Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
8%
Note 2
27
13%
Note 3
16
8%
Note 4
6
3%
Note 5
5
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
11%
Note 2
30
14%
Note 3
10
5%
Note 4
4
2%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
9%
Note 2
18
8%
Note 3
13
6%
Note 4
7
3%
Note 5
6
3%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 213

Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Harzzach »

nanograinger hat geschrieben: Hast du den Roman nicht gelesen?
Ach was, seit wann lässt man sich wegen solcher Nebensächlichkeiten von einem anständigen Verriss abhalten? :)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Alexandra »

Harzzach hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Hast du den Roman nicht gelesen?
Ach was, seit wann lässt man sich wegen solcher Nebensächlichkeiten von einem anständigen Verriss abhalten? :)
Dieser Spruch sollte, digital gerahmt, fest an die Forenrahmen gepinnt werden.
So wie "Morituri te salutant".
:D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von marafritsch2705 »

naja..dass ein beiboot fehlt kann man ja mit einer einfachen massemessung erfahren...fehlt halt die masse eines beibootes.


wie sie wussten..wo die RT ankommen würde?

gibt mehrere möglichkeiten..
1.spione bzw agenten des goldenen reichs (so ein reich sollte in vielen galaxien agenten besitzen...ist doch nur logisch)

2. sie wurden vom atopischen tribunal beraten (damit thez plan zum weltenbrand wahr werden kann)

3. diese kästchen sind ortbar und dienen der mentalbeieinflussung

4. ähnlich wie die antenne cadabbs kann das goldene reich perrys kosmosche aura anmessen.

Die Thoogondu habe angeblich die Galaxis vom Joch früherer, die Völker mental beinflussender Herrscher befreit - und führen jetzt das Goldene Reich als gütiger Hegemon ... naja ...
hmm...als gucky per schmerzteleportation abhauen wollte sah es für mich schon so aus..als ob ein starker telepath/sugestor (wie am anfang der pr serie megabrain oder wie der hied) ihn ausgenockt hat.


die thogundu reden immer vom Wanderer;von ES direkt hat noch niemand gesprochen... Anti-ES wäre eine möglichkeit....


einerseits sind die Thongundo perfekt über die gesellschaft und politik in der Milchstrasse informiert;andererseits stellen sie perry als gegner des wanderers hin....?

apropro..mal so eine verständnisfrage... ist Talin jetzt auch weg gescherrt?
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Arthur Dent »

zephydia hat geschrieben: Irgendwie erinnert PR derzeit an "Per Anhalter durch die Galaxis": Dort wurde die Erde vernichtet um einer Hyperraumumgehungsstraße Platz zu machen, hier werden Sonnen (samt bewohnter Planeten) vernichtet um Einladungskarten zu verschicken. :P
...
Na ja, ich hoffe Perry hat ein Handtuch dabei! Es ist übrigens eine Hyperraumexpressroute. Den Hyperraum zu umgehen würde auch keinen Sinn machen. :rolleyes:

Bevor ich in den Roman einstieg, habe ich nach der Galaxis NGC 4622 gegoogelt. Sie ist 200 Millionen Lichtjahre entfernt. In 2901 sind es "nur" 111 Millionen Lichjahre. Habe ich was verpasst? Vereisung und so.

Die vielen kleinen "Aufwachgeschichtchen" haben mir ganz gut gefallen. Die Holzkästchen? Na ja, wird hoffentllich besser als der Fingerzeig in der Aufklärung. Ich hätte es besser gefunden, den vielen Spezialisten an Bord auch etwas mehr Arbeit zu geben. Beispeilsweise den Erstkontakt mal aus der Perspektive eines Xenopsychologen zu schildern und nicht schon wieder auf Perrys Erfahrung/Bauchgefühl zu setzen. Die Aufklärung des "Mordes", bzw. die Anstrengungen dazu, gerieten für meinen Geschack zu plump und mussten erkennbar der Doktrin "nicht zu früh, zu viel zu verraten" geopfert werden.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Arthur Dent hat geschrieben:Bevor ich in den Roman einstieg, habe ich nach der Galaxis NGC 4622 gegoogelt. Sie ist 200 Millionen Lichtjahre entfernt. In 2901 sind es "nur" 111 Millionen Lichjahre. Habe ich was verpasst? Vereisung und so.
Die Entfernungen in der Realwelt können sich massiv ändern, so genau ist das alles nämlich nicht, solange man keine Typ Ia Supernova in einer Galaxie findet. Deshalb arbeiten die Astronomen eher mit Helligkeiten als mit Entfernungen. Wenn die Serie nun sagt: 111 Mio. LJ, dann ist das fast genauso gut wie 200 Mio. LJ. Und vor allem ist es eine Entfernungsangabe, die für den Rest der Serienlaufzeit gilt, unabhängig, wie sich die in der Realwelt geschätzte Entfernung weiter entwickeln und verändern wird.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von marafritsch2705 »

apropro mord;was war denn die zündungs des leuchtfeuers?völkermord? da kann man doch mal aufrechnen auf vogels strafe!!und wie gesagt..gucky schien mental beeinflusst als er aus der falle fliehen will-dass hier sugestoren fürs/gegen das goldene reich agieren-liegt auf der hand.

holzkiste?vllt ja auch ein spielzeug von ES..


zum thema Atopen-zumindest Veirdandi und Matan Adaru könntrn/dürften versucht haben im perryversum zu bleiben-immerhin sinds sie gegen Thez und würden so ein freies universum begrüssen;vpn daher könnten beide jederzeit auftauchen.


ps..höre gerade silberband 21 (denke mal wird zeit den MDI zyklus aufzuholen)...und bin erstaunt..dass seit damals die serie..naja..hängengeblieben ist...icho tolo..gucky..perry....perrys frau (name ist ja egal)..atlan.... auch die technische entwicklung ...schon damals gabs positroniken-jetzt ueber 2000jahre serienzeit und 40jahre echtzeit weiter immer "nur" ..biopositroniken...
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

marafritsch2705 hat geschrieben:auch die technische entwicklung ...schon damals gabs positroniken-jetzt ueber 2000jahre serienzeit und 40jahre echtzeit weiter immer "nur" ..biopositroniken...
Man hatte mal Syntroniken - da konnten selbst die kleinsten von denen (Picosyn) alles innerhalb von Nullkommanix berechnen. Und die Posbis sahen plötzlich aus wie "Schrott von gestern". Da ist mir der derzeitige Zustand noch lieber. Ähnlich wie bei dem Hyperantrieb der RAS TSCHUBAI gibt es aber auch bei der Rechentechnik vereinzelt extrem leistungsfähige Rechnerarchitekturen, die deutlich leistungsfähiger sind als Positroniken und eben vereinzelt eingesetzt werden: Semitronik und Tiotronik.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Bevor ich in den Roman einstieg, habe ich nach der Galaxis NGC 4622 gegoogelt. Sie ist 200 Millionen Lichtjahre entfernt. In 2901 sind es "nur" 111 Millionen Lichjahre. Habe ich was verpasst? Vereisung und so.
Die Entfernungen in der Realwelt können sich massiv ändern, so genau ist das alles nämlich nicht, solange man keine Typ Ia Supernova in einer Galaxie findet. Deshalb arbeiten die Astronomen eher mit Helligkeiten als mit Entfernungen. Wenn die Serie nun sagt: 111 Mio. LJ, dann ist das fast genauso gut wie 200 Mio. LJ. Und vor allem ist es eine Entfernungsangabe, die für den Rest der Serienlaufzeit gilt, unabhängig, wie sich die in der Realwelt geschätzte Entfernung weiter entwickeln und verändern wird.
Trevor hat recht, die Entfernungsangabe einer beliebig gewählten Galaxie kann sich im Laufe der Zeit leicht um einen Faktor 2 ändern. Das war ja schon vor langer Zeit selbst bei Andromeda so, deren Entfernung von früher 1,2 Mio LJ auf 2,2 Mio LJ anstieg. Auch bei Galaxien wie Larhatoon gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Perryversumwert (gut 21 Mio. LJ ) und der realen Entfernung von HCG 44A (etwa 60 Mio. LJ).

Bei NGC4622 zeigen die neueren Messungen ebenfalls eine größere Entfernung als die Arbeiten annahmen, die die außergewöhnliche Ringstruktur erstmals beobachteten. Auf der englischen Wikipedia-Seite zu NGC4622 stehen die 111 Mio. LJ im Text und die 200 Mio. LJ in der Tabelle !

Im Perryversum ist NGC4622 nun 111 Mio. LJ weg und so wird es wohl auch bleiben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:apropro mord;was war denn die zündungs des leuchtfeuers?völkermord? da kann man doch mal aufrechnen auf vogels strafe!!und wie gesagt...
Ich habe keine Ahnung, welches Rechtssystem die Thoogondu haben, aber die Aufrechnung von Verbrechen (von wem sie auch begangen wurden), die du oben vorschlägst, finde ich sehr irritierend.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Kritikaster »

Augustus hat geschrieben:Ich wage es ja kaum zu schreiben aber ehrlichgesagt finde ich das Mysterium um die Imprint Holzkischterl bisher noch das interessanteste am neuen Zyklus, Holzhammer rum oder drum :unschuldig:
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gibt es seit diesem Heft drei bekannte Kästchen. Alle befinden sich im Besitz von Personen, die im Richtstrahl der Sonnenzündung gelebt haben und zwar an den Enden, die nur noch abgeschwächt oder eher symbolisch betroffen waren. Ein Zusammenhang mit dem Ghondunat dürfte also in der ein oder anderen Weise zu vermuten sein. Was mich irritiert ist, dass die Form der Kästchen nicht benannt wird. Sie wird umschrieben mit acht mal acht mal vier Zentimetern Seitenlänge. Das ist dann aber eine Sonderform eines rechteckigen Kästchens. Der Begriff quadratisch wird aber strikt vermieden. Was soll uns das sagen? Hat es etwas mit dem quadratischen Grundriss der Häuser auf Thooalon zu tun, ein Zusammenhang, der uns noch nicht so deutlich werden soll? Na, so kann man sich eben auch mit der Betrachtung eher nebensächlicher Themen vergnügen.
Amüsiert hat mich auch die Behauptung, dass die "Semitronik stets großen Wert auf Homogenität innerhalb eines Einsatztrupps legte". Man vergegenwärtige sich mal, wer da alles mitdurfte und frage sich dann, was wohl passieren würde, wenn ANANSI auch eine Heterogenität in Betracht ziehen würde.
Bei den vielen Namen mit Doppel-00 habe ich mich schon gefragt, ob die jetzt die Lizenz zum Töten haben oder nur auf das nächste Dixi-Klo verweisen. Spätestens als dann auch noch Namen mit AA auftauchten, konnte ich mir diese Frage beantworten. 8-)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Arthur Dent »

nanograinger hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:apropro mord;was war denn die zündungs des leuchtfeuers?völkermord? da kann man doch mal aufrechnen auf vogels strafe!!und wie gesagt...
Ich habe keine Ahnung, welches Rechtssystem die Thoogondu haben, aber die Aufrechnung von Verbrechen (von wem sie auch begangen wurden), die du oben vorschlägst, finde ich sehr irritierend.
Sollte Perry den "Leuchtfeuerzwischenfall" in einem der nächsten Bände ansprechen, wird es wahrscheinlich auf ein Schulterzucken und ein gequetschtes "Tschuldigung" hinauslaufen, sofern sich die Thoogondu als Urheber der Leuchtfeuer zu erkennen geben. Ansonsten wird das kleine Feuer, das mal eben eine Planetenbevölkerung ausradierte, wohl keine Konsequenzen nach sich ziehen.
Denn wo kein Kläger, da kein (atopischer) Richter! Letzteres sieht allenfalls marafritsch2705 nicht ganz so entspannt.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:auch die technische entwicklung ...schon damals gabs positroniken-jetzt ueber 2000jahre serienzeit und 40jahre echtzeit weiter immer "nur" ..biopositroniken...
Man hatte mal Syntroniken - da konnten selbst die kleinsten von denen (Picosyn) alles innerhalb von Nullkommanix berechnen. Und die Posbis sahen plötzlich aus wie "Schrott von gestern". Da ist mir der derzeitige Zustand noch lieber. Ähnlich wie bei dem Hyperantrieb der RAS TSCHUBAI gibt es aber auch bei der Rechentechnik vereinzelt extrem leistungsfähige Rechnerarchitekturen, die deutlich leistungsfähiger sind als Positroniken und eben vereinzelt eingesetzt werden: Semitronik und Tiotronik.
Nein, die Syntroniken waren schon cool. Leider wurden sie ja gecancelt. Nur wegen Korravir, als ob man nicht die Hyperraumfelder hätte härten und abschirmen können. Naja, und dann kam die HI-Erhöhung. Dieser Logik folgend, müsste nach der Vereisung der RT jetzt auch ein Umbruch kommen. Metagrav, Syntroniken, etc., das war schon cool.
Worin jetzt der Unterschied zu Positroniken und anderen "modernen" Rechnerarchitekturen sein soll, wüsste ich nicht. Das Klump rechnet immer genau so schnell, wie es der Autor/Expokrat will. Auch die Handlungsbeschränkung des Hypertransprogressorantriebs habe ich schon beklagt.
Wenn es darum geht, Perry ein seinem Serienstatus entsprechendes Triebwerk zu geben, könnte man theoretisch das Dimesexta- oder Septadimhalbspurtriebwerk geben: ähnlich teuer, ähnlich schwer zu bauen, ähnlich elitär.
Das "Gehirn" der Arkoniden in den ersten 6 oder 8 Bänden, mit dem Perry die Zukunft der Dritten Macht berechnen ließ, war im Grunde schon leistungsfähiger als alles was später kommen sollte. aus über 21 Millionen Wahrscheinlich- und Möglichkeiten berechnete es innerhalb weniger Stunden den richtigen Weg in die Zukunft. Warum dann das Große Imperium überhaupt zusammenbrach, wenn auf Arkon III ein bedeutend leistungsfähigeres Modell stand, ist die Frage.
Die Syntroniken wurden jedenfalls nach wenigen Heften sinnvoll degradet. Das Problem, dass man eben nur genügend Hyperprozessoren parallel arbeiten lassen müsste, ließe sich mit grundlegenden physikalischen Skalierungsproblemen beantworten. Der Verwaltungsaufwand, um die Rechenlast zu verteilen und die Ergebnisse zu sammeln und aufzubereiten, wächst exponentiell an. Warten wir aber noch 20 Jahre, und Quantenrechner lassen alle gegenwärtigen Rechnerkonzepte im Perryversum altbacken aussehen. Quantenrechner sind wie der Gogolplex: die Antwort (Spezialfall "42") als Überlagerung sämlicher Möglichkeiten ist bereits da, man muss nur die richtige Frage stellen.
Das Ende der HI und die Reaktivierung aller "alten" Techniken wäre schön.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von rolf2011 »

2/2/3
Der Roman hat mir wesentlich besser gefallen als der Einstiegsroman in den Zyklus. Atmosphärische Schilderung des Planeten und der neuen Aliens und angemessene Dialoge. Ich hoffe nur, dass Perry Rhodan sehr bald die Zerstörung eines bewohnten Sonnensystems anspricht.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Harzzach »

Alexandra hat geschrieben: Dieser Spruch sollte, digital gerahmt, fest an die Forenrahmen gepinnt werden.
So wie "Morituri te salutant".
:D
Ach weeste ... ich halte es für wenig sinnvoll solche Sprüche in ein Forum zu pinnen, wenn es doch darum geht, dass die Romane wohl nur oberflächlich, unvollständig und/oder selektiv GELESEN werden.
:o)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Alexandra »

Harzzach hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Dieser Spruch sollte, digital gerahmt, fest an die Forenrahmen gepinnt werden.
So wie "Morituri te salutant".
:D
Ach weeste ... ich halte es für wenig sinnvoll solche Sprüche in ein Forum zu pinnen, wenn es doch darum geht, dass die Romane wohl nur oberflächlich, unvollständig und/oder selektiv GELESEN werden.
:o)
Doch, doch. Als Spiegel.
Über das unvollständige und selektive Lesen hab' ich mich zuletzt beim Zyklusfinale aufgeregt - gewundert - jetzt in neuen Zyklus sehe ich das erst mal heiter. B-)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Alexandra hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Hast du den Roman nicht gelesen?
Ach was, seit wann lässt man sich wegen solcher Nebensächlichkeiten von einem anständigen Verriss abhalten? :)
Dieser Spruch sollte, digital gerahmt, fest an die Forenrahmen gepinnt werden. So wie "Morituri te salutant". :D
Da steht aber kein "morituri te salutant". Harzzach meinte das sicher sarkastisch, schließlich gibt es genügend Beitragende hier im Forum, die bekanntermaßen die Romane nicht lesen....

Eigentlich bräuchten wir eine neue User-Klasse, die der "Nicht-Mehr-Leser"... Farbvorstellung? Pink!
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Skörld »

In dieses Heft habe ich leider nicht hinein gefunden.
Gefühlt 95% war mehr oder weniger belangloses Gelaber und zum drüberstreuen diese komische Mordstory.
Echt harte Kost...



Ich versteh echt nicht warum Perry & Co wiedermal dermaßen dilettantisch herumstolpern müssen.
Wir haben hier den Erstkontakt mit einer riesigen, galaxienweiten Kultur (nur zur Erinnerung: die haben eine ganze Planetenbevölkerung gegrillt!) und ein Haufen offensichtlich unvorbereiteter Laien macht was ihnen gerade einfällt und gefällt - und unser Perry lässt sich kommentarlos abhören (merke: die Gastgeber sind angeblich unsere lieben Verbündeten!)
Der Einsatz vom autistischen Gehirnprotesenträger war ja geradezu ein Lichtblick! - aber gleichzeitig auch wieder das nächste Zeichen von Inkompetenz: ANANSI kann das "Datenformat" nicht einfach so lesen?!? Was wenn sie das gar nicht auf die Reihe kriegt? Wenn ich schon jemanden auf so eine Mission schicke, dann schau ich doch vorher drauf, dass seine Ergebnisse auswertbar sind! FTW!

Zu der Mordgeschichte sag ich jetzt nix. Das war wirklich zu dumm.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Alexandra »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Hast du den Roman nicht gelesen?
Ach was, seit wann lässt man sich wegen solcher Nebensächlichkeiten von einem anständigen Verriss abhalten? :)
Dieser Spruch sollte, digital gerahmt, fest an die Forenrahmen gepinnt werden. So wie "Morituri te salutant". :D
Da steht aber kein "morituri te salutant". Harzzach meinte das sicher sarkastisch, schließlich gibt es genügend Beitragende hier im Forum, die bekanntermaßen die Romane nicht lesen....

Eigentlich bräuchten wir eine neue User-Klasse, die der "Nicht-Mehr-Leser"... Farbvorstellung? Pink!
Ich meinte das schon auch sarkastisch. War das missverständlich? Als Farbe empfehle ich getragenes Grau.


Wobei ich diesen Roman hier auch noch nicht gelesen habe, sondern bisher die erste Stunde etwa gehört. Klang aber gut und übersichtlich erzählt.
Ich dachte über die Zeitraffer-Vorteile beim Dispensionsflug nach und so weiter.
Um wirklich was über einen Roman zu sagen, brauche ich aber den Text in Buchstaben.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Carrasco »

Alexandra hat geschrieben:Als Farbe empfehle ich getragenes Grau.
Getragenes Grau. Köstlich! :D

Mittelgrau. Es darf auch ein bisschen ins Grünliche gehen, aber eher braungrün. Also ein schlammgrünes Braungrau. Ein Braungrüngrau.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Harzzach »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Da steht aber kein "morituri te salutant". Harzzach meinte das sicher sarkastisch, schließlich gibt es genügend Beitragende hier im Forum, die bekanntermaßen die Romane nicht lesen....
Keine Frage. Selbstverständlich muss man nicht die Romane lesen, wenn man hier posten möchte. Darum geht es mir auch nicht.

Aber wenn man Details der Handlung kritisieren möchte, wäre es durchaus von Vorteil die Romane tatsächlich gelesen zu haben, bevor man sich dazu äussert. Auch wenn man die Handlung grundsätzlich kritiseren will, schadet eine vorherige Kenntnis der eigentlichen Texte nicht unbedingt, um es höflich auszudrücken. Weil dann eine fruchtbare und keine furchtbare Diskussion aufkommt, wo man erst mühselig Fakten korrigieren muss, bis man endlich auf gemeinsamer (!) Basis unterschiedlich (!) interpretieren kann :)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Carrasco hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Als Farbe empfehle ich getragenes Grau.
Getragenes Grau. Köstlich! :D

Mittelgrau. Es darf auch ein bisschen ins Grünliche gehen, aber eher braungrün. Also ein schlammgrünes Braungrau. Ein Braungrüngrau.
Ich hatte extra "Pink" geschrieben, weil es eine "Nicht-Mehr-Leser" User-Klasse mit der Farbe "Getragenes Grau" bereits gibt: die der Forumsverstorbenen. (@Alexandra: dein Farbvorschlag war Absicht, oder?)

Man könnte natürlich die Nicht-Mehr-Leser in diese User-Klasse einordnen (Nicht-Mehr-Leser sind Nicht-Mehr-Leser, ob nun verstorben oder nicht), eine eigene User-Klasse mit "Braungrüngrau" oder "Pink" als Farbe wäre aber nicht ganz so morbide....

Und Mittelgrau wäre auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Alexandra »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ich hatte extra "Pink" geschrieben, weil es eine "Nicht-Mehr-Leser" User-Klasse mit der Farbe "Getragenes Grau" bereits gibt: die der Forumsverstorbenen. (@Alexandra: dein Farbvorschlag war Absicht, oder?)
An Verstorbene dachte ich dabei nicht. Es war ein Wortspiel und als solches wollte ich es auch belassen.
Benutzeravatar
Gitty
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 6. Juni 2012, 10:12
Wohnort: Enzkreis

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Gitty »

Skörld hat geschrieben:In dieses Heft habe ich leider nicht hinein gefunden.
Gefühlt 95% war mehr oder weniger belangloses Gelaber und zum drüberstreuen diese komische Mordstory.
Echt harte Kost...



Ich versteh echt nicht warum Perry & Co wiedermal dermaßen dilettantisch herumstolpern müssen.
Wir haben hier den Erstkontakt mit einer riesigen, galaxienweiten Kultur (nur zur Erinnerung: die haben eine ganze Planetenbevölkerung gegrillt!) und ein Haufen offensichtlich unvorbereiteter Laien macht was ihnen gerade einfällt und gefällt - und unser Perry lässt sich kommentarlos abhören (merke: die Gastgeber sind angeblich unsere lieben Verbündeten!)
Ich halte es strategisch für sehr viel sinnvoller, dass Perry seinen Gastgebern gegenüber nicht zu erkennen gibt, dass sie wissen, dass sie abgehört werden.
Der Einsatz vom autistischen Gehirnprotesenträger war ja geradezu ein Lichtblick! - aber gleichzeitig auch wieder das nächste Zeichen von Inkompetenz: ANANSI kann das "Datenformat" nicht einfach so lesen?!? Was wenn sie das gar nicht auf die Reihe kriegt? Wenn ich schon jemanden auf so eine Mission schicke, dann schau ich doch vorher drauf, dass seine Ergebnisse auswertbar sind! FTW!
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Was hätten sie tun sollen? Sagen, bring mir erstmal einen kleinen Datensatz, damit wir versuchen können ob und wie wir das auswerten können?
Oder gar die Gastgeber darum bitten, ihnen mal einen kleine "Probe" zu überlassen? :gruebel:
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
***
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Kritikaster »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:, eine eigene User-Klasse mit "Braungrüngrau" oder "Pink" als Farbe wäre aber nicht ganz so morbide....
Ich hatte das Pink als Wertschätzung für Haywoods Ausstiegsprotest gesehen. War das gar nicht so gemeint?
Ansonsten kann ich mich natürlich auch problemlos Loriot anschließen. 8-)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2901: Das Goldene Reich, von Michael Marcus Thur

Beitrag von marafritsch2705 »

Sie wird umschrieben mit acht mal acht mal vier Zentimetern Seitenlänge
njoar-ich höre gerade silberband 21- da ging es auch um einen transmitter-der aus 8 sonnen bestand..die in einem rechteck angeordnet waren:-) vllt nur ein doofer zufall
Antworten

Zurück zu „Spoiler“