Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
12%
Note 2
25
14%
Note 3
8
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
13%
Note 2
24
13%
Note 3
9
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
19
11%
Note 3
10
6%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von walter59 »

Richard hat geschrieben:Ich wuerde da eher darauf tippen, dass die Erinnerung der Gondus jeweils dem Willen des aktuellen Gondus angepasst werden kann - gerade auch weil man es hier mit einem Volk zu tun hat, dass offenbar kein Problem hat das Gedaechnis einzelner Individuen zu manipulieren...
eben. es reicht EIN Gondu, dem die gemeinsame Erinnerung nicht in den Kram passt, und er verpfuscht diese Erinnerung für alle folgenden mit.

Entweder er, oder alternativ eine SI oder sowas.
Raktajino hat geschrieben:Wozu dann die Geschichte?????

Oder sollen die Thoogondu auf die Frűhtopsider reduziert werden? :o
keine Ahnung, warum die Topsider überhaupt da eine Rolle spielen.

Jedenfalls ist das bisher erzählte/erinnerte ja sicher nur ein Teil "der" Geschichte ... vielleicht kommt da ja auch noch mehr. Es gibt ja immer auch noch mehr um eine Erzählung/Erinnerung herum ...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Naja, was soll der Gondu wohl drauf antworten? - Dass Perry besser auf seine Leute achtgeben soll? - Er wird - falls es tatsaechlich eine Gedaechnismanipulation mit seiner Einwilligung gab - das nie zugeben und wenn er nichts davon wusste wird er sowas wohl mit bestem Wissen und Gewissen abstreiten.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Raktajino hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben: Psychologisch gleichen die thogondu den terraner sehr...daher passt das.
Autsch. Das tut weh. :D
Oder habe ich den Zynismusbutton űbersehen? :D
Ich hätte eher an Feuer und Wasser gedacht. :st:
Naja..alles was man im goldenem reich sieht..hat man auch schon in menschlichen reichen erlebt-und erlebt es heute noch.

Todesstrafe..ob in arabien oder den usa-

Hin über den totenkult..die leichen verstorbener zu befeiern (beerdigunge )..und die körper von toten zu bergen (nicht nur beim militär)...

Hin zum adel (elisaberh..spanien-monaco) ..über junge kerle..die sich lieber fortpflanzen wollen (gondu nachfolger=irgendein herzensbrecher prinz)..als politisch aktiv zu werden.

Auch scheint diese falsche erinnerung als strafe...die busse...auch bei jedem menwchen gut zu wirken;was gibts schlimmeres..als die eigene familie im drogenrausch umzubringen..

Ich finde schon..dass diese thogundo sehr menschlich wirken;
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

walter59 hat geschrieben:ähm, mir fällt auf :

da fehlt mir noch was. ein paar Besatzungsmitglieder, u.a. Vogel und Gucky, beschuldigt, verurteilt, eingebuchtet, und schließlcih befreit.

und das ist zwischen Rhodan und Gondu nicht der Rede wert ?

ich hoffe ja, da kommt noch was ...
Ja, da gibts einige Fragen zu stellen (und sich nichtnur daran zu erinnern); seis aus essentiellem Interesse und Wichtigkeit, seis nur um die Form zu wahren.
Bei der Frage nach Gucky&Co erwarte ich die Antwort, man wisse dass Perry den Auftrag gab, dass ein starker Führer dies anordne so wie auch er, der Gondu, sowas anordnen würde, und dass es Perry als Gunstbeweis ansehen könne, dass seinen Leuten nicht das Gedächtnis gelöscht wurde.
Bei den Sonnen dürfte die Antwort ähnlich emotionslos ausfallen. Opfer, gerade wenn es um die Sicherung der Milchstraße gehe, müssten nunmal gebracht werden.
Zuletzt geändert von Frank Chmorl Pamo am 23. April 2017, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben: Psychologisch gleichen die thogondu den terraner sehr...daher passt das.
Autsch. Das tut weh. :D
Oder habe ich den Zynismusbutton űbersehen? :D
Ich hätte eher an Feuer und Wasser gedacht. :st:
Naja..alles was man im goldenem reich sieht..hat man auch schon in menschlichen reichen erlebt-und erlebt es heute noch.

Todesstrafe..ob in arabien oder den usa-

Hin über den totenkult..die leichen verstorbener zu befeiern (beerdigunge )..und die körper von toten zu bergen (nicht nur beim militär)...

Hin zum adel (elisaberh..spanien-monaco) ..über junge kerle..die sich lieber fortpflanzen wollen (gondu nachfolger=irgendein herzensbrecher prinz)..als politisch aktiv zu werden.

Auch scheint diese falsche erinnerung als strafe...die busse...auch bei jedem menwchen gut zu wirken;was gibts schlimmeres..als die eigene familie im drogenrausch umzubringen..

Ich finde schon..dass diese thogundo sehr menschlich wirken;
Also im Serienkontext sehe ich da schon Unterschiede, groß wie der Abgrund zwischen Milchstraße und Andromeda. Die Expokraten waren immer um eine Handlung bemüht, die die Humanität betont.
Ein Cover, auf dem eines Thoogondu Hand die eines Maahks greift, im Zeichen von Vertrauen und Partnerschaft und Gleichberechtigung? Undenkbar.
Du tust damit allen Expokraten, angefangen mit Karl-Herbert Scheer, unrecht.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Edit: Post gelöscht.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Die Thoogondu scheinen hochentwickelt zu sein. Sie lassen die Wahl zwischen Todesstrafe und Gedächtnismanipulation. Human ist das nicht. Eine hochentwickelte Gesellschaft hat kein Interesse daran, sich auf Strafe zu reduzieren, die als Drohung abschreckend wirkt.
Und wie ist mit einer hochentwickelten Kultur vereinbar, dass die ganze Gesellschaft sich einer Person total und absolut unterwirft? Wer wird da nicht an Mao-Zedong erinnert und den unsäglichen Personenkult. Was für eine abstruse Konstruktion! Und dabei scheint das gesamte Goldene Reich tatsächlich nur auf das Ziel ausgerichtet zu sein, zurück in die "Heimat" zu wollen. Nur unter diesen Bedingungen macht diese Machtkonstruktion überhaupt Sinn.
Und die Mandaam? Michelle hat sie zumindest in diesem Heft nicht vergessen und ausdrücklich erwähnt - zumindest in Form der gedanklichen Rekonstruktion Perry Rhodans. Das sollte doch die Foristen fürs Erste beruhigen.
:D
Die Geschichte der Thoogondu ist jedenfalls eine institutionalierste Selbstbeweihräucherung, die sorgsam gepflegt wird. :D
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

marafritsch2705 hat geschrieben: junge kerle..die sich lieber fortpflanzen wollen ...als politisch aktiv zu werden.
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Habe ich nicht im Ohr, dass mara selber so ne Art Dauer-Jungspund ist? :lol:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

Raktajino hat geschrieben:Die Thoogondu scheinen hochentwickelt zu sein. Sie lassen die Wahl zwischen Todesstrafe und Gedächtnismanipulation. Human ist das nicht.
Und hier tappst Du in genau die gleiche Falle, in die Rhodan getappt ist. Die Thoogondu SIND NICHT MENSCHLICH! Auch wenn es durchaus Gemeinsamkeiten gibt, die Thoogondu sind keine Menschen und es kann höchst fatal sein, an sie die gleichen Maßstäbe anzulegen. Rhodan hat vollkommen zu Recht eine Abfuhr verpasst bekommen.
Eine hochentwickelte Gesellschaft hat kein Interesse daran, sich auf Strafe zu reduzieren, die als Drohung abschreckend wirkt.
Wir, hier und heute, haben daran immer weniger Interesse. Die Thoogondu mögen eine andere Vorstellung darüber haben, was hochentwickelt und zivilisert ist.
Und wie ist mit einer hochentwickelten Kultur vereinbar, dass die ganze Gesellschaft sich einer Person total und absolut unterwirft? Wer wird da nicht an Mao-Zedong erinnert und den unsäglichen Personenkult. Was für eine abstruse Konstruktion!
Mao war ein Mensch unter Menschen in einer menschlichen Hierarchie.

Ist schon faszinierend, wie ihr nach all den Jahren Lesens von PR und anderer SF ohne zu Zögern fremde Kulturen nach eigenen Maßstäben bewertet. Ihr seid ganz schlechte Xenopsychologen :)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Danke für deinen Post. :D
Das ist natürlich alles richtig. :D
Auf der anderen Seite ändert sich aber überhaupt nichts. Wir treffen unsere Einschätzungen gemäß unseren Vorstellungen und Ideen. Daran ist nichts Verwerfliches, solange wir uns dessen bewusst sind, und solange wir den Anderen nicht vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.
Ich muss also an meinen Einschätzungen kein Jota ändern. Eine hochentwickelte Gesellschaft, die sich einem absolutistischen Herrscher unterwirft und unterstellt, muss ich nicht revolutionieren, aber ich/man sollte wachsam sein. Denn sie beinhaltet ein Führertum, das schnell in Militarismus umschlagen kann. Mögen sie in ihrem Goldenen Reich in Sevcooris glücklich werden.
:D
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Monostos »

Harzzach hat geschrieben:... Ihr seid ganz schlechte Xenopsychologen :)
:st:
Allerdings sollten "nichtmenschliche" Verhaltens-/Denk-/Migrations-/etc-verhalten von der Autorenschaft hergeleitet werden.
Einfach zu sagen, die wollen in die MS zurück nach 30-tausend Jahren und die Begründung ist "weil", das ist dann etwas dünn.
Auch Stufe 2 "Weil's der Gondu sagt" und Stufe 3 "Weil's so mit der Muttermilch (oder veganem Ersatzprodukt) eingetrichtert wird" sind mir zu lemminghaft bzw. zu simpel.
Würden deshalb "alle" auf den Hypetrain "Going to MS now" aufspringen? Nö.
Ich erwarte da allerdings auch, dass uns diesbezüglich noch mehr geboten wird.
Immer optimistisch
Monostos
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Monostos hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:... Ihr seid ganz schlechte Xenopsychologen :)
:st:
Na ja. Wie ich geschrieben habe: es ist eine institutionalisierte Selbstbeweihräucherung - vertrieben, verloren .... :D
Passt scho! :st: Auch wenn noch etwas nachgelegt werden darf. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Und das Ganze wird ja noch absurder! Ein ganzes Volk gibt die Eigenverantwortung an eine Person ab, die 1240 Jahre nicht aus ihrem Schneckenhaus herauskommen kann! Das macht einen aber richtig schütteln!
:o
Noch nicht einmal einen Wahlkampf, der einen zumindest alle 4 oder 5 Jahre mit dem Volk in Verbindung bringt. :lol:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Harzzach hat geschrieben:Ihr seid ganz schlechte Xenopsychologen :)
altleser eben.

xenopüschologie ... früher haben wir so'n weichei kram nicht gebraucht :rolleyes:

milchstrasse, andromeda, M87, gruelfin, naupaum ... da wurde alles ratzfatz nach terranischen wertemaßstäben umgekrempelt :devil:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Der altbekannte Vorwurf an die Föderation: Schlimmer als die Borg! :lol:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

heppen shemir hat geschrieben: milchstrasse, andromeda, M87, gruelfin, naupaum ... da wurde alles ratzfatz nach terranischen wertemaßstäben umgekrempelt :devil:
Früher hieß das auch noch Kosmopsychologie und diente nur strategischen Zwecken, um den Feind besser zu kennen :)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Verkutzon »

Fand das Heft echt gut! Was auch die Abstimmung beweist...
Die Frage "Wahr/Unwahr" und "Täuschung/Ehrlichkeit" scheint zentral für den neuen Zyklus zu sein.
Auch die Verbindung der HaLem Armee mit Sevcooris ist seltsam. Warum sollte sich das goldene Reich lemurischer Statuen als Botschafter bedienen? Vergessen wir auch nicht, dass sich zwei dieser scheinbar beseelten Figuren an Bord der RAS befinden...!
Dass Rhodan kein Wort über das Leuchtfeuer verliert, könnte darauf hindeuten, dass sich im weiteren Verlauf der Geschichte herausstellt, dass diese Ereignisse nicht von den Thoogondu initiert wurden; aber da kann ich mich natürlich auch gigantisch täuschen!
Rätsel über Rätsel. Diese sich scheinbar "beissenden" Fakten werden sicher eine befriedigende Lösung finden - hoffentlich nicht erst im Heft 3105...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Harzzach hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Die Thoogondu scheinen hochentwickelt zu sein. Sie lassen die Wahl zwischen Todesstrafe und Gedächtnismanipulation. Human ist das nicht.
Und hier tappst Du in genau die gleiche Falle, in die Rhodan getappt ist. Die Thoogondu SIND NICHT MENSCHLICH! Auch wenn es durchaus Gemeinsamkeiten gibt, die Thoogondu sind keine Menschen und es kann höchst fatal sein, an sie die gleichen Maßstäbe anzulegen. Rhodan hat vollkommen zu Recht eine Abfuhr verpasst bekommen.
Eine hochentwickelte Gesellschaft hat kein Interesse daran, sich auf Strafe zu reduzieren, die als Drohung abschreckend wirkt.
Wir, hier und heute, haben daran immer weniger Interesse. Die Thoogondu mögen eine andere Vorstellung darüber haben, was hochentwickelt und zivilisert ist.
Und wie ist mit einer hochentwickelten Kultur vereinbar, dass die ganze Gesellschaft sich einer Person total und absolut unterwirft? Wer wird da nicht an Mao-Zedong erinnert und den unsäglichen Personenkult. Was für eine abstruse Konstruktion!
Mao war ein Mensch unter Menschen in einer menschlichen Hierarchie.

Ist schon faszinierend, wie ihr nach all den Jahren Lesens von PR und anderer SF ohne zu Zögern fremde Kulturen nach eigenen Maßstäben bewertet. Ihr seid ganz schlechte Xenopsychologen :)
Machst Du es Dir jetzt aber nicht sehr einfach wenn Du den Schwarzen Peter ausschließlich den Lesern zuschiebst? Die Kultur der Thoogondu ist nun einmal ausschließlich aus Versatzstücken der menschlichen Kultur zusammengezimmert. Ein tieferes Konzept wie diese Kultur aufgebaut ist kann ich nicht erkennen. Da fällt es schwer das ganze nicht nach menschlichen Maßstäben zu beurteilen! Seltsamerweise konnten die Autoren das früher besser, siehe zum Beispiel die Maahks wo man zumindest versuchte eine fremdartige Psychologie zu entwickeln, oder die Posbis die früher auch viel weniger menschlich wirkten als heute...
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

zephydia hat geschrieben:Machst Du es Dir jetzt aber nicht sehr einfach wenn Du den Schwarzen Peter ausschließlich den Lesern zuschiebst?
Nö. Weil es die Leser sind, die eine ausserirdische, fremdartige Kultur nach rein menschlichen Maßstäben bewerten.
Die Kultur der Thoogondu ist nun einmal ausschließlich aus Versatzstücken der menschlichen Kultur zusammengezimmert. Ein tieferes Konzept wie diese Kultur aufgebaut ist kann ich nicht erkennen.
Keine Frage. Die Kultur soll ja noch erkennbar sein. Ein vollkommen fremdartige, nicht-menschliche Kultur ist nur sehr schwer zu beschreiben.
Da fällt es schwer das ganze nicht nach menschlichen Maßstäben zu beurteilen!
Und genau das meine ich. Da werden die Thoogondu nach strikt menschlichen Maßstäben beurteilt, obwohl es nur ein paar oberflächliche Gemeinsamkeiten giibt. Man tappt in EXAKT die gleiche Falle, in die Perry im letzten Roman gelaufen ist. Die Thoogondu sind keine Menschen, sie folgen ganz offensichtlich einer anderen Moral. Aber nein, das sei ja alles total unrealistisch und da müsse doch was stinken, weil [Beispiele aus unserer menschlichen Gesellschaft]. Das ist, mit Verlaub, ein wenig arg zu kurz gedacht.
Seltsamerweise konnten die Autoren das früher besser, siehe zum Beispiel die Maahks wo man zumindest versuchte eine fremdartige Psychologie zu entwickeln, oder die Posbis die früher auch viel weniger menschlich wirkten als heute...
Die Maahks hatten früher keine erkennbare Kultur, man sie einfach nur als gefühlskalt beschrieben. Ende Gelände. Die Posbis haben erst deutlich nach 2000 an Charakter und Profil gewonnen, vornehmlich durch Leo Lukas, während die Posbis früher überhaupt kein Profil hatten. Da gab es nur das treu zu den Terranern stehende Zentralplasma, die hahahihi, lustigen Matten-Willys und halt die Blechkumpel, die man ohne zu zögern ins Feuer schicken konnte, weil ja nur Maschinen. Ohne Plasmazusatz, weil man ist ja kein Mörder :)

Erst mit Leo wurden die Posbis als bizarre, seltsame und ungeheuer fremdartige Wesen geschildert, bei denen man sich stets fragen musste, ob sie mit den Terranern nur aus einer Laune heraus verbündet sind.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Mal von einer andere Seite betrachtet.

Das Gondunat weis genau was in der MS geschieht, wie die verantwortlichen Personen handeln/ticken.
Bisher wird die Besatzung der RAS TSCHUBAI doch am langen Gängelband geführt und bekommt mit was es mitbekommen soll.
Die Thoogondu können gar nicht 'auf die Schnelle' zurück in die MS, da gibt es garantiert noch gewichtige Hindernisse zu überwinden.
Vllt. wollen Sie ja auch gar nicht mehr zurück und brauchen nur einen der für Sie die Kohlen aus dem Feuer der MS holt.
Für die Besatzung der RAS TSCHUBAI und der BJO BREISKOL ist die erste Aufgabe Wissen und Erkenntnisse zu sammeln.
Was mir hier fehlt ist die Selbstreflektion der handelnden Personen zu dem bisher be-/erkannten, die Geschichte fließt eigentlich immer nur weiter.
Mal sehen ob noch was kommt.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Bei all diesen Spekulationen, ob die Thoogondu nun schlimmer sind als wir, ob die Terraner früher sich anmaßten in einer anderen Galaxis für "Ordnung" zu sorgen, möchte ich doch mal anmerken, dass zumindest ich, aber wohl doch auch viele Andere, eine Serie zur Entspannung lesen will, und kein moralphilosophisches Wochenblatt. Dann kann ichs nämlich gleich richtig machen und die üble Monitor-Sendung ansehn, in der Perry als Hitler im Weltrum hingestellt wurde.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Bombe 20 »

Lol... Fast durch... Dissolvii, die Diener der Auflösung, wenn das mein alter Chemielehrer noch gelesen hätte... Brings a tear to the eye... :lol:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Bei all diesen Spekulationen, ob die Thoogondu nun schlimmer sind als wir, ob die Terraner früher sich anmaßten in einer anderen Galaxis für "Ordnung" zu sorgen, möchte ich doch mal anmerken, dass zumindest ich, aber wohl doch auch viele Andere, eine Serie zur Entspannung lesen will, und kein moralphilosophisches Wochenblatt.
Wahre Worte... :unsure:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Bei all diesen Spekulationen, ob die Thoogondu nun schlimmer sind als wir, ob die Terraner früher sich anmaßten in einer anderen Galaxis für "Ordnung" zu sorgen, möchte ich doch mal anmerken, dass zumindest ich, aber wohl doch auch viele Andere, eine Serie zur Entspannung lesen will, und kein moralphilosophisches Wochenblatt. Dann kann ichs nämlich gleich richtig machen und die üble Monitor-Sendung ansehn, in der Perry als Hitler im Weltrum hingestellt wurde.
Um Himmels willen! Wer will denn ein moralphilosopihisches Wochenblatt! Moralin in Perry Rhodan wird ja genug bedient!
:D
Wenn aber eine Konstellation wie das Goldene Reich vorgestellt wird, dann wird man sich aber Gedanken dürfen. Und zwar dergestalt, dass man urteilt, ohne dabei zu verurteilen. Letzteres macht ja auch keinen Sinn, da man mit fremden Zivilisationen irgendwie interagieren wird. Die Autoren werden sich beim Ausdenken der Geschichte etwas gedacht haben. Und so ist die Diskussion der Versuch sich aus dem entworfenen Geschehen ein Bild zu machen, zumal das Goldene Reich wohl noch ein paar Hefte erhalten bleibt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“