Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Haywood Floyd hat geschrieben:....Sollte dieser toughe ZSI-Rhodan tatsächlich gewinnen.........
Es gibt keinen toughen ZSI-Rhodan, sondern einen undurchsichtigen Wanderer-ZweitRhodan.

*

Im Spoiler zu 2934 wird der mangelnde Handlungsfortschritt beklagt. Mir wär zwar der Zyklus auch lieber wenn er etwas dynamischer u. vielgestaltiger wär.
Andererseits - wir haben 2 Hauptebenen u. 2 Sidekicks (ES/Ellert/Wanderer u. Adaurest/ZweitRhodan). Zumindest der GoldreichZSI-Bereich spitzt sich zu.
Ist nicht so wenig Fortschritt in 35 Bänden.

PS
Atlan ist seit über einem Kalenderjahr außen vor.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Richard »

Und mir geht Atlan aktuell auch nicht ab, er wuerde schon eine eigene Handlungseben brauchen und die haben wir eben nicht frei.

Natuerlich muss nicht jeder Roman die Handlung ein gutes Stuck weiter bringen.
Nur sollte man auch mal ueberlegen, dass wir jetzt in den 30iger Baenden des aktuellen 100er Blocks sind und dann mal den Gesamtfortschritt der Handlung betrachten. Einen rasenden Handlungsfortschritt haben wir in dem Zyklus nicht. Ich wuerde es eher als "im Durchschnitt" sehen. Der aktuelle Band hat mal ein Szenario aufgebaut (einige Protagonisten sind in Gefangenschaft, Gucky und ein Kollege sind gerade noch mal entkommen ...). Hoffentlich gibt der nächste Band mal ein paar neue Erkenntnisse.
Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Sardonyx1 »

Das verstehe ich nicht! Perry Rhodan wird verdoppelt, Ernst Ellert darf wieder rumspuken, aber für Atlan ist kein Platz in der Serie?
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Verkutzon »

Wenn ich den aktuellen Zyklus mit, man verzeihe mir, dem Hanse–Zyklus vergleiche (was den Fortschritt der Handlung betrifft) dann sehe ich drei Handlungsebenen in den Heften zwischen 1000 und 1030. Da sind erstens die Betschiden, zweitens die rätselhaften Ereignisse in der Milchstrasse, wie Computer –Brutzellen und Zeitweichen, drittens Icho Tolot, der von einer fremden Macht (Seth–Apophis) beeinflusst wird.
Der Zyklus war angerichtet, aber was noch alles kommen sollte, wie: die SOL und Atlan, der Frostrubin, oder M3 und die Porleyter (Clifton Callamon! Was für ein Charakter, davon sollten wir mehr haben) davon konnte man noch nichts ahnen!
Vielleicht ist es bloss unsere Ungeduld auf den Fortgang der Handlung, die uns vergessen macht, dass ja noch 70 Hefte folgen werden...
Mal ehrlich: ein Heft pro Woche...immer diese Warterei! Das ist Folter, warum hat da Amnesty International noch nie interveniert...?
Persönlich bin ich mit der bisherigen Entwicklung des Genesis–Zyklus sehr zufrieden, und ich freue mich auf die Weiterentwicklung der Serie.
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Richard hat geschrieben:Der aktuelle Band hat mal ein Szenario aufgebaut (einige Protagonisten sind in Gefangenschaft, Gucky und ein Kollege sind gerade noch mal entkommen ...).
Ich komme jetzt gerade nicht drauf. Woher kommt mir das Szenario gerade bekannt vor? :gruebel:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

Raktajino hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Der aktuelle Band hat mal ein Szenario aufgebaut (einige Protagonisten sind in Gefangenschaft, Gucky und ein Kollege sind gerade noch mal entkommen ...).
Ich komme jetzt gerade nicht drauf. Woher kommt mir das Szenario gerade bekannt vor? :gruebel:
Soll ich dir alle (gefühlten) 70 Szenarien auflisten. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

Verkutzon hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass eine Romanfigur auserzählt sein kann. Perry Rhodan himself ist es doch auch nicht? Ich finde es aber bei weitem besser, eine Figur mal ruhen zu lassen, als sie gnadenlos aus der Serie zu liquidieren...wie den Smiler :-=
Alaska ist meiner Meinung nach eine DER Hauptfiguren der Heftserie Perry Rhodan.
Eine Romanfigur ist nur dann auserzählt, wenn kein geeigneter Autor vorhanden ist. Gerade die Alaska-Figur wurde im Neuroversums-Zyklus toll erzählt. Sehr gut mit seinem Kumpanen. Name vergessen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

:st: [quote="Carrasco"]Das Argument, eine Figur sei "auserzählt" und solle dann nicht weiter "mitgeschleppt" werden, leuchtet mir nicht ein. Wann ist eine Figur auserzählt? Doch nur dann, wenn den Autoren nix mehr zu ihr einfällt. Das sollte bei per se fantasievollen SF-Autoren aber doch kein Problem sein, oder? :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

Günther Drach hat geschrieben:Und ich denke, dass Figuren ein Ende verdient haben.
Dadurch, dass sie mitgeschleppt werden, verlieren sie immer mehr von dem, was sie ausmachte.
In dem Sinne würde ich begrüßen, wenn Alaska Saedelaere innerhalb der Serie nie wieder auftauchen würde.
So gut wie im Neuroversumzyklus war Alaska schon lange nicht. Wer die nicht weitererzählen kann, hat seinen Beruf verfehlt.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

Arthur Dent hat geschrieben:Tekener war für mich auserzählt. Die Figur hat sich seit ihrem ersten Auftreten in Atlan Heft 1 und über fast 3 Jahrtausende nicht fortentwickelt. Der ewige Smiler, der ewige Agent, der ewig gleiche Typ. Laaaaaannnngwwweeeiiillliggg!
Also weg mit ihm. :st: Und eine Entwickung der Figur, seitens der Autoren, hin zu etwas anderem, hätten die Leser, m.E. nicht mitgemacht. Tekener als Politiker? Treusorgender Familienvater? Nee.
Genau wie Perry, der ewige Anführer, der ewige "Gutmensch, der ewig gleiche Typ. Also weg mit ihm.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Das mit dem "Auserzähltsein" seh ich auch nicht so, ist für mich eine Ausrede. Dann soll man schlicht sagen
"Wir Serienmacher wollen neben den unsterblichen Haupthandlungsträgern, zeitweilig interessante neue Figuren zwecks Abwechslung in der Handlung haben".
Das versteht man sofort. Zu viele Vollzeit-ZACies verhindern Abwechslung.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Tekener war für mich auserzählt. Die Figur hat sich seit ihrem ersten Auftreten in Atlan Heft 1 und über fast 3 Jahrtausende nicht fortentwickelt. Der ewige Smiler, der ewige Agent, der ewig gleiche Typ. Laaaaaannnngwwweeeiiillliggg!
Also weg mit ihm. :st: Und eine Entwickung der Figur, seitens der Autoren, hin zu etwas anderem, hätten die Leser, m.E. nicht mitgemacht. Tekener als Politiker? Treusorgender Familienvater? Nee.
Und Saedelaere?
Mit seiner Maske war er auserzählt. Die ewige Suche nach seiner Herzdame nervte dann nurnoch. Ohne Maske, wo er mir besser gefiel, war aber lange vor CM/WV, wusste man rein garnichts mit ihm anzufangen. Dass man andererseits doch mit Stereotypen etwas anfangen kann/will, zeigt Monkey.
OK. einige Figuren gehören entsorgt um für neue Platz zu machen. Nur wer sind die neuen? Vogel mit seiner Freundin, der Mutant aus dem Schiff "Mutter" oder wer. Bitte um eine Liste der gut eingeführten Protagonisten. Entsorgen ist leicht, aber neue Figuren kreieren ist wohl zu schwer.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben:Das mit dem "Auserzähltsein" seh ich auch nicht so, ist für mich eine Ausrede. Dann soll man schlicht sagen
"Wir Serienmacher wollen neben den unsterblichen Haupthandlungsträgern, zeitweilig interessante neue Figuren zwecks Abwechslung in der Handlung haben".
Das versteht man sofort. Zu viele Vollzeit-ZACies verhindern Abwechslung.
Ganz deiner Meinung. Bin auch für zeitweilig interessante neue Figuren. Aber wo sind sie?
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Eigentlich gibts m. E. nur 3 Protagonisten - Rhodan , Atlan und mit Einschränkungen Gucky. Alle Anderen sind, unsterblich o. sterblich, Nebenfiguren.
Bei den Neueinführungen find ich die beiden JZL-Verschränkten nicht schlecht - dank tt-progs eigentlich eine neue Quasi-Mutantin. Das Kaiserpaar war unterhaltsam. Auch Toiio Zindher hat Potential.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Günther Drach »

ovaron29 hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Und ich denke, dass Figuren ein Ende verdient haben.
Dadurch, dass sie mitgeschleppt werden, verlieren sie immer mehr von dem, was sie ausmachte.
In dem Sinne würde ich begrüßen, wenn Alaska Saedelaere innerhalb der Serie nie wieder auftauchen würde.
So gut wie im Neuroversumzyklus war Alaska schon lange nicht. Wer die nicht weitererzählen kann, hat seinen Beruf verfehlt.
Ernsthaft? Ich fands entsetzlich.
Alaska Saedelaere gibt's seit über 1700 Bänden nicht mehr. Sie sollten ihn endlich gehen lassen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von marafritsch2705 »

Sorry..aber lua und vogel sind nur beding gute protagonisten...sehe da kein langfristiges potenzial.

Wie hies der russische milliardär noch?der die RT gefunden hatte?ihm hätte ich was zugetraut..mit geld und ehrgeiz der unsterblichkeit nachjagen.
Das wäre für nich ein langfristiger proagonist.

Dann wurden auch einige gute eingeführt...

1. Vetris molaud
2. Mathan addaru(NATHAN+schnipsel von vetris molaud und diesen PEW Lemurer(wird ja in den glivtor aufgehen)
3.assan assoul
4. Adam von aures
5. Pend(ok..eher ein rätsel)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

Günther Drach hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Und ich denke, dass Figuren ein Ende verdient haben.
Dadurch, dass sie mitgeschleppt werden, verlieren sie immer mehr von dem, was sie ausmachte.
In dem Sinne würde ich begrüßen, wenn Alaska Saedelaere innerhalb der Serie nie wieder auftauchen würde.
So gut wie im Neuroversumzyklus war Alaska schon lange nicht. Wer die nicht weitererzählen kann, hat seinen Beruf verfehlt.
Ernsthaft? Ich fands entsetzlich.
Alaska Saedelaere gibt's seit über 1700 Bänden nicht mehr. Sie sollten ihn endlich gehen lassen.
Geschmäcker sind eben verschieden. Alaska gibt es seit ca. 230 Bänden nicht mehr.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

"Wir Serienmacher wollen neben den unsterblichen Haupthandlungsträgern, zeitweilig interessante neue Figuren zwecks Abwechslung in der Handlung haben".
Stünde diese Aussage nicht in Widerspruch zur Existenz der zwei Fragez ... ähem, Lua und Vogel?
Der Einsatz dieser beiden Protagonisten erscheint - sorry for kalau - doch leicht ziellos ... :unsure:
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Ce Rhioton hat geschrieben:
"Wir Serienmacher wollen neben den unsterblichen Haupthandlungsträgern, zeitweilig interessante neue Figuren zwecks Abwechslung in der Handlung haben".
Stünde diese Aussage nicht in Widerspruch zur Existenz der zwei Fragez ... ähem, Lua und Vogel?
Der Einsatz dieser beiden Protagonisten erscheint - sorry for kalau - doch leicht ziellos ... :unsure:
Zuletzt, ohne das Dauerturteln, waren sie ganz angenehm, doch so richtig packen sie mich nicht. Sie sind wohl als Identifikationsfiguren für Jungleser entworfen, erste Liebe und so.
Doch dauernd auf dieser Schiene zu fahren ist gefährlich, und in Konzept, sie darüber hinaus einzusetzen, hat man wohl nicht. Richtige Risiken kann keiner von beiden eingehen, wegen der Gefahr der Trennung.
Für mich sind sie reichlich farblose Gestalten
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Für mich sind sie reichlich farblose Gestalten
Farblos? Eher nicht. Aber schon miteinander geschlagen. Und immer die Trennungs-Guillotine verliert irgendwann ihren Reiz. Aber noch nicht.
Ansonsten täte ich empfehlen wollen, zu diesen Figuren keinen Poll im Forum zu machen. :D
Sie erreichen noch den Beliebtheitsgrad von Wesley Crusher. :D
Das könnte den Verdacht nähren, dass ihnen noch Großes bevorsteht.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Elena »

ovaron29 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Tekener war für mich auserzählt. Die Figur hat sich seit ihrem ersten Auftreten in Atlan Heft 1 und über fast 3 Jahrtausende nicht fortentwickelt. Der ewige Smiler, der ewige Agent, der ewig gleiche Typ. Laaaaaannnngwwweeeiiillliggg!
Also weg mit ihm. :st: Und eine Entwickung der Figur, seitens der Autoren, hin zu etwas anderem, hätten die Leser, m.E. nicht mitgemacht. Tekener als Politiker? Treusorgender Familienvater? Nee.
Genau wie Perry, der ewige Anführer, der ewige "Gutmensch, der ewig gleiche Typ. Also weg mit ihm.
Eben! Wenn eine Person, die ewig gleich ist und sich nie verändert, generell langweilig wäre, warum gab es dann hier im Forum einen Aufschrei nach Tekeners Tod? :unschuldig:

Kardec hat geschrieben:Das mit dem "Auserzähltsein" seh ich auch nicht so, ist für mich eine Ausrede. Dann soll man schlicht sagen
"Wir Serienmacher wollen neben den unsterblichen Haupthandlungsträgern, zeitweilig interessante neue Figuren zwecks Abwechslung in der Handlung haben".
Das versteht man sofort. Zu viele Vollzeit-ZACies verhindern Abwechslung.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass jeder seinen Liebling behalten möchte. :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

"
Elena hat geschrieben:Ändert aber nix an der Tatsache, dass jeder seinen Liebling behalten möchte. :D
Ist doch vollkommen okay. Behalte ihn immer in Erinnerung. :)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:"
Elena hat geschrieben:Ändert aber nix an der Tatsache, dass jeder seinen Liebling behalten möchte. :D
Ist doch vollkommen okay. Behalte ihn immer in Erinnerung. :)
In den Romanen behalten möchte, Du Witzbold! :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Elena hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:"
Elena hat geschrieben:Ändert aber nix an der Tatsache, dass jeder seinen Liebling behalten möchte. :D
Ist doch vollkommen okay. Behalte ihn immer in Erinnerung. :)
In den Romanen behalten möchte, Du Witzbold! :D
Okay. Behalte ihn in den Romanen in Rinnerung. :P
Trevor Casalle 839

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Elena hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Tekener war für mich auserzählt. Die Figur hat sich seit ihrem ersten Auftreten in Atlan Heft 1 und über fast 3 Jahrtausende nicht fortentwickelt. Der ewige Smiler, der ewige Agent, der ewig gleiche Typ. Laaaaaannnngwwweeeiiillliggg!
Also weg mit ihm. :st: Und eine Entwickung der Figur, seitens der Autoren, hin zu etwas anderem, hätten die Leser, m.E. nicht mitgemacht. Tekener als Politiker? Treusorgender Familienvater? Nee.
Genau wie Perry, der ewige Anführer, der ewige "Gutmensch, der ewig gleiche Typ. Also weg mit ihm.
Eben! Wenn eine Person, die ewig gleich ist und sich nie verändert, generell langweilig wäre, warum gab es dann hier im Forum einen Aufschrei nach Tekeners Tod? :unschuldig:
Irgendwie fehlt bei diesen Beiträgen das Sarkasmus-Smiley...

:P
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“