Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Antworten

Wie findest du ... die Story des Romans?

Note 1
24
8%
Note 2
40
14%
Note 3
22
7%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
den Schreibstil des Autors? - Note 1
34
12%
Note 2
44
15%
Note 3
10
3%
Note 4
6
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? -Note 1
24
8%
Note 2
23
8%
Note 3
16
5%
Note 4
7
2%
Note 5
5
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
22
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 294

Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Harzzach »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Bis jetzt geht die Forenmeinung ja in die Richtung, Madaam könne nur ein bedauerlicher Unfall sein - ist es das?
Das wissen wir derzeit noch gar nicht. Denkbar ist vieles, nichts ist definitiv, wir alle können hier mit Stand 2900 nur willkürlich ins Blaue hinein spekulieren. Ein wenig Geduld wäre IMHO eher angebracht als frühzeitiges Herumgerate.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von nanograinger »

Harzzach hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Bis jetzt geht die Forenmeinung ja in die Richtung, Madaam könne nur ein bedauerlicher Unfall sein - ist es das?
Das wissen wir derzeit noch gar nicht. Denkbar ist vieles, nichts ist definitiv, wir alle können hier mit Stand 2900 nur willkürlich ins Blaue hinein spekulieren. Ein wenig Geduld wäre IMHO eher angebracht als frühzeitiges Herumgerate.
"Herumgerate" ist doch in Ordnung.

Nur wenn man basierend auf dem eigenen Gerate abschließende Feststellungen zum Zyklus trifft, hat man es meines Erachtens etwas zu weit getrieben. B-)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Harzzach »

nanograinger hat geschrieben: Nur wenn man basierend auf dem eigenen Gerate abschließende Feststellungen zum Zyklus trifft, hat man es meines Erachtens etwas zu weit getrieben. B-)
Gut, ich wollte höflich und neutral bleiben, aber ja, das war die Aussage meiner ersten Posting-Fassung :)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Verarschen kann ich mich auch selber.
Ich lass das mal unkommentiert, es spricht ja für sich.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Dann gibt es noch genetsiche Hybride aus Terranern und Cynos durch natürliche Zeugung. Wie das dann funktioniert, weiss vermutlich nur der Klapperstorch.
Die Cynos haben die Fähigkeit zur Paramodulation und können deshalb (vermutlich) jede Form annehmen. Dass sie in dieser Form zeugungsfähig sind, ist empirisch bewiesen. B-) Ähnlich sieht es bei Gesil und Perry aus.

Das Besondere am Perryversum ist eher, dass es zusätzlich zur normalbiologischen Genetik die Möglichkeit gibt, "Fähigkeiten" an die Nachkommen weiterzugeben, die definitiv nicht im genetischen Code verankert sind, bspw. die Langlebigkeit der Kinder der ZA-Träger.
Ich sagte doch bereits "Klapperstorch". 8-)
Ja, das hast du schon geschrieben, und ich hab's gelesen, danke schön.

Was ich nicht gelesen habe, sind Beispiele nach der Zeit von Demeter- Roi Danton, in der die Frage der genetischen Kompatibilität bei der Fortpflanzung in PR "viele Hundert Jahre" nicht thematisiert wurde, in einer Weise, dass du dich darüber nachhaltig ärgert. Ich bin fast sicher, dass es solche Beispiele gab, aber ich habe keine Lust, jetzt welche zu suchen, denn eigentlich müsstest du doch solche sofort herunterbeten können.

Bei den Fällen wie den Cynos oder Gesil (oder auch Koda Aratier, wer weiß ob es Kinder von Leccore und Pey-Ceyan geben wird) ist es doch so, dass in diesen Fällen vollständige Körper der entsprechenden Spezies (in den bekannten Fällen von Gesil, Dalaimoc Rorvic, Trim Marath und Cosmuel Kain jeweils Terraner) "inkarniert" wurden, die dann eben auch entsprechende Fortpflanzungsfähigkeit hatten. Das Besondere ist, wie schon angedeutet, dass trotzdem manche Fähigkeit der nicht-terranischen Spezies an die Kinder weitergegeben werden, was sich eigentlich nur via "Psi" "erklären" lässt. Aber ein Widerspruch zu bekannten genetischen Konzepten sehe ich hier nicht.

Zu den "Transterranern" und deren Verhältnis zu aktueller Forschung zu künstichen Organismen haben schon andere Foristen geschrieben.

Die Duale von TRAITOR haben erst einmal nichts mit Genetik der Fortpflanzung zu tun, und bei Bostich ist das auch nicht der Fall. Hier spielen ganz andere Aspekte eine Rolle. Das diese Vereinigung von Organismen teilweise vollkommen unterschiedlicher Spezies nicht "realistisch" ist, bestreite ich nicht. Aber mit der Frage, ob Ator und Terraner sich fortpflanzen können und das Thema Genetik in PR im Allgemeinen hat das wenig zu tun. Hier kommt der "Frankenstein"-Aspekt zum Tragen, es geht also eigentlich um literarische Ideen der Romantik, nicht der SF.

Noch eine Frage an die Allgemeinheit: Waren die Duplos der MdI fortpfanzungsfähig? Wurde das jemals thematisiert? In der Perrypedia finde ich nichts dazu. Dass die MdI an Duplo-Kindern kein Interesse haben konnten, ist klar, aber wäre es grundsätzlich denkbar gewesen?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Noch eine Frage an die Allgemeinheit: Waren die Duplos der MdI fortpfanzungsfähig? Wurde das jemals thematisiert? In der Perrypedia finde ich nichts dazu. Dass die MdI an Duplo-Kindern kein Interesse haben konnten, ist klar, aber wäre es grundsätzlich denkbar gewesen?
Ich kann leider kein Originalzitat anbieten. Aber ich erinnere mich daran, dass ich mal gedacht habe "es reicht also, die Kopiermaschinen zu zerstören, um dem Spuk auf Dauer ein Ende zu bereiten". Das lässt mich vermuten, dass irgendwo die fehlende Fortpflanzungsfähigkeit erwähnt worden sein muss. 8-)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:Was ich nicht gelesen habe, sind Beispiele nach der Zeit von Demeter- Roi Danton, in der die Frage der genetischen Kompatibilität bei der Fortpflanzung in PR "viele Hundert Jahre" nicht thematisiert wurde, in einer Weise, dass du dich darüber nachhaltig ärgert. Ich bin fast sicher, dass es solche Beispiele gab, aber ich habe keine Lust, jetzt welche zu suchen, denn eigentlich müsstest du doch solche sofort herunterbeten können.
Umgekehrt - es gibt einen neueren Fall, in dem "man" tatsächlich nachgedacht hat. Miniserie "Die Tefroder". Damals war der Exposé-Autor Wim Vandemaan. Das lässt hoffen.

Das ist die Transgenetische Allianz (15. Jahrhundert NGZ) - und die gemeinsame Tochter von Perry Rhodan mit Caadil Kulée amy Kertéebal, die wiederum die Mutter von Farye Sepheroa ist. Bei Caadil Kulée amy Kertéebal wurden nach (!) der Geburt DNS-Sequenzen von Blues eingebracht. Irgendwie hat das dann zwischen Perry Rhodan und Caadil Kulée amy Kertéebal mit der Geburt einer Tochter trotzdem funktioniert - transgenetische Auskreuzungen dieser Art sind aber auch in der Realwelt (siehe Genmais) zu beobachten. Auch Farye hat ja noch Grübchen an den Schläfen (siehe Beschreibung in PR2900), die Überreste der blues-schen Gene darstellen.

Diese Idee hinter der Transgenetischen Allianz ist eine echte, das gibt es in der Realwelt bereits.

Es gab bereits vor 8 Jahren in der Realwelt transgene Hunde, denen man ein Fluoreszenzgen einer Scheibenanemone einpflanzte. Diese Hunde waren in der Dunkelheit gut sichtbar. Das geschah über Viren, die in die Zellkerne eindrangen und dort als Genfähre agierten und das Fluoreszenzgen im Zellkern des Wirtes abluden. Heutzutage reden wir viel vom Genmais. Da sieht es ähnlich aus. Es gibt kein prinzipielles Problem, an Menschen ähnliche Gene einzupflanzen - das wären dann "transgene Menschen". Hätte jemand gerne eine fluoreszierende Tochter?! Oder eine malariaresistente Tochter, einen HIV-resistenten Sohn, etc.... Es gibt derzeit vor allem ethische Probleme, Transgenetik am Menschen zu machen. Man könnte auch das menschliche Erbgut so verbessern, dass der Körper sämtliche Vitamine selber herstellen kann. Vermutlich sind die Menschen des 16. Jahrhunderts NGZ solche genoptimierten Wesen - nur schreiben tut es keiner....
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 21. März 2017, 17:20, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Arthur Dent »

Soulprayer hat geschrieben:Ich frag mich, ob das Datum 15.5.1551 ein Zufall ist.
1551551 ist nämlich eine Primzahl.
Eine recht coole finde ich, denn es ist damit sogar ein Primzahlpalindrom.
Und die Quersumme von 1551551 = 23 + 1 im Sinn (sozusagen das t in Adaurest) macht 24. Jetzt dreh das um, und herauskommt, Trara!

42

Und das ist sicherlich kein Zufall! :D
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Harzzach »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Vermutlich sind die Menschen des 16. Jahrhunderts NGZ solche genoptimierten Wesen - nur schreiben tut es keiner....
Die hohe Lebenserwartung von Terranern in der LFT (bis zu 250 Jahre, Stand 1290 NGZ laut Perrypedia) ist mit Sicherheit nicht nur Folge toller araischer Medikamente, sondern höchstwahrscheinlich direkte Folge araischer/terranischer Optimierungen des genetischen Codes, die im Laufe der Jahrhunderte bereits zu Zeiten des Solaren Imperiums vorgenommen wurden und sich dann von alleine weiterverbreitet, vererbt haben.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Clark Flipper »

Der Zorn des Khan.

Ich frage mich ja schon länger ob die Geschichte der Menschheit nach Gene Roddenberry
wirklich so unwahrscheinlich ist ... :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Noch eine Frage an die Allgemeinheit: Waren die Duplos der MdI fortpfanzungsfähig? Wurde das jemals thematisiert? In der Perrypedia finde ich nichts dazu. Dass die MdI an Duplo-Kindern kein Interesse haben konnten, ist klar, aber wäre es grundsätzlich denkbar gewesen?
Ich kann leider kein Originalzitat anbieten. Aber ich erinnere mich daran, dass ich mal gedacht habe "es reicht also, die Kopiermaschinen zu zerstören, um dem Spuk auf Dauer ein Ende zu bereiten". Das lässt mich vermuten, dass irgendwo die fehlende Fortpflanzungsfähigkeit erwähnt worden sein muss. 8-)
Die MdI dürften kein Interesse an sich fortpflanzenden Duplos gehabt haben, weshalb die Fortpflanzungsfähigkeit wohl aus dem Kopierprogram gestrichen sein dürfte.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Harzzach hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Vermutlich sind die Menschen des 16. Jahrhunderts NGZ solche genoptimierten Wesen - nur schreiben tut es keiner....
Die hohe Lebenserwartung von Terranern in der LFT (bis zu 250 Jahre, Stand 1290 NGZ laut Perrypedia) ist mit Sicherheit nicht nur Folge toller araischer Medikamente, sondern höchstwahrscheinlich direkte Folge araischer/terranischer Optimierungen des genetischen Codes, die im Laufe der Jahrhunderte bereits zu Zeiten des Solaren Imperiums vorgenommen wurden und sich dann von alleine weiterverbreitet, vererbt haben.
Ja, klar. Auch Ertruser und Oxtorner sind damit "Transgenetische Menschen". Wobei dann interessant wäre, ob Siganesen und Ertruser (schlechter Scherz), also besser: Ertruser und Terraner - noch genetisch kompatibel sind.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von heppen shemir »

Harzzach hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Bis jetzt geht die Forenmeinung ja in die Richtung, Madaam könne nur ein bedauerlicher Unfall sein - ist es das?
Das wissen wir derzeit noch gar nicht. Denkbar ist vieles, nichts ist definitiv, wir alle können hier mit Stand 2900 nur willkürlich ins Blaue hinein spekulieren. Ein wenig Geduld wäre IMHO eher angebracht als frühzeitiges Herumgerate.
geduld liegt mir nicht im blut. dann doch lieber frühzeitiges herumgerate :D :

die art der kontaktaufnahme und wegbeschreibung würde ich zwar nicht als "kriegserklärung" deuten, mindestens aber als demonstration der möglichkeiten des goldenen reiches.
wenn es nur darum ginge, perry eine höfliche einladung zuzustellen, hätte man die koordinaten auch einfach von der halem armee aufsagen lassen können, jede reihe schön artig eine ziffer.
(und bei wirklich guten umgangsformen hätte man auch anstandshalber erstmal einen reisekostenvorschuss überwiesen. so ein fernflug von unbekannter dauer mit einem kahn wie der RT kostet ja schliesslich unsummen an unterhalts- und personalkosten )

wer solche technikspielereien wie sonnenplatzierungen und -zündungen beherrscht und einsetzt, wird dabei mit seinen syntroniken, tiotroniken oder was auch immer wohl kaum dumme rechenfehler machen oder sonnensysteme übersehen.

im "günstigsten" fall könnte man also davon ausgehen, dass gewisse nebenwirkungen bei dieser rustikalen art der wegweisung einfach billigend in kauf genommen wurden.

vermutlich ist der hintergrund aber doch unschöner:

hier kommen wieder meine holzkästchen ins spiel B-)
Spoiler:
mittlerweile weiss ich aus der leseprobe zu 2901, dass die auch im nächsten roman erwähnung finden...
das goldene reich wird wohl nicht darauf gehofft haben, dass die halem armee zufällig grade rechtzeitig zur beabsichtigten kontaktaufnahme entdeckt wird.
da wurde sicher nachgeholfen.
ganz zufällig besitzt gattai, einer der "entdecker", eine dieser schatullen.
da ist es nicht völlig abwegig, eine verbindung zwischen den schatullen und dem goldenen reich zu vermuten.

nun besitzt zufällig aber auch der wissenschaftler aus dem madaam system eine solche schatulle,
was eine verbindung zwischen dem handlungort madaam und dem goldenen reich andeutet -
schwer zu glauben, dass dann ausgerechnet dieses system als "zufällige nebenwirkung" abgefackelt wird.

(ausser natürlich, die schatullen sind mittlerweile so verbreitet, dass in sowieso in jedem system welche zu finden sind - zu einer solchen annahme gibt der roman aber keinerlei grund)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Harzzach »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ja, klar. Auch Ertruser und Oxtorner sind damit "Transgenetische Menschen". Wobei dann interessant wäre, ob Siganesen und Ertruser (schlechter Scherz), also besser: Ertruser und Terraner - noch genetisch kompatibel sind.
Mir fällt spontan nichts gegenteiliges ein. Gab es nicht hin und wieder Charaktere aus Mischehen zwischen Terraner und Terraner-Abkömmling?
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Terraner und Arkoniden funktioniert. :unschuldig:

Bei allem, was extremer ist - tjo. Wie ist denn das etwa bei Hunden? Geht eine Mischung aus Fußhupe und Bernhardiner oder deutscher Dogge?
Das ist ... TERRA!
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von ParaMag »

Habe den Roman nun doch gelesen und finde...

Ohne jetzt groß auf das bisher geschriebene einzugehen das was mir dazu einfällt.
Der Roman ist gut geschrieben, die Beschreibungen finde ich eingängig und konsistent. Für eine Wertung kann ich mich noch nicht entscheiden.
Vom Umfang her ist man eigentlich etwas mehr gewohnt. Der Verlag geht doch wohl nicht bald mit dem Klingelbeutel um? :unschuldig:
Ein eigentlich ganz guter Türöffner. :st:
Das der Larische Botschafter etwas reserviert gegen Perry ist finde ich ein guter Zug und nachvollziehbar.

Ein bewohntes Sonnensystem so als Blickfang und Kollateralschaden zu zerstören hätte ich nicht gebraucht. Oder sollten nur die guten edlen Seiten Perrys gezeigt werden? Kann man drüber diskutieren.

Der Adam von Aures als Adaurest ist ein Verwirrspiel mMn. Wobei Aures doch eine Rolle spielt.
Die Balkenroboter deuten auf Aures Technik hin, Pazuzu konnte sich ebenfalls durch Wände diffundieren und bestand/besteht aus Nano Maschinchen.

Die HaLem Figuren schätze ich mal werden nur benutzt.
Wer könnte diese Entwicklung voraussehen?

Deshalb, die HaLem Figuren werden nur benutzt. Von Agenten des goldenen Reichs, wobei Aures evtl. involviert sein kann. Es wurde angedeutet dass die HaLem Figuren neu gegossen wurden und dort vllt. dotiert wurden mit PEW und Hyperstrahlern.

Mir kommt da noch der Gedanke das die HaLem’s Reste von Anti-ES / MDI Technik sein könnten, Stichwort Vario und Zeitreisen. Das Vertriebene Volk könnte mit diesem Themen Komplex zusammenhängen.

Dass der gute alte Rentner Homer G. Adams wieder eine Rolle spielt finde ich toll. Der alte Widder Chef wieder auf Kriegspfad.
Der gute alte Reginald ist verloren gegangen. Hätte mich auch gewundert wenn er Däumchen drehend in Larenhausen sitzt und von Cocktailparty zu Cocktailparty wandert.

Die Figur Täller würde sich eher als Adaurest (solange er noch durch die Szene schwirrt und nicht verschütt‘ geht) ansehen. Es sei denn, er wird so als auflockerndes Element benötigt wie der Sohn von Waylon Javier, „Olli-Bolli“ Oliver.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

heppen shemir hat geschrieben:
Spoiler:
Harzzach hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Bis jetzt geht die Forenmeinung ja in die Richtung, Madaam könne nur ein bedauerlicher Unfall sein - ist es das?
Das wissen wir derzeit noch gar nicht. Denkbar ist vieles, nichts ist definitiv, wir alle können hier mit Stand 2900 nur willkürlich ins Blaue hinein spekulieren. Ein wenig Geduld wäre IMHO eher angebracht als frühzeitiges Herumgerate.
geduld liegt mir nicht im blut. dann doch lieber frühzeitiges herumgerate :D :

die art der kontaktaufnahme und wegbeschreibung würde ich zwar nicht als "kriegserklärung" deuten, mindestens aber als demonstration der möglichkeiten des goldenen reiches.
wenn es nur darum ginge, perry eine höfliche einladung zuzustellen, hätte man die koordinaten auch einfach von der halem armee aufsagen lassen können, jede reihe schön artig eine ziffer.
(und bei wirklich guten umgangsformen hätte man auch anstandshalber erstmal einen reisekostenvorschuss überwiesen. so ein fernflug von unbekannter dauer mit einem kahn wie der RT kostet ja schliesslich unsummen an unterhalts- und personalkosten )

wer solche technikspielereien wie sonnenplatzierungen und -zündungen beherrscht und einsetzt, wird dabei mit seinen syntroniken, tiotroniken oder was auch immer wohl kaum dumme rechenfehler machen oder sonnensysteme übersehen.

im "günstigsten" fall könnte man also davon ausgehen, dass gewisse nebenwirkungen bei dieser rustikalen art der wegweisung einfach billigend in kauf genommen wurden.

vermutlich ist der hintergrund aber doch unschöner:

hier kommen wieder meine holzkästchen ins spiel B-)
Spoiler:
mittlerweile weiss ich aus der leseprobe zu 2901, dass die auch im nächsten roman erwähnung finden...
das goldene reich wird wohl nicht darauf gehofft haben, dass die halem armee zufällig grade rechtzeitig zur beabsichtigten kontaktaufnahme entdeckt wird.
da wurde sicher nachgeholfen.
ganz zufällig besitzt gattai, einer der "entdecker", eine dieser schatullen.
da ist es nicht völlig abwegig, eine verbindung zwischen den schatullen und dem goldenen reich zu vermuten.

nun besitzt zufällig aber auch der wissenschaftler aus dem madaam system eine solche schatulle,
was eine verbindung zwischen dem handlungort madaam und dem goldenen reich andeutet -
schwer zu glauben, dass dann ausgerechnet dieses system als "zufällige nebenwirkung" abgefackelt wird.

(ausser natürlich, die schatullen sind mittlerweile so verbreitet, dass in sowieso in jedem system welche zu finden sind - zu einer solchen annahme gibt der roman aber keinerlei grund)
Du hast wie immer vorzüglich logisch verschlussfol ... schlussge ... geschlussfolgert! :D
Denkbar wäre, dass aus den Schatullen ein kleines Männlein dem zu bedauernden Schatullenbesitzer üble aber verlockende Gedanken ins Hirn oder Ohr flüstert.
Wenn die Schatullen aus den Stämmen oder Ästen der angekündigten Pflanzen geschreinert wurde, wenn die nicht gar gleich auf den Bäumen wachsen, dann "Gute Nacht" Milchstraße.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von nanograinger »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Noch eine Frage an die Allgemeinheit: Waren die Duplos der MdI fortpfanzungsfähig? Wurde das jemals thematisiert? In der Perrypedia finde ich nichts dazu. Dass die MdI an Duplo-Kindern kein Interesse haben konnten, ist klar, aber wäre es grundsätzlich denkbar gewesen?
Ich kann leider kein Originalzitat anbieten. Aber ich erinnere mich daran, dass ich mal gedacht habe "es reicht also, die Kopiermaschinen zu zerstören, um dem Spuk auf Dauer ein Ende zu bereiten". Das lässt mich vermuten, dass irgendwo die fehlende Fortpflanzungsfähigkeit erwähnt worden sein muss. 8-)
Die MdI dürften kein Interesse an sich fortpflanzenden Duplos gehabt haben, weshalb die Fortpflanzungsfähigkeit wohl aus dem Kopierprogram gestrichen sein dürfte.
Schon klar, aber die Frage war nicht, ob es plausibel wäre, dass die MdI bei den Duplos die Fortpflanzungsfähigkeit "gestrichen haben" (das hatte ich ja schon selbst geschrieben).

Die Frage war, ob es jemals thematisiert wurde?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Kardec »

Kann mich jedenfalls nicht erinnern irgenwas in die Richtung gelesen zu haben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von nanograinger »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Terraner und Arkoniden funktioniert. :unschuldig:

Bei allem, was extremer ist - tjo. Wie ist denn das etwa bei Hunden? Geht eine Mischung aus Fußhupe und Bernhardiner oder deutscher Dogge?
Das geht erstaunlich weit, schau mal bei Hybridhund.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Noch eine Frage an die Allgemeinheit: Waren die Duplos der MdI fortpfanzungsfähig? Wurde das jemals thematisiert? In der Perrypedia finde ich nichts dazu. Dass die MdI an Duplo-Kindern kein Interesse haben konnten, ist klar, aber wäre es grundsätzlich denkbar gewesen?
Ich kann leider kein Originalzitat anbieten. Aber ich erinnere mich daran, dass ich mal gedacht habe "es reicht also, die Kopiermaschinen zu zerstören, um dem Spuk auf Dauer ein Ende zu bereiten". Das lässt mich vermuten, dass irgendwo die fehlende Fortpflanzungsfähigkeit erwähnt worden sein muss. 8-)
Die MdI dürften kein Interesse an sich fortpflanzenden Duplos gehabt haben, weshalb die Fortpflanzungsfähigkeit wohl aus dem Kopierprogram gestrichen sein dürfte.
Schon klar, aber die Frage war nicht, ob es plausibel wäre, dass die MdI bei den Duplos die Fortpflanzungsfähigkeit "gestrichen haben" (das hatte ich ja schon selbst geschrieben).

Die Frage war, ob es jemals thematisiert wurde?
Ich finde nichts. Dürfte ähnlich schwer zu finden sein wie weibliche Duplos....
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von nanograinger »

Harzzach hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ja, klar. Auch Ertruser und Oxtorner sind damit "Transgenetische Menschen". Wobei dann interessant wäre, ob Siganesen und Ertruser (schlechter Scherz), also besser: Ertruser und Terraner - noch genetisch kompatibel sind.
Mir fällt spontan nichts gegenteiliges ein. Gab es nicht hin und wieder Charaktere aus Mischehen zwischen Terraner und Terraner-Abkömmling?
Die Kinder von Mory und Perry zählen nicht, nehme ich an? B-)

In "Grüße vom Sternenbiest" gab es den Halb-Ertruser Zilko, aber mir ist nicht klar, wer die andere Hälfte beisteuerte. Ähnliches gilt für Pia Aftanasia Clonfert.

Ich würde annehmen, dass die Terranerabkömmlinge, die nur aufgrund genetischer Modifikationen auf ihren Planeten überlebten (wie Epsaler, Ertruser und Oxtorner) nicht mehr ohne Weiteres kompatibel sind. Auch bei Siganesen sehe ich keine Chance.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Bombe 20 »

Ich hoffe ja das Geheimnis um die Holzkischterl bleibt bis 2999 ein solches, das Rätselraten um den Inhalt dürfte bis dahin den einen oder anderen Foristen in den Wahnsinn getrieben haben :P
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von heppen shemir »

pah ... im prinzip ist das kästchenrätsel beinahe so gut wie geklärt. allenfalls details sind da noch auszuschmücken. :P
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Harzzach »

nanograinger hat geschrieben: Die Kinder von Mory und Perry zählen nicht, nehme ich an? B-)
Naaa, Mory war doch terranisch durch und durch. Ich meinte Kinder zwischen Extremweltlern und 08/15-Terranern.
Ich würde annehmen, dass die Terranerabkömmlinge, die nur aufgrund genetischer Modifikationen auf ihren Planeten überlebten (wie Epsaler, Ertruser und Oxtorner) nicht mehr ohne Weiteres kompatibel sind. Auch bei Siganesen sehe ich keine Chance.
Sehe ich ähnlich. Gerade die massiven Eingriffe in den genetischen Code in nur wenigen Generationen könnten jedwede "natürliche" Kompatibilität beseitigt haben. Siehe auch Vogel Ziellos, der auf natürlichem Weg nicht Kinder zeugen kann, weil zuviel fremdes Zeugs in der DNA rumschwimmt.
Benutzeravatar
Gitty
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 6. Juni 2012, 10:12
Wohnort: Enzkreis

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Gitty »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: .....
Aber welche zwei Sonnen (oder drei) aus Millionen nach 35.000 Jahren genau in Linie stehen, dass die ins Goldene Reich zeigen, das kann man.
Mein Verdacht ist eher der, dass schon unerkannte Schiffe in der Milchstraße sind, die die Armee aktivierten und die Sonnen zündeten. Dann, und wenn die mittlere Sonne bewusst gezündet wurde, bekommt die Sache einen sehr bedenklichen Nachgeschmack. Bis jetzt geht die Forenmeinung ja in die Richtung, Madaam könne nur ein bedauerlicher Unfall sein - ist es das?
Nunja, die galaktische Bewegungen zweier im Leerraum stehender Sonnen auf Jahrzehntausende vorauszuberechnen dürfte nun nicht wirklich schwierig sein. Und Otremas Stern scheint auch eher "abgelegen" in der MS zu sein. Dafür dass Taltaan nur ein Unfall aus welchen Gründen auch immer war, spricht auch, dass bei der virtuellen Projektion nur drei Leuchtfeuersterne zu sehen sind und keine vier.
Ob und warum ggf. wieder einmal fremde Raumschiffe unbemerkt in der MS sind, ist Spekulation. Ich selbst spekuliere ja eher auf einen Langzeitplan von ES. Der Alte hat sich sooft wegen irgendwelcher Gefahren in unbekannte Weiten aus dem Staub gemacht - und das sicherlich nicht erst, seit die Terraner sein Lieblingsvolk wurden. Wer weiß, ob er sich nicht in NGC 4622 ein "zweites Standbein" geschaffen hat. ;)
Aber werden wir lesen, werden wir sehn. :D
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
***
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
Antworten

Zurück zu „Spoiler“