Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Genesis"?

Gefällt mir
90
60%
Es geht so
28
19%
Gefällt mir nicht
31
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Arthur Dent »

ovaron29 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Tekener war für mich auserzählt. Die Figur hat sich seit ihrem ersten Auftreten in Atlan Heft 1 und über fast 3 Jahrtausende nicht fortentwickelt. Der ewige Smiler, der ewige Agent, der ewig gleiche Typ. Laaaaaannnngwwweeeiiillliggg!
Also weg mit ihm. :st: Und eine Entwickung der Figur, seitens der Autoren, hin zu etwas anderem, hätten die Leser, m.E. nicht mitgemacht. Tekener als Politiker? Treusorgender Familienvater? Nee.
Genau wie Perry, der ewige Anführer, der ewige "Gutmensch, der ewig gleiche Typ. Also weg mit ihm.
Perry ist deutlich komplexer. Er "spielt" in mehr Rollen und kann sie auch ausfüllen. Eben genau da muss die Figur Tekener passen. Sie passt(e) nur in Schema F. Solche Figuren darf es auch geben, keine Frage. Aber als ZA-Träger durch die Serie schleppen?
Frank Chmorl Pamo

Doppelvokale in Namen

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Ich habe so den Verdacht, Wim Vandemaan hat eine Wette gewonnen, und nun haben alle Thoogondunamen auch einen Doppelvokal. ;) :unschuldig:
Frank Chmorl Pamo

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Arthur Dent hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Tekener war für mich auserzählt. Die Figur hat sich seit ihrem ersten Auftreten in Atlan Heft 1 und über fast 3 Jahrtausende nicht fortentwickelt. Der ewige Smiler, der ewige Agent, der ewig gleiche Typ. Laaaaaannnngwwweeeiiillliggg!
Also weg mit ihm. :st: Und eine Entwickung der Figur, seitens der Autoren, hin zu etwas anderem, hätten die Leser, m.E. nicht mitgemacht. Tekener als Politiker? Treusorgender Familienvater? Nee.
Genau wie Perry, der ewige Anführer, der ewige "Gutmensch, der ewig gleiche Typ. Also weg mit ihm.
Perry ist deutlich komplexer. Er "spielt" in mehr Rollen und kann sie auch ausfüllen. Eben genau da muss die Figur Tekener passen. Sie passt(e) nur in Schema F. Solche Figuren darf es auch geben, keine Frage. Aber als ZA-Träger durch die Serie schleppen?
Ist das nicht das beste Argument, auch Homer loszuwerden?
Gucky?
Bully?
Sind sie wirklich eindimensional, oder machte man sich nur mehr Mühe sie mit Leben zu füllen?
Den Bully der 1960er und teils 1970er würde heute niemand mehr lesen wollen. Er wurde aber besser ausgearbeitet, ihm wurde mehr "Screentime" gegeben.
Warum aber wurde das nicht mit Tekener gemacht? Geplante Obsoleszenz? Vernachlässigung durch die "Aufsichtspersonen"?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Doppelvokale in Namen

Beitrag von Kardec »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Ich habe so den Verdacht, Wim Vandemaan hat eine Wette gewonnen, und nun haben alle Thoogondunamen auch einen Doppelvokal. ;) :unschuldig:
Finde gut die Namen einer neuen Spezies mit einer eigenen Sprachmelodie zu versehen und so wiedererkennbar zu machen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Yman »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Tekener war für mich auserzählt. Die Figur hat sich seit ihrem ersten Auftreten in Atlan Heft 1 und über fast 3 Jahrtausende nicht fortentwickelt. Der ewige Smiler, der ewige Agent, der ewig gleiche Typ. Laaaaaannnngwwweeeiiillliggg!
Also weg mit ihm. :st: Und eine Entwickung der Figur, seitens der Autoren, hin zu etwas anderem, hätten die Leser, m.E. nicht mitgemacht. Tekener als Politiker? Treusorgender Familienvater? Nee.
Genau wie Perry, der ewige Anführer, der ewige "Gutmensch, der ewig gleiche Typ. Also weg mit ihm.
Perry ist deutlich komplexer. Er "spielt" in mehr Rollen und kann sie auch ausfüllen. Eben genau da muss die Figur Tekener passen. Sie passt(e) nur in Schema F. Solche Figuren darf es auch geben, keine Frage. Aber als ZA-Träger durch die Serie schleppen?
Ist das nicht das beste Argument, auch Homer loszuwerden?
Gucky?
Bully?
Sind sie wirklich eindimensional, oder machte man sich nur mehr Mühe sie mit Leben zu füllen?
Den Bully der 1960er und teils 1970er würde heute niemand mehr lesen wollen. Er wurde aber besser ausgearbeitet, ihm wurde mehr "Screentime" gegeben.
Warum aber wurde das nicht mit Tekener gemacht?
Müssten das nicht die Autoren beantworten?

Ein Problem, dass die Autoren ständig lösen müssen, ist, dass immer mehr hinzukommt, neue Orte, neue Personen, neue Technologien usw. Was sollen sie tun? Realistisch ist es, wenn irgendwann auch mal ein Aktivatorträger stirbt und andere, mit oder ohne Aktivator, seinen Platz einnehmen.

Einige dieser Unsterblichen sind für die Serie allerdings sehr wichtig, und es wäre nicht sehr klug, diese sterben zu lassen, Bully und Gucky zum Beispiel. Bully und Gucky sind fast die einzigen Figuren, die zur Not einen Zyklus mit 100 oder mehr Romanen tragen könnten, in dem Perry Rhodan selbst nicht aktiv vorkommt. Vielleicht müsste man noch Homer G. Adams und Roi Danton hinzunehmen, und man könnte damit zwei Handlungsebenen stemmen: Homer und Bully auf der Erde bzw. in der Milchstraße, während Gucky und Roi nach dem verschollenen Perry Rhodan suchen. So einen Zyklus würde ich mir mal wünschen.
Benutzeravatar
Tomaterich
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2015, 16:12

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tomaterich »

Ich bin gerade mit dem Zyklus MATERIA fertig geworden, den ich neben der aktuellen Handlung lese und der hat mir um vieles besser gefallen, als der jetzige Zyklus. Kann mir jemand sagen warum? Vielleicht weil ich von eher schlichterer Intelligenz bin und die Handlung damals geradliniger war, weniger verschachtelt und verschwurbelt. Heutzutage wird man mit einer Masse an komplizierten Namen(2937) und Nebenhandlungen überschüttet, dass ich mich leicht überfordert fühle und oft nur noch so durchs Heft quäle. Kann auch sein, dass ich einfach zu alt dafür werde. Ich denke, der MATERIA Zyklus ist ein Beispiel dafür, welche Richtung die Serie wieder einschlagen könnte. Man könnte einfach mal mehr bei der Haupthandlung bleiben, sich mehr auf eine überschaubare Zahl an Hauptfiguren konzentrieren, gemischt mit viel Faszination und Staunen. Das Gefühl sollte wieder zurückkommen, dass man sich jede Woche auf das neue Heft freut, weil sicher ist, dass die Handlung, die einen gerade fasziniert, entscheidend weitergeführt wird, ohne zu lange Spannungslücken.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Tomaterich hat geschrieben:Ich bin gerade mit dem Zyklus MATERIA fertig geworden, den ich neben der aktuellen Handlung lese und der hat mir um vieles besser gefallen, als der jetzige Zyklus. Kann mir jemand sagen warum? .
Kann ich nicht wirklich. Ich lese gerade den MATERIA-Zyklus (aktuell PR 1973 "MATERIA") und neben einigen starken Romanen gibt es auch viel Mittelprächtiges. Handlungstechnisch wird im MATERIA-Zyklus natürlich das ganz große Fass aufgemacht, nachdem in den Zyklen davor eher die Vorbereitungen dazu gelegt wurden. Das ist ein großer Unterschied zum GENESIS-Zyklus, meine ich.
Tomaterich hat geschrieben: Ich denke, der MATERIA Zyklus ist ein Beispiel dafür, welche Richtung die Serie wieder einschlagen könnte. Man könnte einfach mal mehr bei der Haupthandlung bleiben, sich mehr auf eine überschaubare Zahl an Hauptfiguren konzentrieren, gemischt mit viel Faszination und Staunen.
Ich bin nicht sicher, ob der MATERIA Zyklus wirklich ein gutes Beispiel ist. Er strotzt vor Gigantismen, Mord und Totschlag, SIs und sogar ein Kosmokrat spielt in persona mit. Ich glaube, diese Art von Handlung ist für lange Zeit ausgereizt. Und im MATERIA-Zyklus gibt es in 50 Romanen drei Handlungsebenen (Milchstraße, Chearth und DaGlausch/Salmenghest)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Arthur Dent »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Tekener war für mich auserzählt. Die Figur hat sich seit ihrem ersten Auftreten in Atlan Heft 1 und über fast 3 Jahrtausende nicht fortentwickelt. Der ewige Smiler, der ewige Agent, der ewig gleiche Typ. Laaaaaannnngwwweeeiiillliggg!
Also weg mit ihm. :st: Und eine Entwickung der Figur, seitens der Autoren, hin zu etwas anderem, hätten die Leser, m.E. nicht mitgemacht. Tekener als Politiker? Treusorgender Familienvater? Nee.
Genau wie Perry, der ewige Anführer, der ewige "Gutmensch, der ewig gleiche Typ. Also weg mit ihm.
Perry ist deutlich komplexer. Er "spielt" in mehr Rollen und kann sie auch ausfüllen. Eben genau da muss die Figur Tekener passen. Sie passt(e) nur in Schema F. Solche Figuren darf es auch geben, keine Frage. Aber als ZA-Träger durch die Serie schleppen?
Ist das nicht das beste Argument, auch Homer loszuwerden?
Gucky?
Bully?
Sind sie wirklich eindimensional, oder machte man sich nur mehr Mühe sie mit Leben zu füllen?
Den Bully der 1960er und teils 1970er würde heute niemand mehr lesen wollen. Er wurde aber besser ausgearbeitet, ihm wurde mehr "Screentime" gegeben.
Warum aber wurde das nicht mit Tekener gemacht? Geplante Obsoleszenz? Vernachlässigung durch die "Aufsichtspersonen"?
Homer ist für mich ein Kandidat. Seine Society of Absent Friends sind auch irgendwie recht still geworden. Na, mal sehen, Abwarten und Tee trinken.
Gucky, das haben schon viele geschrieben, wurde im AT-Zyklus mit dem damaligen Wandel geradezu herausragend charakterisiert. Er "war" eindimensional und wurde zu Jemanden. Der Schritt zurück war die dümmste Idee aller Zeiten und kein Autor konnte mir das erklären, warum der Ilt wieder zurück auf Anfang gesetzt wurde.
Bully erleben wir gerade, Du schreibst es ja, was die Autoren daraus machen.
Und Tekener? Ja, hätte man auch was tun können. Doch was hätten die Leser akzeptiert? Soll James Bond heiraten, mit seiner Frau zwei Kinder groß ziehen und sich zwischen Windelwechsel und Hausaufgaben überwachen auch um die Rettung der Welt kümmern?
Benutzeravatar
Tomaterich
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2015, 16:12

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tomaterich »

nanograinger hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob der MATERIA Zyklus wirklich ein gutes Beispiel ist. Er strotzt vor Gigantismen, Mord und Totschlag, SIs und sogar ein Kosmokrat spielt in persona mit. Ich glaube, diese Art von Handlung ist für lange Zeit ausgereizt.
Genau das will ich lesen, ein großer Paukenschlag nach dem anderen. Ausgereizt ist das noch lange nicht, denn man kann immer noch einen draufsetzen. zum Beispiel der Auftritt des Wesens, das über den Kosmokraten steht, genannt Gott, in Persona. Jedes der unendlich vielen Multiversen hat so einen Gott, aber wer steht über den Göttern und von was sind die unendlich vielen Multiversen ein kleiner Teil?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Elena »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Tekener war für mich auserzählt. Die Figur hat sich seit ihrem ersten Auftreten in Atlan Heft 1 und über fast 3 Jahrtausende nicht fortentwickelt. Der ewige Smiler, der ewige Agent, der ewig gleiche Typ. Laaaaaannnngwwweeeiiillliggg!
Also weg mit ihm. :st: Und eine Entwickung der Figur, seitens der Autoren, hin zu etwas anderem, hätten die Leser, m.E. nicht mitgemacht. Tekener als Politiker? Treusorgender Familienvater? Nee.
Genau wie Perry, der ewige Anführer, der ewige "Gutmensch, der ewig gleiche Typ. Also weg mit ihm.
Eben! Wenn eine Person, die ewig gleich ist und sich nie verändert, generell langweilig wäre, warum gab es dann hier im Forum einen Aufschrei nach Tekeners Tod? :unschuldig:
Irgendwie fehlt bei diesen Beiträgen das Sarkasmus-Smiley...

:P
Nein, fehlt nicht, gehört da gar nicht hin.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Pucky »

Vorab:
Das Folgende enthält meine Meinung/Auffassung und kann/soll nicht die allgemeingültige Lesermeinung vertreten.
.....

Bei aller Kritik an den Gedächtnismanipulationen bleibt eins festzustellen:
Die Behauptung, ES (Wanderer) sei ein Lügner und jemand, der immer wieder Andere ausnutzt, enthält nict nur ein Körnchen Wahrheit, sondern einen wahren "Mount of Truth".
Schauen wir uns doch die terranische Geschichte an - sie ist gefüllt mit offziellen Aufträgen von ES, versteckten Aufträgen, und vermuteten Manipuationen. Ganz zu schweigen von unverschämten Lügen ...

Fangen wir mit den Lügen an. Da will ich nur auf " hinweisen, obwohl es noch etliche andere gab:
1. "Von nun an müsst ihr ohne mich auskommen". ES'sche Bekantgabe an Perry, nachdem ES die Terraner im Mahlstrom aufgenommen hatte umd mit Perry "einen Plausch" hielt ... ihm die (mögliche) Zukunft zeigte und Perry dann sinngemäss meinte "wir wollen's alleine schaffen".

Mal ehrlich, diese ES'sche Zusicherung hatte weniger Wahrheitsgehalt als Wahlversprechen heutiger Politiker ...

2. "Der Lohn sei Euer"
Band 650, nachem das Kosmische Schachspiel vorbei ist.
Merkwürdiger Lohn, den die Terraner erhalten. Oder kommt der noch?

Offizielle Aufträge:
BARDIOC, KvT. Kosmischee Burgen, Kosmische Hanse uvm.
Gehe ich nicht näher drauf ein.

Manipulationen:
Ein schwieriges Thema, da es sich hierbai um Vermutungen handelt. Wir können davon ausgehen, dass die damaligen Autoren keinerlei Hintergedanken bezüglich einer Lenkung der Terraner durch eine Superintelligenz hatten. Die Annahme, dass ES bei etlichen Dingen "mitgemsicht" hat und alles initiiert hat, sorgt allerdings dafür, dass mehr als so Einiges erklärt und begründet wird.

Als da wären:
Notlandung des Arkonidenkreuzers aus dem Mond.
Wurde ja erst vor kurzem in einem Thread angesprochen.

MdI-Zyklus
Seien wir ehrlich:
Die Agressoren waren die Terraner, nicht die MdI.
Ich höre Protestgeschrei? Tststs ... aber nicht doch!
Da krallen sich die tewrraner einen ganzen Planeten "wei ja grad keiner dort wohnt und wir ihm gebrauchen können" (Kahalo),
Terra verwüstet ein Sonnensytem und zerört den Justierungsplaneten, "mman kann ja nie wissen." (Twin)
Und schauen sich in einer Zwergalaxis um (um es mal so zu beschreiben), und stiften dort Unruhe (Andro-Beta)
Damit nun der leser der Hefte nicht auf den Gedanken km "heh? Kann es sein, dass die Terraner die Angreifer sind?" schiebt man einige "Pseudo-Attacken" der Andromeda-Beherrscher ein:
# 230 enthält den kernigen Satz "Die Meister der Insel befahlen die Eroberung der Milchstrasse".
Super. Nur passierte da nichts. ein paar Maahkschiffe ... ne zagafte Aktion mit Duplos ...
Sieht fast so aus, als hätten die Verantwprtlichen den Befehl nicht verstanden. Oder waren total besoff... aeh betrunken.

Wie dem auch ysei (war) - nachdem die Terraner lange ganug nach dem Motto gehandelt hatten "Wir sind der Meinung, die attackieren sowieso, also greifen wir zuerst an" (Anmerkung: Bei Willi Wacker las sich das so: "Sie waren also der Meinung, der haut soweiso zu, also haben Sie zuerst zurückgeschlagen"),schickte man ein offizielle Kriegserklärung (#250) und war ab jetzt aeh "offiziell im Recht".
Nun ja.
Über das Folgende breite ich den Mantel des Schweigens und erwähne nur: Die MDI, "eiskalte Logiker, geniale Planer, mit unermesslichen Machtmitteln" benahmen sich, als hätte der Karduhlschwarm am ihnen geübt.

Um eins klarzustellen:
Ich mochte und mag den MdI-Zyklus! Er regt mich zum Träumen und Mitfoebern an wie kaum ein anderer Zyklus, und der grundsätzliche Hintergrund des Zyklus war bombastisch.!
Die Ausführung jedoch hmmm unaugegoren; zu viel war nicht schlüssig.

Nun, bauen wir ES (und Anti-ES) ein, mit deren Wirken lässt sich eigentlich Alles erklären, was damals "unrund" war.

Ich behaupte daher:
Der Krieg gegen die MdI wurde aufgrund der manipulationen von ES geführt.

Ich beschränke mich hier auf das bisher Geschriebene, bin aber sicher, da waren noch mehr Hinweise auf Manipulationen.

Es geht (mir( nur darum:
Der Kern der Bahauptungen bezgl. ES ist korrekt. Und ganz ehrlich: Zumindest ich habe des ES'schen Aussagen seit Ewigkeiten nicht mehr geglaubt.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Tomaterich hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob der MATERIA Zyklus wirklich ein gutes Beispiel ist. Er strotzt vor Gigantismen, Mord und Totschlag, SIs und sogar ein Kosmokrat spielt in persona mit. Ich glaube, diese Art von Handlung ist für lange Zeit ausgereizt.
Genau das will ich lesen, ein großer Paukenschlag nach dem anderen. Ausgereizt ist das noch lange nicht, denn man kann immer noch einen draufsetzen. zum Beispiel der Auftritt des Wesens, das über den Kosmokraten steht, genannt Gott, in Persona. Jedes der unendlich vielen Multiversen hat so einen Gott, aber wer steht über den Göttern und von was sind die unendlich vielen Multiversen ein kleiner Teil?
Das wird ein hartes Ende für dich.
Ich kann das verstehen, mich hat das auch begeistert.
Aber wo bleibt der Gegenwert?

Und irgendwann kannst du das nicht mehr einfangen, den ein abdriften in Religion hat schon
so manchen SF ruiniert. :unschuldig:

Robert hat damals eine Kurve gekriegt, aber der Lackschaden war da.

Es gab da mal in Paris einen Reporter, der sah vor seiner Haustür täglich einen Lieferwagen.
Der hatte einen Lacksteifer an der Seite, der ging über das letzte 2/3 des Wagens.
Irgend wann war der Streifer eine tiefe Rille in der Lieferwagenseite und der
Reporter fuhr hinter den Lieferwagen her. Die Lösung war, das der Fahrer falsch durch
eine Einbahnstraße fuhr. Dabei musste er an eine Posten vorbei der das verhindern sollte... :rolleyes:

Materia ist toll, aber am Ende ist zu viel heiße Luft für solche Opfer und Aufwände.
Letzt endlich gibt es nur Verlierer und das ist dann schon fast ein Pro, wenn auch sehr bittereres.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Tomaterich hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob der MATERIA Zyklus wirklich ein gutes Beispiel ist. Er strotzt vor Gigantismen, Mord und Totschlag, SIs und sogar ein Kosmokrat spielt in persona mit. Ich glaube, diese Art von Handlung ist für lange Zeit ausgereizt.
Genau das will ich lesen, ein großer Paukenschlag nach dem anderen. Ausgereizt ist das noch lange nicht, denn man kann immer noch einen draufsetzen. zum Beispiel der Auftritt des Wesens, das über den Kosmokraten steht, genannt Gott, in Persona. Jedes der unendlich vielen Multiversen hat so einen Gott, aber wer steht über den Göttern und von was sind die unendlich vielen Multiversen ein kleiner Teil?
Nun, manche Foristen haben Thez als quasi gottgleich angesehen, und das war in den wenigsten Fällen als Kompliment gedacht.

Ich weiß nicht, welche Zyklen du schon kennst, aber zumindest die Feldhoff-Zyklen und Uwe Antons Neuroversum-Zyklus sollten deinen Geschmack treffen, am Besten vermutlich der TRAITOR-Doppelzyklus PR 2300-2499, in dem wirklich alle Register gezogen werden.
Trevor Casalle 839

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:
Tomaterich hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob der MATERIA Zyklus wirklich ein gutes Beispiel ist. Er strotzt vor Gigantismen, Mord und Totschlag, SIs und sogar ein Kosmokrat spielt in persona mit. Ich glaube, diese Art von Handlung ist für lange Zeit ausgereizt.
Genau das will ich lesen, ein großer Paukenschlag nach dem anderen. Ausgereizt ist das noch lange nicht, denn man kann immer noch einen draufsetzen. zum Beispiel der Auftritt des Wesens, das über den Kosmokraten steht, genannt Gott, in Persona. Jedes der unendlich vielen Multiversen hat so einen Gott, aber wer steht über den Göttern und von was sind die unendlich vielen Multiversen ein kleiner Teil?
Nun, manche Foristen haben Thez als quasi gottgleich angesehen, und das war in den wenigsten Fällen als Kompliment gedacht.
Richtig. Thez war ein Wesen, das die Zeit selbst beherrschte und damit quasi das gesamte Universum als seine Mächtigkeitsballung betrachtete. Wenn da solch ein Wesen ist, das derart weit über dir steht, dass es dich nur noch mit Mühe überhaupt als Mikrobe identifiziert, gegen das es bestenfalls mit Antibiotika vorgeht, möchtest du (@Tomaterich) das lesen? Ich nicht.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Kardec »

Ich finde den Mikroben/Antibiotikavergleich unpassend. Die Expokraten haben Thez nicht als skrupellosen Vernichter dargestellt - siehe Atlan und die dyschr. Scherung.
Das "Gerichtsverfahren" und den Mobilitäts- u. Bedeutungsentzug fand ich angesichts des Vorwurfs für zurückhaltend.
Trevor Casalle 839

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Ich finde den Mikroben/Antibiotikavergleich unpassend.
Ich nicht. Es ging nur um die Verhältnisse, nicht um einen "Völkermord". Wenn du über einen Waldboden gehst, kommen bei jedem Schritt auch viele kleine Tierchen um - das musst du ja nicht gewollt haben....
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Ich finde den Mikroben/Antibiotikavergleich unpassend.
Ich nicht. Es ging nur um die Verhältnisse, nicht um einen "Völkermord".
Wenn es nur um "Verhältnisse" geht, dann hättest du nicht von Antibiotika schreiben sollen.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Wenn du über einen Waldboden gehst, kommen bei jedem Schritt auch viele kleine Tierchen um - das musst du ja nicht gewollt haben....
Ehrlich, diese Diskussion hat soooooooooooo einen Bart.
Trevor Casalle 839

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Ich finde den Mikroben/Antibiotikavergleich unpassend.
Ich nicht. Es ging nur um die Verhältnisse, nicht um einen "Völkermord".
Wenn es nur um "Verhältnisse" geht, dann hättest du nicht von Antibiotika schreiben sollen.
Stimmt.
nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Wenn du über einen Waldboden gehst, kommen bei jedem Schritt auch viele kleine Tierchen um - das musst du ja nicht gewollt haben....
Ehrlich, diese Diskussion hat soooooooooooo einen Bart.
Müssen wir ja nicht fortführen.
Benutzeravatar
Tomaterich
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2015, 16:12

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Tomaterich »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:möchtest du (@Tomaterich) das lesen? Ich nicht.
Ja, ich denke man könnte zwischen Heft 3000 und 4000 das Thema, wer über den Kosmokraten steht aufgreifen, dies würde ich gerne lesen.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Atlantis »

Tomaterich hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:möchtest du (@Tomaterich) das lesen? Ich nicht.
Ja, ich denke man könnte zwischen Heft 3000 und 4000 das Thema, wer über den Kosmokraten steht aufgreifen, dies würde ich gerne lesen.

Ich auch :st: Oh das sind rund 20 Jahre, da muß ich mich fitt halten. :rolleyes:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999

Beitrag von Clark Flipper »

Bitte nicht.

Noch mehr Entzauberung ohne Not ist nicht nötig.

Gibt es bei PR kein SF mehr ohne HH und ohne durch PSI in den Fantasybereich abzurutschen?

Wieso kann sich die Milchstraße nicht einfach mal entwickeln?

Wieso kann man nicht mal eine Vision erarbeiteten und die Milchstraße selber zu einen Faktor werden.

Nein, kein dritter Weg. Eine Entwicklung, welche Spiel für alles lässt und trotzdem das vorhandene nicht voltzt, feldhofft oder scheert. :-P

Und wenn dann ein Zyklusende einen Zyklus beendet, aber alles was passiert ist
einfach weiter erzählt würde, das könnte mir gefallen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Trevor Casalle 839

Re: Meinungen zum Zyklus

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Clark Flipper hat geschrieben:Bitte nicht. Noch mehr Entzauberung ohne Not ist nicht nötig.
ich kann mich noch daran erinnern, wie wütend ich nach dem Lesen des Romans »Materia« von Rainer Castor war. Da wurden gleich eine ganze Reihe liebgwonnener Geheimnisse in jeweils einigen Nebensätzen (oder so) abgehandelt und weggeworfen.
Clark Flipper hat geschrieben:Und wenn dann ein Zyklusende einen Zyklus beendet, aber alles was passiert ist einfach weiter erzählt würde, das könnte mir gefallen.
Genau.
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Meinungen zum Zyklus

Beitrag von Kato Aneski »

Clark Flipper hat geschrieben:...
Nein, kein dritter Weg. Eine Entwicklung, welche Spiel für alles lässt und trotzdem das vorhandene nicht voltzt, feldhofft oder scheert. :-P...
...
Also das Ganze quasi ... flippert ... :D :D :D
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Meinungen zum Zyklus

Beitrag von Kato Aneski »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:...
ich kann mich noch daran erinnern, wie wütend ich nach dem Lesen des Romans »Materia« von Rainer Castor war. Da wurden gleich eine ganze Reihe liebgwonnener Geheimnisse in jeweils einigen Nebensätzen (oder so) abgehandelt und weggeworfen.
...
Genau.
Habe ich nicht so empfunden ...

... wem 2000 Hefte lang Appetit gemacht wird, der muss auch mal richtig zulangen dürfen

... und für jedes gelöste Geheimnis kamen doch 2 neue
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Meinungen zum Zyklus

Beitrag von Mr Frost »

Kato Aneski hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:...
ich kann mich noch daran erinnern, wie wütend ich nach dem Lesen des Romans »Materia« von Rainer Castor war. Da wurden gleich eine ganze Reihe liebgwonnener Geheimnisse in jeweils einigen Nebensätzen (oder so) abgehandelt und weggeworfen.
...
Genau.
Habe ich nicht so empfunden ...

... wem 2000 Hefte lang Appetit gemacht wird, der muss auch mal richtig zulangen dürfen

... und für jedes gelöste Geheimnis kamen doch 2 neue
So nehme ich es ebenso wahr...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“