Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
12%
Note 2
25
14%
Note 3
8
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
13%
Note 2
24
13%
Note 3
9
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
19
11%
Note 3
10
6%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Truktan »

Oder der KOSH aus dem letzten Zyklus, das war eine Maschine. Können sich Maschinen vergeistigen?
Die KAISERIN VON THERM war im Prinzip eine Art technische Intelligenz, entstanden aus Speicherkristallen, die eine von Tiotroniken erzeugte Informationswelle in sich aufgenommen hatten und dadurch ein Eigenbewusstsein entwickelten. Nach allen Beschreibungen hatte sie etwas computermässiges an sich (jedenfalls bis sie BARDIOC aufnahm und zu THERMIOC mutierte). Also spricht vieles dafür, dass auch eine Maschine sich zu einer Superintelligenz weiterentwickeln kann, wenn die Umstände stimmen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Truktan hat geschrieben:
Oder der KOSH aus dem letzten Zyklus, das war eine Maschine. Können sich Maschinen vergeistigen?
Die KAISERIN VON THERM war im Prinzip eine Art technische Intelligenz, entstanden aus Speicherkristallen, die eine von Tiotroniken erzeugte Informationswelle in sich aufgenommen hatten und dadurch ein Eigenbewusstsein entwickelten. Nach allen Beschreibungen hatte sie etwas computermässiges an sich (jedenfalls bis sie BARDIOC aufnahm und zu THERMIOC mutierte). Also spricht vieles dafür, dass auch eine Maschine sich zu einer Superintelligenz weiterentwickeln kann, wenn die Umstände stimmen.

Es gab ja auch ULGENLAND. das wr eine maschinelle SI ohne MB:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Truktan »

Die Banner fallen nicht unter geistige Entität, da sie keinen eigenen selbständigen Willen ausgebildet haben, auf dessen Grundlage sie handeln. Sie sind einfach nur die Summe aller Eingefangenen. Oder?!
:D
Stimme zu, das haben die Banner nie geschafft. Grundsätzlich wäre dies aber durchaus möglich - die Superintelligenz SETH-APOPHIS bestand aus Milliarden von "geraubten" Bewusstseinssplittern, die sich - allerdings unter der "Tutorenschaft" eines Grundbewusstseins - zu einer Gesamtheit vereinigten und dann den Schritt zur SI schafften.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Augustus hat geschrieben:
Findet ihr diesen Satz nicht reichlich merkwürdig im Kontext der Einladung? Das ist doch typisch irdische Umgangssprache, gebräuchlich im westlichen Kulturkreis unserer Vergangenheit und Jetztzeit. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Ausdruck 1551 NGZ in Interkosmo immer noch so genutzt wird? Vor allem in einer förmlichen Einladung, dem Ausdruck haftet doch eher was leichtes, humoristisches an. Und wer im Goldenen Reich sollte diese alte Redewendung aus Rhodans Vergangenheit überhaupt kennen? Das schreit doch förmlich nach dem alten Lachsack, aus jedem einzelnen Wort :P

edit: Achso, ich habe mit 2 - 2 - 3 gestimmt.
Dann könnte man aber auch vermuten das ES für die Vernichtung der Mandaamen verantwortlich ist... Und dass nur um der Einladung Nachdruck zu verleihen. Als ob Rhodan nicht auch nach Sevcooris geflogen wäre, wenn der Alte ihm mitgeteilt hätte dass sich da Ärger zusammenbraut und er mal ganz dringend nach dem Rechten sehen muss! Aber das wäre natürlich typisch für die Sterbliche=Ameisen Philosophie die in der Serie derzeit so angesagt ist. Ob die Expokraten GRRM's Story "Sandkönige" kennen? Die Sandkönige verstanden auch nicht warum ihre "Gottheit" sie so behandelte...

Also ich wäre ganz froh wenn ES nicht in die Sache verwickelt wäre.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Truktan »

Und wie passt z.B. BARDIOC in Deine Liste. Der war nicht vergeistigt.
BARDIOC war ein echter Sonderfall. Ein Einzelwesen - ok, ein buchstäblich 'mächtiges' Einzelwesen - das es irgendwie geschafft hat, körperlich auszuwuchern und so die kritische Masse zu erreichen, die ihn in den Status einer SI erhob. Sowas dürfte es nicht allzuoft im Universum geben ....
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Truktan hat geschrieben:
Und wie passt z.B. BARDIOC in Deine Liste. Der war nicht vergeistigt.
BARDIOC war ein echter Sonderfall. Ein Einzelwesen - ok, ein buchstäblich 'mächtiges' Einzelwesen - das es irgendwie geschafft hat, körperlich auszuwuchern und so die kritische Masse zu erreichen, die ihn in den Status einer SI erhob. Sowas dürfte es nicht allzuoft im Universum geben ....
womit dann auch SETH-APOPHIS (der Heel Nr. 7) eine ähnlich seltene Erscheinung wäre...

Am besten wir akzeptieren, dass eine SI nur ein Wesen sein kann, dass von einem kosmonukleotid über messenger dazu gemacht wurde - warum auch immer, das wurde nie erläutert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Irgendwie waren die alle komisch. :devil:
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Truktan »

Am besten wir akzeptieren, dass eine SI nur ein Wesen sein kann, dass von einem kosmonukleotid über messenger dazu gemacht wurde - warum auch immer, das wurde nie erläutert.
Hmm, was ist denn mit den negativen SI? Ein Kosmonukleotid arbeitet doch, wie wir aus dem Negasphären-Zyklus wissen, mit seinen Messengern eindeutig GEGEN das Chaos. Wenn dann ein Messenger eine negative SI "ernennt" (die sich wenn überhaupt zu einem Chaotarchen entwickelt), schiesst er sich doch sozusagen selbst in den Fuss?!

Es sei denn, er hat ab einem bestimmten Status der Prä-SI gar keine Wahl und MUSS sie "anerkennen". Oder es gibt chaotische Gegenstücke zu den Kosmonukleotiden, die das das dann bei den negativen SI übernehmen .....
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Augustus hat geschrieben:Wow, hier wurde der Roman ja wirklich aufs gründlichste feinanalysiert, aufs Forum ist Verlass :st:

Mich wundert allerdings dass noch niemand den letzten Satz der Einladung erwähnte (oder hats wer und ich habs überlesen?), ich meine das "Wir zählen auf dich, Perry Rhodan".

Findet ihr diesen Satz nicht reichlich merkwürdig im Kontext der Einladung? Das ist doch typisch irdische Umgangssprache, gebräuchlich im westlichen Kulturkreis unserer Vergangenheit und Jetztzeit. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Ausdruck 1551 NGZ in Interkosmo immer noch so genutzt wird? Vor allem in einer förmlichen Einladung, dem Ausdruck haftet doch eher was leichtes, humoristisches an. Und wer im Goldenen Reich sollte diese alte Redewendung aus Rhodans Vergangenheit überhaupt kennen? Das schreit doch förmlich nach dem alten Lachsack, aus jedem einzelnen Wort :P

edit: Achso, ich habe mit 2 - 2 - 3 gestimmt.
Eigentlich hieß es im Exposé als Vorgabe "Wir machen Dir ein Angebot, das Du unmöglich ablehnen kannst".
Michelle fand das zu abgedroschen, und änderte das eigenmächtig. Jetzt bekommt sie eben keinen Kuchen mehr in der Kantine bei VPM.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Truktan hat geschrieben:
Die Banner fallen nicht unter geistige Entität, da sie keinen eigenen selbständigen Willen ausgebildet haben, auf dessen Grundlage sie handeln. Sie sind einfach nur die Summe aller Eingefangenen. Oder?!
:D
Stimme zu, das haben die Banner nie geschafft. Grundsätzlich wäre dies aber durchaus möglich - die Superintelligenz SETH-APOPHIS bestand aus Milliarden von "geraubten" Bewusstseinssplittern, die sich - allerdings unter der "Tutorenschaft" eines Grundbewusstseins - zu einer Gesamtheit vereinigten und dann den Schritt zur SI schafften.
Erinnert sich niemand mehr an Seelenquell? Ging Ratzfatz.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Erinnert sich niemand mehr an Seelenquell? Ging Ratzfatz.
Wie hieß es auch bei SEELENQUELL? Es gibt keine Abkürzungen auf dem Weg zu einer SI!
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Augustus »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Eigentlich hieß es im Exposé als Vorgabe "Wir machen Dir ein Angebot, das Du unmöglich ablehnen kannst".
Michelle fand das zu abgedroschen, und änderte das eigenmächtig. Jetzt bekommt sie eben keinen Kuchen mehr in der Kantine bei VPM.
Ach so war das, schade eigentlich [Geräusch eines Luftballons beim Zerplatzen]. Die Original Expo Vorgabe klingt wie ein Zitat aus "Der Pate" und hätte der ganzen Einladung noch einen guten Schuss Drohung hinzugefügt, was nach der Modifikation leider dann nicht mehr so rüberkam. Wie auch immer, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :P
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von astroGK »

Da stellt sich mir sofort eine Frage. Wieso ist der Gondu an den Thron gefesselt? Der Vitalenergie-Akkumulator kann doch problemlos dort wieder herausgenommen werden und den steckt er dann in eine Tasche, hängt sie sich um den Hals oder was weis ich. Oder ist der Akkumulator nur in Verbindung mit dem Pedgondit wirksam? Wieso hat er dann aber zuvor ohne Thron und ohne Pendgonit das Leben verlängert?
Zitat aus 2905:: "Die Version, die ES den Thoogondu verliehen hatte, war größer und eckiger als das Ei, das Rhodan erhalten hatte. Der Vitalenergie-Akkumulator verlängerte das Leben Sholuuds um 1240 Jahre. Der Gondu nahm ihn mit sich nach Ausca."

Also lebten alle Gondus vor dem Exudus schon sehr lange Woran waren die gefesselt?

(Jetzt werde ich auch schon zum Erbenszähler der alles auseinander nimmt, statt die Story genießt)
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Augustus »

Naja, der Gondu steckt den Akku in den neuen Stuhl aus diesem Pedgondit, worauf dieser mit dem Sessel "zu verschmelzen" scheint. Klingt so als wäre das nicht nur ein optischer Effekt sondern das Ding ist nun ein integraler Bestandteil des Gestühles, untrennbar mit diesem verbunden.

Was dann wieder darauf hindeutet dass die Forderung nach Rückgabe des Akkumulators von Anfang an nicht ernst gemeint war und das Pedgondit möglicherweise noch ganz andere Funktionen erfüllt als nur hübsch auszusehen :devil:
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von astroGK »

Truktan hat geschrieben:
Und wie passt z.B. BARDIOC in Deine Liste. Der war nicht vergeistigt.
BARDIOC war ein echter Sonderfall. Ein Einzelwesen - ok, ein buchstäblich 'mächtiges' Einzelwesen - das es irgendwie geschafft hat, körperlich auszuwuchern und so die kritische Masse zu erreichen, die ihn in den Status einer SI erhob. Sowas dürfte es nicht allzuoft im Universum geben ....
Korrekt. So wurde es auch beschrieben, als das Zwiebelschalenmodell dargestellt wurde. Der Normalfalls ist die Vergeistigung von unzähligen Lebewesen die sich zusammenschließen und dann eine SI bilden. Die anderen SI wie die Kaiserin von Therrn, Seth-Apophis, BARDIOC und andere die dieser Definition nicht entsprechen, sind zufällige SIs. Sonderfälle, die eigentlich nie zu so einer Wesenheit werden sollten.
So zumindest die Erklärung die damals angeboten wurde rund um den 1000ender. Gilt auch für KOLTOROC. den dunklen Oheim, KING und KOSH

Bei der Fülle der Sonderfälle im Perryversum stellt sich aber die Frage, inwieweit nicht das der Normalfall ist :D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

astroGK hat geschrieben:Sonderfälle, die eigentlich nie zu so einer Wesenheit werden sollten. So zumindest die Erklärung die damals angeboten wurde rund um den 1000ender. Gilt auch für KOLTOROC. den dunklen Oheim, KING und KOSH Bei der Fülle der Sonderfälle im Perryversum stellt sich aber die Frage, inwieweit nicht das der Normalfall ist :D
Bleibt die Erklärung in 2000 (das mit dem Messenger). Steht übrigens erstaunlicherweise nicht in der Perrypedia.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Clark Flipper »

Also eines kann ich sagen, mein erste Michelle Stern Roman hat mir gut gefallen.
Ihr Stil und das von ihr erzeugte Kopfkino erzeugen Lesevergnügen.
Gerade der Anfang mit dem Gäonen Tomasdhs hat mich sehr angesprochen.
Hoffentlich wird der Gäone noch mal auftauchen. ^_^

Die Volksgeschichte der Thoogondu als solche bietet leider nicht so viele Überraschungen.
Irgendwie entspricht sie meiner Erwartungshaltung ( :P ) das heißt ungefähr so musste
es ja wohl gelaufen sein. Die Details machten aber Spaß zu lesen.

Wie ich schon schrieb, glaube ich aber nicht daran das es sich wirklich so ereignet hat.
Bleib wiederum die Frage, warum Perry nicht so ist wie ich! :o :P :o)
Nein ich meine wieso Perry wieder den Mund nicht auf bekommt und wirklich Fragen stellt.
Wo ist der Perry der von Crest noch für seine Fragen gelobt wurde?

Na ja, lang ist es her und wir werden ja alle mit der Zeit ruhiger. A-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
astroGK hat geschrieben:Sonderfälle, die eigentlich nie zu so einer Wesenheit werden sollten. So zumindest die Erklärung die damals angeboten wurde rund um den 1000ender. Gilt auch für KOLTOROC. den dunklen Oheim, KING und KOSH Bei der Fülle der Sonderfälle im Perryversum stellt sich aber die Frage, inwieweit nicht das der Normalfall ist :D
Bleibt die Erklärung in 2000 (das mit dem Messenger). Steht übrigens erstaunlicherweise nicht in der Perrypedia.
Hier die Stelle aus Band 2000, die die Superintelligenzwerdung von ES beschreibt. Deutlich wird bezug genommen auf die Messenger des Moralischen Kodes - und auf den Moralischen Kode selber:
Spoiler:
Es mussten Tausende Jahre vergehen, bis eine Entscheidung fiel. Jahrtausende für die Vojariden, nur wenige Augenblicke für die Entität ES.

Für ES war es eine Frage der Existenz, den Status einer Superintelligenz anzunehmen. [...] Der eigentliche Sinn des Evolutionssprungs, als Superintelligenz kosmische Verantwortung zu übernehmen, erschien in der gegebenen Zwangslage eher als Nebeneffekt.

[...]

Die Vojariden wussten über ihre Rolle als »Geburtshelfer« Bescheid. ES steuerte das Geschehen mit Einfühlungsvermögen auf den Höhepunkt zu, und die Vojariden beschritten voller Enthusiasmus und mit großen Erwartungen den eingeschlagenen Weg.

[...]

Als es dann soweit war, erfasste ein unglaubliches paramentales Vibrieren die Kleingalaxis Laxaron.

[...]

Die Geburt einer Superintelligenz, so hatte sich Ahn-Visperon vorgestellt, musste etwas Unglaubliches sein – ein Fanal, das die Galaxis erleuchtete und weithin durch die Unendlichkeit strahlte. Dimensionsrisse von gigantischen Ausmaßen, die das Raum-Zeit-Kontinuum erschütterten und die Tür zu fremden Universen öffneten. Grelle Feuergarben in der Finsternis des Alls.

Doch nichts von alledem bemerkte er, nichts geschah. Nur ein leises Vibrieren erfüllte die grenzenlose Leere zwischen den Sternen.
Psionische Schwingungen durchdrangen jedes Atom, erreichten jedes Lebewesen in der Sterneninsel, gaben Kunde von einem bevorstehenden kosmischen Großereignis. Selbst Tiere und Pflanzen empfingen die Signale, und sie reagierten auf verschiedenste Weise, mit Verstörung oder gesteigerter Triebhaftigkeit, mit Erblühen oder mit Dahinwelken. Nur höherentwickelte Lebensformen erhaschten eine Ahnung von der Erhabenheit des Vorgangs.

Aber allein die Vojariden erreichte die volle Wirkung. Sie allein waren sensibilisiert, die psionisch geladenen Botenstoffe des Moralischen Kodes aufzunehmen. Sie halfen dem Wanderer durch ihre geistige Ausstrahlung, ihn zu stabilisieren und die psionischen Wellen zielgerichtet in ihm einzulagern. Die junge Superintelligenz empfing dankbar die Hilfe der Vojariden, es zitterte im mehrdimensionalen Raum unter den Schauern der Psi-Kräfte.

[...]

Der einstige Wanderer durch Raum und Zeit benutzte die Vojariden als Katalysator für den eigenen Reifeprozess, die Geburt einer Superintelligenz. Die Vojariden waren nichts anderes als die Geburtshelfer von ES.

[...]

(Die Geschichte der Superintelligenz ES, vorgetragen von Lotho Keraete, im Juni 1295 NGZ)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von astroGK »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
astroGK hat geschrieben:Sonderfälle, die eigentlich nie zu so einer Wesenheit werden sollten. So zumindest die Erklärung die damals angeboten wurde rund um den 1000ender. Gilt auch für KOLTOROC. den dunklen Oheim, KING und KOSH Bei der Fülle der Sonderfälle im Perryversum stellt sich aber die Frage, inwieweit nicht das der Normalfall ist :D
Bleibt die Erklärung in 2000 (das mit dem Messenger). Steht übrigens erstaunlicherweise nicht in der Perrypedia.
Hier die Stelle aus Band 2000, die die Superintelligenzwerdung von ES beschreibt. Deutlich wird bezug genommen auf die Messenger des Moralischen Kodes - und auf den Moralischen Kode selber...
Aber die Frage ist, ob diese Aufladung zur Superinteligenzwwerdung zwingend dazugehört oder ob es nur im Fall von ES ein Teil davon war.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

astroGK hat geschrieben:Da stellt sich mir sofort eine Frage. Wieso ist der Gondu an den Thron gefesselt? Der Vitalenergie-Akkumulator kann doch problemlos dort wieder herausgenommen werden und den steckt er dann in eine Tasche, hängt sie sich um den Hals oder was weis ich. Oder ist der Akkumulator nur in Verbindung mit dem Pedgondit wirksam? Wieso hat er dann aber zuvor ohne Thron und ohne Pendgonit das Leben verlängert?
Zitat aus 2905:: "Die Version, die ES den Thoogondu verliehen hatte, war größer und eckiger als das Ei, das Rhodan erhalten hatte. Der Vitalenergie-Akkumulator verlängerte das Leben Sholuuds um 1240 Jahre. Der Gondu nahm ihn mit sich nach Ausca."

Also lebten alle Gondus vor dem Exudus schon sehr lange Woran waren die gefesselt?

(Jetzt werde ich auch schon zum Erbenszähler der alles auseinander nimmt, statt die Story genießt)
Wieso kamen die überhaupt auf die Idee, eine Lademulde für den ZA anzufertigen? Höhere Weisung oder einfach nur Befehl des Exposés?
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Wieso kamen die überhaupt auf die Idee, eine Lademulde für den ZA anzufertigen? Höhere Weisung oder einfach nur Befehl des Exposés?
Wo ist da der Unterschied?
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Augustus »

Eine ungefähre Grössenangabe wurde nicht gemacht, oder? Er scheint zumindest grösser zu sein als die alten Eier, vielleicht einfach zu unpraktisch um ihn dauernd an einer Kette um den Hals zu tragen? :gruebel:
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Wieso kamen die überhaupt auf die Idee, eine Lademulde für den ZA anzufertigen? Höhere Weisung oder einfach nur Befehl des Exposés?
Wo ist da der Unterschied?
Der Unterschied ist der, dass bei einer höheren Weisung eine Macht oder Person im Roman oder im Zyklus den Auftrag dazu gab, die evtl. auch aufgedeckt wird.
Beim Befehl des Exposés passierts einfach und muss nicht unbedingt erklärt werden, warum.

;)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

astroGK hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Hier die Stelle aus Band 2000, die die Superintelligenzwerdung von ES beschreibt. Deutlich wird bezug genommen auf die Messenger des Moralischen Kodes - und auf den Moralischen Kode selber...
Aber die Frage ist, ob diese Aufladung zur Superinteligenzwerdung zwingend dazugehört oder ob es nur im Fall von ES ein Teil davon war.
Wir kennen bislang nur 2 SI-Werdungen im Detail. ES & SEELENQUELL.

So, wie es aussieht, musste ES erst einmal wollen. Dann mussten die Vojariden (die späteren Nocturnen) als Katalysator da sein. Ob das nur bei ES so war, weiss niemand. Dann kamen die Messenger des Moralischen Kodes, deren psionische Energie in ES eingelagert werden musste. Das sieht alles sehr kompliziert aus. Bei anderen SI lief es vielleicht leichter und direkter ab.

Bei SEELENQUELL war es nur der Anzug der Phantome, der die SI-Werdung ermöglichte. Der Anzug selbst sagte SEELENQUELL, dass es keine Möglichkeit gäbe, bei der SI-Werdung eine Abkürzung zu beschreiten. SEELENQUELL versuchte es trotzdem. Die SI-Genese wird als gewaltiger Psi-Sturm beschrieben. Irgendwann dann war SEELENQUELL am Ende - Perry Rhodan vernichtete den Anzug der Phantome. Seelenquell war trotz der Warnung auf den Anzug der Phantome hereingefallen.

Bei SEELENQUELL war es ähnlich wie bei ES - nur dass der Anzug der Phantome die Messenger nur scheinbar vollkommen ersetzte.

Anscheinend war die SI SEELENQUELL nur eine ziemlich echt wirkende Vorspiegelung des Anzugs der Phantome gewesen.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: So, wie es aussieht, musste ES erst einmal wollen. Dann mussten die Vojariden (die späteren Nocturnen) als Katalysator da sein. Ob das nur bei ES so war, weiss niemand.

Dann kamen die Messenger des Moralischen Kodes, deren psionische Energie in ES eingelagert werden musste. Das sieht alles sehr kompliziert aus. Bei anderen SI lief es vielleicht leichter und direkter ab.
Wir kennen viele Wege, die nach Rom führen. Um zu einer vollwertigen Si zu werden, braucht es weder einen Kosmischen Messenger, noch Vojariden, noch ein INSHARAM. Siehe die Kaiserin von Therm, die aus kosmokratischer Warte sogar als Betriebsunfall gilt, den es so nicht geben dürfte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“