Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Antworten

Wie findest du ... die Story des Romans?

Note 1
24
8%
Note 2
40
14%
Note 3
22
7%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
den Schreibstil des Autors? - Note 1
34
12%
Note 2
44
15%
Note 3
10
3%
Note 4
6
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? -Note 1
24
8%
Note 2
23
8%
Note 3
16
5%
Note 4
7
2%
Note 5
5
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
22
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 294

heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von heppen shemir »

die andere erklärung:

vingaden ist neu im amt und braucht einen schnellen fahndungserfolg. ein alleinreisender pauschaltourist mit rucksack kommt da grade recht :o)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von ovaron29 »

Richard hat geschrieben:Gucky war auch im Solaren System aktiv, Lua hat auch einen ZAC. Von Bostich wissen wir nichts genaueres.

Klar - nach dem Abflug der RT sind dann nur mehr Monkey, Homer und eventuell auch Bostich in der Milchstrasse.
VM hat einen ZA und zaehlt nicht zur Riege der Unsterblichen, die Perry unterstuetzen (hoechstens fallweise, wenn es ihm selber bzw. seinen Plänen nützt).
Was ist mit Tolot? Ich habe seit 2700 nicht alle Romane gelesen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Harzzach »

ovaron29 hat geschrieben: Was ist mit Tolot? Ich habe seit 2700 nicht alle Romane gelesen.
Ist mit Bully und Toio in Larhatoon geblieben.
Toronar
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 21. November 2015, 12:51

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Toronar »

Danke für den Spoiler!
Der Spoiler war der Grund, dass ich mir den Roman nun doch gekauft habe, obwohl ich nach dem Atopen-Zyklus eigentlich mit der EA abgeschlossen hatte.

Danke auch an Frau Themsen, der Roman hat zumindest dafür gesorgt, dass ich mir auch die Nr. 2901 kaufen werde.

Umgehauen hat mich die Story aber, wie viele andere Foristen, auch nicht. Das Rausschreiben von ES empfinde ich immer noch so, als hätte man Gandalf aus dem Herrn der Ringe entfernt. Da wurde aus meiner Sicht ein exposetechnisches, über tausende von Romanen aufgebautes Stück Romangeschichte entfernt. Ich könnte mich seitenweise beklagen.

Mich hat zwar immer gestört, dass ich das Gefühl hatte, dass die Autoren keine Idee hatten, wie diese SI mit Ihrer Mächtigkeitsballung umgehen sollte. Irgendwie war sie ja aus dubiosen Gründen nie da, wenn man sie hätte brauchen können. Der jetzige Plot - SI weg, Haustüre offen, alle bösen Mächte kommen in die Lokale Gruppe - ist wirklich ausgelutscht.

Das El Dorado Reich wusste also schon vor 35.000 Jahren, das ES verschwinden wird? Die wussten mehr als ES. Unglaubwürdig.
Die Verbindung zu den Lemurern wurde meiner Meinung nach vom Expose nur hergestellt, damit die Lemurerfans bei der Stange bleiben. Bin schon gespannt, wie diese Kurve in 2999 in einem Nebensatz genommen wird.

Nächster Kritikpunkt wäre der Merkur. Nach tausenden von Jahren findet man plötzlich die Terrakotta-Jungs? Bei der fortgeschritten Technik? In PR 22 haben die Terraner die Arkonidenfestung im Vorbeiflug gefunden, mit arkonidischer Steinzeittechnik. Na gut, die Station hat geschossen. Trotzdem irgendwie unglaubwürdig.

Es muss auch nicht immer das SOL-System sein. Man hat sich ja nun alle Mühe gegeben, den Sense of Wonder, mit dem man das Sol-System früher in den Mittelpunkt geschrieben hat, zu entfernen. Nix mehr 6D-Juwel und so. Ist ja auch in Ordnung. Das Wega-System hätte auch noch einige Planeten, wo man graben könnte. ;-)

Nun denn, nun fliegt Perry also nach El Dorado, wieder gleich mal 100 Mio. Lichtjahre. Wie war das nochmal mit dem Grund für die Hyperimpedanz-Erhöhung? Offensichtlich war im NCC-Katalog keine nähere Galaxie mehr frei. Die Aufbruchmodalitäten der RT wurden von anderen Foristen schon "gelobt". Hier will ich aber nicht über das Exposé schimpfen, hier hatte die Autorin keine Lust.

Langes Posting, kurzer Sinn, es könnte aus dem Zyklus was werden. Aktuell sehe ich aber eher den Standardplot "Böser zuerst übermächtiger Gegner, wird von Perry im letzten Roman des Zyklus besiegt".

Bin gespannt ...
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Hallo allerseits, von mir diesmal 2/2/2.

Mein Highlight des Romans ist das konspirative Treffen zwischen Rhodan und Adams. Rhodan bittet Adams, falls nötig "Fäden zu ziehen", die Lage in seinem Sinn zu beeinflußen, man erfährt, dass dieser "alles" von seinem Anwesen aus steuern kann und Besuche in Terrania anscheinend ein wirkungsvolles Mittel sind, die Dinge in ihrem Sinne gerade zu rücken, sollten sie mal nicht so laufen, wie gewünscht. Rhodan vertraut da seinem alten Freund.
"Mehr als der gewählten Regierung der LFG und ihren eingesetzten Referatsleitern?" "Ich hasse es, das zu sagen, aber - ja. ..."
Und auf Homer ist Verlass. Wenn Perry in einer Woche abfliegt, ist er "am Start".

Mal wieder ein interessanter Einblick in das Demokratieverständnis Rhodans. Man gibt sich offen und tolerant, gründet die LFG, begnügt sich, wenn nichts los ist, öffentlich mit Posten, die erstmal nicht so wichtig erscheinen, einen aber in unverfänglichem Licht erscheinen lassen, zusätzlich von lästigen Routineamtsgeschäften und Protokollen, sowie Bürokratie befreien - in Wahrheit hat man aber alles im Griff. Römische Verhältnisse. Rhodan und Adams sind die eigentlichen Trium- hier Duomvirn, nur dass sie nicht streiten. Ist Rhodan vor Ort, hält er das Ruder in der Hand, ist er unterwegs, übernimmt Adams und aktiviert sein Netzwerk. Ahja und das zurzeit mächtigste und fortschrittlichste Raumschiff gehört ja auch zu großen Teilen den beiden...

Ich muß aber gestehen, dass mir diese Handlungsweise irgendwo nachvollziehbar erscheint. Als Unsterblicher und über die Zeiten superreich Gewordener hat man halt mehr zu verlieren, als der Normalbürger. Und aus ihrer Sicht währe es wohl fahrlässig, die Geschicke eines mittlerweile so großen und einflußreichen Staatsgebildes, wie es die LFT, äh - G ist, kurzlebigen und daher kurzsichtigen Wesen zu überlassen. Wenn schon kein Robotregent, dann eben Unsterbliche. Die Milchstrasse kann von Glück sagen, dass die Zac-Träger nicht ähnlich machtberauscht sind, wie die MDI oder die Inquisition der Vernunft. Dann würde das Projekt von San nämlich in einem anderen Licht erscheinen...

Ansonsten ein guter Roman. Ob es nun ein weiteres Redshirt in Form einer Planetenbevölkerung gebraucht hätte, bezweifle ich zwar, immerhin konnte die LFG ihren guten Willen zeigen. Was den Adaurest angeht, sehe ich es ähnlich, wie Kritikaster oben. Die Schlussfolgerung dessenbezüglich war so absurd, dann wird`s wohl stimmen. :D

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Herr Siebentag »

Die RAS TSCHUBAI dürfte der mit den meisten und übelsten Massenvernichtungswaffen ausgestattete Privatraumer der Milchstrasse sein, mittels dem eine Gruppe von Privatiers, bar praktisch aller Kontrolle, alles wegpusten darf was sie gerade irgendwie persönlich stört. Siehe letzter Zyklus.

Besser nicht zu lange drüber nachdenken :unschuldig:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Alexandra »

Herr Siebentag hat geschrieben:Die RAS TSCHUBAI dürfte der mit den meisten und übelsten Massenvernichtungswaffen ausgestattete Privatraumer der Milchstrasse sein, mittels dem eine Gruppe von Privatiers, bar praktisch aller Kontrolle, alles wegpusten darf was sie gerade irgendwie persönlich stört. Siehe letzter Zyklus.

Besser nicht zu lange drüber nachdenken :unschuldig:
Ohne jetzt jemandem den Abend verderben zu wollen ... besuche mal das Ex-Foltergefängnis der DDR in Berlin. Die haben mit einfachsten Mittel gearbeitet: flackernden Neonlampen, Enge, Wasser, Dunkelheit, Hitze, Kälte ...
... dies nur als Beispiel dafür, dass nicht die Gegenstände entscheidend sind, sondern was man damit macht.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Alexandra »

Harzzach hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Was ist mit Tolot? Ich habe seit 2700 nicht alle Romane gelesen.
Ist mit Bully und Toio in Larhatoon geblieben.
Toio ... jetzt, wo Pey Ceyan den Platz geräumt hat, würde ich die rothaarige Zicke gern wiedersehen.
Aber bitte nicht in charakterlich angepasster Form.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Harzzach »

Herr Siebentag hat geschrieben:Die RAS TSCHUBAI dürfte der mit den meisten und übelsten Massenvernichtungswaffen ausgestattete Privatraumer der Milchstrasse sein, mittels dem eine Gruppe von Privatiers, bar praktisch aller Kontrolle, alles wegpusten darf was sie gerade irgendwie persönlich stört. Siehe letzter Zyklus.

Besser nicht zu lange drüber nachdenken :unschuldig:
Doch, lass uns :)

Der Herr Rhodan hat über Jahrtausende hinweg wieder und immer wieder bewiesen, dass er kein machthungriger Irrer ist, der nach Lust und Laune Sonnensysteme in den Hyperraum bläst. Ist der Herr Rhodan das, was man hierzulande einen lupenreinen Demokraten nennen könnte? Nein. Natürlich nicht. Rhodan ist der ideale Diktator. Wohlwollend, nicht korrumpierbar, sich stets mit großem Einsatz für seine "Leute" einsetzend, an Frieden und Verständigung interessiert. Denn Demokratie ist ja nichts weiter als der Versuch die Fehlerhaftigkeit und Korrumpierbarkeit von Menschen in Grenzen zu halten und den Schaden zu begrenzen, denn machthungrige Irre verursachen können.

Von daher ... wenn es schon solche Machtmittel wie die RAS TSCHUBAI gibt, dann ist sie in den Händen von Rhodan und anderen unsterblichen Mitgliedern der Gruppe Rhodan gut aufgehoben. Weil diese ja keine richtigen Menschen, sondern idealisierte Menschen sind :)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Harzzach »

Alexandra hat geschrieben: Toio ... jetzt, wo Pey Ceyan den Platz geräumt hat, würde ich die rothaarige Zicke gern wiedersehen.
Aber bitte nicht in charakterlich angepasster Form.
Ich hätte nach dem Abflug der RAS aus Larhatoon nur zu gerne Mäuschen gespielt. Eine Gruppe mit dem aufbrausenden, gefühlsbetonten Bully, einem manipulativen Dreckstück von Androiden, einer arroganten Tefroderin und einem stoischen Haluter, der sich über die Seltsamkeit seiner "Kinder" eher kaputtlacht, als sich über sie aufzuregen. Man hätte fast glauben können, Perry wollte auch die Gegenwarts-Laren für die damaligen Ereignisse um das Konzil bluten lassen, als er dieser Truppe aufgetragen hat sich nach potentiellen Bündnispartnern unter den Laren umzuschauen :)

Ich vermute aber stark, dass die Gruppe sich längst nicht mehr in Larhatoon befindet, sondern Bully und Tolot Quicksilver nach Allerorten folgen, weil dieser irgendeine horrende Scheisse ausbrütet und beide eine widerstrebende, unwillige Toio mitschleifen, die Bully ständig bis aufs Blut reizt, nur weil sie es kann :)
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Herr Siebentag »

Sehe ich anders. Solche Massenvernichtungswaffen werden niemals in die Hände von irgendwelchen Privatpersonen gegeben oder es erlaubt, dass Privatpersonen sowas besitzen dürfen, ganz egal welche Verdienste sie in der Vergangenheit auch erworben haben. Hier gilt eine ganz klare und strikte militärische Kontroll- und Kommandokette. Oder kannst du dir vorstellen ein verdienstvoller US-General könne seine private Atombombe mit in die Rente nehmen und weiter kontrollieren, weil er sich im Dienst so viele Verdienste erworben hat und ja immer vertrauenswürdig war? Der würde sie doch sicher nur einsetzen wenn er persönlich davon überzeugt ist dass dies nun aber wirklich nötig wäre. Nunja, im Rhodan Universum ist es halt so, ich nehme es hin, auch wenn ich es persönlich für totalen Humbug halte :P
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Skörld »

Herr Siebentag hat geschrieben:Oder kannst du dir vorstellen ein verdienstvoller US-General könne seine private Atombombe mit in die Rente nehmen und weiter kontrollieren, weil er sich im Dienst so viele Verdienste erworben hat und ja immer vertrauenswürdig war? Der würde sie doch sicher nur einsetzen wenn er persönlich davon überzeugt ist dass dies nun aber wirklich nötig wäre. Nunja, im Rhodan Universum ist es halt so, ich nehme es hin, auch wenn ich es persönlich für totalen Humbug halte :P
Es ist viel schlimmer: der General muss die Atombombe nichtmal mitnehmen, er kann sich einfach eine bauen! :devil:

Die RT war ja von Anfang an aus privater Tasche finanziert und aus normal gekauften bzw. selbst angefertigten Teilen gebaut. Das Librotron wurde sogar auf Perry Rhodans höchst eigenen Forschungsplaneten entwickelt!

Dadurch wird natürlich jeglicher Versuch einer (staatlichen) Kontrolle witzlos...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Alexandra »

Harzzach hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Toio ... jetzt, wo Pey Ceyan den Platz geräumt hat, würde ich die rothaarige Zicke gern wiedersehen.
Aber bitte nicht in charakterlich angepasster Form.
Ich hätte nach dem Abflug der RAS aus Larhatoon nur zu gerne Mäuschen gespielt. Eine Gruppe mit dem aufbrausenden, gefühlsbetonten Bully, einem manipulativen Dreckstück von Androiden, einer arroganten Tefroderin und einem stoischen Haluter, der sich über die Seltsamkeit seiner "Kinder" eher kaputtlacht, als sich über sie aufzuregen. Man hätte fast glauben können, Perry wollte auch die Gegenwarts-Laren für die damaligen Ereignisse um das Konzil bluten lassen, als er dieser Truppe aufgetragen hat sich nach potentiellen Bündnispartnern unter den Laren umzuschauen :)

Ich vermute aber stark, dass die Gruppe sich längst nicht mehr in Larhatoon befindet, sondern Bully und Tolot Quicksilver nach Allerorten folgen, weil dieser irgendeine horrende Scheisse ausbrütet und beide eine widerstrebende, unwillige Toio mitschleifen, die Bully ständig bis aufs Blut reizt, nur weil sie es kann :)
Wow, das hört sich echt gut an.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Herr Siebentag »

Skörld hat geschrieben:Dadurch wird natürlich jeglicher Versuch einer (staatlichen) Kontrolle witzlos...
Mmmm... Wie meinst du das? Wenn Rhodan illegal Massenvernichtungswaffen baut ist das doch dennoch eine Straftat, egal ob ihm der Planet gehört oder nicht. Immerhin ist er doch Bürger der (damals) LFT und damit deren Jurisdiktion unterworfen. Und kann man im Rhodan Universum als Bürger der LFT überhaupt Planeten als Eigentum besitzen? Oder ganze Sonnensysteme? Weia, ich merke gerade ich weiss verdammt wenig über die Gesetze der LFT bzw. LFG :P
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Herr Siebentag »

Obwohl... 2903... "Sie rächen die Verbrechen der Vergangenheit" (reimt sich ja sogar fast), an Bord der TSCHUBAI, das ist der Judgement Day! Jetzt kommt alles auf den Tisch und der Rhodan Clan wird angeklagt, zur Rechenschaft gezogen und eingebuchtet :devil:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Harzzach »

Herr Siebentag hat geschrieben:Sehe ich anders. Solche Massenvernichtungswaffen werden niemals in die Hände von irgendwelchen Privatpersonen gegeben oder es erlaubt, dass Privatpersonen sowas besitzen dürfen, ganz egal welche Verdienste sie in der Vergangenheit auch erworben haben.
Was unsere Realität betrifft, das stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Aber in der PR-Realität haben wir ja den Herrn Rhodan und seine unsterblichen handvoll Strippenzieher. Die sind nicht korrumpierbar und mißbrauchen diese Macht nicht. Sofern sie nicht handlungslogikbedingt manipuliert werden (Homer und Imprint-Waren) oder sie sich besonders dämlich anstellen (Homer und Sotho Tal Ker). Hmmm, Adams, hmmm ... ich weiß ja nicht.

Ok, zugegeben, um Rhodan herum ist nicht alles Gold, was glänzt, aber unser aller Held ist besser als es die Realität zulässt :)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Raktajino »

Alexandra hat geschrieben:
Herr Siebentag hat geschrieben:Die RAS TSCHUBAI dürfte der mit den meisten und übelsten Massenvernichtungswaffen ausgestattete Privatraumer der Milchstrasse sein, mittels dem eine Gruppe von Privatiers, bar praktisch aller Kontrolle, alles wegpusten darf was sie gerade irgendwie persönlich stört. Siehe letzter Zyklus.

Besser nicht zu lange drüber nachdenken :unschuldig:
Ohne jetzt jemandem den Abend verderben zu wollen ... besuche mal das Ex-Foltergefängnis der DDR in Berlin. Die haben mit einfachsten Mittel gearbeitet: flackernden Neonlampen, Enge, Wasser, Dunkelheit, Hitze, Kälte ...
... dies nur als Beispiel dafür, dass nicht die Gegenstände entscheidend sind, sondern was man damit macht.
Danke, Alexandra, danke. :D
Gut, dass die DDR noch schlimmer war. :D
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Herr Siebentag »

@Harzzach: Darum meinte ich ja auch, besser nicht zuviel darüber nachdenken :P

Ich lese es ja auch als Unterhaltungslektüre und nicht um mich juristisch fortzubilden, von daher, basst scho :st:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Raktajino »

Harzzach hat geschrieben: Der Herr Rhodan hat über Jahrtausende hinweg wieder und immer wieder bewiesen, dass er kein machthungriger Irrer ist, der nach Lust und Laune Sonnensysteme in den Hyperraum bläst.
O jemine. Die Liste der Schandtaten dürfte lang sein. :D
Ist er nicht auch vorbestraft und ein Flüchtiger? :D Ein Persilschein für den Weltenbrandler! :D

Auch wenn sie kürzer ist, ist diese Argumentation ein gnadenloser Rückschritt. Zukunft sollte nicht heißen, dass die Verantwortung auf eine Figur abgeschoben oder zugeschnitten wird. Mal sehn, wie damit im Zyklus umgegangen wird. Ob es hier zu einer One-Man-Show kommt, was zu befürchten ist, da eine weitere starke Persönlichkeit nicht an Bord ist, sei vorsorglich für den Hinterkopf festgehalten. Sichu ist halt keine Tamara Jagelosvk, die notfalls per Alpha-Order eingreifen könnte.
:D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von nanograinger »

Herr Siebentag hat geschrieben:Die RAS TSCHUBAI dürfte der mit den meisten und übelsten Massenvernichtungswaffen ausgestattete Privatraumer der Milchstrasse sein, mittels dem eine Gruppe von Privatiers, bar praktisch aller Kontrolle, alles wegpusten darf was sie gerade irgendwie persönlich stört. Siehe letzter Zyklus.

Besser nicht zu lange drüber nachdenken :unschuldig:
Nee, aber vielleicht erst einmal lesen, dann nachdenken, und dann posten? Aber ich gebe zu, das wäre langweilig... B-)

Wer den Roman PR 2750 nicht mehr rauskramen möchte, kann auch in der Perrypedia nachlesen. Zitat:

"Das Schiff wurde nach dem legendären terranischen Mutanten Ras Tschubai benannt. Da in die Konstruktion und in die Bemannung im Gegensatz zur ursprünglichen Planung auch Gelder, Technologien und Personal der LFT mit einflossen, wurde die RAS TSCHUBAI im LFT-Flottenregister als Prototyp eines Omni-Trägers der SUPERNOVA-Klasse geführt. Die offizielle LFT-Kennung lautete S.N.C. 0/1-1-10 RAS TSCHUBAI. Trotz der Zuordnung einer LFT-Kennung war das Schiff jedoch nicht ein Bestandteil der LFT-Flotten und auch nicht den Verantwortungsträgern der LFT unterstellt. Stattdessen war zur Erstellung einer Einsatzplanung für die RAS TSCHUBAI ein eigenes Gremium vorgesehen, dem auch Privatleute wie Viccor Bughassidow angehörten. Dieses Gremium sollte das Schiff ausschließlich für Einsätze zum Wohle der Menschheit einsetzen dürfen."

Man beachte die Formulierung "auch Privatleute", was für mich bedeutet, dass das Kontrollgremium in der Hauptsache aus "offiziellen" Personen und nicht aus "Privatleuten" besteht. Das passt auch zur Tatsache, dass die Besatzung immer zu einem großen Teil aus Militärs bestand, sowohl auf der Führungsebene (früher Tagoya, Kakulkan, jetzt Holonder), als auch was die Truppen anging. Aktuell ist Perry Liga-Kommissar, also keineswegs Privatier und die Expedition nach NGC4622 ist keineswegs eine Privatreise, genausowenig, wie es die Reise der RT nach Larhatoon, in die Synchronie oder nach Orpleyd waren.

Was Ockhams Welt angeht, so hat Perry hier die Forschungen an/mit dem letzten Dolan JASON finanziert, nicht das Librotron. Ockhams Welt gehört zur LFT, und Perry ist schlicht ein privater Drittmittelgeber, wie es heutzutage diverse private Stiftungen sind.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Raktajino »

nanograinger hat geschrieben: Vielleicht ist genau das das Problem: Mach doch mal einen Vorschlag, anstatt nur zyklusübergreifend rumzunörgeln?
Ich nörgle nicht herum. Das ist nur eine unnötige Unterstellung.
Guckst du Brieffreunde, Der Gott der Mintakaner, Die Oberste Direktive. :D
Alle diese Titel greifen das Thema auf. Sie sind keineswegs Gesetz. Und ich verweise gerne noch einmal auf das Zickzack im letzten Zyklus. Trotzdem sollte, muss es auch im PR-Universum eine Positionierung zu kosmischen Katastrophen der unterschiedlichsten Zusammenhänge geben, also zu Zivilisationen der Stufe C und D (siehe Band 1 - hoffentlich zitiere ich da richtig aus dem Kopf!), gemäß dem das Handeln bestimmt ist.
:(
Die Frage ist durchaus spannend und nicht selbstverständlich. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von nanograinger »

Toronar hat geschrieben:....
Das El Dorado Reich wusste also schon vor 35.000 Jahren, das ES verschwinden wird? Die wussten mehr als ES. Unglaubwürdig....
Die HaLem-Armee wurde vor mindestens 35.000 Jahren hergestellt und vermutlich auch in der Zeit auf dem Merkur platziert (selbst das ist noch nicht ganz klar). Aus der Nachricht zu schließen, dass die HaLem-Armee (oder die Thoogondhu) schon vor 35.000 Jahren wussten, dass ES in 1551 NGZ weg ist, ist nicht durch die bisher bekannten Informationen abgedeckt.

Wenn die HaLem-Armee tatsächlich von den Thoogondhu platziert worden ist, dann wurde vermutlich nun einfach eine Verbindung aufgebaut, um die Nachricht zu senden. Umgekehrt könnte die HaLEM-Armee auch eine Art Sensor gewesen sein, mit dem die Thoogondhu feststellen konnten, dass ES nun endgültig seine Mächtigkeitsballung verlassen hat.
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von SkyFighter »

Harzzach hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Toio ... jetzt, wo Pey Ceyan den Platz geräumt hat, würde ich die rothaarige Zicke gern wiedersehen.
Aber bitte nicht in charakterlich angepasster Form.
Ich hätte nach dem Abflug der RAS aus Larhatoon nur zu gerne Mäuschen gespielt. Eine Gruppe mit dem aufbrausenden, gefühlsbetonten Bully, einem manipulativen Dreckstück von Androiden, einer arroganten Tefroderin und einem stoischen Haluter, der sich über die Seltsamkeit seiner "Kinder" eher kaputtlacht, als sich über sie aufzuregen. Man hätte fast glauben können, Perry wollte auch die Gegenwarts-Laren für die damaligen Ereignisse um das Konzil bluten lassen, als er dieser Truppe aufgetragen hat sich nach potentiellen Bündnispartnern unter den Laren umzuschauen :)

Ich vermute aber stark, dass die Gruppe sich längst nicht mehr in Larhatoon befindet, sondern Bully und Tolot Quicksilver nach Allerorten folgen, weil dieser irgendeine horrende Scheisse ausbrütet und beide eine widerstrebende, unwillige Toio mitschleifen, die Bully ständig bis aufs Blut reizt, nur weil sie es kann :)
Also die Geschichte hätte ich auch lieber gelesen als manch Anderes in den letzten Jahren. :D

Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass nicht ALLES so Rhodan zentriert ist. Wäre schön, wieder mehr von den alten Weggefährten zu hören.

Ich halte ES für unverzichtbar! Eine Auszeit sei ihm gegönnt, damit er danach wieder in alter Frische (und nicht ständig krank/gestört) wieder auftaucht. Meinetwegen dezent im Hintergrund, aber doch immer wieder direkt oder indirekt eingreifendend.

Sky
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von walter59 »

Toronar hat geschrieben:...
Nun denn, nun fliegt Perry also nach El Dorado, wieder gleich mal 100 Mio. Lichtjahre. Wie war das nochmal mit dem Grund für die Hyperimpedanz-Erhöhung? Offensichtlich war im NCC-Katalog keine nähere Galaxie mehr frei. Die Aufbruchmodalitäten der RT wurden von anderen Foristen schon "gelobt". Hier will ich aber nicht über das Exposé schimpfen, hier hatte die Autorin keine Lust.
...
Ist mir auch aufgestossen. Die NGC 4622 ist übrigens sogar 200 Mio Lichtjahre entfernt : https://de.wikipedia.org/wiki/NGC_4622

Auf 100 Mio kommt man nur wegen der 2 erwähnten Sterne direkt in Flugrichtung, in ca 50 und dann nochmal 50 Mio Lichtjahren, aber dann geht es ja noch weiter.

Viel gigantischer geht es doch gar nicht mehr :rolleyes: ... wie weit war damals in den 1600-er Romanen die große Leere entfernt, 400 Mio Lichtjahre ? Da gab es noch keine HI, und die Reise hat viele Monate (einige Jahre ?) gedauert.

Also die HI muss wirklich inzwischen überwunden sein !
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von walter59 »

Offensichtlich war im NCC-Katalog keine nähere Galaxie mehr frei
Naja, NGC 4622 ist wieder eine Ring-Galaxis, in der einiges durcheinander geraten ist - ein Spiralarm in Gegenrichtung zu den anderen.

Da könnte man schon auf die Idee kommen, dem Ganzen einen Hintersinn zu geben: dass die HM in dieser Galaxis in der weiter zurückliegenden Vergangenheit gewaltige Spielchen miteinander getrieben haben ... mindestens, dass es da eine größere Katastrophe gegeben hat.

Wir bekommen es also ziemlich sicher wieder mit dem kosmischen Überbau zu tun.

200 Mio Lj = außerhalb des Eiris-leeren Bereichs, also aktuell auch keine Hindernisse für HM B-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“