Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Antworten
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Atlantis »

Richard hat geschrieben:Mein erster Gedanke bei Merkur im Zusammenhang war tatsaechlich der Hauptgezeitenwandler des ATGs und der wird in dem verlinkten Artikel schon angesprochen.
Interessant, dass man beim Bau des Hauptgezeitenwandlers offenbar diese angesprochenen Geheimnisse nicht entdeckt hat.
Lemurische Hinterlassenschaften ?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Klaus N. Frick »

Richard hat geschrieben:
Interessant, dass man beim Bau des Hauptgezeitenwandlers offenbar diese angesprochenen Geheimnisse nicht entdeckt hat.
Na ja, man wird damals nicht den ganzen Merkur umgegraben haben ...
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Klaus 1802 »

Die neue Galaxis wurde schon erwähnt
Am Samstag den 7. Januar


viewtopic.php?f=4&t=9044&start=150
Trevor Casalle 839

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Interessant, dass man beim Bau des Hauptgezeitenwandlers offenbar diese angesprochenen Geheimnisse nicht entdeckt hat.
Na ja, man wird damals nicht den ganzen Merkur umgegraben haben ...
Nicht, dass das dann ein Crossover mit NEO ergibt (siehe Band NEO 100)....
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Wanderer777 »

Richard hat geschrieben:Interessant, dass man beim Bau des Hauptgezeitenwandlers offenbar diese angesprochenen Geheimnisse nicht entdeckt hat.
Klaus N. Frick hat geschrieben: Na ja, man wird damals nicht den ganzen Merkur umgegraben haben ...
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Nicht, dass das dann ein Crossover mit NEO ergibt (siehe Band NEO 100)....

Mal den Teufel nicht an die Wand ...
:devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :unschuldig: :devil: :devil:

Es wird mir sowieso seit einigen Jahren bei den Perry Rhodan Geschichten zu viel Bezug auf unsere Alltagsrealität genommen. Handlungsorte sind immer wieder das Sonnensystem, oder Bekanntes aus der Alltagsrealität, um hier normale SF-Leser anzulocken ...

Nix jetzt ernsthaft gegen SF und ihre Leser natürlich!

Seit PR 2700 wird in der Beschreibung der Erdbevölkerung eine historisch nicht so einfach akzeptable wie haltbare Nähe zu der Erdbevölkerung in PR NEO, also unserer Alltagsrealität, gepflogen.
<_<

Aber das Befürchtete muss ja nicht unbedingt eintreten, und der Bezug zur Alltagsrealität findet sich auch in früheren Zyklen ziemlich oft ...
(hauptsächlich aus dem hier aufgezeigten Grunde) ...
;)


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Klaus N. Frick »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Nicht, dass das dann ein Crossover mit NEO ergibt (siehe Band NEO 100)....
Keine Sorge. Das wollen wir auch nicht.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Wanderer777 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Nicht, dass das dann ein Crossover mit NEO ergibt (siehe Band NEO 100)....
Klaus N. Frick hat geschrieben:Keine Sorge. Das wollen wir auch nicht.

Das ist erfreulich hier zu lesen.
:st: :st:

Ist eben meine Mission, nicht ruhend immer auf die kosmische Bestimmung des Perry Rhodan, der Erbe des Universums hinzuweisen!
:wub: :wub:

Jedenfalls freue ich mich bereits jetzt auf den letzten Teilzyklus, in dem von den Zeitgefährten und Sonnensiegeln, der Stadt Allerorten, Bullys chaotarchisch geprägter Zellaktivator, Bully selbst und Atlan, einer Materiesenke und der Wechselwirkung mit dem Bereich der EIRIS-freien Zone u. v. a. m. berichtet werden wird!
:wub: :wub:


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von lichtman »

Atlantis hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: Interessant, dass man beim Bau des Hauptgezeitenwandlers offenbar diese angesprochenen Geheimnisse nicht entdeckt hat.
Lemurische Hinterlassenschaften ?
viel älter - Merkur ist ja auch ganz nahe in der Sonne

In der Falschen Welt waren in der fernen Zukunft Venus und Merkur verschwunden. Aber da waren sie Konduktor und Steuerwelt.

Trotzdem könnte Atlan in einer kleinen Serie parallel zu Perry den Merkur in der Falschen Welt erforschen :)

manfred
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Kritikaster »

Wanderer777 hat geschrieben: Jedenfalls freue ich mich bereits jetzt auf den letzten Teilzyklus, in dem von den Zeitgefährten und Sonnensiegeln, der Stadt Allerorten, Bullys chaotarchisch geprägter Zellaktivator, Bully selbst und Atlan, einer Materiesenke und der Wechselwirkung mit dem Bereich der EIRIS-freien Zone u. v. a. m. berichtet werden wird!
:wub: :wub:
[/i]
[/color]
Ich vermisse die reaktivierten Zeitbrunnen, die restaurierte Brücke in die Unendlichkeit, den Übergang zum Arresum und den allumfassenden Quantenschaum. 8-)
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von walter59 »

Kritikaster hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben: Jedenfalls freue ich mich bereits jetzt auf den letzten Teilzyklus, in dem von den Zeitgefährten und Sonnensiegeln, der Stadt Allerorten, Bullys chaotarchisch geprägter Zellaktivator, Bully selbst und Atlan, einer Materiesenke und der Wechselwirkung mit dem Bereich der EIRIS-freien Zone u. v. a. m. berichtet werden wird!
:wub: :wub:
[/i]
[/color]
Ich vermisse die reaktivierten Zeitbrunnen, die restaurierte Brücke in die Unendlichkeit, den Übergang zum Arresum und den allumfassenden Quantenschaum. 8-)
letztere vermisse ich auch, da ist so viel entsorgt worden. Irgendwie sind Zykluswechsel so was wie Umzüge - da geht so viel kaputt / muss entsorgt werden / passt nicht mehr ... :sad:

Zeitgefährten und Sonnensiegel, Allerorten, Bully und sogar Atlan ... die wünsche ich mir auch als Themen, die bald mal wieder aufgegriffen werden. Aber ... Ob die in den 29xx-ern wirklich dran sind, mal seh'n ... würde mich ja freuen !

(Zeitgefährten und Sonnensiegel hätte ich persönlich erst ab 30xx "verortet")

Aber erst mal kommt da was mit Merkur, und mit einer neuen Galaxis ... also ein neuer Aufreisser für den (Teil-)Zyklusanfang.

:-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Elena »

Wanderer777 hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Nicht, dass das dann ein Crossover mit NEO ergibt (siehe Band NEO 100)....
Klaus N. Frick hat geschrieben:Keine Sorge. Das wollen wir auch nicht.

Das ist erfreulich hier zu lesen.
:st: :st:

Ist eben meine Mission, nicht ruhend immer auf die kosmische Bestimmung des Perry Rhodan, der Erbe des Universums hinzuweisen!
:wub: :wub:

Jedenfalls freue ich mich bereits jetzt auf den letzten Teilzyklus, in dem von den Zeitgefährten und Sonnensiegeln, der Stadt Allerorten, Bullys chaotarchisch geprägter Zellaktivator, Bully selbst und Atlan, einer Materiesenke und der Wechselwirkung mit dem Bereich der EIRIS-freien Zone u. v. a. m. berichtet werden wird!
:wub: :wub:

Na hoffen wir mal, dass sie tatsächlich über all das berichten! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Comden Partan »

Wie soll man das alles in hundert Heften unter kriegen? :gruebel:

Gruß FaktorXIII
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Trevor Casalle 839

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

lichtman hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Interessant, dass man beim Bau des Hauptgezeitenwandlers offenbar diese angesprochenen Geheimnisse nicht entdeckt hat.
Lemurische Hinterlassenschaften ?
viel älter - Merkur ist ja auch ganz nahe in der Sonne
Merkur weist eine potenziell instabile Bahn rund um die Sonne auf - in manchen Bahnsimulationen der Planeten in der "Realwelt" wird Merkur in 1 Mrd. Jahren aus dem Solsystem geschleudert - durch sich aufschaukelnde Bahnresonanzen mit Jupiter. Auch jetzt schon ist Merkurs Bahn sehr exzentrisch - aus genau diesem Grunde. Mal sehen, was die Autoren daraus machen.

Jedenfalls ist Merkur der sonnennächste Planet und damit total uninteressant, es sei denn, als Station zur Sonnenbeobachtung und zur Sonnenmanipulation. Siehe Spraghis, siehe 6D-juwel.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Atlantis »

lichtman hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: Interessant, dass man beim Bau des Hauptgezeitenwandlers offenbar diese angesprochenen Geheimnisse nicht entdeckt hat.
Lemurische Hinterlassenschaften ?
viel älter - Merkur ist ja auch ganz nahe in der Sonne

In der Falschen Welt waren in der fernen Zukunft Venus und Merkur verschwunden. Aber da waren sie Konduktor und Steuerwelt.

Trotzdem könnte Atlan in einer kleinen Serie parallel zu Perry den Merkur in der Falschen Welt erforschen :)

manfred
Passend wäre auch Hinterlassenschaften der Ator / Hathoren, oder einen Zugang zum Katoraum. :)
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1463
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Negasphäre »

Bei Amazon steht schon was zu Band 2900.
Weiß nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde.

https://www.amazon.de/Perry-Rhodan-2900 ... hodan+2900

Das Jahr 1551 Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Die Menschheit erhält unverhofften Besuch aus den Tiefen des Alls – das Goldene Reich sucht Kontakt.
Die PERRY RHODAN-Serie startet in einen neuen Handlungsabschnitt – es ist der »Genesis«-Zyklus: ein kosmisches Abenteuer, das die Bände 2900 bis 2999 umfassen wird ...


Also "sucht Kontakt" hört sich zumindest schon mal hoffnungsvoll an. Zumindest nicht nach totalem Vernichtungswillen, sinnloser Gewalt und Brutalität, die die sonstigen Besucher aus den Tiefen des Alls so an den Tag legen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Klaus N. Frick »

Negasphäre hat geschrieben:Bei Amazon steht schon was zu Band 2900.
Weiß nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde.
Whow. Dann haben die Kolleginnen und Kollegen bei Bookwire ganz schön Dampf gemacht – das ist der Text, den ich für die PERRY RHODAN-Romane des neuen Zyklus geschrieben habe, damit man die als E-Books vorbestellen kann.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1463
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Negasphäre »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:Bei Amazon steht schon was zu Band 2900.
Weiß nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde.
Whow. Dann haben die Kolleginnen und Kollegen bei Bookwire ganz schön Dampf gemacht – das ist der Text, den ich für die PERRY RHODAN-Romane des neuen Zyklus geschrieben habe, damit man die als E-Books vorbestellen kann.
Wenn du das warst, dann kannst du bestimmt mehr über das Goldene Reich erzählen!? :unschuldig: :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Klaus N. Frick »

Negasphäre hat geschrieben:
Wenn du das warst, dann kannst du bestimmt mehr über das Goldene Reich erzählen!? :unschuldig: :D
Ich muss da noch die Romane ab Band 2900 abwarten. Da steht dann alles drin ... ^_^
Trevor Casalle 839

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:Wenn du das warst, dann kannst du bestimmt mehr über das Goldene Reich erzählen!? :unschuldig: :D
Ich muss da noch die Romane ab Band 2900 abwarten. Da steht dann alles drin ... ^_^
Über das »Goldene Reich« wird auch auf anderen eBook-Seiten was geschrieben, nicht nur Amazon tut das. Für einen echten Teaser für einen ganzen Zyklus ist der eine Satz aber verdammt wenig...
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von christianf »

Negasphäre hat geschrieben:Das Jahr 1551 Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Die Menschheit erhält unverhofften Besuch aus den Tiefen des Alls – das Goldene Reich sucht Kontakt.
Wau, das hat Resonanz. Allerdings vermute ich, dass es unter der Oberfläche des "goldenen Reiches" gar nicht "golden" zugeht. Klingt für mich nach einer imperialen Macht, die ein sehr gutes Bild von sich selber hat/verbreitet :devil:
Trevor Casalle 839

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

christianf hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:Das Jahr 1551 Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Die Menschheit erhält unverhofften Besuch aus den Tiefen des Alls – das Goldene Reich sucht Kontakt.
Wau, das hat Resonanz. Allerdings vermute ich, dass es unter der Oberfläche des "goldenen Reiches" gar nicht "golden" zugeht. Klingt für mich nach einer imperialen Macht, die ein sehr gutes Bild von sich selber hat/verbreitet :devil:
Naja, das könnte dann ein Wiedergänger des Konzils-Zyklus sein. Was ich - trotz des Verschwindens von ES - nicht hoffen will...
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1463
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Negasphäre »

christianf hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:Das Jahr 1551 Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Die Menschheit erhält unverhofften Besuch aus den Tiefen des Alls – das Goldene Reich sucht Kontakt.
Wau, das hat Resonanz. Allerdings vermute ich, dass es unter der Oberfläche des "goldenen Reiches" gar nicht "golden" zugeht. Klingt für mich nach einer imperialen Macht, die ein sehr gutes Bild von sich selber hat/verbreitet :devil:
Naja, ich bezweifel, dass Gold in der Perry-Zeit die selbe Bedeutung hat, wie jetzt zu unserer. ^_^
Wenn die Ultimater Stoff Reich oder Salkrit Reich heißen würden, würde ich mir mehr Gedanken machen. Gold wird da wahrscheinlich jeder im Kochtopf machen können. ^_^
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von zephydia »

Negasphäre hat geschrieben:Bei Amazon steht schon was zu Band 2900.
Weiß nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde.

https://www.amazon.de/Perry-Rhodan-2900 ... hodan+2900

Das Jahr 1551 Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Die Menschheit erhält unverhofften Besuch aus den Tiefen des Alls – das Goldene Reich sucht Kontakt.
Die PERRY RHODAN-Serie startet in einen neuen Handlungsabschnitt – es ist der »Genesis«-Zyklus: ein kosmisches Abenteuer, das die Bände 2900 bis 2999 umfassen wird ...


Also "sucht Kontakt" hört sich zumindest schon mal hoffnungsvoll an. Zumindest nicht nach totalem Vernichtungswillen, sinnloser Gewalt und Brutalität, die die sonstigen Besucher aus den Tiefen des Alls so an den Tag legen.
"Sucht Kontakt" klingt nicht schlecht, aber der Begriff "kosmisch" schreckt mich ab.
Lange habe ich nicht verstanden was eigentlich damit gemeint ist wenn im PR-Umfeld der dieses Wort gebraucht wird. Bis ich mal herum-googelte und auf den Begriff "Kosmische Kuriere" aus der Musikszene stieß. Okay, seitdem verstehe ich was damit gemeint ist und warum ich mit dem kosmischen JZL Zyklus absolut nichts anfangen konnte.
Ich vermute mal um das zu mögen muss man mit den den PR Romanen der Siebziger aufgewachsen sein. Letztlich ist das natürlich ein sinnvolles Geschäftsmodell da zu dieser Zeit PR hohe Auflagen hatte und die Leser von damals ja zu großen Teilen auch die Leser von heute sind. Robert Feldhoff hatte versucht PR moderner zu machen (zumindest hatte ich beim Lesen einiger Hefte aus der Zeit als er für die Exposes verantwortlich war diesen Eindruck - allerdings schreibe ich das unter Vorbehalt da ich nur einen kleinen Teil der Sachen kenne). Aber vermutlich war dieser Versuch kein Erfolg. Darum beschränkt man sich jetzt beim modernisieren auf das Erhöhen des Actionanteils.

Ich kanb mit den Trip durch "kosmische" Dimensionen nicht viel anfangen (vielleicht mal mit Ausnahme der Hefte von Wim Vandemaan der es als einzigster schafft mich mit dieser Art der Beschreibung surrealer Welten irgendwie doch einzufangen - vielleicht weil bei ihm, egal wie schräg das Umfeld auch ist, die Charakter für mich meistens glaubwürdig rüber kommen) darum werde ich bei diesem Zyklus erstmal Pause machen.
Ich bleibe PR trotzdem erstmal erhalten da es noch einige ältere Sachen gibt die ich als E-Book lesen möchte. (Z. b. den Cantaro-Zyklus und einiges aus der Zeit von Robert Feldhoff wo ich trotzt Superintelligenzen, Kosmokraten und Co. das Gefühl habe dass da die Serie doch bodenständiger zu sein schien (allerdings verstehe ich immer noch nicht warum man sich so strikt weigert mal ab und zu einen Zyklus dazwischen zu schieben bei dem Themen wie Politik, Diplomatie und Spionage zwischen verschiedenen Sternenvölker, Erforschung fremder Welten usw Mittelpunkt stehen).
Falls der "Genesis" Zyklus doch anders wird als ich jetzt vermute kann ich mir die fehlenden Hefte ja immer noch als E-Book kaufen. Nebenbei frage ich mich schon seit einer Weile ob KNF es als Segen oder Fluch betrachtet das man die Möglichkeit hat jetzt jederzeit ältere Hefte auf diese Weise nachzukaufen? :D
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von Wanderer777 »

Negasphäre hat geschrieben:Bei Amazon steht schon was zu Band 2900.
Weiß nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde.

https://www.amazon.de/Perry-Rhodan-2900 ... hodan+2900

Das Jahr 1551 Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Die Menschheit erhält unverhofften Besuch aus den Tiefen des Alls – das Goldene Reich sucht Kontakt.
Die PERRY RHODAN-Serie startet in einen neuen Handlungsabschnitt – es ist der »Genesis«-Zyklus: ein kosmisches Abenteuer, das die Bände 2900 bis 2999 umfassen wird ...


Also "sucht Kontakt" hört sich zumindest schon mal hoffnungsvoll an. Zumindest nicht nach totalem Vernichtungswillen, sinnloser Gewalt und Brutalität, die die sonstigen Besucher aus den Tiefen des Alls so an den Tag legen.
zephydia hat geschrieben:"Sucht Kontakt" klingt nicht schlecht, aber der Begriff "kosmisch" schreckt mich ab.
Lange habe ich nicht verstanden was eigentlich damit gemeint ist wenn im PR-Umfeld der dieses Wort gebraucht wird. Bis ich mal herum-googelte und auf den Begriff "Kosmische Kuriere" aus der Musikszene stieß. Okay, seitdem verstehe ich was damit gemeint ist und warum ich mit dem kosmischen JZL Zyklus absolut nichts anfangen konnte.
Ich vermute mal um das zu mögen muss man mit den den PR Romanen der Siebziger aufgewachsen sein. Letztlich ist das natürlich ein sinnvolles Geschäftsmodell da zu dieser Zeit PR hohe Auflagen hatte und die Leser von damals ja zu großen Teilen auch die Leser von heute sind. Robert Feldhoff hatte versucht PR moderner zu machen (zumindest hatte ich beim Lesen einiger Hefte aus der Zeit als er für die Exposes verantwortlich war diesen Eindruck - allerdings schreibe ich das unter Vorbehalt da ich nur einen kleinen Teil der Sachen kenne). Aber vermutlich war dieser Versuch kein Erfolg. Darum beschränkt man sich jetzt beim modernisieren auf das Erhöhen des Actionanteils.

Ich kanb mit den Trip durch "kosmische" Dimensionen nicht viel anfangen (vielleicht mal mit Ausnahme der Hefte von Wim Vandemaan der es als einzigster schafft mich mit dieser Art der Beschreibung surrealer Welten irgendwie doch einzufangen - vielleicht weil bei ihm, egal wie schräg das Umfeld auch ist, die Charakter für mich meistens glaubwürdig rüber kommen) darum werde ich bei diesem Zyklus erstmal Pause machen.
Ich bleibe PR trotzdem erstmal erhalten da es noch einige ältere Sachen gibt die ich als E-Book lesen möchte. (Z. b. den Cantaro-Zyklus und einiges aus der Zeit von Robert Feldhoff wo ich trotzt Superintelligenzen, Kosmokraten und Co. das Gefühl habe dass da die Serie doch bodenständiger zu sein schien (allerdings verstehe ich immer noch nicht warum man sich so strikt weigert mal ab und zu einen Zyklus dazwischen zu schieben bei dem Themen wie Politik, Diplomatie und Spionage zwischen verschiedenen Sternenvölker, Erforschung fremder Welten usw Mittelpunkt stehen).
Falls der "Genesis" Zyklus doch anders wird als ich jetzt vermute kann ich mir die fehlenden Hefte ja immer noch als E-Book kaufen. Nebenbei frage ich mich schon seit einer Weile ob KNF es als Segen oder Fluch betrachtet das man die Möglichkeit hat jetzt jederzeit ältere Hefte auf diese Weise nachzukaufen? :D

Ja, ich bin in den Siebziger Jahren aufgewachsen. Ende der Sechziger war ich ein jugendlicher Perry Rhodan Leser.

Versteh doch den Begriff kosmisch für eine Sichtweise die sich nicht auf lokale Ereignisse und Angelegenheiten reduziert.
Der Sinn des Lebens wird/kann mit einer kosmischen Sichtweise umfassender empfunden werden, als ohne dieser kosmischen Sicht.

Aber das muss man nicht auf religiöse Dimensionen beschränkt nehmen:

Ein "Kosmopolit" ist einer, der das Große Ganze miteinbezieht.
Hier natürlich nicht beschränkt auf ein irdisches Weltbürgertum, sondern eben den ganzen Kosmos (auch das Multiversum etc.) umfassend!

Bild

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Titel und paar Infos zu Zyklus ab 2900

Beitrag von zephydia »

Wanderer777 hat geschrieben:

Ja, ich bin in den Siebziger Jahren aufgewachsen. Ende der Sechziger war ich ein jugendlicher Perry Rhodan Leser.

Versteh doch den Begriff kosmisch für eine Sichtweise die sich nicht auf lokale Ereignisse und Angelegenheiten reduziert.
Der Sinn des Lebens wird/kann mit einer kosmischen Sichtweise umfassender empfunden werden, als ohne dieser kosmischen Sicht.

Aber das muss man nicht auf religiöse Dimensionen beschränkt nehmen:

Ein "Kosmopolit" ist einer, der das Große Ganze miteinbezieht.
Hier natürlich nicht beschränkt auf ein irdisches Weltbürgertum, sondern eben den ganzen Kosmos (auch das Multiversum etc.) umfassend!

Bild
Anfangs interpretierte ich das auch so ähnlich. Aber inzwischen bin ich der Meinung das wenn von kosmisch gesprochen wird sich das auf eine spezielle Erzählweise bezieht, bei der die Ereignisse einer Art Traumlogik folgen. Beispiele wären dafür im letzten Zyklus z. B. die Irrmutter, die Entstehung von Richter Veirdandy, der Bau der Mockingbird, aber auch kleinere Dinge wie einige der Entscheidungen der Hauptpersonen die völlig out-of-character wirkten).
Wenn man träumt wechselt man auch oft zusammenhanglos zwischen Orten und tut Dinge die beim Erwachen keinen Sinn ergeben - darum schrieb ich Traumlogik. Wenn man wollte könnte man es wohl auch mit einem Drogentrip vergleichen. (Daher meine Anspielung auf die "Kosmischen Kuriere" von Promoter Rolf-Ulrich Kaiser. :D ) Das ist für mich mit kosmisch gemeint. Man kann es vermutlich auch psychedelisch nennen. Und diese Art eine Story zu erzählen steht zwar in Zusamenhang mit den (ich gebe es ja zu, von mir nicht besonders geliebten) "großen" Themen der Serie - aber ich denke die könnte man auch in anderer Form behandeln.

Ich denke einfach nach der ganzen Aufregung um die JZL ist es zu früh für einen weiteren kosmischen Zyklus. (Gegen ab und zu einzelne Hefte wenn es von der Handlung her passt hätte ich nichts). Zumindest ist es für mich zu früh.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“