Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von heppen shemir »

die expokraten haben von jetzt an 30 minuten zeit meine theorie zu widerlegen,

und eine eigene erklärung mit folgendem inhalt abzugeben:


1. SO war das ganze im detail gedacht

2. DAS sind die konsequenzen auf den verschiedenen ebenen des perryversums

3. DA steckt nun ES


sollten die erklärungen bis zum ablauf der frist nicht lückenlos vorliegen, wird meine theorie zum kanon erklärt und aus die maus.

( alte forenregel )

:P
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Elena »

An Heppys persönlichen Kanon werden sich die Expos wohl nicht halten! :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von lichtman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:In 2874 klang es wie wenn Kosmokraten und Chaotarchen usw. noch ziemlich stark in ihrem Heimatuniversum verwurzelt waren und das Auswandern in ein anderes Universum ziemlich aufwendig ist.(*)

(*) Das passt nicht ganz dazu, dass Xmopul sich um das Hexameron in Tarkan und um den Herrn der Elemente in Meekorah gekümmert hat. Auch Xrayn als Chef der multiverisial agierenden Endlosen Kolonne TRAITOR scheint multiversial zu agieren.
Die sichtbar gewordenen HM waren immer Avatare, während der eigentliche Körper im Heimatuniversum verblieb. Eine andere Erklärung ist eigentlich kaum möglich.
XRAYN konnte angeblich die Neganen Stadt ohne Transformationssyndrom aufsuchen
Die Übergänge wurden immer vom Moralischen Kode ermöglicht, der als Brücke zwischen den Universen fungierte.
so genau wissen wir das nicht :)

Man muss nur die Strangenesskoordinate ändern können. Waringer arbeitete an einem vektorierbaren Metagrav.

Hangay wurde wohl mithilfe von DORIFER transferiert und ESTARTU ist vermutlich auf ähnliche Art nach Tarkan gelangt.

aber schon die Materiewippen des Hexameron sind nur indirekt an DORIFER gekoppelt

die Flottenverbände von TRAITOR scheinen ohne Bezugnahme auf die Kosmonukleotide zwischen den Universen zu springen

für die Chaotarchen sind die Negasphären Orte, an denen die Grenzen zwischen den Universen durchlässig werden
Demzufolge wären von einer Scherung auch die HM betroffen, da sie ja nach wie vor am Heimatuniversum kleben und sich dort entwickeln.
genau

aber auch die von Meekorah erreichbaren Universen wie Tarkan oder Eud'y-Asor-Jaroso mit deren KK usw. werden dupliziert
Also kein Thez und damit auch nicht die HM, die sich in der Thez'schen zeitlinie zukünftig entwickelt haben. Dafür dann aber andere.
vermutlich

aber ein "paar" entwickeln sich auch auf beiden Seiten :)

die, für deren Genese der Abzug oder Nichtabzug der Atopen irrelevant ist
Wie das dann mit Taurec / Vishna aussieht, ist unbekannt, die dürften aber eher bleiben.
sie gab es schon vor dem Zeitpunkt, also auch nach der Scherung. Dann auf beiden Seiten, also doppelt.

manfred
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

lichtman hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben: ..., die meine schöne theorie zum einsturz bringen wie ein kartenhaus :D
Die Türme u. Schächte gehören zum Universum - auch zum jeweils gescherten.

Sonst müsste ja des Kosmokraten- u. Chaotarchengesindel keine baden-württembergischen Tunnelbohrmaschinen bestellen, um das verblassende Universum zu verlassen. Sich qausi nochmals wegzuscheren.
genau

manfred
Türme und Schächte können nur Abbildungen einer multiversalen Existenz im jeweiligen Universum sein. Sämtliche Zeitlinien spielen für diese Abbildungen keine Rolle, da diese Bestandteile des Multiversum sind.

Kompliziert wird es lediglich, wenn man die nächsthöhere Ebene betrachtet, in welche die Multiversen eingebettet sind.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von heppen shemir »

30 minuten um...

jetzt haben wir den salat.

jetzt müssen wir mit dem goldfisch universum © leben :mellow:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von lichtman »

heppen shemir hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: In der "Atlan-Scherung", in der die aktuelle EA spielt, ist zwar die Zukunft offen. Aber klar, SIen, KK u. CT existieren - wenn man so will parallel.
gibt es nach der scherung nun 2 HISMOOM und 2 CADDAB ...

oder gibt es nach wie vor nur 1 HISMOOM und 1 CADDAB, die sich allerdings nunmehr in "n+1" statt "n" universen zanken dürfen ...

meine 8D berechnungen besagen letzteres :unschuldig:
der kombinatorische Metaraum der variierenden Universen hat sehr viel mehr Dimensionen als die 7 Raum + 1 Zeitdimension die der Pensor für ein einzelnes Universum als Model beschreibt.

Nimmt man ein einfaches zellulares Model ala Conways Life in 3-D: ein kubisches Gitter von 10^81 Raumzellen besetzt mit 10^54 Teilchen

Dann ist hat jedes dieser Universen ~26*10^54 benachbarte Universen, die sich nur durch die "Bewegung" eines Teilchens in eine Nachbarzelle unterscheiden.
die HM haben sich im ebene/türme/schächte modell doch schon von der ebene weg evolutioniert,
in einen extrauniversellen raum "hinter den materiequellen".
Die Expokraten können natürlich jederzeit jede Hypothese durch einen Federstrich negieren :(

Leider - oder Gottseidank? - kann sich Atlan nicht erinnern.

Schon die Thoregons waren extrauniverselle Räume und doch waren sie an das Standarduniversum gebunden. Ohne Verbindung zu ihren MBs wäre sie für die SIs, die sich vor den KK fürchteten, lang nicht so interessante extraterritoriale Zufluchtsorte gewesen. Und THOREGON vernetzte sie noch über die Brücke in die Unendlichkeit.

Das war ja das Neue am Neuroversum, dass es sich vom Ursprungsuniversum löste und auf einem eigenen Kurs durch den Raum der Universen "segelte"

Vorerst ist die einfachste Hypothese, dass die Räume Hinter den Materiequellen(HMQ) bzw. Materiesenken (HMS) über ihre Zugänge noch an ihrem Universum hängen und logischerweise mitkopiert werden.

Sonst würden sich z.B. die HMQ/HMS Zugänge spontan - im Moment der Scherung – verdoppeln :)
geschert wird nur die ebene, also das, was wir als universum wahrnehmen.
dann könnte man aus Tarkan, einem Thoregon, dem Raum hinter den MQ bzw. hinter den MS Meekorah I und Meekorah II aufsuchen
und Bewohner von Meekorah I und Meekorah II könnten sich ebenda treffen.

In Wirklichkeit gibt es ja unzählige mögliche Welten und bisher ein reales und in Zukunft zwei reale Universen :(

Aber auch vondiesen möglichen Universen gibt es Verbindungen nach Tarkan, einem Thoregon, dem Raum hinter den MQ/MS.

Wenn diese ausseruniversellen Räume singulär sind, dann haben sie auch Verbindungen zu unzähligen möglichen Welten. :)
bei den SI bin ich nicht sicher ... die gehören ja im modell auch noch zur ebene.

als die sprache auf mögliche probleme für THERMIOC kam, schien es ja selbstverständlich zu sein, dass THERMIOC auf jeden fall auch bestandteil "unseres" zweiges der scherung sein würden.

tifflor hat ja nicht geantwortet : "immer mit der ruhe, erstmal abwarten für welchen zweig sich THERMIOC entscheidet"

eine solche wahlmöglichkeit für SI wurde meines wissens auch an keiner anderen stelle angedeutet; und wenn man nicht davon ausgehen möchte, dass halt irgendwie alle SI in unseren zweig verdonnert wurden, und dafür der THEZ zweig ab jetzt völlig frei von SI weiterläuft, dann scheint es naheliegend dass zumindest die SI ab nun "doppelt", also auf beiden zweigen der scherung weiter existieren.
Ich fände es jedenfalls bizarr wenn die Scherung zwei Universen schafft eines mit SIs, MQ/MS, Kosmokraten und Chaotarchen und eins ohne allem.

Da wäre die Eiris-Kehre ja mangels SI-Population völlig wirkungslos. Die Gemeni sind ein Hinweis, dass mindestens eine SI nämlich GESHOD in der Nicht-THEZ-Welt existiert. :)

THEZ muss ja seine Vorgeschichte, in der sicher nicht nur ES eine Rolle spielt, sondern auch z.B. der Chaotarch Whyroo, stabil halten :)

Wie bei der Synchronie haben ja beide Universum eine gemeinsame Vorgeschichte stark geprägt von SIs, MQ/MS, Kosmokraten und Chaotarchen.

Wir wissen extrem wenig, aber wir wissen von Tiff, dass THERMIOC auf der Seite mit der Eiris-Kehre vor ihr gewarnt wird, und wir wissen von Homunk, dass ES auf der anderen Seite, die zu THEZ führt, seinen Vertrag erfüllt und seinen Beitrag zur Entstehung von THEZ – extrem schwierig in einem chaotischen Imperium in dem jeder Schmetterling ein Hauptfraktor sein kann - leisten wird.

Daraus zu schließen, dass es auf der THEZ-Seite kein THERMIOC und auf der Nicht-THEZ-Seite kein ES gibt finde ich vorschnell, auch wenn ich das schlimmste befürchte.

ES scheint da allerdings wieder mal eine sonderrolle einzunehmen :gruebel:

ich habe das so verstanden, dass ES sich eben doch konkret für einen zweig entschieden hat bzw entscheiden musste:
für den, der zu THEZ führt.

( auch wenn ES für die entstehung von THEZ als integraler bestandteil unbedingt "drüben" nötig ist, spräche das alleine an sich ja nicht gegen ein ES kopie auf unserer Seite. die scheint's aber nicht zu geben. )


ES hat aber offensichtlich zufluchts- oder zugriffsmöglichkeit auf einen "interuniversellen, außerzeitlichen ort"
( = ausserhalb der ebene ? ):

...

ES gilt jedenfalls schon immer als "besondere SI" im universum, und steht möglicherweise trotz verweigertem evolutionsschritt auf einer höheren entwicklungsstufe als zb THERMIOC.
also ein sonderfall auch bei der scherung.
ES als die ultimate Ausanhme-SI für die einfach andere Gesetze gelten :- (

nicht mein Fall

Aber dann könnte ja auch z.B. selektiv das Solsystem in dem einen und das Baagsystem im anderen Universum bleiben, weil sie anders sind.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben: Es ist nicht gesagt das ES nicht noch "da" ist. Seine Eiris ist Richtung "falsche Welt" abgeflossen.
Ist aber auch nicht wirklich durchdacht. Eigentlich sollte hibbe wie dribbe sowohl ES und genug Eiris existieren.
genau

wobei in der Nicht-THEZ-Welt die Eiris-Kehre der Eiris von ES ihre Nützlichkeit raubt ja sie zu etwas schädlichen macht
und in der Nicht-THEZ-Welt sich ES von der 100 Mio LJ Sphäre der Eiriskehre fernhalten muss (sich nicht halten kann)

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:Warum sollte THEZ dupliziert sein?

Bis zum Start der dyschr. Scherung gibt es das uns bekannte Perryversum, an dessen Ende THEZ, samt seiner JZL, als Gesamtheit der Zeiten steht.
In der "Atlan-Scherung", in der die aktuelle EA spielt, ist zwar die Zukunft offen. Aber klar, SIen, KK u. CT existieren - wenn man so will parallel.
genau

Tiff und THEZ vermuten dass sich THEZ in der Neuen Welt nicht entwickeln kann

schon wegen dem Weltbrand mit dem Tiff und THEZ in der Neuen Welt rechnen :)

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:...
und da frage ich mich:

gibt's die synchronie in unserem zweig der scherung nun eigentlich noch ?............
Kann man nicht wissen.
Falls in Atlans geschertem EA-Universum THEZ nicht entsteht und niemand anders ERSTIEs Korpus zur Synchronie verarbeitet, dann sollte eigentlich ERSTIEs Korpus noch das Universum durchziehen.
ich denke bei der dsychronen Scherung wurde die Vergangenheit geteilt Y-Struktur oder kopiert II-Struktur und in beider Vergangenheit gibt es die Synchronie - geerbt von der Welt vor der Zulassung der dyschronen Scherung.

Sonst hätten wir eine Neue Welt mit einer beliebigen ganz anderen Geschichte ohne Perry ES usw.

Schliesslich ist die ATLANC in die Vergangenheit gereist und unter Zurücklassung der RAS TSCHUBAI in die Zukunft gereist.

Eigentlich kann die Synchronie nicht einfach zum Zeitpunkt der Scherung verschwinden.

Mein Problem wohin fliegt die ATLANC in der Neuen Welt :(

manfred
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Brauchen wir dann nicht 2 Moralische Codes? Und einen übergeordneten Über-Moralischen Code? :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Elena »

:rolleyes: Die Frage ist gar nicht so unberechtigt.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

@lichtman
......ich denke bei der dsychronen Scherung wurde die Vergangenheit geteilt Y-Struktur oder kopiert II-Struktur und in beider Vergangenheit gibt es die Synchronie - geerbt von der Welt vor der Zulassung der dyschronen Scherung............
Habe, angelehnt ans Perrryversum, das Problem, schon bevor ich oben gepostet habe, kurz durchdacht.

Ich bleibe bei meiner Auffassung, dass die Scherung rückwärts bis zum Urknall gehen muss. Weil.......... :D Im Perryversum gibt es Spielzeuge wie z. B. den Kontextwandler. Man stelle sich vor die RT reist zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Scherung, rettet das Universum :D , mm. die Galaxis und will zurück.
Tja, wie weiter? Ist dann zum Zeitpunkt des Scherungsbeginns überall im All ein Schild beschriftet mit rechter Pfeil nach THEZversum, linker Pfeil ATLANS neue Welt oder so :D

Ja, das Problem ist unauflösbar, da es Zeitparadoxien erzeugt (z. B. PAD).
Wir sollten unsere Zeit nicht weiter damit verschwenden. Die dyschrone Scherung war ein dramaturgisch interessanter Denkfehler der Expokratur.
Hätte man den AT-JZL-Zyklus vorneweg durchdacht, wäre der Zyklus nicht mehr zu übertreffen gewesen. Die Grundidee war grandios - aaaaber....
Belassen wir es dabei. Wir sind im übernächsten Zyklus.
Beitrag von Raktajino » 18. September 2017, 22:52
Brauchen wir dann nicht 2 Moralische Codes? Und einen übergeordneten Über-Moralischen Code? :D
Hab ich noch nie drüber nachgedacht.
Da die Kosmonukleotide in der TIEFE, also, so wurde es ja geschrieben, der äußeren Trennschicht des Universums verankert sind, sollte jedes Universum sowas haben.
Also ja, deine Frage trifft es - es braucht einen ÜberrangMC.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von marafritsch2705 »

Kompliziert wird es lediglich, wenn man die nächsthöhere Ebene betrachtet, in welche die Multiversen eingebettet sind.
Terra darf nicht fallen!
Ich hänge immernoch bei meinem gedanken über ein zimmer in dessen raum die kugeln(universen) munter rumschweben-je dichter beieinander-desto ähnlicher die welten.. in einigen welten entwickeln sich einige materiesenken/quellen(stelle ich mir als haare an der kugel vor..die in diesen raum hinein reichen)..und dann finden sie die haare und verknoten sich zu einem kosmokraten.. nehmen wir hier mal beispielsweise "THEZ"(noch ist er kein hausherr..sondern stinknormaler kosmokrat)..

Um eine zahl zu nennen ..20 dieser kugeln hat sich die MQ Thez entwickelt und deren haare bilden also in dem raum..wo die universen/kugeln schweben...einem dicken kneuel(oder bildlich vorgestellt einen humanoiden)... dieser THez möchte die tür diesen raumes öffnen..doch dazu müssten 30 haare zu ihm führen..noch dazu besagt die spielregel, dass kein haar sich zu so und soviel prozent gleichen darf.....

Da Thez nicht von aussen auf fremde universen zugreifen kann...wartet er also ab..bis sich in einem seiner 20 universen eine scherung auftut(eine seine kugeln teilt sich in 2 gleiche auf - wie bei einer zellteilung im mutterleib ganz am anfang)..eine der beiden kugeln kann er nun verändern..um dinge die ihm zum tür öffnen noch fehlen durch den haarstrang zu bekommen....

Dann kam es irgendwann zu der scherung von meekorah in meekorah 1 und meekorah 2... da kommt atlan ins spiel und möchte eine selbstbestimmende welt!

Die welten sind identisch- doch nun macht theu folgendes-der entfernt-zieht sein haar aus der kugel/dem universum... da sein haar aber samt wurzel entfernt wird/wurde wird auch ES seine eiris rausgezogen(da ja ES ein bestandteil von thez ist d.h. die eiris die wurzel bildet und die MQ das haar).

Nun hat Thez keine verbindung mehr zu mekorah.
Sie schwebt zwar noch mitten bei den kugeln..die zu thez führen-ist aber nichtmehr verbunden.

Auch könnte man kosmonuclide ect z
B. Als faden sehen..der von der decke hängt und viele universen angebunden sind..so dass man über diesen faden in andere universen kommen kann
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Ich Frage mich bei der Menge der komplexen Analysen ob man im Autorenteam ebenso argumentiert hat als diese Idee auf kam.

Wie das mit der Hoffnung ist, das sollte bekannt sein...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Clark Flipper hat geschrieben:Ich Frage mich bei der Menge der komplexen Analysen ob man im Autorenteam ebenso argumentiert hat als diese Idee auf kam.

Wie das mit der Hoffnung ist, das sollte bekannt sein...
Du meinst das war so bei einer der Autorenkonferenzen...:
KNF... Hat noch irgendjemand eine Idee?
Alle... Schweigen
KNF... Hm...
Dann schaut er seinen eingerissenen Fingernagel an. Genervt. Dieser Fingernagel nervt ihn schon seit Tagen. Aber es ist im zu peinlich ihn einfach abzubeißen.
Verena... brauchst du eine Feile?
KNF... Ich mag keine Feile
HuHa... Hab eine Allzweckschere... Für richtige Männer...
Alle Männer... Hohoho
Alle Frauen... Verdrehen die Augen...
Huha reicht mit einem Augenzwinkern, wie es unter harten Männern üblich ist die Schere...
Monti & ViVa beobachten mit leuchtenden Augen wie HuHa die Schere reicht...
Monti & ViVa mit leuchtenden Augen und im Chor... Ich habe da mal eine Idee...
KNF schneidet den Fingernagel und leider auch in den Finger... Blutstropfen...
KNF ... Ich habe auch eine Idee ... und Boah tut das gemein weh... HuHa, du bist ein Gemeini... Aber ich fühle mich wie neu geboren... Es ist wie eine Genese...

:unschuldig:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Oh! Du warst dabei? [emoji14]
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Aber mal im Ernst, ich hoffe wirklich, dass dort auch solche Überlegungen eine Rolle gespielt haben als man beschloss am Multiversum herum zu scheren... :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Ich muss immer wieder feststellen, wie sehr wir uns doch verändert haben. Ich genauso wie alle anderen. Man kann nur hoffen, dass wir uns immer zumindest einen Teil dessen bewahren konnten, was uns früher faszinieren konnte.
Wir hüpfen nun natürlich sehr weit weg vom Thema.
Ich mache hier, um das Wort Ängste zu vermeiden, ein Unwohlsein aus, das nach meiner Ansicht nur auf Annahmen beruht auf denen andere dann weitere Annahmen entwickeln.
Ich denke des Weiteren, dass sich für dieses Thema in etwa genauso viele Leser interessieren, wie Foristen darüber schreiben. Vielleicht eine Handvoll mehr. So könnte man getrost antworten: So what?

Aber ich denke auch, dass wir nicht einmal im Ansatz ahnen wie viele Gedanken sich die Macher der Serie tatsächlich machen. Es ist absolut in Ordnung welche Gedanken wir uns hier Machen, aber wir können davon ausgehen: Die, die uns unterhalten weitaus mehr! Ich frage mal so rum: Warum sollten sie das nicht tun?
Und natürlich musste ich im voringen Beitrag ein wenig augenzwinkernd schreiben. Warum, weil vielleicht jemand tatsächlich ein Hanuta gegessen hatte und beim kraftvollen Zubeißen Spielsachen von Kindern anschaute. Wer weiß das schon?

Nur... Multiversum und Scherung: Wir investieren hier momentan einiges an Gehirnschmalz. Ist das aber wirklich sinnvoll? Ich meine nicht, ob es uns Spaß macht. Ja, tt es. Denn sonst würden wir darüber nicht diskutieren. Aber ist es sinnvoll das bis ins Detail auszuarbeiten? Was würde das der Serie bringen? Es gab so viele Stimmen, dass wir bodenständige SiFi brauchen. Wäre die detaillierte Betrachtung des Multiversum noch bodenständige SiFi? Jeder hat über bodenständig eine andere Meinung. Aber reicht es nicht aus, dass man ein Gerüst hat und das war es dann hinsichtlich Multiversum? Die Frage ist doch, ob das Multiversum in der Serie überhaupt noch thematisiert wird. Schächte, Türme, etc. d´sind doch nur Randerscheinungen. Sie dienen Autoren und Leser gleichermaßen die Fantasie zu beflügeln.

Die Frage wäre interesssant was wenn. Was, wenn wir einen Zyklus bekämen in denen jeder Band im Multiversum stattfindet? Nach meiner Ansicht kann das erzähltechnisch nur so ablaufen wie wir das in der Synchronie kennengelernt haben. Mir hatte das außergewöhnlich gut gefallen, weil es ein wenig die Ohnmacht unseres Verstandes refelktierte mit solchen Dingen umzugehen. Die Grenze der Fantasiemöglichkeiten wurde gestreift. Und wenn ich betrachte, wie viele darüber geschimpft haben, wohl nicht nur gestreift, sondern überschritten.
Ich denke, dass nicht von ungefähr der Genesis-Zyklus ein deutlicher Schrit zurück ist, um die Leserschaft nicht zu überfordern. Das ist ganz gut gelungen.

Aber ich denke nicht, dass sich die Frage stellt, ob die Autoren sich da etwas überlegen. Interessanter wäre, was sie sich überlegen. Und ich denke wirklich, dass wir staunend beiwohnen würden, wären wir mal in einer Autorenkonferenz dabei.
Allerdings ganz ehrlich: Ich wollte da nicht Teil der Autorenschaft sein. Das komplette Perryversum mit all seinen Facetten zu berücksichtigen. Zu denken, bloß weil in der Vergangenheit jemand einen völlig verqueren Einfall hatte, dass dies nun Kanon ist und damit meine Fantasie einengt... Ne, das wäre nix für mich.
Und den Rest würde mir dann das Forum geben... :lol:
Warum? Ganz einfach... Da kommen dann Leute daher, die nach allem möglichen M*** aus der Vergangenheit fragen. Dann setzt man es um und kriegt eine drübergezogen, weil man nun auf Vergangenes zurückgreift.
Ich genieße es im Forum zu sein. Rumzuspekulieren und alles was dazu gehört. Aber als Autor... ? Bei den ganzen Menschen, die alles besser wissen... ? :devil:

Hab ich schon gesagt, dass alles viel besser wäre, wenn wir den Psychostrahler wieder hätten? Damit könnten wir wunderbar die Gemeni ausfragen und endlich wüssten wir, was mit denen los ist. Und es wäre Kanon-gemäß! So! :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben:KNF... Hat noch irgendjemand eine Idee?
Alle... Schweigen
KNF... Hm...
Dann schaut er seinen eingerissenen Fingernagel an. Genervt. Dieser Fingernagel nervt ihn schon seit Tagen. Aber es ist im zu peinlich ihn einfach abzubeißen.
Verena... brauchst du eine Feile?
KNF... Ich mag keine Feile
HuHa... Hab eine Allzweckschere... Für richtige Männer...
Alle Männer... Hohoho
Alle Frauen... Verdrehen die Augen...
Huha reicht mit einem Augenzwinkern, wie es unter harten Männern üblich ist die Schere...
Monti & ViVa beobachten mit leuchtenden Augen wie HuHa die Schere reicht...
Monti & ViVa mit leuchtenden Augen und im Chor... Ich habe da mal eine Idee...
KNF schneidet den Fingernagel und leider auch in den Finger... Blutstropfen...
KNF ... Ich habe auch eine Idee ... und Boah tut das gemein weh... HuHa, du bist ein Gemeini... Aber ich fühle mich wie neu geboren... Es ist wie eine Genese...
:unschuldig:
Willst du uns verappeln?! :D
Ich dachte es geht um Scherung! Was haben die Gemeini damit zu tun!!! :devil:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Aber jogo, wenn die Autoren sich solche Sachen wie die Scherung und ähnliches Ausdenken und damit Grundfeste der Serie bearbeiten, dann muss ich als Leser ersteinmal davon ausgehen das sie dieses mit Bedacht tun. Das ich nicht alle Hintergründe kenne ist selbstverständlich, aber dann sind solche Spekulationen wie die von wepe nur natürlich und nur eine Folge von solchen Taten wie z.b. die HI. Und schau was es gebracht hat, die HI sollte alles etwas entschleunigen und was ist passiert? Die Autoren fanden neue Weg selbstgeschriebenen Hemmschuhe zu umgehen wenn es nötig erschien. Die Frage ist also, wird das bei der Scherung ebenfalls der Fall sein.

Ach ja, den negativen Aspekte welchen du zu sehen scheinst,
den sehe ich gar nicht. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Raktajino hat geschrieben:Willst du uns verappeln?! :D
Ich dachte es geht um Scherung! Was haben die Gemeini damit zu tun!!! :devil:
Gemeni = Pflanzen: Und wie bringt man eine Hecke in Form? Richtig: Heckenschere... :P
Schau in meine unschuldigen Augen! Können solche Augen veräppeln? :unschuldig:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Clark Flipper hat geschrieben:Aber jogo, wenn die Autoren sich solche Sachen wie die Scherung und ähnliches Ausdenken und damit Grundfeste der Serie bearbeiten, dann muss ich als Leser ersteinmal davon ausgehen das sie dieses mit Bedacht tun. Das ich nicht alle Hintergründe kenne ist selbstverständlich, aber dann sind solche Spekulationen wie die von wepe nur natürlich und nur eine Folge von solchen Taten wie z.b. die HI. Und schau was es gebracht hat, die HI sollte alles etwas entschleunigen und was ist passiert? Die Autoren fanden neue Weg selbstgeschriebenen Hemmschuhe zu umgehen wenn es nötig erschien. Die Frage ist also, wird das bei der Scherung ebenfalls der Fall sein.

Ach ja, den negativen Aspekte welchen du zu sehen scheinst,
den sehe ich gar nicht. ;-)
Wie geschrieben: Kein Grund nicht zu diskutieren. Aber auch wenn wepe mein Ex-Mit-Mod war, habe ich keine wirkliche Ahnung, ob sein Statement Annahmen sind oder mehr dahintersteckt.
Nach unserem heutigem Leser-Kenntnisstand könnte die Scherung einfach etwas gewesen sein, was sich gut anhörte und eine Auflösung eines etwas komplexen Themas bot. Aber es könnte auch etwas gewesen sein, das noch ganz entscheidende Auswirkungen haben wird.
Na, die HI hatte schon ganz Gravierende Auswirkungen. Man hätte ohne HI ganz sicher 200.000 Raumer ins Goldene Reich geschickt. Alles zusammengeballert und der Zyklus wäre nach 5 Romanen vorbei.Man sprach immer davon, dass die HI neue Entwicklungsmöglichkeiten böte...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Wenn es mit 3000 einen zeitlichen Sprung gibt, könnte es dann heißen: SAN gründete sich 150 Jahre NdS (nach der Scherung).
Und wenn KNF dann gefragt wird, wie viel das nach unserer Zeit wäre, dann könnte er in den Unterlagen blättern und dann sagen, nach meinen Unterlagen gilt das ab sofort. :saus:
:D
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

jogo hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:Aber jogo, wenn die Autoren sich solche Sachen wie die Scherung und ähnliches Ausdenken und damit Grundfeste der Serie bearbeiten, dann muss ich als Leser ersteinmal davon ausgehen das sie dieses mit Bedacht tun. Das ich nicht alle Hintergründe kenne ist selbstverständlich, aber dann sind solche Spekulationen wie die von wepe nur natürlich und nur eine Folge von solchen Taten wie z.b. die HI. Und schau was es gebracht hat, die HI sollte alles etwas entschleunigen und was ist passiert? Die Autoren fanden neue Weg selbstgeschriebenen Hemmschuhe zu umgehen wenn es nötig erschien. Die Frage ist also, wird das bei der Scherung ebenfalls der Fall sein.

Ach ja, den negativen Aspekte welchen du zu sehen scheinst,
den sehe ich gar nicht. ;-)
Wie geschrieben: Kein Grund nicht zu diskutieren. Aber auch wenn wepe mein Ex-Mit-Mod war, habe ich keine wirkliche Ahnung, ob sein Statement Annahmen sind oder mehr dahintersteckt.
Nach unserem heutigem Leser-Kenntnisstand könnte die Scherung einfach etwas gewesen sein, was sich gut anhörte und eine Auflösung eines etwas komplexen Themas bot. Aber es könnte auch etwas gewesen sein, das noch ganz entscheidende Auswirkungen haben wird.
Na, die HI hatte schon ganz Gravierende Auswirkungen. Man hätte ohne HI ganz sicher 200.000 Raumer ins Goldene Reich geschickt. Alles zusammengeballert und der Zyklus wäre nach 5 Romanen vorbei.Man sprach immer davon, dass die HI neue Entwicklungsmöglichkeiten böte...
Die HI hätte auch die Möglichkeit geboten, dass Vetris Molaud eine Kohorte seines Mutantenkorps ins Goldene Reich schickt, sofern man dieses per Transferkamine hätte erreichen können, und dort die Meschpoche des Gondunats hätte meucheln können.
Ohne die HI wäre es andererseits denkbar, dass Sevcooris garnicht von der Expokratur entworfen worden wäre, weil da sowieso die Karten anders gemischt oder evtl. die Expokraten andere (gewesen) wären.

Also: Die Aussage, dass irgendetwas gänzlich neue Möglichkeiten böte, im Gegensatz zum Alten, ist völlig obsolet, denn es kommt immer darauf an, was man konkret daraus macht. Wenn man sich selbst beschränkt und den Zyklus entsprechend gestaltet, dann gibts einen Milchstraße-only-Zyklus, trotz Flotten mit 100.000 Metagrav-Raumschiffe. Wenn den Herrn Expokrat der Teufel reitet, erfindet er ein neues Ferntransportmittel, mit dem er die Terraner in drei Milliarden Lichtjahre mit einem Großverband operieren lässt (Polyport reloaded). Polyport und der Kontext-Sprung sind beste Beispiele, wie die hehren Ziele der HI-Erhöhung durch deren Erfinder konterkariert wurden.

Davon abgesehen wäre mir ein Flottenverband in M87 oder M104 lieber als die Reise ans Ende aller Zeiten mit Zu-Ende-Erzählung der Geschichte unseres Universums oder Vorwegnahme nach der Scherung mit der Falschen Welt.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Dann lege ich jetzt fest... du tust das ja auch...Ohne HI wäre es möglich gewesen THEZ zu bergen und für sich einfach träumen zu lassen, dass alles eine wunderbare neue Welt ist. Ja, das Ausnutzen der Möglichkeiten.
Es ist mir ehrlich geasgt zu anstrengend auf diese Art und Weise zu diskutieren. Vor sehr vielen Jahren wurde die HI eingeführt. Vor noch viel mehr Jahren wurde das Dimedingsbumstriebwerk unter den Tisch gekehrt.
Das sind in der Vergangeheit geschaffene Fakten. Die heutigen Expos haben nun die heldenhafte Aufgabe sich diesem teilweise Wildwuchs oder geplanten Wuchs zu stellen.
Was also würdest du tun, wärest du Exprokrat? Tatsächlich die Scherung nutzen, um die HI rückgängig zu machen und dann neu ab da alles zu verföhnen? Oder noch früher?
Ich denke halt einfach: Es gibt Fakten. Die sind wie sie sind. Lassen wir uns doch einfach überraschen, was die jeweiligen Expokraten daraus machen. Ich sehe das alles recht gespannt und entspannt. Und mich unterhält dieser Zyklus extrem gut wie schon lange nicht mehr. Ich fand auch die vorigen Zyklen ganz gut. Aber dieser hier hat extremes Potenzial. Es macht mir einfach Spaß zu lesen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“