Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von christianf »

Und jeder mit einem bisschen guten Willen hätte diese Aussagen so interpretieren müssen ...
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Da die Fronten aber verhärtet sind, würde ich es gerne dabei belassen und die Diskussion beenden, falls niemand etwas dagegen hat ;)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

christianf hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:eure nicht eindeutigen Postings zum Serienkanon, die Betonung dass es keine Widersprüche sondern nur unerzählte Geschichten gäbe, sind Gift fürs Vertrauen mancher Leser in eure Arbeit.
Da war nichts uneindeutig. Die Aussage war: "Kanon ist, was in den Heften steht!"* Punkt. Was gibt es da zu interpretieren? Wo ist da Gift für das Vertrauen? Alles weitere sind (böswillige?) Interpretationen von Foristen.

Was passieren kann ist natürlich, dass neue Erkenntisse gewonnen werden, die alte Ereignisse in neuem Licht erscheinen lassen. Tausendmal so geschehen in PR, spätestens seit den 200er Bänden. Nix Neues also .

*Edit: Gemeint war natürlich, dass Kanon das ist, was in den bereits veröffentlichten Heften steht.[/quote]



Wenn er es so wie du -"Kanon ist, was in den "bereits veröffentlichten" Heften steht - formuliert hätte, hätte es sogar Ich verstanden.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Auslöser war der aktuellen "Kanondiskussion" war ja der Abschuss eines Haluterschiffes durch einen antiken :D Arkonidenraumer.
Viel Aufregung für ein paar Nebensätze.

Will aber auch gestehen, dass mir auch schon Zweifel an der "Kanontreue" gekommen sind. Hab aber vergessen wieso eigentlich. :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Richard »

Nun ... Generell wuerde mir zumindest was fehlen, wenn keine SIs mehr in der Serie auftauchen. Sprich ich beziehe das nicht nur auf ES sondern auch ganz allgemein auf andere SIs. SIs wurden schon vor langer Zeit als integraler Bestandteil der PR Serie eingeführt und sollten daher Meinerung nach auch Bestandteil der PR Serie bleiben und nicht "rausgeschrieben" werden.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Cybermancer »

Ich bin der Meinung SI's erdrücken die Handlung, auch ist es den Autoren bislang in keinster Weise gelungen, die Handlungen und Streitereien von Superintelligenzen untereinander in einer für mich befriedigenden Art und Weise darzustellen.

Das Würgen ging schon mit Unfall Nummer Drei los.

Ich finde es besser, wenn Superintelligenzen kurz nach ihrer Entstehung aus dem Normaluniversum verschwinden, weil das Standarduniversum halt nicht hip genug ist.

Si's und Zwiebelschalenmodell führen zwangsläufig zu Psi-Geschwurbele und Psi-Geschwurbele führt auf so ganz dunkle Seiten, wie zum Beispiel den Chronofossilien-Zyklus ...
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Arthur Dent »

Cybermancer hat geschrieben:Ich bin der Meinung SI's erdrücken die Handlung, auch ist es den Autoren bislang in keinster Weise gelungen, die Handlungen und Streitereien von Superintelligenzen untereinander in einer für mich befriedigenden Art und Weise darzustellen.

Das Würgen ging schon mit Unfall Nummer Drei los.

Ich finde es besser, wenn Superintelligenzen kurz nach ihrer Entstehung aus dem Normaluniversum verschwinden, weil das Standarduniversum halt nicht hip genug ist.

Si's und Zwiebelschalenmodell führen zwangsläufig zu Psi-Geschwurbele und Psi-Geschwurbele führt auf so ganz dunkle Seiten, wie zum Beispiel den Chronofossilien-Zyklus ...
Zumindest was das Zwiebelschalenmodell angeht, bist Du nicht mehr state of the Art. Ich hoffe, dass die andere Betrachtungsweise des Kosmologiemodells und die aktuell geschilderten Auswirkungen auf SIn ein Schritt in die Richtung einer befriedigerenden Darstellung der SIn sind.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

Arthur Dent hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Ich bin der Meinung SI's erdrücken die Handlung, auch ist es den Autoren bislang in keinster Weise gelungen, die Handlungen und Streitereien von Superintelligenzen untereinander in einer für mich befriedigenden Art und Weise darzustellen.

Das Würgen ging schon mit Unfall Nummer Drei los.

Ich finde es besser, wenn Superintelligenzen kurz nach ihrer Entstehung aus dem Normaluniversum verschwinden, weil das Standarduniversum halt nicht hip genug ist.

Si's und Zwiebelschalenmodell führen zwangsläufig zu Psi-Geschwurbele und Psi-Geschwurbele führt auf so ganz dunkle Seiten, wie zum Beispiel den Chronofossilien-Zyklus ...
Zumindest was das Zwiebelschalenmodell angeht, bist Du nicht mehr state of the Art. Ich hoffe, dass die andere Betrachtungsweise des Kosmologiemodells und die aktuell geschilderten Auswirkungen auf SIn ein Schritt in die Richtung einer befriedigerenden Darstellung der SIn sind.
Thez war für MICH der größte Unsinn seit 55 Jahren.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

Richard hat geschrieben:Nun ... Generell wuerde mir zumindest was fehlen, wenn keine SIs mehr in der Serie auftauchen. Sprich ich beziehe das nicht nur auf ES sondern auch ganz allgemein auf andere SIs. SIs wurden schon vor langer Zeit als integraler Bestandteil der PR Serie eingeführt und sollten daher Meinerung nach auch Bestandteil der PR Serie bleiben und nicht "rausgeschrieben" werden.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Und Völker die für mich unbedingt zur Serie gehören sind Haluter, Arkoniden und Posbis.
Ohne die geht es nicht.
Seit 1961 Fan.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von zephydia »

Cybermancer hat geschrieben:Ich bin der Meinung SI's erdrücken die Handlung, auch ist es den Autoren bislang in keinster Weise gelungen, die Handlungen und Streitereien von Superintelligenzen untereinander in einer für mich befriedigenden Art und Weise darzustellen.
...

Si's und Zwiebelschalenmodell führen zwangsläufig zu Psi-Geschwurbele und Psi-Geschwurbele führt auf so ganz dunkle Seiten, wie zum Beispiel den Chronofossilien-Zyklus ...
:st: Meine volle Zustimmung! Wenn man Superintelligenzen ihren angeblich so überlegenen Status angemessen darstellen würde, als wirklich fremdartige und geheimnisvolle Entitäten mit denen man nur ganz selten in Kontakt kommt (ähnlich wie ES ganz am Anfang der Serie) dann könnten sie funktionieren. Aber all diese Langzeitpläne in denen ach so oft die Terraner im Mittelpunkt stehen. Von Psychopaten (",Ich muss dass Leben erlösen darum lasse ich Planeten zumüllen und den Rest des Universums von meinen kunstverliebten Killerkommandos terrorisieren") wie KOSH will ich erst gar nicht reden!

Und warum sollte eine anscheinend aus Insekten (Koridecc-Schmetterling) und Pflanzen (Pflanzenvätern) entstandene Superintelligenz wie ES das Universum "vermenschlichen" wollen?

Die Macher der Serie sagen immer dass wir aus unserer "Ameisen"-Perspektive das einfach nicht verstehen können. Aber wie wollen sie es denn verstehen? Oder liege ich falsch wenn ich davon ausgehe dass sie auch zu uns menschlichen "Ameisen" gehören? :o)

Ganz im ernst, Superintelligenzen könnten meiner Meinung nach, vorsichtig dosiert zwar zum Sense of Wonder der Serie beitragen aber so wie sie in PR eingesetzt werden (wenn in China ein Sack Reis umfällt kann man im Perryversum davon ausgehen dass da ein Langzeitplan einer Superintelligenz dran schuld ist :D ) führt dass (zumindest bei mir) zu Überdruss.
Zuletzt geändert von zephydia am 8. Mai 2018, 09:18, insgesamt 6-mal geändert.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von zephydia »

ovaron29 hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Nun ... Generell wuerde mir zumindest was fehlen, wenn keine SIs mehr in der Serie auftauchen. Sprich ich beziehe das nicht nur auf ES sondern auch ganz allgemein auf andere SIs. SIs wurden schon vor langer Zeit als integraler Bestandteil der PR Serie eingeführt und sollten daher Meinerung nach auch Bestandteil der PR Serie bleiben und nicht "rausgeschrieben" werden.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Und Völker die für mich unbedingt zur Serie gehören sind Haluter, Arkoniden und Posbis.
Ohne die geht es nicht.
Auch wenn man die Milchstraße zu einem SI freien Raum machen könnte wären sie nicht weg. Man hätte nur ein sicheres Mauseloch zum erholen. Sobald jemand die Nase aber raussteckt wären die "Katzen" da. :D
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ovaron29 »

zephydia hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Nun ... Generell wuerde mir zumindest was fehlen, wenn keine SIs mehr in der Serie auftauchen. Sprich ich beziehe das nicht nur auf ES sondern auch ganz allgemein auf andere SIs. SIs wurden schon vor langer Zeit als integraler Bestandteil der PR Serie eingeführt und sollten daher Meinerung nach auch Bestandteil der PR Serie bleiben und nicht "rausgeschrieben" werden.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Und Völker die für mich unbedingt zur Serie gehören sind Haluter, Arkoniden und Posbis.
Ohne die geht es nicht.
Auch wenn man die Milchstraße zu einem SI freien Raum machen könnte wären sie nicht weg. Man hätte nur ein sicheres Mauseloch zum erholen. Sobald jemand die Nase aber raussteckt wären die "Katzen" da. :D
Sie sind aber gerade dabei, die Haluter zu entsorgen. :-=
Seit 1961 Fan.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von ParaMag »

Erst mal einen Dank an Richard für die freundliche Erinnerung wo was hingehört. :st:
An die Mod's das Nudelholz wedeln erzeugt nur Kopfschmerzen. :devil: (Obwohl ich es z. T. verstehen kann)

Nochmal zum Thema Kosmologischer Überbau.

Dieses Konstrukt ist, für mich, ein Hauptgrund weshalb ich der Serie so lange treu geblieben bin. Das ist wie bei einem 3 Bein, absolut standfest, nimm ein Bein weg.
So selten wie die ES in den ersten Zyklen eingesetzt wurde war es Ok. Dann ANTI-ES, SETH APOPHIS usw. war auch noch i. O. Es wurde gezeigt das da noch viel mehr ist Kosmokraten, Chaotarchen, Materiequellen und Senken. Diese ganzen Geschichten waren für mich SOW! Die ENDLOSE ARMADA mit den KOSMONUKLEIDEN gehören auch noch dazu. BARDIOC und KAISERIN VON THERM waren Glanzlichter.
THOREGON und TRAITOR waren für mich etwas überzogen. Da hätte man die Reisleine ziehen müssen und unsere Protagonisten wieder eigenständig agieren lassen können/müssen. Die HM mal selten in Erscheinung treten lassen können und eine Phase der Konsodilierung und Weiterentwicklung einläuten können. Auch darüber hätte es spannende Geschichten zu erzählen gehabt. Phasen der Expansion, Niedergangs und Wiederauferstehung, Evolution halt.
Statt dess gab es das unselige THEZ welches die Serie erst in eine dermaßen enge Sackgasse getrieben hat. Eigentlich war die Geschichte PR damit auserzählt. Wir sind am Ende der Zeiten hurra brauche, das Erbe nicht anzutreten. :devil:

Eine diabolische Frage hab ich noch. Wie ist es eigentlich mit den ganzen ZA's wenn der Überbau rausgeschrieben wird? :devil:
Eigentlich müssen diese doch dann auch weg!

Ich hatte es schon mehrmals geschrieben, moderates auftauchen von all den Überwesen wäre mehr. Von mir aus für 2-3 Zyklen in Homöophatischen Dosen. Jedoch ein gänzliches AUS dieses Überbaus ist für mich ebenfalls das AUS als Leser. Da hilft auch kein schelmisches wedeln mit der Karotte am Seil, so nach dem Motto vllt.? vllt. auch nicht?? Nö, da hilft nur Butter bei den Fisch und klare Ansage für den weiteren Weg.

Das ist eine Herausforderung für die Leute die sich darum kümmern das die Serie weitergeht. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Für mich sieht es so aus als ob die Expo's den Weg ins OFF gehen wollen.
Nur ist es für mich sehr zweifelhaft ob ich diesen Weg mitgehen möchte.
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Pucky »

ovaron29 hat geschrieben: Sie sind aber gerade dabei, die Haluter zu entsorgen. :-=
Ich sag mal "Abwarten, wie das ausgeht" - und erwarte nicht, daß die Haluter aus der Serie 'rausgeschrieben werden.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich rechne eher mit dem »OPFERGANG« Imperator Bostichs!

Dieser war ihm ja bei der Verleihung des Zellaktivators von ES ominös prophezeit worden und die Vorzeichen stehen für ihn jetzt meines Erachtens ziemlich auf Sturm.

Was aus dem entrückten Arkon-System wird, weiß man nicht!
Wenn es sich nicht wieder im Scherversum stabilisiert, sind die Arkoniden dauerhaft ohne heimatliche Wurzel.

Ich zumindest würde das bedauern!
E=mc²
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von zephydia »

ovaron29 hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Nun ... Generell wuerde mir zumindest was fehlen, wenn keine SIs mehr in der Serie auftauchen. Sprich ich beziehe das nicht nur auf ES sondern auch ganz allgemein auf andere SIs. SIs wurden schon vor langer Zeit als integraler Bestandteil der PR Serie eingeführt und sollten daher Meinerung nach auch Bestandteil der PR Serie bleiben und nicht "rausgeschrieben" werden.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Und Völker die für mich unbedingt zur Serie gehören sind Haluter, Arkoniden und Posbis.
Ohne die geht es nicht.
Auch wenn man die Milchstraße zu einem SI freien Raum machen könnte wären sie nicht weg. Man hätte nur ein sicheres Mauseloch zum erholen. Sobald jemand die Nase aber raussteckt wären die "Katzen" da. :D
Sie sind aber gerade dabei, die Haluter zu entsorgen. :-=
Mit "sie" meinte ich die Superintelligenzen. Keine Ahnung was aus den Halutern wird. Ich finde sie auch sympatisch.
Aber wenn Ihr das "Kosmische" wollt fürchte ich müsst Ihr damit leben dass es sich durch das Leid dasss es verursacht manifestiert. Das gab es schon zu Zeiten von Willy Voltz (Aphilie als Grundlage des Plans der Vollendung, die Tragödie der Mächtigen) und wurde später, nach Voltz, zu einen Teil des Konzepts der Serie, nur schienen Ernst Vlcek und Robert Feldhoff eher den Plan der Emanzipation von solchen Mächten zu forcieren wohingegen man glauben könnte das es derzeit genau in die umgekehrte Richtung geht, außer die Expokraten haben eine Kehrtwende geplant die sich bisher für mich nicht abzeichnet.

Es wäre aber natürlich möglich dass all dies was derzeit in der Serie geschied zu einem Umdenken Perrys und der anderen ZAC-Träger führen kann. Dann ziehe ich mich meinen Hut vor unseren Expokraten und entschuldige mich, weil dass bedeuten würde dass ich sie völlig falsch verstanden habe.
Nur nach dem Sternenruft-Zyklus habe ich ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung auf so eine Entwicklung.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Klaus N. Frick »

ovaron29 hat geschrieben: Sie sind aber gerade dabei, die Haluter zu entsorgen. :-=
Interessante Information, die ist mir neu. In welchem Roman haben die Autoren das ausgesagt? In welchem Interview, in welchem Blogbeitrag oder in welcher Aussage auf einem Con wurde das geäußert?

Ich frage nur, weil mich interessiert, woher DAS jetzt kommt.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Faktor10 »

Weil hier eine angst des Lesers besteht.Ganz Unrecht spricht ist die Befürchtung ja nicht. Ihr habt den Tekener raus geschrieben und unseren von allen geliebten Klonelefant. :D :saus:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Pucky »

Faktor10 hat geschrieben: [... rausgeschrieben ...] und unseren von allen geliebten Klonelefant. :D :saus:
Ich vermisse viel. Aber nicht diesen Klon-Trööt.
Mußte einfach "gesagt" werden ...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von HerbertSeufert »

Meine Prognose:
»Entsorgung« der Haluter: NEIN!
»Entsorgung« Bostichs: JA!
»Entsorgung« des Arkon-Systems: VIELLEICHT!
»Entsorgung« von ES: BEDINGT!
E=mc²
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von christianf »

Pucky hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Sie sind aber gerade dabei, die Haluter zu entsorgen. :-=
Ich sag mal "Abwarten, wie das ausgeht" - und erwarte nicht, daß die Haluter aus der Serie 'rausgeschrieben werden.
Genau. Es wäre nicht spannend, wenn es nicht um etwas ginge ...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Haywood Floyd »

ovaron29 hat geschrieben: Thez war für MICH der größte Unsinn seit 55 Jahren.
Jep, so wie man ihn erzählt hat, stimmt das! Das war schwach und inkonsistent!

Aber man hätte ihn auch anders erzählen können (so man es denn wollen und / oder können hätte) und dann hätte das das Potential zu einem überzeugenden, genialen Konzept voller atemberaubendem SoW werden können. :wub: :wub: :wub:

Aber so wie geschehen, hätte man es IMHO besser gelassen: si tacuisses, philosophus mansisses...!

Für Menschen ohne Latinum: https://de.wiktionary.org/wiki/si_tacui ... _mansisses

Auf den vorliegenden Zyklus (und damit das Thread-Thema...) übertragen heißt das für mich: was man anfängt, muss man zwingend auch überzeugend und nachvollziehbar zu Ende bringen! Andeutungen müssen zwingend auch verständlich und logisch aufgelöst werden - alles andere ist 'Lost' :übel: oder Scherung :übel: - d.h. in letzter Konsequenz nichts als Tinnef zund Zinnober um sich vor befriedigenden, folgerichtigen und konsistenten Erklärungen bzw. Auflösungen zu drücken: für mich unverzeihlich! :motz:

Und ich habe - anders als manche, die zum x-ten Mal ihren bevorstehnen Abchied als Leser angekündigt haben - meine Konsequenz daraus ja auch gezogen. Dennoch hänge ich irgendwie an der Serie und ich gebe die Hoffnung net völlig auf, dass sich vielleicht ab 3000 was tut, das mich zur Rückkehr bewegen könnte. :mellow:

Oder ab 3100... :rolleyes:
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von cdroescher »

Christian Montillon hat geschrieben: Wir haben eine Geschichte aus einer Parallelwelt erzählt mit der "falschen Welt" (Ich nehme an, du meinst den Eschbach-Themsen-Vierteiler), der als Geschichte aus einer Parallelwelt deutlich wurde.
Hallo!

(Sorry, falls das irgendwo schon mal geklärt wurde.)

Wie ist hier "eine Parallelwelt" zu verstehen?
Im Sinne von: Als Realität des Thezversums als Parallelwelt zum Scherversum?
Oder: Als eine von vielen Parallelwelten des Thezversums, die alle in die Jenzeitigen Lande mündem (siehe Andrabasch)?
Oder noch ganz anders?

(Immerhin liegt die "falsche Welt" ja zumindest "an der Synchronie" auf dem Weg der ATLANC aus der Milchstraße (20.103.191 BC) in die JZL.)
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von Tiberius »

Axo hat geschrieben:Leute, Ihr verfügt eindeutig über zu wenig Phantasie. Na, dann wollen wir den Gäulen mal freien Lauf lassen ...
Da gab es vor wenigen Jahrtausenden die sogenannten "Archaischen Perioden", mit heftigen Hyperstürmen, die sogar die Hypertechnologie lahmgelegt haben. Da stellen wir uns doch einfach mal vor, dass dies auch eine gewisse Auswirkung auf elektromagnetische Wellen hatte (und diese zu Muß verarbeitete). Und, voila, schon ist das Problem der elektromagnetischen Wellen der Thoogondu gelöst. Vielleicht sind noch ein paar davon zwischen Andromeda und der Milchstraße zu finden, aber wer sieht da schon nach ...
Jetzt seid Ihr wieder dran. :lol:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass über die Archaischen Perioden gesagt wurde, dass während dieser Zeit auch Auswirkungen auf Nicht-Hyper-Technik festgestellt worden sein sollen. Die überlichtschnelle Raumfahrt kam zum Erliegen, ja, aber die Zivilisationen überlebten und brachen nicht zusammen, wie dies ohne Zweifel geschehen wäre, wenn auch die konventionelle Technik versagt hätte. Ich bin mir noch nicht mal sicher, dass die komplette Hypertechnik lahmgelegt wurde. Primitivere 5-D-Technik konnte sicher weiter genutzt werden, so dass die Arkoniden nach den Archaischen Perioden auf einem niedrigeren Technologielevel als vor den Archaischen Perioden weitermachen konnten.

HerbertSeufert hat geschrieben:Lieber Axo!
Darüber könnte man 5000 Seiten und mehr füllen.
Eine Komplettbeseitigung aller Spuren einer fortgeschrittenen Zivilisation funktioniert nicht.
Dem stimme ich grundsätzlich zu.
HerbertSeufert hat geschrieben:Zumal, wenn man einmal die Spur aufgenommen hat, wird man finden, was man sucht.
Und genau dies ist der Punkt. Jetzt weiß man, wonach man suchen muß. Vorher konnte man irgendetwas finden, konnte jedoch keine Bezüge zu bekannten Zivilisationen herstellen, sondern allenfalls vermuten (je nachdem, was man gefunden hatte), dass mal eine hochstehende Zivilisation existiert hatte.
Was man meiner Meinung nach noch finden kann, sind einzelne (kleine) Artefakte. Jedoch keine Ruinen von Städten, Raumhäfen, Stationen oder sonstiges Größeres. Noch nicht mal Raumschiffwracks. Außer diese treiben irgendwo aufgrund von technischen Schäden im Weltraum herum oder sind auf unbesiedelten Planeten/Monden abgestürzt.
HerbertSeufert hat geschrieben:Wenn es die Thoogondu je gab! Selbst das könnte in diesem Zyklus Fake sein.
Die Thoogondu gab es meiner Meinug nach schon während der ganzen Zeit, nur flogen sie unter dem Radar.
HerbertSeufert hat geschrieben:Die angebliche Motivation der Golden Reichler zum Radikalkehraus ist eh absurd genug!
Absurd ja. Für unser Verständnis. Für deren Verständnis jedoch nicht. Auch wenn uns dies noch so verrückt erscheint.


Grauleben hat geschrieben:Absurd trifft es 100%. Ausserdem mussten sie alle verfügbaren Ressourcen für den Bau der Verbannungsflotte und aller nötigen Logistik bündeln, samt Vorbereitungen für die Neuansiedlung in der neuen Heimat (selbst damit brachte die Reise viele schmerzliche Verluste), für so einen Quatsch wie die "rückstandsfreie Beseitigung aller Spuren" aus gekränkter Eitelkeit blieb da wirklich weder Zeit, Raum noch Energie.
So wurde es geschildert. Wir wissen nicht genau, wie der Auszug aus Poshcooris genau ablief, welche Vorbereitungen genau getroffen wurden, was nach dem Auszug geschah. Auch wenn zuerst alles in die Ausrüstung der Verbannungsflotte gesteckt wurde, waren danach die Werften noch vorhanden und konnten umgerüstet werden, um die fast rückstandsfreie Beseitigung aller Spuren vorzunehmen. Da die Thoogondu anscheinend auch nach dem Auszug aus dem Paradies noch in diesem aktiv waren, könnte es sein, dass eine kleine Gruppe zurückblieb oder später nachfolgen sollte, die die entsprechenden Arbeiten vornehmen/überwachen konnte.
Vergiß nicht: Die Thoogondu hatten den Befehl zum Verlassen von Poshccoris bereits bekommen, also zur Auflösung ihres Gondunats, aber trotzdem führten sie noch einen Krieg gegen Aufständische (Chlorgasatmer usw.).

Hinweis wepe: Auf Bitte des Autors habe ich den Beitrag in den passenden Thread geschoben, dazu 2 Folgeposts ... B-)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Ich hab sie als potentielle Zukunft verstanden, die wg. div. Ereignisse in der Vergangenheit nicht zur Realität wurde.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“