Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Antworten

Wie gefällt dir

die Story des Romans? - Note 1
16
12%
Note 2
7
5%
Note 3
12
9%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
14%
Note 2
8
6%
Note 3
12
9%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
11%
Note 2
14
11%
Note 3
3
2%
Note 4
6
5%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von George »

jogo hat geschrieben:Das Alter lässt sich heute per DNA Analyse bis auf ein paar Jahre bestimmen.
Das ist mir neu. Warum gab es dann kürzlich so eine Überraschung bei dem Alter von Walen?
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Skörld »

George hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Das Alter lässt sich heute per DNA Analyse bis auf ein paar Jahre bestimmen.
Das ist mir neu. Warum gab es dann kürzlich so eine Überraschung bei dem Alter von Walen?
Weil solche Analysen kalibriert werden müssen.
Es kommt raus "Wal A ist doppelt so alt wie Wal B". Dadurch wissen wir aber weder das Alter von A noch von B.

Zudem ist die "Methylierungsgeschwindigkeit" stark von der Art abhängig. Kennt man die Daten von z.B. Menschen kann man nicht auf Wale schließen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von AARN MUNRO »

jogo hat geschrieben:Das Alter lässt sich heute per DNA Analyse bis auf ein paar Jahre bestimmen. Ich gehe mal davon aus, dass eine solche Analyse in ein paar Tausend Jahren kein Problem darstellen wird. Wir Foristen würden das nun als Handwedeltechnik in Erwägung ziehen oder anders ausgedrückt, man darf in SF-Romanen solche Dinge gerne mal voraussetzen, ohne dass die Technik, die wir nicht kennen, detailgerecht erläutert wird.
Kann man natürlich auch gerne anders sehen.


...aber wenigstens mit einem erklärenden Satz, bitte...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von George »

Skörld hat geschrieben:
George hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Das Alter lässt sich heute per DNA Analyse bis auf ein paar Jahre bestimmen.
Das ist mir neu. Warum gab es dann kürzlich so eine Überraschung bei dem Alter von Walen?
Weil solche Analysen kalibriert werden müssen.
Es kommt raus "Wal A ist doppelt so alt wie Wal B". Dadurch wissen wir aber weder das Alter von A noch von B.

Zudem ist die "Methylierungsgeschwindigkeit" stark von der Art abhängig. Kennt man die Daten von z.B. Menschen kann man nicht auf Wale schließen.
So einfach kann es wohl nicht sein. Dann müsste man nur zwei zeitlich versetzte Messungen machen und könnte dann das Alter berechnen. Stattdessen wurden meines Wissens Merkmale an den Ohren (und Augen bei einer Hai-Art) zur Altersbestimmung benutzt.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Skörld »

George hat geschrieben:So einfach kann es wohl nicht sein. Dann müsste man nur zwei zeitlich versetzte Messungen machen und könnte dann das Alter berechnen.
Ist es wohl auch nicht.

Die Methylierung wird halt im Laufe des Lebens mehr. Hat keiner gesagt, dass die Steigerung linear verläuft.
Den genauen Verlauf muss man sich halt erst erarbeiten und tabulieren.

Ach ja. Gefühlsmäßig würde ich erwarten, dass man nicht einfach einen Wal aus dem Zoo jährlich untersuchen kann und so auf die Vergleichswerte kommt. Gefangene/betreute Tiere altern anders.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Mr Frost »

Der Roman hat mich nicht überzeugt.

Vielleicht hat MMT auch aktuell ein zu hohes Schreibpensum.

So philosophisch und interessant fand ich die unterschiedlichen Kulturen diesmal nicht.
Roman für mich eher langatmig.
Die Redundanzen vielleicht ein Stilmittel, das mich aber nur gelangweilt hat.

Und HAL kannte ich schon...;-)

Nun endet der Zyklus bald. Und ich denke mir: "Endlich"!
Und so dürfte es eigentlich NICHT sein.

Noten: 3/3/4.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Laurin »

Ich finde die Zyklusentwicklung eigentlich gerade recht spannend, der Roman las sich auch recht gut - außer diesen Füllsel über das Leben der Kakerlaken, Katzenspinnen und ähnlicher Wesen (oder was immer da beschrieben wurde) ... diese Schilderungen bremsten den Storyfluss doch jedes Mal ziemlich aus, und dass sie immer den gleichen Verlauf nahmen mit epischer Wiederholung des Sendetextes, war auch nicht gerade ein Hort der Spannung.
;)

Endlich tut aber Rhodan das, was ich schon vor einigen Heften getan hätte: Nämlich mal die Galaxis über Informationssonden über seine Erkenntnisse unterrichten, nachdem sich die Schnittersendung als Bumerang erwiesen hat (warum einfach wenn's auch kompliziert geht). Diese Schnittersache finde ich ja sowieso etwas weit hergeholt - einfach mal über die Übsef-Konstante irgendeinen Text verbreiten (echt über Anliit? Ich hätte gedacht so was geht sprach-unabhängig) - und schon glauben das alle. Naja ... galaxisweite Psychostrahler, ich weis ja nicht.
:unsure:

Tja und dann ANANSI - ich mag ja intelligente Rechner mit Biokomponenten usw. ... aber so oft wie Anansi nun schon ausgefallen ist oder Probleme bereitete - ich würde mein Raumschiff eher mit Hollerithmaschinen betreiben als mich so einem Rechner auf Gedeih und Verderb ausliefern; zumindest müsste es doch Sicherheits-Fallback-Systeme geben, über die der Kommandant seinen Kahn notfalls steuern kann, wenn mal wieder die Bordgöttin zickt.

Ein bisschen Schmunzeln musste ich ja, dass der Obergyanly (auf S.22) von Rhodans "Kreuzzug" redet. Klasse terranische Geschichtskenntnisse hat der Mann ...
:D

Nichtsdestotrotz finde ich es gerade recht interessant ...
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von ovaron29 »

@Mr Frost
Damit hast du alles gesagt. Ganz deiner Meinung. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Alexandra »

Laurin hat geschrieben: Tja und dann ANANSI - ich mag ja intelligente Rechner mit Biokomponenten usw. ... aber so oft wie Anansi nun schon ausgefallen ist oder Probleme bereitete - ich würde mein Raumschiff eher mit Hollerithmaschinen betreiben als mich so einem Rechner auf Gedeih und Verderb ausliefern; zumindest müsste es doch Sicherheits-Fallback-Systeme geben, über die der Kommandant seinen Kahn notfalls steuern kann, wenn mal wieder die Bordgöttin zickt.

Ein bisschen Schmunzeln musste ich ja, dass der Obergyanly (auf S.22) von Rhodans "Kreuzzug" redet. Klasse terranische Geschichtskenntnisse hat der Mann ...
:D

Nichtsdestotrotz finde ich es gerade recht interessant ...
Das ausgesprochen profunde Hintergrundwissen des Gyanli fiel mir auch auf. Woher weiß er das? Handschüttelwissen zu Handschütteltechnologie. Manchmal überkommt mich an solchen Stellen der Lachdrang. Aber, wie gesagt, diese Ebene ist halt die Schwäche in einem Zyklus, der mir ansonsten gut gefällt.

ANANSIS Eigenständigkeit finde ich wiederum wirklich wichtig, weil ich SF schon als Plattform spielerischer Auseinandersetzung mit aktuellen Entwicklungen sehe. Und in der Wirklichkeit sind wir am Steckerziehen längst vorbei. Deshalb finde ich genau dieses ANANSI-Konzept echt spannend.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von AARN MUNRO »

Skörld hat geschrieben:
George hat geschrieben:So einfach kann es wohl nicht sein. Dann müsste man nur zwei zeitlich versetzte Messungen machen und könnte dann das Alter berechnen.
Ist es wohl auch nicht.

Die Methylierung wird halt im Laufe des Lebens mehr. Hat keiner gesagt, dass die Steigerung linear verläuft.
Den genauen Verlauf muss man sich halt erst erarbeiten und tabulieren.

Ach ja. Gefühlsmäßig würde ich erwarten, dass man nicht einfach einen Wal aus dem Zoo jährlich untersuchen kann und so auf die Vergleichswerte kommt. Gefangene/betreute Tiere altern anders.


fortgeschrittene Tech kalibriert diese Dinge automatisch in der positronischen app, zugeschnitten auf solche Analysen...der Kunde, auch gyan, will Komplettlösungen...ganz ohne handwedeln...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von AARN MUNRO »

Mr Frost hat geschrieben:Der Roman hat mich nicht überzeugt.

Vielleicht hat MMT auch aktuell ein zu hohes Schreibpensum.

So philosophisch und interessant fand ich die unterschiedlichen Kulturen diesmal nicht.
Roman für mich eher langatmig.
Die Redundanzen vielleicht ein Stilmittel, das mich aber nur gelangweilt hat.

Und HAL kannte ich schon...;-)

Nun endet der Zyklus bald. Und ich denke mir: "Endlich"!
Und so dürfte es eigentlich NICHT sein.

Noten: 3/3/4.


Ich fand den Roman routiniert heruntergeschrieben...ohne große Überraschungen (wer sich dann dadurch gelangweilt fühlt, bitte...) Der Weg war klar...dennoch durchaus fantastisch...die ganzen, kleinen Schlaglichter über die "Zwischen"-Völker...durchaus fantasievoll erfunden...der hauptstrang war hingegen klar voraussehbar...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:...der hauptstrang war hingegen klar voraussehbar...
Meinst du das im Ernst?

Hast du vor dem Lesen des Romans vorausgesehen, dass der Schnitter nicht nur eine Botschaft versendet, sondern tief in die Psyche der Empfänger eingreift, ähnlich einer Suggestion?

Hast du vorausgesehen, dass die Pashukan dies in einer Retourkutsche nutzen, um eine "Botschaft" in ihrem Sinne zu verbreiten?

Hast du sogar vorausgesehen, dass die manche Posbis und insbesondere ANANSI auf diese Botschaft sehr empänglich reagieren?

Das war für dich alles "klar voraussehbar"? Ich ziehe meinen nichtvorhandenen Hut....
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Raktajino »

Wie beim Schach. Das ist mein finaler Zug ..... Ohhhhhhhhh! :D
Wozu hat man Anansi zum Beraten. :lol: Eigentlich! :D
Das hatte doch zu 3. Macht-Zeiten schon ne simple Positronik vorausgesehen!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Raktajino »

Nachdem eine unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit sich aneinanderreiht, verzichtet man auch vollkommen auf positronische Erfolgsvorhersagen.
:lol:
(Oder muss das jetzt heißen: wahrscheinliche Unwahrscheinlichkeit?!) :gruebel: :gruebel:

Da wird sogar der Septadim-Halbspur-Antrieb nur noch blass. :lol:
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Skörld »

nanograinger hat geschrieben:Hast du vorausgesehen, dass die Pashukan dies in einer Retourkutsche nutzen, um eine "Botschaft" in ihrem Sinne zu verbreiten?
Das war in der Tat nicht vorhersehbar.
Spoiler:
Grund: Jeder halbwegs klar denkende Mensch hätte zumindest versucht das zu verhindern.

Ob per Bombe, Versiegelung des Katoporenzugangs oder irgendwelcher fieser Nanotech hängt von Lust, Laune und der Tagesverfassung ab...
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Langschläfer »

Wissen wir eigentlich, wie groß der Schnitter ist? Das Gesamtaggregat?
Mangels Arkonbomben...
Irgendwann verursacht auch der größte (hier noch dazu "von Hand" transportable) Knallfrosch nur noch vergleichsweise geringe Schäden.
Ne Beule, sozusagen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von heppen shemir »

Langschläfer hat geschrieben:Wissen wir eigentlich, wie groß der Schnitter ist? Das Gesamtaggregat?
Mangels Arkonbomben...
mich hatte das beim lesen ein bissl an STATO erinnert, an die zentrale steuerwelt im schwarm.
da kamen alaska und co zu dem schluss, dass es mit ein paar zerstörten schaltschränken nicht getan ist, sondern dass der ganze planet zerstört werden muss ...
( da gabs allerdings noch handliche arkonbomben )

das würde mir auch hier als erklärung reichen und einleuchten, wurde aber wohl nicht explizit so geschrieben.

sicher, auch wenn die aussicht auf wirkung gering ist, könnte man der guten ordnung halber natürlich trotzdem ein paar "geschenke" zurücklassen :devil:
aber unterm strich fand ich dieses "versäumnis" nicht störend weil schon ein oder zwei sätze im roman das hätten erklären können, ohne logikbrüche oder absurde zusatzannahmen


eigentlich hätte ich naheliegend gefunden wenn über den 6D schnitterfunk auch der RUF zur sammlung an die tius gesendet worden wäre ...
aber der schnitter deckt wohl grade mal orpleyd ab, und auch das schon nicht mehr lückenlos wenn da ein bisschen gestein fehlt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...der hauptstrang war hingegen klar voraussehbar...
Meinst du das im Ernst?

Hast du vor dem Lesen des Romans vorausgesehen, dass der Schnitter nicht nur eine Botschaft versendet, sondern tief in die Psyche der Empfänger eingreift, ähnlich einer Suggestion?

Hast du vorausgesehen, dass die Pashukan dies in einer Retourkutsche nutzen, um eine "Botschaft" in ihrem Sinne zu verbreiten?

Hast du sogar vorausgesehen, dass die manche Posbis und insbesondere ANANSI auf diese Botschaft sehr empänglich reagieren?

Das war für dich alles "klar voraussehbar"? Ich ziehe meinen nichtvorhandenen Hut....


Selbstverständlich meinte ich it "Voraussehbar" Folgendes: auf den ersten zwanzig seiten beschreibt MMT, wie Rhodans Nachricht auf die Fremdwesen von Orpleyd wirkt und sie beeinflusst. Auf den nächsten zwanzig dann, wie das Kommnado zurückgenommen wird durch die Gyanli-Nachricht und die Völker genau umgekehrt agieren...(Ordre, Contre-Ordre, Disordre...wie das Sprichwort sagt...) das war als Handlung bereits für mich berechenbar nach den ersten vier Seiten...bzw. voraussehbar...insofern war mir die Handlung bereits vorgebenen in ihrer Struktur...was nichts daran ändert, dass ich den Roman mag wegen seiner Beschreibung exotischer Völker...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Nachdem eine unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit sich aneinanderreiht, verzichtet man auch vollkommen auf positronische Erfolgsvorhersagen.
:lol:
(Oder muss das jetzt heißen: wahrscheinliche Unwahrscheinlichkeit?!) :gruebel: :gruebel:

Da wird sogar der Septadim-Halbspur-Antrieb nur noch blass. :lol:


...derSeptadim-Halbspur-Unwahrscheinlichkeitsdrive benötigt ja auch eine frisch aufgebrühte Tasse Tee...die hat auch nicht jeder im Kosmos parat...mangelnder Technologielevel, echt! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von PJoppen »

AARN MUNRO hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...der hauptstrang war hingegen klar voraussehbar...
Meinst du das im Ernst?

Hast du vor dem Lesen des Romans vorausgesehen, dass der Schnitter nicht nur eine Botschaft versendet, sondern tief in die Psyche der Empfänger eingreift, ähnlich einer Suggestion?

Hast du vorausgesehen, dass die Pashukan dies in einer Retourkutsche nutzen, um eine "Botschaft" in ihrem Sinne zu verbreiten?

Hast du sogar vorausgesehen, dass die manche Posbis und insbesondere ANANSI auf diese Botschaft sehr empänglich reagieren?

Das war für dich alles "klar voraussehbar"? Ich ziehe meinen nichtvorhandenen Hut....


Selbstverständlich meinte ich it "Voraussehbar" Folgendes: auf den ersten zwanzig seiten beschreibt MMT, wie Rhodans Nachricht auf die Fremdwesen von Orpleyd wirkt und sie beeinflusst. Auf den nächsten zwanzig dann, wie das Kommnado zurückgenommen wird durch die Gyanli-Nachricht und die Völker genau umgekehrt agieren...(Ordre, Contre-Ordre, Disordre...wie das Sprichwort sagt...) das war als Handlung bereits für mich berechenbar nach den ersten vier Seiten...bzw. voraussehbar...insofern war mir die Handlung bereits vorgebenen in ihrer Struktur...was nichts daran ändert, dass ich den Roman mag wegen seiner Beschreibung exotischer Völker...
.. das Chaos war schon absehbar als klar war das wirklich gesendet werden kann. Einfach nur Planlos das Ganze.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...der hauptstrang war hingegen klar voraussehbar...
Meinst du das im Ernst?
...
Das war für dich alles "klar voraussehbar"? Ich ziehe meinen nichtvorhandenen Hut....
Selbstverständlich meinte ich it "Voraussehbar" Folgendes: auf den ersten zwanzig seiten beschreibt MMT, wie Rhodans Nachricht auf die Fremdwesen von Orpleyd wirkt und sie beeinflusst. Auf den nächsten zwanzig dann, wie das Kommnado zurückgenommen wird durch die Gyanli-Nachricht und die Völker genau umgekehrt agieren...(Ordre, Contre-Ordre, Disordre...wie das Sprichwort sagt...) das war als Handlung bereits für mich berechenbar nach den ersten vier Seiten...bzw. voraussehbar...insofern war mir die Handlung bereits vorgebenen in ihrer Struktur...was nichts daran ändert, dass ich den Roman mag wegen seiner Beschreibung exotischer Völker...
Soll heißen, dass die Handlung im Roman stringent entwickelt und beschrieben wurde. Na, wenn das mal kein Lob ist. B-)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Skörld »

Langschläfer hat geschrieben:Wissen wir eigentlich, wie groß der Schnitter ist? Das Gesamtaggregat?
Mangels Arkonbomben...
Irgendwann verursacht auch der größte (hier noch dazu "von Hand" transportable) Knallfrosch nur noch vergleichsweise geringe Schäden.
Ne Beule, sozusagen.
Wir wissen, dass der eine zerstörte Planet für den ganzen Staubring "zuständig" war.

Einfache Rechnung: man zerbombe die restlichen Planeten und schon hat sich das Problem erledigt. Zugang zum Katoraum oder dem Steuer-4-Beiner ist nicht notwendig...
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von marafritsch2705 »

einfacher wäre es doch einen übsefvirus zu bauen...den vom schnitter ernten zu lassen und ihn dadurch mit dem virus zu infizieren...der ihn ausser gefecht setzt
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Skörld »

marafritsch2705 hat geschrieben:einfacher wäre es doch einen übsefvirus zu bauen...den vom schnitter ernten zu lassen und ihn dadurch mit dem virus zu infizieren...der ihn ausser gefecht setzt
Einen "ÜBSEVVirus" für ein komplett unbekanntes Gerät zu schreiben ist einfacher als in ein mehr oder weniger unverteidigtes System zu fliegen und ein paar Planeten zu beschießen? :???:

Das glaube ich nicht, Tim...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Alexandra »

Ach was, Sichu und Gholdorondyn schaffen das in maximal 17 Minuten!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“