Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt

Wie bewertest du im Allgemeinen die Entwicklung des Zyklus "Die Sternengruft"?

Gut
44
52%
Durchschnittlich
9
11%
Verbesserungsfähig
31
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von jogo »

Um die Romandiskussionen in Spoiler EA nicht durch Diskussionen zum Zyklus an sich zu verwässern, stellen wir euch hier einen angepinnten Diskussionsfaden zur positiven und negativen Kritik zur Verfügung. Wir bitten euch dabei die Disfkussionsnettiquette (viewtopic.php?f=4&t=8785#p492479) zu beachten!

Edit: Der Poll kann natürlich jederzeit dem persönlichen Empfinden im Verlaufe des Zyklus angepasst werden.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Papageorgiu »

Da man ja nur einmal abstimmen kann, ist die Fragestellung des Poll m. E. etwas unglücklich gewählt. :unsure:
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Negasphäre »

Papageorgiu hat geschrieben:Da man ja nur einmal abstimmen kann, ist die Fragestellung des Poll m. E. etwas unglücklich gewählt. :unsure:
Du kannst aber deine Antwort ändern.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Papageorgiu »

Oh, okay: Das wusste ich nicht! :)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von nanograinger »

Juhu, ein Thread für Zykluskritik :st:

Aber die Poll, was ist denn da los? Soll "verbesserungswürdig" ein Euphemismus für "schlecht" sein? : Wenn ich es wörtlich nehme, müsste ich bis zum Ende des Zyklus mit "verbesserungswürdig" voten, was die Entwicklung des Zyklus angeht... B-)

Brauchen wir überhaupt einen zusätzlichen Poll, wenn es schon einen im Spoiler-Thread gibt? Wenn ja, warum nicht die Optionen
sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, mangelhaft, und "Habe aufgehört zu lesen"?
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von PJoppen »

nanograinger hat geschrieben:Juhu, ein Thread für Zykluskritik :st:

Aber die Poll, was ist denn da los? Soll "verbesserungswürdig" ein Euphemismus für "schlecht" sein? : Wenn ich es wörtlich nehme, müsste ich bis zum Ende des Zyklus mit "verbesserungswürdig" voten, was die Entwicklung des Zyklus angeht... B-)

Brauchen wir überhaupt einen zusätzlichen Poll, wenn es schon einen im Spoiler-Thread gibt? Wenn ja, warum nicht die Optionen
sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, mangelhaft, und "Habe aufgehört zu lesen"?

.. du hast das Garagendach vergessen.. :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von nanograinger »

PJoppen hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Juhu, ein Thread für Zykluskritik :st:

Aber die Poll, was ist denn da los? Soll "verbesserungswürdig" ein Euphemismus für "schlecht" sein? : Wenn ich es wörtlich nehme, müsste ich bis zum Ende des Zyklus mit "verbesserungswürdig" voten, was die Entwicklung des Zyklus angeht... B-)

Brauchen wir überhaupt einen zusätzlichen Poll, wenn es schon einen im Spoiler-Thread gibt? Wenn ja, warum nicht die Optionen
sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, mangelhaft, und "Habe aufgehört zu lesen"?

.. du hast das Garagendach vergessen.. :D
Da ich nicht annehme, dass jemand auf dem Garagendach liest, ist das implizit dabei B-)
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von PJoppen »

Ich hab keine Ahnung ob das hier richtig ist.. wenn nicht bitte verschieben. Da es aber den aktuellen Perry betrifft denke ich schon das es passt.

Was mich massiv stört ist das Tiff nicht nach Perry sucht, bzw. eingreift und ihn da raus holt. Wurde seitens der Galaktiker die Forderung schon an Tiff ran getragen?.. stand das irgendwo?.

Für mich ist es, auch wenn er sich von den *Menschsein* verabschiedet hat, nicht nachvollziehbar das er nicht eingreift. Das er von der Situation nichts mitbekommen haben soll oder da keine Zeit für hat kann mir keiner erzählen.

Habe ich eine Begründung, die auch nachvollziehbar ist, einfach überlesen?.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Ziska »

Ich muss sagen, ich finde die Option "Verbesserungsfähig" auch ungünstig. Auch etwas sehr Gutes ist i.d.R. verbesserungsfähig - was ist denn schon so perfekt, dass das gar nicht mehr ginge?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Rainer1803 »

Ziska hat geschrieben:Ich muss sagen, ich finde die Option "Verbesserungsfähig" auch ungünstig. Auch etwas sehr Gutes ist i.d.R. verbesserungsfähig - was ist denn schon so perfekt, dass das gar nicht mehr ginge?
Dann denk Dir hier einfach die Option "nicht mein Fall" o. ä .
jetzt seid doch nicht solche Korinthenkacker oder wie man so sagt :unschuldig:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von jogo »

Zum einen freue ich mich über die wenigen negativen Kritiken zum neuen Zyklus! Selbst unser werter Mitforist PJoppen übt nur Kritik am letzten Zyklus. :D
Dann zum Thema des Polls. Ich bin Schwabe und darf das genauso formulieren.
Ich denke, dass völlig klar ist, was gemeint ist. Die schwäbische Version des Polls wäre gewesen:
- könnte besser sein
- das darf doch nicht wahr sein
- ich sage besser nichts dazu

Aber das hat nun gar nichts mehr mit der ZyklusRELEVANTEN Diskussion zu tun. Keiner da, der gewisse Erwartungen nach dem ersten Roman zum Zyklus los werden mag?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Roi-Danton »

Ich finde so eine Abstimmung am Zyklusstart etwas Unglücklich. Der fängt doch grade erst an und nach einem Roman kann man eigentlich noch nicht Abstimmen.
P Joppen es gab ja seitens der Galaktiker keinen Kontakt zur MOCKINBIRD und Tiff fühlt sich als Atopischer Richter evtl gar nicht mehr zuständig, weil das Tribunal ja Abzieht wie Atlan es wollte und Thez hat ja zugestimt. Andererseits bekommen wir Leser ja evtl tiefere Einblicke ins Catiuphat der Tiuphoren.
Er war ja vorher schon nach seiner Wanderung ziemlich Abgehoben und als Atopischer Richter ist er ja ein ganz anderes Kaliber. Wer weiss denn schon wo und wann er sich rumtreibt.
Don´t Dream it Be it
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von jogo »

Nein, kannst du nicht. Denn der erste Band hat deine Fantasie so angeregt, dass du mit dem bisherigen ganz zufrieden sein musst. :P
Und erstaunlich wie krass sich im Spoiler die Wertung unterscheidet... :P

Mit Interesse habe ich Ziskas Anmerkung zum Zyklus gelesen. Wächst da ein zartes Pflänzchen, das sich langsam wieder mit den Romanen/der Serie auf eine etwas... "gewogenere" Art beschäftigt?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von PJoppen »

Da die Geistwelt (Catiuphat) ja von dem jeweiligen Protagonisten gestaltet wird, mit gewissen Rahmenbedingungen die von dem Catiuphat vorgegeben sind, kann das Aussehen der Umwelt ja beliebig sein. Die Wände in der Zuflucht z. B. sind wohl als Holz vorgegeben aber ich denke doch das wenn Perry sich anstrengen würde er da auch rosa Tapeten haben könnte.

Das selbe dürfte dann ja auch für die Wesen gelten mit denen Perry interagiert. Die Tussen z. B. sieht er als Tussen weil er das erwartet. Die Unterschiede im Aussehen dürften der Tatsache geschuldet sein das die Wesen ihre Prägung mit einbringen.

Nun hat er ja Pey-Ceyan als einzige weiblicher Protagonistin (von der wir wissen und noch) zur Seite.. und da die wohl noch ne Weile zusammen da durch die Gegend gondeln würde es sich doch anbieten wenn er sich Pey-Ceyan .. etwas.. *zurechtdenken* könnte.. :unschuldig:

... so nach dem Vorbild von Sichu.. :devil:
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von AARN MUNRO »

PJoppen hat geschrieben:Da die Geistwelt (Catiuphat) ja von dem jeweiligen Protagonisten gestaltet wird, mit gewissen Rahmenbedingungen die von dem Catiuphat vorgegeben sind, kann das Aussehen der Umwelt ja beliebig sein. Die Wände in der Zuflucht z. B. sind wohl als Holz vorgegeben aber ich denke doch das wenn Perry sich anstrengen würde er da auch rosa Tapeten haben könnte.

Das selbe dürfte dann ja auch für die Wesen gelten mit denen Perry interagiert. Die Tussen z. B. sieht er als Tussen weil er das erwartet. Die Unterschiede im Aussehen dürften der Tatsache geschuldet sein das die Wesen ihre Prägung mit einbringen.

Nun hat er ja Pey-Ceyan als einzige weiblicher Protagonistin (von der wir wissen und noch) zur Seite.. und da die wohl noch ne Weile zusammen da durch die Gegend gondeln würde es sich doch anbieten wenn er sich Pey-Ceyan .. etwas.. *zurechtdenken* könnte.. :unschuldig:

... so nach dem Vorbild von Sichu.. :devil:


...klingt nicht unlogisch...die Frage ist nur, wie weit Eigenkopplungen der Wahrnehmung (Pey-Ceyan) mit Fremdüberlagerungen (Perrys Wünsche) interferieren...gili natürlich auch vice versa... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von GREK987 »

Ich finde, der Kurzzyklus ist gut gestartet.
Da wartet ein Geheimnis auf seine Auflösung.

Und ob sich aus Perry und Pey-Ceyan etwas entwickelt?
Mal abwarten. Hatte Perry nicht auch einen Seitensprung, als er noch mit Mondra zusammen war?
Er ist ja auch nur ein untoter Mensch.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Ziska »

jogo hat geschrieben:Mit Interesse habe ich Ziskas Anmerkung zum Zyklus gelesen. Wächst da ein zartes Pflänzchen, das sich langsam wieder mit den Romanen/der Serie auf eine etwas... "gewogenere" Art beschäftigt?
Meine Herangehensweise an die Serie hat sich nicht geändert. Aber es sollte mich freuen, wenn die Serie meinen Vorlieben wieder etwas gewogener wäre bzw. werden sollte. Einzelhefte können darüber natürlich keine Auskunft geben.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mal so zwischendurch verlautbart ...

Im »Sternengruft«-Zyklus geht es kosmisch weiter ... im Redaktionsblog wird über aktuelle Exposés geplaudert.
http://perry-rhodan.blogspot.de/2016/09 ... pleyd.html
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Soulprayer »

Gibt es eigentlich irgend ein TiBi mit einem Laren? Es gibt zwar S/W Bilder auf PP aber ein farbiges Bild wäre auch mal toll.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Elena »

Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Richard »

Die "klassische" Darstellung der Laren findet sich wohl auf dem Tibi zu Band 650 - siehe hier.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von nanograinger »

Der Zyklus fällt bisher sehr positiv durch ein hohes Tempo auf. Wenn das so weitergeht, dann sind die Tiuphoren in den nächsten fünf Romanen abgehandelt und man kann sich dem nächsten "kosmischen" Mysterium zuwenden. Und angesichts der Einführung der Gyanli als neue Bad Boys würde ich mich nicht wundern, wenn Perry und Co demnächst auf Seiten des tiuphorischen Untergrunds kämpfen würde. Bin gespannt, wie das bei den Tiuphorenhassern hier im Forum ankommen würde. B-)

Die Gyanli sind für mich aber momentan auch der Schwachpunkt der bis jetzt bekannten Konstruktion. Es war zwar klar, dass die Tiuphoren nicht einfach wegem schlechten Wetter ihren Planeten verlassen haben, aber musste man denn wirklich wirklich ein weiteres machtbessenes, sadistisches Volk hervorkramen, das als Unterdrücker die Ursache darstellt? Und wie erklärt man dann später die Charakteristik der Gyanli? Die sind dann einfach so, wie bei Vatrox und anderen "bösen" Völkern? Naja, mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Rainer Nagel »

Es ist schon ein bisschen komplexer (und hoffentlich einleuchtender...).
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Alexandra »

Ich möchte auf die sehr umfangreiche Con-Berichterstattung zum Austria-Con auf der Homepage der PROC aufmerksam machen.
Zum aktuellen Zyklus hier http://www.proc.org/live-verbindung-mit ... orenrunde/

Die Einzellinks zu den anderen Beiträgen habe ich mit Themennennung auf den PROC-Thread und den Austria-Con-Thread verteilt.
viewtopic.php?f=62&t=8862&p=498515#p498515
viewtopic.php?f=60&t=7453&p=498600#p498600
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Richard »

Dass die Tius bzw. (auch) deren Geschichte im Mittelpunkt des aktuellen Kurzzyklus stehen werden war eigentlich aufgrund der Ausgangslage recht naheliegend.

Ein von mir auch vertretener Kritikpunkt des letzten Zyklusses ist, dass die Tius als viel zu einseitig geschildert wurden. Jetzt will man offenbar beleuchten, wie sich die Tius von einem unterdrueckten Volk zu der uns aus der 20 Mio Jahre zurueckliegenden Vergangenheit bekannten Kriegerkultur entwickelt hat. Und natuerlich wird man auch dieses Raetsel der "eingebremsten" Galaxis auf dem Grund gehen wollen....

Der Ankuendigung, dass einige (semi)prominente Handlungstraeger wohl spaetestens mit Ende des aktuellen Kurzzyklusses aus der Handlung verschwinden werden war irgendwie zu erwarten.
Einer davon wird meiner Ansicht nach Attilar Leccore sein: Er wurde seit Band 2700 mehr und mehr als extrem maechtiger Handlungstraeger aufgebaut und wirkt schon fast zu maechtig auf mich um auf lange Frist in der Serie zu bleiben.
Assan-Assoul war bisher zwar kaum im Einsatz aber seine Faehigkeit als Para-Dysfaktor ist eigentlich so hochbrisant, dass man sie besser gar nicht eingefuehrt haette ... Insofern waere es auch nur folgerichtig, wenn Assan-Assoul aus der Handlung genommen wird oder er zumindest diese Faehigkeit verliert, sie macht ihn - wie in Band 2872 dargestellt - geradezu unueberwindbar. Insofern wuerde ich auch annehhmen, dass er aus der Handlung genommen wird. Vielleicht erfolgt nach Band 2899 ein Zeitsprung ....
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“