Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
9%
Note 2
19
8%
Note 3
12
5%
Note 4
10
4%
Note 5
5
2%
Note 6
8
4%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
32
14%
Note 2
17
7%
Note 3
12
5%
Note 4
10
4%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
8%
Note 2
14
6%
Note 3
11
5%
Note 4
7
3%
Note 5
6
3%
Note 6
16
7%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 228

marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von marafritsch2705 »

btw tiuphoren.

gab es diesmal bei den tiuphpren keine massenzusammenbrüche...weil die banner schwiegen? waren die geflüster der banner nicht mal wichtig für das geistige wohl eines tiuphoren?



wozu waren denn jetzt diese vögel der orakel wichtig und wo kamen die her?eine lange zeit wirkte es so..als ob diese vögel ein notwendigrs equip als orakel sind..in den letzten paar heften war von diesen flatterviechern gar keine rede mehr.

urKunde...ritteraura...hyroglyphe...ob wir darüber jemals mehr erfahren..3 verschiedene marker (wie 3 farben..z.b. rot..gelb..grün)..oder doch ein und daselbe?

edit: haben die tius ihre banner denn nun abgegeben oder nur entleert?(sprich..können die sich nicht einfach ein neues catiuphat basteln?) oder sind die kristalle alle fort? wo kamen eigentlich die gamzen banner her?also das material dafür
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Harzzach hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Aber nur, weil Das Expoteam immer noch die HM-Schiene fährt, die Flug-Tech zu begrenzen...wenn man schon Kräne für lokalen Schnelltransport erfindet, könnte man auch wieder einen "distanzlosen Schritt" einbauen...und schon wären die Galaktiker vor Ort und würden Orpleyd aufmischen...äh helfen, meine ich.
Euch kann man es wirklich nicht rechtmachen, oder? :)


Ich weißnicht so recht...auch in den frühe(re)n Bänden ist oft viel unlogisch verzapfter Schwachsinn, aber dort war es mit dem "rechtmachen" irgendwie einfacher...die Ansprüche waren auch nicht geringer...aber wir (=ich...und sicher einige andere) Meckern eben gern auf hohem Niveau...

PS: Teillob mit Ganztadel oder spieltheoretisches Suboptimum als große Anerkennung: Wenn der Berliner etwas lobt, sagt er "Da kannste nich' meckern!" :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

AARN MUNRO hat geschrieben: Ich weißnicht so recht...auch in den frühe(re)n Bänden ist oft viel unlogisch verzapfter Schwachsinn, aber dort war es mit dem "rechtmachen" irgendwie einfacher...die Ansprüche waren auch nicht geringer...aber wir (=ich...und sicher einige andere) Meckern eben gern auf hohem Niveau...

PS: Teillob mit Ganztadel oder spieltheoretisches Suboptimum als große Anerkennung: Wenn der Berliner etwas lobt, sagt er "Da kannste nich' meckern!" :D
Du, das gibt es auch bei "uns" im Süden: "Net gmault, isch globt gnug!", wie der Schwabe so gerne zu sagen pflegt :)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Kardec, du machst mich echt fertig... B-)

Willst du etwa Urheberrechte geltend machen für Beleidigungen durch Vergleiche mit 10-jährigen? Ich glaube, da bist du um Jahrhunderte zu spät dran.
Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:...................Die Autoren halten die Leser für "komplett verblödet", sind unfähig einen "kritischen Blick auf das eigene Tun" zu haben, die Umgebung besteht wohl nur aus Ja-Sagern, und die Leser. schaft, die das Resultat gut findet, hat nicht mal das Niveau von 10-jährigen.

Vielen Dank auch... :rolleyes:
Möglicherweise nimmst du Bezug auf ein posting von mir - habs mal in den Spoiler-Tag rein.
Nur mal so - nur weil kein smiley gesetzt ist, darf der Leser trotzdem gelegentlich Ironie unterstellen.
Spoiler:
Re: Titel 2901

Beitragvon Kardec » 7. März 2017, 02:32

Benutzeravatar
Online
Kardec
Postingquelle
Beiträge: 3596
Registriert: 14. August 2013, 18:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Subtil wie ein Holzhammer ist in der Leseprobe der Hinweis auf die Feindschaft von ES zum "Goldenen Reich" - dazu noch inhaltlich falsch.
Rhodan hat mit der "Vertreibung" von ES wenig zu tun.
Es war der Herr Ex-Imperator u. RdT Atlan der seinen Ex-Patienten :P quasi aus dem Hause warf.

Rhodan trieb sich ja in der Vergangenheit rum.

Möglicherweise denkt man bei den Serienmachern dass wg. des hohen Durchschnittsalters der Leser die Alterssenilität flächendeckend eingesetzt hat - und man den Lesern nur Texte vorsetzen kann die auch 10-Jährige verstehen.
Ich schrieb in dem Posting an Carrasco:
nanograinger hat geschrieben:Es kommt aber nicht nur auf die Meinung an, sondern auch auf die Art, wie die Meinung geäußert wird. Und da ist das Posting von "Lazy Gun" und deine Antwort darauf Beispiele dafür,....
Ich verweise nochmals auf das Posting, in dem alle Äußerungen vorkommen. Ironie finde da höchstens in homöopathischen Dosen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Harzzach hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Ich weißnicht so recht...auch in den frühe(re)n Bänden ist oft viel unlogisch verzapfter Schwachsinn, aber dort war es mit dem "rechtmachen" irgendwie einfacher...die Ansprüche waren auch nicht geringer...aber wir (=ich...und sicher einige andere) Meckern eben gern auf hohem Niveau...

PS: Teillob mit Ganztadel oder spieltheoretisches Suboptimum als große Anerkennung: Wenn der Berliner etwas lobt, sagt er "Da kannste nich' meckern!" :D
Du, das gibt es auch bei "uns" im Süden: "Net gmault, isch globt gnug!", wie der Schwabe so gerne zu sagen pflegt :)
Nun, es wird aber "gmault", insofern kann man kein Lob daraus ableiten... B-)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

nanograinger hat geschrieben: Nun, es wird aber "gmault", insofern kann man kein Lob daraus ableiten... B-)
Es wird schon recht selektiv gemault, von daher scheint der Rest ja gut zu sein :)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Julian »

marafritsch2705 hat geschrieben:
urKunde...ritteraura...hyroglyphe...ob wir darüber jemals mehr erfahren..3 verschiedene marker (wie 3 farben..z.b. rot..gelb..grün)..oder doch ein und daselbe?
Genau, das wäre doch mal eine Erklärung wert, von mir aus auch im Glossar. Wie das Zwiebelschalen Modell funktioniert im Rhodan-Universum wurde ja auch genau beschrieben.

Im Roman "Der Leidbringer" konnte man ja Hamiller zitieren, den genialen Wissenschaftler, der dazu auch konkretes lieferte. Wie aus Säuren... usw. komplexe Lebewesen endgültig entstehen, so entstehen aus verschiedenen Individuen auch SI´s.

Ich will doch Wahrheiten und keine Ungewißheiten.
? wo kamen eigentlich die gamzen banner her?also das material dafür
Du wurden nicht entsorgt, sondern hängen ja bekannter Weise in den Bahnhöfen der Republik für die nächste Kampagne.

Das Material dazu nehme ich an stammt aus den Synapsen der Redakteure: grundsätzlich nennt man auch so etwas schriftstellerische Freiheit oder Ideen.

Oder als 10jährige wie Pippi Langstrumpf: Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Soulprayer »

So, endlich kam gestern auch mein Heft und habe es auch direkt gelesen.

So stelle ich mir ein wenig das "kosmische Gefüge" vor und ich freue mich schon darauf in den Classic-Romanen in der Handlung fortzuschreiten.
Es ist ein sehr transzendenter und existenzialistischer Roman finde ich.
Ich fand es wirklich gut geschrieben.

Beim Chapeau von U. Anton wegen der Dakkarspange auf S.44 musste ich dann doch amüsiert lachen.
Da hab ich zum ersten mal die Expokratur im Roman vorgefunden, die Perry Rhodan Worte in den Mund gelegt haben. :D :st:
VG
Soulprayer
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von marafritsch2705 »

Ich weißnicht so recht...auch in den frühe(re)n Bänden ist oft viel unlogisch verzapfter Schwachsinn, aber dort war es mit dem "rechtmachen" irgendwie einfacher...die Ansprüche waren auch nicht geringer...aber wir (=ich...und sicher einige andere) Meckern eben gern auf hohem Niveau...
damals gabs auch nicht das internet-wo sich leute schnell zu einem kollektivem kritiker zusammenfügen.....früher gabs dann sitzkreise von 2-3kritikern..und kaum einer nahm notiz davon (reich ranicki z.b.).. mittlerweile sind wir bei der dritten generation von internetkondern-und das was im internet steht wird immer wichtiger..nicht nur für romane oder heftserien wie PR (deswegen sollte die internetseite von PR mal ordentloch überarbeitet werden...vllt auch ein öustiges browsergame/clientgame...und kurze anime-aus dem perry rhodan universum... gibts ja genug fans der serie...

vllr mal wettbewerbe schalte...z.b.(produziert eine pilotfolge einer perry rhodan anime serie-das gewinner team bekommt 1-2jahre EA abi umsonst...oder alle bisher erschienen hörbücher als download geschenkt)

jede normale firma wird bei googlemaps mittlerweiöe bewertet..wenige nehmen davpn bisher notiz...doch letztens hat mich z.b. ein kunde auf eine bewertung aufmerksam gemacht.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

nanograinger hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: Du, das gibt es auch bei "uns" im Süden: "Net gmault, isch globt gnug!", wie der Schwabe so gerne zu sagen pflegt :)
Nun, es wird aber "gmault", insofern kann man kein Lob daraus ableiten... B-)
Außerdem stimmt es psychologisch gesehen nicht. Wer tadelt, sollte auch loben, denn:

Tut er es nicht, bedeutet das für den Anderen: Mach ich was richtig, ist es selbstverständlich und nicht des Lobes wert, mach ich was falsch, wird das nicht unter Ausrutscher verbucht, sondern es wird draufgekloppt.

Nein, nein, es ist ein Riesenunterschied, ob man schweigt, also nur nicht meckert (mault), oder ob man den Anderen explizit lobt: Das gefällt mir, das hast Du gut gemacht. Über ein offen ausgesprochenes Lob freut sich jede(r) sowie wohl jede(r) niedergeschlagen wird, wenn er/sie niedergemacht wird.

À propos: Niedergeschlagen - nieder geschlagen - zu Boden geschlagen. Na, klingelts? ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1286
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Carrasco »

nanograinger hat geschrieben:
Carrasco hat geschrieben: Natürlich akzeptiere ich sie auch. Ob ich sie auch teile, steht auf einem anderen Blatt, aber darauf kommt es doch nicht an. Wäre ja langweilig, wenn wir hier alle die gleiche Meinung hätten. :D
Es ist für mich selbstverständlich, dass Menschen unterschiedlicher Meinung sind, selbst, wenn sie die gleichen Romane gelesen haben. Vielleicht hast du auch Postings von mir gelesen, in denen ich die Wichtigkeit der Lese(r)rezeption betone ?

Es kommt aber nicht nur auf die Meinung an, sondern auch auf die Art, wie die Meinung geäußert wird. Und da ist das Posting von "Lazy Gun" und deine Antwort darauf Beispiele dafür, wie eine Meinungsäußerung nicht nur eine persönliche Meinung auf alle Leser verallgemeinert, sondern damit auch noch eine Rundumbeleidigung impliziert: Die Autoren halten die Leser für "komplett verblödet", sind unfähig einen "kritischen Blick auf das eigene Tun" zu haben, die Umgebung besteht wohl nur aus Ja-Sagern, und die Leserschaft, die das Resultat gut findet, hat nicht mal das Niveau von 10-jährigen.

Vielen Dank auch... :rolleyes:
Könnte man auch umdrehen: alle Leser, die bei diesem Zyklus Logikprobleme haben, wären dann vielleicht nur zu blöd, die Konsistenz der Handlung zu erfassen? Da könnte man jetzt auch eine implizite Rundumbeleidigung konstruieren und den betreffenden Urheber (also dich) dafür kritisieren, oder?
Könnte man. Mach ich aber nicht. Deswegen alles im Konjunktiv.
Ich akzeptiere deine Meinung und auch die Art, wie du sie äußerst. :)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

Elena hat geschrieben: Außerdem stimmt es psychologisch gesehen nicht. Wer tadelt, sollte auch loben ...
Ja, schon, prinzipiell hast Du hier natürlich Recht, aber ... erzähl das mal einem grummligen, miesepetrigen Schwaben :P
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Soulprayer »

Harzzach hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Außerdem stimmt es psychologisch gesehen nicht. Wer tadelt, sollte auch loben ...
Ja, schon, prinzipiell hast Du hier natürlich Recht, aber ... erzähl das mal einem grummligen, miesepetrigen Schwaben :P
Habt euch lieb, auch wenn's schwer fällt...
Bild
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Elena hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: (...)
À propos: Niedergeschlagen - nieder geschlagen - zu Boden geschlagen. Na, klingelts? ;)
Siehe auch "Rat-schlag"..."schlagfertiges Argument"...
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal dreimal die 3.

Dieser Doppelroman und zugleich Zyklusabschluß erinnert mich ein weiteres Mal an die Zyklen und Hefte von vor 2000 Bänden, diesmal an 717 - Das Ende von Balayndagar. Ähnlich wie dort geht eine Galaxis im Sauseschritt unter und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Dort wurden die "Sterne in Gruppen eingesogen", hier in Massen, hm, weggezaubert, das Instrument des Untergangs zeigt sich als großer Strudel am Himmel und in der Ortung usw, es ist wieder ein Kelosker an vorderster Front mit dabei, alles nur mit dem kleinen Unterschied, das Rhodan diesmal nicht mit hineinfällt. Zusammen mit dem Revival der Laren, dem Auftritt von Thermioc zum BARDIOC Jubiläum in 2854, den Ähnlichkeiten der Ordischen Stelen mit den Mastibekkpyramiden u.a. beschleicht mich das Gefühl, dass die damaligen Zyklen bei den jungen CM´s und WV´s doch einigen Eindruck hinterlassen haben. :)

Den Roman selbst fand ich mittelprächtig, wie übrigens auch die letzten beiden Romane. Gelungene Passagen wie der Aufenthalt im Catiuphat, auch wenn ich mich frage, wie um alles in der Welt eine Antenne in den Siebenten Torus gelangen konnte, wechseln sich mit eher störenden Abschnitten, wie der schmalzigen und von vornherein absehbar unnötigen Abschiedsszene für Gucky ab. Dass die Antennenbasis so mir nichts dir nichts abgeräumt werden konnte, ist angesichts deren Möglichkeiten nur sehr schwer zu glauben.

Das "Ende" für Leccore, Gholdorodyn und Pey-Ceyan schmeckt mir auch nicht so recht. Alle drei wahren durchaus interessante Charaktere mit sehr viel Potential. Leider wurden Leccore und Gholdorodyn zu übertrieben eingesetzt, dadurch zu sehr abgewetzt. Beide wurden zu Inbegriffen von Wundertüten, was mit Sicherheit auch der Gedrängtheit und Kürze des Zyklus geschuldet war. Dazu aber mehr im Fazit. Der Abgang von Pey-Ceyan war unnötig. Irgendwann wird man ja mit den Laren nochmal zu tun haben, gerade um zu sehen, was Bull und Tolot so dort treiben. Dass sie bei dem tiuphorischen Leccore bleibt, ist für mich unverständlich.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Carrasco hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Carrasco hat geschrieben: Natürlich akzeptiere ich sie auch. Ob ich sie auch teile, steht auf einem anderen Blatt, aber darauf kommt es doch nicht an. Wäre ja langweilig, wenn wir hier alle die gleiche Meinung hätten. :D
Es ist für mich selbstverständlich, dass Menschen unterschiedlicher Meinung sind, selbst, wenn sie die gleichen Romane gelesen haben. Vielleicht hast du auch Postings von mir gelesen, in denen ich die Wichtigkeit der Lese(r)rezeption betone ?

Es kommt aber nicht nur auf die Meinung an, sondern auch auf die Art, wie die Meinung geäußert wird. Und da ist das Posting von "Lazy Gun" und deine Antwort darauf Beispiele dafür, wie eine Meinungsäußerung nicht nur eine persönliche Meinung auf alle Leser verallgemeinert, sondern damit auch noch eine Rundumbeleidigung impliziert: Die Autoren halten die Leser für "komplett verblödet", sind unfähig einen "kritischen Blick auf das eigene Tun" zu haben, die Umgebung besteht wohl nur aus Ja-Sagern, und die Leserschaft, die das Resultat gut findet, hat nicht mal das Niveau von 10-jährigen.

Vielen Dank auch... :rolleyes:
Könnte man auch umdrehen: alle Leser, die bei diesem Zyklus Logikprobleme haben, wären dann vielleicht nur zu blöd, die Konsistenz der Handlung zu erfassen? Da könnte man jetzt auch eine implizite Rundumbeleidigung konstruieren und den betreffenden Urheber (also dich) dafür kritisieren, oder?
Könnte man. Mach ich aber nicht. Deswegen alles im Konjunktiv.
Ich akzeptiere deine Meinung und auch die Art, wie du sie äußerst. :)
Du magst deine Vorwürfe in Konjunktive kleiden und dich auch noch rethorisch davon absetzen. Aber durch den expliziten Bezug auf mich ("also dich") hebst du das wieder auf.

Du unterstellst nicht weniger, als dass ich "alle Leser, die bei diesem Zyklus Logikprobleme haben", für "zu blöd" halte. Das ist nicht nur inkorrekt, sondern schlicht unverschämt. Und es zeigt auch, dass du meine Postings wohl doch nicht so genau liest. Sonst hättest du gelesen, dass ich nicht nur auch der Meinung bin, dass es Ungereimtheiten und Handlungssprünge im Zyklus gab, sondern dass ich explizit solche benenne, bspw. hier und hier (ab "Gestört hat...").

Ich akzeptiere deine geäußerte Meinung, auch wenn ich sie oft nicht teile und den Stil eher schon jenseits von grenzwertig finde, siehe oben. Aber deine Unterstellung über meine Sicht auf andere Foristen ist für mich keineswegs akzeptabel.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Leute, ihr könnt meckern, was ihr wollt - sobald ich im Roman rumlese, kann ich völlig im Text versinken, ich finde den so was von schön. 2900 hatte mich bisschen beim Lesen uinterbrochen und das mündliche Abi, VERA, SOL und DORGON, aber jetzt ist ja zum Grück Wochenende!
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1286
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Carrasco »

Lieber nanograinger,
siehst du, das ist ja genau das, worauf ich hinauswollte: beide Vorwürfe, in beide Richtungen, sind unzutreffend. Ich dachte eigentlich, dass das in meinem Post klar genug geworden wäre. Aber anscheinend war ich immer noch nicht de-eskalativ genug. :D
Ich werfe dir überhaupt nichts vor. Der Konjunktiv war schon mit Bedacht gewählt. Für die Zukunft werde ich mir aber merken, dass das nicht reicht, um die Absurdität eines Vorwurfs oder den rein theoretischen Charakter eines Gedankenspiels zu kennzeichnen. :)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Der Abgang von Pey-Ceyan war unnötig. Irgendwann wird man ja mit den Laren nochmal zu tun haben, gerade um zu sehen, was Bull und Tolot so dort treiben. Dass sie bei dem tiuphorischen Leccore bleibt, ist für mich unverständlich.
Der Abgang von Pey-Ceyan macht nur dann Sinn, wenn sie das telepathische Bindeglied zwischen Gelcui & Kosh auf der einen Seite und Attilar Leccore auf der anderen Seite spielen muss. Das aber wiederum macht nur dann aus handlungstechnischer Sicht Sinn, wenn der Komplex Kosh-Gelcui-Tiuphoren noch nicht vollständig auserzählt wurde und wir diese wiedersehen. Dafür gibt es wenige gute Möglichkeiten (die aber bestechend sind), werden wir vermutlich in den nächsten 100 Bänden sehen. Wenn wir aber Leccore & Pey-Ceyan und Gelcui aber nicht mehr wiedersehen, dann ist dem halt so...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Bei Attilar ist mir jetzt nicht klar, wie hoch den die Lebenserwartung eines Koda Aratier ist. Insofern ... K.A. ob wir Attilar zb auch "spaeter" im Sinne von zb 200 Handlungsjahren noch lebend antreffen koennen.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Der Abgang von Pey-Ceyan war unnötig. Irgendwann wird man ja mit den Laren nochmal zu tun haben, gerade um zu sehen, was Bull und Tolot so dort treiben. Dass sie bei dem tiuphorischen Leccore bleibt, ist für mich unverständlich.
Der Abgang von Pey-Ceyan macht nur dann Sinn, wenn sie das telepathische Bindeglied zwischen Gelcui & Kosh auf der einen Seite und Attilar Leccore auf der anderen Seite spielen muss. Das aber wiederum macht nur dann aus handlungstechnischer Sicht Sinn, wenn der Komplex Kosh-Gelcui-Tiuphoren noch nicht vollständig auserzählt wurde und wir diese wiedersehen. Dafür gibt es wenige gute Möglichkeiten (die aber bestechend sind), werden wir vermutlich in den nächsten 100 Bänden sehen. Wenn wir aber Leccore & Pey-Ceyan und Gelcui aber nicht mehr wiedersehen, dann ist dem halt so...
Muss ihr Abgang sinnvoll sein?
Sie ist ein Relikt aus dem vorvorletzten Zyklus und im Nachhinein hat es mich gewundert, dass sie so lange mitgeschleppt wurde.
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Tifflor2012 »

Der Abschlußband war wunderbar.

Das Fragen offen bleiben ist ja immer so.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Pey-Ceyan - eigentlich steht ganz klar drin, warum sie mit Leccore geht: Weil er ihr gefällt, so wie er jetzt ist (Ende Kapitel IV) und weil er sie braucht, während sie auf der RAS TSCHUBAI als Lebenslichte unterfordert ist. Die Nähe, das Hoffnunggeben ist ihre Funktion, das, was sie ausmacht, und entsprechend entscheidet sie.
Das ist eine ganz konventionelle Frauenrolle - von ihrer Selbstbestimmtheit dabei abgesehen - und vollständig logisch.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:Pey-Ceyan - eigentlich steht ganz klar drin, warum sie mit Leccore geht: Weil er ihr gefällt, so wie er jetzt ist (Ende Kapitel IV) und weil er sie braucht, während sie auf der RAS TSCHUBAI als Lebenslichte unterfordert ist. Die Nähe, das Hoffnunggeben ist ihre Funktion, das, was sie ausmacht, und entsprechend entscheidet sie.
Das ist eine ganz konventionelle Frauenrolle - von ihrer Selbstbestimmtheit dabei abgesehen - und vollständig logisch.


...richtig...sie ist damit handlungslogisch herausgeschrieben...gut eingebettet in die Abschlusshandlung, die ja einige Fäden verknüpfen/abschneiden muss(te). Wenigstens hier liegt einmal Konsistenz vor...was man der Serie ja leider icht immer "vorwerfen" kann.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von PeterFrankenstein »

Da es ja ein Abschlussroman eines Zyklus war, erwartet man
ja ein bisschen Logik.
Ich habe mir die letzten Hefte fast Nonstop "angehört" und bei diesem
Roman kam zuerst das komische Gefühl auf, es wird geredet, geredet und geredet,
hat der Band 250 Seiten, es muss sich ja noch etwas tun usw. oder ist der Akku
vom Player vorher leer. :unschuldig:
Eigentlich sehr unspektakulär und leider nur teilweise Schlüssig.
Zuerst habe ich erwartet, das die Tius die Aufgabe übernehmen, die Bewohner
des Staubringes in eine neue Heimat zu bringen, uups. leider ein Abklatsch der
Endlosen Armada.
Auch ich habe mich gefragt, sind die Banner nach dem entleeren jetzt defekt?/unbrauchbar
und wenn warum?
Und die Basis der Antenne auf dem Asteroiden, die Taras sind den Kampfrobotern der Chaotarchen
ebenbürtig? :-= und die Station selbst nicht einmal vor Teleporter geschützt.
Und KOSH, der ganze Aufwand für den Katoraum der evtl. doch nachher von "extern"
über Gelcui mit im zu kommunizieren.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“