Wer ist der Techno-Mahdi?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt

Wer ist der Techno-Mahdi?

Ein Roboter: Ein Vario-1000 im Auftrag von ES
0
Keine Stimmen
Ein Roboter: Rico
6
29%
Ein Roboter: Quicksilver
0
Keine Stimmen
Ein Lebewesen: Vetris Molaud
0
Keine Stimmen
Jemand, den wir bisher noch nicht kennen
3
14%
Jemand anderer, den wir schon kennen
12
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Kardec »

Nemo hat geschrieben:Was man bei der ganzen Geschichte mit dem Techno-Mahdi und AvA nicht vergessen darf, ist das die 3. Person als Auslöser noch nicht geboren war, als der Techno-Mahdi die Bühne betrat. Also kann meiner Meinung nach AvA nicht der Techno-Mahdi sein. AVA nutzt nur die Bewegung des Techno-Mahdi.
Da würde ich mich nicht drauf fixieren. Evtl. spielt Zeit auch eine wichtige Rolle.
Könnte mir vorstellen dass die Bemerkung über AvA, die Homer G. Adams in den Mund gelegt wurde, dass er das Gefühl hatte "AvA müsse sich zur Gegenwart zwingen" nicht zufällig von den Serienmachern platziert wurde.

Gut, wir sind als Leser gewohnt, dass Hinweise folgenlos rumgestreut werden. War aber eine Spezialität des AT-JZL-Zyklus - und ich unterstelle, die Expokraten sind ein lernfähiges System.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von HerbertSeufert »

@Nemo

Nun, wir setzen immer voraus, dass AvA in »klassischer Weise« geboren wurde.
Z.B. von Shanda Sarmotte!
Stimmt das überhaupt?

In Version A hätte AvA z.B. einen Nanogenten-Vater wie den Dschinn Pazuzu oder die Stadt Aures selbst!
In Version B hätte er sogar eine robotische Mutter namens Rico aka Nior Carok.

Wie werden Highest End-Technik und Genom zu einem überlegenen Zwitterwesen vermählt?

Die Macht hinter oder in AvA war sicher schon vor dessen körperlicher Manifestation existent und hat gehandelt.
Vielleicht schon in den Zeiten des Gondunats -I.

Und, was Kardecs Argumente angeht:
Ich sehe das auch so!

Hier ist eine Macht zugange, die sich auch in der Zeit bewegen kann.
Im Scherversum verbliebene Atopie-Renegaten hätten vermutlich die Mittel!
Die Stadt Allerorten könnte Milchstraße, Sevcooris und Sashpanu locker verbinden.
Möglicherweise gibt es in allen genannten Galaxien Breviaturen!

Die ganzen Trickkarten könnten gespielt worden sein, um die Unabhängigkeit von THEZ im Scherversum zu erreichen!
Jetzt, wo die Tore ins THEZversum geschlossen scheinen, wird der eigentliche Plan zu einem von höheren Mächten unbeeinflussbaren Machtbereich ausgeführt,
der auch chauvinistisch auf Vorherrschaft humanoider Völker basiert.
E=mc²
Benutzeravatar
Nemo
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2012, 13:19

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Nemo »

Das Ganze würde dann darauf hin weisen das immer noch Atopische Richter (oder Ex-Richter) in unserem Scheruniversum aktiv sind.
Die üblichen Verdächtigen kennen wir ja schon, die Frage ist was mit Julian Tifflor ist. Vielleicht sprach (wie hies der Fauthen nochmal) einer der Fauthen deswegen davon das JT ein Großer Atopischer Richter war bis zu seinem "Fall".
Was natürlich auch darauf hinweist, wer Perry Rhodan, bzw. Atlan mit "MUTTER" usw. geholfen hat.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von HerbertSeufert »

@Nemo

Eine interessante Theorie: Julian Tifflor selbst als Oberbösewicht und Trickspieler durch die Zeiten!
Ich weiß nicht, aber zumindet sollte man sich das auch mal im Hinterkopf behalten!
E=mc²
Benutzeravatar
Nemo
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2012, 13:19

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Nemo »

Trickspieler vielleicht, Oberbösewicht eher nicht. B-)
Man bedenke dabei das ES bis in die Jenzeitigen Lande Einfluss nahm (bzw. nimmt). Die Atopischen Richter aus der Lokalen Gruppe wurden ja nicht alleine von THEZ bestimmt, sondern mit der Zustimmung von ES. Unser Revolverheld wurde auch hin geschickt.
Und was hat ES die letzten Jahrmillionen gemacht? Trickspielereien! :devil:
Worauf hatte ES anscheinend keinen Bock und wurde aber durch den Weltenbrand dazu gezwungen - zur Mitarbeit mit THEZ. Nur mal um gewisse Motivationen zum Handeln zu benennen. Warum ES keinen Bock auf THEZ hatte haben wir noch nicht erfahren.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Kardec »

Nemo hat geschrieben:........... die Frage ist was mit Julian Tifflor ist. Vielleicht sprach (wie hies der Fauthen nochmal) einer der Fauthen deswegen davon das JT ein Großer Atopischer Richter war bis zu seinem "Fall"......
Kann mich nicht erinnern, dass die Fauthen Than o. Glossberc vom "Fall" des atopischen Richters Tifflor sprachen - und normalerweise vergess ich nix von Bedeutung.
Wo soll das gestanden haben?
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Soulprayer »

Mit 2960 würd ich fast sagen, der Technomahdi ist ein Posbi oder so...
Aber ich weiß selbst, dass die Behauptung auf sehr wackligen Füßen steht.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Nemo
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2012, 13:19

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Nemo »

Ah ok, nochmal nachgelesen, Von fall steht da wirklich nix:
Zitat Than: Heft 2850 Am Ende:
Er hatte, dies vor allem, Erinnerungen an Julian Tifflor, den großen Atopen, denn er hatte ihn in seinem Glanz gesehen und in der Fülle seiner Verlorenheit.

Muß nochmal nachlesen vielleicht kam da später noch etwas, dauert aber.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Verkutzon »

Nemo hat geschrieben:Was man bei der ganzen Geschichte mit dem Techno-Mahdi und AvA nicht vergessen darf, ist das die 3. Person als Auslöser noch nicht geboren war, als der Techno-Mahdi die Bühne betrat. Also kann meiner Meinung nach AvA nicht der Techno-Mahdi sein. AVA nutzt nur die Bewegung des Techno-Mahdi.
Wie sicher ist eigentlich die Gleichstellung des AvA mit dem Audarest? Maurits Vingaden hat einige Buchstaben des Namens Adam von Aures umgestellt und kam auf Audarest (Band 2900, Seite 23). Ich könnte mir vorstellen, dass dies bloss eine Täuschung der Expokratie für uns Leser ist.
Unbestritten benutzt AvA die Organisation des TechnoMahdi für seine Ziele. Ihr Gründer scheint er nicht zu sein. Die Ziele von AvA sind Diffus, seine Aktionen ebenso; sind seine Unternehmungen positiv oder negativ für die Menschheit? Es gibt (noch) keine klare Antwort auf diese Fragen...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Günther Drach »

Verkutzon hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben:Was man bei der ganzen Geschichte mit dem Techno-Mahdi und AvA nicht vergessen darf, ist das die 3. Person als Auslöser noch nicht geboren war, als der Techno-Mahdi die Bühne betrat. Also kann meiner Meinung nach AvA nicht der Techno-Mahdi sein. AVA nutzt nur die Bewegung des Techno-Mahdi.
Wie sicher ist eigentlich die Gleichstellung des AvA mit dem Audarest? Maurits Vingaden hat einige Buchstaben des Namens Adam von Aures umgestellt und kam auf Audarest (Band 2900, Seite 23). Ich könnte mir vorstellen, dass dies bloss eine Täuschung der Expokratie für uns Leser ist.
Die Suche mit der Buchstabenumstellung fand ich auch etwas ... nun ja, aber zumindest in zwei Untertiteln wird Adam mit dem Adaubruder gleichgesetzt:

PR2930 -- Die Sterne warten
Seine Welt verändert sich – er wird der Verbündete des Adauresten

PR2949 -- Die Biophore
Unterwegs auf der Extremwelt – ein Terraner im Netz des Adauresten
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Si-It
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 19. Juli 2017, 20:56

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Si-It »

Jap, sehe ich genau so. AvA hat die Organisationsstrukturen des Techno-Mahadis gekapert und kocht ganz und gar sein eigenes Süppchen. Und da er nur nach Bedarf auf die Anhänger zugreift, könnte auch eine Begründung dafür sein, dass die Sekte durch das Raster der Geheimdienste fällt (naja) und verarscht letztendlich (im Auftrag von wem auch immer...) alle.

Ansonsten scheint die Sekte führungslos zu sein. Ich stelle es mir so vor:
A (der große Unbekannte, an besten ein Spinner wirklich ohne kosmologischen Hintergrund und am besten im Suff) setzt die Idee des Techno-Mahadis in die Welt, stolpert im Rausch über seine Füße und bricht sich das Genick.
B die Idee fällt auf fruchtbaren Boden und es bildet sich eine diffuse Sekte mit keinen wirklichen Organisationsstrukturen und dümpelt jahrelang vor sich hin.
Dann kommt C (AvA) und kapert die Marke und bald kommt für die Mitglieder das böse Erwachen. Wie weit AvA dann seine Ziele erreicht hat... lassen wir uns überraschen.

Oder Donnerstag outet sich Homer als A. :unschuldig:
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von HerbertSeufert »

@Verkutzon

Geschichte wird immer von den Siegern gschrieben.
Ich gehe mal davon aus, dass zum Schluss Perry Rhodan und die ihm nächsten Protagonisten nicht vollständig unter die Räder kommen.
Da heißt, sie gehen als Gewinner vom Platz.
Mehr oder weniger lädiert und zerfleddert, aber eben doch als Gewinner.

Also wird Adam von Aures in die Geschichte als Negativfigur eingehen, denn kein noch so »edles Ziel« rechtfertigt dann nachträglich die Toten und Verletzten sowie die hohen Sachschäden und Irritationen.

Was AvA wirklich als Endziel hat, wissen wir noch nicht.
Ich denke, er ist auch nur eine Manifestation einer Hintergrundsmacht!
AvA geht vermutlich bewusst auf den sog. Weltenbrand zu, von dem er sagte, er würde möglicherweise nur »schlechtgeredet«!
Er verspricht sich evtll. sogar etwas von der Ekpyrosis. Ob das im Ziel über das Aussperren höherer Mächte hinausgeht?

Dem Mahdi als Organisation geht es natürlich auch um Unabhängigkeit von SIs und Hohen Mächten, aber seine Ziele sind in erster Linie elitokratisch politisch.
Gesellschaftsumgestaltung durch eine demokratisch nicht legitimierte Meriten-Elite. Nach außen als Ziel vollständige Eigenverantwortung der Menschheit! Ohne Regeln kosmischer Hierarchiearchitektur. Oder zumindest Teilnahme am Spiel der kosmischen Big Player auf Augenhöhe. Auf der Basis eines kosmischen Chauvinismus: »Mankind First«!

Dort endet vorläufig die Deckungsgleichheit der AvA-Pläne mit den bisher etablierten und sporadisch projizierten des Techno-Mahdi.
Auch Führungskader sind in die Endziele des vermutlichen Adauresten nicht eingeweiht. Insofern ist diese Mahdi-Organisation nur ein (langfristig designter?) Booster für AvA!

Erschreckend die Verführbarkeit der terranischen Wissenschaftselite durch eine obskure schillernde Persönlichkeit wie Adam.
Für nach üblichen Maßstäben staatsumstürzlerische Ziele unter Nutzung hochkrimineller Instrumentarien.

Erschreckend das völlige Versagen der terranischen Staats- und Sicherheitsarchitektur!
Erschreckend die totale Leichtgläubigkeit der Bevölkerung.

In einem Maße, dass es absurd wirkt.

Wie schrieb ein Kommentator auf einer anderen Seite sinngemäß zum Roman, den Vorgängerband in die Wertung integrierend:
"Die Zwanghaftigkeit, mit der sich diese unlogischen Geschehnisse im Solsystem abspielen - nur, weil es die Plotvorgaben der Expokratie so wollen - tut fast schon weh."

Ich finde, der Mann hat nicht ganz unrecht!
E=mc²
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von ByOtherMeans »

Die Rückblende fand ich sehr gut, das war flüssig geschrieben und interessant.

Aber Bull und Toio...ihr Handeln war so seltsam abgehackt und unkoordiniert. Außerdem scheinen sie unfähig zu sein vernünftig zu kommunizieren.

Und ich kapier den Techno-Mahdi einfach nicht. Eine Invasion inszinieren? So als ob es die nicht schon ein dutzendmal gegeben hätte? Was soll das bringen was die anderen Attacken nicht gebracht hätten?
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Verkutzon »

ByOtherMeans hat geschrieben:Die Rückblende fand ich sehr gut, das war flüssig geschrieben und interessant.

Aber Bull und Toio...ihr Handeln war so seltsam abgehackt und unkoordiniert. Außerdem scheinen sie unfähig zu sein vernünftig zu kommunizieren.

Und ich kapier den Techno-Mahdi einfach nicht. Eine Invasion inszinieren? So als ob es die nicht schon ein dutzendmal gegeben hätte? Was soll das bringen was die anderen Attacken nicht gebracht hätten?
Da finde ich ein Satz von AvA sehr aufschlussreich. Er sagt, dass diese vermeintliche Invasion ein extremes Lehrstück für die Menschheit ist, und zugleich eine gigantische Ablenkung (Band 2960, Seite 62)... Eine Ablenkung wovon...?
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Verkutzon »

@Herbert Seufert

Adam agiert immer noch mit Homunks Armen. Macht ihn das darum nicht auch zu einem Schergen von ES...? Das Ziel von AvA ist, dass die Milchstrasse vor Superintelligenzen geschützt wird. Könnte das nicht auch das Ziel des abwesenden ES sein...? Wanderer ist ja auch im Solsystem... Ich sehe AvA als einen Handlungsbevollmächtigten von ES, da ES ja keinen direkten Einfluss auf seine Mächtigkeitsballung mehr nehmen kann.
Mir gefällt dieser Zyklusplot; er lässt Raum für Spekulationen und überhaupt: nichts genaues weiss man nicht.
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Kardec »

Verkutzon hat geschrieben:........Wanderer ist ja auch im Solsystem... Ich sehe AvA als einen Handlungsbevollmächtigten von ES........
Dagegen spricht der geplante Umgang mit den ZACies. Das wäre nicht konsistent beschrieben. Das wäre dann ein billiges Ablenkungsmanöver der Serienmacher.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben: Das wäre nicht konsistent beschrieben. Das wäre dann ein billiges Ablenkungsmanöver der Serienmacher.
Sowas machen die nicht! Niemals!
Spoiler:
:unsure:
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von HerbertSeufert »

@Verkutzon

AvA als »Handlungsbevollmächtigter von ES«, das sehe ich eher nicht.

Zwar war auch bei ES immer eine gewisse Favorisierung der humanoiden Völker erkennbar, allen voran der terranischen Menschheit.
Bei AvA geht es aber qualitativ um mehr, unter anderem nämlich um einen deutlichen chauvinistischen Ansatz mit erklärter praktischer Vorrangsstellung der Menschheit im lokalen kosmischen Gefüge. Und zwar unbeeinflusst von Höheren Mächten!
Dies entspricht nicht dem bisherigen ES-Kurs, dieser sah allenfalls ein bestimmtes Wohlwollen Richtung Terranern vor!
In AvA's Überlegungen spielen Nichthumanoide bisher keine erkennbar relevante Rolle.

AvA will vermutlich den Weltenbrand, so wie einst Delorian die Zündung des Neuroversums.
Welche neue Qualität der Existenz damit erreicht werden soll, ist noch unklar.

Die Verführbarkeit, Dummheit und Ineffizienz der Terraner, die in den aktuellen Plot eingepflegt wurde, stört mich persönlich sehr!
Das toppt noch das teils erratische Gerangel um Quinto Center und die oft hirnrissigen Verhaltensweisen und Abläufe bei der RT-Expedition.

Wenn man schon verwundene Stories konstruiert, dann sollte man einigermaßen realistische Bezüge wählen und nicht solche, wo plötzlich fast Alle rumlaufen wie die Idioten. Ich halte die aktuellen Globalfakes und pandemischen Infiltrationen im Sol-System für schlicht undenkbar! Tut mir leid, so etwas gibt es nicht! Alles unlogisch!
Es geschieht SO nur, weil das Exposé offensichtlich keinen anderen halbwegs plausiblen und logikverträglichen Weg für AvA gefunden hat.

Du schreibst:
Mir gefällt dieser Zyklusplot; er lässt Raum für Spekulationen und überhaupt: nichts genaues weiss man nicht.
Mir gefallen auch verschlungene Wege und genial konstruierte Zusammenhänge!
Wenn sie zum Schluss wunderbar logisch und schlüssig aufgelöst werden.

Ich bin nach den Erfahrungen im letzten Großzyklus und bezüglich der Orpleyd-Story grundsätzlich eher skeptisch.
Die Exposéautoren scheinen mir - völlig asymmetrisch - viel stärker in der Kreation von sogenannten Rätseln als in der Konstruktion lupenrein logischer Auflösungen. Leider!
E=mc²
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Verkutzon »

[quote="HerbertSeufert“]AvA will vermutlich den Weltenbrand, so wie einst Delorian die Zündung des Neuroversums.
Welche neue Qualität der Existenz damit erreicht werden soll, ist noch unklar.[/quote]

Herbert, was hältst du in diesem Zusammenhang von AvA‘s Aussage, dass das Projekt Genesis dazu dient, den Zugriff von SIs auf die Milchstrasse zu verhindern. Der Weltenbrand ist doch eher destruktiv, während eine Genese etwas schöpferisches ist. Und das Projekt verweist doch direkt auf den Zyklustitel! Daher glaube ich nicht, dass Adam grundsätzlich schlechtes im Schilde führt...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Merkosh »

Und die weisgott wievielen Toten muss man dann halt einfach als gottgegeben hinnehmen, Kollateralschaden schulterzuck, weil der gute AvA im Grunde ja nichts schlechtes will? Davon dass er über die Köpfe der Galaktiker ungefragt bestimmt was "gut für sie ist" ganz zu schweigen. Das nenne ich doch Erziehung zur Selbstständigkeit. Und eine Diktatur einer Elite wie vom Mahdi angestrebt ziehen manche scheints auch einer Demokratie vor. Sorry, kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von HerbertSeufert »

@Verkutzon

Die Ziele AvAs (Wer manifestiert sich in oder via AvA??) sind irgendwo sehr vergleichbar mit denen Delorian Rhodans.
Auch der handelte ungebeten und ungefragt über die Köpfe Aller hinweg!
Demokratie war eher nicht sein Ding! Er nahm das Schicksal des Solsystems nach eigenen Vorstellungen in die Hand.
Was genau man sich unter »Zündung des Neuroversums« vorzustellen hatte, blieb offen! Zum Schluss gewann man den Eindruck, dass dies doch eine Art Urknall sei, den Niemand physikalisch überleben würde. Möglicherweise sah Delorian einen »Sprung« in die Struktur des Neuroversums vor, ähnlich wie dies ERSTIE aus dem THEZ'schen Vorgängeruniversum vorhatte, was ja bekanntlich misslang.

Ich denke, AvA plant etwas, was zumindest in gefährliche Nähe der Weltenbrandauslösung führt!
Er fürchtet die sog. Ekpyrosis nicht wirklich: Diese würde "schlechtgeredet"!
Vielleicht braucht es einen solchen pyrotechnischen Knall, um die Sphäre der Unantastbarkeit zu erreichen!
Wenn dies aber scheitert, brennt‘s überall.
Dieses Risiko hält AvA möglicherweise für einschätz- und kontrollierbar!

Ein Mittel zum Zweck!

@Merkosh
Großziele mit eingerechneten (vielen) Toten und sonstigen Opfern anzusteuern ... und dies nur nach eigenem gusto ... halte ich persönlich für verbrecherisch!
Insofern war etwa auch das Fake des Kampfes von ES mit MATERIA zur Täuschung THOREGONs ein Großverbrechen, welches in den beteiligten ES-unterstützenden Raumflotten und im Solsystem enorme Opfer forderte. All das nur, um die durchgedrehte Superintelligenz später auszuschalten.
Dafür starb, unter anderem, fast der gesamte terranische Regierungsapparat. Der Diener der Materie Ramihyn wandelte als Todbringer über die Erde.

Ich selbst verabscheue solche Pläne, die mit normalen Wesen umgehen wie mit vernachlässigbaren Bauern auf dem Schachbrett.
Hauptsache, Jemand setzt seine Großplanung durch, für die es niemals eine Legitimation von den Betroffenen gab.
Insofern ist AvA bestimmt kein "Guter"!
E=mc²
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Richard »

AvA hat das mE das Zeug sich zu einer Art von "Neuauflage" von Monos zu entwickeln ....
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von HerbertSeufert »

@Richard

Dazu ist die Zeit bis Zyklusende wohl etwas kurz.

Aber, der Vergleich ist teilweise wirklich nicht schlecht.

Monos wurde vom Kosmokraten Taurec mit einer Eizelle von Gesil, einer Inkarnation der Kosmokratin Vishna, gezeugt und in Truillau, wo Taurec als Bewahrer von Truillau die Macht übernommen hatte, aufgezogen.

Wer aber ist AvA?
Wer steckt hinter ihm oder in ihm?

Wer ist der "Taurec" des Adam von Aures oder, wer ist "Monos", wenn die Auftrittsgestalt Pedrass Foch hier in der aktuellen Story Adam vom Aures heißt?
E=mc²
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von Richard »

Tja - und wenn Band 3000 nur eine "Zwischenstation" darstellt und ähnlich wie bei Band 2000 - eine Fortsetzung des Zyklusthemas kommen würde?

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran bzw. gehe davon aus, dass das Thema AvA mit Ende dieses Zyklusses erledigt wird.
Allerdings will AvA zumindest mal das Solare System - wohl aber auch in Weiterführung die Milchstrasse - zur SI freien Zone machen. Eine gewisse Abschottung muss er sich da wohl auch vorstellen und da bietet sich auch ein Verglich mit dem Chronoplus Wall an; nur muesste es wohl - um gegen Hoehere Maechte zu wirken - von einer etwas anderen Beschaffenheit sein. AvA scheint eine Art Kunstwesen zu sein oder aber eine bis jetzt voellig unbekannte Lebensform, die auch über Gestaltenwandlerfaehigkeiten verfügt.

Es kann schon sein dass AvA einen "Erschaffer" hat, der ihn zu seinen Taten veranlasst. Allerdings glaube ich eher mal, dass sich in dem Fall AvA schon selbst dazu "vergattert" hat.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Wer ist der Techno-Mahdi?

Beitrag von HerbertSeufert »

@Richard

Deine Anspielung erinnert mich etwas an den Zyklus »Die Endlose Armada«, wo der Maahk Greg -336 eine Rolle spielte.

Grek-336 war einer von vielleicht noch zwei Dutzend Maahk-Fundamentalisten im Andromeda-Nebel der fernen Zukunft, alle extreme Cyborgs und uns bekannten Maahks nicht mehr vergleichbar. All seine anderen Artgenossen entwickelten sich innerhalb der letzten 12.000 Jahre zu Schattenmaahks, die ihre Körperlichkeit aufgegeben hatten. Sie jagten die Fundamentalisten.
Grek-336 wurde letztlich von zwölf Schatten gestellt. Grek-336 erinnerte sich an die Legende, dass in der SEIT LANGEM UNZUGÄNGLICHEN MILCHSTRASSE vielleicht noch echte Maahks leben würden. Auf der Flucht wurde dieser Grek -336 dann in die Milchstraße der Vergangenheit verschlagen.
Und zwar in das Jahr 426 NGZ, das war die Zeit von »VISHNAs Plagen«.

WANN WURDE DAS "PROJEKT UNERREICHBARE MILCHSTRASSE" GESTARTET, WELCHES NOCH IN 11 000 / 12 000 JAHREN UNSERE GALAXIS ABSCHOTTET!?

UND ... VON WEM WURDE DIES GETÄTIGT?
IN WELCHEM KONTEXT?

Um den über nur mehrere Jahrhunderte aktiven "Monos-Chronopuls-Wall" kann es sich ja nicht handeln. Der wurde spätestens 1147 NGZ mit Monos Ende beseitigt.
E=mc²
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“