Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Antworten

Wie findest du ... die Story des Romans?

Note 1
24
8%
Note 2
40
14%
Note 3
22
7%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
den Schreibstil des Autors? - Note 1
34
12%
Note 2
44
15%
Note 3
10
3%
Note 4
6
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? -Note 1
24
8%
Note 2
23
8%
Note 3
16
5%
Note 4
7
2%
Note 5
5
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
22
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 294

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Kardec »

marafritsch2705 hat geschrieben: 3.
voe über 30 jahren hat ES drauf aufmerksam gemacht..dass die mission der SOL in gefahr ist und roi danton hilfe braucht...so dringend kann das wohl nicht gewesen sein....
Suzan Rhodan hat es Toio Zindher gesagt - und die, Dauerfavoritin im Wettbewerb "Wir suchen die Natter des Monats", hats nicht weitergesagt.
Die Natter die.

Atlan: wer weiß, wer weiß - der sitzt evtl. schon in NATHAN o. WANDERER und schmiedet Pläne, da Than o. Tifflor ihm was gesteckt haben.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von marafritsch2705 »

Alexandra hat geschrieben:
Tifflor2012 hat geschrieben: ATLAN= A, tl weglassen, dafür D, A, n weglassen, dafür: UREST = ADAUREST :D

oder!

ANTARES = A, nt weglassen, dafür ein D, A, U, RES bleibt, dann T= ADAUREST :rolleyes:

Man könnte im Spielebereich einen Thread aufmachen.
Hm. Wortspiele.
Ich meine, untersuchen wir ADAUREST mal auf Deckungsgleichheit mit KLAUS-Bestandteilen - der wird ja immer wieder gerne verwurstet - so bleiben ADRET und KL.
Vielleicht heißt der Adaurest dann TED KLAR oder KALTER D oder DER D. ALT oder gar DER ALTE ... aua!

:o(
wir können auch ins französische gehe... Audarest... Adaru est :-) nach seiner ersten häutung in circa 9990 jahren wird ja matan adaru nathan geboren..passt das noch in die zeit des weltenbrandes?

oder in form von Veirdandi-der sich nun adam von aures nennt?


oder..er ist halt geblieben und nicht ins gescherrte universum gegangen..immerhin berichtete angakugg davon..dass er sich eine eigene basis fernab der jzl bauen wollte-und die dürfte ja im atlan/perryversum sein..


dass keime daten über adam von aures vorhanden sind deuten eher sarauf hin..dass sich da jemand eine tarnidentität zugelwgt hat.

warum sollte jemand..der geboren wird und nicht weiss..dass er der audarest sein wird...seine identität verbergen wollen?
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von R.B. »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:Oma sichu..über 60jahre alt..kein kind mit rhodan (dürfte dann wohl auch nichts mehr draus werden)...
Sichu ist lächerliche 118 jahre alt. Für eine Ator (die von Hathor abstammen müssten) ist das vermutlich ein sehr geringes Lebensalter. Hathor wurden auch ohne Zellaktivator Jahrtausende alt.
Davon mal abgesehen: Sind Menschen und Ator/Hathor eigentlich genetisch kompatibel? Oder müsste da erst etwas passend gemacht werden, was grundsätzlich nicht zusammen gehört? Oder hab ich da wieder irgendwo was nicht richtig mitgekriegt?
:gruebel:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

kleinobi1 hat geschrieben:Hi @ all,

Klasse Spoiler, vielen Dank dafür.
Klasse Roman, auch dafür vielen Dank. Für mich wurde eine tolle Bühne bereitet. Mal schauen was in den nächsten 99 Bänden drauf gespielt wird :D :o)

Kritikaster hat geschrieben:
sonnenwind hat geschrieben: Toll der Kampf mit den Balkenrobotern, obwohl ich nicht ganz verstanden habe, weshalb die so feindlich reagierten. Die gehören ja wohl zu Ha-Lem-Armee, von der eine "freundliche" Einladung an Perry ausging.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die Panzersperren erst gekämpft, nachdem einer der Ihrigen mit Fesselfeldern eingefangen worden war und unter das Seziermesser der neugierigen Galaktiker fallen sollte. Also Befreiung eines unrechtmäßig gefangenen und bedrohten Artgenossen.
(Womit ich hoffentlich auch einen kleinen Beitrag zur GVE in diesem thread geleistet habe.)
Ansonsten: Viel Spaß mit der Erstauflage.(Und die Kritisiererei hier nicht so ernst nehmen.)
8-)
P..S.: GVE= Große Verquere Ethikdiskutiererei
Habe ich auch so verstanden.

Das mit der Sonne die sich da auflöst war ja auch mehr oder weniger Pech weil die mitten auf der Linie lag die den Weg weisen soll. Normalerweise hätt es die Sonne überhaupt nicht treffen sollen. Die anderen Sonnen sind ja so, wie es sich gehörte, als Leuchtfeuer aktiviert worden. Die hatten auch keine bewohnten Planeten.

Sehr schön war es mal wieder was von Homer zu hören. Gern mehr von Ihm.

Dieses Ding mit dem Demokratieverständnis ist mir auch so ein bissl aufgefallen. Also Homer, wenn die gewählte Regierung M*** baut ziehst du bitte die richtigen Fäden...hmmm...
Naja, is nur ein Roman :rolleyes:

Grüßle
Obi
Da weiß "man" welche zwei Sonnen in Flucht Terra -> Goldenes Reich stehen, aber irgendwelche Sonnen dazwischen nicht?
Der Verdacht, dass da jemand Kollateralschäden scheißegal sind, liegt da näher.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:Dies ist ein Perry-Rhodan-Roman der es auch verdient als solcher bezeichnet zu werden. Ein guter Einstieg ins Rhodan-Universum ohne dabei alle bisherigen Hintergründe wissen zu müssen.
Der zweitbeste Einstiegsroman nach Band 1 - und noch vor Band 1000.
Ein sehr Guter, ja. Doch die Einstufung als Zweitbester, dazu noch #1000 als Dritter, naja.
#1000 empfinde ich als Laberroman, nach dem Motto "Was die letzten 999 Hefte geschah.
#400 empfinde ich viel intensiver.
Auch die Nummern 700, 1800 und 200 waren großartig.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

R.B. hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:Oma sichu..über 60jahre alt..kein kind mit rhodan (dürfte dann wohl auch nichts mehr draus werden)...
Sichu ist lächerliche 118 jahre alt. Für eine Ator (die von Hathor abstammen müssten) ist das vermutlich ein sehr geringes Lebensalter. Hathor wurden auch ohne Zellaktivator Jahrtausende alt.
Davon mal abgesehen: Sind Menschen und Ator/Hathor eigentlich genetisch kompatibel? Oder müsste da erst etwas passend gemacht werden, was grundsätzlich nicht zusammen gehört? Oder hab ich da wieder irgendwo was nicht richtig mitgekriegt?
:gruebel:
Weiss man nicht. Die Ator leben in Anthuresta - die anderen dort beheimateten humanoiden Völker stammen womöglich von Anakonen / Motana / Barkoniden / Shuwashen ab, die teilweise mit Terranern genetisch kompatibel sind und auch im Stammbaum der Lemuriden aufgeführt sind (offensichtlich ist selbst die primitivste Genetik im Perryversum unbekannt, sonst könnte man hier sofort und in jeder Hinsicht eindeutige Ausssagen treffen).

Die Hathor / Ator stehen nicht im Stammbaum der Lemuriden, könnten also (da ja anscheinend die Genetik im Perryversum nicht wirklich existiert) auch aus parallelen Entwicklungen hervorgegangen sein, wie sie bei der Aussaat des 'Lebens an sich' durch die Sporenschiffe millionenfach entstanden. Anscheinend liebten die Kosmokraten die humanoide Erscheinungsform. Und letztlich bleibt dann noch, falls auch dieser Erklärungsansatz versagt, eine Abstammung von den V'Aupertir, dem humanoiden Urvolk... Ob und wie da eine genetische Kompatibilität noch existieren kann?
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Soulprayer »

Ich frag mich, ob das Datum 15.5.1551 ein Zufall ist.
1551551 ist nämlich eine Primzahl.
Eine recht coole finde ich, denn es ist damit sogar ein Primzahlpalindrom.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Julian »

HerbertSeufert hat geschrieben:Julian hat am 20.3.2017 15:16 geschrieben:
gr J an die zumindest die Rhodan weiterhin mögen und nicht immer nur mit ihrer hier geäußerten selbstherrlichen Kritik und Erbsen-Zählerei im Grunde meinen sie könnten es besser.
Dies ist ein Perry-Rhodan-Roman der es auch verdient als solcher bezeichnet zu werden. Ein guter Einstieg ins Rhodan-Universum ohne dabei alle bisherigen Hintergründe wissen zu müssen.
So wie mir dürfte es Einigen hier im Forum gehen, deshalb sollte man ein "Leiden unter bestimmten Entwicklungen" nicht mit Begriffen wie "selbstherrliche Kritik, Erbsenzählerei oder eingebildete Besserwisserei/-könnerei" belegen.
Also ein Leiden unter bestimmten Entwicklungen:

Von der Seite habe ich das ehrlich noch nicht betrachtet. Danke für die Aufklärung in das Gefühlsleben einiger Schreiber hier.

Bin halt Pragmatiker: Wenn es keine Erbsensuppe gibt, nehm ich halt Linsensuppe wenn sie mir auch schmeckt.

Aber grundsätzlich ist es doch so, das eigentlich Jeder und Jede die hier sich äußerst irgendwie mit Rhodan verbunden ist durch den bisherigen Lesestoff. Für mich gab es ja auch Zeiten da bin ich ausgestiegen und habe bis heute nicht das Gefühl entwickelt bestimmte Romane unbedingt doch noch einmal lesen zu müssen.

Momentan finde ich den Umbruch im Rhodan-Universum spannender als eine Wiederholung des bisherigen Lesestoffes. Das hängt natürlich auch mit meinem Alter zusammen. So mit 55 sieht man die Welt doch etwas anders als mit 15. Es bleibt nicht mehr so viel Zeit und daher ist es mir wichtiger die Gegenwart zu genießen.

Andere kann ich nicht ändern, nur mich selbst und meine Einstellung dazu.

gr J, Toleranz ist etwas was ich noch sehr lange üben muss
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben: Davon mal abgesehen: Sind Menschen und Ator/Hathor eigentlich genetisch kompatibel? Oder müsste da erst etwas passend gemacht werden, was grundsätzlich nicht zusammen gehört? Oder hab ich da wieder irgendwo was nicht richtig mitgekriegt?
:gruebel:
Weiss man nicht. Die Ator leben in Anthuresta - die anderen dort beheimateten humanoiden Völker stammen womöglich von Anakonen / Motana / Barkoniden / Shuwashen ab, die teilweise mit Terranern genetisch kompatibel sind und auch im Stammbaum der Lemuriden aufgeführt sind (offensichtlich ist selbst die primitivste Genetik im Perryversum unbekannt, sonst könnte man hier sofort und in jeder Hinsicht eindeutige Ausssagen treffen).

Die Hathor / Ator stehen nicht im Stammbaum der Lemuriden, könnten also (da ja anscheinend die Genetik im Perryversum nicht wirklich existiert) auch aus parallelen Entwicklungen hervorgegangen sein, wie sie bei der Aussaat des 'Lebens an sich' durch die Sporenschiffe millionenfach entstanden. Anscheinend liebten die Kosmokraten die humanoide Erscheinungsform. Und letztlich bleibt dann noch, falls auch dieser Erklärungsansatz versagt, eine Abstammung von den V'Aupertir, dem humanoiden Urvolk... Ob und wie da eine genetische Kompatibilität noch existieren kann?
Anstatt zu behaupten, dass "selbst die primitivste Genetik im Perryversum unbekannt" ist, (was definitiv nicht stimmt, siehe erst kürzlich die Geschichte der Transterraner, konkret Lua und Vogel) wäre vielleicht der bessere Ausdruck, dass Genetik (wie auch viele andere Themen) nicht immer thematisiert wird. Die Frage der genetischen Kompatibilität gab es potentiell schon bei vielen Paaren, bei Sichu bspw. in ihrer Beziehung mit dem Ana Fyrt Byrask. Da aber die erzählte Geschichte Kinder zwischen den beiden nicht vorsah, wurde diese Frage in den Romanen nicht geklärt (glaube ich zumindest, ich kann mich hier auch täuschen).

Bei Perry und Sichu wird diese Frage zwangsläufig thematisiert werden. Grundsätzlich ist aber klar, dass es im Perryversummöglich sein sollte, mittels eine in-vitro- Fertilisation mit evtl. genetischer Anpassung/Optimierung ein Kind von Sichu und Perry zu zeugen.

Genetische Optimierung ist ja eines der unterliegenden Themen, die mit dem Techno-Mahdi vermutlich wieder aktuell werden, insofern wäre das eine interessante Handlungsentwicklung.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:Anstatt zu behaupten, dass "selbst die primitivste Genetik im Perryversum unbekannt" ist, (was definitiv nicht stimmt, siehe erst kürzlich die Geschichte der Transterraner, konkret Lua und Vogel) wäre vielleicht der bessere Ausdruck, dass Genetik (wie auch viele andere Themen) nicht immer thematisiert wird.
Aber meinen Ärger darüber, dass es über viele hundert Romane nicht thematisiert wurde, darf ich schon noch äußern. Denn genau das ist es, was fehlte.

Bis zu den Wyngern klappte das noch, danach war die "Darstellung der genetischen Kompatibilität" (oder Inkompatibilität) irgendwie wieder aus der Serie verschwunden. So sind die Cappins genetisch kompatibel zu Terranern. Bei den Wyngern wurde diese genetische Kompatibilität abgehandelt - nein, Terraner und Wynger besitzen eine unterschiedlich Anzahl an Chromosomenpaaren und sind damit vollkommen inkompatibel und grundverschieden (bei sehr ähnlichem Aussehen und Sozialverhalten). Demeter und Roi Danton waren lange verheiratet, genetisch aber grundverschieden. Aber dabei blieb es dann auch.

Maximal wurde gesagt, Motana wären die extrapolierten genetischen Ebenbilder der in einigen Millionen Jahren entstehenden Terraner. Da wusste ES ja gut Bescheid. Letztlich entstand dadurch ein (wie ich finde für Rainer Castor typischer) Kreis, wo die Vorfahren der Terraner (die Lemuriden) dann irgendwie auch zu deren Nachfahren wurden. Bei Lua und Vogel wiederum wurde irgendwie "hypergenetisiert". Irgendwie nachvollziehbar war das nicht.

Dann gibt es noch genetsiche Hybride aus Terranern und Cynos durch natürliche Zeugung. Wie das dann funktioniert, weiss vermutlich nur der Klapperstorch.
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 21. März 2017, 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Harzzach »

nanograinger hat geschrieben:Bei Perry und Sichu wird diese Frage zwangsläufig thematisiert werden.
Wird es das? Vielleicht hat Sichu kein Interesse an einem gemeinsamen Kind mit einem ZA-Träger, der wieder und immer wieder erleben muss, wie seine Beziehungspartner und Kinder altern und sterben, mit ihm hadern, in Neuroversen aufgehen oder kosmokratös werden. Vielleicht will sie gerade aus Liebe zu ihm KEINE gemeinsamen Kinder? Sie macht zumindest auf mich den Eindruck, bzw. lese ich das aus den Schilderungen der Autoren ihres Charakters heraus, dass sie sehr wohl verstanden hat, WAS Perry ist und sich nicht auf irgendwelche Illusionen einlässt.
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von jemo »

Für mich war die Nummer 2.000 der Wiedereinstieg nach gut zwanzig Jahren ohne Perry und dieses Heft hat zumindest mir den Einstieg leicht gemacht. Ansonsten meiner Meinung nach ein typischer Eröffnungsroman, bei dem schon mindestens zwei Handlungsebenen angedeutet werden.
Benutzeravatar
Gitty
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 6. Juni 2012, 10:12
Wohnort: Enzkreis

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Gitty »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Da weiß "man" welche zwei Sonnen in Flucht Terra -> Goldenes Reich stehen, aber irgendwelche Sonnen dazwischen nicht?
Der Verdacht, dass da jemand Kollateralschäden scheißegal sind, liegt da näher.
Vielleicht hat sich nur jemand "verrechnet". Oder es gab irgendwelche unvorhersehbare Ereignisse? Die HaLem-Armee soll ja mindestens 35000 Jahre alt sein. Die "Vorrichtung" für denn Sonnen-Wegweiser muss also schon vor sehr langer Zeit "eingerichtet" worden sein. Es ist ja auch nicht so, dass die Galaxien stillstehen, sondern alle Materie im All ist ständig durch irgendwelche natürlichen oder auch unnatürlichen ( z.Bp.Sprengung von Sonnen durch irgendwelche Intelligenzen....) in Bewegung. Diese mag man in unserer kurzen Lebensspanne kaum ausmachen, aber in Jahrzehntausenden sind die schon sichtbar. Natürliche Bewegungen kann man berechnen, unnatürliche sind nicht vorhersehbar und daher auch nicht berechenbar.
In unserem "engen" Begriffsrahmen mag das schon anzuklagen sein, aber in "kosmischen" Maßstäben gedacht, möchte ich da jetzt nicht vorschnell verurteilen.
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
***
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von nanograinger »

Harzzach hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Bei Perry und Sichu wird diese Frage zwangsläufig thematisiert werden.
Wird es das?...
Ich denke ja. Denn es ist egal was Sichu und Perry darüber denken. Wie man sieht, ist es eine Frage, die die Leser interessiert, also wird es behandelt werden, auf die eine oder andere Art und Weise. B-)
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

nanograinger hat geschrieben:... Wie man sieht, ist es eine Frage, die die Leser interessiert, also wird es behandelt werden, auf die eine oder andere Art und Weise. B-)
Diese Feststellung würde ich in Kenntnis der bisherigen Behandlung von offenen Fragen im Perryversum nicht unbedingt unterschreiben wollen. :unschuldig: :_)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Anstatt zu behaupten, dass "selbst die primitivste Genetik im Perryversum unbekannt" ist, (was definitiv nicht stimmt, siehe erst kürzlich die Geschichte der Transterraner, konkret Lua und Vogel) wäre vielleicht der bessere Ausdruck, dass Genetik (wie auch viele andere Themen) nicht immer thematisiert wird.
Aber meinen Ärger darüber, dass es über viele hundert Romane nicht thematisiert wurde, darf ich schon noch äußern. Denn genau das ist es, was fehlte.
Du drückst also deinen Ärger dadurch aus, indem du falsche Behauptungen postest? B-)
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Bis zu den Wyngern klappte das noch, danach war die "Darstellung der genetischen Kompatibilität" (oder Inkompatibilität) irgendwie wieder aus der Serie verschwunden. So sind die Cappins genetisch kompatibel zu Terranern. Bei den Wyngern wurde diese genetische Kompatibilität abgehandelt - nein, Terraner und Wynger besitzen eine unterschiedlich Anzahl an Chromosomenpaaren und sind damit vollkommen inkompatibel und grundverschieden (bei sehr ähnlichem Aussehen und Sozialverhalten). Demeter und Roi Danton waren lange verheiratet, genetisch aber grundverschieden. Aber dabei blieb es dann auch.
Wenn du mir einige Paare nennen würdest, wo die Frage der Kompatibilität nicht "offensichtlich" in die eine oder andere Richtung geht, dann würde ich deine Klage ja vielleicht verstehen (Dao und Tek: "Offensichtlich" genetisch inkompatibel. Dao und Ron-Sha-R'itt: "Offensichtlich" kompatibel, aber kinderlos. Mondra und Perry: "Offensichtlich" kompatibel, ebenso Ascari und Perry ).
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Maximal wurde gesagt, Motana wären die extrapolierten genetischen Ebenbilder der in einigen Millionen Jahren entstehenden Terraner. Da wusste ES ja gut Bescheid. Letztlich entstand dadurch ein (wie ich finde für Rainer Castor typischer) Kreis, wo die Vorfahren der Terraner (die Lemuriden) dann irgendwie auch zu deren Nachfahren wurden. Bei Lua und Vogel wiederum wurde irgendwie "hypergenetisiert". Irgendwie nachvollziehbar war das nicht.

Dann gibt es noch genetsiche Hybride aus Terranern und Cynos durch natürliche Zeugung. Wie das dann funktioniert, weiss vermutlich nur der Klapperstorch.
Die Cynos haben die Fähigkeit zur Paramodulation und können deshalb (vermutlich) jede Form annehmen. Dass sie in dieser Form zeugungsfähig sind, ist empirisch bewiesen. B-) Ähnlich sieht es bei Gesil und Perry aus.

Das Besondere am Perryversum ist eher, dass es zusätzlich zur normalbiologischen Genetik die Möglichkeit gibt, "Fähigkeiten" an die Nachkommen weiterzugeben, die definitiv nicht im genetischen Code verankert sind, bspw. die Langlebigkeit der Kinder der ZA-Träger.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von nanograinger »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:... Wie man sieht, ist es eine Frage, die die Leser interessiert, also wird es behandelt werden, auf die eine oder andere Art und Weise. B-)
Diese Feststellung würde ich in Kenntnis der bisherigen Behandlung von offenen Fragen im Perryversum nicht unbedingt unterschreiben wollen. :unschuldig: :_)
Ich wusste, dass so eine Bemerkung kommen würde. B-)

Aber "offene Frage" ist eben nicht gleich "offene Frage".
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Kardec »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Anstatt zu behaupten, dass "selbst die primitivste Genetik im Perryversum unbekannt" ist, (was definitiv nicht stimmt, siehe erst kürzlich die Geschichte der Transterraner, konkret Lua und Vogel) wäre vielleicht der bessere Ausdruck, dass Genetik (wie auch viele andere Themen) nicht immer thematisiert wird.
Aber meinen Ärger darüber, dass es über viele hundert Romane nicht thematisiert wurde, darf ich schon noch äußern. Denn genau das ist es, was fehlte.......
Du brauchst dich darüber nicht zu ärgern - ich denke die Serienmacher haben dieses Fass bewusst nicht aufgemacht. Wo sollte das erzähltechnisch hinführen.

Man muss sich vor Augen führen, dass in der wirklichen wirklichkeit schon mit künstlichen Genen experimentiert wird. Im wirklichen Jahr 5050 wirken, wenns krass kommt, selbst die PR-Posbis hausbacken.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Harzzach »

Kardec hat geschrieben: Man muss sich vor Augen führen, dass in der wirklichen wirklichkeit schon mit künstlichen Genen experimentiert wird. Im wirklichen Jahr 5050 wirken, wenns krass kommt, selbst die PR-Posbis hausbacken.
Man mus sich vor allem vor Augen führen, dass der Transhumanismus, der im Rahmen der ATLANC-Handlung als "abgehobene" SF beschrieben wurde, bereits hier und heute diskutiert wird und uns nur noch wenige Jahrzehnte von der Umsetzung trennen. In Sachen Genetik haben sich die Dinge derart schnell weiterentwickelt, dass wir, wenn man das auf andere Bereiche übertragen könnte, kurz vor der Fertigstellung eines Transitionstriebwerk wären.

Transhumanismus ist nicht mehr SF, sondern mittlerweile nur noch eine Frage von Science, nicht mehr Fiction. Der Technomahdi ist bald Gegenwart, Vogel ist ein ganz normaler Mensch.
Zuletzt geändert von Harzzach am 21. März 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Harzzach »

nanograinger hat geschrieben:Wie man sieht, ist es eine Frage, die die Leser interessiert, also wird es behandelt werden, auf die eine oder andere Art und Weise. B-)
In dem man Sichu "Non, mon cher! Isch habe 'eute Migräne." sagen lässt :P
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Anstatt zu behaupten, dass "selbst die primitivste Genetik im Perryversum unbekannt" ist, (was definitiv nicht stimmt, siehe erst kürzlich die Geschichte der Transterraner, konkret Lua und Vogel) wäre vielleicht der bessere Ausdruck, dass Genetik (wie auch viele andere Themen) nicht immer thematisiert wird.
Aber meinen Ärger darüber, dass es über viele hundert Romane nicht thematisiert wurde, darf ich schon noch äußern. Denn genau das ist es, was fehlte.
Du drückst also deinen Ärger dadurch aus, indem du falsche Behauptungen postest? B-)
Verarschen kann ich mich auch selber.

nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Dann gibt es noch genetsiche Hybride aus Terranern und Cynos durch natürliche Zeugung. Wie das dann funktioniert, weiss vermutlich nur der Klapperstorch.
Die Cynos haben die Fähigkeit zur Paramodulation und können deshalb (vermutlich) jede Form annehmen. Dass sie in dieser Form zeugungsfähig sind, ist empirisch bewiesen. B-) Ähnlich sieht es bei Gesil und Perry aus.

Das Besondere am Perryversum ist eher, dass es zusätzlich zur normalbiologischen Genetik die Möglichkeit gibt, "Fähigkeiten" an die Nachkommen weiterzugeben, die definitiv nicht im genetischen Code verankert sind, bspw. die Langlebigkeit der Kinder der ZA-Träger.
Ich sagte doch bereits "Klapperstorch". 8-)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Anstatt zu behaupten, dass "selbst die primitivste Genetik im Perryversum unbekannt" ist, (was definitiv nicht stimmt, siehe erst kürzlich die Geschichte der Transterraner, konkret Lua und Vogel) wäre vielleicht der bessere Ausdruck, dass Genetik (wie auch viele andere Themen) nicht immer thematisiert wird.
Aber meinen Ärger darüber, dass es über viele hundert Romane nicht thematisiert wurde, darf ich schon noch äußern. Denn genau das ist es, was fehlte.

Bis zu den Wyngern klappte das noch, danach war die "Darstellung der genetischen Kompatibilität" (oder Inkompatibilität) irgendwie wieder aus der Serie verschwunden. So sind die Cappins genetisch kompatibel zu Terranern. Bei den Wyngern wurde diese genetische Kompatibilität abgehandelt - nein, Terraner und Wynger besitzen eine unterschiedlich Anzahl an Chromosomenpaaren und sind damit vollkommen inkompatibel und grundverschieden (bei sehr ähnlichem Aussehen und Sozialverhalten). Demeter und Roi Danton waren lange verheiratet, genetisch aber grundverschieden. Aber dabei blieb es dann auch.

Maximal wurde gesagt, Motana wären die extrapolierten genetischen Ebenbilder der in einigen Millionen Jahren entstehenden Terraner. Da wusste ES ja gut Bescheid. Letztlich entstand dadurch ein (wie ich finde für Rainer Castor typischer) Kreis, wo die Vorfahren der Terraner (die Lemuriden) dann irgendwie auch zu deren Nachfahren wurden. Bei Lua und Vogel wiederum wurde irgendwie "hypergenetisiert". Irgendwie nachvollziehbar war das nicht.

Dann gibt es noch genetsiche Hybride aus Terranern und Cynos durch natürliche Zeugung. Wie das dann funktioniert, weiss vermutlich nur der Klapperstorch.
Das Thema Genetik war für mich mit den Dualen oder auch mit dem Anpappen eines Haluterarms an Bostich erledigt.
Das sind alles nur billige Effekte.
Was bitte soll Bostich mit dem Haluterarm groß anstellen? Einmal ausgeholt und dreingedroschen, und nicht die Wand geht in Trümmer, sondern Bostich dreht sich durch fehlende Körpermasse wie ein Brummkreisel.
Sollen Wynger und Ator sich fortpflanzen, schön.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Gitty hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Da weiß "man" welche zwei Sonnen in Flucht Terra -> Goldenes Reich stehen, aber irgendwelche Sonnen dazwischen nicht?
Der Verdacht, dass da jemand Kollateralschäden scheißegal sind, liegt da näher.
Vielleicht hat sich nur jemand "verrechnet". Oder es gab irgendwelche unvorhersehbare Ereignisse? Die HaLem-Armee soll ja mindestens 35000 Jahre alt sein. Die "Vorrichtung" für denn Sonnen-Wegweiser muss also schon vor sehr langer Zeit "eingerichtet" worden sein. Es ist ja auch nicht so, dass die Galaxien stillstehen, sondern alle Materie im All ist ständig durch irgendwelche natürlichen oder auch unnatürlichen ( z.Bp.Sprengung von Sonnen durch irgendwelche Intelligenzen....) in Bewegung. Diese mag man in unserer kurzen Lebensspanne kaum ausmachen, aber in Jahrzehntausenden sind die schon sichtbar. Natürliche Bewegungen kann man berechnen, unnatürliche sind nicht vorhersehbar und daher auch nicht berechenbar.
In unserem "engen" Begriffsrahmen mag das schon anzuklagen sein, aber in "kosmischen" Maßstäben gedacht, möchte ich da jetzt nicht vorschnell verurteilen.
Aber welche zwei Sonnen (oder drei) aus Millionen nach 35.000 Jahren genau in Linie stehen, dass die ins Goldene Reich zeigen, das kann man.
Mein Verdacht ist eher der, dass schon unerkannte Schiffe in der Milchstraße sind, die die Armee aktivierten und die Sonnen zündeten. Dann, und wenn die mittlere Sonne bewusst gezündet wurde, bekommt die Sache einen sehr bedenklichen Nachgeschmack. Bis jetzt geht die Forenmeinung ja in die Richtung, Madaam könne nur ein bedauerlicher Unfall sein - ist es das?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von ovaron29 »

Rebecca hat geschrieben:
PointOF hat geschrieben: Dieses Zünden der Sonnen ist keine Einladung, sondern mehr eine Kriegserklärung!
Es war eine Warnung. Ihr braucht ein Bündnis, und wir haben die Macht das zu tun. Wenn ihr nicht wollt, dass das jemand mit euch macht, dann geht das Bündnis mit uns ein, zu unseren Bedingungen, denn ihr braucht uns.

Ich hoffe nur, dass EINMAL die Terraner den richtigen Schluss daraus ziehen und während Perry auf Fahrt ist massiv aufrüsten und sich auf den Angriff vorbereiten und die Masse und Klasse haben um dann überraschend den Invasoren zu zeigen, was terranische Erfindungsgabe ist.

Leider werden sie wahrscheinlich wieder überrannt und niemand hat es kommen sehen :-(
Man kann sagen es ist wieder eine Invasion nur noch schön verpackt.
Oder wie Montillon zu Beginn des AT-Zyklus bemerkte - "Es ist etwas anderes.
Es bedeutet aber nicht, dass es nicht ein toller Zyklus wird.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von ovaron29 »

Julian hat geschrieben:Also ich bin immer noch vertieft in dem Roman.

Wieso hier einige F(l)oristen sich immer damit abmühen irgendwelche Logikfehler oder sonst etwas zu finden:
Es gab nicht nur "irgendwelche" Logikfehler zu finden, sondern auch viel Lob und Erklärungen. Das hast du aber vergessen zu erwähnen.
Im Forum zu posten und die Beiträge zu lesen geschieht auf freiwilliger Basis. :rolleyes:
Zuletzt geändert von ovaron29 am 21. März 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1961 Fan.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“