Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Glaubt irgendjemand, dass alle in diesem Zyklus neu aufgeworfenen Rätsel und Probleme und Hintergründe mit #2999 abgearbeitet sein werden?
...
Wenn doch, dann finden wir bestimmt welche, die noch nicht abgearbeitet wurden. :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Axo »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Glaubt irgendjemand, dass alle in diesem Zyklus neu aufgeworfenen Rätsel und Probleme und Hintergründe mit #2999 abgearbeitet sein werden?
Nein, weil ich glaube, dass diese Hintergründe Teil von Band 3000 sein werden. :lol:
Wie sehen uns noch einmal kurz die Jubiläumsbände an: 1000 fasste das Wirken Perry Rhodans über 1000 Hefte zusammen, 2000 fasste das Wirken von ES über 2000 Hefte zusammen, und Band 3000 wird die "Menschheit" über 3000 Hefte zusammenfassen?
Wäre eine Option, oder?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

OK, nachdem Axo leider geplaudert hat, hier schon einmal der erste Einblick.

Titel 3000: Mensch
Autor: Die Überraschung schlechthin... Herbert Groenemeyer
Prolog:
Momentan ist richtig
Momentan ist gut
Nichts ist wirklich wichtig
Nach der Ebbe kommt die Flut
Am Strand des Lebens
Ohne Grund, ohne Verstand
Ist nichts vergebens
Ich bau die Träume auf den Sand

Und es ist, es ist ok
Alles auf dem Weg
Und es ist Sonnenzeit
Unbeschwert und frei
Und der Mensch heißt Mensch
Weil er vergisst
Weil er verdrängt
Und weil er schwärmt und stählt
Weil er wärmt, wenn er erzählt
Und weil er lacht
Weil er lebt
Du fehlst

Das Firmament hat geöffnet
Wolkenlos und ozeanblau
Telefon, Gas, Elektrik
Unbezahlt, und das geht auch
Teil mit mir deinen Frieden
Wenn auch nur geborgt
Ich will nicht deine Liebe
Ich will nur dein Wort

Und es ist, es ist ok
Alles auf dem Weg
Und es ist Sonnenzeit
Ungetrübt und leicht
Und der Mensch heißt Mensch
Weil er irrt und weil er kämpft
Und weil er hofft und liebt
Weil er mitfühlt und vergibt
Und weil er lacht
Und weil er lebt
Du fehlst
Oh, weil er lacht
Weil er lebt
Du fehlst

Es ist, es ist ok
Alles auf dem Weg
Und es ist Sonnenzeit
Ungetrübt und leicht
Und der Mensch heißt Mensch
Weil er vergisst
Weil er verdrängt
Und weil er schwärmt und glaubt
Sich anlehnt und vertraut
Und weil er lacht
Und weil er lebt
Du fehlst

Oh, es ist schon ok
Es tut gleichmäßig weh
Es ist Sonnenzeit
Ohne Plan, ohne Geleit
Und der Mensch heißt Mensch
Weil er erinnert, weil er kämpft
Und weil er hofft und liebt
Weil er mitfühlt und vergibt
Und weil er lacht
Und weil er lebt
Du fehlst
Oh, weil er lacht
Weil er lebt
Du fehlst
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Axo hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Glaubt irgendjemand, dass alle in diesem Zyklus neu aufgeworfenen Rätsel und Probleme und Hintergründe mit #2999 abgearbeitet sein werden?
Nein, weil ich glaube, dass diese Hintergründe Teil von Band 3000 sein werden. :lol:
Die Hoffnung sterbt zuletzt. :D
Nein, man sollte die 3000 nicht mit Hoffnungen überfrachten. :D
Die Lösung aller Lösungen wäre wohl dem 5000 vorbehalten; und selbst das beinhaltet das Risiko, dass es der 10000 sein wird. :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Richard »

Ich denke, dass durchaus ein paar offene Fragen dieses Zyklusses nach 3000 geloest werden - sprich einen komplett abgeschlossenen Zyklus erwarte ich mir in der Hinsicht nicht. Allerdings werden das jetzt auch nicht unbedingt zyklusentscheidende Fragen sein. Ein Beispiel .. .nun: warum hat ES den lebensverlängernden Akkumulator nicht einfach "abgedreht" nachdem er die Thoogondu aus seiner MB verbannt hat. ES konnte ZAs abdrehen (siehe den Linguidenzyklus) ... also daran sollte es nicht scheitern.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Elena »

jogo hat geschrieben:OK, nachdem Axo leider geplaudert hat, hier schon einmal der erste Einblick.

Titel 3000: Mensch
Autor: Die Überraschung schlechthin... Herbert Groenemeyer
Prolog:
Spoiler:
Momentan ist richtig
Momentan ist gut
Nichts ist wirklich wichtig
Nach der Ebbe kommt die Flut
Am Strand des Lebens
Ohne Grund, ohne Verstand
Ist nichts vergebens
Ich bau die Träume auf den Sand

Und es ist, es ist ok
Alles auf dem Weg
Und es ist Sonnenzeit
Unbeschwert und frei
Und der Mensch heißt Mensch
Weil er vergisst
Weil er verdrängt
Und weil er schwärmt und stählt
Weil er wärmt, wenn er erzählt
Und weil er lacht
Weil er lebt
Du fehlst

Das Firmament hat geöffnet
Wolkenlos und ozeanblau
Telefon, Gas, Elektrik
Unbezahlt, und das geht auch
Teil mit mir deinen Frieden
Wenn auch nur geborgt
Ich will nicht deine Liebe
Ich will nur dein Wort

Und es ist, es ist ok
Alles auf dem Weg
Und es ist Sonnenzeit
Ungetrübt und leicht
Und der Mensch heißt Mensch
Weil er irrt und weil er kämpft
Und weil er hofft und liebt
Weil er mitfühlt und vergibt
Und weil er lacht
Und weil er lebt
Du fehlst
Oh, weil er lacht
Weil er lebt
Du fehlst

Es ist, es ist ok
Alles auf dem Weg
Und es ist Sonnenzeit
Ungetrübt und leicht
Und der Mensch heißt Mensch
Weil er vergisst
Weil er verdrängt
Und weil er schwärmt und glaubt
Sich anlehnt und vertraut
Und weil er lacht
Und weil er lebt
Du fehlst

Oh, es ist schon ok
Es tut gleichmäßig weh
Es ist Sonnenzeit
Ohne Plan, ohne Geleit
Und der Mensch heißt Mensch
Weil er erinnert, weil er kämpft
Und weil er hofft und liebt
Weil er mitfühlt und vergibt
Und weil er lacht
Und weil er lebt
Du fehlst
Oh, weil er lacht
Weil er lebt
Du fehlst
Schönes Lied aus traurigem Anlass! :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Glaubt irgendjemand, dass alle in diesem Zyklus neu aufgeworfenen Rätsel und Probleme und Hintergründe mit #2999 abgearbeitet sein werden?
Nein, weil ich glaube, dass diese Hintergründe Teil von Band 3000 sein werden. :lol:
Die Hoffnung sterbt zuletzt. :D
Nein, man sollte die 3000 nicht mit Hoffnungen überfrachten. :D
Die Lösung aller Lösungen wäre wohl dem 5000 vorbehalten; und selbst das beinhaltet das Risiko, dass es der 10000 sein wird. :P
Bis #5.000 könnte ich es locker schaffen. Was sind schon 95 Lenze?
Für #10.000 muss ich mich allerdings etwas ranhalten: viel Sport, Vitamine, keine Aufregung.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von PJoppen »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: ..
.....
Für #10.000 muss ich mich allerdings etwas ranhalten: viel Sport, Vitamine, keine Aufregung.

Keine Aufregung.. das Forum sollte dann aber tunlichst gemieden werden^^ :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Beim erneuten Lesen des Angagkuk-Heftes - warum auch immer - bin ich über eine Stelle gestolpert. Dort wird in der Form einer Vermutung in den Raum gestellt, dass ES Teil eines Verbundes von Superintelligenzen sei - der Bund der Sternenfreunde?! :D
Natürlich könnte damit auch der Thoregon-Freundschaftsbund gemeint sein; aber davon ist überhaupt nicht die Rede (von Thoregon).
Täte doch auch aktuell passen, bei der Verschiebung und Platzierung von Menschen jenseits der eigenen MB und außerhalb der 100 Meilen-Zone.
:D
Jetzt aber hurtig nachgeblättert. :o)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Die Thoregon-Allianz war das Ergebnis einer vorherigen Expokratur; der vermutete SI-Bund mit Beteiligung von ES entspränge der aktuellen Expokratur.
B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:Beim erneuten Lesen des Angagkuk-Heftes - warum auch immer - bin ich über eine Stelle gestolpert. Dort wird in der Form einer Vermutung in den Raum gestellt, dass ES Teil eines Verbundes von Superintelligenzen sei - der Bund der Sternenfreunde?!
Da ich der Roman bereits im Keller ist: Wer stellt diese Vermutung an, und zu welcher Zeit ?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Im Heft Seite 41/42, die Immateriellen Städte.
"Wer hat die Immateriellen Städte erbaut? Und zu welchem Zweck?"
"Auch darüber enthalten die Datenbänke keine Informationen...... Ich kann nur vermuten, dass es ihr langfristiges Ziel ist, durch die Städte die Mächtigkeitsballungen einer Reihe von Superintelligenzen zu verbinden...Denn das System der Immateriellen Städte ist mir einem weiteren intergalaktischen Transportsystem verbunden, das mir noch interessnter erscheint."
.....
Wir erkundeten den Polyport-Hof.....
:mellow:

Polyport-Hof ist leicht mit ES in Verbindung zu bringen, die "Reihe von Superintelligenzen" mit der aktuellen Handlung. :o
Es bleibt das Restrisiko, dass das Thoregon-Bündnis gemeint ist. Allerdings war damals das Polyport-System nicht Gegenstand des Bündnisses. Der gute ES, auf jeder Party vertreten?!
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Wir hatten im Angagkuk-Spoiler über die Immateriellen Städte auch diskutiert. In der Tat. Da diese mit dem Polyport-System verknüpft sind und wir darüber jetzt weitere Infos haben, müssten die IS neu bedacht werden; SOS an lichtmann.
:o)
Okay. Nachtrag. Das waren damals dünne Worte, für uns ohne Inhalt. Obs mehr wird, das wird sich weisen müssen. Aber boa. Dann hätten die Expos aber schon viele Ideen im Hinterkopf gehabt.
:devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Ich habe es schon lange aufgegeben wie ein Huhn nach jedem Korn zu picken das irgenwo rumliegt.

Der AT/JZL-Zyklus hat mir die Erkenntnis vermittelt, dass was themenmäßig so rumliegt keine Puzzleteile sind, sondern bedeutungslose Abfallprodukte der Herstellung.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Super. :-=
Kommen auch in den Keller. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:Im Heft Seite 41/42, die Immateriellen Städte.
"Wer hat die Immateriellen Städte erbaut? Und zu welchem Zweck?"
"Auch darüber enthalten die Datenbänke keine Informationen...... Ich kann nur vermuten, dass es ihr langfristiges Ziel ist, durch die Städte die Mächtigkeitsballungen einer Reihe von Superintelligenzen zu verbinden...Denn das System der Immateriellen Städte ist mir einem weiteren intergalaktischen Transportsystem verbunden, das mir noch interessnter erscheint."
.....
Wir erkundeten den Polyport-Hof.....
:mellow:

Polyport-Hof ist leicht mit ES in Verbindung zu bringen, die "Reihe von Superintelligenzen" mit der aktuellen Handlung. :o
Es bleibt das Restrisiko, dass das Thoregon-Bündnis gemeint ist. Allerdings war damals das Polyport-System nicht Gegenstand des Bündnisses. Der gute ES, auf jeder Party vertreten?!
:D
Der Roman "Angakuqq" wurde von Uwe Anton geschrieben, der ja auch die Immateriellen Städte einführte (PR 2437) und dann im Vatrox-Zyklus, im Neuroversum-Zyklus sowie in der von ihm konzipierten Stardust-Miniserie nutzte. Meine Vermutung ist, dass die Immateriellen Städte sein Steckenpferd waren, wenn nicht sogar seine Idee. Es würde mich nicht wundern, wenn die Erwähnung in PR 2869 von ihm als Autor ausgeht.

Die Verbindung des Systems der Immateriellen Städte und dem Polyport-System ist sehr vage, und scheint mir mehr über TALIN als über ES zu gehen. Die Positionen der 321 Stationen der Städte sind fast alle unbekannt, von Katarakt abgesehen, wir wissen also auch nichts über die Ausdehnung des abgeklapperten Gebiets. Anthuresta ist 662 Mio. LJ von der Milchstrasse weg, und zwar in Richtung Centaurus. NGC151 Sashpanu ist 165 Mio. LJ in fast exakt der entgegengesetzten Richtung (Walfisch). Die Entfernung Anthuresta-Sashpanu ist also ca. 800 Mio. LJ. Es wäre doch sehr weit hergeholt, wenn in Sashpanu eine Station der Immateriellen Städte wäre.

Auch das (bekannte) Polyport-System ist ja um Anthuresta und die Milchstraße zentriert, wobei drei Galaxien auf der Strecke dazwischen liegen. Nun ist es tatsächlich so, dass Sevcooris auch in etwa auf dieser Strecke liegt. Konkret liegen Sevcooris und die Polyport-Galaxie Bra-Nok-Zo in relativer Nähe. Aber Sashpanu ist eben in der entgegengesetzten Richtung, auch hier sehe ich keine Verbindung.

Bleibt noch die Universale Schneise. Deren Lage ist mir nicht so klar, weil viele der daran liegenden Galaxien, allen voran Erranternohre, keine Idenifikation mit einer bekannten (NGC)-Galaxie haben. Ausnahme ist Norgan-Tur (NGC 4038), das tatsächlich auf etwa halber Strecke (je nachdem, welche Entfernungsangabe man nimmt, Perrypedia oder Wikipedia) nach Sashpanu liegt.
Kardec hat geschrieben:...
Der AT/JZL-Zyklus hat mir die Erkenntnis vermittelt, dass was themenmäßig so rumliegt keine Puzzleteile sind, sondern bedeutungslose Abfallprodukte der Herstellung.
Deine "Erkenntnis" in Ehren, aber die Immateriellen Städte haben wirklich nichts mit dem AT/JzL-Zyklus zu tun, und das Polyport-System nur peripher.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Wie immer man das auch einschätzt und zuordnet, die Verbindung der Immateriellen Städte, bzw. dieser Stadt mit dem Polyport-System ist klar und deutlich formuliert. Matan entdeckt in der Immateriellen Stadt das Polyport-System, das ihn entzückt.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von wepe »

Raktajino hat geschrieben:...
Der gute ES, auf jeder Party vertreten?!
:D
Da geht es unserer Haus-SI nicht anders als den Terranern selbst: Wenn wo was los ist, sind sie mittendrin! :D
Oder sie schleppen sich die künftigen Probleme sogar per DINO ins eigene Sonnensystem ... :rolleyes:

Wenn man sich den Herkunftsplaneten der Autoren anschaut, verwundert diese solzentrierte Ausrichtung nicht wirklich ... :lol:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

wepe hat geschrieben: Oder sie schleppen sich die künftigen Probleme sogar per DINO ins eigene Sonnensystem ... :rolleyes:
Ein interessierter Vorwurf! :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:.......
Kardec hat geschrieben:Ich habe es schon lange aufgegeben wie ein Huhn nach jedem Korn zu picken das irgendwo rumliegt.
Der AT/JZL-Zyklus hat mir die Erkenntnis vermittelt, dass was themenmäßig so rumliegt keine Puzzleteile sind, sondern bedeutungslose Abfallprodukte der Herstellung.
Deine "Erkenntnis" in Ehren, aber die Immateriellen Städte haben wirklich nichts mit dem AT/JzL-Zyklus zu tun, und das Polyport-System nur peripher.
Du hast mich offensichtlich nicht, bzw. falsch verstanden. Macht aber nix - mir gings auch nicht um die imm. Städte.
Hab das Zitat, damit es sich nicht sinnentstellend darstellt, vervollständigt. Wenn man dann noch den Vorgängerbeitrag von Raktajino liest, dann solltest du verstehen können was gemeint ist.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1233
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

So, Tach zusammen. Bin jetzt auch bei 2950 angekommen. Wie ist es denn bisher?

Dass bisher übergeordnete Zusammenhänge und eventuell involvierte Entitäten, wenn überhaupt, nur angedeutet wurden, ist schon mal ein dicker Pluspunkt. So bleibt es doch alles auf einer greifbaren, nachvollziehbaren Ebene, mit Protagonisten, die man sich gut vorstellen und mit denen man mitfiebern und gegebenenfalls -leiden und -fühlen kann. Das ist wohl, was sich unter "Bodenständigkeit" subsummieren läßt. Dennoch werden keinesfalls dünne Bretter gebohrt. Die intergalaktische Einflußnahme sowohl durch Gemeni als auch Thogondu/ZSI läßt durchaus etwas kosmisches Flair aufkommen, beide Parteien, Gegner oder Feinde wäre noch zu dick aufgetragen, sind fantasievoll gestaltet, erscheinen dazu weder unbesiegbar noch zu lasch. Die Mischung stimmt.

Die Einführung des ZSI empfinde ich als guten Schachzug. Die Serie behandelt ursprünglich die Ausbreitung der Menschheit im All und warum auch nicht. Unsereins kennt man halt am besten, längere Handlungsstränge lassen sich so auch gut (einfacher :) ) gestalten und bei einigen Veränderungen des Normalen kommen auch Menschenähnliche wie Aliens daher. Für Exotik sorgen schon die Gemeni und zahlreiche andere Alienvölker, da kann man der menschlichen Ausbreitung im All, sowie der Entwicklung der Menschheit von mir aus ständig einen Handlungsstrang widmen. Ich habe zwar den leisen Verdacht, dass bei der Konzeption des ZSI die aktuelle Politiklandschaft den Hintergrund bildet und eine kleine Prise Moralin versprüht wird, ebenso bei der Umbenennung von LFT in LFG, aber als erwachsener Leser bin ich natürlich im Stande, beide Welten zu trennen.

Mir gefällt, dass verstärkt mit Figuren, denn mit Umständen gearbeitet wird. Monkey bekam einen ziemlichen Schwerpunkt, ebenso Bull und seine Familie, wie zum Ende hin auch Adam und der zweite Rhodan. Nun sollte man denken, dass die Doppelgängerthematik ja nun endlich mal in die Schublade zurückkommt, nach all den Leccores, Jajs und Bacctous der letzte Zyklen, dieser Rhodan sticht jedoch heraus, eben weil er keine reine Imitation des "Originals" ist. Adams Motive sind noch schön verschleiert, seine mitunter widersprüchlichen Handlungsweisen halten die Figur interessant.

Schade finde ich, dass die galaktische Situation wenig beleuchtet wird. Die Umbenennung der LFT erfolgte nebenbei, Entwicklungen des galaktischen Kontextes, etwa anderer Völker, des Galaktikums, was man vielleicht aus der Invasionen der letzten Zyklen gelernt hat, unterbleiben oder werden nur streiflichtartig, siehe Haluter, berührt. Da kann gerne mehr von kommen.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden, nach Noten bekommt der Zyklus bisher von mir `ne "2". Vielleicht trägt dazu auch bei, dass ich vermehrt in den letzten Monaten im Block gelesen habe, anstatt jede Woche genug Zeit zu haben, die ein oder andere Ungeheuerlichkeit des Romans durchzukauen. :)

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

jogo hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Glaubt irgendjemand, dass alle in diesem Zyklus neu aufgeworfenen Rätsel und Probleme und Hintergründe mit #2999 abgearbeitet sein werden?
...
Wenn doch, dann finden wir bestimmt welche, die noch nicht abgearbeitet wurden. :lol:
Das wird eine lange Liste, denn wöchentlich kommen welche dazu. :(
Seit 1961 Fan.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Haywood Floyd »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Glaubt irgendjemand, dass alle in diesem Zyklus neu aufgeworfenen Rätsel und Probleme und Hintergründe mit #2999 abgearbeitet sein werden?
Nö! :(
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Glaubt irgendjemand, dass alle in diesem Zyklus neu aufgeworfenen Rätsel und Probleme und Hintergründe mit #2999 abgearbeitet sein werden?
Natürlich nicht, womit sich dieser Zyklus in der Tradition aller bisherigen Zyklen befindet.

Ich wüsste auch nicht, warum ein Zyklus überhaupt anstreben sollte, alle "aufgeworfenen Rätsel und Probleme und Hintergründe" abzuarbeiten. Das würde ein unnatürlich geschlossenes und vermutlich recht triviales Erzähluniversum voraussetzen, als das das Perryversum nie angelegt war.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

nanograinger hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Glaubt irgendjemand, dass alle in diesem Zyklus neu aufgeworfenen Rätsel und Probleme und Hintergründe mit #2999 abgearbeitet sein werden?
Natürlich nicht, womit sich dieser Zyklus in der Tradition aller bisherigen Zyklen befindet.

Ich wüsste auch nicht, warum ein Zyklus überhaupt anstreben sollte, alle "aufgeworfenen Rätsel und Probleme und Hintergründe" abzuarbeiten. Das würde ein unnatürlich geschlossenes und vermutlich recht triviales Erzähluniversum voraussetzen, als das das Perryversum nie angelegt war.
Aber es kommen ja dauernd neue dazu. 2956,2957 Hooris? 2958 Genetischer Krieg? 2959...was in keinem Zyklus fehlen darf - "Eine Invasion-die Xumushan erobern das Solsystem". Es kann aber durchaus sein, dass nur ich nicht mitkomme, da ich nur die Spoiler lese.
Seit 1961 Fan.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“