Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt

Wie bewertest du im Allgemeinen die Entwicklung des Zyklus "Die Sternengruft"?

Gut
44
52%
Durchschnittlich
9
11%
Verbesserungsfähig
31
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Günther Drach »

Ich persönlich träume immer wieder mal von einer neuen Ritter der Tiefe-Generation.
(Müssten ja nicht ständig mit Rhodan und Co kollidieren. Ab und zu könnten sich die Wege kreuzen und Perry würde erfahren, dass die Ritter mal wieder das Universum gerettet haben, während er sich mit irgendeinem macht- und blutgierigen Lebenansichler rumgeschlagen hat.)
Damals, Satwa, die hätte bestimmt eine gute Ritterin abgegeben. (Hmm, der traue ich zu, sich einen der ZAs von Stardust geschnappt zu haben. Vielleicht liest man doch mal wieder was von der kleinen Massenmörderin.)
Aber Vetris Molaud wäre jetzt doch auch ein guter Kandidat. Er sollte an einer solchen Karrierechance doch interessiert sein. Gäbe ihm ja neue Möglichkeiten für seine Vision Tarania.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Raktajino »

So viele interessante Themen und dann zurück zu den RdT? Keine Angst vor dem Shitstorm?

Immerhin: Da ist noch 1 Geschichte offen. Die muss noch verzählt werden. Vielleicht nicht so wie du denkst; eben anderst. Und so sehe ich in der Behauptung/Verwechslung von PR mit dem Lot so ne Art Vorbeben. :D
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Julian »

Raktajino hat geschrieben: Und so sehe ich in der Behauptung/Verwechslung von PR mit dem Lot so ne Art Vorbeben. :D
Du machst mir damit Angst. Vorbeben usw. :o ... gab es auch schon genügend im Perry-Versum.


Die Antenne war auf kosmische Wesen justiert/getrimmt. Somit fiel Rhodan in das Raster. Gucky z.B. ist unwürdig.

Vielleicht hätte es noch einen Alaska aufgespürt oder mit in Erwähnung gezogen, falls es dem mal begegnet wäre.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Frank Chmorl Pamo

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Günther Drach hat geschrieben:Ich persönlich träume immer wieder mal von einer neuen Ritter der Tiefe-Generation.
(Müssten ja nicht ständig mit Rhodan und Co kollidieren. Ab und zu könnten sich die Wege kreuzen und Perry würde erfahren, dass die Ritter mal wieder das Universum gerettet haben, während er sich mit irgendeinem macht- und blutgierigen Lebenansichler rumgeschlagen hat.)
Damals, Satwa, die hätte bestimmt eine gute Ritterin abgegeben. (Hmm, der traue ich zu, sich einen der ZAs von Stardust geschnappt zu haben. Vielleicht liest man doch mal wieder was von der kleinen Massenmörderin.)
Aber Vetris Molaud wäre jetzt doch auch ein guter Kandidat. Er sollte an einer solchen Karrierechance doch interessiert sein. Gäbe ihm ja neue Möglichkeiten für seine Vision Tarania.
Ich könnte diesem Gedanken auch etwas abgewinnen.
Wenn Perry und Kumpane wiedermal im "Außeneinsatz" sind, klopft ihm von hinten jemand auf die Schulter, dass sie sich gefälligst zurückziehen sollen. Schließlich sind sie nichtmehr "angestellt" und hätten keine Zugangsberechtigung mehr.
Die "Hohen Herrschaften" würden zwar zähneknirschend die Notwendigkeit des kleinen gallischen Milchstraßendorfs in den Weiten des Universums anerkennen (und es gäbe da jemand, der sich für sie in die Brust warf ...), doch deshalb müssten sie nicht überall gut gelitten sein. Und überhaupt und so, ohne den richtigen "Stallduft" (der Ritteraura) könne noch weniger laufen.
Alles anschaun, ja, sich einmischen, nein.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Langschläfer »

Julian hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: Und so sehe ich in der Behauptung/Verwechslung von PR mit dem Lot so ne Art Vorbeben. :D
Du machst mir damit Angst. Vorbeben usw. :o ... gab es auch schon genügend im Perry-Versum.


Die Antenne war auf kosmische Wesen justiert/getrimmt. Somit fiel Rhodan in das Raster. Gucky z.B. ist unwürdig.

Vielleicht hätte es noch einen Alaska aufgespürt oder mit in Erwähnung gezogen, falls es dem mal begegnet wäre.
Das Antennchen hätte Alaska vermutlich nie gespürt - sondern hätte lange vorher einen weiten Bogen um die LEUCHTKRAFT gemacht. ;)
(Wer kommt eigentlich auf solche Schiffsnamen? Die Namen der Tesquirenkähne sind da viel besser...)

Zu den Rittern: bitte nicht... wobei es mich gefreut hätte, wenn Perry den Gongschlag des Doms mal wieder gehört hätte.
Angeblich kriegen kosmische Wesen und Ritter das ja mit, wenn ein neuer geweiht wird.
Dann wäre auch das mit den "letzten Rittern der Tiefe" endlich vom Tisch...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Arthur Dent »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:... Wenn Perry und Kumpane wiedermal im "Außeneinsatz" sind, klopft ihm von hinten jemand auf die Schulter, dass sie sich gefälligst zurückziehen sollen...
Könnte mir auch gefallen. Im aktuellen Zyklus scheint Perry, trotz aufgelösten/unklaren Angestelltenverhältnis ja trotzdem die Speerspitze der Ordnungsmächte zu sein. Aber vielleicht kommt sie noch, die Zykluslösung vom Format einer Scherung und jemand bittet tatsächlich Perry einen Schritt zur Seite (so ca. 131 Millionen Lichtjahre) zu machen, und übernimmt dann.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von marafritsch2705 »

. Gäbe ihm ja neue Möglichkeiten für seine Vision Tarania
tarania ist keine vision sondern ein fakt..
thez interessieren keine möglichen zeitlinie;sondern nur die wirklichkeit.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Günther Drach »

marafritsch2705 hat geschrieben:
. Gäbe ihm ja neue Möglichkeiten für seine Vision Tarania
tarania ist keine vision sondern ein fakt..
thez interessieren keine möglichen zeitlinie;sondern nur die wirklichkeit.
für den vetris-molaud unserer zeitlinie (auch für den vetris-molaud der nicht-gescherten zeitlinie zum gegenwärtigen zeitpunkt (5200 ngz)) dürfte ein galaxienweites reich unter seiner führung noch eine vision sein.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Raktajino »

Langschläfer hat geschrieben: Das Antennchen hätte Alaska vermutlich nie gespürt - sondern hätte lange vorher einen weiten Bogen um die LEUCHTKRAFT gemacht. ;)
(Wer kommt eigentlich auf solche Schiffsnamen? Die Namen der Tesquirenkähne sind da viel besser...)
Wäre An der letzten Quelle besser gewesen? :D

Vielleicht hat Frau Anton ihren Mann zum Einkaufen geschickt, und der fand dann gefallen an der Leuchtkraft[
von Persil oder Formil?!
:D
Zuletzt geändert von Raktajino am 7. Februar 2017, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Raktajino »

Wie auch immer - ein Faden ist halt immer noch offen und es wurde ja in Aussicht gestellt, dass sich eine Opportunität ergeben habe, und man dieses Thema dann noch einmal aufgreifen wolle. Kann aber auch sein, dass das Thema mit den Onryonen auf der anderen Seite der Scherung gelandet ist.
:D
Ja, für diese These spricht sehr vieles! Dort ist Perry Rhodan tot und so kann man seiner nicht länger habhaft werden; und so müssen sie - für die HM sicher unbefriedigend - die Verfolgung ad acta legen, während der Frevler in der anderen Zeitlinie weiter sein Unwesen treibt.
:D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von lichtman »

PointOF hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben: Da wir nur eine Andeutung davon bisher erfahren haben, was dieser Katoraum ist, wir definitiv nur wissen, dass hier keine Chaotarchen oder Kosmokraten oder sonstwer aus dem "Transkosmischen Territorium" Zugriff haben, bleibt es beim spekulieren ...
:unsure:
[/color]
Der Katoraum ist wie wir wissen mit ganz mundänen technologischen Mitteln zu erreichen...
Wer weiss wie leicht der Katoraum zu entdecken ist.

Der Katoraum liegt unterhalb des normalen Raumes.

Vielleicht war in Doush-avvat der Abstand zwischen beiden Räumen besonders gering.

Vielleicht waren die gekreuzten Orbitale Basan-tiu und Balo-tiu als riesige Messgeräte(*) besonders geeignet den Katoraum zu entdecken?

Ist es purer Zufall, dass ausgerechnet jetzt das Operandum erreicht wird?

Zusammenhänge mit dem Zeitriss sehe ich leider nicht :(

Vielleicht erleichtert der dämpfende Einluß der erhöhten Hyperimpedanz den Wechsel in den Katoraum?

Vielleicht wird der Zeitablauf in Orpleyd gezielt zwischen den Hyperdepression verlangsamt - ein wenig die die "Schlafperioden"" der Vatrox.

Natürlich sind die 2000 verstrichenen Jahre weit kürzer, als die Zeiten der Hyperdepression.

nichts , aber auch gar nichts würde zb einen CHAOTENDER daran hindern da einzudringen.
das ist eine kühne durch nichts belegte Aussage - nach dem Motto ein Chaotender kann alles
(oder jedes belibige andere technisch hoch genug entwickelte Hilfsvolk.
Daß die Hohen Mächte den Katoraum nicht kennen, ist unlogisch.
Thoregons kannten sie auch und bissen sich die Zähne daran aus.

manfred

(*) auch wenn Baice-kosh ein Roter Zwerg ist, sollten die Orbitale ein paar Millionen km durchmessen
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Raktajino »

Na ja. Die Atopen fingen Luna quasi aus dem Neuroversum ab und das war dann sogar noch eine heißere Nummer. Und hatte Caddab nicht mehrere Millionen Jahre Zeit, sein Personal mit dem Katoraum beschäftigen zu lassen?! Immerhin in 2899 sind seine Mannen - wenn auch anscheinend nur an der Seitenlinie mit dabei (siehe Cover 2899) - und dürfen etwas mitmischen.
:D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Kardec »

KOSH hat sich ja vor Urzeiten verdünnisiert. Es gibt Null Hinweis, dass der CT vom Katoraum was weiß.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von marafritsch2705 »

da ein pashukan..mit caddebb zusammen gearbeitet hat solöte kein zweifel dran bestehen,dass cadabb den catoraum kennt-und 20mio jahre forschung sollte ihm mittel und wege dorthin gebrqcht haben..

Dort ist Perry Rhodan tot und so kann man seiner nicht länger habhaft werden;
zur zeit von atlans zwischenstop war perry rhodan nicht tot-er sah halt nur sehr alt aus und ziemlich gehyperfrostet..da war er auf dem weg nach orpleyd aber viel viel toter
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Skörld »

Kardec hat geschrieben:KOSH hat sich ja vor Urzeiten verdünnisiert. Es gibt Null Hinweis, dass der CT vom Katoraum was weiß.
Man sollte die Leute nicht für zu blöd halten.
Was Einer erfinden/entdecken kann, das kann auch jemand anders erfinden/entdecken...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Raktajino »

Günther Drach hat geschrieben:Aber Vetris Molaud wäre jetzt doch auch ein guter Kandidat. Er sollte an einer solchen Karrierechance doch interessiert sein. Gäbe ihm ja neue Möglichkeiten für seine Vision Tarania.
In der Tat klingt reizvoll. :D
Wenn man die Aura fände, könnte VM sie sich anheften. Wanna nur einen Fernantrieb hätte. :D
Klingt nach einer Art Linguidenzyklus.
Vielleicht, nein, ganz gewiss wird diese Geschichte auf der anderen Seite der Scherung geschrieben. :D
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Rainer Nagel »

Dass es einen Katoraum gibt, wissen die Chaortarchen sicherlich. Dass es einen KOSH gibt, auch. Dass der zur Materiesenke werden möchte, weiß zumindest Cadabb. Könnte er aber all das schon zusammenfügen, müsste er keine Antennen aussenden.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von marafritsch2705 »

warum sollte Cadabb vom catoraum nichts wissen? ein Pashukan hat mit ihm zusammengearbeitet und ihn sicherlich auch über den catoraum aufgeklärt..zumal es damals ja zivilisationen gab, die den catoraum erforscht hatten,lange vor KOSH.... und dass es wissenschaftliche publikationen darüber gab,wo un dwie er zu finden sei... der Catoraum war bei den Völkern ja nicht TOP SECRET sondern ein allgemein wissenschaftlicher fakt..warum sollte Cadabb dort also nicht einfach informationen über jenen Raum in Erfahrung gebracht haben.

dachte die antennen wären dazu da, KOSH zu finden..nicht den Catoraum^^
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von PJoppen »

marafritsch2705 hat geschrieben:warum sollte Cadabb vom catoraum nichts wissen? ein Pashukan hat mit ihm zusammengearbeitet und ihn sicherlich auch über den catoraum aufgeklärt..zumal es damals ja zivilisationen gab, die den catoraum erforscht hatten,lange vor KOSH.... und dass es wissenschaftliche publikationen darüber gab,wo un dwie er zu finden sei... der Catoraum war bei den Völkern ja nicht TOP SECRET sondern ein allgemein wissenschaftlicher fakt..warum sollte Cadabb dort also nicht einfach informationen über jenen Raum in Erfahrung gebracht haben.

dachte die antennen wären dazu da, KOSH zu finden..nicht den Catoraum^^
Na, wenn Cadabb um die Besonderheit des Katoraumes weiß.. dann müssten die Antennen auch da nachschauen. Macht ja sonnst keinen Sinn.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Raktajino »

Nun, die Antwort von Rainer Nagel mag schlicht wie unbefriedigend sein, aber hat eine gewisse Logik, an der sich dann alle Versuche, sie zu widerlegen, nur in einer Sebstverstümmelung enden kann.
:D
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von PJoppen »

Raktajino hat geschrieben:Nun, die Antwort von Rainer Nagel mag schlicht wie unbefriedigend sein, aber hat eine gewisse Logik, an der sich dann alle Versuche, sie zu widerlegen, nur in einer Sebstverstümmelung enden kann.
:D
Na, Cadabb kennt die Besonderheit des Katoraumes. Er muss also wissen das es ein prima Versteck ist. Also, er ist auf der Suche nach jemanden der sich Versteckt .. bisserl Gehirnschmalz.. Zack und schon isser drauf gekommen das es eine gute Idee ist auch da nachzuschauen..

Das er das nicht selber macht.. da geht nicht.. egal. Wofür gibbet Lakaien.

Und sicherlich muss er Antennen senden.. er selber kann ja nicht nachschauen^^
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Raktajino »

Rainer hilf!! :D
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von astroGK »

Rainer Nagel hat geschrieben:Dass es einen Katoraum gibt, wissen die Chaortarchen sicherlich. Dass es einen KOSH gibt, auch. Dass der zur Materiesenke werden möchte, weiß zumindest Cadabb. Könnte er aber all das schon zusammenfügen, müsste er keine Antennen aussenden.
Chaotarchen? Höre ich da einen Bull-en trapsen?
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von marafritsch2705 »

ist der Catoraum vllt sowas wie ein PULS?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Zyklusrelevante Diskussionen zu "Die Sternengruft"

Beitrag von Langschläfer »

marafritsch2705 hat geschrieben:ist der Catoraum vllt sowas wie ein PULS?
Ich dachte bisher eher an sowas wie das INSHARAM (eingelagert in der TIEFE, aber nicht mit der TIEFE (bzw. den Parametern des Tiefenlandes!) ident - sonst hätte die SOL da ja auch gar nicht reingepasst, Tiefenkonstante 2312 m, da fehlt dann einiges von den Kugeln... ;) ), aber irgendwie anders...
Aber ein Äquivalent zu PULSen... denkbar.
Allerdings scheint der Katoraum im Gegensatz zu PULSen keine Begleiterscheinungen (wie den Kessel in DaGlausch, VAIAs Auge (bzw. Anuguelas Auge) in Tradom) aufzuweisen...
Aber das muss ja letztlich auch nicht sein, wenn der K-Raum was artverwandtes-aber-anderes ist.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“