Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Julian »

Warum fangen die Zyklen wie damals die Atopie so gut an, um dann umso schlimmer abzubauen wie im jetzigen Handlungsrahmen der Romane.

Erst der Wow-Effekt bei mir, und dann in der Rückschau wie damals zu Thez meine wirklich ernst gemeinte Frage: Was sollte das, was bringt das für die Entwicklung der Serie.

Will man irgendetwas austesten beim Leser, bis der Zusammenhang völlig fehlt und dann später mit einer Erklärung kommen die mir die letzten Haare ausfallen lassen.

Die Sprosse hätten doch einfach so mystisch und anders bleiben können. Wozu so einen wieder bekannten Art von Dakkar-Raum in der sechsten Dimension heran ziehen. So ein toller Ansatz um diese Raumschiffe und dann .... bisher einfach für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Und wenn man doch etwas Neues bringen will, warum nicht das Alte einfach wie bisher bewahren und wirklich mal neue Völker etablieren die alles bisher geschriebene von der Darstellung und der Dichte der Erzählung über diese verblassen läßt.l
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Wo habe ich das schon mal gehört ... :gruebel:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7899
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

Clark Flipper hat geschrieben:Wo habe ich das schon mal gehört ... :gruebel:
War da nicht jener edle Ritter mit diesen ... Windmühlen? ... :unschuldig:
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

PJoppen hat geschrieben:Y Modell. Das schlechteste was es in diesem Szenario (Entzug des THESschen Zugiffes inkl. offener Zukunft) gibt.

Nehmen wir mal an es wäre so. Ich als Atope denke mir dann mal *Hey.. lange nix von den Nasen gehört, da will ich die doch mal besuchen gehen.* Steige in meinem Überschiff, reise in der Zeit vor der Scherung zurück, warte bis die vollzogen ist ohne jetzt die Seite gewechselt zu haben und düse dann in die jeweilige Zukunft um mit dem Protagonisten der Wahl nen Kaffee zu schlürfen. Nachdem dann Schlafenszeit ist geht es wieder zurück um am Zeitpunkt der Scherung wieder auf in Richtung Heimat zu düsen..

Also.. durchdacht geht anders.
Vielleicht verhält sich das mit Zeitreisen ja auch ganz anders.
Laut der Chaostheorie (Schmetterlingseffekt) würde er im neuen Y-Ast schon durch minimale Aktivitäten große Auswirkungen.
Laut der Quantenphysik würde das neue Universum sich ganz anders entwickeln, ausgehend vom Ort und Zeitpunkt der Aktivität.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Drum hab ich irgendwo weiter oben mal geschrieben, dass es m. E. nur stimmig wird, wenn die d-Scherung komplett retrograd bis zum Urknall wirkt.

Wie auch immer. Der AT-JZL-Zyklus beschäftigt die Schrumpfköpfchen von uns Lesern anhaltend. :D
Das spricht eindeutig, trotz aller hmm ....Diskussionspunkte, für den Zyklus.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von jogo »

Scherung? Welche Scherung? Es hat nie eine Scherung gegeben! :o) :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

jogo hat geschrieben:Scherung? Welche Scherung? Es hat nie eine Scherung gegeben! :o) :P
Alesia? Es gibt kein ... ähm ...
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kardec hat geschrieben:Drum hab ich irgendwo weiter oben mal geschrieben, dass es m. E. nur stimmig wird, wenn die d-Scherung komplett retrograd bis zum Urknall wirkt.

Wie auch immer. Der AT-JZL-Zyklus beschäftigt die Schrumpfköpfchen von uns Lesern anhaltend. :D
Das spricht eindeutig, trotz aller hmm ....Diskussionspunkte, für den Zyklus.
Das würde nur auchnichts helfen, wenn sich dann entsprechend der Chaostheorie und Quantenphysik das Universum nicht unbedingt wie bekannt entwickelt. Prinzipiell ist es nicht möglich, dass sich ein System mit gleichen Ausgangsbedingungen, bzw. zwei Systeme mit identischen Ausgangsbedingungen, identisch entwickeln.

Beim Kontextwandler habe ich auch meine Probleme. Da die Zeit ein Beharrungsvermögen hat und man keinen Einfluss darauf nehmen kann, wechselt man die Zeitspur in ein identisches Universum - um dann was zu machen?
Wenn man nur nachschaun und sich erkundigen will, soll die Zeitlinie möglichst unangetastet bleiben. Warum man dann ins Paralleluniversum reist, in einen anderen geschichtlichen Kontext? Man kann dort auch nichts ändern. Eine Gefahr für die Gegenwart kann durch das "Beharrungsvermögen der Zeit" wohl kaum entstehen.

Wie mans dreht und wendet, Zeitreisen im Perryversum sind so oder so einfach M***.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:........Wie mans dreht und wendet, Zeitreisen im Perryversum sind so oder so einfach M***.......
......, aber extrem unterhaltsam :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

marafritsch2705 hat geschrieben:Wer sagt denn..dass der lebende tote rhodan aus der falschen welt nicht auch ein rhodan vpn den enklaven von wanderer ist?
Das können wir jetzt abhaken. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Julian hat geschrieben:Warum fangen die Zyklen wie damals die Atopie so gut an, um dann umso schlimmer abzubauen wie im jetzigen Handlungsrahmen der Romane.l
Das ist ein Problem aus dem Schach! Dort ist die Drohung nicht selten stärker als die Ausführung! Und wenn du das nicht einsiehst, bist du plötzlich einen Bauern los. :o)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:Drum hab ich irgendwo weiter oben mal geschrieben, dass es m. E. nur stimmig wird, wenn die d-Scherung komplett retrograd bis zum Urknall wirkt.
Ach, wird uns dieser aufgewärmte Sud wieder vorgesetzt?! :lol:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Wenn man einen Satz aus dem Kontext reißt, ist es tatsächlich aufgewärmter Sud. :P
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:........Wie mans dreht und wendet, Zeitreisen im Perryversum sind so oder so einfach M***.......
......, aber extrem unterhaltsam :D
Da täte ich doch widersprechen wollen, mein Schildjunge. :D
Die einzige Zeitreise, die ich als unterhaltsam empfand, war im MDI-Zyklus. Da lags vielleicht am Alter. Ewig das Großvaterparadoxon, darf ich oder darf ich nicht, und dann einfach drauf losschlagen. Und die letzte unfreiwillige? 20 Mio waren einfach zu Viel des Guten.
Ich lasse mich aber gerne belehren. :P
Trevor Casalle 839

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Drum hab ich irgendwo weiter oben mal geschrieben, dass es m. E. nur stimmig wird, wenn die d-Scherung komplett retrograd bis zum Urknall wirkt.
Ja. Hatte ich auch schon öfter geschrieben und gelesen. Vor allem gelesen. Wäre dann ein II oder ein V.

Ein Y geht leider nicht, soviel wissen wir inzwischen. Ein II geht auch nicht, denn dann müsste man die Hohen Mächte im gesamten Multiversum möglicherweise auch scheren. Ein H geht auch nicht, denn das wäre eine Brücke zwischen zwei unabhängigen Universen, was nach einer Scherung so eigentlich nicht mehr passieren dürfte.

Ein V ist genauso wie ein II, obwohl die Scherung direkt bei der Schöpfung ansetzt, ist also auch nicht zielführend. Ein E und ein Z wären arg sinnlos, das wäre höchstens side-step und eine Zeitscherung im Krebsgang. Ein C oder gar ein O hätten mit Scherung gar nix zu tun.

Bliebe eigentlich nur ein X oder ein W . Was ich damit sagen will? Nun, ich bin nicht in der Expo-Factory und die ist bei so einer Aufgabenstellung auch nicht zu beneiden.
Trevor Casalle 839

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Drum hab ich irgendwo weiter oben mal geschrieben, dass es m. E. nur stimmig wird, wenn die d-Scherung komplett retrograd bis zum Urknall wirkt.
Ja. Hatte ich auch schon öfter geschrieben und gelesen. Vor allem gelesen. Wäre dann ein II oder ein V.

Ein Y geht leider nicht, soviel wissen wir inzwischen. Ein II geht auch nicht, denn dann müsste man die Hohen Mächte im gesamten Multiversum möglicherweise auch scheren. Ein H geht auch nicht, denn das wäre eine Brücke zwischen zwei unabhängigen Universen, was nach einer Scherung so eigentlich nicht mehr passieren dürfte.

Ein V ist genauso wie ein II, obwohl die Scherung direkt bei der Schöpfung ansetzt, ist also auch nicht zielführend. Ein E und ein Z wären arg sinnlos, das wäre höchstens side-step und eine Zeitscherung im Krebsgang. Ein C oder gar ein O hätten mit Scherung gar nix zu tun.

Bliebe eigentlich nur ein X oder ein W - oder gar ein + (90°-Scherung) . Was ich damit sagen will? Nun, ich bin nicht in der Expo-Factory und die ist bei so einer Aufgabenstellung auch nicht zu beneiden.
Trevor Casalle 839

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Und wie das dann aussieht, habe ich oben in den beiden obigen postings demonstriert. War übrigens kein absichtlicher double-post - ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen habe..... (oh Mann)...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:........t. War übrigens kein absichtlicher double-post - ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen habe......
.......es könnte eine Scherung sein :P
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

ES!
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Drum hab ich irgendwo weiter oben mal geschrieben, dass es m. E. nur stimmig wird, wenn die d-Scherung komplett retrograd bis zum Urknall wirkt.
Ja. Hatte ich auch schon öfter geschrieben und gelesen. Vor allem gelesen. Wäre dann ein II oder ein V.

Ein Y geht leider nicht, soviel wissen wir inzwischen.
....diverse Buchstabensuppe folgt....
Was ich damit sagen will? Nun, ich bin nicht in der Expo-Factory und die ist bei so einer Aufgabenstellung auch nicht zu beneiden.
Ein Modell, welche(n) Buchstaben oder Namen du ihm auch geben magst, ist nie ein Abbild der vollständigen Wirklichkeit, sondern möchte höchstens manche Aspekte der Wirklichkeit anschaulich machen.

Licht (elektromagnetische Stahlung) kann oft durch das Ausbreiten von Wellen (Beugung und Interferenz) bechrieben werden. Das Wellenmodell versagt aber in der Beschreibung des Photoelektrischen Effekts. Der kann durch das Teilchen-Modell (Korpuskularstrahlung, Quanten) gut beschrieben werden, dieses Modell hat aber mit Beugung und Interferenz größte Schwierigkeiten. Welle- und Teilchenmodell haben jeweils ihre Berechtigung, aber sie sind eben per definitionem nicht die Realität.

In PR (und der Literatur allgemein) sind wir als Leser darauf angewiesen, dass die Autoren ihre entworfene Welt nach und nach beschreiben, weil wir ja keine Möglichkeit haben, unsere Gedankenexperimente in Realität umzusetzen. Deine Aussage "Ein Y geht leider nicht, soviel wissen wir inzwischen." ist nicht korrekt, denn ich glaube nicht, dass du irgendeine Textstelle zitieren kannst, in der ein Ereignis beschrieben wird, dass dem Y-Modell direkt widerspricht.

Ich zitiere hier noch einmal Christian Montillon aus dem September 2016:
Christian Montillon hat geschrieben: Das Y als Bild für die Scherung halte ich geradezu für perfekt. Die bekannte Perry-Historie geht bis zu dem Punkt, an dem der gerade senkrechte Strich auseinanderklappt, also sich schert, sozusagen. (Nicht: "sich scheert" :-))
Dieser Scherungspunkt ist natürlich nicht "ein Tag" im Perryversum, sondern ein Zeitraum, der unbestimmt lang ist; das geht nicht von heute auf morgen, aber auch nicht über Jahrzehnte.
So interpretiere ich das. Aber ich habe noch nie eine Scherung erlebt :-) Was wohl Thez dazu sagen würde?
Ich meine daraus lesen zu können, dass die Expokraten die Scherung aus dem Y-Modell heraus entwickeln werden, aber dass manche Aspekte, die hier im Forum immer wieder als "Widerspruch" zum Y diskutiert werden, schlicht noch nicht festgelegt waren/sind, weil die entsprechenden Romane noch nicht anstehen. Wenn diese Romane dann geschrieben werden, dann erst können wir nachschauen, ob ein Y-Modell weiter haltbar ist, oder erweitert werden muss, oder ein ganz anderes Modell besser passt, als die Realität der Romane besser beschreibt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Danke. Danke. Danke. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

Allerdings :D spricht Christian von Perry-Historie als Y.
Vielleicht doch ein X als krummes Y - auf Universums-Ebene. :o) :o
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7899
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Ce Rhioton »

Raktajino hat geschrieben:Allerdings :D spricht Christian von Perry-Historie als Y.
Vielleicht doch ein X als krummes Y - auf Universums-Ebene. :o) :o
Um korrekt zu sein: Von der bekannten Perry-Historie.
Sollte uns das zu denken geben? Nein.
Tut es dies dennoch? Durchaus. :gruebel:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von marafritsch2705 »

Halten wir also fest...die scherung findet zu keinem zeitpunkt fest;sondern in einem zeitraum....

Wie erklären wir uns also bei einem Y model..wo die beiden oberen zweige wohl die gescherten welten darstellen....das z.b. in der tonne 2 vergangenheiten miteinander kollidierten?

Diese sogenannten effekte/der dyschrone drift...kann also nur eine auswirkung davon sein...dass aus beiden seiten der scherung in zukunft zeitreisen in die gemeinsame vergangenheit sowie manipuöationen stattfinden werden...und dann was?beide scherungsseiten beeinflussen? Oder die vergangenheit determistisch feststeht durch die scherung abgesichert?


Warum sollten/müssten hohe mächte mitgescherrt werden? Es werden ja "nur" universen gescherrt(universen=kugeln in einem raum..ganz ganz viele..und aus einigen kugeln entstehen schläuche (materiequellen/senken)durch die wesen(kosmo und chaotarchen) aus den kugeln treten und im raum stehen..wo ganz viele kugeln (universen)sind......

Der kosmokrat (fiktiv ausgedacht) XYZ
.. entstammte z.b. diesem universum..nun steht er vor dem universum..verbunden mit seinem schlauch(materiequelle)..der ihn wie eine nabelschnurr ernährt und wachsen lässt...und sieht

.wie sich die kugel teilt(zumindest zu einem bestimmten zeitpunkt..)..und nun führen 2 nabelschmüre zu ihm und ernähren ihn fixer...

Vllt führen sogar 10 schnüre aus 10 kugeln zu ihm und wenn alle schnüre /kugeln verblassen...so verliert der kosmokrat sein leben
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Raktajino »

KK/CK am Tropf ihrer Quellen wie Vampire an ihren Opfern? Noch ist das nicht belegt. Nur dass der ultimate Stoff so seinen Weg hinter die Materiequellen findet. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“