Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt

Wie bewertest du im Allgemeinen die Entwicklung des Zyklus "Die Sternengruft"?

Gut
44
52%
Durchschnittlich
9
11%
Verbesserungsfähig
31
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Raktajino »

Da Western ja IN sind :D
also ne neue Ballade von Johnny Guitar - Wenn Frauen hassen :saus:
Aber Piet ist doch nicht mehr.... Really?! :D
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von GECP »

Nachdem es hier um Spoiler für die Erstauflage geht, versuche ich einfach auch einmal mein Glück...

Die Flotten der Tiuphoren kehren nach Orpleyd zurück, das irgendwie "verändert" aussieht. Die Gyanli(?) erzeugen aus den Seelen in den Sextadim-Bannern eine Superintelligenz (vgl. Untertitel von Band 2890), die anschließend die Galaxie Orpleyd sofort zu einer Materiesenke weiterentwickelt. Eine langsame Entwicklung, die noch rechtzeitig verhindert werden kann, würde zu sehr dem Negasphäre-Zyklus ähneln, also werden diesmal Nägel mit Köpfen gemacht. Die Frage ist nur, was passiert dann? Eine Manipulation der Materiesenke mit den entsprechenden Auswirkungen auf die sie umgebenden Galaxien hatten wir schon im PAN-THAU-RA-Zyklus (mehr oder weniger). Deshalb würde ich eher darauf tippen, daß die Gyanli in die Region jenseit der Materiesenke vordringen und versuchen, von dort aus ihr Unwesen zu treiben. Eine Rückkehr zu einer bodenständigen Handlung wird es wohl eher nicht geben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von nanograinger »

Da dies den Zyklus betrifft und weniger den spezifischen Roman, antworte ich in diesem Thread.
Kardec hat geschrieben:Also ich persönlich hatte es schon immer so verstanden, dass die gesamte Mächtigkeitsballung samt Inhalt (Bewusstseine) in der MQ/MS endet.
Daher auch meine langjährige grundsätzliche Feindseligkeit gegenüber diesem Konzept der "Höherentwicklung". Für mich ist das Vergewaltigung des Individuums der übelsten Art.

Hab jetzt mal in der Perrypedia nachgeguckt ob ich einem Missverständnis unterliege - nö, kein Mistverständnis - genau so stehts da auch.
MB komprimiert und aufgesaugt.
Das ist genau das, was mich am vorliegenden Roman (und damit der Zyklusentwicklung) auch stört.

Ich hatte gehofft (und hoffe noch), dass man vom megalomanischen Entwurf der MQ/MS-Entstehung (die genau so bereits in der Zeit von WiVo und Kurt Mahr entworfen und geschildert wurde) weg kommt, wenn man denn nun tatsächlich mal eine Entstehung schildert. Ganz abgesehen von der Unmenschlichkeit des Prozesses (der mir nicht passt, aber das gilt für vieles, was in der Natur so abläuft), gibt es aus heutiger Sicht überhaupt keinen Grund mehr, den Prozess der Entstehung so zu gestalten. Die Idee der MQ/MS hatte neben der konzeptionell sehr guten Idee der Separierung der Hohen Mächte von den Wesen im "normalen" Perryversum auch Hintergründe der damaligen (1970er Jahre) astronomischen Beobachtungen und Theorien (Schwarze Löcher, Weiße Löcher, Wurmlöcher, Steady State-Theorie des Universums, Lücken/Leere zwischen Galaxienclustern), die inzwischen auch in der PR-Serie längst überholt sind/wurden (Schwarze Sternenstraßen, Große Leere-Zyklus, Adaption der Big Bang Theorie wie bspw. im vergangenen Doppelzyklus).

In der Zeit WiVos hat man sich um das Problem gedrückt und gewissermaßen sogar sofort karikiert, als man in Erranternohre sowohl eine MQ UND eine MS platzierte, die aber beide dort nicht entstanden sein sollten/konnten. Sowohl im Linguiden-Zyklus (ES droht zur MS zu werden) als auch im Stardust-Zyklus (ES droht zur MQ zu werden) hat man mit der Drohung des Weltuntergangs für die Milchstraße gespielt, wiederum ohne konkreter zu werden. Jetzt verlegt man dieses Szenario nach JWD, ääh Orpleyd, offenbar, damit man es auch durchziehen kann, ohne die Serie beenden zu müssen.

Wie gesagt, ich hoffe immer noch, dass man vom ursprünglichen Mahr'schen Konzept der Singularität abkommt, aber der aktuelle Roman wiederholt fast exakt die bisherige Linie. Seufz...
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von zephydia »

nanograinger hat geschrieben:

Ich hatte gehofft (und hoffe noch), dass man vom megalomanischen Entwurf der MQ/MS-Entstehung (die genau so bereits in der Zeit von WiVo und Kurt Mahr entworfen und geschildert wurde) weg kommt, wenn man denn nun tatsächlich mal eine Entstehung schildert. Ganz abgesehen von der Unmenschlichkeit des Prozesses (der mir nicht passt, aber das gilt für vieles, was in der Natur so abläuft), gibt es aus heutiger Sicht überhaupt keinen Grund mehr, den Prozess der Entstehung so zu gestalten. Die Idee der MQ/MS hatte neben der konzeptionell sehr guten Idee der Separierung der Hohen Mächte von den Wesen im "normalen" Perryversum auch Hintergründe der damaligen (1970er Jahre) astronomischen Beobachtungen und Theorien (Schwarze Löcher, Weiße Löcher, Wurmlöcher, Steady State-Theorie des Universums, Lücken/Leere zwischen Galaxienclustern), die inzwischen auch in der PR-Serie längst überholt sind/wurden (Schwarze Sternenstraßen, Große Leere-Zyklus, Adaption der Big Bang Theorie wie bspw. im vergangenen Doppelzyklus).
Könnte nicht das ein Zeichen dafür sein das die Entstehung von Materiequellen/Materiesenken eben kein natürlicher Prozess ist sondern von außen beinflusst wird?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von nanograinger »

zephydia hat geschrieben: Könnte nicht das ein Zeichen dafür sein das die Entstehung von Materiequellen/Materiesenken eben kein natürlicher Prozess ist sondern von außen beinflusst wird?
Sorry, ich verstehe nicht, was du meinst. Was soll ein Zeichen für Beeinflussung von außen sein?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Kardec »

Ich könnte mir vorstellen dass Zephydia noch im Hinterkopf hat, dass ES mal via DORIFERs Psiqs gezwungen werden sollte MQ zu werden.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Langschläfer »

Die Taurec-Geschichte im Babbelterror-Zyklus?
Was dann per Idischnepfe und Gesil unnötig gemacht wurde, der Herr Kosmokrat aber nicht auch nur auf die Idee kam, seinen Scheiß wieder in Ordnung zu bringen?
Ne SI vor dem Kollaps, alle Wesen in Truillau zu Schleim verarbeitet... und er geht hinter die Quellen, ein fröhlich Liedlein pfeifend, zum Tee (und mehr) mit Vishna?
Seitdem können mich die KK... kreuz-, kreis- und möbiusschleifenbeidseitigweise...
*meh*
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von zephydia »

nanograinger hat geschrieben: Sorry, ich verstehe nicht, was du meinst. Was soll ein Zeichen für Beeinflussung von außen sein?
Kardec hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen dass Zephydia noch im Hinterkopf hat, dass ES mal via DORIFERs Psiqs gezwungen werden sollte MQ zu werden.
'Tschuldigung, habe mich mal wieder unklar ausgedrückt. Ich meinte das, da nach unseren aktuellen Wissensstand das Universum solche Konstrukte nicht zum funktionieren braucht es ein Zeichen (innerhalb der Handlung) dafür sein könnte das Materiequellen-und-Senken auf Grund von Manipulationen der HM entstehen.
Der Grundgedanke beruhte wohl auf alten Vorstellungen von Quasaren (= Materiequellen) und Schwarzen Löchern (=Materiesenken) oder liege ich da falsch?
Daran das ES ja bereits einmal dazu gezwungen werden sollte zur MQ zu werden hatte ich jetzt gar nicht gedacht, spricht aber auch dafür das der Prozess vielleicht keinen natürlichen Ursprung hat.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von nanograinger »

zephydia hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Sorry, ich verstehe nicht, was du meinst. Was soll ein Zeichen für Beeinflussung von außen sein?
Kardec hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen dass Zephydia noch im Hinterkopf hat, dass ES mal via DORIFERs Psiqs gezwungen werden sollte MQ zu werden.
'Tschuldigung, habe mich mal wieder unklar ausgedrückt. Ich meinte das, da nach unseren aktuellen Wissensstand das Universum solche Konstrukte nicht zum funktionieren braucht...
Das Universum braucht auch keine Menschen oder sonstige Wesen zum "funktionieren". In PR2850 wird explizit auf Universen hingewiesen, die kein Leben tragen ("Thanatoversen").
zephydia hat geschrieben: ...es ein Zeichen (innerhalb der Handlung) dafür sein könnte das Materiequellen-und-Senken auf Grund von Manipulationen der HM entstehen.
Der Grundgedanke beruhte wohl auf alten Vorstellungen von Quasaren (= Materiequellen) und Schwarzen Löchern (=Materiesenken) oder liege ich da falsch?
Daran das ES ja bereits einmal dazu gezwungen werden sollte zur MQ zu werden hatte ich jetzt gar nicht gedacht, spricht aber auch dafür das der Prozess vielleicht keinen natürlichen Ursprung hat.
Ob die MQ/MS auf "alten Vorstellungen von Quasaren (= Materiequellen) und Schwarzen Löchern (=Materiesenken)" oder Ähnlichem beruhen, ist eine Spekulation (zumindest wüsste ich keinen expliziten Beleg, dass es so ist), wenn auch ein plasuible...

Ich glaube nicht, dass MQ/MS künstlich gesteuerte Entwicklungen sind. Einerseits wissen wir von ES (Stardust-Zyklus), dass es durchaus eine "natürliche" Entwicklung in dieser Richtung gibt (und ES hat "künstlich" dagegen gesteuert), andererseits stellt sich ansonsten die Frage, wie denn die HM ursprünglich entstanden sind, wenn sie sich nicht "natürlich" entwickeln. Und schließlich ist dieses Entwicklungsschema in PR 2831 erst kürzlich wiederholt worden (wobei aber die Grenzen zwischen den Entwicklungsstufen weicher gezeichnet wurden: Turmsockel -> Turm -> Turm(spitzen)ablösung entspricht SI -> MQ -> KK).
ruedi47
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2013, 09:14

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von ruedi47 »

GECP hat geschrieben
Die Flotten der Tiuphoren kehren nach Orpleyd zurück, das irgendwie "verändert" aussieht. Die Gyanli(?) erzeugen aus den Seelen in den Sextadim-Bannern eine Superintelligenz (vgl. Untertitel von Band 2890), die anschließend die Galaxie Orpleyd sofort zu einer Materiesenke weiterentwickelt. Eine langsame Entwicklung, die noch rechtzeitig verhindert werden kann, würde zu sehr dem Negasphäre-Zyklus ähneln, also werden diesmal Nägel mit Köpfen gemacht. Die Frage ist nur, was passiert dann? Eine Manipulation der Materiesenke mit den entsprechenden Auswirkungen auf die sie umgebenden Galaxien hatten wir schon im PAN-THAU-RA-Zyklus (mehr oder weniger). Deshalb würde ich eher darauf tippen, daß die Gyanli in die Region jenseit der Materiesenke vordringen und versuchen, von dort aus ihr Unwesen zu treiben. Eine Rückkehr zu einer bodenständigen Handlung wird es wohl eher nicht geben.
Meines Erachtens machst du einen Denkfehler. Die Superintelligenz ist doch schon da. Ja, sie will sich in eine Materiesenke verwandeln, aber das dauert wohl Jahrmillionen und ich denke dass das Perry Rhodan verhindern will. Wie auch immer. Bei Pan Thau Ra ging es um eine Materiequelle nicht um eine senke. Eine vorhandene Materiesenke ist meines Wissens wesentlich gefährlicher (Da sie alles aufsaugt) als eine Materiequelle.
Was mich allerdings grübeln lässt, warum ist die Tiuphiorenflotte noch nicht in die Galaxis eingedrungen und hat den Gyanli das Fürchten gelehrt.
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von GECP »

ruedi47 hat geschrieben: Meines Erachtens machst du einen Denkfehler. Die Superintelligenz ist doch schon da. Ja, sie will sich in eine Materiesenke verwandeln, aber das dauert wohl Jahrmillionen und ich denke dass das Perry Rhodan verhindern will. Wie auch immer. Bei Pan Thau Ra ging es um eine Materiequelle nicht um eine senke. Eine vorhandene Materiesenke ist meines Wissens wesentlich gefährlicher (Da sie alles aufsaugt) als eine Materiequelle.
Was mich allerdings grübeln lässt, warum ist die Tiuphiorenflotte noch nicht in die Galaxis eingedrungen und hat den Gyanli das Fürchten gelehrt.
Dann braucht die Superintelligenz die Sextadim-Banner eben für die Entwicklung zur Materiesenke (eine Art von kritischer Masse an ÜBSEF-Konstanten oder so). Ein paar Jahrmillionen wären vielleicht doch ein bißchen lang - vor allem weil sich die Menschheit in 20.000 Jahren selbst zu einer Superintelligenz entwickeln soll. Wenn die Handlung bis Band 3000 abgeschlossen sein soll, muß das schon ein bißchen schneller passieren.

A propos, läuft die Zeit in der Galaxis Orpleyd eigentlich immer noch langsamer als im Rest des Universums ab? Dann müßte sich die Besatzung der RAS TSCHUBAI wirklich beeilen (es sei denn, Thez denkt die Handlung wieder einmal um, bevor er endgültig aus unserem Universum entfleucht).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Richard »

Es gab im laufenden Zyklus schon mehrmals die Aussage, das aktuell die Zeit in Orplyed synchron zum restlichen Universum verlaeuft.
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von GECP »

Richard hat geschrieben:Es gab im laufenden Zyklus schon mehrmals die Aussage, das aktuell die Zeit in Orplyed synchron zum restlichen Universum verlaeuft.
Dann hat wer auch immer dafür verantwortlich ist, die Zeit verlangsamt, damit das Warten auf die Rückkehr der Tiuphoren nicht so lange dauert? OK. Das kann man als Argument gelten lassen.
Benutzeravatar
XZEN
Siganese
Beiträge: 60
Registriert: 15. August 2016, 13:43

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von XZEN »

Vielleicht hat KOSH seine MB zerstört/verloren und hat nicht genügend "Eiris" erwirtschaftet,
möchte aber trotzdem zur MS werden und damit nicht alles solange dauert hat er/sie/es mal
kurz die Tiuphoren zum Sammeln geschickt und danach die eigene Galaxis etwas beschleunigt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von nanograinger »

XZEN hat geschrieben:Vielleicht hat KOSH seine MB zerstört/verloren und hat nicht genügend "Eiris" erwirtschaftet,
möchte aber trotzdem zur MS werden und damit nicht alles solange dauert hat er/sie/es mal
kurz die Tiuphoren zum Sammeln geschickt und danach die eigene Galaxis etwas beschleunigt.
KOSH hat seine Galaxis vielleicht verlangsamt, aber sicher nicht beschleunigt.
Aber möglicherweise hat der 20 Mio-Jahresprung der archaischen Tiuphoren durch den Zeitriss die Planung ordentlich vermasselt.Andererseits ist es mal wieder ein toller "Zufall", dass diese Tiuphoren genau dann wieder da sind, wenn sich das Operandum der Vollendung nähert.
ruedi47
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2013, 09:14

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von ruedi47 »

GECP hat geschrieben: Dann braucht die Superintelligenz die Sextadim-Banner eben für die Entwicklung zur Materiesenke (eine Art von kritischer Masse an ÜBSEF-Konstanten oder so). Ein paar Jahrmillionen wären vielleicht doch ein bißchen lang - vor allem weil sich die Menschheit in 20.000 Jahren selbst zu einer Superintelligenz entwickeln soll. Wenn die Handlung bis Band 3000 abgeschlossen sein soll, muß das schon ein bißchen schneller passieren.
Es wurde ja schon besprochen dass die Typhonen Sammler von Bewusstseinsinhalten waren die nötig sind zur Entwicklung der Materiesenke. Dieser Auftrag wurde vor 10 Millionen Jahren (Realzeit) gegeben, auch wenn in der Tiu Galaxis erst 2000 Jahre vergangen sind. Deshalb halte ich eine Restlaufzeit von 1 Millionen Jahren, bis zur Entfaltung der Materiesenke für nicht unrealistisch.
Bin nur mal gespannt wir PR das Problem lösen will. Bitte nicht wieder eine SI von PR vernichten lassen. Er hat ja genug auf dem Gewissen :(
Eine Möglichkeit wäre die Vernichtung der Tiu-Flotte. Aber das wird er wohl moralisch nicht verantworten und es wird wohl auch keine Machte geben die das schaffen könnte.
Benutzeravatar
XZEN
Siganese
Beiträge: 60
Registriert: 15. August 2016, 13:43

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von XZEN »

nanograinger hat geschrieben:
XZEN hat geschrieben:Vielleicht hat KOSH seine MB zerstört/verloren und hat nicht genügend "Eiris" erwirtschaftet,
möchte aber trotzdem zur MS werden und damit nicht alles solange dauert hat er/sie/es mal
kurz die Tiuphoren zum Sammeln geschickt und danach die eigene Galaxis etwas beschleunigt.
KOSH hat seine Galaxis vielleicht verlangsamt, aber sicher nicht beschleunigt.
Aber möglicherweise hat der 20 Mio-Jahresprung der archaischen Tiuphoren durch den Zeitriss die Planung ordentlich vermasselt.Andererseits ist es mal wieder ein toller "Zufall", dass diese Tiuphoren genau dann wieder da sind, wenn sich das Operandum der Vollendung nähert.
Ja, war wohl etwas unklar ausgedrückt :)

Durch die Verlangsamung der Galaxis hat er seine Zeitspanne verkürzt und muss keine 20 Mio Jahre warten
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von ParaMag »

ruedi47 hat geschrieben:
Spoiler:
GECP hat geschrieben: Dann braucht die Superintelligenz die Sextadim-Banner eben für die Entwicklung zur Materiesenke (eine Art von kritischer Masse an ÜBSEF-Konstanten oder so). Ein paar Jahrmillionen wären vielleicht doch ein bißchen lang - vor allem weil sich die Menschheit in 20.000 Jahren selbst zu einer Superintelligenz entwickeln soll. Wenn die Handlung bis Band 3000 abgeschlossen sein soll, muß das schon ein bißchen schneller passieren.
Es wurde ja schon besprochen dass die Typhonen Sammler von Bewusstseinsinhalten waren die nötig sind zur Entwicklung der Materiesenke. Dieser Auftrag wurde vor 10 Millionen Jahren (Realzeit) gegeben, auch wenn in der Tiu Galaxis erst 2000 Jahre vergangen sind. Deshalb halte ich eine Restlaufzeit von 1 Millionen Jahren, bis zur Entfaltung der Materiesenke für nicht unrealistisch.
Bin nur mal gespannt wir PR das Problem lösen will. Bitte nicht wieder eine SI von PR vernichten lassen. Er hat ja genug auf dem Gewissen :(
Eine Möglichkeit wäre die Vernichtung der Tiu-Flotte. Aber das wird er wohl moralisch nicht verantworten und es wird wohl auch keine Machte geben die das schaffen könnte.
Der Vorgang zur Entstehung von MQ & MS dürfte Grundsätzlich gleich sein, unterschiedlich dürfte nur die Art der Polung sein.
Die Entwicklung zu selbigen dürfte in der Regel unterschiedlich sein. Die Entwicklung einer MQ verläuft (so wie ich bisher verstanden habe) langsamer, da die SI längere Zeit benötigt um die notwendige Eiris Energie zu sammeln. Hinweis hierzu, die Teilung von ES und die Geschichte von Seth Apophis.
Die Entwicklung zur MS verläuft etwas Chaotischer und sprunghafter. Es werden keine "moralischen Grenzen" eingehalten (sind halt die "bösen"). Da können dann schon mal Seelenfänger auf die Reise geschickt werden um die Entwicklung zu Beschleunigen.
Das KOSH dann "schläft" kann viele Gründe haben, Energiemangel, Vorbereitungen, Langeweile.....
Es dürfte aber auch klar sein das eine solche Geschichte wie die Seelenfängerei nicht zeitlich Planbar ist. Das kann auch ein Grund sein die Wartezeit zu verkürzen.
Ob Perry nun in der Lage sein wird das zu verhindern in den paar Romanen bezweifele ich. Ein Maschinchen zerstören und gut ist wäre nicht nach meinem Geschmack. Eigentlich müssten ja auch noch blaue Walzen da sein um zumindest zu Beobachten was passiert.
Vllt. sogar Alraska :wub:
Diese würden dann die Arbeit nach Vorbereitung durch Perry übernehmen. Klingt zwar etwas nach den KdZ aber besser als wenn Perry das im alleingang macht. Zumindest glaubhafter.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von PJoppen »

ParaMag hat geschrieben:
ruedi47 hat geschrieben:
Spoiler:
GECP hat geschrieben: Dann braucht die Superintelligenz die Sextadim-Banner eben für die Entwicklung zur Materiesenke (eine Art von kritischer Masse an ÜBSEF-Konstanten oder so). Ein paar Jahrmillionen wären vielleicht doch ein bißchen lang - vor allem weil sich die Menschheit in 20.000 Jahren selbst zu einer Superintelligenz entwickeln soll. Wenn die Handlung bis Band 3000 abgeschlossen sein soll, muß das schon ein bißchen schneller passieren.
Es wurde ja schon besprochen dass die Typhonen Sammler von Bewusstseinsinhalten waren die nötig sind zur Entwicklung der Materiesenke. Dieser Auftrag wurde vor 10 Millionen Jahren (Realzeit) gegeben, auch wenn in der Tiu Galaxis erst 2000 Jahre vergangen sind. Deshalb halte ich eine Restlaufzeit von 1 Millionen Jahren, bis zur Entfaltung der Materiesenke für nicht unrealistisch.
Bin nur mal gespannt wir PR das Problem lösen will. Bitte nicht wieder eine SI von PR vernichten lassen. Er hat ja genug auf dem Gewissen :(
Eine Möglichkeit wäre die Vernichtung der Tiu-Flotte. Aber das wird er wohl moralisch nicht verantworten und es wird wohl auch keine Machte geben die das schaffen könnte.
Der Vorgang zur Entstehung von MQ & MS dürfte Grundsätzlich gleich sein, unterschiedlich dürfte nur die Art der Polung sein.
Die Entwicklung zu selbigen dürfte in der Regel unterschiedlich sein. Die Entwicklung einer MQ verläuft (so wie ich bisher verstanden habe) langsamer, da die SI längere Zeit benötigt um die notwendige Eiris Energie zu sammeln. Hinweis hierzu, die Teilung von ES und die Geschichte von Seth Apophis.
Die Entwicklung zur MS verläuft etwas Chaotischer und sprunghafter. Es werden keine "moralischen Grenzen" eingehalten (sind halt die "bösen"). Da können dann schon mal Seelenfänger auf die Reise geschickt werden um die Entwicklung zu Beschleunigen.
Das KOSH dann "schläft" kann viele Gründe haben, Energiemangel, Vorbereitungen, Langeweile.....
Es dürfte aber auch klar sein das eine solche Geschichte wie die Seelenfängerei nicht zeitlich Planbar ist. Das kann auch ein Grund sein die Wartezeit zu verkürzen.
Ob Perry nun in der Lage sein wird das zu verhindern in den paar Romanen bezweifele ich. Ein Maschinchen zerstören und gut ist wäre nicht nach meinem Geschmack. Eigentlich müssten ja auch noch blaue Walzen da sein um zumindest zu Beobachten was passiert.
Vllt. sogar Alraska :wub:
Diese würden dann die Arbeit nach Vorbereitung durch Perry übernehmen. Klingt zwar etwas nach den KdZ aber besser als wenn Perry das im alleingang macht. Zumindest glaubhafter.
In Anbetracht der Tatsache das *eigentlich* alles an SIs /KKs /CTs stinkesauer auf unsere Lieblingsameisen sein müssten.. es aber auffällig ruhig an der Front gestellt ist (zumindest die betroffenen SIs sollten sich in Anbetracht der nahenden Zonenbildung die Klinke bei der Beschwerdestelle in die Hand geben).

In meinen Augen muss da noch was kommen.. das die betroffenen HM bei der Scherung und Zonenbildung einfach mal lapidar zuschauen.. das kanns ja wohl nicht sein.

Na, ich gehe mal davon aus das dieser Themekomplex einfach mal ausgeblendet wird.. weshalb es wohl auch kein Auftreten der Walzen geben wird.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von GECP »

ruedi47 hat geschrieben: Es wurde ja schon besprochen dass die Typhonen Sammler von Bewusstseinsinhalten waren die nötig sind zur Entwicklung der Materiesenke. Dieser Auftrag wurde vor 10 Millionen Jahren (Realzeit) gegeben, auch wenn in der Tiu Galaxis erst 2000 Jahre vergangen sind. Deshalb halte ich eine Restlaufzeit von 1 Millionen Jahren, bis zur Entfaltung der Materiesenke für nicht unrealistisch.
Bin nur mal gespannt wir PR das Problem lösen will. Bitte nicht wieder eine SI von PR vernichten lassen. Er hat ja genug auf dem Gewissen :(
Eine Möglichkeit wäre die Vernichtung der Tiu-Flotte. Aber das wird er wohl moralisch nicht verantworten und es wird wohl auch keine Machte geben die das schaffen könnte.
Ein 100er-Zyklus um zu beschreiben, wie etwas verhindert werden soll, das erst in einer Million Jahre relevant wird (oder vielleich auch nicht)? Das klingt irgendwie nicht besonders spannend.
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Dragonchild »

Ein paar Gedanken zum Zyklus:

Mir gefällt: Der Schreibstil, er ist oft besser als damals in den 80er Jahren als ich mit PR lesen anfing.
Auch gefällt mir das es in diesen Zyklus bisher nur wenig Füller die nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun haben gibt.

Nicht gefällt mir: Das Thema Materiesenken, ich glaube Willi Voltz hatte gute Gründe das er nach Heft 1000 ganz abgehobene Themen wie Materiequellen und Konzepte in den Hindergrund schob.

Ganz schade finde ich auch das von meinen Lieblingsfiguren nur noch Gucky dabei ist, selbst Atlan ist verschollen. :(
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von R.B. »

Irgendwo fehlen mir bei der momentanen Geschichte unsere allseits geliebten Tiuphoren. Da metzeln diese Kerle in Vergangenheit und Gegenwart herum, um Bewusstseine für die entstehende MS zu sammeln. Und jetzt ist Stille eingekehrt.

Hat der Ruf sie dermaßen erschreckt, dass sie sich nicht mehr bewegen und kniefällig zu Boden gesunken sind? Anders kann es doch nicht sein, denn so überlegen sehen die Gyanlis nun nicht aus. Die Tius, die wir kennen gelernt haben, wären schon längst tätig geworden und hätten versucht, halb Orpleyd in ihre Sammlung zu stecken.
Oder habe ich das was überlesen?

:gruebel:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
ruedi47
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2013, 09:14

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von ruedi47 »

R.B. hat geschrieben:Irgendwo fehlen mir bei der momentanen Geschichte unsere allseits geliebten Tiuphoren. Da metzeln diese Kerle in Vergangenheit und Gegenwart herum, um Bewusstseine für die entstehende MS zu sammeln. Und jetzt ist Stille eingekehrt.

Hat der Ruf sie dermaßen erschreckt, dass sie sich nicht mehr bewegen und kniefällig zu Boden gesunken sind? Anders kann es doch nicht sein, denn so überlegen sehen die Gyanlis nun nicht aus. Die Tius, die wir kennen gelernt haben, wären schon längst tätig geworden und hätten versucht, halb Orpleyd in ihre Sammlung zu stecken.
Oder habe ich das was überlesen?

:gruebel:
Das sehe ich ganz genau so. Die Tiu-Streitmacht vor den Toren der Galaxie würde den Gyanlis das fürchten lernen! Trotz Unterstützung der Maschinisten. Außerdem, warum setzt Perry nicht die kleinen Viecher ein???? :wub:
Benutzeravatar
BOX8323
Siganese
Beiträge: 64
Registriert: 3. Januar 2013, 23:33
Wohnort: Thüringen

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von BOX8323 »

Also für mich klang das so,wenn der Ruf erfolgt ist,wird nicht mehr gemetzelt sondern geliefert.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von wepe »

Hmmm, nicht mehr "gesammelt", würde ich eher formulieren. Denn durch den Ruf ist die Aufgabe, die Banner zu füllen, ja beendet.
Aber das würde eigentlich nicht erklären, warum ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gemetzelt, getänzelt und gefilmt wird, denn über diese extensiv beschriebene Eleganz des Abschlachtens wurden uns die Tuiphoren vorgestellt. Diese tradierte Lebenshaltung des Kampfes von Jugend an ist ja nicht plötzlich auf Anweisung weg - und vermutlich dürften sich auch die Brünnen nicht einfach abschalten.

Vielleicht ist über die MS-Tiuphoren momentan nichts mehr wichtiges zu erzählen und die liegen auf Eis, bis sie zur Auflösung gebraucht werden. :o)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“