Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Julian »

Bis jetzt, wie mir der Zyklus gefällt?


Abwarten und Tee trinken :lol:

Am besten 3 Tassen, auch wenn es nicht immer schmeckt, habe ich eben beim durchlesen gelernt!


gruß Juli, ich bleib meiner Serie treu, komme da was wolle!


Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von marafritsch2705 »

Richard hat geschrieben:Und die Atopen ... die Leute, die andere einsperren, weil sie in der Zukunft ein Verbrechen begehen ;).
Sie sperren leute aus ihrer vergangenheit ein-vllt um pläne ins rollen zu bringen-
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von marafritsch2705 »


Also ich finde, dass der Hinweis duchaus angebracht ist, dass dieser Thread eigentlich die "Meinungen zum Zyklus "GENESIS" sammeln soll, und nicht zur x-ten Aufwärmung dessen, was im AT- oder JzL-Zyklus geschah oder nicht geschah.
Dieser zyklus baut aber auf den jzl/at zyklus auf und funktioniert so nur aufgrund des eingriffs des AT! Wir erleben hier nicht nur kleine auswirkung,

Selbst das was in orpleyd geschah geschah nur durch die atopen-und auch die transformation KOSHS zur freien materiesenke geschah aufgrund des AT(perry wäre nie dorthin gelangt-..die banner auch nicht- uvm,,die antennen cadabbs wären nicht vernichtet worden,,uvm)

Da der momentane zyklus auch auf das AT fusst gehe ich davon aus,,,dass nun ein weiteres von thez organen mitmischt,,,,immerhin!!!!

Hat thez abgelehnt,,sich aus der milchstrasse rauszuhalten-im gegenteil reizt ihn die scherung,,,da er so noch mehr leben bewahren kann
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Also ich finde, dass der Hinweis duchaus angebracht ist, dass dieser Thread eigentlich die "Meinungen zum Zyklus "GENESIS" sammeln soll, und nicht zur x-ten Aufwärmung dessen, was im AT- oder JzL-Zyklus geschah oder nicht geschah.
Dieser zyklus baut aber auf den jzl/at zyklus auf und funktioniert so nur aufgrund des eingriffs des AT! Wir erleben hier nicht nur kleine auswirkung,
Natürlich beruht der GENESIS-Zyklus auf Sachen, die im AT/JzL-Zyklus passiert sind oder eingeführt wurden (Adaurest, Eiris-Kehre, Bulls Rückkehr, Onryonen in der Milchstraße, VM).
Aber nach 2874 ist das AT abgezogen und es wird sicher auch nicht mehr zurückkehren. Weitere "Organe" von Thez kennen wir nicht einmal bei Namen, und ich wage es schwer zu bezweifeln, dass wir je von welchen direkt lesen werden (zumindest nicht in absehbarer Zukunft). Wenn Atlan zurückkehrt, werden wir vielleicht (so er sich erinnert) nochmals etwas aus dem Thez'schen Universum hören, aber bis dahin läuft die Sache unabhängig von den Ereignissen des AT/JzL-Zyklus. Es gibt neue Elemente, potentielle Verbündete oder Gegner, deren Auftauchen alleine auf der Tatsache von ES' Abwesenheit beruht, (fast) egal, was denn genau zu dieser Abwesenheit führte.
marafritsch2705 hat geschrieben: Selbst das was in orpleyd geschah geschah nur durch die atopen-und auch die transformation KOSHS zur freien materiesenke geschah aufgrund des AT(perry wäre nie dorthin gelangt-..die banner auch nicht- uvm,,die antennen cadabbs wären nicht vernichtet worden,,uvm)
Das stimmt auch nicht wirklich. KOSHs Transformation zur MS wäre ohne Perrys Anwesenheit wahrscheinlich viel glatter verlaufen. Ob die Antennen Cadabbs irgendetwas hätten ändern können, ist keineswegs gesagt. Und selbst wenn KOSH unter Cadabbs Fuchtel gekommen wäre: wer weiß schon, ob das auch nur entfernte Auswirkungen auf die Lokale Gruppe hätte.
marafritsch2705 hat geschrieben: Da der momentane zyklus auch auf das AT fusst gehe ich davon aus,,,dass nun ein weiteres von thez organen mitmischt,,,,immerhin!!!!

Hat thez abgelehnt,,sich aus der milchstrasse rauszuhalten-im gegenteil reizt ihn die scherung,,,da er so noch mehr leben bewahren kann
Das ist deine private Spekulation, und ich sehe weder einen Hinweis in den Romanen dazu, noch einen einzigen anderen Foristen, der deiner Ansicht zustimmt.

Aber selbst wenn: Weder dieser Thread noch die meisten der anderen zig Threads, die du mit deinen Spekulationen über Thez/AT/Matan usw. überziehst, sind für diese Spekulationen angelegt worden.
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von bssh »

GruftiHH hat geschrieben:Ich bin ja eigentlich so ab Band 2.700 ausgestiegen.... und ab 2800 ganz. Den Band 2900 habe ich mir trotzdem gekauft .... Nun ja. Ich bin raus und warte auf Band 3000. :)

Wenn ich hier die Postings anschaue und auch meinem Empfinden nach:

Der wichtigste Grund ist, dass sich das Leseverhalten geändert hat. Mir gefallen die alten Romane einfach besser als die aktuellen. Und die Silberbände verschlinge ich gerade zu jetzt.

Vielleicht komme ich auch mit dem neuen / modernen Stil nicht mehr klar.... wobei NEO lese ich jetzt statt der EA und finde es gut. Daran kann es also auch nciht liegen. :unsure:

Manchmal ist das Leben echt kompliziert. :rolleyes:
Komisch, bei mir ist es eher umgekehrt. Ich lese PR seit über 40 Jahren und mir gefallen die neuen Romane deutlich besser. Die alten haben zwar auch ihren Charme. Das ständige "Sir", das "die Terraner sind die tollsten" usw. war mir damals schon zuviel, ich habe es aber etwas genervt ertragen und überlesen. Auch die Begriffe "Solares Imperium", "Großadminstrator" uvm. waren mir zu großkotzig. Damals konnte es einem peinlich sein PR zu lesen, heute nicht. Und die Faschismus Vorwürfe waren damals häufig. Sicher stark überzogen, aber nicht ganz unberechtigt.
Das allzu einfache Schwarz-Weiß-Muster wurde unter Voltz deutlich besser. Scheer hat seine Stärken; ich habe auch gerne seine Romane außerhalb der Serie gelesen, und ich verstehe auch, warum er sehr beliebt war, aber die Schwächen konnte man eben auch nicht übersehen.
Trotzdem gehören auch für mich die 200er und die 300er zu den besten, wobei sicher auch die eigene Jugend und das damalige Erleben eine Rolle spielt. Noch lieber waren mir die Romane um die Kosmischen Burgen. Die letzten beiden Zyklen gehören für mich aber zu den Höhepunkten der Serie, wobei ich den Kurzzyklus da nicht mitzähle, der mir nicht sonderlich gefiel. Bei dem Katoraum muss ich immer an sowas wie einen Keller denken. Physikalisch und mathematisch macht das keinen Sinn.
Auf die Tius hätte ich auch gut verzichten können. Ohne sie wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, und der Rest reichte auch für eine ordentliche Geschichte.
Der neue Zyklus fängt auch interessant an. Zwei neue Völker, die keine üblichen Bösewichte sind und hoffentlich auch nicht werden. Dass es Probleme geben wird ist aber klar. Die Idee mit den vielen ZA finde ich gut. Mal sehen, was daraus wird.
Mit NEO habe ich dagegen meine Probleme. Anfangs recht gut, wenn auch stellenweise zu zähflüssig. Leider kamen dann für mich aber ähnliche Schwächen wie den alten Ausgaben bei PR: viele personifizierte Bösewichte. Es gab die Goldenen, aber es tritt immer nur einer als Bösewicht auf. Ein böser Imperator, ein böser Möchtegern-Imperator, später ein böser verschmähter Liebhaber von Thora, der aus Rache Kinder entführt und über Leichen geht, dazu ein seltsames Wissenschaftler-Team, welches sehr klischeehaft hierhin und dorthin geschickt wird und dabei "zufällig" in Probleme gerät, aber letztlich irgendwie mit Glück da heraus kommt und dabei noch wie ein Deus ex Machina noch größere Probleme lösen hilft. Es gab praktisch nur dieses Team und ein paar Leute um Perry die mal da mal dort waren und sonst niemanden. Als dann die Posbis auftauchten und sich auch dort andeutete, dass auch da wieder einige Bösewichte an der Spitze die Ursache der Probleme sein könnten, da hatte ich keine Lust mehr. Ich habe sie zwar noch gekauft, aber sie häufen sich ungelesen dank Abo. Ich werde NEO dann noch mal eine Chance geben, wenn ich mehr Zeit habe und sich das ab 150 bessern sollte, aber das ist immerhin das erste Mal in vielen Jahrzehnten dass ich bei einer PR-Serie bzw. einem Ableger davon die Lust verloren und das Lesen eingestellt habe. Da fällt mir aber gerade PR Action ein. Da habe ich immerhin die erste Staffel durchgehalten, dann war es für mich vorbei.
Terminus lese ich gerade, mal sehen wie mir das gefällt.
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von bssh »

Verkutzon hat geschrieben:Spannung kann auch anders erzeugt werden, wie die aktuellen Hefte beweisen. Obwohl...über ein spannendes Gefecht zwischen den Sternen lese ich immer gern und gehört zu Perry Rhodan wie die Berge zur Schweiz. :wub:
Dem ersten Satz stimme ich zu, dem nächsten nicht. Gefechte im All finde ich immer öde, aber wenn es anderen gefällt und sie nicht zu häufig sind, dann überfliege ich diese Stellen eben.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2707
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von R.B. »

Als ich vor über 4 Jahren (meine Güte! Auch schon wieder so lange her....) Band 2700 von Andreas Eschbach gelesen hatte, war ich begeistert. Der Zyklus, der mich zunächst positiv mitgenommen hatte, begann. Im Laufe der nächsten 175 Bände ließ meine Begeisterung spürbar nach, was auch der Tatsache zu verdanken war, dass sich die Handlung zu sehr in die Länge zog.

Hier (Stand 2.910) passt bis jetzt alles. Ja, zwei neue Völker, die bisher nicht so einwandfrei in das Gut / Böse Schema hinein zu pressen sind. Intelligente Pflanzen, toll geschildert. Die Soldaten auf dem Merkur. Thoogondu, denen nicht von 12 bis Mittag zu trauen ist. Und viele Fragen, die sich bis jetzt stellen und die es abzuarbeiten gilt. Das scheinen alleine bis jetzt genügend Fragen zu sein, dass ich hoffe, es kommt nicht wieder zu diesen Längen wie zwischen 2.800 und 2.874. Vielleicht wird's auch nicht ganz so kosmisch. THEZ als oberste Stufe reicht erstmal.
bssh hat geschrieben:Auf die Tius hätte ich gut verzichten können. Ohne sie wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, und der Rest reichte auch für eine ordentliche Geschichte.
Der neue Zyklus fängt auch interessant an. Zwei neue Völker, die keine üblichen Bösewichte sind und hoffentlich auch nicht werden. Dass es Probleme geben wird ist aber klar. Die Idee mit den vielen ZA finde ich gut. Mal sehen, was daraus wird.
Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Die Tius waren zu heftig und wurden dann in einem PR - Action ähnlichen Kurzzyklus für ihre Verhältnisse und den Anspruch, den sie an sich selber haben, zu, ich weiß nicht, würdelos (wie gesagt, nur aus Sicht der Ansprüche der Tius) und zu einfach entsorgt.

Aber der Start von GENESIS ist aus meiner Sicht einwandfrei gelungen. Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band in Händen zu halten und das ist bei mir immer ein gutes Zeichen. Weiter so!

:st: :st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

bssh hat geschrieben:
Komisch, bei mir ist es eher umgekehrt. Ich lese PR seit über 40 Jahren und mir gefallen die neuen Romane deutlich besser. Die alten haben zwar auch ihren Charme. Das ständige "Sir", das "die Terraner sind die tollsten" usw. war mir damals schon zuviel, ich habe es aber etwas genervt ertragen und überlesen. Auch die Begriffe "Solares Imperium", "Großadminstrator" uvm. waren mir zu großkotzig. Damals konnte es einem peinlich sein PR zu lesen, heute nicht.
Ich bin während dem AT nach 53 Jahren ausgestiegen, weil bei den letzten Zyklen die Terraner sich nicht mehr weiterentwickeln. Eine Invasion oder Bedrohung löst die andere ab und keine Gegenwehr, außer in den letzten 5 Romanen eines Zyklus.
Für mich war die PR-Serie von Anfang an, der Weg der Terraner und Perry ins Weltall und der Weiterentwicklung zu einem großen, erfolgreichen Volk. Jetzt sind sie nur mehr die Prügelknaben.
Und bei NEO geht es auch schon in diese Richtung. Die Arkoniden besetzen die Erde. Die Sitarakh besetzen die Erde. Die Memeter entvölkern die Erde. Die Serie entwickelt sich in eine Richtung die mir nicht gefällt.
Seit 1961 Fan.
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

ovaron29 hat geschrieben:
bssh hat geschrieben:
Komisch, bei mir ist es eher umgekehrt. Ich lese PR seit über 40 Jahren und mir gefallen die neuen Romane deutlich besser. Die alten haben zwar auch ihren Charme. Das ständige "Sir", das "die Terraner sind die tollsten" usw. war mir damals schon zuviel, ich habe es aber etwas genervt ertragen und überlesen. Auch die Begriffe "Solares Imperium", "Großadminstrator" uvm. waren mir zu großkotzig. Damals konnte es einem peinlich sein PR zu lesen, heute nicht.
Ich bin während dem AT nach 53 Jahren ausgestiegen, weil bei den letzten Zyklen die Terraner sich nicht mehr weiterentwickeln. Eine Invasion oder Bedrohung löst die andere ab und keine Gegenwehr, außer in den letzten 5 Romanen eines Zyklus.
Für mich war die PR-Serie von Anfang an, der Weg der Terraner und Perry ins Weltall und der Weiterentwicklung zu einem großen, erfolgreichen Volk. Jetzt sind sie nur mehr die Prügelknaben.
Und bei NEO geht es auch schon in diese Richtung. Die Arkoniden besetzen die Erde. Die Sitarakh besetzen die Erde. Die Memeter entvölkern die Erde. Die Serie entwickelt sich in eine Richtung die mir nicht gefällt.
Mir gehts ähnlich. Ich sehe von weitem schon wieder die Leuchttafel "Langzeitplan" blinken.
Meinen Missmut, wanns denn endlich mal mit San präzisiert wird mit Perry auf Klinkenputztour in M31 und was sonst noch so in der Lokalen Gruppe gibt, habe ich ja schon geäußert.
Auch das Vorgehen in Orpleyd ähnelt doch alten, bekannten Mustern: mit wenigen Getreuen von Planet zu Planet, von Gefahr zu Gefahr. Das Fragen nach DER Frage - geschenkt, kommt wohl erst ganz zum Schluss. Zwischenerkenntnisse? Aber nach 12 Romanen doch nicht! Wahrscheinlich scheut man solch Teufelszeug, weil man ja sonst ganz schwer aus Exposeschwachstellen oder -fehlern rauskommt und nicht umbemerkt glattbügeln kann. Von der Seite der Expokraten verständlich, doch sinkt dadurch meine Begeisterung, wenn nur Rätsel angehäuft aber nicht gelöst werden. Dass die Thoogondu keine Friedenstauben sind, wusste man nach dem ersten Roman. Dazu muss nicht in jedem Heft die Grausamkeit der Woche beschrieben werden.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Wieso fällt mir grad die Verballhornung von Schillers "Glocke" ein.
"Loch in Erde, Bronze rin, Glocke fertig, bim bim bim" :P
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Elena »

Und was soll die Glocke jetzt mit Deiner Zunge anfangen, Kardec? :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jemo »

Was mir derzeit im Zyklus noch etwas fehlt, ist die Begründung, warum Rhodan eigentlich nach NGC4622 gerufen wurde. Das Bündnis mit den Thoogondu kann es doch eigentlich nicht sein, weil die herrschen dort uneingeschränkt und brauchen dafür keinen Bündnispartner, erst recht keinen aus so einer großen Entfernung.
Kann es vielleicht sein, das Rodan bewusst aus der heimatlichen Milchstraße weggelockt wurde, damit die Gemen, bzw. die dahinter stehende SI, ein leichteres Spiel hat?
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Meine Meinung nach 10 Romanen ist, das ich persönlich mit dem Plot nichts mehr Anfangen kann. Das ist eigentlich seit gut 500 Heften so und wahrscheinlich bin ich auch nicht mehr Teil der Zielgruppe.
Die Handlung wird seit zu vielen Jahren am Anfang durch Schreckliche Geschehnisse und vielen Andeutungen aufgeblasen, um sich dann bis kurz vor Schluss in heiße Luft aufzulösen.
Am Ende dann ein Finale welches die Leser überrascht indem man einfach etwas passieren lässt, was zwar nicht immer Stimmig ist, aber zumindest hat das kein Leser erwartet. Nichts mehr für mich...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ParaMag »

Was mir absolut positiv auffällt ist das Spiel mit der Wahrheit, den getroffenen Aussagen und den damit verbundenen Ereignissen/Taten.
Diese Unwägbarkeiten gefallen mir bisher seit dem doppel Nuller.
So langsam sollten aber keine neuen Schauplätze eröffnet werden, ohne das die bisherigen etwas aufgedröselt sind. Nicht das die Geschichte sich zum Gordischen Knoten entwickelt und zum Durcheinander wie die unsägliche THEZ Geschichte.

Zum Thema Gäonen kann ich nur sagen Hut ab. Ich hoffe nur das es nicht zu einer Verquickung mit Terminus kommt, dies wäre für mich ein Grund das Lesen der Serie einzustellen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

ParaMag hat geschrieben:.....
Zum Thema Gäonen kann ich nur sagen Hut ab. Ich hoffe nur das es nicht zu einer Verquickung mit Terminus kommt, dies wäre für mich ein Grund das Lesen der Serie einzustellen.
Erstens: Warum denn das?

Zweitens: Die Gefahr sehe ich nicht.

In Terminus geht es um die Zeit kurz nach PR 400, also Oktober 3430.
Spoiler:
Es geht um Cynos und das Imperium Dabrifa (soweit ich das bisher überblicke). Die Zeitspringerei geht zwar in die Schwarmzeit, aber das ist eine Alternativwelt, die nicht die in der Serie nach PR 500 realisiert ist.


Die Vorfahren der Gäonen haben aber offensichtlich die Zeit des Schwarms in der Milchstraße erlebt, also die Zeit nach dem 29. November 3440, sonst würden sie nicht so eine Terz darum machen. Die Leseprobe und der Hauptpersonenkasten von PR 2913 machen auch klar, dass es um die oben genannten Elemente der Terminus-Miniserie wohl eher nicht geht
Spoiler:
oder gehen kann: Das Imperium Dabrifa gibt es ja dann nicht mehr.
Ob man durch das "Namedropping" des Begriffs "Schwarm" eine Crossmarketingstrategie verfolgt: Kann sein. Vermutlich hätten die Gäonen auch in der Zeit der Lareninvasion nach Sevcooris kommen können, und sich auch deshalb beklagen können, dass ES nicht gewarnt/geholfen hat.

Aber eine "Verquickung" der Handlungen sehe ich nicht am Horizont. Das widerspräche auch allen Erfahrungen mit Miniserien, die wir bisher sammeln konnten. Die Miniserien bisher sind "Auswüchse" der EA, und daraus kommt nichts in die EA zurück.

Bei den Taschenbuchserien war es ähnlich, aber zumindest bei den "Andromeda"-TBs war die Verknüpfung viel stärker: Dort spielte der ganze TB-Zyklus in den gut drei Wochen zwischen dem 5. März 1312 und dem 29. März 1312, ein Zeitraum, der vollständig in PR 2150 abgehandelt wird (was die Milchstraßen/Tradom-Handlungsebene angeht). Und bei der Rückkehr hatte die JOURNEE die nicht ganz unwesentlichen Personen Raye Corona und den Maahk Grek-665 1/2 dabei.

Hast du damals aufgehört zu lesen wegen dieser "Verquickung"?
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

nanograinger hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:.....
Zum Thema Gäonen kann ich nur sagen Hut ab. Ich hoffe nur das es nicht zu einer Verquickung mit Terminus kommt, dies wäre für mich ein Grund das Lesen der Serie einzustellen.
Erstens: Warum denn das?

Zweitens: Die Gefahr sehe ich nicht.

In Terminus geht es um die Zeit kurz nach PR 400, also Oktober 3430.
Spoiler:
Es geht um Cynos und das Imperium Dabrifa (soweit ich das bisher überblicke). Die Zeitspringerei geht zwar in die Schwarmzeit, aber das ist eine Alternativwelt, die nicht die in der Serie nach PR 500 realisiert ist.


Die Vorfahren der Gäonen haben aber offensichtlich die Zeit des Schwarms in der Milchstraße erlebt, also die Zeit nach dem 29. November 3440, sonst würden sie nicht so eine Terz darum machen. Die Leseprobe und der Hauptpersonenkasten von PR 2913 machen auch klar, dass es um die oben genannten Elemente der Terminus-Miniserie wohl eher nicht geht
Spoiler:
oder gehen kann: Das Imperium Dabrifa gibt es ja dann nicht mehr.
Ob man durch das "Namedropping" des Begriffs "Schwarm" eine Crossmarketingstrategie verfolgt: Kann sein. Vermutlich hätten die Gäonen auch in der Zeit der Lareninvasion nach Sevcooris kommen können, und sich auch deshalb beklagen können, dass ES nicht gewarnt/geholfen hat.

Aber eine "Verquickung" der Handlungen sehe ich nicht am Horizont. Das widerspräche auch allen Erfahrungen mit Miniserien, die wir bisher sammeln konnten. Die Miniserien bisher sind "Auswüchse" der EA, und daraus kommt nichts in die EA zurück.

Bei den Taschenbuchserien war es ähnlich, aber zumindest bei den "Andromeda"-TBs war die Verknüpfung viel stärker: Dort spielte der ganze TB-Zyklus in den gut drei Wochen zwischen dem 5. März 1312 und dem 29. März 1312, ein Zeitraum, der vollständig in PR 2150 abgehandelt wird (was die Milchstraßen/Tradom-Handlungsebene angeht). Und bei der Rückkehr hatte die JOURNEE die nicht ganz unwesentlichen Personen Raye Corona und den Maahk Grek-665 1/2 dabei.

Hast du damals aufgehört zu lesen wegen dieser "Verquickung"?
Warten wir 2913ff ab. Dass die Menschen, evtl. Homo Superior, in ihrem Frust gerade nach Sevcooris flogen, wäre schon ein arger Zufall. Hoffentlich steckt da mehr dahinter, als nur manipulierte und konditionierte Terraner. Das Thema wäre jedenfalls völlig überraschend und völlig neu.
Derzeit frage ich mich, ob diese SI2-Bewohner anlässlich der Ankunft des Schwarms Perry mit seiner Nähe zu ES einen Strick drehen wollen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ParaMag »

nanograinger hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:.....
Zum Thema Gäonen kann ich nur sagen Hut ab. Ich hoffe nur das es nicht zu einer Verquickung mit Terminus kommt, dies wäre für mich ein Grund das Lesen der Serie einzustellen.
Erstens: Warum denn das?

Zweitens: Die Gefahr sehe ich nicht.
.....
Es würde nicht an der Thematik der Serie bzw. der TB's liegen.
Es wäre die Vorgehensweise das ich um Zusammenhänge und den Fortschritt der Serie zu verstehen gezwungen wäre Nebenserien zu lesen. Nicht das ich ab und an auch mal in begleitende TB's schaue, Terminus lese ich sogar.
Nur sind diese Nebenschauplätze öfters für mich nicht Interessant und deshalb lese ich Sie nicht. Was anders wäre wenn diese Nebenschauplätze mit der aktuellen Handlung verwoben wären. Das wäre für mich der Grund mit dem Lesen aufzuhören.
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ahnungslos »

ovaron29 hat geschrieben:Ich bin während dem AT nach 53 Jahren ausgestiegen, weil bei den letzten Zyklen die Terraner sich nicht mehr weiterentwickeln. Eine Invasion oder Bedrohung löst die andere ab und keine Gegenwehr, außer in den letzten 5 Romanen eines Zyklus.
Ich bin zwar nicht auf 53 Jahre gekommen (auch weil ich erst 41 Lenze zähle ;)) aber ich kann das voll und ganz nachvollziehen mit der Unzufriedenheit über die letzten 500-1000 Romane... Nicht dass es nicht in jedem Zyklus eine Menge lesenswertes oder Beeindruckendes gegeben hätte, aber es scheint am Ende nie wirklich für die Terraner was "dabei rauszuspringen"...
  • 1600-1800
    Spoiler:
    der große Bogen um's Arresum, ES hat angeblich die Führung des ganzen und die Zuständigkeit auf der anderen Seite des Möbiusbandes übernommen, damit er sich und seine Hilfsvölker endgültig vom Kosmokratenjoch loskaufen kann.
  • 1800-2000,
    Spoiler:
    Aufbauhälfte Thoregon (nicht das nachher viel übrig wäre das aufgebaut genannt werden kann, verbrannte Erde links und Rechts, die halbe Koalition bis auf einzelne Überlebende ausgelöscht und das von einem Verräter/Doppelagenten...) mit dem noch weitergehenden Versprechen einen total neuen Dritten Pfad zu gehen und die KK/CT Sache hinter sich zu lassen...
  • 2000-2200 (Jahrtausend der Kriege)
    Spoiler:
    Noch mehr zerschlagene Eier und das große Versprechen, das Resultat der letzten 400 Heft... POOF... in Luft aufgelöst... Verschwunden als wäre es nie gegeben worden... Zurück in den Diensten der Kosmokraten mit den Chaotarchen ZIEMLICH sauer dass man eine Seite bezogen hat... und was kommt als Dankeschön? 2200-2400 Hyperimpedanz, beide Hohen Mächte arbeiten zusammen um "das Leben an sich" zu brstrafen weil es zu erfolgreich wurde und die Pläne der HM zu oft torpediert... Hallo? Wir haben gerade alles im Dienste dieser A----geigen riskiert und das unter der Drohung mit einem Galaxienzünder und jetzt da? Na danke, nach über 1300 Jahren Dienst und etlichen RIESIGEN Erfolgen für die HM ist das ja wohl die Ultimative Ohrfeige.
  • Und es wird nur noch besser:
    2400-2600
    Spoiler:
    war dann die NEGASPHÄRE... Nicht wirklich nötig das auszuformulieren, oder? Hangay's Rettung war auch eine der Großtaten der Galaktiker für die HM und nu ist man hier im Stich gelassen und den Chaosmächten und Traitor ausgeliefert? wenn ja wenigstens die zahllosen geheimen und verschwurbelten Pläne seit der Wiederherstellung von TRIICLE9 eine Koalition als Schutz für die Lokale Gruppe ergeben hätten oder dergleichen... Aber nein, dank HI steht man alleine da, die Hohen Mächte zeigen einem die lange Nase und es eht den Bach runter. Die Spielzeuge in Toy Story werden besser behandelt wenn sie nicht mehr benötigt werden...
  • 2600-2800
    Spoiler:
    ES hat noch mehr geheime Pläne, weil man ja noch nie gesehen hat, dass es fürchterliche Konsequenzen hat, wenn ES versucht seine Absichten geheim zu halten und NICHT mit seinen Hilfsvölkern zu koordinieren... was kann schon schiefgehen? Und kaum hat man das erste (die Spaltung von TALIN um eine neue MB mit einer SI zu versorgen) überstanden, für das vorher u.a. die gesamte kosmische Nachbarschaft von SI leichen und angehenden potentiellen zukünftigen SIs bereinigt werden musste, weil man braucht ja nichts um ein Machtvakuum zu füllen wenn ES sich nach Florida auf's altenteil zurückgezogen haben wird... ) überstanden, kommt die nächste Aktion in genau derselben Richtung... die Schaffung eines neuen Mini Universums ohne Moralischen Kode... ja Bravo... ES macht echt besondere Anstrengungen u,m sich für jede Mission in der Richtung freiwillig zu melden... und die Milchstraße zahlt den Preis. Immer und Immer wieder.
  • 2800-2874 Atopen...
    Spoiler:
    wer hätte das Gedacht? ES Spielereien haben schon wieder eine Macht analog zu den HM auf die Milchstraße aufmerksam gemacht... und natürlich ist alles was Rhodan und Co erfahren nur Spekulation und vage Andeutung. Man muss sich ja nicht gegen eine Anschuldigung wie "ihr werdet in einer von uns als wahrscheinlich erachteten Zukunft den weltenbrand ausgelöst haben werden" wissen was so ein weltenbrand beinhaltet oder wie genau man jetzt als Verursacher festgestellt wurde... neeeein, das wäre ja zu EINFACH. Am Ende ist ES dann angeblich für immer weg aus der Handlung und die Lokale Gruppe wird die Nachwirkungen zu spüren bekommen... Echt jetzt? Is ja noch nie vorgekommen...
Was genau im Gruft Minizyklus und seit 2900 abgeht hab ich noch nicht wirklich durchgeblickt, aber es kann auch nur schlecht für die Milchstraße enden... weil Dankbarkeit, "Friedensdividende" oder positive Auswirkungen sind im Exposeegeflecht der Rhodanserie längst nur noch antike Mythen und seit Ewigkeiten nicht mehr vorgekommen. Der Name "GENESIS" alleine lässt schon schlimmes befürchten,
Spoiler:
ganz im Geiste der zahlreichen Zyklusthemen der letzten 25 Jahre. Man überwindet enorme Hürden, schafft das fast schon unmögliche und wird letztlich als komische Fussabtreteer all jener behandelt, die davon profitiert haben.
Na, Danke aber auch.!
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Aber, aber Ahni... :rolleyes:

Du weist doch, es geschieht weil es geschah.

Das können wir nach 2999 auf den Handlungszeitraum 2000-2999 tackern... :st:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Ahnungslos hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Ich bin während dem AT nach 53 Jahren ausgestiegen, weil bei den letzten Zyklen die Terraner sich nicht mehr weiterentwickeln. Eine Invasion oder Bedrohung löst die andere ab und keine Gegenwehr, außer in den letzten 5 Romanen eines Zyklus.
Ich bin zwar nicht auf 53 Jahre gekommen (auch weil ich erst 41 Lenze zähle ;)) aber ich kann das voll und ganz nachvollziehen mit der Unzufriedenheit über die letzten 500-1000 Romane... Nicht dass es nicht in jedem Zyklus eine Menge lesenswertes oder Beeindruckendes gegeben hätte, aber es scheint am Ende nie wirklich für die Terraner was "dabei rauszuspringen"...
  • 1600-1800
    Spoiler:
    der große Bogen um's Arresum, ES hat angeblich die Führung des ganzen und die Zuständigkeit auf der anderen Seite des Möbiusbandes übernommen, damit er sich und seine Hilfsvölker endgültig vom Kosmokratenjoch loskaufen kann.
  • 1800-2000,
    Spoiler:
    Aufbauhälfte Thoregon (nicht das nachher viel übrig wäre das aufgebaut genannt werden kann, verbrannte Erde links und Rechts, die halbe Koalition bis auf einzelne Überlebende ausgelöscht und das von einem Verräter/Doppelagenten...) mit dem noch weitergehenden Versprechen einen total neuen Dritten Pfad zu gehen und die KK/CT Sache hinter sich zu lassen...
  • 2000-2200 (Jahrtausend der Kriege)
    Spoiler:
    Noch mehr zerschlagene Eier und das große Versprechen, das Resultat der letzten 400 Heft... POOF... in Luft aufgelöst... Verschwunden als wäre es nie gegeben worden... Zurück in den Diensten der Kosmokraten mit den Chaotarchen ZIEMLICH sauer dass man eine Seite bezogen hat... und was kommt als Dankeschön? 2200-2400 Hyperimpedanz, beide Hohen Mächte arbeiten zusammen um "das Leben an sich" zu brstrafen weil es zu erfolgreich wurde und die Pläne der HM zu oft torpediert... Hallo? Wir haben gerade alles im Dienste dieser A----geigen riskiert und das unter der Drohung mit einem Galaxienzünder und jetzt da? Na danke, nach über 1300 Jahren Dienst und etlichen RIESIGEN Erfolgen für die HM ist das ja wohl die Ultimative Ohrfeige.
  • Und es wird nur noch besser:
    2400-2600
    Spoiler:
    war dann die NEGASPHÄRE... Nicht wirklich nötig das auszuformulieren, oder? Hangay's Rettung war auch eine der Großtaten der Galaktiker für die HM und nu ist man hier im Stich gelassen und den Chaosmächten und Traitor ausgeliefert? wenn ja wenigstens die zahllosen geheimen und verschwurbelten Pläne seit der Wiederherstellung von TRIICLE9 eine Koalition als Schutz für die Lokale Gruppe ergeben hätten oder dergleichen... Aber nein, dank HI steht man alleine da, die Hohen Mächte zeigen einem die lange Nase und es eht den Bach runter. Die Spielzeuge in Toy Story werden besser behandelt wenn sie nicht mehr benötigt werden...
  • 2600-2800
    Spoiler:
    ES hat noch mehr geheime Pläne, weil man ja noch nie gesehen hat, dass es fürchterliche Konsequenzen hat, wenn ES versucht seine Absichten geheim zu halten und NICHT mit seinen Hilfsvölkern zu koordinieren... was kann schon schiefgehen? Und kaum hat man das erste (die Spaltung von TALIN um eine neue MB mit einer SI zu versorgen) überstanden, für das vorher u.a. die gesamte kosmische Nachbarschaft von SI leichen und angehenden potentiellen zukünftigen SIs bereinigt werden musste, weil man braucht ja nichts um ein Machtvakuum zu füllen wenn ES sich nach Florida auf's altenteil zurückgezogen haben wird... ) überstanden, kommt die nächste Aktion in genau derselben Richtung... die Schaffung eines neuen Mini Universums ohne Moralischen Kode... ja Bravo... ES macht echt besondere Anstrengungen u,m sich für jede Mission in der Richtung freiwillig zu melden... und die Milchstraße zahlt den Preis. Immer und Immer wieder.
  • 2800-2874 Atopen...
    Spoiler:
    wer hätte das Gedacht? ES Spielereien haben schon wieder eine Macht analog zu den HM auf die Milchstraße aufmerksam gemacht... und natürlich ist alles was Rhodan und Co erfahren nur Spekulation und vage Andeutung. Man muss sich ja nicht gegen eine Anschuldigung wie "ihr werdet in einer von uns als wahrscheinlich erachteten Zukunft den weltenbrand ausgelöst haben werden" wissen was so ein weltenbrand beinhaltet oder wie genau man jetzt als Verursacher festgestellt wurde... neeeein, das wäre ja zu EINFACH. Am Ende ist ES dann angeblich für immer weg aus der Handlung und die Lokale Gruppe wird die Nachwirkungen zu spüren bekommen... Echt jetzt? Is ja noch nie vorgekommen...
Was genau im Gruft Minizyklus und seit 2900 abgeht hab ich noch nicht wirklich durchgeblickt, aber es kann auch nur schlecht für die Milchstraße enden... weil Dankbarkeit, "Friedensdividende" oder positive Auswirkungen sind im Exposeegeflecht der Rhodanserie längst nur noch antike Mythen und seit Ewigkeiten nicht mehr vorgekommen. Der Name "GENESIS" alleine lässt schon schlimmes befürchten,
Spoiler:
ganz im Geiste der zahlreichen Zyklusthemen der letzten 25 Jahre. Man überwindet enorme Hürden, schafft das fast schon unmögliche und wird letztlich als komische Fussabtreteer all jener behandelt, die davon profitiert haben.
Na, Danke aber auch.!
In dieser Liste sind ja vier verschiedene Exposé-Teams, jedes mit anderen Vorstellungen. Einen sie alle verbindenden und ihre Zyklen durchziehenden Roten Faden wird man wohl schwerlich finden. Einzig dass eine positive Grundstimmung nicht gewünscht wird, scheint sie zu einen.
Ein positives Element würde San bieten, doch in den Heften liest man bis auf einen Empfang, wo Perrys Titel erwähnt wird, davon nichts. Wenn schon nicht gearbeitet wird, dann kann man wenigstens feiern ...
Wenn wenigstens hinundwieder mal ein Heft mit einem Schiff auf Expedition oder Kontaktaufnahme Richtung Andromeda oder Triangulum geschildert würde, das Vorarbeit bezüglich San macht. Es könnte sogar in die alte Heimat der Thoogondu fliegen, nicht wissend was in Sevcooris passiert. Etwas wird sich da schon finden.
Stattdessen gibts den 989sten Rückgriff auf die Vergangenheit. Statt "schneller, weiter" ist jetzt das neue Mantra "früher, noch früher".
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ahnungslos »

Clark Flipper hat geschrieben:Aber, aber Ahni... :rolleyes:
Du weisst doch, es geschieht weil es geschah.
Das können wir nach 2999 auf den Handlungszeitraum 2000-2999 tackern... :st:"
Ahja... EgWeg.. wenn DAS doch mal weg fallen könnte...EndGültig WEG...
Ich kann zwar verstehen, dass man mit unsicherem Ausgang einer Zeitreise versuchen wird, Drama und Spannung aufzubauen und dass sich nicht zuviel ändern kann, weil sonst irgendwann der wiedererkennungswert und damit das große Kapital einer 50 järhigen Serie verloren gehen würde... Aber im Vergleich mit "cleveren" Zeitreisen ala EPETRAN und seiner Langzeit-Sicherheitsschaltung im Robotregenten, reichen die Zeitreisen seit EgWeg nicht mehr heran. allein schon weil mittlerweile bevor die Reise wirklich begonnen hat, das Resultat (also keines) schon feststeht. So spannend wie wenn Perry sich ein Video auf dem Intercosmic History Trivid Channel anschauen würde. "Sense of wonder" nach Schema F, mit minimalem Risiko etwas wirklich Nützliches mitzubringen, zu verändern oder zu bewirken... bzw WENN dann wiedermal das Ovaron Szenario verwendet wird, ist vorher schon sicher dass das Volk sich zwar dem uralten, lange verschollenen Anführer beugen wird, der aber nachher dringende Wünsche zu verschwinden und die Serienhandlung zu verlassen entwickeln wird.
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:In dieser Liste sind ja vier verschiedene Exposé-Teams, jedes mit anderen Vorstellungen. Einen sie alle verbindenden und ihre Zyklen durchziehenden Roten Faden wird man wohl schwerlich finden. Einzig dass eine positive Grundstimmung nicht gewünscht wird, scheint sie zu einen.
Ja, von den Exposee Schreibern scheint das weitestgehend unabhängig zu sein.
Spoiler:
Und es gibt wahrscheinlich auch keinen glatten Schnittpunkt wann das so einsetzt mit der nicht wirklich Belohnung egal was man macht... das ist ja auch ein großer Punkt nach dem Schachspiel geween, dass statt einer Belohnung gleich die nächste Invasion kam... und von da an war ja Nonstop Terra der Träger der goldenen A-Karte... Mahlstrom, Schlund, Majestäten, da wären ganz andere Planeten garantiert in Rente gegangen und hätten sich nicht nochmal besiedeln lassen.

Aber kannst du wirklich leugnen, dass dieser Regen zu Traufe Effekt sichtbar wird, wenn man die Zyklusbeschreibungen auf das wesentliche zusammenkocht? Handlungstechnisch ist meine Liste ja im jahr 1200 NGZ gestartet und jetzt haben wir was? 1532 NGZ?
Ein positives Element würde San bieten, doch in den Heften liest man bis auf einen Empfang, wo Perrys Titel erwähnt wird, davon nichts. Wenn schon nicht gearbeitet wird, dann kann man wenigstens feiern ...
Wenn wenigstens hinundwieder mal ein Heft mit einem Schiff auf Expedition oder Kontaktaufnahme Richtung Andromeda oder Triangulum geschildert würde, das Vorarbeit bezüglich San macht. Es könnte sogar in die alte Heimat der Thoogondu fliegen, nicht wissend was in Sevcooris passiert. Etwas wird sich da schon finden.
San? Sagt mir gar nichts. Ich knabbere noch daran was eigentlich die LFG sein soll ;) Und wenn ich ganz ehrlich bin,
Spoiler:
in den späten 1600ern oder so, als langsam klar wurde, wieviel Geschichte und wieviele kosmische Erlebnisse die Serie vor meinem Einstieg schon geschildert hat, habe ich mir schon ein "Humanoides Konzil" gewünscht... einen Bund all jener überraschend Menschenähnlichen Lebewesen auf die man so regelmässig gestoßen ist... Quasi das was seit mindestens den Pangalaktischen Statistikern als Gegengewicht zur Kriegserklärung der HM an die Niederen Mächte bzw "das Leben an sich" nötig geworden wäre, nur schon vorher eingeleitet und freiwillig :D Aber das wäre ja etwa slangfristiges Aufbauen und nicht nach jedem Mahl (Zyklus) den Tisch wieder abräumen und in einen blanko Zustand zurückversetzen...
Stattdessen gibts den 989sten Rückgriff auf die Vergangenheit. Statt "schneller, weiter" ist jetzt das neue Mantra "früher, noch früher".
Ja, das hätte ich eigentlich auch noch erwähnen müssen... die immer wieder aufkommende Zeitreise, um die heutige Lage mit so viel wie möglich galaktischer Geschichte zu verbinden... und immer wieder geht's dann direkt in die Milchstraße oder sogar zum Sol System. Da dürften sich einige Sternenreiche mit reicher Geschichte regelrecht diskriminiert vorkommen, wenn Terra so viel Extra Aufmerksamkeit bekommt :D Wobei die Atopen natürlich zeitmässig dem Faß den Boden ins Gesicht schlugen
Spoiler:
Erzählungen über 100 Milliarden Jahre hinweg... da wird langsam auch Xenu neidisch

Spoiler nur weil ich nicht weiss, wieviel der Serienvergangenheit die jetzt gerade eingestiegenen schon kennen und ob sie da so einfach über 20 Jahre alte PR Kamellen lesen möchten oder nicht ;) Ist nicht wirklich was spektakulär überraschendes in den Texten versteckt, es passt halt nur nich so ganz zum Genesis Thema.
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Ahnungslos hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Ich bin während dem AT nach 53 Jahren ausgestiegen, weil bei den letzten Zyklen die Terraner sich nicht mehr weiterentwickeln. Eine Invasion oder Bedrohung löst die andere ab und keine Gegenwehr, außer in den letzten 5 Romanen eines Zyklus.
Ich bin zwar nicht auf 53 Jahre gekommen (auch weil ich erst 41 Lenze zähle ;)) aber ich kann das voll und ganz nachvollziehen mit der Unzufriedenheit über die letzten 500-1000 Romane... Nicht dass es nicht in jedem Zyklus eine Menge lesenswertes oder Beeindruckendes gegeben hätte, aber es scheint am Ende nie wirklich für die Terraner was "dabei rauszuspringen"...
  • 1600-1800
    Spoiler:
    der große Bogen um's Arresum, ES hat angeblich die Führung des ganzen und die Zuständigkeit auf der anderen Seite des Möbiusbandes übernommen, damit er sich und seine Hilfsvölker endgültig vom Kosmokratenjoch loskaufen kann.
  • 1800-2000,
    Spoiler:
    Aufbauhälfte Thoregon (nicht das nachher viel übrig wäre das aufgebaut genannt werden kann, verbrannte Erde links und Rechts, die halbe Koalition bis auf einzelne Überlebende ausgelöscht und das von einem Verräter/Doppelagenten...) mit dem noch weitergehenden Versprechen einen total neuen Dritten Pfad zu gehen und die KK/CT Sache hinter sich zu lassen...
    ....

    Was genau im Gruft Minizyklus und seit 2900 abgeht hab ich noch nicht wirklich durchgeblickt, aber es kann auch nur schlecht für die Milchstraße enden... weil Dankbarkeit, "Friedensdividende" oder positive Auswirkungen sind im Exposeegeflecht der Rhodanserie längst nur noch antike Mythen und seit Ewigkeiten nicht mehr vorgekommen.
Warum so bescheiden, warum fängst du erst mit PR1600 an?

[*]200-299
Spoiler:
Die Terraner stolpern auf die Straße nach Andromeda, und nachdem sie sie ordentlich befahren haben machen sie sie megamäßig kaputt. Danach wird Andromeda übrigens fast 400 Romane lang nicht mehr besucht. Zeitreisen gibt's auch schon womit es (nicht ganz) zum ersten Mal ins "Früher" ging. In Andromeda selbst hat man einiges kaputt gemacht und sich dann zurückgezogen, solange es noch ging, wobei man die Tefroder den warmherzigen Maahks überließ.
[*]300-399
Spoiler:
Hier war eigentlich die ganz Zeit tolle positive Stimmung, weil diesmal die Erde und das SI nicht nur bedroht wurden, sondern diesmal auch jede Menge eigene Leute draufgingen. Die Erde wird nicht weniger als dreimal von den Dolans angegriffen und das Resultat des letzten Angriffs sind "Narben" auf der Erde, und Millionen Tote. Und als Konsequenz bricht danach das SI auseinander. Ach ja, Zeitreisen gab's auch mal wieder.


[*]400-499
Spoiler:
Auch hier super Stimmung allenthalben. Eine ganze Reihe von Hauptpersonen gibt's nicht mehr, weil sie von anderen Hauptpersonen gemeuchelt wurden, das Sol-System ist auch mal wieder bedroht, aber als Ausgleich gibt's gleich noch mehr Zeitreisen ins noch Früher, Früher weil doppelt hält besser. Zum Abschluss geht der Pluto drauf, ein tolles Feuerwerk und die Friedensdividende kommt sofort, denn nun kommt....
[*]500-599 ääh 569, weil's keiner mehr ertragen konnte,
Spoiler:
der Schwarm, der fast alle verdummt, woraufhin sicher viele Milliarden Intelligenzen verrecken, was die Stimmung natürlich zum Kochen bringt. Ausnahmsweise gibt's keine Zeitreise, aber dafür basiert die Sache auf Pläne von Wesen von noch Früher, Früher, Früher. Immerhin ist man zum Schluss den ollen Nostradamus los, dessen blöden Vorhersagen immer so nervten. Wenn das mal keine Friedensdividende ist.
Übrigens spielte in keiner dieser Zyklen ES eine relevante Rolle, aber trotzdem ging es immer weiter ins Früher, Früher, Früher zurück und die Terraner waren auch oft genug "Spielball" der zunächst hoch überlegenen, dann aber doch geschlagenen Mächte.

Für die weiteren Zyklen bis PR 1600 kann jemand anderes polemische Zusammenfassungen machen, das ist nicht weiter schwer.

Nichts für ungut, Ahnungslos, ich schätze deine neue Aktivität im Forum, aber wie du schon oben geschrieben hast:
Diese Diskussion "passt halt nur nich so ganz zum Genesis Thema."
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kato Aneski »

jogo hat geschrieben:Um die Romandiskussionen in Spoiler EA nicht durch Diskussionen zum Zyklus zu verwässern, ...
Edit: Eure Bewertung könnt Ihr jederzeit, entsprechend eurem momentanen persönlichen Empfinden, im Verlaufe des Zyklus ändern.
Gute Idee, die ihr da eingeführt habt ...

... änderbare Abstimmungen

:st:
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kato Aneski »

Genesis ist mein Wiedereinstieg in die Serie ...

... konkret mit 2911 wobei ich auch noch '01 und '02 habe

... ich finde die Handlung Genesis sehr gut

... '01 war mir zwar zu verworren und langatmig ...

... die 2911 hingegen ein klassischer Perry in modernem Gewand ...

... die 2912 nicht minder, wobei ich die Jagd nach "GI Joe" im Mittelteil als einen Tick zu gestreckt empfunden habe, aber das ist allenfalls Jammern auf hohem Niveau

... Robert Corvus schreibt einen sehr eingängigen, spannenden und modernen Perry, wobei er mir trotzdem das echte Perry-Feeling von früher vermittelt :st: :st:

... zu ES ... ich predige ja schon seit Jahren ... ES ist 'ne Pussy ... ;) ... von daher gut dass er weg ist und wir jetzt bald sehen wie man ohne ihn ein Solares Imperium vorantreibt

... das neue ... alte ... ferne ... wie auch immer ... Solare Imperium ... da ziehe ich den Hut vor den Expokraten ... verdammt gute Idee ... endlich mal nichts aus der XY-Dimension oder Millionen Jahre aus der Vergangenheit oder Zukunft ...

... Stattdessen sowie es aussieht ein völlig fettfrei trainiertes terranisches Imperium mit all seinen Möglichkeiten, das auf Perry und ES pfeift ... ;) ;)

... das wird spannend, ob Perry da wieder sein MoJo wirken lassen kann ... :st: :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Richard »

Mir kommt es aktuell so vor, dass man seitens des Verlages gerade die Fraktion der "Solares Imperium Nostalgiker" besonders intensiv bedient.
Einerseits gibts da diesen PR Minizyklus, der zur Zeit des Solaren Imperiums spielt und dann kommt andererseits in der EA ein Zweites Solares Imperium ins Spiel, in dem scheinbar die "alten Tugenden" der mehr militaerisch angehauchten Phase der EA (eben die Fruehzeit des SIs mit KHS als Chefexpokraten) offenbar sehr hoch gehalten werden.

Da die Gäonen offenbar von Terranern aus der Zeit der Schwarmkrise abstammen duerften allerdings immerhin auch Frauen in der Flotte durchaus verantwortungsvolle Aufgaben wahrnehmen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“