Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Antworten

Poll:

Wie gefällt die Story des Romans? - Note 1
13
6%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 2
25
12%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 3
14
6%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 4
7
3%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 5
7
3%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 6
4
2%
Wie gefällt die Story des Romans? - Keine Bewertung
3
1%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
7%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 2
36
17%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 3
12
6%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 4
2
1%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 5
1
0%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 6
1
0%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Keine Bewertung
4
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 2
19
9%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 3
20
9%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 4
10
5%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 5
4
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 6
7
3%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 216

Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Vishna »

wepe hat geschrieben: Sayporaner auf Terra, Badakk bei den Arkoniden - das hat für mich sehr klaren Zusammenhang. Im nächsten MS-Vierer wird diese QS-Bedrohung sicher weiter ausgeführt werden, vielleicht dann bei anderen Völkern oder in der Organisation des Galaktikums selbst - solche Themen halte ich auch für zyklusrelevant und schlüssig.
das sehe ich auch so. in der MS-Ebene wird die bedrohung durch QS vor ort beschrieben und etwas vergangenheit aufgearbeitet. ob sich hier schon einzelne hinweise auf den nächsten zyklus verstecken oder einzelne, neue protagonisten in diesem eine größere bedeutung haben könnten, ist noch nicht erkennbar.

für mich ist auch noch die frage offen, was QS hier will? er hat Archis leiche. was will er denn noch? seine herrschaft über das gesamte polyportnetz ausdehnen? dann macht es sinn in der MB anzufangen. aber ich dachte eigentlich, er wolle sich in sein Neuroversum verkrümeln. das passt nicht zusammen; noch nicht. irgendwo stand auch was, daß er noch eine rechnung mit ES offen hat ...
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Kemoauc »

Mr Frost hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Die Reise mit der LEUCHTKRAFT startete auch in der 2.Zyklushälfte des vorherigen Zyklus.
Ja, da gebe ich dir Recht. Allerdings begann die Reise der LEUCHTKRAFT schon in Band 2538, also in der ersten Zyklushälfte. ;)
Die Suche Alaskas nach Samburi läuft seit praktisch ewigen Zeiten...
Ja, zumindest schon ziemlich lange. Ich habe mal nachgeschaut - Band 2159 war der Roman "Raumschiff LEUCHTKRAFT". Ich glaube, da hat Alaska sein Fragment zurückbekommen und seine Suche begann, wenn ich mich richtig erinnere.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Vishna »

Kemoauc hat geschrieben: Ja, zumindest schon ziemlich lange. Ich habe mal nachgeschaut - Band 2159 war der Roman "Raumschiff LEUCHTKRAFT". Ich glaube, da hat Alaska sein Fragment zurückbekommen und seine Suche begann, wenn ich mich richtig erinnere.
ja so ein ZAC kann schon zum fluch werden. mancher würde ihn vielleicht sogar ablehnen, wenn er bedenkt, wie lange man damit einer frau hinterherrennen kann. B-)
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Kemoauc »

Vishna hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben: Ja, zumindest schon ziemlich lange. Ich habe mal nachgeschaut - Band 2159 war der Roman "Raumschiff LEUCHTKRAFT". Ich glaube, da hat Alaska sein Fragment zurückbekommen und seine Suche begann, wenn ich mich richtig erinnere.
ja so ein ZAC kann schon zum fluch werden. mancher würde ihn vielleicht sogar ablehnen, wenn er bedenkt, wie lange man damit einer frau hinterherrennen kann. B-)
:lol:
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Dr Neru »

Kemoauc hat geschrieben: Ja, zumindest schon ziemlich lange. Ich habe mal nachgeschaut - Band 2159 war der Roman "Raumschiff LEUCHTKRAFT". Ich glaube, da hat Alaska sein Fragment zurückbekommen und seine Suche begann, wenn ich mich richtig erinnere.
Das wären dann wieviele Jahre in Realzeit? An die Geschichte kann ich mich noch sehr gut erinnern, als wäre es gestern gewesen. Alaska & Monkey waren ein wirklich interessantes Team gewessen. Mehr davon! :st:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

Dr Neru hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben: Ja, zumindest schon ziemlich lange. Ich habe mal nachgeschaut - Band 2159 war der Roman "Raumschiff LEUCHTKRAFT". Ich glaube, da hat Alaska sein Fragment zurückbekommen und seine Suche begann, wenn ich mich richtig erinnere.
Das wären dann wieviele Jahre in Realzeit? An die Geschichte kann ich mich noch sehr gut erinnern, als wäre es gestern gewesen. Alaska & Monkey waren ein wirklich interessantes Team gewessen. Mehr davon! :st:
Alaska hat laut perrypedia das jetzige Cappin-Fragment im Jahr 1312 NGZ erhalten. Aktuell schreibt am 1469 NGZ.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Kemoauc »

Dr Neru hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben: Ja, zumindest schon ziemlich lange. Ich habe mal nachgeschaut - Band 2159 war der Roman "Raumschiff LEUCHTKRAFT". Ich glaube, da hat Alaska sein Fragment zurückbekommen und seine Suche begann, wenn ich mich richtig erinnere.
Das wären dann wieviele Jahre in Realzeit? An die Geschichte kann ich mich noch sehr gut erinnern, als wäre es gestern gewesen. Alaska & Monkey waren ein wirklich interessantes Team gewessen. Mehr davon! :st:
Band 2159 erschien am 07.01.2003. Somit ist das in der Realzeit rund 9 1/2 Jahre her.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Mr Frost »

Kemoauc hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben: Ja, da gebe ich dir Recht. Allerdings begann die Reise der LEUCHTKRAFT schon in Band 2538, also in der ersten Zyklushälfte. ;)
Die Suche Alaskas nach Samburi läuft seit praktisch ewigen Zeiten...
Ja, zumindest schon ziemlich lange. Ich habe mal nachgeschaut - Band 2159 war der Roman "Raumschiff LEUCHTKRAFT". Ich glaube, da hat Alaska sein Fragment zurückbekommen und seine Suche begann, wenn ich mich richtig erinnere.
Und genau DAS ist der Grund, weshalb ich die Expokraten bitte, hier endlich einmal einen befriedigenden Abschluß zu finden.
EWIGE Suchen ohne Antwort kommen zwar im Leben vor, sind aber in der Unterhaltungsliteratur weder sonderlich innovativ noch dauerhaft interessant.
Geklärt werden sollte: WIE und mit welchen Mitteln hat Samburi das Fragment an Alaska verliehen??- Ein Fragment, das eigentlich nicht mehr exisitiert?? Warum läßt Samburi Alaska überhaupt nach ihr suchen? Wie gelingt es ihr, all die Hinweise für ihn so zielgerichtet zu deponieren?? Was soll die Nekrophore in der Leuchtkraft?? Warum arbeitet sie für die Kosmokraten, obwohl diese negativ in ihr Leben eingegriffen haben?? usw. usf.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von wepe »

Vishna hat geschrieben:...
für mich ist auch noch die frage offen, was QS hier will? er hat Archis leiche. was will er denn noch? seine herrschaft über das gesamte polyportnetz ausdehnen? dann macht es sinn in der MB anzufangen. aber ich dachte eigentlich, er wolle sich in sein Neuroversum verkrümeln. das passt nicht zusammen; noch nicht. irgendwo stand auch was, daß er noch eine rechnung mit ES offen hat ...
Tja, die Antwort werden wir vermutlich nicht so schnell bekommen ... :fg: Ich sehe aber ebenfalls diese 3 Punkte:
SI-Kadaver - Verwertung
Nahrungsaufnahme
Revanche für eine Niederlage (?) gegen ES


- Wir wissen nicht, ob ARCHETIM die einzige in der MS geparkte SI-Leiche ist - nach den Erfahrungen der letzten NGZ-Jahrhunderte eher unwahrscheinlich. :lol:
- Ein Krieg in der Milchstraße dürfte ein gefundenes Fressen für QS sein - und bislang habe ich den Eindruck, schon die bekannten großen Hauptsiedlungswelten der MS haben da entscheidend mehr Futter zu bieten als die Welten in Chanda oder Escalian ...
- Was da wann genau los war, wissen wir ja nicht, aber es muss einschneidend und im Kern schädigend für QS gewesen sein! Hier in dem Moment Rache zu üben, während ES noch im Heilschlaf liegt, würde zu QS bestens passen.

Bemerkenswert ist, das QS für alle drei Varianten nur ein funktionierendes Spionage- und Agentensystem benötigt, aber nicht unbedingt eine große Militärmacht in der MS. Mir scheint, dass Tormanac da soeben voll ins Fettnäpfchen getreten ist. :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Laurin »

Mir hat dieser Band etwas besser wie der Vorgänger gefallen, solide und intressante Story - von mir diesmal 2-2-3


Was mich am Ende nur gewundert hat war, dass sich Tormanac erstmal zu Bette begibt nachdem er von den Vernichtungsplänen des Akon-Systems erfahren hat, und dann erst am nächsten Tag - quasi "kurz vor Schluß" - hektisch tätig wird ;)

Klar - ein gesunder Schlaf geht natürlich immer vor.
:rolleyes: :P
Benutzeravatar
Hubert Haensel
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 30. Juni 2012, 09:31

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Hubert Haensel »

Laurin hat geschrieben:Was mich am Ende nur gewundert hat war, dass sich Tormanac erstmal zu Bette begibt nachdem er von den Vernichtungsplänen des Akon-Systems erfahren hat, und dann erst am nächsten Tag - quasi "kurz vor Schluß" - hektisch tätig wird ;)

Klar - ein gesunder Schlaf geht natürlich immer vor.
:rolleyes: :P
Danke für den Hinweis. Sollte ich versehentlich meinen Tagebucheintrag mit dem Manuskript verwechselt haben? :o( Das muss ich nachprüfen. :unschuldig:
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Ziska »

Hubert Haensel hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Was mich am Ende nur gewundert hat war, dass sich Tormanac erstmal zu Bette begibt nachdem er von den Vernichtungsplänen des Akon-Systems erfahren hat, und dann erst am nächsten Tag - quasi "kurz vor Schluß" - hektisch tätig wird ;)

Klar - ein gesunder Schlaf geht natürlich immer vor.
:rolleyes: :P
Danke für den Hinweis. Sollte ich versehentlich meinen Tagebucheintrag mit dem Manuskript verwechselt haben? :o( Das muss ich nachprüfen. :unschuldig:
:rofl: :rofl: :rofl:
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Sonnentransmitter »

Hubert Haensel hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Was mich am Ende nur gewundert hat war, dass sich Tormanac erstmal zu Bette begibt nachdem er von den Vernichtungsplänen des Akon-Systems erfahren hat, und dann erst am nächsten Tag - quasi "kurz vor Schluß" - hektisch tätig wird ;)

Klar - ein gesunder Schlaf geht natürlich immer vor. :rolleyes: :P
Danke für den Hinweis. Sollte ich versehentlich meinen Tagebucheintrag mit dem Manuskript verwechselt haben? :o( Das muss ich nachprüfen. :unschuldig:
Klasse!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :respect:
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von gejotha »

Hubert Haensel hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Sollte ich versehentlich meinen Tagebucheintrag mit dem Manuskript verwechselt haben? :o( Das muss ich nachprüfen. :unschuldig:
Fantastisch! Eben nochmal verglichen: HH scheint (jedenfalls nach dem Avatar zu urteilen)
identisch mit einem gewissen
NICK, der Weltraumfahrer,
wie er seinerzeit auf den Piccolodeckblättern den Leser anschaute.

Kopfhaltung, Frisur, Augen, das Grübchen, unverkennbar NICK.
Naja, bis auf das Oberlippenbärtchen halt. Aber sonst....!! :unschuldig: ;)
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Axo »

gejotha hat geschrieben:[HH scheint (jedenfalls nach dem Avatar zu urteilen)
identisch mit einem gewissen[/color] NICK, der Weltraumfahrer,
wie er seinerzeit auf den Piccolodeckblättern den Leser anschaute.


Ich denke, Hubert ist hier als Bully unterwegs. :st: Ich vermute, das Foto stammt vom Garching-Con.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Atlan »

Axo hat geschrieben:
gejotha hat geschrieben:[HH scheint (jedenfalls nach dem Avatar zu urteilen)
identisch mit einem gewissen[/color] NICK, der Weltraumfahrer,
wie er seinerzeit auf den Piccolodeckblättern den Leser anschaute.


Ich denke, Hubert ist hier als Bully unterwegs. :st: Ich vermute, das Foto stammt vom Garching-Con.

...oder vom Mannheimer WeltCon, da war Hubert in identischer Verkleidung unterwegs (inkl. PR-Krawatte).
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Hubert Haensel
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 30. Juni 2012, 09:31

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Hubert Haensel »

Axo hat geschrieben:
gejotha hat geschrieben:[HH scheint (jedenfalls nach dem Avatar zu urteilen)
identisch mit einem gewissen[/color] NICK, der Weltraumfahrer,
wie er seinerzeit auf den Piccolodeckblättern den Leser anschaute.


Ich denke, Hubert ist hier als Bully unterwegs. :st: Ich vermute, das Foto stammt vom Garching-Con.



Das Foto stammt von der Autorenkonferenz nach dem WeltCon 2000 (ist also der erste Bully-Auftritt) ...

Beste Grüße
Hubert
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von wepe »

Ich habe - urlaubsbedingt - die beiden Romane jetzt unmittelbar hintereinander gelesen - und kann nur sagen: beide wirklich klasse zu lesen, bei diesem Roman gibt das: 1-2-1
HuHae schafft es wieder gut, die jeweiligen Stimmungen und Situationen sauber zu beschreiben, leichte Veränderung von 1 auf 2 bei der Schreibe, weil die in den vorigen Abschnitten von Tormanac erlernten Entscheidungskriterien (Beispiel Loyalitäten ) zwar genannt wurden, aber nicht so zwingend rüberkamen. Mir schien es, als sei bei der Beschreibung etwa der Konfliktlösung auf Urengoll mit der Sentenza irgendwie zu wenig Tiefenschärfe drin gewesen, auch die Szenen um das Fanal und das Plejaden-Attentat hätte ich mir noch konturierter gewünscht. Fehlte da etwa der Platz ab Mitte des zweiten Bandes oder die Zeit für Feinschliff? :D
Aber trotz der kleinen Einschränkungen: ein tolles Doppelpack, Hubert! :clap:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Kylearan
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. Juni 2012, 13:02
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Kylearan »

So, auch diesen Arkon-Clan-Roman durchgelesen.

Was soll ich sagen? Ich mag dieses Arkon-Intrigen-Zeug einfach nicht. Egal ob im Gewand der Erstauflage oder im Silberband, mit Bostich oder Robotregent. Ich kann es nicht leiden. (Ja, SEELENQUELL verursachte Seelenpein.) Insofern fand ich die eigentliche Story fad und habe sie schwach (=4) bewertet.

Aber: das Heft las sich super, hat Laune gemacht und irgendwie Lust auf mehr Milchstraße. Das in Verbindung mit der Andeutung 2700+ freut mich. Der (scheinbar) fehlende Handlungsfortschritt stört gar nicht, zu einem zünftigen (Halb-)Zyklusanfang gehört die Möglichkeit, Luft zu holen. Danke für den Atem, Hubert! Und danke Uwe, dass du auch solche Pausen einbaust. Nicht jede Woche muss ein Zyklus losstürmen und mitreißen, da reichen auch feine, kleine Geschichten wie diese hier. Und das klein sehe ich in Hinblick auf die Zukunft noch als nicht fix... Alaskas Start mit der LEUCHTKRAFT war damals auch total aus dem Kontext und hat erst später super gepasst, das hoffe ich hier einfach auch mal.

Beim nächsten nur nicht wieder Arkon, wenn es geht :-)

Kylearan
"Es gab eine Zeit, da war Intelligenz jedenfalls kein Wesensmerkmal der Dinge", sagte der Mann - "Finstere Zeiten", bemerkte die Scheibe. (W. Vandemaan, PR 2795)
-----------------
When the going gets tough, the bard goes drinking.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von 2008 »

Arkoniden-LG ok, aber ein Doppelband?

Das ist jetzt die 124te neue Baustelle...

435
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von wepe »

2008 hat geschrieben:Arkoniden-LG ok, aber ein Doppelband?

Das ist jetzt die 124te neue Baustelle...
Wieso das? :D Wir befinden uns in der bislang sehr zurückhaltend geschilderten Milchstraße, zu dieser gehört seit 1961 eben auch der arkonidische Machtkomplex. Irgendwo müssen die Geschichten ja schließlich spielen ... (und Terra fällt aus gewissen Gründen ja aus :devil: ) Eine neue Baustelle seh ich da nicht 8-)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Kemoauc »

wepe hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:Arkoniden-LG ok, aber ein Doppelband?

Das ist jetzt die 124te neue Baustelle...
Wieso das? :D Wir befinden uns in der bislang sehr zurückhaltend geschilderten Milchstraße, zu dieser gehört seit 1961 eben auch der arkonidische Machtkomplex. Irgendwo müssen die Geschichten ja schließlich spielen ... (und Terra fällt aus gewissen Gründen ja aus :devil: ) Eine neue Baustelle seh ich da nicht 8-)
Tja, dann liest du offensichtlich einen anderen Zyklus, Werner. ;)
Es wurde ja schon häufiger kritisiert, dass der Zyklus zuviele Baustellen (Handlungsschauplätze) hat. Spontan fallen mir da u.a. ein:

Solsystem-Ebene:
- verhüllte Sonne
- eroberte Erde
- Brückenwelt
- Gadomenäa (inzwischen wohl abgeschlossen)

Chanda:
- BASIS
- Perrys Odyssee beim verzweifelten Widerstand (wurde inzwischen mit BASIS verschmolzen)
- Orontes/Morpheus-System (inzwischen abgeschlossen)

Alaska-Ebene:
- die läuft interessanterweise "nur" in einem Handlungsstrang

Milchstraße:
- Sektor Null
- Maharani
- Arkon

Für einen Zyklus mit vier Handlungsebenen (was m.E. ohnehin schon zuviele sind) sind das entschieden zuviele Baustellen, die nebeneinander beschrieben werden. Wenn man sie wenigstens nacheinander abarbeiten würde... :rolleyes:
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Ziska »

wepe hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:Arkoniden-LG ok, aber ein Doppelband?

Das ist jetzt die 124te neue Baustelle...
Wieso das? :D Wir befinden uns in der bislang sehr zurückhaltend geschilderten Milchstraße, zu dieser gehört seit 1961 eben auch der arkonidische Machtkomplex. Irgendwo müssen die Geschichten ja schließlich spielen ... (und Terra fällt aus gewissen Gründen ja aus :devil: ) Eine neue Baustelle seh ich da nicht 8-)
Ich versteh auch nicht, wieso das eine neue Baustelle sein soll. Irgendwie müssen die Sayporaner schließlich auch nach Terra gekommen sein ... Wann und wie und wieso, und was die bzw. deren Verbündete sonst ggf. alles noch in der Milchstraße veranstaltet haben und noch veranstalten, das hängt doch alles zusammen.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Ziska »

Kemoauc hat geschrieben:Es wurde ja schon häufiger kritisiert, dass der Zyklus zuviele Baustellen (Handlungsschauplätze) hat. Spontan fallen mir da u.a. ein:

...
Aber ... das sind doch nicht alles unterschiedliche Baustellen. Ganz, ganz viele davon sind unterschiedliche Blickwinkel auf dieselbe Baustelle ...
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Kemoauc »

Ziska hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Es wurde ja schon häufiger kritisiert, dass der Zyklus zuviele Baustellen (Handlungsschauplätze) hat. Spontan fallen mir da u.a. ein:

...
Aber ... das sind doch nicht alles unterschiedliche Baustellen. Ganz, ganz viele davon sind unterschiedliche Blickwinkel auf dieselbe Baustelle ...
:D Ja, so kann man es auch ausdrücken, wenn man es schön reden will.

Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, würde ich höchstens die Alaska-Ebene als eine einzelne Baustelle bezeichnen. Der Rest ist dermaßen aufgestückelt, dass es mit jedem weiteren Handlungschauplatz immer unübersichtlicher wird. Das sind für mich keine Blickwinkel mehr, dass sind viele kleine Baustellen, die man bequem in wenigen großen darstellen könnte - z.B. eine pro Handlungsebene, was immer noch minimal drei Baustellen ergeben würde. Das sollte für einen einzigen Zyklus eigentlich locker ausreichen. ;)
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Antworten

Zurück zu „Spoiler“