ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt

ES - wie soll es weiter gehen?

Lasst ES einfach sterben
3
4%
ES geht auf eine große Reise
2
2%
ES zieht ins Solsystem und regiert von dort seine MB
3
4%
ES entwickelt sich zur Materiequelle weiter
4
5%
ES entwickelt sich zur Materiesenke weiter
1
1%
ES entwickelt sich zu etwas völlig anderen weiter, was aber vorerst keine negativen Auswirkungen auf seine MB hat
32
40%
Es macht so weiter wie bisher
27
33%
ES zerfällt in alle seine Einzelbewusstseine und verstreut sich über die ganze MB
2
2%
ES ist mir völlig egal.
2
2%
ES sucht sich eine neue MB
1
1%
Etwas anderes - schreibe ich unten:
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen?

Beitrag von GREK987 »

ES - Wie geht es weiter?

Eine sehr schwierige Frage. In letzter Zeit konnte man sehr viele Meinungen zu ES lesen, die einen wollen in los werden, andere möchten das er endlich mal eingreift.

Ich glaube, das ES zur PR-Serie gehört, zum PR-Kosmos gehört.
Ich würde es bevorzugen, wenn ES der PR-Serie erhalten bleibt und weiterhin sehr sparsam in die Handlung eingreift.
Aber es muss dann auch eine logische Erklärung geben, warum ES nicht mit Handwedeln die Probleme einfach löst.

- Nicht frieren oder sterben, teilen, verwirrt etc.
ES mit Alzheimer ist totaler M***

Es gab auch schon den Vorschlag, das ES sich zur Materiequelle weiterentwickeln soll. Das würde aber zwangsläufig das Ende der Serie bedeuten, da die MB dabei vollständig in diese Materiequelle aufgenommen wird.
Und ES hat seine letzte Teilung ja anscheinend auch durchgeführt, damit er in der nächsten Zeit nicht zur Materiequelle wird.

Zu was könnte sich eine SI noch weiter entwickeln?
Was kann es geben, das für ES lohnenswert erscheint?

Eine SI hat über die Eiris eine mehr oder weniger starke Verbindung zu seiner Mächtigkeitsballung und zu den Bewohnern der MB.
ES nimmt ja wohl auch sehr viele Bewusstseine von gestorbenen in sich auf.
Warum?
Wofür?

PSI Energie ? Stärkung der Eiris?
Oder eine Zwangsläufigkeit durch die Eiris.

Hätten die Autoren/Expokraten überhaupt soweit gehen dürfen? Kratzt das nicht bei zuvielen an religiöse Grenzen.


Aber weiter mit der Zukunft von ES:

Vielleicht muss ES die Bewusstseine "verdauen" / "verarbeiten" damit am Ende nicht einzelne Bewusstseine sondern eben der Kern einer SI entsteht oder immer weiter vergrößert wird.
Und sollte es nicht nur die Weiterentwicklung zur Materiesenke/quelle geben, sondern noch weitere Wege der Entwicklung?
Eventuell befindet ES sich schon auf so einen Entwicklungsweg. Der allerdings sehr lange dauern könnte und auch die Handlungsfähigkeit einschränkt.

Da wäre schon mal ein Grund, warum ES in Zukunft selten in das Geschehen eingreift.
Andererseits könnte es aber auch bedeuten, das ES hilfe und Schutz benötigt und das über einen sehr großen Zeitraum. Wer aus der MB von ES könnte das leisten?
Oder bekommt ES allein aus der angestossenen Weiterentwicklung einen Eigenschutz, der es anderen SIs (und Kosmokraten/Chaotarchen) unmöglich macht, etwas gegen ES zu unternehmen?


Die weit auseinandergezogene MB von ES (Lokale Gruppe / ferne Stätten) hat ES bisher daran gehindert, den letzten Schritt zur Weiterentwicklung X einzuleiten. ES konnte aber auch keinen Teil der MB aufgeben. Über die Eiris war er zu stark mit seiner MB verbunden.
Also teilte ES sich in ES und TALIN um dieses letzte Hindernis aus dem Weg zu räumen.

(Hier wäre noch die Frage, ob der neue ES nun ein Teil des alten ES ist oder ein Kind des alten ES also quasi eine neue Wesenheit? )

Nun kann ES den letzten Schritt seines SI Lebens gehen. Die Umwandlung in XXX wird gestartet. Allerdings dauert die Umwandlung sehr lange, hunderttausende Jahre, vielleicht eine Million Jahre.
In dieser Zeit wird der Wanderer immer langsammer/träger. er wickelt sich in den höheren Dimmensionen quasi in einen PSI-Energie/Eiris - Cocon.

Für die Bewohner der MB ändert sich nur langsam etwas. ES wird immer schwerer erreichbar. Boten von ES tauchen immer seltener auf.
Die Völker der MB müssen erwachsen werden. Allerdings gibt es für sie Grenzen der Weiterentwicklung. Innerhalb der MB von ES können zwar höhere Wesen (Geistwesen) entstehen, aber die Weiterentwicklung zur SI ist versperrt.

- Für die Serienhandlung geht es eigendlich genauso weiter wie bisher, der Alte kann einfach bei Problemen nicht helfen.
- Aber ab und an sollte trotzdem ein ES-Bote mal mit dem dicken Hammer vorbei kommen und Perry und Co bei den Problemen helfen (oder welche machen).
- Dabei darf auch mal was schief gehen, so dass PR daduch noch mehr Probleme bepommt.
- die Umwandlung von ES dauert so lange, das es für tausende Hefte reicht.
- ES wäre immer noch da, die Hoffnung, das ES eingreifen könnte und das vielleicht auch mal macht
- Aber auch die Erklärung, warum ES nicht laufend auf dem Teppich steht und die Probleme der Menschen löst wäre so vorhanden

Im laufe der Zeit könnten dann auch de Bewohner der MB die Zeichen der Umwandlung sehen. Die psionischen Stränge werden für sie sichtbar.
Diese Stränge können für die Raumschiffsfahrt innerhalb der MB benutzt werden, wie früher von den Virenschiffen.

Am Ende der millionen Jahre dauernden Umwandlung kann man den Cocon von ES im Zentrum seiner MB mit blossen Auge sehen. ES strahlt heller als jede Sonne, aber auch im höherdimmensionalen Bereich.

Und dann öffnet sich der Cocon:


und ein Schmetterling kommt heraus.


Und falls man zwischendurch doch endlich in handelnder ES gewünscht wird:
Bei der Teilung von ES in ES-TALIN ist etwas verloren gegangen.
Etwas wichtiges, ein zentrales Kernstück der SI.
Aber es ist weder ES noch TALIN aufgefallen, beide dachten nur, dieses zentrale Teil wäre beim anderen geblieben.
Über dieses Teil des frührern ES haben beide nie gesprochen um sich keine blöße zu geben.
Aber irgendwann fällt das Fehlen dann doch auf. Und Perry muss auf große Fahrt gehen und den "Ersten Splitter von ES" finden.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Croco »

Hallo GREK987!

Schöne Idee, das mal zum Thema zu machen. Diskutiert wird darüber ja schon in anderen Threads immer wieder mal, gut, dass man mal einen eigenen Faden (und gleich mit Poll) aufmacht.

Natürlich hat auch gleich einer gemeint, man sollte ES sterben lassen.

Wie an meiner Signatur unschwer zu erkennen, sehe ich das anders. ES gehört zur Serie wie die Hauptfiguren. ES darf nicht sterben. Jedenfalls meine Meinung...

Ich glaube, im 3. Roman der Wanderer-Trilogie ist es ja schön angesprochen worden. Toio beschwert sich, dass sie nicht mehr Informationen bekommt, nur vage Andeutungen. ES's Antwort (aus dem Munde der Suzan Rhodan) war, dass damit Dinge in Bewegung gesetzt werden und es so in Ordnung ist (so mal kurz aus meiner Hirnrinde gekratzt).

Ich habe im Poll gevotet, ES solle so weitermachen wie bisher. Ich meine nämlich, dass es keinen handwedelnden ES braucht, den hat es ja in der Vergangenheit auch so gut wie nie gegeben, sondern einen ES, der seine "Paladine" auf Probleme ansetzt. Was ES im Hintergrund macht, braucht ja nicht beschrieben zu werden oder man könnte es ja auch - bei Gebrauch - in einer Nebennotiz - mal erwähnen, aber bitte nur am Rande und gaaanz kleine Häppchen.

Ich wünsche mir - auch - künftig einen ES, der so schön undurchsichtig und rätselhaft bleibt, der unsere Helden auf die Probleme ansetzt, ihnen vielleicht auch mal den einen oder anderen Tipp gibt, aber keinen ES, der mit geballter psionischer Macht mal kurz in der Milchstraße (samt Anhang) aufräumt. Meiner Meinung nach ist ES am besten, wenn er so geschildert wird und möglichst wenig selbst eingreift, zumal dieses Eingreifen ja - wie in der Vergangenheit ja öfters zu beobachten war - gar nicht so leicht zu beschreiben ist. Nein das können wir uns ja in unseren Köpfen nach eigenen Wünschen zusammenstellen (unter freundlicher Mithilfe diverser Autoren, die uns ab und zu mal ein Häppchen gönnen).

Im Gegensatz zu anderen Entitäten lebt ES geradezu von seiner Undurchsichtigkeit, seinen orakelhaften Sprüchen, seinem unverständlichen Humor. So mag ich meinen ES.

Wohlgemerkt, 2 Dinge möchte ich nicht haben:

Entzaubert ihn nicht, bitte, bitte, liebe Expokraten, liebes Autoren-Team. Und

lasst ihn aber bitte auch nicht dauernd verwirrt sein, jetzt wär's mal an der Zeit, dass er wieder der alte ES wird. Ich gebe zu, diese ganze Upps-Freunde-ich-kann-Euch-leider-gar-nix-helfen-ich-habe-gerade-Migräne/bin erkältet/von einem bösen Psiq gestreift/etc. wird langsam mühsam. Warum der Aufwand? Er kann ja kerngesund sein und trotzdem geheimnisvoll bleiben, das alte Orakel von der Scheibenwelt.

Yoh! Ist aber natürlich nur meine ureigene Meinung.

Liebe Grüße aus Wien!

Croco
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Zamorra72 »

Da ich gemeint bin (lasst ES sterben) will ich mich auch dazu äußern.

Wann hat man das letzte mal unsere SI kraftvoll und planend erlebet, ich glaube als Sie Perry das erste mal eine Zelldusche genehmigte.
danach verrechnete sie sich, war gar nicht da, wurde von Taurec manipuliert, lies lieber den Nukleus agieren, die Sache mit den Vatox und Talin die bis heute und wahrscheinlich noch 'ne Weile sich hinzieht.
Und das verrückteste für mich vom eigenen Geschichtsschreiber so manipuliert, das der sich ein eigenes Denkendes Universum erschaffen konnte und aus dem eigenen Gedächtnis verschwand (Delorien, wer?).


MfG
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von hz3cdv »

Ich würde ES jetzt erst mal für ein paar Zyklen so lassen.

Nach 3000 oder sogar nach 3500 könnte man die Weiterentwicklung von ES thematisieren. Vielleicht in einem speziellen Zyklus, der das als Hauptthema hat. Man könnte schildern, wie die Kosmokraten dies verhindern wollen und vielleicht Alaska Saedelaere als deren Gesandter und Gegenspieler von Rhodan bringen.

Da darf aber nicht der konventionelle Weg (SI-> Materiquellen -> Kosmokrat) eingeschlagen werden, sonst wäre es wegen der Kollateralschäden (Zusammenziehen der Mächtigkeitsballung) das Ende der Serie. Also müsste ES diese Evolutionsstufe überspringen und direkt zum Kosmokraten, Chaotarchen oder etwas anderes auf dieser Ebene (Si'Kitu ist ja auch auf dieser Zwiebelschale angesiedelt) werden. Vielleicht so ähnlich wie der Heel, der sich ja auch im Schweinsgalopp vom unintelligenten Nager zur SI Seth-Apophis entwickelte.

ES hat sich ja inzwischen mehrmals gespalten. Es gibt neben ES: ESTARTU, ANTI-ES (=King) und TALIN. Wenn alle vier sich wieder vereinigen würden, könnte genug mentales Potential zusammenkommen, um zur Hohen Macht zur werden ohne die Stufe Materiequelle/senke zu durchlaufen. Die Suche nach ANTI-ES könnte eine zweite Handlungsebene (neben der Verteidigung der Galaxis gegen die Kosmokraten) sein.

Die freigewordenen SI-Positionen müssten dann neu besetzt werden. In der Milchstraße könnte sich Ja Gucky weiterentwickeln und zur negativen SI GUCKY werden. Das ist ja quasi in seinen neuen Fähigkeiten des Paradiebes angelegt. :devil:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von GREK987 »

Hallo Croco,

vielen Dank für deine Antwort.

ich bin ganz deiner Meinung, allerdings würde ich begrüßen wenn ES sich auch weiter Entwickeln darf. Das würde dann aber in so einen großen Zeitrahmen geschehen, das wir noch garnichts davon mitbekommen.

Und diese beiden Sätze von dir würde ich ganz dick unterstreichen:
Croco hat geschrieben:...snipp..

Entzaubert ihn nicht, bitte, bitte, liebe Expokraten, liebes Autoren-Team. Und

lasst ihn aber bitte auch nicht dauernd verwirrt sein, jetzt wär's mal an der Zeit, dass er wieder der alte ES wird. Ich gebe zu, diese ganze Upps-Freunde-ich-kann-Euch-leider-gar-nix-helfen-ich-habe-gerade-Migräne/bin erkältet/von einem bösen Psiq gestreift/etc. wird langsam mühsam. Warum der Aufwand? Er kann ja kerngesund sein und trotzdem geheimnisvoll bleiben, das alte Orakel von der Scheibenwelt.
... snip ..
Zamorra72 hat geschrieben:Da ich gemeint bin (lasst ES sterben) will ich mich auch dazu äußern.

Wann hat man das letzte mal unsere SI kraftvoll und planend erlebet, ich glaube als Sie Perry das erste mal eine Zelldusche genehmigte.
danach verrechnete sie sich, war gar nicht da, wurde von Taurec manipuliert, lies lieber den Nukleus agieren, die Sache mit den Vatox und Talin die bis heute und wahrscheinlich noch 'ne Weile sich hinzieht.
Und das verrückteste für mich vom eigenen Geschichtsschreiber so manipuliert, das der sich ein eigenes Denkendes Universum erschaffen konnte und aus dem eigenen Gedächtnis verschwand (Delorien, wer?).


MfG
Danke für deinen Beitrag.

ich glaube "geplant" hat ES sehr viel gemacht.

Das Delorian ES manipiliert hat - na, er war ja wohl auch sehr tief mit ES verbunden als sein Chronist und ES hat ihm damit auch sehr vertraut.
Das Delorian sich selber auch aus der Zeitschleife und sogar aus ES herausholen möchte ? warum nicht.

Allerdings gebe ich zu, in dem Zyklus bin ich ausgestiegen und erst mit 2700 wieder eingestiegen.

Warum soll ES sich denn bei Problemen einmischen?
Die Probleme der Milchstraßenbewohner sieht er von einer völlig anderen Ebene, die ein normales Wesen überhaupt nicht verstehen kann.
Ich verstehe auch nicht die Rufe aus dem Forum, das ES eingreifen soll.
ES hat doch das größte Problem der Bewohner seiner MB gelöst und krankt nun noch etwas daran.
Er wird nicht zur Materiequelle.
Das ist der Weg den ES gegangen ist und der den meisten Wesen unserer Ebene verborgen bleibt.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Croco »

Zamorra72 hat geschrieben:...
Hallo Zamorra72!

Danke für die Rückmeldung!

Zugegeben, das mit Delorian war schon ein wenig seltsam, auch die Zeitschleifengeschichte war nicht einfach für mich zu glauben. :gruebel:

Andererseits, Seth Apophis, da hat ER sich schon ganz gut geschlagen, wie ich finde. Dann noch mal schnell ein Kosmonukleotid antuckern und etwas später dann noch die Abruse in den Mülleimer treten, das war schon ganz gut. Bei letzterem merkte man zwar, dass der "Plan der Vollendung" (ich glaube, so hieß der) halt mal im Nachhinein etwas aufpoliert wurde, aber okay, damit kann ich leben... B-)

Ich finde, er wurde im Zusammenhang mit QIN SHI (dem alten Gourmand) auch schön beschrieben, wenn auch nur kurz.

Aber, wie gesagt, Es ist sicherlich nicht einfach, ES zu beschreiben. Ich denke, MMT hätte das Zeug dazu...

Im Übrigen hast Du ja auch schon Gesellschaft bekommen... :D

Liebe Grüße aus Wien! :st:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von GREK987 »

hallo hz3cdv,

danke auch für deinen Beitrag.
hz3cdv hat geschrieben:Ich würde ES jetzt erst mal für ein paar Zyklen so lassen.
Das wäre folgerichtig. ES war in letzter Zeit oft genug dabei.
hz3cdv hat geschrieben:Nach 3000 oder sogar nach 3500 könnte man die Weiterentwicklung von ES thematisieren. Vielleicht in einem speziellen Zyklus, der das als Hauptthema hat. Man könnte schildern, wie die Kosmokraten dies verhindern wollen und vielleicht Alaska Saedelaere als deren Gesandter und Gegenspieler von Rhodan bringen.
Das könnte ich mir so auch vorstellen.
hz3cdv hat geschrieben:Da darf aber nicht der konventionelle Weg (SI-> Materiquellen -> Kosmokrat) eingeschlagen werden, sonst wäre es wegen der Kollateralschäden (Zusammenziehen der Mächtigkeitsballung) das Ende der Serie. Also müsste ES diese Evolutionsstufe überspringen und direkt zum Kosmokraten, Chaotarchen oder etwas anderes auf dieser Ebene (Si'Kitu ist ja auch auf dieser Zwiebelschale angesiedelt) werden. Vielleicht so ähnlich wie der Heel, der sich ja auch im Schweinsgalopp vom unintelligenten Nager zur SI Seth-Apophis entwickelte.
Nein, bitte nicht die Richtung Kosmokrat/Chaotarch.
Aber gerne etwas, das Kosmokraten und Chaotarchen in einem anderen Licht erscheinen lässt.
hz3cdv hat geschrieben:ES hat sich ja inzwischen mehrmals gespalten. Es gibt neben ES: ESTARTU, ANTI-ES (=King) und TALIN. Wenn alle vier sich wieder vereinigen würden, könnte genug mentales Potential zusammenkommen, um zur Hohen Macht zur werden ohne die Stufe Materiequelle/senke zu durchlaufen. Die Suche nach ANTI-ES könnte eine zweite Handlungsebene (neben der Verteidigung der Galaxis gegen die Kosmokraten) sein.
Vielleicht waren das aber genau die Teile, die ES an die Weiterentwicklung zu etwas bisher völlig neuen/unbekannten gehindert haben. Warum sich wieder damit beladen?

Stattdessen könnte ES sich mit den SIs in seiner Umgebung verbinden. Vielleicht verknüpfen sich die Eiris der befreundeten SIs.
(Interessanter Weise, egal ob positive oder negative SI)
Oder ES muss auch dort erst noch helfend eingreifen, damit diese sich in die gewünschte Richtung bewegen.


hz3cdv hat geschrieben:Die freigewordenen SI-Positionen müssten dann neu besetzt werden. In der Milchstraße könnte sich Ja Gucky weiterentwickeln und zur negativen SI GUCKY werden. Das ist ja quasi in seinen neuen Fähigkeiten des Paradiebes angelegt. :devil:
Auf garkeinen Fall. In der MB von ES sollte es keine weitere Entwicklung zu einer SI geben.
Warum ES durch etwas anderen ersetzten, wenn man jetzt schon Probleme hat, ES vernünftig zu beschreiben.

Und vor allem: Hände weg von Gucky. Der arme Kerl musste genug leiden. Er sollte lieber mal ein hübsches Mausbiebermädchen aufreißen und sich 500 Jahre mit diesem vergnügen :o(
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Croco »

Ich denke mal, das mit der negativen SI GUCKY war wohl eher Spaß...

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von GREK987 »

Croco hat geschrieben:...
Man kann garnicht vorsichtig genug sein :D
__________________________________________________________
10%
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von hz3cdv »

Croco hat geschrieben:Ich denke mal, das mit der negativen SI GUCKY war wohl eher Spaß...

Liebe Grüße aus Wien!
Natürlich, schließlich heißt ja, gemäß Ankündigung beim letzten Weltcon, Band 5000 "Das Imperium der Mausbiber" - und da braucht es dann noch einen Imperator. ;)

Es sei denn, Bostich bekommt zusätzlich zu seinem Haluterarm noch einen Iltarm. Den müsste man dann aber davon abhalten, einfach wegzuteleportieren. :D

Aber zum Thema: ich halte eine evolutionäre Weiterentwicklung von ES für die praktikabelste Möglichkeit, ES als Deus Ex Machina aus der Serie zu nehmen - und ihn trotzdem in der Serie zu belassen. Von einer Entität auf der Evolutionsebene von Si'Kitu erwartet man keinen Eingriff in das "Tagesgeschehen", wohl aber von einer SI. Da scheinen sich die Meisten ja recht dezidiert in das Geschehen in ihrer Mächtigkeitsballung "einzubringen".

Fragen der Art "Warum macht ES nichts gegen das Tribunal" oder "Wieso rennt ES anders als ARCHETIM vor der Kolonne davon" würden sich nicht mehr stellen und die Expokratur bräuchte nicht immer wieder Gründe zu ersinnen, um dies zu erklären. ES könnte eine Rolle mehr im Hintergrund der Seie spielen, so wie vor Band 600.

Und man hätte ein Thema für einen "kosmischen Zyklus"!
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1079
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Loxagon »

Abmurksen!!
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Skörld »

Als Deus es Machina hab ich ES nie gesehen. Dafür war und ist ES zu wenig ... hilfreich.
Wenn ES nicht grade verwirrt oder anderweitig verhindert ist kümmert er sich um seinen eigenen Kram und lässt seinen Hiwis irgendwelche verrätselten Aufgaben zukommen.

Bitte kuriert endlich den ES'schen Dauerkater und lasst ihn - als altgedienten Opa aus den Anfängen der Serie - seiner Wege gehen und alle paar hundert Hefte was wenig konstruktives aber dafür umso bedeutungsvolleres sagen. Gerne auch als Aufhänger für irgendeine tolle Fernexpedition...
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Casaloki »

hz3cdv hat geschrieben:
Es sei denn, Bostich bekommt zusätzlich zu seinem Haluterarm noch einen Iltarm. Den müsste man dann aber davon abhalten, einfach wegzuteleportieren. :D
Da wächst ihm eher eine Verlängerung der Wribelsäule oder eine Nagezahn. :D

Aus den Begegnungen mit und den Aussagen von den Pangalaktischen Statistikern, den Anführern der Terminalen Kolonne und ES selber kann geschlossen werden, dass so eine Entwicklung auf die nächste Ebene der Zwiebelschale nicht in hunderttausenden von Jahren, sondern eher in Millionen von Jahren zu sehen ist. Wie sollte man so etwas in eine wöchentliche Serie pressen? :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von hz3cdv »

Skörld hat geschrieben:Als Deus es Machina hab ich ES nie gesehen. Dafür war und ist ES zu wenig ... hilfreich.



...
Und genau dafür wird immer wieder eine Erklärung gewünscht, die die Autoren und Expokraten dann herbeikonstruieren müssen. Der Grund, warum ES so wenig hilfreich eingreift, ist natürlich klar: täte er es, gäbe es keine spannende Handlung mehr. Nur, wie macht man aus dieser konzeptionellen Notwendigkeit eine plausible, zum Serienkontext passende, Erklärung?
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben:Und genau dafür wird immer wieder eine Erklärung gewünscht, die die Autoren und Expokraten dann herbeikonstruieren müssen. Der Grund, warum ES so wenig hilfreich eingreift, ist natürlich klar: täte er es, gäbe es keine spannende Handlung mehr. Nur, wie macht man aus dieser konzeptionellen Notwendigkeit eine plausible, zum Serienkontext passende, Erklärung?
Wenn man genau liest rechtfertigt ES das schon im Band 19: "Hab ich früher oft genug gemacht, war irgendwann langweilig. HOHOHOHO"
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von hz3cdv »

Skörld hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Und genau dafür wird immer wieder eine Erklärung gewünscht, die die Autoren und Expokraten dann herbeikonstruieren müssen. Der Grund, warum ES so wenig hilfreich eingreift, ist natürlich klar: täte er es, gäbe es keine spannende Handlung mehr. Nur, wie macht man aus dieser konzeptionellen Notwendigkeit eine plausible, zum Serienkontext passende, Erklärung?
Wenn man genau liest rechtfertigt ES das schon im Band 19: "Hab ich früher oft genug gemacht, war irgendwann langweilig. HOHOHOHO"
Das war aber vor anderen SIs, vor Zwiebelschalenmodell und kosmischem Überbau. Heute funktioniert das nicht mehr so richtig.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Haywood Floyd »

GREK987 hat geschrieben:Bei der Teilung von ES in ES-TALIN ist etwas verloren gegangen. Etwas wichtiges, ein zentrales Kernstück der SI.
Ja, ES ging versehentlich das S verloren, das mit zu TALIN kam:! ES ist jetzt nur noch E (und deshalb so schwächlich) und die abgespaltene SI ist jetzt STALIN... :devil:

Im Ernst: Entweder ein ES wie in Band 19, nämlich stark, überlegen, rätselhaft und als Orakel oder kein ES!

Aber dieses kränkliche, schwächliche, paranoide ES, das wie seit RL-Jahrzehnten kredenzt bekommen ist ätzend! und nervt!

Der Grundfehler war m.E. dass - wenn ich das richtig sehe - man über Zyklen hinweg versucht hat, ES zu 'erklären': seine Entstehung, seinen Werdegang, seine Probleme usw. - das ist Gift für so eine Figur, die für die Serie eine vergleichbare Funktion hat, wie Gott für die Bibel, Jahve für die Tora oder Allah für den Koran: eine unglaublich überlegene, mächtige, unberechenbare, launische aber eigentlich - bei aller Strenge - in der Tendenz wohlwollende Übermacht.

Der Gott der Bibel, speziell des AT, und der Tora ist so einer, der ab und an schon auch mal die eigene Schöpfung verjagt oder wegschwemmt, aber nie 'erklärt' wird. Schriften über Gottes schwere Kindheit und die Probleme seiner Berufswahl oder gar seine psychischen Befindlichkeiten würden seinem Ansehen im Christentum, im Judentum oder im Islam nicht bekömmlich sein.

Natürlich kommt jetzt das Argument, dass die PR-Gründerväterdoch ausdrücklich festgehalten hätten, dass ES nicht sowas wie Gott sei, aber: geschenkt! - im Ergebnis und unter Betrachtung seiner Taten und Eigenschaften ist er halt doch sowas wie (ein) Gott - und das war auch so gedacht und gemeint - da bin ich mir sicher.

Also: lasst ihn wieder kraftstrotzend und mächtig auftreten - oder gönnt ihm einen Heldentod, der eines Gottes würdig ist!
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von GREK987 »

Haywood Floyd hat geschrieben:
GREK987 hat geschrieben:Bei der Teilung von ES in ES-TALIN ist etwas verloren gegangen. Etwas wichtiges, ein zentrales Kernstück der SI.
Ja, ES ging versehentlich das S verloren, das mit zu TALIN kam:! ES ist jetzt nur noch E (und deshalb so schwächlich) und die abgespaltene SI ist jetzt STALIN... :devil:

Im Ernst: Entweder ein ES wie in Band 19, nämlich stark, überlegen, rätselhaft und als Orakel oder kein ES!

Aber dieses kränkliche, schwächliche, paranoide ES, das wie seit RL-Jahrzehnten kredenzt bekommen ist ätzend! und nervt!
Stimme ich dir zu, ES soll stark, überlegen, rätselhaft sein.

Das kränkliche, schwächliche, paronoide ES halte ich für das Vehikel der Autoren, damit ES nicht zu Mächtig ist.

Aber das ist auch nur das, was bei uns Lesern oder eben bei Perry/Bully etc ankommt.
Was ES noch so alles nebenher anstellt bekommen wir ja nicht mit.

Haywood Floyd hat geschrieben: Der Grundfehler war m.E. dass - wenn ich das richtig sehe - man über Zyklen hinweg versucht hat, ES zu 'erklären': seine Entstehung, seinen Werdegang, seine Probleme usw. - das ist Gift für so eine Figur, die für die Serie eine vergleichbare Funktion hat, wie Gott für die Bibel, Jahve für die Tora oder Allah für den Koran: eine unglaublich überlegene, mächtige, unberechenbare, launische aber eigentlich - bei aller Strenge - in der Tendenz wohlwollende Übermacht.

Der Gott der Bibel, speziell des AT, und der Tora ist so einer, der ab und an schon auch mal die eigene Schöpfung verjagt oder wegschwemmt, aber nie 'erklärt' wird. Schriften über Gottes schwere Kindheit und die Probleme seiner Berufswahl oder gar seine psychischen Befindlichkeiten würden seinem Ansehen im Christentum, im Judentum oder im Islam nicht bekömmlich sein.

Natürlich kommt jetzt das Argument, dass die PR-Gründerväterdoch ausdrücklich festgehalten hätten, dass ES nicht sowas wie Gott sei, aber: geschenkt! - im Ergebnis und unter Betrachtung seiner Taten und Eigenschaften ist er halt doch sowas wie (ein) Gott - und das war auch so gedacht und gemeint - da bin ich mir sicher.

Also: lasst ihn wieder kraftstrotzend und mächtig auftreten - oder gönnt ihm einen Heldentod, der eines Gottes würdig ist!
Nein, Gottgleich sollte ES nicht sein.
Und ich bin mir sehr sicher, das es so auch von den Gründungsvätern der Serie gedacht war.
Klar, von seinen Möglichkeiten her erscheint er uns so. Aber wir wären für den Steinzeitmenschan auch Götter.

Für eine SI erscheinen die Möglichkeiten der Kosmokraten eben wie Götter.

Und ES sollte nicht sterben. ES ist für mich eine der wichtgsten Hauptpersonen. ES würde was fehlen.


Casaloki hat geschrieben:... snip ...
Aus den Begegnungen mit und den Aussagen von den Pangalaktischen Statistikern, den Anführern der Terminalen Kolonne und ES selber kann geschlossen werden, dass so eine Entwicklung auf die nächste Ebene der Zwiebelschale nicht in hunderttausenden von Jahren, sondern eher in Millionen von Jahren zu sehen ist. Wie sollte man so etwas in eine wöchentliche Serie pressen? :help:
Für uns gäbe es keine große Änderung. ES ist damit beschäftigt, diese "Weiter-Entwicklung" zu starten. Nur dieser Start dauert schon tausende von Jahre.
Also ist ES erstmal beschäftigt. Und zwar mit einer sinnvollen Entschuldigung und nicht schon wieder mit Alzheimer, frierend oder sonstigen SI Krankheit beladen.
Was ES aber nicht davon abhält, alle paar hundert Hefte mal als Orakel oder Tipgeber mit zu mischen.

Immerhin hat ES doch nun die Milchstrassen-Völker heranreifen lassen, damit sie Probleme alleine meistern können und er sie wenigstens mal kurz sich selbst überlassen kann ;)
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Skörld »

Vorschlag zur Güte: wir lassen ES wie er/sie/es ist und evolvieren dafür Perry zu RHODAN, unsere SI im Parresum :devil:
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Croco »

hz3cdv hat geschrieben:...Es sei denn, Bostich bekommt zusätzlich zu seinem Haluterarm noch einen Iltarm...
Ich könnte ihn mir mit einem Iltschwanz vorstellen... :D
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Croco »

Casaloki hat geschrieben:Aus den Begegnungen mit und den Aussagen von den Pangalaktischen Statistikern, den Anführern der Terminalen Kolonne und ES selber kann geschlossen werden, dass so eine Entwicklung auf die nächste Ebene der Zwiebelschale nicht in hunderttausenden von Jahren, sondern eher in Millionen von Jahren zu sehen ist. Wie sollte man so etwas in eine wöchentliche Serie pressen? :help:
Na ja, ES jat ja schon ein paar Jahrmillönchen auf dem Buckel, er wäre ja schon fast zur Materiesenke geworden. Durch die Teilung ist natürlich wieder Zeit gewonnen. Aber so innerhalb der nächsten 1.000 Bände (sind ja bloß 20 Jahre Realzeit...) könnte man sowas schon einbauen.

Wär ich persönlich allerdings dagegen.

Eine Entwicklung in etwas ganz anderes (= echter 3. Weg) wäre natürlich reizvoll, aber da haben wir dann genau das von Dir angesprochene Problem. Das wäre dann eher in 10.000 Bänden zu schaffen... :devil:

Liebe Grüße aus Wien!
Zuletzt geändert von Croco am 8. Dezember 2014, 00:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Croco »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ja, ES ging versehentlich das S verloren, das mit...
....lasst ihn wieder kraftstrotzend und mächtig auftreten - oder gönnt ihm einen Heldentod, der eines Gottes würdig ist!
Volle Zustimmung zum kompletten Post, bis auf, ahäm, den letzten halben Satz... :D

Liebe Grüße aus Wien!

P.S.: Ich stelle mir gerade eine SI mit Schnautzbart vor...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Kardec »

Hab im Hinterkopf, dass ES irgendwann Perry mitgeteilt hat dass er sich nicht einmischen darf.

Die Expokratur könnte es ja so darstellen, dass es unter SIen Konsens ist sich nicht massiv ins 4D-Kontinuum einzumischen.
Ein wenig diskrete Hilfe zur Entwicklung u. Schutz vor Übergriffen negativer SIen bieten.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Early Bird »

... schließlich hat sich noch keine SI irgendwo je eingemischt.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von hz3cdv »

Kardec hat geschrieben:Hab im Hinterkopf, dass ES irgendwann Perry mitgeteilt hat dass er sich nicht einmischen darf.

Die Expokratur könnte es ja so darstellen, dass es unter SIen Konsens ist sich nicht massiv ins 4D-Kontinuum einzumischen.
Ein wenig diskrete Hilfe zur Entwicklung u. Schutz vor Übergriffen negativer SIen bieten.
Das passt dann aber gar nicht zu dem Verhalten von SIs, wie es in PR beschrieben ist. Alle SIs, die meisten viel direkter als ES, haben sich massiv eingemischt. Man denke nur an BARDIOCS und seine Inkarnationen.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“