleicht noch die Blues-Völker wären in Betracht gekommen ...
Sayporaner auf Terra, Badakk bei den Arkoniden - das hat für mich sehr klaren Zusammenhang. Im nächsten MS-Vierer wird diese QS-Bedrohung sicher weiter ausgeführt werden, vielleicht dann bei anderen Völkern oder in der Organisation des Galaktikums selbst - solche Themen halte ich auch für zyklusrelevant und schlüssig. Aber es geht eben in den aktuellen Romanen nicht um die Rotaugen selbst, sondern um ihre Stellung und ihr Potential in der Gesamtheit der Völker - das ist für mich das Thema auf einer doch durchaus erkennbaren Abstraktionsebene. Nicht die Frage, was die Arkoniden im nächsten Zyklus aushecken werden ...
Ich bezog mich bei meiner Aussage darauf, dass laut Uwe die MS-Handlungsebene ursprünglich in diesem Zyklus noch gar nicht vorgesehen war, sondern erst im nächsten Zyklus wirklich relevant sein wird. Nur auf Wunsch der Leser hat er offensichtlich schon in diesem Zyklus erste Romane zur MS-Ebene eingefügt. Diese haben daher mit der eigentlichen Zyklushandlung nicht wirklich was zu tun, sondern werden offensichtlich "nur" locker eingebunden. Womöglich, um irgendetwas vorzubereiten.
Casaloki hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:
Uwe Anton hat geschrieben:Und: Nein, Ziska, wichtige Fragen werden erst später geklärt. Die Lebensgeschichte des Ersten Terraners, die von Bostichs neuem Berater, der Background der Zone Null ... Bis zum Jahreswechsel 12/13 kommen noch "Viererblöcke" zum Thema Milchstraße, aber keine zwanzig, sondern einer oder zwei. Aber ab 2700 wird es dann in der Milchstraße richtig interessant. Lasst uns Zeit, Leute. Wir können nicht alles gleichzeitig erledigen.
Das erinnert mich an das Schema mit Alaska im letzten Zyklus. Die Reise mit der LEUCHTKRAFT startete auch in der 2.Zyklushälfte des vorherigen Zyklus. Tormanac als einer der Haupthandlungsträger, Arkon im Fokus? Klingt interessant. Außerdem wird ein Bezug zur aktuellen Handlung hergestellt mit den Baddak. Aber deren Handeln erinnert mich an nichts, was wir bisher auch Chanda kennen. Sehr mysteriös!
Und vielleicht ist diese Nano-Maschinen-Toufec-Sache auch schon ein Schatten des nächsten Zyklus. :gruebel:
Ja, da gebe ich dir Recht. Allerdings begann die Reise der LEUCHTKRAFT schon in Band 2538, also in der ersten Zyklushälfte. ;)
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Mr Frost »

Vishna hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Sorry, ich bin dankbar, wenn der aktuelle Viererblock ENDLICH abgeschlossen ist und wappne mich für den Folgeband... :mellow:
vielleicht erhört Uwe ja u.a. auch deinen wunsch nach auflösung der unheiligen 4er-blöcke und du darfst 6 Arkonromane am stück lesen?
GENAU! :lol: :mellow: :unsure:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Mr Frost »

Vishna hat geschrieben:
Carfesch hat geschrieben: Welche Gemengelage im PR-Kosmos bedarf es noch, um diesen Zykluss als spannend zu bezeichnen. Da bin ich auch gespannt.

Carfesch
das ist ja alles richtig was du da schreibst, mit interessanten, vielschichtigen völkern und so ...
das ganze bitte ohne SI/HM und mit einem Perry der plant und zielstrebig vorgeht und nicht von von dritten von einem rätsel ins nächste getrieben wird. und bitte nicht künstlich in 4er-blöcke gepresst oder gezogen, in zu viele handlungsebenen zerfleddert und mit cliffhangern am ende.
VOLLE Zustimmung!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Mr Frost »

Kemoauc hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:
Die Reise mit der LEUCHTKRAFT startete auch in der 2.Zyklushälfte des vorherigen Zyklus.
[/quote]
Die Suche Alaskas nach Samburi läuft seit praktisch ewigen Zeiten...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“