Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von HerbertSeufert »

@ovaron29

DU SCHREIBST;
Unter klarer könnte man auch verstehen, die Expos brauchten ein Ende und erfanden die Scherung. :sn:
Manche Leser, die nicht im Forum nachlesen, sehen es halt so.
Das ist die »böseste« Deutungsvariante, die nicht unter allen Foristen anerkannt ist! :D

Bereits die einmalige Äußerung solchen Gedankenguts kann zu einer deutlichen Schmälerung der Lebensqualität im PR-Forum führen ...
oder gar den gefürchteten »Forenbrand« auslösen.
:D

Jedenfalls sollten hierbei nicht mehr als 2 Kardinalfraktoren auf einen Streich thematisch zusammenkommen! :D
E=mc²
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Haywood Floyd »

Nano und HS beleben echt das Forum! :wub: Ohne die beiden hätte es grob geschätzt wahrscheinlich nur gut die Hälfte an Beiträgen und die durchschnittliche Anzahl der Zeichen pro Posting würde um mutmaßlich drei Viertel sinken. :o

Das sind beachtliche Leistungen, vor denen man nur den Hut ziehen kann! :wub:

Ich habe vorher mal spaß- und versuchshalber beide für ein paar Minuten auf meine Ignorliste gesetzt: ganz erstaunlich, wie sich viele Threads plötzlich verkürzt haben! :susp: Natürlich habe ich unsere beiden Forenchamps anschließend gleich wieder entsperrt, denn den Spaß den mir die Dialoge der beiden bereiten, lass' ich mir net entgehen. :respect:

Bitte weiter so - net nur hier, sondern in allen Threads! :P
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Kann man natürlich so sehen. :D (Bezieht sich nicht auf HF :P )
Allerdings denke und unterstelle ich, dass die Expokraten keine Reißleine gezogen haben, sondern eine Auflösung dieses gordischen Knotens von Anfang an so geplant haben. Okay, KNF könnte mir auch widersprechen.
:P
Guck dir doch die diversen Serien an wie zuletzt Orville. Bis 2 Sekunden vor dem Schluss rätselt die jeweilige Gemeinde, wie man denn aus diesem Schlamassel wieder herauskommt. Am Dreistestens immer noch Stargate - Zeitlinie gerettet, Zeropoint-Modul erhalten, und die Zeitreise musste nicht einmal mehr angetreten werden.

Das Problem ist nicht das Finale, sondern das Verstehen des Ganzen hinterher. :rolleyes:

Ein Problem weiterhin, man schreibt und schreibt (wir lesen und lesen) und plötzlich ist alles zu Ende mit einem gefühlten Fingerschnippen. Das ist halt - im Gegensatz zu 1 h oder 1 1/2 Stunden im Fernsehen - also nach ganzen 174 Wochen für mich der ganz harte Knochen zum Vernagen.
:D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Haywood Floyd »

Yupp - ich hab ich nicht 'vernagt'; ich hab ihn (metaphorisch) enttäuscht weggeworfen... :nixweis: :pfeif:

Drei Jahre Spannungsaufbau und dann so eine fadenscheinige, fingerschnippende (guter Ausdruck!) 'Auflösung' - nope! :motz:

Um in deinem Bild zu bleiben: ich schau mir seither nur noch die Tageskarten an, aber Essen gehe ich dort nicht mehr.

Aber vielleicht ändern die Köche ja mal was - oder die Köche ändern sich mal... :devil:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Haywood Floyd hat geschrieben: Drei Jahre Spannungsaufbau und dann so eine fadenscheinige, fingerschnippende (guter Ausdruck!) 'Auflösung' ...
Da muss ich korrigieren. Der Zyklus „Genesis“ hat bisher nur ca. 1 Jahr Spannungsaufbau. Und bisher gab es auch keine Auflösung des Zyklus „Genesis“. Weder fadenscheinig noch fingerschnippend. :rolleyes:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:Mit Hilfe der Hooris-Kristalle wird im "Goldenen Reich" in der Galaxis Sevcooris das Gedächtnis ganzer Planetenbevölkerungen manipuliert.
In der galaktischen Vergangenheit sollte sogar ES auf Umwegen manipuliert werden.
wobei der Sprung von der Einzeltherapie zur Massenmanipulation unklar blieb

wie manipuliert man die Erinnerung von Milliarden

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:...
1) Bevor die Scherung überhaupt anlief (Startzeitpunkt ist unbekannt, die Scherung sollte aber logischerweise nach dem Eiris-Abfluss eingesetzt haben)
sehr merkwürdig

wenn die Eiris von ES aus dem Non-Thez-Universum in das Thez-Universum abfliesst muss die Spaltung in 2 Universen schon erflgt sein
2) Die Scherung ist offenbar noch nicht abgeschlossen (zumindest ist das nirgends gesagt). Die Ankunft Atlans im Jahre 1551 NGZ zeigt aber, dass es grundsätzlich (noch) möglich ist, aus dem Thezschen Strang in den hiesigen Strang (in dem die PR-Serie sich abspielt) zu wechseln.
vor der Scherung gab es ein wirkliches Universum, danach 2 wirkliche Universen

es fällt mir schwer den Sprung von 1 auf 2 mir zeitlich ausgedehnt - 1, 1.1 ... 1.9, 2 - vorzustellen

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von lichtman »

Günther Drach hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Hm die Autoren/Expokraten wollen uns sagen: Nichts aus dem (nichtexistenten) Thez-Universum kann im Non-Thez-Universum existieren.

Nichts ausser Atlan und seine Thez-Vitalenergie-Spender!
manfred
...
Und ja, wenn Bewohner des Thezversums mal in Universum Y (Tarkan z.B.) reisen, könnten sie da zufällig auf Reisende aus dem Perryversum treffen. Warum nicht -- würde ja mit Reisenden aus jedem beliebigen Paralleluniversum auch funktionieren. Was im Endeffekt heißt, dass das gescherte Universum eigentlich nicht mehr als ein Paralleluniversum ist.
Ist der einfachste Ansatz.
Kurt Mahrs parachrone Welten existierten in gigantischen kombinatorischen(*) Mengen: alle möglichen Kombinationen (10^80) Teilchen

Wenn es Mekorah-Paralleluniversen gibt, dann gibt es auch Tarkan-Paralleluniversen

Bisher landeten Reisenden aus einem Meekorah-Paralleluniversum in einem Tarkan-Paralleluniversen und nicht mehrere.

betrachtet man nur Kombinationen von einem Mol Teilchen hätte man schon 10^23 minimal verschiedene Paralleluniversen

manfred

(*) so wie Everetts Vieleweltentheorie
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Und wenn es so wie mit der Sommerzeit ist? :D
Je weniger man frägt, desto klarer ist es eigentlich. :gruebel:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:...
1) Bevor die Scherung überhaupt anlief (Startzeitpunkt ist unbekannt, die Scherung sollte aber logischerweise nach dem Eiris-Abfluss eingesetzt haben)
sehr merkwürdig

wenn die Eiris von ES aus dem Non-Thez-Universum in das Thez-Universum abfliesst muss die Spaltung in 2 Universen schon erflgt sein
Nein, denn die Eiris ist in die Synchronie abgeflossen, das ist die beschriebene Beobachtung am Ende von PR 2874. In welche Zeit sie dort hinfloss, ist nicht klar, aber vermutlich in eine Zeit nach Abschluss der Scherung. Der Eiris-Abfluss war notwendig, weil die Eiris ja durch die Scherung zu "denaturieren" drohte, und damit vermutlich für Thez unbrauchbar gewesen wäre. Und ES ging (vermutlich) zusammen mit Original-Wanderer mit in die Sychronie.
lichtman hat geschrieben:
2) Die Scherung ist offenbar noch nicht abgeschlossen (zumindest ist das nirgends gesagt). Die Ankunft Atlans im Jahre 1551 NGZ zeigt aber, dass es grundsätzlich (noch) möglich ist, aus dem Thezschen Strang in den hiesigen Strang (in dem die PR-Serie sich abspielt) zu wechseln.
vor der Scherung gab es ein wirkliches Universum, danach 2 wirkliche Universen

es fällt mir schwer den Sprung von 1 auf 2 mir zeitlich ausgedehnt - 1, 1.1 ... 1.9, 2 - vorzustellen

manfred
Zwei Bilder dazu sind die Mitose aus der Biologie und EPR-Paare aus der Quantenmechanik. Beim Bild der Mitose kommt es in der Anaphase zu Auseinanderziehen der Schwesterpaare durch den Spindelapparat. Die Dauer der Scherung ist dann in etwa der Zeitraum des Auseindarziehens, bei dem dann nach und nach die Verbindungen abbrechen. Bei einem auseinanderfliegen EPR-Paar (bspw. zwei verschränkte Photonen) bricht irgendwann durch äußere Einflüsse (oder Messung) die quantenechanische Kohärenz zusammen. Die Dauer der Scherung wäre dann die Dekohärenzzeit. Letztes passt auch gut zur Everettschen Vielweltentheorie, die offenbar hinter den PR-Konzepten der "Chronoduplikate" und dem "Horawyzschem Theorem" zu erahnen sind.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1987
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tennessee »

lichtman hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:...
1) Bevor die Scherung überhaupt anlief (Startzeitpunkt ist unbekannt, die Scherung sollte aber logischerweise nach dem Eiris-Abfluss eingesetzt haben)
sehr merkwürdig

wenn die Eiris von ES aus dem Non-Thez-Universum in das Thez-Universum abfliesst muss die Spaltung in 2 Universen schon erflgt sein
2) Die Scherung ist offenbar noch nicht abgeschlossen (zumindest ist das nirgends gesagt). Die Ankunft Atlans im Jahre 1551 NGZ zeigt aber, dass es grundsätzlich (noch) möglich ist, aus dem Thezschen Strang in den hiesigen Strang (in dem die PR-Serie sich abspielt) zu wechseln.
vor der Scherung gab es ein wirkliches Universum, danach 2 wirkliche Universen

es fällt mir schwer den Sprung von 1 auf 2 mir zeitlich ausgedehnt - 1, 1.1 ... 1.9, 2 - vorzustellen

manfred
Salut lichtman,

ich weiß nicht, ob du diesen thread schon kennst, aber wir hatten ähnliche Schwierigkeiten schon im "Scherungsthread" .. mit ähnlichen unklaren Ergebnissen. Du kannst dir das u.a. hier https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 10#p570910 auch noch mal anschauen.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Aus einem Spoiler-Thread...
Raktajino hat geschrieben:...
Und ich gebe dir sogar Recht, Irrungen und Wirrungen sind rar geworden; getreu dem Motto: vorwärts immer rückwärts nimmer.
:P
Hmm.... Wird aber nicht permanent von anderen Foristen behauptet, dass "man" den Überblick über die Handlung ob ständiger "Verschwurbelung" verliert? Und das ständig Elemente aus der Vergangenheit der Serie aufgegriffen werden?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Aus einem Spoiler-Thread...
HerbertSeufert hat geschrieben:@nanograinger
Ich habe doch gar keine Titel/Untertitel künftiger Romane für meinen Kommentar verwandt! :D

Wer auch nur annähernd die Timeline meiner Postings verfolgt hat, der weiß, dass ich den nächsten Ankunftsort Atlans schon spekulierte bevor Angaben zu den Romanen 2962/63 veröffentlicht wurden. Gestützt auf das CM-Interview Michelle Sterns.
...
Es ist egal, woher du zusätzlich Infos über kommende Romane beziehst, sie entziehen in jedem Fall Spannungsmomente aus dem Lesen (oder Hören) des eigentlichen Romans.
HerbertSeufert hat geschrieben:...
Bestimmte Dinge funktionieren mit den Hauptprotagonisten eh nicht!
Es ist doch ziemlich klar, dass weder Perry noch Atlan sterben oder dauerhaft irreparapel beschädigt oder verändert werden.....
Sterben nicht, irreparabel verändert halte ich keineswegs für ausgeschlossen.
HerbertSeufert hat geschrieben:...
Wir brauchen mehr Identifikationsfiguren und Identifikationsteams , auf die man immer wieder stößt.

Auf der »positiven Seite«, so nett es auch sein mag, über AvA und Enceladus-Rhodan zu lesen.

Längerfristige Sympathieträger, deren Einsatz durchaus auch furchtbar schiefgehen kann!
...
Aktuelle wären das bspw. Opiter Quint, Aichatou Zakara und praktisch jeder auf der RT, dazu Fitz Klem in der Atlan-Ebene.
HerbertSeufert hat geschrieben:...
Deren Verzweiflung spürbar wird, weil sie zwar das große Ganze retten konnten, aber nicht mehr sich selbst.
Oder, weil sie im letzten Moment erkennen, dass ihr Erfolg das Desaster auslöst....
Enceladus-Rhodan und Opiter Quint scheinen mir sehr gut in diese Kategorie zu passen.

Aber wie schon Verkutzon (im Spoiler-Thread) schrieb, gibt es aktuell im Zyklus die Situationen noch nicht so häufig, in der es um solche existentiellen Dinge geht, weil die Konfrontationen eben nicht auf der Orpleyd- oder Tiuphoren-Skala angesiedelt sind, was ich persönlich durchaus begrüße. Und in kleineren Romanszenarien gab es sie durchaus, nur hast du sie dann seltsamerweise auch nicht "geliked".
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1987
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tennessee »

nanograinger hat geschrieben:Aus einem Spoiler-Thread...
Raktajino hat geschrieben:...
Und ich gebe dir sogar Recht, Irrungen und Wirrungen sind rar geworden; getreu dem Motto: vorwärts immer rückwärts nimmer.
:P
Hmm.... Wird aber nicht permanent von anderen Foristen behauptet, dass "man" den Überblick über die Handlung ob ständiger "Verschwurbelung" verliert? Und das ständig Elemente aus der Vergangenheit der Serie aufgegriffen werden?
Och, das würde ich nicht so ernst nehmen. Ich behaupte einfach mal, für jeden Foristen, der verwirrt ist, gibt es einen Foristen (und natürlich auch Foristin oder ganz allgemein Foristende oder alle, die sich foristisch fühlen), dem das nicht so ergeht.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Aus einem Spoiler-Thread...
Raktajino hat geschrieben:...
Und ich gebe dir sogar Recht, Irrungen und Wirrungen sind rar geworden; getreu dem Motto: vorwärts immer rückwärts nimmer.
:P
Hmm.... Wird aber nicht permanent von anderen Foristen behauptet, dass "man" den Überblick über die Handlung ob ständiger "Verschwurbelung" verliert? Und das ständig Elemente aus der Vergangenheit der Serie aufgegriffen werden?
Och, das würde ich nicht so ernst nehmen.....
Tue ich auch nicht wirklich.... B-)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1987
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tennessee »

nanograinger hat geschrieben:Aus einem Spoiler-Thread...
HerbertSeufert hat geschrieben:@nanograinger
Ich habe doch gar keine Titel/Untertitel künftiger Romane für meinen Kommentar verwandt! :D

Wer auch nur annähernd die Timeline meiner Postings verfolgt hat, der weiß, dass ich den nächsten Ankunftsort Atlans schon spekulierte bevor Angaben zu den Romanen 2962/63 veröffentlicht wurden. Gestützt auf das CM-Interview Michelle Sterns.
...
Es ist egal, woher du zusätzlich Infos über kommende Romane beziehst, sie entziehen in jedem Fall Spannungsmomente aus dem Lesen (oder Hören) des eigentlichen Romans.
Wäre es nicht besser, wenn du das schon so grundsätzlich sagst, den Betreibern von PR zu empfehlen, keine Vorschauen, Blogeinträge oder Teamsitzungen in z.B. dem Forum zu posten. Letztendlich wäre jedes Redaktionsposting ein reiner Spannungskiller... Auch wenn HerbertSeufert diese Vorschauen sich freiwillig antun würde, wäre es doch besser, die Leser nicht so "verbrecherisch" in Versuchung zu führen...
(Edit: Oh , ich vergesse immer die üblichen Smileys, ohne die bestimmte Postings nicht so wahrgenommen werden wie sie werden können, würde man sie so lesen wie sie wahrgenommen werden sollen...)
HerbertSeufert hat geschrieben:...
Bestimmte Dinge funktionieren mit den Hauptprotagonisten eh nicht!
Es ist doch ziemlich klar, dass weder Perry noch Atlan sterben oder dauerhaft irreparapel beschädigt oder verändert werden.....
nanograinger hat geschrieben:Aus einem Spoiler-Thread...
Sterben nicht, irreparabel verändert halte ich keineswegs für ausgeschlossen.

Hm... aus meiner, zugegeben in letzter Zeit sehr geringen, Leseerfahrung erlebe ich aber keinen irreparabel veränderten Rhodan oder Atlan. Als Identifikationsfiguren oder auch positive Helden, werden sie sicher nicht irreparabel beschädigt.
HerbertSeufert hat geschrieben:...
Wir brauchen mehr Identifikationsfiguren und Identifikationsteams , auf die man immer wieder stößt.

Auf der »positiven Seite«, so nett es auch sein mag, über AvA und Enceladus-Rhodan zu lesen.

Längerfristige Sympathieträger, deren Einsatz durchaus auch furchtbar schiefgehen kann!
...
nanograinger hat geschrieben:Aus einem Spoiler-Thread...
Aktuelle wären das bspw. Opiter Quint, Aichatou Zakara und praktisch jeder auf der RT, dazu Fitz Klem in der Atlan-Ebene.
Ich kenne diese Namen bloß aus den Spoilern und der perrypedia, aber ich glaube, dass HerbertSeufert das ganz altmodische Einsatzteam meint, welches Erkenntnisse, Lösungen oder Handlungsmöglichkeiten findet und nicht bloß als begleitender Sidekick auf der neusten "Heldenreise" dabei ist. Ich will aber auch nicht fremddeuten.
HerbertSeufert hat geschrieben:...
Deren Verzweiflung spürbar wird, weil sie zwar das große Ganze retten konnten, aber nicht mehr sich selbst.
Oder, weil sie im letzten Moment erkennen, dass ihr Erfolg das Desaster auslöst....
nanograinger hat geschrieben:Aus einem Spoiler-Thread...
Enceladus-Rhodan und Opiter Quint scheinen mir sehr gut in diese Kategorie zu passen.

Aber wie schon Verkutzon (im Spoiler-Thread) schrieb, gibt es aktuell im Zyklus die Situationen noch nicht so häufig, in der es um solche existentiellen Dinge geht, weil die Konfrontationen eben nicht auf der Orpleyd- oder Tiuphoren-Skala angesiedelt sind, was ich persönlich durchaus begrüße. Und in kleineren Romanszenarien gab es sie durchaus, nur hast du sie dann seltsamerweise auch nicht "geliked".
Smiley-Ecke: :devil: :devil: :P :fg: :saus: :wub:
Zuletzt geändert von Tennessee am 8. April 2018, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1987
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tennessee »

nanograinger hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Aus einem Spoiler-Thread...
Raktajino hat geschrieben:...
Und ich gebe dir sogar Recht, Irrungen und Wirrungen sind rar geworden; getreu dem Motto: vorwärts immer rückwärts nimmer.
:P
Hmm.... Wird aber nicht permanent von anderen Foristen behauptet, dass "man" den Überblick über die Handlung ob ständiger "Verschwurbelung" verliert? Und das ständig Elemente aus der Vergangenheit der Serie aufgegriffen werden?
Och, das würde ich nicht so ernst nehmen.....
Tue ich auch nicht wirklich.... B-)
Dann mag ich dir mal etwas sagen, was ich meinen Anfängern immer sehr augenzwinkernd und - wirklich ehrlich freundlich(die verstehen das auch so) - sage: Dann winsel nicht! ;-)
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von R.B. »

HerbertSeufert hat geschrieben:...
Wir brauchen mehr Identifikationsfiguren und Identifikationsteams , auf die man immer wieder stößt. Auf der »positiven Seite«, so nett es auch sein mag, über AvA und Enceladus-Rhodan zu lesen. Längerfristige Sympathieträger, deren Einsatz durchaus auch furchtbar schiefgehen kann!
...
Sind Identifikationsfiguren und Sympathieträger nicht identisch? Wenn mir eine Figur nicht sympathisch ist, kann ich mich nicht mit ihr identifizieren. Ein Beispiel: Monkey. Ich sehe ja ein, dass der Kerl der Richtige an der Spitze der USO ist, einen nachgemachten Atlan braucht dort kein Mensch. Trotzdem identifiziere ich mich nicht mit ihm. Und schon gar nicht würde ich mich mit ihm auf ein paar Kölsch an die Theke von Früh ahn d'r Vringspooz stellen...
:devil:

Natürlich kann das schief gehen. Die alten Figuren, die uns von fast Anbeginn der Serie begleiten, sind bekannt. Die gehören zu PR wie der Dom zu Köln. Ab und zu ändern sie sich ein wenig, aber nicht zuviel, das könnte zu sehr verwirren. Wenn es aber zu sehr verwirrt, nehmen wir die Änderung einfach wieder zurück. So war es zumindest bis jetzt. Siehe zum Beispiel Gucky. Und wenn die alten Haudegen mal ein Weile verschwinden (Atlan, Bull), wird das zu Beginn klaglos hingenommen. Irgendwann fängt es hier aber leise an zu brodeln. Und es dauert nicht mehr lange, bis intoniert wird: Wir wollen unseren alten Bully wiederhaben!

Bei neu eingeführten Figuren funktioniert das aber nicht oder nicht allzu oft. Für jeden, der unser beiden Jugendlichen mit nur einem ZA gut findet, kommen gefühlt zwei, die mit dem Jungvolk nix anfangen können. Mit anderen Personen war, ist und wird das nicht anders sein. Damit kritisiere ich niemanden, der der Meinung ist, die beiden taugen für unsere Serie nichts. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Zumal das ja nur Begleiter auf Zeit sind. Ja, es gibt vier, fünf oder sechs Figuren, die bleiben werden. Davon lebt die Serie. Dann gibt es vermeintlich langzeitige Begleiter wie seine höchstpersönliche Bostichkeit, der aber im Moment ein Veränderung mitmacht und keiner weiß, wo das hinführen wird. Vielleicht zum Tode oder zu einem 1837 Bände dauernden Abschied.

Ja, die USO Geschichte bezog ihre Spannung aus der Tatsache, dass Monkey nicht zu den tatsächlich Unsterblichen gehört. Und abgeschossen werden könnte. Auch davon lebt die Serie. Und dass längst Vergessene wie Suzan auf einmal wieder da waren.
nanograinger hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:...Bestimmte Dinge funktionieren mit den Hauptprotagonisten eh nicht!
Es ist doch ziemlich klar, dass weder Perry noch Atlan sterben oder dauerhaft irreparapel beschädigt oder verändert werden.....
Sterben nicht, irreparabel verändert halte ich keineswegs für ausgeschlossen.
Ja, das stimme ich nanograinger zu. Das wäre aber ein ziemliches Wagnis. Und kann noch schiefer gehen als die Einführung neuer Figuren. Siehe Gucky. Ein PR, der einen in der Klatsche hat? Warum nicht. Die zweite Frage wäre, ob die Serie es aushält, einen PR zu ertragen, der dauerhaft einen neben sich gehen hat.

Schwierig, alles das.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Letztlich hat WV natürlich völlig recht:
Wim Vandemaan hat geschrieben: Die Expokratie hat natürlich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung der Serie; alle diesbezügliche Entscheidungsgewalt liegt seit Anfang 1960 in den Händen von Metzgermeister Redderskamp, der sich zwar nie für SF interessiert hat, aber für seine Entscheidungsfreude weit über die Gestade seines Ladens hinaus bekannt und für dieselbe fast so berühmt gewesen ist wie für seine Fleischwurst.
Ich würde nur keinen Metzger nehmen, der Fleischwurst herstellt. Als Kölner nehme ich natürlich einen, dä Blootwoosch (Bluwurst) un nix anderes määt.

:P :P :P
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1987
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tennessee »

R.B. hat geschrieben:
Letztlich hat WV natürlich völlig recht:
Wim Vandemaan hat geschrieben: Die Expokratie hat natürlich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung der Serie; alle diesbezügliche Entscheidungsgewalt liegt seit Anfang 1960 in den Händen von Metzgermeister Redderskamp, der sich zwar nie für SF interessiert hat, aber für seine Entscheidungsfreude weit über die Gestade seines Ladens hinaus bekannt und für dieselbe fast so berühmt gewesen ist wie für seine Fleischwurst.
Ich würde nur keinen Metzger nehmen, der Fleischwurst herstellt. Als Kölner nehme ich natürlich einen, dä Blootwoosch (Bluwurst) un nix anderes määt.

:P :P :P
Ich weiß nicht ob das Zufall oder Absicht war. Aber Redderskamp kann man aus dem Niederländischen als "Lager des Retters" übersetzen. *grinst wie eine satte Katze*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Aus einem Spoiler-Thread...
Raktajino hat geschrieben:...
Und ich gebe dir sogar Recht, Irrungen und Wirrungen sind rar geworden; getreu dem Motto: vorwärts immer rückwärts nimmer.
:P
Hmm.... Wird aber nicht permanent von anderen Foristen behauptet, dass "man" den Überblick über die Handlung ob ständiger "Verschwurbelung" verliert? Und das ständig Elemente aus der Vergangenheit der Serie aufgegriffen werden?
Och, das würde ich nicht so ernst nehmen.....
Tue ich auch nicht wirklich.... B-)
Dann mag ich dir mal etwas sagen, was ich meinen Anfängern immer sehr augenzwinkernd und - wirklich ehrlich freundlich(die verstehen das auch so) - sage: Dann winsel nicht! ;-)
Ööh, ich amüsiere mich doch bloß über die Widersprüchlichkeiten im Forum. B-) (Smiley für alle)
Aber danke, dass ich es auf Augenhöhe mit deinen Anfängern geschafft habe, da kann ich ja noch Karriere machen. :D (Smiley "nur für dich", Ten.)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1987
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tennessee »

nanograinger hat geschrieben:[...]
Ööh, ich amüsiere mich doch bloß über die Widersprüchlichkeiten im Forum. B-) (Smiley für alle)
Aber danke, dass ich es auf Augenhöhe mit deinen Anfängern geschafft habe, da kann ich ja noch Karriere machen. :D (Smiley "nur für dich", Ten.)
Oh, entschuldige bitte, das war nicht herablassend gemeint gewesen. Ich hätte vorher bedenken müssen, dass du auf Worte wie "Anfänger" eher ungehalten reagierst.
(Es ist schon interessant zu sehen, welche Wörter du auswählst, auf die du reagierst. Ich hatte das "winsel nicht" für bedeutsamer erachtet. *seufz* Ich muss echt an meiner Inhaltsebene arbeiten....)

Aber du möchtest wirklich Karriere machen? Das mit dem liebreizenden Lächeln ist schon mal ein guter Anfang. *grins*

(Ne Edith bemüht.)
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

R.B. hat geschrieben:...
nanograinger hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:...Bestimmte Dinge funktionieren mit den Hauptprotagonisten eh nicht!
Es ist doch ziemlich klar, dass weder Perry noch Atlan sterben oder dauerhaft irreparapel beschädigt oder verändert werden.....
Sterben nicht, irreparabel verändert halte ich keineswegs für ausgeschlossen.
Ja, das stimme ich nanograinger zu. Das wäre aber ein ziemliches Wagnis. Und kann noch schiefer gehen als die Einführung neuer Figuren. Siehe Gucky. Ein PR, der einen in der Klatsche hat? Warum nicht. Die zweite Frage wäre, ob die Serie es aushält, einen PR zu ertragen, der dauerhaft einen neben sich gehen hat. ...
Einen Perry mit Schizophrenie halte ich auch für kaum tragbar. Aber da gibt es schon noch andere Möglichkeiten, wie die Beispiele Bully und Bostich zeigen. Man könnte sogar sagen, dass sich Atlan schon auf einem Weg dahin befindet, auch wenn er aktuell "der Alte" zu sein scheint.
Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Sardonyx1 »

Einen irreperabel veränderten Atlan der der so abhebt wie Tifflor oder so abdreht wird wie dieser Bostisch brauch ich nicht. Danach kann man ihn auch nur noch wie Tifflor rausschreiben. Klingt so als ob Du Insider Informationen hast? Wird das jetzt das Last hurrah für den Arkoniden?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Sardonyx1 hat geschrieben:Einen irreperabel veränderten Atlan der der so abhebt wie Tifflor oder so abdreht wird wie dieser Bostisch brauch ich nicht. Danach kann man ihn auch nur noch wie Tifflor rausschreiben. Klingt so als ob Du Insider Informationen hast? Wird das jetzt das Last hurrah für den Arkoniden?
Nein, ich habe keine Insiderinformationen. Ich überlege nur, ob ein Atlan, der in den JzL war und mit Thez geplauscht hat, noch Interesse hat, sich weiter mit den undankbaren Galaktikern rumzuplagen. Aktuell sieht es so aus, aber was ist mit den Langzeitwirkungen?
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Hier darf man ganz sicher den Thezschen Vitalspeicher in Betracht ziehen. So ganz grundlos existiert dieser wohl nicht. Und möglicherweise wird auch der Bullsche ZAC noch eine Rolle spielen.

Mal eine völlig abgedrehte Speku: Perry’s kosmokratisch gepäkter ZAC, Bulls chaotarchisch geprägter ZAC und Atlans ZAC powered by Thez werden zusammen mit Atlans Ritteraura eine bedeutende Rolle zur Eindämmung des Weltenbrands beitragen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“