Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von PJoppen »

Y Modell. Das schlechteste was es in diesem Szenario (Entzug des THESschen Zugiffes inkl. offener Zukunft) gibt.

Nehmen wir mal an es wäre so. Ich als Atope denke mir dann mal *Hey.. lange nix von den Nasen gehört, da will ich die doch mal besuchen gehen.* Steige in meinem Überschiff, reise in der Zeit vor der Scherung zurück, warte bis die vollzogen ist ohne jetzt die Seite gewechselt zu haben und düse dann in die jeweilige Zukunft um mit dem Protagonisten der Wahl nen Kaffee zu schlürfen. Nachdem dann Schlafenszeit ist geht es wieder zurück um am Zeitpunkt der Scherung wieder auf in Richtung Heimat zu düsen..

Also.. durchdacht geht anders.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7772
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Behauptung, dass die Expokraten die Scherung auch zur retrograden Änderung der Geschichte einsetzen wollen, ist doch nur eine Unterstellung hier im Forum.
Richtig. Allerdings wurde den Expokraten die Möglichkeit eröffnet.
Es ist ja keineswegs gesagt, dass sich derartige Befürchtungen bewahrheiten werden. :unsure:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

nanograinger hat geschrieben:Aus der Abwesenheit von Beweisen lässt sich nichts Belastbares ableiten.
Klasse. Damit ist doch alles gesagt.
Das ist fast die Qualität die es braucht um eine Ultimative Wahrheit zu sein.

Und sie passt zu jeder Art der Spekulation und auch noch sowohl für Pro als auch für Kontra. :st:

THX! Das wird oft Verwendung finden.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von heppen shemir »

Kardec hat geschrieben: Nö - Ausgangspunkt der dyschronen Scherung ist der Zeitriss mit dem Eindringen der Alt-Tiuphoren in eine Zeit in der sie nix verloren haben.
das traf aber seinerzeit auf ovaron doch auch zu ?

natürlich könnte man spekulieren, ob damals auch was geschert wurde oder gerissen ist
(im perryversum hat's womöglich einfach nur niemand feststellen können)


eleganter fände ich aber dann die erklärung, dass wir den ganzen scherungs salat nur deswegen haben,
weil bei den tiuphoren die 2. zeitdimension betroffen war, die synchronie.

dieses künstliche gebilde ist möglichweise erheblich fragiler und anfälliger als die natürliche zeitdimension mit ihrem bekannten beharrungsvermögen etc..

eine "nicht sachgemässe nutzung" der synchronie ( wie die havarie der ATLANC, die einen "kurzschluss" zwischen zwei zeitpochen verursacht hat )
kann eben ein phänomen wie die dyschrone scherung auslösen.


das bild der scherung in form eines "Y" ist meines erachtens insofern irreführend, weil das zwei gleich lange zweige nahelegt:

unser zweig ist aber grade erst "ein paar jahre lang" und tastet sich völlig entwicklungsoffen in richtung zukunft -
während der andere zweig bereits "150 milliarden jahre lang" ist und im schoss von THEZ endet.
den kann THEZ daher einsehen, unseren nicht.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: So, und jetzt möchte ich mal wieder kurz erinnern, dass dieser Thread den Genesis-Zyklus zum Thema hat.
das ist richtig. ich bin aber nicht sicher ob die scherung und deren konsequenzen hier tatsächlich OT sind.
mindestens der wanderer/ellert zweig scheint das thema ja weiterzuführen.

raktajino wollte aber ohnehin einen thread für uns scherungsopfer starten :D

kann dann gerne dahin verschoben werden wenn das hier störend ist
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

PJoppen hat geschrieben:Y Modell. Das schlechteste was es in diesem Szenario (Entzug des THESschen Zugiffes inkl. offener Zukunft) gibt.

Nehmen wir mal an es wäre so. Ich als Atope denke mir dann mal *Hey.. lange nix von den Nasen gehört, da will ich die doch mal besuchen gehen.* Steige in meinem Überschiff, reise in der Zeit vor der Scherung zurück, warte bis die vollzogen ist ohne jetzt die Seite gewechselt zu haben und düse dann in die jeweilige Zukunft um mit dem Protagonisten der Wahl nen Kaffee zu schlürfen. Nachdem dann Schlafenszeit ist geht es wieder zurück um am Zeitpunkt der Scherung wieder auf in Richtung Heimat zu düsen..
Ich weiß, es ist schwer, aber lies mein Posting doch mal ganz. Direkt nach dem Zitat von CM schreibe ich:
nanograinger hat geschrieben:Das Problem mit Zeitreisen, die von einem Ast der Scherung starten und auf der Rückreise im anderen Ast enden könnten kann man auch anders als mit einer retrograden Aufspaltung lösen, bspw. durch eine Art Quantenzahl, die den Ursprung im jeweiligen Ast der Scherung definiert. Dadurch würde dann ein entsprechender Zeitreisender immer in den entsprechenden Ast der Scherung zurückkehren, solange man nicht in der Lage ist, die "Quantenzahl" zu ändern

Aber vielleicht will man sich ja von Expokratenreise genau diese Art von "Ast-Wechsel" offenhalten. Es wäre bspw. eine Möglichkeit, wie Atlan wieder zurück in den hiesigen Ast kommen könnte. Dass die Richter oder andere "Organe" von Thez in der Lage sind, den Ast zu wechseln, sollte sowieso klar sein.
Soll heißen, die Expokraten können dein beschriebenes Szenario sehr einfach verhindern (einfach nicht erlauben), wenn sie es wollen, oder (in bestimmten Fällen) zulassen, wenn sie das denn wollen. Solange nichts entsprechendes beschrieben ist, bleibt das offen, aber das ist kein Grund das Y-Modell zu verdammen. Es ist ein einfaches Modell, das dem Leser an die Hand gegeben wird, der sich nicht mit komplexeren Aspekten von Zeitparadoxa aufhalten möchte.

Falls es in im hiesigen Ast der Scherung keine Synchronie mehr gibt, dann wird übrigens auch für Atopen eine Zeitreise ziemlich lästig.
PJoppen hat geschrieben: Also.. durchdacht geht anders.
Vollständig Lesen geht auch anders...
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Fazit:
Erstens unfassbar, was in diesem Zyklus alles passiert und ich mich bei beim bitterlich beschweren werde, weil die mir ständig Romane schicken in denen etwas anderes zu lesen ist. Und Zweitens wissen wir jetzt wie ein bestimmter Atope millionenjährig reisend in die Handlung zurückfinden könnte.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Elena hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Seufz. Seufz. Seufz.
Is halt so. Ganz einfach.
Und wie du ohne Scherung eine "vernünftige" Lösung hinkriegen willst, ist mir nicht erkennbar.
Obendrein ist sie eine echte SF-Lösung.
Und für die Schreiber - ein Traum. Die Story läuft bis 2873 und 2874 ist es nicht nur fertig, sondern alles gelöst. :devil:
Da schnalzen Krimi- und Landserautoren mit der Zunge. :devil:
Ohne eine Prise Humor - a bit of humor - natürlich unerträglich. :st:
Ich glaube, ich hab da einen prima Ersatz gefunden für die Scherung:
Spoiler:
Reset
:saus: :lol:
Nein, ganz und gar nicht. Dusche = Reset. Scherung = ungeschriebene Geschichte im gescherten Teil. Deswegen kloppen wir uns immer noch mit der Scherung herum.

Manche berufen sich auf Rhodan +1. Zu Unrecht. :D

Eigentlich müsste es Rhodan +2 sein. Denn wir haben einen Rhodan mit Weltenbrand = Rhodan 1. Dann einen Versuchsrhodan mit Falschwelt/ohne Weltenbrand und dann einen Rhodan, geschert.

Wie auch immer. Rhodan +1 beschreibt den alternativen Thez-gültigen Rhodan und sein Universum vor der Scherung. So dass nach wie vor unklar ist, ob Wesen jenseits unserer Räume gedoppelt worden sind. Meine ich.
:P
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

nanograinger hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Y Modell. Das schlechteste was es in diesem Szenario (Entzug des THESschen Zugiffes inkl. offener Zukunft) gibt.

Nehmen wir mal an es wäre so. Ich als Atope denke mir dann mal *Hey.. lange nix von den Nasen gehört, da will ich die doch mal besuchen gehen.* Steige in meinem Überschiff, reise in der Zeit vor der Scherung zurück, warte bis die vollzogen ist ohne jetzt die Seite gewechselt zu haben und düse dann in die jeweilige Zukunft um mit dem Protagonisten der Wahl nen Kaffee zu schlürfen. Nachdem dann Schlafenszeit ist geht es wieder zurück um am Zeitpunkt der Scherung wieder auf in Richtung Heimat zu düsen..
Ich weiß, es ist schwer, aber lies mein Posting doch mal ganz. Direkt nach dem Zitat von CM schreibe ich:
nanograinger hat geschrieben:Das Problem mit Zeitreisen, die von einem Ast der Scherung starten und auf der Rückreise im anderen Ast enden könnten kann man auch anders als mit einer retrograden Aufspaltung lösen, bspw. durch eine Art Quantenzahl, die den Ursprung im jeweiligen Ast der Scherung definiert. Dadurch würde dann ein entsprechender Zeitreisender immer in den entsprechenden Ast der Scherung zurückkehren, solange man nicht in der Lage ist, die "Quantenzahl" zu ändern

Aber vielleicht will man sich ja von Expokratenreise genau diese Art von "Ast-Wechsel" offenhalten. Es wäre bspw. eine Möglichkeit, wie Atlan wieder zurück in den hiesigen Ast kommen könnte. Dass die Richter oder andere "Organe" von Thez in der Lage sind, den Ast zu wechseln, sollte sowieso klar sein.
Soll heißen, die Expokraten können dein beschriebenes Szenario sehr einfach verhindern (einfach nicht erlauben), wenn sie es wollen, oder (in bestimmten Fällen) zulassen, wenn sie das denn wollen. Solange nichts entsprechendes beschrieben ist, bleibt das offen, aber das ist kein Grund das Y-Modell zu verdammen. Es ist ein einfaches Modell, das dem Leser an die Hand gegeben wird, der sich nicht mit komplexeren Aspekten von Zeitparadoxa aufhalten möchte.

Falls es in im hiesigen Ast der Scherung keine Synchronie mehr gibt, dann wird übrigens auch für Atopen eine Zeitreise ziemlich lästig.
PJoppen hat geschrieben: Also.. durchdacht geht anders.
Vollständig Lesen geht auch anders...
Ich glaube nicht, dass irgendjemand die Aussicht, in einem "anderen" Universum wieder zurückzukommen, sonderlich angenehm finden wird. Es sind nunmal "Fremde", die man nach der Rückkehr wiederfindet. Es schwingt wohl immer die Ungewissheit mit, was mit den Freunden im anderen Ast der Gabel ist, die man zurückgelassen hat. Die müssen ohne einen auskommen, gerade vielleicht in höchster Not. Ist die eigene Frau, ist der beste Freund, sind die Kinder, Eltern, Kollegen und Verwandten wirklich die Leute, die man kennt und liebt? Ist das gekaufte Haus, die Kleidung, sind die persönlichen Leistungen die eigenen, oder sind sie die eines Anderen, dessen Platz man nur eingenommen hat, weil er verschwand?
Den anderen Ast der Gabel hat man selbst geschaffen durch den Eingriff in den Zeitablauf. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass man den ursprünglichen Ast ab dem Zeitpunkt der Abreise "vernichtet" und deren Bewohner "getötet" hat, wenn man gravierend am Zeitablauf herumwerkelt. Ein Universum, das überganglos im Nichts und Vergehen endet.
Schuldgefühle, Zweifel und Entfremdung dürften die häufigsten psychologischen Phänomene unseres wackeren kleinen Zeitklempners sein.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Aber wenn das Andere doch das Eigene ist? :D
Okay. Meins, deins, anders. Hauptsache, es gibt noch Frauen, in welchem Universum auch immer. :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9212
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Schreibe blau ins Zitat
nanograinger hat geschrieben:.....aber das ist kein Grund das Y-Modell zu verdammen. Es ist ein einfaches Modell, das dem Leser an die Hand gegeben wird, der sich nicht mit komplexeren Aspekten von Zeitparadoxa aufhalten möchte.
Finde auch, dass das Y-Modell das prima veranschaulicht.

Falls es in im hiesigen Ast der Scherung keine Synchronie mehr gibt, dann wird übrigens auch für Atopen eine Zeitreise ziemlich lästig. ...............
Das ist der Punkt auf den ich weiter oben schon hinargumentiert habe. Als Denkmodell finde ich es konsistent geschildert, wenn die dysc.-Scherung rückwirkend, ein komplettes "Zweituniversum" erzeugt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Und was, ihr Helden, ist dann mit Ellert! :D
Wie passt der mit unserem Weltbild zusammen! :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9212
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Nun, in :D "unser" Weltbild passt der prima rein.
Lebende Spielzeuge wie Piet Rawland sind bei ES traditonell.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von marafritsch2705 »

Von wem könnte das ZSI gesprochen haben...die milchstrasse zu befreien? Gab es damals bei der verdummung gegner die auch heute noch aktiv sind in der milchstrasse?

Diese obelisken überwesen scheinen ja auch noch aktiv zu sein wenn man den aktuellen sonderzyklus gelesen hat(hab nur den spoiler von heft 12 gelesen)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:Nun, in :D "unser" Weltbild passt der prima rein.
Lebende Spielzeuge wie Piet Rawland sind bei ES traditonell.
Hoffentlich hatta Joethens Zauberlehrling gelesen! Nicht das THEZ noch kommen muss zum Aufräumen! :P
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von heppen shemir »

marafritsch2705 hat geschrieben: Diese obelisken überwesen scheinen ja auch noch aktiv zu sein
wenn diese überwesen zu obelisken geworden sind ist das schlimmste vorbei :D

aber die cynos hatten nur in TERMINUS ihren auftritt, mit dem ZSI haben die wohl eher nichts zu tun
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7772
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

Hoffentlich hatta Joethens Zauberlehrling gelesen! Nicht das THEZ noch kommen muss zum Aufräumen! :P
Welcher THEZ? :gruebel:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Hoffentlich hatta Joethens Zauberlehrling gelesen! Nicht das THEZ noch kommen muss zum Aufräumen! :P
Welcher THEZ? :gruebel:
:help: :help: :help: :help:
Nun isses passiert. Auch mir. :o( :o( :o(
Nicht dass THEZ noch kommen muss.... :o( :o( :o(


PS: Könnte noch ein :cry: - Smilie zugeführt werden?! :st:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Raktajino hat geschrieben:Und was, ihr Helden, ist dann mit Ellert! :D
Wie passt der mit unserem Weltbild zusammen! :devil:
Ah... du sprichst mich persönlich an...
Ellert ist ein Rettungsanker für die ESsche Rückkehr.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben: Ah... du sprichst mich persönlich an...
Unbedingt. :devil:
jogo hat geschrieben:Ellert ist ein Rettungsanker für die ESsche Rückkehr.
Aber hier liegst du falsch! :st: Meine ich. :D

Die Idee ist - die Rettungsversuche von ES führen dazu - kurz gesagt - zu Chaos. In die "wirkliche" PR-Welt dringen jetzt Seifenblasen ein, die da nicht hingehören und sich verselbständigen und außer Rand und Band geraten?!
:o

Aber wer bin ich? Wäre nicht mein Erster oder mein letzter Irrtum. :P
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von heppen shemir »

seifenblasen im goldfischglas


schon jetzt ist unser weltbild schlüssiger und präziser als alles, was sich die expokraten je dazu ausgedacht haben.

und es wird ständig weiter verfeinert :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Nix nicht ganz versteh. :D
Aber wir werden es schon auseinandernehmen! :st:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von marafritsch2705 »

Wer sagt denn..dass der lebende tote rhodan aus der falschen welt nicht auch ein rhodan vpn den enklaven von wanderer ist?
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Herr Siebentag »

Da können noch tausende Enklaven mit lauter verschiedenen Rhodans eingebettet sein, ich bin sicher da ist für jeden Foristen ein passender dabei. Nur befreien müssts ihr euren persönlichen Lieblings-Rhodan schon selbst.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Ich hätte noch einen ganz heißen geheimen Tipp (für casa sozusagen):
Der schwarze Bacctou (schrieb der sich so??) :lol:
Will sagen: Was für einen Rhodan haben wir überhaupt! :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“