Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
10%
Note 2
14
8%
Note 3
14
8%
Note 4
9
5%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
11%
Note 2
26
15%
Note 3
9
5%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
10%
Note 2
15
8%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
4
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich gehe mal davon aus, dass innerhalb des Galaktikums, jedenfalls innerhalb der LFG (ehemals LFT) die mutwillige oder kollaterale, nicht nutzungsbezogene Schädigung bzw. Vernichtung von lokalen oder planetaren Phyto- und / oder Zoosphären juristisch ein Verbrechen darstellt.
Insbesondere gilt dies mutmaßlich für Welten, die eine potentielle Entwicklung zu höheren Lebensformen nicht auschließen.
Hier gibt es inzwischen geregelte Auflagen für Planetenbesiedlungen, die die autochthone Flora und Fauna schützen.

Insofern kann es eher kein einfaches "So what!?" geben!
E=mc²
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von walter59 »

planzen sind keine lebewesen-
Lebewesen sind genau das: lebende Wesen. Und da Pflanzen genauso lebendig sind wie Tiere, Pilze oder Einzeller, sind sie natürlich Lebewesen.

Die interessante Unterscheidung wäre die : Sind dies intelligente Lebewesen ?

... und da wurde ja schon ausgeführt, dass bei PR auch diverse pflanzliche, intelligente Lebewesen vorkamen.
wobei aber trotzdem nicht alle Pflanzen intelligent sind - alle Tiere im übrigen auch nicht B-)

bei meinen Balkonpflanzen konnte ich noch keine Intelligenz feststellen, aber ich konnte ihr Wachstum ganz gut verfolgen :)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Goedda hat geschrieben:Im PR-Universum könnte man argumentieren, dass (nicht-intelligente) Pflanzen keine ÜBSEF-Konstante besitzen und demzufolge nicht im gleichen Masse schützenswert sind wie Lebewesen mit ÜBSEF-Konstante.
Oder umgekehrt, dass ÜBSEF-Wesen schließlich irgendwie weiterexistieren können, also weniger schützenswert sind als Nicht-ÜBSEF-Pflanzen, denen es schließlich endgültig an den Kragen geht. Wie heißt eigentlich Kragen auf pflanzlich? 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Goedda hat geschrieben:Im PR-Universum könnte man argumentieren, dass (nicht-intelligente) Pflanzen keine ÜBSEF-Konstante besitzen und demzufolge nicht im gleichen Masse schützenswert sind wie Lebewesen mit ÜBSEF-Konstante.


...das ist sicher sehr logisch gedacht...außerdem sind die Intelligenten im PR-Kosmos nicht mehr so stark/streng von planetaren Bioshärenzyklen abhängig wie wir heutzutage in der Realität 0.1. daran gebunden sind... auch darüber läßt sich ja die Höhe einer Zivilisation definieren...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Zephydia schreibt :
Spoiler:
Meiner Meinung nach existieren sehr wohl Logikfehler, mir geht es allerdings so dass wenn mir eine Geschichte sehr gefällt es mir erheblich leichter fällt über Logikfehler hinwegzulesen ohne das sie mich zu sehr stören.

Das geht mir ganz genauso. Ich neige ebenfalls dazu, geringfügige Logikfehler zwar anzukreiden (mit schwerem Vorwurf an den Autor/in natürlich ^_^ ) ...aber bei gut erzählten Stories bzw. Handlungen kann ich darüber hinwegsehen, so diese Fehler nicht den ganzen Aufbau und Handlungsfluss stören oder gar konterkarieren.Eine gut erzählte Geschichte ist allemal lesenswert, und kleinere Fehler sind später (im SiBa in dreißig Jahren ^_^ ) immer ausbügelbar.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goedda »

Ist ja ein bisschen OT, aber dennoch eine interessante Diskussion. Mir ist noch ein Roman eingefallen (muss in den früühen Hundertern gewesen sein, Nummer längst vergessen :o( ), da ging ein Planet unter* und Gucky esperte intelligente Lebewesen auf dem Planeten. Es stellte sich heraus, dass es sich um intelligente Pflanzen handelte. Gucky tat alles, um zumindest einige Pflanzen zu retten.

Ich denke, es ist mehr oder weniger Serienkanon, dass intelligente Lebewesen vor nicht-intelligenten Vorrang haben.

Sieht man mMn auch schon daran, dass Intelligenzen sich auf dem Zwiebelschalenmodell weiterentwickeln zu Super-Intelligenzen oder Meta-Intelligenzen. Wohingegen nicht-intelligentes Leben einfach vergeht...?

*könnte der Planet gewesen sein, der benutzt wurde, um die Springer zu täuschen bezüglich der Position von Terra
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PJoppen »

HerbertSeufert hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass innerhalb des Galaktikums, jedenfalls innerhalb der LFG (ehemals LFT) die mutwillige oder kollaterale, nicht nutzungsbezogene Schädigung bzw. Vernichtung von lokalen oder planetaren Phyto- und / oder Zoosphären juristisch ein Verbrechen darstellt.
Insbesondere gilt dies mutmaßlich für Welten, die eine potentielle Entwicklung zu höheren Lebensformen nicht auschließen.
Hier gibt es inzwischen geregelte Auflagen für Planetenbesiedlungen, die die autochthone Flora und Fauna schützen.

Insofern kann es eher kein einfaches "So what!?" geben!
Doch, wird es. Es interessiert schlicht nicht. Diejenigen die sich über diese Schilderungen empören sind schlussendlich in der Unterzahl als das es bei den Verantwortlichen (RL bezogen) Konsequenzen geben wird. Es war schon immer so und da Krieg und Tot am Ende des Tages Geld in die Kassen spült wird es auch immer so bleiben. Eine Auseinandersetzung mit diesem Thema geschieht nur als Sturm im Wasserglas hier bei einigen wenigen.

Natürlich ist es noch zu früh um zu sagen das es eventuell doch ein Umdenken geben wird, Hoffnung indes habe ich nicht.
Was dann bleibt ist entweder aufzuhören oder seine Erwartungen runter zu schrauben... naja, die habe ich für mich als Konsequenz jetzt schon gesenkt.

Und im PR Kontext .. wurde irgendwo geschrieben das Anwälte oder Kläger mit geflogen sind?.. irgendein Vertreter der LFG der Vollmachten besitzt Anklage zu erheben oder irgendwie offiziell in der Sache tätig zu werden?, irgend ein Gremium oder überhaupt irgendwas in der Richtung das einen absehen lässt das die Urheber zur Rechenschaft gezogen werden sollen?.. und jetzt nicht von PR als einsamer Rächer der Enterbten sondern von Kompetenten und mit allen nötigen Vollmachten ausgestatteten Offiziellen?..Nein?..

Hans und Franz sind mitgenommen worden.. Lebewesen wo man sich fragen kann : HÄ?? WTF haben die da auf der Reise zu schaffen?.. es wurde hier gesagt das die Kiste ja groß genug ist um jeden hergelaufenen Kasperl mitzunehmen.. ein traumatisiertes (also, wenn das Erlebte nicht traumatisiert, was dann.. egal ob das nun ein Alien ist..) junges Lebewesen welches den Risiken der Suspension ausgesetzt wird, wird mitgeschleppt.. aber ist da irgendeiner dabei der die Thematik des Mords an den Lebewesen offiziell gegenüber der Verursachern zur Sprache bringt?.. Polizisten.. Anwälte, Strafverfolgungsbehörden.. Ermittler.. irgend was oder wer der oder die für die Toten offiziell Anklage erhebt?.
.. und nein.. ich sehe PR nicht in der Position diese Funktionen auszufüllen.

Ach was solls. Dieses Setting mit dem untergegangenen Planeten musste halt sein um uns Perry als Strahleman darzustellen.. er als moralische Instanz ist der Gute.. Punkt.

Konsequenzen innerhalb des Serien Kontextes?.. Pustekuchen.. Wurde irgendwo geschrieben das diese Reise ein juristischen Aspekt hat?.. habe ich das überlesen?.

Wurden andere offizielle der LFG mitgenommen?, Politiker?, Diplomaten?.. irgend wer?.

Es ist schlicht nur ein Mittel zum Zweck gewesen.


.. und wenn es nach meiner Schwester geht hat die Flora nen Bewusstsein.. also ja, es ist Leben :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Clark Flipper »

So, jetzt habe ich ihn gelesen.

Also nach dem ich mich am Anfang doch etwas in die Geschichte gequält habe,
würde ich am Ende sagen, das Roman für sich mir gefallen hat. Er war für mich
gut geschrieben und der mir unbekannte Autor hat mit den Möglichkeiten
einen am Ende stimmigen Roman abgeliefert.

Werde ich jetzt niedergemacht wenn ich frage warum der dritte Roman
eines neuen Zyklus gleich ein Lückenfüller ist?

Er bring nicht wirklich neues und beendet auch noch den einzigen Handlungsstrang
der im Vorgänger von Bedeutung war. Und man muss sich am Ende fragen,
wie soll jetzt mit den befreiten Personen weiter agiert werden?

Und warum sollte das Goldene Reich nicht darauf kommen das es sich hier um
einen Befreiungsversuch der Terraner handelt?

Aber ich gebe mich mal Lernfähig und mache mir keine weiteren Gedanken dazu,
ansonsten kommt noch jemand auf den Gedanken, das bei so vielen Sicherungen
die dazu führen das dass Gefängnis explodiert, dieses doch vielleicht die besser
Tarngeschichte gewesen wäre?

Wo ich doch gerade gelernt habe das dass Sterben von Figuren eben nur ein Stilmittel ist,
mehr nicht.

Also ich habe nun folgenden Wiedereinstieg, drei Handwerklich gute Romane und
eine Storyline mit der ich hoffentlich bald irgend etwas Anfangen kann.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Clark Flipper hat geschrieben:......Werde ich jetzt niedergemacht wenn ich frage warum der dritte Roman
eines neuen Zyklus gleich ein Lückenfüller ist?......
"Jetzt wird wieder niedergemacht, der CFlipper wird auf Null gebracht....." - dies bitte mit der Melodie denken von Bruttosozialprodukt von Geier Sturzflug :D

Ts, Ts Lückenfüller - 50 Cent ins Bösewortschwein. Das war kein Lückenfüller. In dem Roman soll gezeigt werden, dass das "Goldene Reich" eigentlich "Rostiger Schmutzfleck" heißen sollte. O.K., subtil ist anders.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Carrasco »

Gut geschrieben von Oliver Fröhlich, sehr flüssig, ich kam nirgends ins Stolpern.
Die Handlung war weniger meins, das Setting kam mir auch nicht ganz durchdacht vor, aber das ist wohl Geschmackssache. OF hat jedenfalls was draus gemacht!

3-2-3
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Goedda hat geschrieben:Ist ja ein bisschen OT, aber dennoch eine interessante Diskussion. Mir ist noch ein Roman eingefallen (muss in den früühen Hundertern gewesen sein, Nummer längst vergessen :o( ), da ging ein Planet unter* und Gucky esperte intelligente Lebewesen auf dem Planeten. Es stellte sich heraus, dass es sich um intelligente Pflanzen handelte. Gucky tat alles, um zumindest einige Pflanzen zu retten.

Ich denke, es ist mehr oder weniger Serienkanon, dass intelligente Lebewesen vor nicht-intelligenten Vorrang haben.

Sieht man mMn auch schon daran, dass Intelligenzen sich auf dem Zwiebelschalenmodell weiterentwickeln zu Super-Intelligenzen oder Meta-Intelligenzen. Wohingegen nicht-intelligentes Leben einfach vergeht...?

*könnte der Planet gewesen sein, der benutzt wurde, um die Springer zu täuschen bezüglich der Position von Terra


Ja, das war Snowman und die Blumen waren telepathisch...ein WE-Band.Gucky rettete einige der Pflanzen, aber auf Terra konnten sie nicht überleben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Clark Flipper »

Kardec hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:......Lückenfüller ist?......
"Rostiger Schmutzfleck" O.K., subtil
:o(

:devil: :st: :unschuldig:

#werfe mich auf den poden# :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Negasphäre hat geschrieben:
Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Hm, als was gehen eigentlich die Billionen Pflanzentoten jedes Jahr zur Erntezeit? Vegetarischer Massenmord?
Nö, aber ich weiss ja nicht, ob diese hier halbintelligent waren. :D
Stümmt, das sollte man bedenken, die Chance ist immerhin fifty:fifty. :D

Ansonsten von mir diesmal 2-/2/2-.

Bei Oliver Fröhlich bin ich eigentlich mittlerweile immer guter Dinge, ordentliche Kost geliefert zu bekommen und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Aus einem altbekannten, ja altbackenen Szenario einen spannenden und interessanten Roman herauszukitzeln, hätte nicht jeder so gekonnt. Zum guten Eindruck tragen auch die Einblicke in die Grau- und Dunkelzonen des Goldenen Reiches und vor allem die Figurenzeichnung bei. Vogel und Lua hatten hier kaum noch was mit dem Teenagerpärchen der letzten Zyklen gemein. Beide wirken erwachsen und stellen in ihrer Kombination ein eindrucksvolles und gefährliches Duo dar. Auch Faryes Entwicklung gefällt mir, ihre Darstellung als "Squadleader" fand ich überzeugend. Da sehe ich auch mal über einige Ungereimtheiten, wie die eigentlich unnötigen Observanten oder den alles ohne Fragen einsaugenden Käscher (Kescher?) hinweg.

Das einzige, was mich gestört hat und wofür es auch etwas Notenabzug gibt, war das wiederholte Redshirtmotiv.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

Teumessia hat geschrieben: ...
Herr Siebentag hat geschrieben:Das klingt so beim Lesen dann wohl eher nach einem Roman, den man bedenkenlos weglassen kann ohne was Wichtiges zu versäumen.
Würde ich nicht sagen. Abgesehen von einigen Details wie das Goldene Reich arbeitetderen Technologie und wie sie verwendet wird, hört sich das Goldene Reich mehr und mehr als Narrengold an.
Die Überlichttriebwerke der Thoogondu, die Lokatoren, sind schon wahre Wunderdinger.

Sprünge aus dem Stand, die man auch noch zurückrollen kann: nach der Transition für zwölf Sekunden semi-manifest zu materialisieren und die Transition rückgängig zu machen, falls sich das als nötig erweisen sollte.

Dieses Feature hätte man uns auch für später aufsparen können. Ob das irgendwann handlungsrelevant wird? Romantitel: 12 Sekunden ohne Angst

»Maximale Sprungweite?«
»Bis zu dreitausend Lichtjahre.«


Nachdem die Thoogondu - ist diese Technologie Gemeingut in Sevcooris(*)? - nicht auf 0,5 c beschleunigen müssen, um in Überlichtflug zu gehen, würde man erwarten dass sie weniger Wert auf leistungsstarke Unterlichttriebwerke legen als die Galaktiker.

Die Lokatoren schlagen jeden galaktischen Unterlichtantrieb: in 0 Sekunden auf 0,75 c.

kann für die Materialisierung eine bestimmte Geschwindigkeit induziert werden ... maximal drei Viertel der Lichtgeschwindigkeit

Wenn man sich an Energieerhaltungsgesetz erinnert, dann nimmt die Energie eines Pentasphären-Raumers dadurch von der Ruhemasse E=m*c² durch die relativistische kinetische Energie um 50 % zu: 1.5*m*c²

Wahnsinn.

Ein Lokatorsprung und man hat eine Komfortgeschwindigkeit für den Eintritt in den Linearraum usw.

Macht das irgendeinen Sinn oder ist das nur ein Sammelsurium von Beliebigkeit?

manfred

(*) dann sollten die hauptsächlich terranischen Technodiebe an Bord der RAS TSCHUBAI schnell alle öffentlich und nicht öffentlich zugänglichen Unterlagen kopieren, am besten einen Lokatorantrieb kaufen, um diese Technik (natürlich verbessert) nachzubauen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mr Frost »

Also, ich mag Herrn Fröhlichs "Schreibe". Insbesondere Beschreibungen von Räumlichkeiten, Lokalkolorit und Eigenheiten der Fremdwesen etc. gelingen ihm gut und abwechslungsreich.
Ich hatte auch mit der Gefängnisstory an sich keine Schwierigkeiten, aber leider geriet die Story im letzten Drittel dann doch sehr banal und trivial. Und klar: Es ist ein Heilermutant mit dabei, wenn man ihn gerade braucht. Vor allem die Story um Faryes Einsatzkommando geriet an manchen Stellen "sehr einfach".
Dennoch ein insgesamt gut lesbarer Roman. Oliver Fröhlich könnte aus meiner Sicht sehr gerne mehr Romane zur EA beitragen.

Meine Gesamtbewertung: 4/2/3, mit Betonung auf die gute Autorenleistung.
Benutzeravatar
Counterstrike
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 27. Juni 2012, 15:17

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Counterstrike »

Ich hoffe nur, man denkt auch daran, dass die zwei absolut unauffälligen Befreiten (Gucky und Vogel) nicht gesehen werden dürfen. Denn die beiden zu identifizieren dürfte sogar jedem Pflanzenwesen, für das ein Terraner aussieht wie der andere, spielend gelingen :devil:
Wenn die beiden auf der BJO oder RAS gesehen werden war das ganze Theater umsonst.
Profil inaktiv, bleibt nur bestehen, um den Nickname zu schützen
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Atlantis »

Ein gut geschriebener Roman. :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Kann man eigentlich Tote wieder lebendig machen? Bei HGE ging das mal, wenn es nur sehr kurzfristig war (Stabilisierung der ÜBSEF-Konstanten). War vielleicht auch nur ein TB, wo er ja freier agieren konnte.
Aber Faryes Nachrich (nächster Band...aber ist ja schon erschienen, also kein ungewollter Spoiler) an Rhodan weist nicht auf den Toten hin...nur"alle gerettet." Sie meint wohl: "alle Wichtigen!"
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Sie wollte die Nachricht wohl kurz halten und ja ... es wurden eben wirklich die wichtigsten Leute aus dem Kerker gerettet.
milleX

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von milleX »

Ein Schmunzeln am Rande auf S. 28
"Zu spät, sich über grammatikalische Spitzfindigkeiten Gedanken zu machen."
Auf einer der Seiten, auf der munter zwischen Kescher und Käscher gewechselt wird.
:devil:
Wie kann sowas eigentlich über Autor, eventuellem Testleser und Lektor bis zum Druck durchkommen,
jetzt mal ernsthaft angefragt.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben:.nur"alle gerettet." Sie meint wohl: "alle Wichtigen!"
Sie schreibt nicht "gerettet" sondern "an Bord". Und das stimmt. 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:.nur"alle gerettet." Sie meint wohl: "alle Wichtigen!"
Sie schreibt nicht "gerettet" sondern "an Bord". Und das stimmt. 8-)


Au verdammt! Entschuldige den Fluch! Der ist nur gegen mich selbst gerichtet. :D Du hast ja recht . Alle an Bord ist sehr sybillinisch :"Wenn Du diese Grenzen überschreitest, wirst Du ein großes Reich zerstören."
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:...
Alle an Bord ist sehr sybillinisch: "Wenn Du diese Grenzen überschreitest, wirst Du ein großes Reich zerstören."
Ih, der Satz ist hinterfotzig. Klar wurde ein großes Reich zerstört, allerdings das eigene, doch so versteht man den Satz normalerweise nicht. :-=
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Mehathor
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 13. Dezember 2016, 10:57
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mehathor »

Diesmal hat es mir nicht so sehr gefallen. Lag vermutlich an den Vorgaben des Vorgänger-Romans. Ich denke, es wäre besser, wenn die Expokraten andere Wege gefunden hätten, uns das wahre Gesicht des Goldenen Imperiums zu zeigen. Erstens: Es ging zu schnell. Zweitens: Zu geradlinig. Und der arme Oliver stand vor der Aufgabe, dem Leser den (super-komplizierten) Aufbau eines Dreschflegels zu erklären. <_<
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Mehathor hat geschrieben:Diesmal hat es mir nicht so sehr gefallen. Lag vermutlich an den Vorgaben des Vorgänger-Romans. Ich denke, es wäre besser, wenn die Expokraten andere Wege gefunden hätten, uns das wahre Gesicht des Goldenen Imperiums zu zeigen. Erstens: Es ging zu schnell. Zweitens: Zu geradlinig. Und der arme Oliver stand vor der Aufgabe, dem Leser den (super-komplizierten) Aufbau eines Dreschflegels zu erklären. <_<


Die Erklärung dieses Eingangstores in das Gefängnis schien mir etwas schwer gewesen zu sein. Irgendwie kommt es schwierig bis unrund herüber. Ist nur so mein Eindruck beim Lesen. :(
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“