Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Stardust
Gesperrt
TRIXTA
Marsianer
Beiträge: 165
Registriert: 7. Mai 2014, 08:04
Wohnort: Jenseitig dieses Forums

Gespräche aus: Tibi STARDUST1 - Zensur oder nicht Zensur

Beitrag von TRIXTA »

Edit jogo: Beitrag bis auf Weiteres aus dem Thread genommen.

Edit jogo: Beitrag ohne die beanstandeten Bilder
Yo, ich finde Frauen mit ner dicke Wumme auch geil - gut für das Image für Neu-Leser, die PR noch nicht kennen.
Bild
Ich weiss nicht, ob der Verlag von der Bundeswehr "Werbekosten" dafür bekommt - so jugendnah ...
Bild
Vielleicht könnte man Heft 1 kostenlos auf den Schulhof verteilen?
Bild

Andererseits wenn es schon so geil ist, sollte man auch nicht verschweigen, dass

Edit jogo: Bilder mit detaillierter Darstellung extremster Schussverletzungen entfernt

Hier und da ein Maleur passiert - nicht nur immer beim Gegner oder abstrakte Posbis ...

Edit jogo: Bilder mit detaillierter Darstellung extremster Schussverletzungen entfernt

Ich finde dass ist dann auch mal ein Hochglanz-Titelbild würdig

Edit jogo: Bilder mit detaillierter Darstellung extremster Schussverletzungen entfernt

Und dann bitte im Forum nicht herumjammern wie blutig splatterhaft der Autor mal wieder geschrieben hat -
denn dass wollen wir dann im Detail bitte nicht wissen ...
nur das Hurra und heldenhafte stürmen ins Gefecht
Zuletzt geändert von jogo am 22. Mai 2014, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Augustus »

Ich finde solche Bilder wie die letzten sind grenzwertig im Forum, um es vorsichtig zu formulieren.

Zwischen fiktiver Romanhandlung in einem comikesken Fantasieuniversum und der Realität kann hier sicher auch jeder so unterscheiden.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von dandelion »

Brutale Bilder, sollte man Waffennarren öfter unter die Nase halten. Leider wird das aber genau bei dieser Gruppe wenig bewirken. Ebenso wie Bilder von Verkehrsunfällen Raser wenig beeindrucken.

Den Unterschied zwischen Roman-Titelbildern und der Wirklichkeit sehe ich wie Augustus.
TRIXTA
Marsianer
Beiträge: 165
Registriert: 7. Mai 2014, 08:04
Wohnort: Jenseitig dieses Forums

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von TRIXTA »

TRIXTA hat geschrieben:Edit jogo: Beitrag bis auf Weiteres aus dem Thread genommen.
Eine ZENSUR findet im Forum statt.
Wie Elena-Gucky mir unmissverständlich mitgeteilt hat, wird dieses aufgrund "Schutz der Minderjährigen" nicht geduldet.
Weiterhin erlaubt sind indess Waffen tragen - Schießerei sowie Mord und Totschlag.
Sauber und Abstrakt. Ästetisch elegant.
Ein attraktives Angebot für Jugendliche auf den Schulhof und vor dem Video-Box.
Ich hätte dazu gerne einen ausdrücklichen Kommentar vom Chefredakteur Klaus N Frick, verantwortlich für dieses Forum.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Laurin »

TRIXTA hat geschrieben:
TRIXTA hat geschrieben:Edit jogo: Beitrag bis auf Weiteres aus dem Thread genommen.
Eine ZENSUR findet im Forum statt.
Wie Elena-Gucky mir unmissverständlich mitgeteilt hat, wird dieses aufgrund "Schutz der Minderjährigen" nicht geduldet.
Weiterhin erlaubt sind indess Waffen tragen - Schießerei sowie Mord und Totschlag.
Sauber und Abstrakt. Ästetisch elegant.
Ein attraktives Angebot für Jugendliche auf den Schulhof und vor dem Video-Box.
Ich hätte dazu gerne einen ausdrücklichen Kommentar vom Chefredakteur Klaus N Frick, verantwortlich für dieses Forum.
Was immer da moderiert wurde - halte ich es für nicht besonders glücklich damit nun auch noch KNF zu belästigen.
Für Forumsstreitereien wurde die Rubrik "Fragen an die Redaktion" sicher nicht gemacht.

Ich habe ein recht hohes Vertrauen in die Moderation des Forums.
James-B-Helix-Roveda
Marsianer
Beiträge: 211
Registriert: 9. Mai 2014, 09:57

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von James-B-Helix-Roveda »

TRIXTA hat geschrieben:
TRIXTA hat geschrieben:Edit jogo: Beitrag bis auf Weiteres aus dem Thread genommen.
Eine ZENSUR findet im Forum statt.
Wie Elena-Gucky mir unmissverständlich mitgeteilt hat, wird dieses aufgrund "Schutz der Minderjährigen" nicht geduldet.
Weiterhin erlaubt sind indess Waffen tragen - Schießerei sowie Mord und Totschlag.
Sauber und Abstrakt. Ästetisch elegant.
Ein attraktives Angebot für Jugendliche auf den Schulhof und vor dem Video-Box.
Ich hätte dazu gerne einen ausdrücklichen Kommentar vom Chefredakteur Klaus N Frick, verantwortlich für dieses Forum.
Werter Herr Trixta, vor dem nachfolgendem Text sei darauf hingewiesen, das ich dich weder persönlich kenne, noch irgendwelche Abneigungen gegen dich hege. Auch möchte ich dich nicht persönlich angreifen. Doch bei bestimmten Reizwörtern hört selbst meine Toleranz auf.

*Ironie an*
Junger Mann, du weißt offensichtlich nicht was Zensur WIRKLICH bedeutet, ansonsten würdest du dieses Wort nicht so unbedacht in den Mund nehmen.* Ironieende*
Das dies ein moderiertes Forum ist, und entsprechend Wert auf bestimmte Dinge wie Ausdrucksweise und Umgangsformen Wert gelegt wird sollte jedem bekannt sein.
Das man sich, bei aller Vorsicht auch mal zu weit aus dem Fenster lehnt, mußte ich selbst in einem meiner Beiträge erfahren, als ich vom Chefredakteur persönlich und mit nicht gerade freundlichen Worten, sagen wir einmal gerügt wurde. Wenn ich auch widerum sein Auftreten nicht gerade als optimal empfand, so kann ich allerdings auch nicht leugnen, das er im Kern der Aussage, so wie ich sie verstanden habe, Recht hat. Punkt. Letztlich muß man mit Niederlagen leben.
Was dich angeht, so gebe ich unumwunden zu, das ich derjenige war, der den Bildbeitrag von dir gemeldet hat. Aufgrund meiner persönlichen Lebenserfahrung und Geschichte, sehe ich nicht wirklich einen Vorteil darin, Bilder zu posten, die gerade auf Kinder und Jugendliche einen sehr neagtiven Einfluß haben können. Es ist wichtig, das wir nicht alles klaglos hinnehmen oder glauben, ein einzelner könne nichts erreichen.
Auch wenn die Richtlinien des Jugendschutzes immer unmstritten waren und sind, mir persönlich bereits zu moderat und modern, so akzeptiere ich sie, da ich weiß, das sie durchaus den modernen Erkenntnissen der Kinder- und Jugendpsychologie entsprechen.

Dies hier ist ein Forum einer SF-Serie, die ich durchaus als Generationenserie erachte. Es ist daher wichtig, das der freie Zugang auf dieses Forum nichts enthält, das z. Bsp. von 10 jährigen gesehen oder gelesen werden kann, obwohl es nicht für ihre Altersgruppe geeignet ist. Und dabei spielt es keine Rolle wieviele Kinder oder Jugendliche dieses Forum tatsächlich besuchen, oder ob die Bilder nun reale oder geschminkte Tote zeigen.
Als ich noch im Berufsleben stand, hatte ich häufiger das Vergnügen mich mit dem zuständigen Ministerium auszutauschen. Viele Webseiten sind sich dieser Problematik nicht bewußt.
Natürlich reagieren die betroffenen Seiten völlig unterschiedlich, einige auch gar nicht. Im Grunde ist dies ein Kampf gegen SEHR viele Windmühlen.
Aber glaubst du wirklich das wir den Kampf gegen Drogen, Rassismus, gegen Armut und Verfolgung oder Doping im Sport wirklich aufgeben sollten, nur weil er teuer, oft lästig und praktisch nicht zu gewinnen ist?
Als Rhodanleser gestehe ich dir ein sehr hohes Maß an Moral, Integrität und Toleranz zu. Aber gerade in punkto Toleranz müssen wir uns enge Grenzen setzen, oder die nachfolgende Generationen werden ebenjene Schrecken wieder kennenlernen die wir zu verhindern trachten.

Vielleicht vermagst du meinen Standpunkt irgendwann zu verstehen und mir zu verzeihen.

****liebe Moderatoren*** Da dies ein sehr heikles Thema ist bitte ich um sehr gründliche Prüfung und eventuell Abweisung meines Beitrages. Auch kann ich nicht beurteilen, inwieweit ein offenes Geständnis zweckdienlich ist, oder vielleicht nur weiteres böses Blut verursacht. Eventuell bitte ich darum den entsprechende Satz zu streichen. Danke
TRIXTA
Marsianer
Beiträge: 165
Registriert: 7. Mai 2014, 08:04
Wohnort: Jenseitig dieses Forums

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von TRIXTA »

Es ist ja schön, dass DU keine Probleme mit Zensur bei ANDEREN Foristen hast.
Dieses betrachte ich auch nicht als verniedliche "Forumstreiterei", sondern berührt eben die Handhabung des Forum.
Wenn ich mir anschaue mit was für ein über weite Strecken Klaus in der Rubrik "Fragen an die Redaktion" belästigt wird und du meinst solche Fragen wie Zensurmaßnahmen wäre auch eine Art von "Belästigung" mit denen man klaus doch verschonen könne - also jener, der genau für solche Politik gerade stehen muss - dann ätzt du mich ganz schön an.
Und da sag ich mal ganz klar: du kannst mich mal!

Edit: Original-PN von Elena-Gucky:
Hallo TRIXTA,

bzgl. des unten zitierten Beitrags (die Kriegsbilder wurden von jogo rausgenommen): auf der einen Seite ist deine Message nac vollziehbar, auf der anderen Seite verantwortungslos. Du bist lange genug dabei um zu wissen, dass es zum einen Menschen gibt, die solche Bilder zutiefst schockiert. Zum anderen lesen hier Minderjährige mit, die unter einem besonderen Schutz stehen.
Wir können so etwas auf keinen Fall dulden. Daher unsere eindrückliche und unmissverständliche Bitte dies zukünftig zu unterlassen.
Ich habe dafür kein Verständnis, sondern betrachte es als ein Akt widerliche Heuchelei, wo ich gelinde gesagt, das kotzen bekomme. :übel:
Es ist durchweg üblich und sicherlich kein Problem für minderjährige Jugendliche hier, quasi Woche für Woche TiBi zu veröffentlichen mit Waffen - Raumschiffschlachten - und sonstige Kämpfe.
Dagegen habe ich auch nichts, weil es ein Ausschnitt des Perryversums ist.
Wenn dann mal - mal - mal in einem kritischen Beitrag (was ja noch nicht einmal ein TiBi ist) deren Auswirkung gezeigt wird - wie eben Kämpfe und Kriege sind - und dieses als für die arme Seele eines minderjährigen Jugendliche als Zensur herangezogen wird ... dann ist dieses erbärmlich.
Das ist weit, verdammt weit hinter dem zurück, was selbst gängige bürgerliche Aufklärung akzeptiert, wenn man (Verlag) es schon nicht selbst reflektiert.
Solche Zensurgebaren hier in diesem Forum finde ich nicht akzeptabel.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Slartibartfast »

Eine kurze Anmerkung dazu: Wir Mods hätten diesen Gore-Splatter-M*** auch ohne Meldung entfernt. Hier lesen auch Kinder mit.
Für solchen Stoff gibt es genug andere Foren / Videoplattformen.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Slartibartfast »

TRIXTA hat geschrieben:Solche Zensurgebaren hier in diesem Forum finde ich nicht akzeptabel.
Verstöße gegen die Forumsregeln werden nach eingehender Diskussion und Einschätzung des Sachverhalts vom Mod-Team entsprechend gehandhabt.
TRIXTA
Marsianer
Beiträge: 165
Registriert: 7. Mai 2014, 08:04
Wohnort: Jenseitig dieses Forums

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von TRIXTA »

Slartibartfast hat geschrieben:Eine kurze Anmerkung dazu: Wir Mods hätten diesen Gore-Splatter-M*** auch ohne Meldung entfernt. Hier lesen auch Kinder mit.
Für solchen Stoff gibt es genug andere Foren / Videoplattformen.
Klar, deswegen fältt euch auch nicht auf, dass waffengeile TiBi en mass für Kinder und jugendliche Platz ist, nur deren Auswirkung eben nicht. Das ist Pfui und Bäh - ich nenn das Heuchelei.
Setzt dich mal damit auseinander, Ignorant.
TRIXTA
Marsianer
Beiträge: 165
Registriert: 7. Mai 2014, 08:04
Wohnort: Jenseitig dieses Forums

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von TRIXTA »

Slartibartfast hat geschrieben:
TRIXTA hat geschrieben:Solche Zensurgebaren hier in diesem Forum finde ich nicht akzeptabel.
Verstöße gegen die Forumsregeln werden nach eingehender Diskussion und Einschätzung des Sachverhalts vom Mod-Team entsprechend gehandhabt.
Sicherlich - kollektive Ignoranz.
Deswegen warte ich auch auf eine diesbezügliche Stellungnahme von KNF.
Zeig mir bitte die Forum-regel, die unter ZENSUR-Androhung und Vollzug verbietet, auswirkungen von Kämpfen und Kriegen zu zeigen.
Und bitte erkläre, warum Waffen - Kämpfe - Krieg jugend akzeptabel ist und das Zeigen von diesbezüglichen Konsequenzen nicht?
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Laurin »

Man muss nicht alles zeigen. Und ja - man kann sicher auch so manch martialische Tibis kritisieren (tue ich auch). Das geht aber doch sicher auch ohne irgendwelche reellen Greuelbilder einzustellen. Zwischen der stilisierenden Zeichnung eines Waffenträgers und der Darstellung reeller Bluttaten ist ein Riesenunterschied.

Die Mods sind m.E. sogar dazu verpflichtet, im Sinne des Jugendschutzes - und auch zum Schutz des Forums - darauf zu achten dass kein für Kinder oder Jugendliche schockierendes oder verstörendes Material eingestellt wird. Selbst ich als Erwachsener möchte so etwas nicht unvermittelt sehen müssen.

Wenn dann - zumal nach einer Beschwerde - strittige Sachen entfernt werden, hat das mit ZENSUR nun wirklich nichts zu tun. Hier greift einfach das Recht und die Pflicht der Moderatoren im Interesse des Forums zum Handeln nach eigenem Ermessen.


PS: *** Edit - entfernt ***
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Matthias Rose »

Entschuldigung TRIXTA - aber man kann es auch übertreiben. Wir reden hier von TiBi-Cover das eine Frau/Soldatin mit einem Großkalibrigem Gewehr zeigt.

Wenn du schon einmal in Italien Urlaub machen warst, hast du bestimmt dementsprechend auch die hochbewaffneten Guardia Civil an öffentlichen Orten gesehen. Und die sehen meistens noch martialischer aus, als die Person auf dem Cover.

Auch möchte ich dich mal auf eine Werbung hinweisen, die weltweit Bekannt gemacht wurde: Bild

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2013/04/ ... 34x410.jpg


Krieg und Waffen gehören leider zu unserem alltäglichem Sammelsurium, was leider, leider unsere Kinder erleben müssen. Ich bin froh das wir einer Deutschland in einer Ära des Friedens leben. Denn so darf man es ruhig nennen, wenn seit 60-70Jahren hier kein offener Konflikt ausgetragen wurde. Unsere Kinder (ich habe selbst 2) sollten nicht in einer Seifenblase aufwachsen. Was aber nicht heißt das ich Ihnen die blutrünstigsten Bilder und Filme überhaupt serviere. Man sollte nur mit einer Portion klarem Menschenverstand an die Sache herangehen.


Vielleicht ist es ja wirklich so, um wieder zurück zum Kern der Sache zu kommen, dass die "Neue Menschheit" im Hoheitsgebiet von TALIN einer neuen Gefahr ausgesetzt ist. Und mit Gefahr meine ich in diesem Fall eine kriegerisch gesinnte Macht, die es auf das Leben und die Freiheit der Alt-Solaner (ehemalige Bewohner des Sol-Systems) abgesehen hat. In diesen Fällen kommt man mit Fahnen und Blumenschwenken nicht weiter. Wie man auch beim damaligen Verhalten von VATRO-VAMU gesehen hat.

Jetzt könntest du argumentieren, dass es sich ja nur so entwickelt WEIL die kriegerisch Gesinnten AUTOREN das so wollen. Leider ist es aber alltäglich. Wenn du dir z.B den Israel-Palästina-Konflikt anschaust, auch da hilft gutes Reden nicht weiter. Auch da wird immer wieder zu den Waffen gegriffen.

Als die Amerikaner von einer Gruppe Terroristen einen kleinen Schlag versetzt bekommen haben (9/11), holten Sie zu einem gewaltigen Gegenschlag aus der den Irak und Afghanistan in die Knie zwang. Wo Völkerrechtlich illegal auf pakistanischem Staatsgebiet operiert wurde, um an Osama Bin Laden zu kommen. In Libyen wurde Gaddafi gestürzt weil man dachte das die "Turnschuh-Revolution" das Land bessern würde - das Gegenteil ist der Fall. Haargenau den selben Fehler haben die "Westmächte" dann auch in Syrien begangen. Ein Land das lange für die Sicherheit der religiösen Minderheiten gestanden hat und lange Jahre ein verlässlicher Partner der EU/Nato war.

Wo ist hier der Pazifismus? Die Gesprächsbereitschaft?
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Klaus N. Frick »

TRIXTA hat geschrieben: Deswegen warte ich auch auf eine diesbezügliche Stellungnahme von KNF.
Ich möchte hier nicht in eine Grundsatzdiskussion einsteigen. Nur so viel:

Das Titelbild von STARDUST 1 zeigt eine Frau, die offensichtlich eine Soldatin ist. Als solche trägt sie eine Waffe. An dem Titelbild ist nichts zu beanstanden; die Figur ist handlungsrelevant, die Beschreibung stimmt mit der im Roman überein.

Man kann darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, Titelbilder zu veröffentlichen, auf denen Waffen zu sehen sind. Solche Titelbilder gibt es bei PERRY RHODAN allerdings seit der allerersten Ausgabe (Schusswaffen auf dem Mond ...); sie sind in der Unterhaltungsliteratur üblich. Die Diskussion kann hier in diesem Forum gern geführt werden, idealerweise vielleicht in einem speziellen Thread.

Das die Wirkung von Waffen eine fürchterliche ist, dürfte allgemein bekannt sein. In meinem Besitz befindet sich ein Buch, ein Faksimile aus den frühen 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts. Es zeigt so gut wie ausschließlich Fotos von Menschen, die im Ersten Weltkrieg verletzt und verstümmelt worden sind. Das ist schrecklich. Und wer sich diese Bilder anschaut, wird zum Schluss kommen, dass Krieg schrecklich ist. (Ähnliche Fotos gibt es auch aus Afghanistan oder neuerdings aus der Zentralafrikanischen Republik.)

Nur: Ich möchte solche Fotos nicht in diesem Forum sehen. Es gibt Menschen, die nehmen daran berechtigt Anstoß. Aus diesem Grund ist das Nicht-Veröffentlichen der Fotos m.E. keine Zensur, sondern ein Schutz. Wer sich diese Fotos anschauen möchte, kann durch entsprechende Links gern darauf hingewiesen werden.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von christianf »

TRIXTA hat geschrieben:
TRIXTA hat geschrieben:Edit jogo: Beitrag bis auf Weiteres aus dem Thread genommen.
Eine ZENSUR findet im Forum statt.
Das ist nun mal so bei moderierten Foren. Der Betreiber kann alles, was er nicht für adäquat hält, entfernen. Das ist schon eine Frage des Selbstschutzes.

Allerdings wundere ich mich ein bisschen über deine provakante Aktion in Hinblick auf das Stardust-Cover (ich habe die Bilder gesehen). PR ist voll von bewaffneten Auseinandersetzungen und sicher auch oft verharmlosend. Ich möchte nicht sehen, wie jemand aussieht, der von einem Strahlerstreifschuss erwischt worden ist. Eigentlich müsstest du PR vollständig ablehnen.
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Bisschen OT, aber: Ich finde, man sollte alles bildlich zeigen dürfen, was man textlich auch so beschreiben darf. Klingt einfach, aber ....
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Rainer1803 »

Also ich hab die eingestellten Bilder von TRIXTA gesehen und kann nur sagen, gut das sie weg sind. Das war nötig. Beim ersten Ansehn kam mir auch der Gedanke, das gehört weg, gut das hier die Moderatoren gehandelt haben. Ein Lob von meiner Seite, und das hat mit Zensur nicht das geringste zu tun Wenn langjährigen Rhodan-Fans über ein TiBi wie Stardust 1 lamentieren wundert mich das doch sehr. Bilder dieser Art gab es massenweise in der Vergangenheit und kein Hahn hat darnach gekräht. Leute kommt wieder runter, diese Diskussion wird doch künstlich hochgeschauckelt.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von idaho »

Zunächst: Die "Zensur"-Diskussion bitte abtrennen und in einen gesonderten Thread überführen.

Dann: Es geht um (mindestens) zwei verschiedene Themen, die nicht vermengt werden sollten, sonst dreht sich eine Diskussion immer wieder im Kreis. Zum einen geht es darum, ob, wann und wie Moderatoren in Beiträge der User eingreifen sollen/können/dürfen/müssen.

Zum anderen darum, welche Auswirkungen militaristische (oder so empfundene) Titelbilder auf die Betrachter haben.

Beides Themen, über die es sich zu reden lohnt. Ich würde aber dringend vorschlagen, diese Diskussion nicht in der Hitze des Augenblicks zu führen sondern zwei Threads abzutrennen und diese für - sagen wir - eine Woche zu sperren, um dann erst die Diskussion darin freizugeben, wenn sich die Beteiligten wieder gefangen haben.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Rainer1803 »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Bisschen OT, aber: Ich finde, man sollte alles bildlich zeigen dürfen, was man textlich auch so beschreiben darf. Klingt einfach, aber ....
Ich glaub kaum das man diese Bilder textlich beschreiben dürfte: es geht um verstümmelte Frauen und Kinder, absolut geschmacklos sowas hier einzustellen.
James-B-Helix-Roveda
Marsianer
Beiträge: 211
Registriert: 9. Mai 2014, 09:57

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von James-B-Helix-Roveda »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Bisschen OT, aber: Ich finde, man sollte alles bildlich zeigen dürfen, was man textlich auch so beschreiben darf. Klingt einfach, aber ....
---- aber: man darf auch nicht alles schreiben. Es gab zwar früher mehr Bücher auf dem Index, darunter welche die heute nur gähnende Langeweile hervvorrufen würden, aber die Zeiten ändern sich nun mal.
Es gibt eine ganze Reihe von Beanstandungen jedes Jahr in den unterschiedlichsten Medien, nur erfahren wir es normalerweise nicht. Rügen können ja erst nachträglich ausgesprochen werden und eine Veröffentlichungspflicht gibt es nicht. Bei Büchern die z. Bsp. Persönlichkeitsrechte anderer verletzen (Biographien und ähnliches) wird dies häufig als Umsatzsteigerung ausgenutzt, indem man freiwillig über die "Zensur" berichtet.
Aber es gibt auch gute Gründe, warum Text weiter gehen darf als Bilder. Beide wirken nämlich völlig unterschiedlich.
Man kann Kindern ohne weiteres etwas über Opferrituale früherer Kulturen erzählen, ohne das sie Schaden nehmen. Würde ich ihnen aber einen Dokumentarfilm zeigen, der zudem noch mit heutiger Trickkunst die Realität plastisch und detailgetreu darstellt, könnten viele Kinder einen Schock fürs Leben bekommen. Und nebenbei: Auch viele Erwachsene.
TRIXTA
Marsianer
Beiträge: 165
Registriert: 7. Mai 2014, 08:04
Wohnort: Jenseitig dieses Forums

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von TRIXTA »

Schön, ich nehme die bisherige Meinung zur Kenntnis. Hoffe noch auf paar mehr, auch von Members, deren Meinung ich sehr schätze.
Vielleicht nochmal ganz kurz, meine Intention:
1) Als langjähriger PR- Leser bin ich natürlich an solche art von TiBi gewöhnt und nehme daran kein Anstoß.
2) Als Member "Honor-Harrington" bin ich ein begeisterter Military-SF-Leser (samt Nimue Alban, wo Weber bis zum geht nicht mehr die gesamte technologische Militärtechnologie zelebriert) und nehme darum auch kein Anstoß.
3) Der offenbar aus den Augen entschwundene Punkt ist doch der, dass hier eine neue Spin-off-Serie gestartet wird, die sich auch an bisherige Nicht-PR-Leser wendet. D.H. die kennen weder deren Kosmologie noch deren Moral oder gar Humanismus(?)! Meine Fragestellung war doch: Wie wirkt es sich auf diese unbedarfte mögliche Kundschaft und was wird von seiten der Redaktion bzw. dem Verlag suggeriert bzw. klar versprochen.
Action? Kampf - Krieg - Gemetzel?
Darum habe ich geschrieben, das erste Tibi wäre so ein Fehler.
4) Dahinter - als Reflexion - stellt sich die Frage: Will sich der Verlag, will sich die Redaktion als auflagesteigernde Maßnahme diese serie (und ggf. in Zukunft Perry Rhodan) als Weltraumkrieg; ja als Weltraum-Landser positionieren. Ein bestimmte aggressive Linie zu gewinnen dieses Leserpotenzial?
5) Und weiterhin sich die Frage stellt: warum man den Jugendlichen solche "üblichen" Bildern im Jugendschutz zumuten darf; die ja gerade im Video-Game und Film sehen wie geil es ist, mit der Wummer schier unbesiegbar gegen die Feinde wer auch immer niedermetzeln vorzugehen und dabei noch so cool aussehen -
aber die Kosten des Krieges als "widerwärtig" ausgeblendet wird. Die man sich dann - wenn überhaupt - anderswo (also möglichst nicht in dem dazugehörigen Kontext) angucken kann?
Ja, ja, ja, das ist übel ja - bloss nicht hingucken oder gar im detail beschreiben.
Nur Hurra-Patriotismus ist (nun auch bei PR) gefragt!
Dem habe ich einen Gegenpol gesetzt.
Offenbar ist dieses hier im Forum schwer zu ertragen - und lässt schon tief blicken.
Und dass dann unter dem Etikett "Jugendschutz".
Ich nenne das Aufklärung.
Die Entfernung ist keine Zensur ... ach nein; fragen wir mal das Wahrheitsministerium was das genau ist, mir fehlt der Begriff. Ach ja "Selbstschutz" zum Schutz der Jugend.
Hoffe, ich werde wegen "Defätismus" nicht vom Forum gesperrt.
Werde wohl darüber nachdenken, ob ich nicht sowieso lieber gehe.
Diese verlogene Heuchlerei würgt mich.
Und von Klaus bin ich echt enttäuscht.
Da war früher von dir weit mehr drin .
Aber Naja: Der Zeitgeist fordert halt Opfer (ups) und Anpassung.
Zurück zu den Wurzel - Granatwerfer- Herbert läst grüßen.
Wenn denn der Auflagesteigerung dient ... :devil:

PS. Ja Rainer1803 - so ein glattes reibungsloses Konsumieren ist viel angenehmer als sich mit den Konsequenzen dessen, was beschrieben wird, auseinanderzusetzen.
Schluss jetzt - jetzt machen wir die Atopen und seine Hilfsvölker erstmal richtig platt.
Voller Rache gierend bvm weiten - vergasen - mit den Raumschiffsbordkanonen.
Da sieht man ja auch nix mehr an solche ekelhaften - splatterhaften Toten auf ihre Generationsschiffe: Frauen - Kinder - egal: alles Feinde.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Roland_W »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Bisschen OT, aber: Ich finde, man sollte alles bildlich zeigen dürfen, was man textlich auch so beschreiben darf. Klingt einfach, aber ....
Im Prinzip ja. In den Romanen kommen ja auch inzwischen sexuelle Szenen vor und die dürften auch nicht bildlich gezeigt werden. In beiden Fällen schiebt der Gesetzgeber einen ziemlich restriktiven Riegel vor. Warum man so verfährt? Nun, das ist eine Frage des aktuellen, gesellschaftlichen Konsens.
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Matthias Rose »

Geschmacklos wie die Bilder der Amerikaner in Abu Graib, wenn nicht sogar noch nen Ticken drunter. Früher gab es für Menschen die so etwas sehen wollten, die Internetseite Rotten.com oder Facesofdeath. Das gehört für mich alles in die selbe Schublade und wurde zurecht von den Mods gesperrt.

Immerhin gibt es hier auch Minderjährige Foristen, und da MUSS das Forum in form der Moderatoren zensorisch eingreifen. Vor Filmen gibt es immer den PEGI oder USK-Hinweis. Das wird heute zwar lascher gehandhabt als noch vor 20 Jahren, aber besitzt immer noch seine Gültigkeit.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Rainer1803 »

[quote="TRIXTA"]

PS. Ja Rainer1803 - so ein glattes reibungsloses Konsumieren ist viel angenehmer als sich mit den Konsequenzen dessen, was beschrieben wird, auseinanderzusetzen.
quote]
Bitte auseinander halten: es ging bei der "Zensur" weder um Diskutieren, Konsumieren oder Beschreibungen, sondern um auch in meinen Augen jugendgefährdenten Bildern, die von Dir ins Forum gestellt wurden. Darum geht es und um nichts anderes. Über alles andere kann man diskutieren.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Gespräche aus: Titelbild STARDUST 1

Beitrag von Slartibartfast »

Ich habe die Postings, die sich um die Sinnhaftigkeit von Schockbildernim Forum drehen, hierher in einen eigenen Thread verschoben.
Gesperrt

Zurück zu „PR - Stardust“