Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Antworten

Wie findest du ... die Story des Romans?

Note 1
24
8%
Note 2
40
14%
Note 3
22
7%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
den Schreibstil des Autors? - Note 1
34
12%
Note 2
44
15%
Note 3
10
3%
Note 4
6
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? -Note 1
24
8%
Note 2
23
8%
Note 3
16
5%
Note 4
7
2%
Note 5
5
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
22
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 294

heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von heppen shemir »

ein paar hypothesen zu den kästchen gibt's ja schon :st:


1) populäre mitbringsel aus beichtstuhlholz

2) geheimbund"grundsteine" (aber aus holz)

3) ES wundertüten

4) schachtel für friedensgeflecht stecklinge


reihenfolge nach veröffentlichung, nicht nach plausibilität :D



"irgendwas" ist jedenfalls in den leeren kästchen, das die besitzer davon abhält da reinzugreifen oder was anderes reinzulegen...

auch sind die kästchen offenbar sehr anhänglich: gattai schleppt sein kästchen "versehentlich" mit zum transmitter nachdem er verschlafen hat, für myrr ist es das einzige was er aus der station retten konnte


5) hülle für schutzgeister, die noch eine rolle spielen werden

6) ... ?
Hydors Golem
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2016, 08:23

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Hydors Golem »

Ich fand es war ein klasse Roman, mir hat er gut gefallen: http://www.hydorgol.de/?p=6428

Was ich definitiv gut finde ist das der Roman normale Länge hatte. 2800 war extrem schwafelig und hatte dann irgendwann seinen Höhepunkt hinter sich gelassen. Das muss ja nicht sein das man bei einem Perry sich wünscht das irgendwann doch mal gut ist.

Ich hoffe das nach dem Zyklus-Interruptus des letzten Zyklus CM und WV die Sache nun im Griff haben. Es lässt sich vielversprechend an, aber es bleibt nach dem absolut unbefriedigenden Ende des Sternengruft-Zyklus ein sehr schaler Beigeschmack. Ich weiß natürlich nicht ob KNF den Expotrachen die Pistole auf die Brust setzen musste und ob noch genug Zeit gewesen wäre den Sternengruft-Zyklus so einzudampfen das es überhaupt die Chance auf ein befriedigends Ende gegeben hätte.

Die bodenständigeren Charaktere machen schon mal Hoffung, denn nichts ist nervender und spannungstötender als weitere Deus ex machinae.

Den Roman kann man dann auch mal guten Gewissens seinem Neffen zum Lesen geben, schade fand ich allerdings das kein Raumschiffposter (oder ganz große Risszeichung) mit dabei war. Den gesetzten älteren Leser mag so etwas nicht mehr locken, aber einen Jungleser?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Kardec »

Kritikaster hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:. Denn auf die Idee, in einen schottischen (oder auch irischen) Single Malt Eiswürfel reinzutun, können nur Barbaren kommen.
Und hier wurde die Charakterisierung von Perry wieder einmal nahtlos fortgeführt. Vor Jahrzehnten hat es mich schon einmal geschüttelt, als Perry um Milch für seinen Tee bat. Geärgert hat es mich allerdings, dass Homer seinem Wunsch nach Eis dann doch nachgekommen ist - nach der Devise: Hat bei dem ja doch keinen Zweck mit der Geschmackserziehung..............
Eiswürfel: der Perry ist/war Ami - alles klar soweit :P
Milch im Tee: wenn ich schon mal einen Ceylon-Tee trinke mach ich das auch.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Augustus »

Instant-Eiris in der praktischen Holzschatulle. Ein Messlöffel Instant-Eiris auf 1l Wasser für einen ES-frischenden Trunk :P

Das hat 87.3pro irgendwas mit dem alten Lachsack zu tun, der liebt doch solche Versteckspielchen. Wer glaubt denn dass ES sich so einfach aus seiner Mächtigkeitsballung vertreiben lässt, nur wegen so einer dummen Eiris Sache, im Leben nicht, spätestens zu Band 3000 isser wieder da. Und wenn ich grad so am Überlegen bin, das ganze Friedensgeflecht riecht streng nach dem Alten, ewiges Leben und so, würde mich nicht wundern wenn das Grünzeug ne Manifestation oder neuer Anker von ihm ist, mittels dem er sich wieder in der Milchstrasse fest verwurzeln kann :P
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Raktajino »

Die Oberste Direktive beinhaltet nicht nur die Nicht-Einmischung, sie beinhaltet auch gegebenenfalls ein Nicht-Eingreifen, was in mehreren Folgen thematisiert wurde.

Davon abgesehen, gehört es zu den Aufgaben raumfahrender Völker sich mit kosmischen Katastrophen und der eigenen Positionierung auseinanderzusetzen. Manchmal ist die Katastrophe des Einen, das Glück des Anderen. Ungeachtet dessen, es bedarf eines Regelwerks, das letztlich dem eigenen Schutz dient. Als Antwort auf diese Problematik ist das zitierte zwangshafte Muss nun überhaupt nicht hilfreich. Da haben andere Sprachen differenziertere Ausprägungen von müssen (sollen, ist nötig, muss, es besteht ein Bedarf).

Eure Beispiele greifen alle nicht. Jedenfalls wird bei Naturkatastrophen wohl allgemein internationale Hilfe angefordert und ist somit gewünscht.

Und zu LFT-Zeiten war die Problematik wohl eher umgekehrt! Hier wurden Kernvölker schutz- und widerstandslos den diversen Attacken ausgeliefert.

Und bitte beachten, ich habe im Übrigen überhaupt nichts vorgeschlagen. Ich habe Überlegungen in den Raum gestellt. Wir aber befinden uns immer noch in einer Lage, wo man zurecht sagen kann: wir schaffen das! :D

Abgesehen davon, dürfen bei Perry Rhodan durchaus andere Antworten gegeben werden als im Star-Trek-Universum. Aber sie müssen sinnhaft und begründet sein. Nach der Sternengruft gucke ich halt diesbezüglich besonders darauf.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von walter59 »

zum Thema mit dem Ad-Aures-ten ...

der Bezug zu diesem Buchstaben-Würfelspiel kam mir auch sehr weit hergeholt vor ... bei Millionen und Milliarden Namensträgern über die Zeit hinweg sind da statistisch gesehen einfach viele Treffer dabei.

Aber : ich freue mich einfach, endlich mal irgendwas wieder von Aures zu hören, oder auch von Toufec !

Hoffe, da kommt noch mehr !

:st:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Raktajino »

Hydors Golem hat geschrieben:Ich fand es war ein klasse Roman, mir hat er gut gefallen: http://www.hydorgol.de/?p=6428
So geht Kritik. :lol:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht sollten wir auch etwas mehr scrabbeln. :D Und dies nicht nur alten Tanten überlassen. :D
Ich kaufe ein A. :D
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 372
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Rebecca »

Ein paar Gedanken zum Roman und ein abschließendes Fazit.

1.LFG - Liga freier Galaktiker
Ich weiß nicht. In Anbetracht dessen, was alles in der LFT mittlerweile war, kann ich das zwar verstehen, aber ich glaube schon, dass selbst so viele Jahrtausende in der Zukunft die Terraner immer noch eine eigene Regierung haben, die primär Terraner und ihre direkten Abkömmlinge vertritt.
Ich kann mich da mit LFG halt deutlich weniger identifizieren als als mit der LFT (insofern auch sehr inkonsequent, dass der Geheimdienst an seinen Namen festhält... TLD. Kritiker könnten behaupten, dass die Terraner das Schildchen "Galaktiker" nur zur Zierde dran gehängt hätten, aber de facto den Verbund kontrollieren und es deswegen auch weiter TLD heißt).

2. Status in der Galaxie
Mir persönlich ist das alles wieder etwas zu friedlich und ruhig. Ich meine, nach alledem was passiert ist und im Wissen, dass die Mächtigkeitsballung nun verwaist ist, würde ich erwarten, dass die großen Mächte der Galaxie entsprechend aufrüsten und eine Eingreiftruppe bereit halten. Ich meine die Galaxie ist (mal wieder) verwüstet worden (Tiuphoren), da sollte doch endlich mal wieder eine ordentliche Flotte bereit stehen, insbesondere, wenn eine verwaiste Mächtigkeitsballung Begehrlichkeiten weckt - wenn auch nicht zwingend von anderen Superintelligenzen, da die Eiris nicht mehr da ist.

3. Das Goldene Reich
Also wenn im Goldenen Reich nicht ausgewanderte Lemurer sitzen, die ihren Nachkommen und ihrer Heimatgalaxie beistehen wollen (und ich fürchte dass sie das nicht tun), dann ist es schon wieder eine außergalaktische Macht, die helfen will und dann entweder selbst in Schwierigkeiten gerät (vergl. THOREGON) oder selbst finstere hintergründe Ziele verfolgt und die Galaxie nur infiltrieren will um sie zu besetzen (so viele ... zähle ich net auf) oder andere Moralvorstellungen hat, die sie den Galaktikern aufdrücken will (Linguiden, Atopen etc.).
Das brauche ich alles nicht. Ein wieder militärisch starke Galaxie, die sich zu wehren weiß, und vielleicht in Nachbargalaxien, nach dem Rechten schaut, die ja genau wie die Milchstraße das Problem haben in einer verwaisten Mächtigkeitsballung zu leben, würde ich dagegen interessant finden (aber ja, ich bin eher die Freundin von einem gewissen Interventionismus... den Perry ja eh immer treibt - erst beteuern er tut es nicht und dann greift er ja doch ein).

4. Adaurest
Da ich große Teile des Atopenzyklus nicht gelesen habe, weil er mir so gar nicht gefallen (ich kann diesen Geschichten wo die Milchstraße entweder keine große Rolle spielt weil sie weit weg ist, oder militärisch vollkommen unterworfen wurde, nicht viel abgewinnen). Von daher sagt mir Aures jetzt nichts und bin vorsichtig gespannt, was da für eine Geschichte kommen mag (hoffe ja heimlich darauf, dass vielleicht doch wieder eine militärische Ordnungsmacht aufsteigt, die für die Sicherheit der Galaxie sorgt, so wie die alte USO mal gedacht war, oder das CAMELOT-Projekt der Unsterblichen (beide Ideen fand ich sehr schön! Auch wenn die GILGAMESH als Raumschiff leider nicht funktionierte).

5. RAS TSCHUBAI
Ich habe das mit dem Fernraumschiff noch nicht durchschaut. Einerseits stimmt Perry immer mit der Schiffsführung ab, welche Missionen gemacht werden, andererseits hat er quasi Zugriff auf das Schiff und seine Wünsche sind da mehr wert als die der anderen Besatzungsmitglieder. In welchem Verhältnis steht die Besatzung zum Schiff, Perry Rhodan zum Schiff und das Schiff zur LFG?
Ist es Perrys Privatbesitz? Ist es Eigentum der LFG, das ihm zur Verfügung gestellt wird (was dann die Frage aufwirft, warum die Besatzung Mitspracherecht haben sollte) - und wenn es ihm zur Verfügung gestellt wurde, wie steht er dann offiziell zur LFG? Ist er Berater? Ist er ein Sondergesandter? Er hat ja wohl weder eine offizielle politische noch militärische Position.
Wer finanziert das Schiff?
Ist das Schiff quasi eine eigene Nation? Was ich mir in Anbetracht, dass es in der Milchstraße operiert und nicht unabhängig davon, so nur schwer vorstellen kann, weil alle großen galaktischen Nationen kein Interesse daran haben können, dass größerre Fernraumschiffe, nur weil die Besatzung zusammenwachsen seperatistische Bestrebungen durchsetzen und sich für unabhängig erklären.
Aber hier mag sein, dass ich das auch in der Sternengruft am Anfang nicht so ganz mitbekommen habe, wie es zur Fernexpedition kam.

6. Die Unsterblichen allgemein
Ich sehe ein, dass man mit zu vielen unsterblichen Charakteren neue Leser überfordert und dass es schwierig ist für viele Autoren, solche alten etablierten Charaktere stimmungsvoll zu charakterisieren und dabei ein homogenes Bild zu liefern, aber ich persönlich vermisse es schon, dass Perry quasi jetzt seine neuen Freunde und seine neue Familie hat, mit der er auf Fahrt geht (und ich mag sowohl seine Enkelin als auch seine Partnerin, schöne Charaktere! Auch die Botschafterin der Posbi-Nationen fand ich gut! ;) ), und die alten Weggefährten kaum auftauchen. Gut, mal eine Erwähnung von Homer G. Adams. Andere sind verschollen. Aber es ist doch schon irgendwie traurig, dass die Rettungsmission für Perry Rhodan was seine unsterblichen Weggefährten betrifft nur aus Gucky bestand.
Hat jemand einen aktuellen Überblick welche Unsterblichen noch leben und wo sie sich aufhalten? In den letzten Zyklen sind ja gefühlt doch recht viele von uns gegangen (nicht immer gestorben, aber so kosmisch verabschiedet, das eigentlich mit einer Rückkehr als regelmäßiger Wegbegleiter weniger zu rechnen ist).
Sind die, die noch da sind, alle mit Bully verschollen?

Fazit
Einer der Jubiläumsbände, der für mich am wenigsten Hoffnung bisher auf die Atmosphäre, Stimmung und Plotlinien des neuen Zykluses macht. Aber umgekehrt, hatte ich in der Vergangenheit viele Bände, die mir die Hoffnungen machten und ich war dann enttäuscht von dem was kam, vielleicht wird es hier ja umgekehrt.
Ich werde auch wie in den anderen Zyklen, die ersten Bände lesen, schauen wie es sich entwickelt und dann entscheiden, ob ich drin bleibe, oder mich wieder verabschiede bis zu kurz vor dem nächsten Jubiläumsband.

Ich weiß, dass gerade bei so langen Zyklen immer viel wert darauf gelegt wird, in sich geschlossene Plots innerhalb von Romanen zu schaffen, und den Gesamtplot langsam aber stetig fortzuentwickeln. Das hat den Vorteil, dass die Serie auch langsam genug ist, dass Leser immer wieder einsteigen können. Aber ein wenig mehr Straffung, ein wenig mehr Hauptplot (da auch gerne mit persönlichen Erlebnissen, Einschnitten etc. für die Hauptcharaktere), würde ich mir wünschen. Da vermisse ich halt durchaus das Gefühl was die Silberbände bis Anfang MdI-Zyklus (und zum Teil im MdI-Zyklus) ausgelöst hatten. Da hatte ich das Gefühl, dass sich Dinge verändern im Setting, Charaktere entwickeln und dass die Veränderungen auch Bestand haben und darauf aufgebaut wird.
Ich habe immer die Hoffnung, dass man zumindest ein wenig dorthin zurückfindet, aber mein letzter großer Traum, wo ich dachte, dass dies passieren könnte (THOREGON Großzyklus) wurde am Ende alles eingedampft (und dann hätte man das für mich nicht in 400 Bände erzählen müssen... dann hätten 100 gereicht...).

Der galaktopolitische und militärpolitische Teil, der für mich auch immer einen spannenden Teil von Sci-Fi ausmacht, wird mir (insbesondere seitdem Rainer Caster sich damals schon aus dem Romanschreiben zurückzog und ja nun leider nicht mehr unter uns weilt) zu wenig betont. Ich brauch keine reine Military-Science-Ficition, aber ich hatte schon den Eindruck, dass so ein fünftel bis ein viertel Military-Science-Fiction (bezogen und verteilt auf ganze Zyklen) Perry Rhodan deutlich runder macht und das entsprechende Feeling gibt, von dem die Serie lebt. Und dass dabei die Hauptcharaktere nicht nur Beobachter sind, wie andere sich den Kopf einschlagen, sondern eben auch bereit sind da mitzumitschen und nicht nur mit einzelnen Schiffen und ein paar Sonderkommandos, sondern eben auch mal Flotten bzw. kleinen Verbänden, die losgeschickt werden.
Das alles fehlt mir momentan. Mal schauen, was der neue Zyklus bringt.

Bei all dieser Kritik - dem Schreibstil des Romans selbst fand ich sehr gut und hat mir gefallen. Die Kritik gilt dem Plot, dem momentanen Setting und der Ausrichtung. Und ich weiß, dass ich vermutlich mit dem, was ich an der Serie mag in der Minderheit bin, aber ich bin halt vor allen mit den Silberbänden bis Cappinzyklus groß geworden und in die Erstauflage mit dem Cantaro-Zyklus eingestiegen (und war dann super enttäuscht vom Linguidenzyklus!) und da waren halt viele Elemente drin, die man zwar nicht mehr in der Form heute bringen würde, aber sie ganz wegzulassen, statt sie neu zu interpretieren, halte ich auch für falsch.
Perry Rhodan ist halt für mich immer das Mittelding gewesen aus der übertriebenen Peace-Utopie der Star Trek - Förderation und der wilden Ritter in Space-Action von Star Wars. Wobei tatsächlich die Tatsache, dass Perry Rhodan immer auch Galaktopolitik und Galaktokriege aus Sicht der Entscheider (und nicht nur, die die sich darin bewegen) für mich das Alleinstellungsmerkmal der Perry Rhodan Serie war und hoffentlich auch mal wieder sein wird.

Rebecca
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von walter59 »

Augustus hat geschrieben:Instant-Eiris in der praktischen Holzschatulle. Ein Messlöffel Instant-Eiris auf 1l Wasser für einen ES-frischenden Trunk :P

Das hat 87.3pro irgendwas mit dem alten Lachsack zu tun, der liebt doch solche Versteckspielchen. Wer glaubt denn dass ES sich so einfach aus seiner Mächtigkeitsballung vertreiben lässt, nur wegen so einer dummen Eiris Sache, im Leben nicht, spätestens zu Band 3000 isser wieder da. Und wenn ich grad so am Überlegen bin, das ganze Friedensgeflecht riecht streng nach dem Alten, ewiges Leben und so, würde mich nicht wundern wenn das Grünzeug ne Manifestation oder neuer Anker von ihm ist, mittels dem er sich wieder in der Milchstrasse fest verwurzeln kann :P
"Das hat 87.3pro irgendwas mit dem alten Lachsack zu tun, ..."

... oder mit irgendeiner x-beliebigen SI, die das aus irgendwelchen Gründen vorhergesehen hat oder zumindest darauf vorbereitet war, und jetzt absahnen möchte.

so 35.000 Jahre v.d.Z. waren doch die Lemurer in Andromeda aktiv ... genau genommen entwickelten sich da irgendwann die MdI, und dass die ihre negativen Dinger durchziehen konnten, beziehe ich eher auf Anti-ES als auf ES, vielleicht hat's damit etwas zu tun. Wobei Anti-ES ja inzwischen auch schon Geschichte ist.

Aber warum nicht irgendeine andere SI, die ihr eigenen Süppchen gekocht hat, damals als ES/Anti-ES mal weggeschaut hat, und etwas vorbereitet hat, um einen Vorteil zu haben, wenn die Zeit gekommen ist....

ES ist weg, jetzt kommen die Geier ... :D
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

walter59 hat geschrieben:
Augustus hat geschrieben:Instant-Eiris in der praktischen Holzschatulle. Ein Messlöffel Instant-Eiris auf 1l Wasser für einen ES-frischenden Trunk :P

Das hat 87.3pro irgendwas mit dem alten Lachsack zu tun, der liebt doch solche Versteckspielchen. Wer glaubt denn dass ES sich so einfach aus seiner Mächtigkeitsballung vertreiben lässt, nur wegen so einer dummen Eiris Sache, im Leben nicht, spätestens zu Band 3000 isser wieder da. Und wenn ich grad so am Überlegen bin, das ganze Friedensgeflecht riecht streng nach dem Alten, ewiges Leben und so, würde mich nicht wundern wenn das Grünzeug ne Manifestation oder neuer Anker von ihm ist, mittels dem er sich wieder in der Milchstrasse fest verwurzeln kann :P
"Das hat 87.3pro irgendwas mit dem alten Lachsack zu tun, ..."

... oder mit irgendeiner x-beliebigen SI, die das aus irgendwelchen Gründen vorhergesehen hat oder zumindest darauf vorbereitet war, und jetzt absahnen möchte.

so 35.000 Jahre v.d.Z. waren doch die Lemurer in Andromeda aktiv ... genau genommen entwickelten sich da irgendwann die MdI, und dass die ihre negativen Dinger durchziehen konnten, beziehe ich eher auf Anti-ES als auf ES, vielleicht hat's damit etwas zu tun. Wobei Anti-ES ja inzwischen auch schon Geschichte ist.

Aber warum nicht irgendeine andere SI, die ihr eigenen Süppchen gekocht hat, damals als ES/Anti-ES mal weggeschaut hat, und etwas vorbereitet hat, um einen Vorteil zu haben, wenn die Zeit gekommen ist....

ES ist weg, jetzt kommen die Geier ... :D
Das ist gut möglich, aber dann bitte nicht als großangelegte Invasion, ob nun nur des Solsystems oder der Milchstraße.
Im Endeffekt macht es nämlich kaum einen Unterschied, ob die Invasion gleich zu Anfang oder 10 Hefte später stattfindet.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Stalker »

nanograinger hat geschrieben:
Stalker hat geschrieben: Ich glaube nicht, das ein Unsterblicher einfach "nur" Privatmann ist. Gerade Adams war ja gefühlte Ewigkeiten auf seine Fachgebiet Finanzen gebucht.
Aber schon im Neuroversumzyklus wurde er mit seiner Society of absent Friends aus dieser Ecke rausgeholt. Ich denke mal es wird wieder in diese Richtung gehen. Er zieht die Fäden im Hintergund. Wobei es sicherlich spannend wäre zu sehen ob seine Society noch existiert. Das wären ja dann fast Parallelstrukturen zur Liga.
Wieso sollte die Society of absent Friends nicht mehr existieren? Die Kapitelüberschrift mit Adams lautet sicher nicht zufällig "Ein anwesender Freund". Das hat natürlich mehrere Konnotationen (bspw. Bullys Abwesenheit). Neben Adams ist nur noch Monkey als ZAC-Träger in der MIlchstraße anwesend, zumindest bis Atlan zurückkommt.
na ich denke auch, das sie noch existiert. Die Überschrift deutet ja darauf hin, aber ausgesagt wurde das nicht. Ich finde das macht es spannend und als alter Adams Fan bin ich natürlich sehr angetan davon.

Das mit den ZAC Trägern war mir garnicht so bewusst, aber sollte nicht Bostich noch da sein? Oder hab ich mal wieder was überlesen... :o(
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Tifflor2012 »

rolf2011 hat geschrieben:3/4/3
Hat denn der Chef des TLD nichts anderes zu tun, als bei jedem Besucher des Sol-Systems, der jünger als 30 Jahre ist, mit dessen Namen Buchstabenspiele anzustellen? Wie viele Millionen Besucher kommen wohl ins Sol-System, mit dessen Namen man beliebige Buchstabenspiele anstellen kann, um damit auf den Namen Adaurest zu kommen? Wenn dieser Adam von Aures wenigstens irgendwie aufgefallen wäre, z. B. durch den Einsatz besonderer Technik. Aber nein, im Roman wird explizit geschrieben, dass an der Person nichts Auffälliges war. Jetzt spukt der Adaurest schon seit fast 4 Jahren durch die Serie und den Expokraten fällt nichts Besseres ein, um ihn in die Serie zu holen?
ATLAN= A, tl weglassen, dafür D, A, n weglassen, dafür: UREST = ADAUREST :D

oder!

ANTARES = A, nt weglassen, dafür ein D, A, U, RES bleibt, dann T= ADAUREST :rolleyes:

Man könnte im Spielebereich einen Thread aufmachen.

Der Roman hat mir gut gefallen. Auch der Hinweis auf Terminus

Grüße
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von nanograinger »

Stalker hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Wieso sollte die Society of absent Friends nicht mehr existieren? Die Kapitelüberschrift mit Adams lautet sicher nicht zufällig "Ein anwesender Freund". Das hat natürlich mehrere Konnotationen (bspw. Bullys Abwesenheit). Neben Adams ist nur noch Monkey als ZAC-Träger in der MIlchstraße anwesend, zumindest bis Atlan zurückkommt.
na ich denke auch, das sie noch existiert. Die Überschrift deutet ja darauf hin, aber ausgesagt wurde das nicht. Ich finde das macht es spannend und als alter Adams Fan bin ich natürlich sehr angetan davon.

Das mit den ZAC Trägern war mir garnicht so bewusst, aber sollte nicht Bostich noch da sein? Oder hab ich mal wieder was überlesen... :o(
Nee, du hast recht, Bostich (oder was auch immer aus ihm geworden ist), könnte oder sollte ebenfalls in der Milchstraße sein.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Richard »

Gucky war auch im Solaren System aktiv, Lua hat auch einen ZAC. Von Bostich wissen wir nichts genaueres.

Klar - nach dem Abflug der RT sind dann nur mehr Monkey, Homer und eventuell auch Bostich in der Milchstrasse.
VM hat einen ZA und zaehlt nicht zur Riege der Unsterblichen, die Perry unterstuetzen (hoechstens fallweise, wenn es ihm selber bzw. seinen Plänen nützt).
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Skörld »

Jemand hat weiter oben/ein, zwei Seiten vorher geschrieben, dass die Verbindung "Adam von Aures" <-> "Adaurest" so zwanghaft konstruiert ist, dass sie nur stimmen kann.
Vielleicht unterstelle ich da "jemanden" zu unrecht fehlende Phantasie, aber es mag schon stimmen: die Buchstabenspielerei ist so kindlich simpel und abenteuerlich, dass sie nur ein echter Fingerzeig sein kann. :D


Ich habe grade kein Telefonbuch zur Hand: meine Schätzung ist, man findet genug Leute, deren Name sich entsprechend umstellen lässt - vielleicht mag ja jemand mit genügend ungenutzter Zeit eine Statistik aufsetzen (z.B. Berlin hat 0,3 ApNs (Adaureste pro Normseite), Wien sogar 1,5 ApNs) :devil:


Das Schicksal Bostichs interessiert mich. Der müsste doch mittlerweile von seiner halutischen Seite komplett assimiliert worden sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:Die Oberste Direktive beinhaltet nicht nur die Nicht-Einmischung, sie beinhaltet auch gegebenenfalls ein Nicht-Eingreifen, was in mehreren Folgen thematisiert wurde.
Das führt zwar ins off-topic, aber vielleicht nennst du mal wenigstens hier selbst konkrete Beispiele, anstatt nur die Beispiele anderer Foristen abzulehnen?
Raktajino hat geschrieben: Davon abgesehen, gehört es zu den Aufgaben raumfahrender Völker sich mit kosmischen Katastrophen und der eigenen Positionierung auseinanderzusetzen. Manchmal ist die Katastrophe des Einen, das Glück des Anderen. Ungeachtet dessen, es bedarf eines Regelwerks, das letztlich dem eigenen Schutz dient. Als Antwort auf diese Problematik ist das zitierte zwangshafte Muss nun überhaupt nicht hilfreich. Da haben andere Sprachen differenziertere Ausprägungen von müssen (sollen, ist nötig, muss, es besteht ein Bedarf).
Von welchem "zwangshaften Muss" redest du eigentlich? Die moralische Verpflichtung, anderen Intelligenzen zu helfen, wenn sie (unverschuldet) vor dem Untergang stehen?

Regelwerke gibt es nun wirklich genug. In der realen Welt bspw. die Menschenrechts-Charta, die Genfer Konventionen, die Schutzverantwortungskonvention. Das Perryversum, bzw. das Galaktikum, zumindest aber die LFT/LFG hat vermutlich ähnliches. Das Problem ist aber nicht der Mangel an Regelwerken, sondern der (politische) Wille (und leider auch oft die Möglichkeiten), die Regelwerke anzuwenden.
Raktajino hat geschrieben:Eure Beispiele greifen alle nicht. Jedenfalls wird bei Naturkatastrophen wohl allgemein internationale Hilfe angefordert und ist somit gewünscht.
Mein Beispiel ist das der Mandaam im aktuellen Roman, das du ja auch aufgebracht hast. Erkläre mir mal bitte, wo in diesem Beispiel "die Katastrophe des Einen" "das Glück des Anderen" sein soll. Mandaam ist zerstört, aus diesem Planeten wird gar nichts mehr. Willst du etwa andeuten, dass man die Mandaamen ihrem Schicksal überlassen hätte sollen, aus Gründen des Selbstschutzes der LFG, weil die Mandaamen evtl. irgendwann eine Gefahr für andere Wesen oder gar der LFG werden?
Raktajino hat geschrieben: Und bitte beachten, ich habe im Übrigen überhaupt nichts vorgeschlagen. Ich habe Überlegungen in den Raum gestellt. Wir aber befinden uns immer noch in einer Lage, wo man zurecht sagen kann: wir schaffen das! :D

Abgesehen davon, dürfen bei Perry Rhodan durchaus andere Antworten gegeben werden als im Star-Trek-Universum. Aber sie müssen sinnhaft und begründet sein. Nach der Sternengruft gucke ich halt diesbezüglich besonders darauf.
Vielleicht ist genau das das Problem: Mach doch mal einen Vorschlag, anstatt nur zyklusübergreifend rumzunörgeln?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Alexandra »

Skörld hat geschrieben:Jemand hat weiter oben/ein, zwei Seiten vorher geschrieben, dass die Verbindung "Adam von Aures" <-> "Adaurest" so zwanghaft konstruiert ist, dass sie nur stimmen kann.
Vielleicht unterstelle ich da "jemanden" zu unrecht fehlende Phantasie, aber es mag schon stimmen: die Buchstabenspielerei ist so kindlich simpel und abenteuerlich, dass sie nur ein echter Fingerzeig sein kann. :D
Was mich jetzt an die Sache mit dem Finger erinnert, der damals aus dem Polyporttunnel ... aber ich drifte ab.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Skörld »

Alexandra hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:Jemand hat weiter oben/ein, zwei Seiten vorher geschrieben, dass die Verbindung "Adam von Aures" <-> "Adaurest" so zwanghaft konstruiert ist, dass sie nur stimmen kann.
Vielleicht unterstelle ich da "jemanden" zu unrecht fehlende Phantasie, aber es mag schon stimmen: die Buchstabenspielerei ist so kindlich simpel und abenteuerlich, dass sie nur ein echter Fingerzeig sein kann. :D
Was mich jetzt an die Sache mit dem Finger erinnert, der damals aus dem Polyporttunnel ... aber ich drifte ab.
Was meinst Du warum ich genau diese Formulierung gewählt habe :D :devil:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von heppen shemir »

Skörld hat geschrieben:Jemand hat weiter oben/ein, zwei Seiten vorher geschrieben, dass die Verbindung "Adam von Aures" <-> "Adaurest" so zwanghaft konstruiert ist, dass sie nur stimmen kann.
der begriff "adaurest" wurde von den atopen geprägt, zunächst hörte sich das wie eine juristische/funktionelle bezeichnung an, ähnlich wie auch "fraktor"

nun steht "ad-aures-t" eher wie eine herkunftsbezeichnung da, das würde bedeuten dass die atopen schon ganz konkret wussten, dass einst "einer von aures" kommen würde... (wenn man mal *dummen zufall* als erklärung für die passende bezeichnung ausschliesst)

aus dem gedächtnis heraus weiss ich nicht ob das zu den aussagen im AT zyklus passt, nach meiner erinnerung hiess es dort, dass über den adauresten nichts bekannt wäre - ausser, dass er noch nicht geboren ist

saequer hatte zunächst ja sogar atlan in verdacht, was aber dann wenig sinn macht, wenn doch die herkunft schon bekannt ist...


aber egal, für mich bleibt der merkur besucher der *echte* adaurest :D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Alexandra »

Skörld hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:Jemand hat weiter oben/ein, zwei Seiten vorher geschrieben, dass die Verbindung "Adam von Aures" <-> "Adaurest" so zwanghaft konstruiert ist, dass sie nur stimmen kann.
Vielleicht unterstelle ich da "jemanden" zu unrecht fehlende Phantasie, aber es mag schon stimmen: die Buchstabenspielerei ist so kindlich simpel und abenteuerlich, dass sie nur ein echter Fingerzeig sein kann. :D
Was mich jetzt an die Sache mit dem Finger erinnert, der damals aus dem Polyporttunnel ... aber ich drifte ab.
Was meinst Du warum ich genau diese Formulierung gewählt habe :D :devil:
Dachte ich mir, dass auch dieser Finger nicht zufällig an seinen Platze lag.

Diese Dreitagebart-Miniszene finde ich genauso süß wie die mit dem Whiskey, ich mag so was (nein, keinen süßen Whiskey), aber inhaltlich tendiere ich auch zu
Günther Drach hat geschrieben: Ist die Bedeutung des Adauresten nicht galaxienweit bekannt?
Ich würde davon ausgehen, dass es Abertausende gibt, die sich für den A. halten oder ausgeben.
Ich hatte ja Adalbert da Urest im Verdacht. Der grinst immer so dreckig.
Vielleicht will die Stelle auch nur Diskussion und Leserphantasie anwärmen, an die Figur erinnern für die echte Einführung?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Alexandra »

Tifflor2012 hat geschrieben: ATLAN= A, tl weglassen, dafür D, A, n weglassen, dafür: UREST = ADAUREST :D

oder!

ANTARES = A, nt weglassen, dafür ein D, A, U, RES bleibt, dann T= ADAUREST :rolleyes:

Man könnte im Spielebereich einen Thread aufmachen.
Hm. Wortspiele.
Ich meine, untersuchen wir ADAUREST mal auf Deckungsgleichheit mit KLAUS-Bestandteilen - der wird ja immer wieder gerne verwurstet - so bleiben ADRET und KL.
Vielleicht heißt der Adaurest dann TED KLAR oder KALTER D oder DER D. ALT oder gar DER ALTE ... aua!

:o(
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Alexandra hat geschrieben:Neuer Zyklus.

Beim Hören war ich bereit, "Balkenroboter" zum Unwort des Zylus zu erklären, aber beim Lesen fiel mir die Wiederholung nicht auf. Es sind viele alte Bekannte dabei und bisher kam noch keine Handwedeltechnik. Fand ich gut so.
Na, so bisserl Handwedelei war doch schon dabei.

Sollte ich mich nicht verlesen haben, so haben Korvetten (60m-Murmeln) jetzt Paratronschirme und selbige gibt es auch in Form fahrbarer Projektoren. Irgendwie hatte ich die Paratrontechnologie erst in größeren Schiffen verortet.
Vielleicht gibt es mal einen Update der eingesetzten Technologie - via PP oder anderen Informationsquellen.

Gefreut hat mich das Wachstum der Schweren Kreuzer der MARS-Klasse anbord der RAS TSCHUBAI. Die Kleinen sind erwachsen geworden und mausern sich mit ihren 800m zu Schlachtschiffen.

Ansonsten ein guter gelungener Einstieg in einen neuen Zyklus mit neuen interessanten und hoffentlich längerlebigen Protagonisten.
Mal sehen, was der Forscher da noch in seinem Kästchen mitgenommen hat.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Skörld »

Wie war das noch: Wenn man in "Mama" nur 4 Buchstaben ändert kommt man auf Bier" :unschuldig:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2900: Verena Themsen - Das kosmische Erbe

Beitrag von Carrasco »

Alexandra hat geschrieben:
Tifflor2012 hat geschrieben: ATLAN= A, tl weglassen, dafür D, A, n weglassen, dafür: UREST = ADAUREST :D

oder!

ANTARES = A, nt weglassen, dafür ein D, A, U, RES bleibt, dann T= ADAUREST :rolleyes:

Man könnte im Spielebereich einen Thread aufmachen.
Hm. Wortspiele.
Ich meine, untersuchen wir ADAUREST mal auf Deckungsgleichheit mit KLAUS-Bestandteilen - der wird ja immer wieder gerne verwurstet - so bleiben ADRET und KL.
Vielleicht heißt der Adaurest dann TED KLAR oder KALTER D oder DER D. ALT oder gar DER ALTE ... aua!

:o(
Für mich ist sonnenklar, dass der Adaurest aus Bukarest kommt! Warum? Weil Bukarest die einzige Stadt ist, die auch mit -rest endet. Daraus folgt mit zwingender Logik: Aures = Bukarest. Daraus ergibt sich, dass es sich beim Adauresten entweder um Dracula oder um eine Frau handelt, nämlich Mirona Thetin, denn Mirona ist ein rumänischer Vorname.
:lol:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“