Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
12%
Note 2
25
14%
Note 3
8
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
13%
Note 2
24
13%
Note 3
9
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
19
11%
Note 3
10
6%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Herr Siebentag hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Herr Siebentag hat geschrieben:Wo ist das Problem? Wenn eine SI nicht rein kann dann schickt sie halt ihre Hilfstruppen. Wozu hat man die Sklaven sonst?
Klar, das waere auch ein denkbares Szenario. Aber es ist halt die Frage ob eine SI ein Gebiet beherrschen/erobern will, in dem sie nicht selber aktiv werden kann. Mir kommt das so vor als ob ich mir jetzt schnell mal ein paar Grundstücke am Mars zulege aber gleichzeitig weiss, dass ich dort zu Lebzeiten nicht hinkommen werde -> sprich ein fuer mich eher nicht zufriedenstellender Zustand und daher werde ich mir das nicht antun.
Warum? Die Lebzeit einer SI ist ziemlich lang und der Zustand der Eiris Kehre aus der Sicht einer SI daher möglicherweise zeitlich nicht von besonderem Belang. Und irgendwie stehen die ja auch in Konkurrenz zueinander, also wäre es vorstellbar dass sie durchaus ein Interesse haben ihren "Claim" schon einmal rechtzeitig abzustecken, bevor es die liebe Konkurrenz tut. Wer zuerst kommt, unterdrückt zuerst :devil:

Wo ist ES jetzt eigentlich? Bei seinerm Zwilling untergeschlüpft? In Anthuresta? Oder bei Monty im Kühlschrank? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Bombe 20 »

Ha... Ein Rätsel habe ich noch für euch... :P

Nachdem mich das Wortspiel mit den "Dissolvii", als "Diener der Auflösung" so entzückte kommt mir der Name des Thoogondu Raumers, der anno Tobak auf Geheimmission in den zweiten Ellipsenbrennpunkt, also Sol, unterwegs war, und angeblich das Zerwürfnis mit dem Wanderer endgültig eskalieren liess, reichlich sehr verdächtig vor. Dieses Schiff hiess

AANICHOOR

streichen wir ein paar von den in diesem Zyklus hippen doppelten Buchstaben und das "I", so wird daraus

ANCHOR

der englische Ausdruck für Anker. Welcher Anker wohl damit gemeint sein könnte? :unschuldig:

Da kann man sich nun überlegen ob die ANCHOR in ihrer Geheimmission das Solsystem nicht vielleicht doch gefunden hat und wenn ja, ob die vielleicht was mit der HaLem Armee zu tun hatten und ob das alles nicht vielleicht doch im Auftrag des Ankernden geschah... :P
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:.....die ich mir auch schon gestellt habe - aber kaum Daten, kaum Daten :D

Momentan hab ich dieses Bild parat. Ein großer Baum=GESHDOD - quasi Tannenzapfen=Sprosse a la S.YETO-und die Gemeni bewohnen die Tannenzapfen.
Alles eins= die Speku per 27.04. :D
erinnert an die Accalauries mit Stamm und Blättern

wobei wir nichts über eine Accalaurie gehört haben, nur über den Suprahet

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Negasphäre hat geschrieben: ...
Band 1500! ES verstößt die Terraner und auf einmal sind die Lunguiden die Günstlinge. Gut ES war verwirrt, aber das hat Ras und Fellmer das Leben gekostet!
Mit tot und lebendig geht es in der Serie leider drunter und drüber :(

Wie wir später erfahren haben, waren Ras und Fellmer nicht tot, sonder wurden von ES aufgenommen.

Insofern ist Gondu Baphoor vielleicht nicht wirklich tot sondern im Bewusstseins-Pool von ES.

Vielleicht scheitert die Auslieferung seines entseelten Körpers daran dass Baphoor nach Thoodondu-Art seinen Körper nicht hergeben möchte.

Ansonsten könnte man alles auch als Reihe von Tests für Tothoolar und die Thoogondus verstehen.

Tothoolar besteht nur einen Test, dadurch dass er den zivilisatorischen unterlegenen Topsidern hilft und das "Rezept" zur Herstellung von Bronze überreicht.

ES belohnt die gute Tat, indem er die Rezeptur für Pedgondit überreichen lässt.

Ein Glück für die Thoogondu, dass ES das Gondunat nicht reziprok zum Krieg gegen die Chlorgas-Atmer - Gradosima? - bestraft.

Ich denke dass das Pedgondit zu einigem fähig ist, ähnlich wie Ricodin-Verbundstoff.

Leider blieb die Rolle des Ricodin-Verbundstoff weitgehend ungeklärt(*). Immerhin konnte Ricodin-Verbundstoff lebendig werden.

manfred

(*) perrypedia: Gerüchten zufolge stammt er aus einem Proto-Chaotischen Universum. Es gibt Vermutungen, dass der Ricodin-Verbundstoff etwas mit dem Auftrag der Terminalen Kolonne selbst zu tun hat.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

heppen shemir hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: ...
Und meine letzte Frage: Weshalb hat der Wanderer den Vitalenergie-Akkumulator nicht deaktiviert oder zurückgeholt?
...
und auch der akkumulator ist nicht einfach "vergessen" worden, oder abgeschenkt worden nachdem thotoolar das teil frech unterschlagen hat.
Er [Tothoolar] holte sich den Akkumulator aus einem Prunkgebäude in Ausca und verwahrte ihn im Palast.

Warum hat Baphoor seinen Zellaktivator auf Ausca zurückgelassen als er Wanderer besuchte.


Ich darf mich nur für wenige Stunden von ihm entfernen.«
»Für 62 Stunden«, erriet Rhodan. Es war die Spanne, die auch er ohne den Zellaktivatorchip sein konnte, bevor er starb.
»Richtig.«


manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Herr Siebentag hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Herr Siebentag hat geschrieben:Wo ist das Problem? Wenn eine SI nicht rein kann dann schickt sie halt ihre Hilfstruppen. Wozu hat man die Sklaven sonst?
Klar, das waere auch ein denkbares Szenario. Aber es ist halt die Frage ob eine SI ein Gebiet beherrschen/erobern will, in dem sie nicht selber aktiv werden kann.
um die Hinterlassenschaften zu plündern?
Warum? Die Lebzeit einer SI ist ziemlich lang und der Zustand der Eiris Kehre aus der Sicht einer SI daher möglicherweise zeitlich nicht von besonderem Belang.
das gilt dann aber auch für ES selbst: bin gleich zurück

Wir wissen nicht, ob es Zusammenhänge mit den versiegelten - für Metaintelligenzen gesperrten - Regionen gibt.

Diese Versiegelung scheint eher langlebig zu sein. Ayr die Heimatgalaxie der Sayporaner lag in einer versiegelten Region.

Vermutlich war ALLDAR die erste Metaintelligenz, der die Sayporaner begegneten. ALLDAR war wohl ausserhalb dieser Region.

Als QIN SHI enstand waren die Sayporaner schon jahrmillionen alt.

Aber zugegbenermassen sind die Aussagen über die Geschichte der Sayporaner mehr als verwirrend :(
Wo ist ES jetzt eigentlich? Bei seinerm Zwilling untergeschlüpft? In Anthuresta?
Die Eiriskehre breitet sich eventuell über die Eirisbrücke aus.

Ich würde bei meiner Flucht bei Schwester ESTARTU vorbeischauen.

Die MB ESTARTU liegt eher am Rand der Sphäre der Eiriskehre.
Sie wird vielleicht erst mit Verspätung von der Eiriskehre erreicht.

manfred
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Ich hoffe, dass es wieder eine Umwandlung gibt und dass wir nicht für immer und ewig auf ES verzichten müssen. Das wäre wirklich zu traurig! :sad:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Clark Flipper »

Elena hat geschrieben:... dass wir nicht für immer und ewig auf ES verzichten müssen.
Das wäre aber mal was ganz neues ... ;)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Bombe 20 »

Keine Panik Elena, der alte Lachsack hat seine Errettung von langer Hand eh schon vorbereitet. Jetzt muss Perry nur noch liefern. Da bin ich mir zu 73% sicher. Um ganz sicher zu gehen würde ich aber noch den 50:50 Joker nachschieben :P
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben:die 100Mio LJ sind wohl der Durchmesser oder Radius
Weiss jemand, ob in der Serie Radius oder Durchmesser gemeint war? Ich leider nicht.
Kaum zu glauben.

Was sagte Ovaron von der INSTANZ?

PR 2870 Die Eiris-Kehre: »Möglicherweise auch noch die Mächtigkeitsballungen benachbarter Superintelligenzen. Eine Sphäre von hundert Millionen Lichtjahren Durchmesser? Vielleicht mehr. Vielleicht weniger. Aber eher mehr.«

Damit liegt das 111 Mio LJ entfernte Gondunat in ziemlich sicherer Entfernung von der Zone der Eiris-Kehre.

»Der Bereich der drohenden Eiris-Kehre umfasst bei Weitem mehr Mächtigkeitsballungen als jene von ES.«

Die Lokale Gruppe hat keine 10 Mio LJ Durchmesser. M 82 in der MB von Seth-Apophis ist 7,33 Mio LJ entfernt.

In einer 100-Sphäre hätten 1000 MBs Platz. 1000 SIs auf der Flucht. dagegen sich 1000 ZAs ein Klacks.

»Mit der Konsequenz, dass sie sich nicht länger halten könnten? Sodass es schlussendlich im gesamten, riesigen Umfeld keine Superintelligenzen mehr gäbe?«
»Die Anzeichen weisen darauf hin.«


Natürlich gibt es auch viele SI-freie Galaxien - Vayqost gehörte z.B. zum Limbus ausserhalb der MB von Seth-Apophis.

Die 100 Mio LJ durchmessende Sphäre der Eiris-Kehre macht wohl vor diesen SI-freie und wohl auch eirisfreien Galaxien auch nicht halt.

»Manches ... deutet darauf hin, dass die Eiris-Kehre deiner Epoche nicht nur, aber vor allem von dem ausgelöst worden ist, was dieszeitig als dys-chrone Drift bezeichnet wird.«

Ich liebe solche unklaren Aussagen :(

Wir wissen nicht genau was die Ursache der dys-chrone Drift ist.(*)

Leticron und Gaimor hängen mit dem Hetos der Sieben, also der von Perry ermöglichten zweiten larischen Zivilisation, zusammen.

Medusa - eine dys-chrone Vibration - und Kaldik sind Brennpunkten der dys-chronen Drift. Auf beiden Welten haben Perry&co eingegriffen.

Die Thoogondu haben nicht ganz unrecht, dass Perry ES vertirben hat.

manfred

(*) Thez hat nur die dys-chrone Scheerung zugelassen. Aber die Zusammenhänge sich weiterhin unklar :(
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

lichtman hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:]die 100Mio LJ sind wohl der Durchmesser oder Radius
Weiss jemand, ob in der Serie Radius oder Durchmesser gemeint war? Ich leider nicht.
Kaum zu glauben. PR 2870 Die Eiris-Kehre: »Möglicherweise auch noch die Mächtigkeitsballungen benachbarter Superintelligenzen. Eine Sphäre von hundert Millionen Lichtjahren Durchmesser? Vielleicht mehr. Vielleicht weniger. Aber eher mehr.« Damit liegt das 111 Mio LJ entfernte Gondunat in ziemlich sicherer Entfernung von der Zone der Eiris-Kehre.
Du hast recht. Der Zahlendreher war in meinem Kopf. Und zwar, weil ich in Erinnerung hatte, dass Julian Tifflor sagte, um THERMIOC, der sich am Rande der Zone befände, würde man sich kümmern und einen Boten hinschicken. Diese Erinnerung ist korrekt. Nicht korrekt war meine zweite Erinnerung, dass die MB Thermioc gut 100 Mio. LJ entfernt läge. Ich habe nochmals nachgeschaut. Nypasor-Xon liegt 58 Mio. LJ entfernt - damit liegen die Hauptwelten von THERMIOC außerhalb der Zone der Eiris-Kehre mit 100 Mio. LJ Durchmesser (50 Mio. LJ Radius) rund um die Lokale Gruppe. Für die ehemalige Hauptgalaxis von BARDIOC, Barxöft, trifft das aber nicht zu. Barxöft liegt lediglich 47 Mio. LJ entfernt, Ganuhr (nahe zur Konzilsgalaxis Balayndagar) etwa 44 Mio. LJ. D.h. vielleicht die Hälfte von THERMIOCs Mächtigkeitsballung liegt innerhalb bzw. außerhalb der 50 Mio. LJ Zone. Vielleicht hat THERMIOC seine MB noch, vielleicht auch nicht. Wahrscheinlich aber ging die ehemalige MB von BARDIOC verloren.

Wenn man genau hinschaut, dann sind (bis auf die Galaxien der KAISERIN VON THERM als dem Keim von THERMIOC) fast sämtliche Galaxien, die die Terraner in den ersten 1500 Bänden besucht haben, nun definitiv frei von Superintelligenzen. Das ist ja schon mal was. Übrigens liegen auch Dommrath und Erranternohre (nicht weit von der ehemaligen MB BARDIOC) innerhalb des 50 Mio. LJ-Radius. Und damit auch das Machtzentrum der Kosmokraten mit Materiequelle und Materiesenke. Dass sich dieses Machtzentrum durch die Eiris-Kehre auflöst, wage ich zu bezweifeln. Auch liegt das Kosmonukleotid DORIFER innerhalb des 50 Mio. LJ Radius. Dazu auch die ehemalige erste Galaxis von ESTARTU, Segafrendo und auch die ehemaligen Galaxien von K'UHGAR. M-87. Gruelfin, fast alle Konzilsgalaxien bis auf Balayndagar - alle innerhalb des Radius.

Außerhalb eines Radius von 50 Mio. LJ liegt vielleicht Naupaum. Definitiv außerhalb lagen nur Balayndagar (mit der Großen Schwarzen Null), Algstogermaht (die Wyngergalaxis) und der Mahlstrom der Sterne (mit dem ersten Thoregon).

Ab Band 1500 wurden die Reisen außerhalb des 50 Mio LJ-Radius auch nicht wesentlich häufiger. Tradom liegt weit außerhalb. Viele Galaxien, die über das Polyport-Netz verbunden waren, liegen außerhalb. Wassermal, Anthuresta, die Große Leere, Hirdobaan liegen außerhalb. Neuerdings das Goldene Reich und auch die Sternengruft sind außerhalb. Alle anderen sind innerhalb.
lichtman hat geschrieben:»Der Bereich der drohenden Eiris-Kehre umfasst bei Weitem mehr Mächtigkeitsballungen als jene von ES.« Die Lokale Gruppe hat keine 10 Mio LJ Durchmesser. M 82 in der MB von Seth-Apophis ist 7,33 Mio LJ entfernt. In einer 100-Sphäre hätten 1000 MBs Platz. 1000 SIs auf der Flucht. dagegen sich 1000 ZAs ein Klacks. »Mit der Konsequenz, dass sie sich nicht länger halten könnten? Sodass es schlussendlich im gesamten, riesigen Umfeld keine Superintelligenzen mehr gäbe?« »Die Anzeichen weisen darauf hin.«
Kann mir jemand eine bekannte Superintelligenz nennen, die sich aktuell im jahr 1551 NGZ außerhalb des 100 Mio. Durchmessers befindet? Mir fällt keine ein, außer THERMIOC, TALIN und die Tradom-SI VAIA. Damit hätte die Eiris-Kehre fast alle in der Serie bekannten Superintelligenzen erledigt bzw. verdrängt. Das ist schon hart....
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Günther Drach »

Wo liegt denn der Mittelpunkt dieser 100 Mio LJ-Sphäre?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:»Der Bereich der drohenden Eiris-Kehre umfasst bei Weitem mehr Mächtigkeitsballungen als jene von ES.« Die Lokale Gruppe hat keine 10 Mio LJ Durchmesser. M 82 in der MB von Seth-Apophis ist 7,33 Mio LJ entfernt. In einer 100-Sphäre hätten 1000 MBs Platz. 1000 SIs auf der Flucht. dagegen sich 1000 ZAs ein Klacks. »Mit der Konsequenz, dass sie sich nicht länger halten könnten? Sodass es schlussendlich im gesamten, riesigen Umfeld keine Superintelligenzen mehr gäbe?« »Die Anzeichen weisen darauf hin.«
Kann mir jemand eine bekannte Superintelligenz nennen, die sich aktuell im jahr 1551 NGZ außerhalb des 100 Mio. Durchmessers befindet? Mir fällt keine ein, außer THERMIOC, TALIN und die Tradom-SI VAIA. Damit hätte die Eiris-Kehre fast alle in der Serie bekannten Superintelligenzen erledigt bzw. verdrängt. Das ist schon hart....
Hart ist beinahe schon eine Verharmlosung. Man mache sich die Ungeheuerlichkeit des Vorgangs noch einmal bewusst. Ausgangspunkt war, dass die Terraner rund um Perry Rhodan keine Herrschaft des Tribunals wollten. Und Atlan sich in den JZL derart überzeugend einsetzte für eine Revision, dass die Scherung gewährt wurde. Und wenn man sieht, welche Konsequenzen dieser Vorgang mit sich bringt, dann muss man schon den Kopf schütteln über THEZ, dass die sich auf so einen Deal überhaupt eingelassen haben. Konsequenzen sind u. a. die Destabilisierung einer Region im Umfang von 100 Mio Lichtjahre.
Entweder verfolgt THEZ andere Ziele, oder THEZ hat den Überblick verloren. :D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Günther Drach »

lichtman hat geschrieben: Warum hat Baphoor seinen Zellaktivator auf Ausca zurückgelassen als er Wanderer besuchte.


Ich darf mich nur für wenige Stunden von ihm entfernen.«
»Für 62 Stunden«, erriet Rhodan. Es war die Spanne, die auch er ohne den Zellaktivatorchip sein konnte, bevor er starb.
»Richtig.«
Vielleicht wollte er verhindern, dass man (ES/Niemandssohn) ihm das Ding abnimmt? Immerhin hatte er ja gegen ein Tabu verstossen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Clark Flipper »

Also ich glaube ja, das es eher darum geht, das dass alles nicht Fakt wird.

Warum? Nun betrachtet man solche Szenarien in der Serienvergangeheit stellte es sich am Ende immer so dar das es in letzter Instanz verhindert wurde. Ein solches umwälzen der Serie, allein die 1000 Details die hier spontan hoch kommen, sind ohne Probleme für das Produkt schwer zu schaffen.

Da haben es die Galaktiker einfacher mit 1000 Aktivatoren. :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist es wunderbar geeignet Sorge und Diskussionen zu erzeugen. Aber mehr auch nicht.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:]die 100Mio LJ sind wohl der Durchmesser oder Radius
Weiss jemand, ob in der Serie Radius oder Durchmesser gemeint war? Ich leider nicht.
Kaum zu glauben. PR 2870 Die Eiris-Kehre: »Möglicherweise auch noch die Mächtigkeitsballungen benachbarter Superintelligenzen. Eine Sphäre von hundert Millionen Lichtjahren Durchmesser? Vielleicht mehr. Vielleicht weniger. Aber eher mehr.« Damit liegt das 111 Mio LJ entfernte Gondunat in ziemlich sicherer Entfernung von der Zone der Eiris-Kehre.
Du hast recht. Der Zahlendreher war in meinem Kopf. Und zwar, weil ich in Erinnerung hatte, dass Julian Tifflor sagte, um THERMIOC, der sich am Rande der Zone befände, würde man sich kümmern und einen Boten hinschicken. Diese Erinnerung ist korrekt. Nicht korrekt war meine zweite Erinnerung, dass die MB Thermioc gut 100 Mio. LJ entfernt läge. Ich habe nochmals nachgeschaut. Nypasor-Xon liegt 58 Mio. LJ entfernt - damit liegen die Hauptwelten von THERMIOC außerhalb der Zone der Eiris-Kehre mit 100 Mio. LJ Durchmesser (50 Mio. LJ Radius) rund um die Lokale Gruppe. Für die ehemalige Hauptgalaxis von BARDIOC, Barxöft, trifft das aber nicht zu. Barxöft liegt lediglich 47 Mio. LJ entfernt, Ganuhr (nahe zur Konzilsgalaxis Balayndagar) etwa 44 Mio. LJ. D.h. vielleicht die Hälfte von THERMIOCs Mächtigkeitsballung liegt innerhalb bzw. außerhalb der 50 Mio. LJ Zone. Vielleicht hat THERMIOC seine MB noch, vielleicht auch nicht. Wahrscheinlich aber ging die ehemalige MB von BARDIOC verloren.
´

du darfst hierbei aber nicht vergessen, dass RICHTER TIFFLOR von etwas anderem Sprach,als KillmacThomas von der Instanz! killmacthomas sprach von einer EirisKehre(etwas,was in perrys/Atlans welt nicht mehr möglich ist,da das atopische tribunal die Eiris abgesogen hat)- die seinen aussagen zufolge soetwas wie SI-KREBS ist..in dem die EIRIS agressiv gegen den herrscher seiner Mächtigkeitsballung vorgehen kann----auch gegen SIen.

auch tifflor sprach von 100mio Lichtjahre durchmesser- aber da ging es um die Eiris, die das Atopische Tribunal abziehen würden(und nicht um die Eiris kehre!!!!!!!).... und dass dieser Bereich auch THERMIOCS Mächtigkeitsballung kreuzen würde(also ein teil innerhalb,ein teil ausserhalb der abgesogenen Eiris) und THERMIOC daher vom Atopischen Tribunal beraten würde(wahrscheinlich durch Tifflor---haha,,soweit also zu einer atopen freien welt).

also,entweder hat killmacthomas bewusst gelogen(Das Poliport system funktioniert ja nur mit ES Eiris, soll damit ja irgendwie verbunden sein...und ohne ES EIris würde das Poliport system nicht funktionieren..also hat man es? ja? wohin gebracht?..ist aber auch wurscht)um das poliport system vor dem absaugen der eiris zu schützen(und hat die Eiris kehre erfunden)..

oder aber die INSTANZ und killmacthomas kommen aus einem weiterem gescherrten universum......sie sagen ja selbst,dass sie durch die einzelne ebenen blicken und gehen können und die Eiris kehre drohe(wenn er aus der zukunft dieses universums kommt,muss die kehre ja gewesen sein)..er spekulierte aber nur. ...fakt dürfte aber wohl sein,dass perry in allen zukünften,ob mit oder ohne AT;,ob mit oder ohne INStanz, IMMER VON den tius gebannert wurde und nach orpleyd gegangen ist;also der zeitriss in allen Welten "Pflicht und geschehen war/ist)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Raktajino hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:»Der Bereich der drohenden Eiris-Kehre umfasst bei Weitem mehr Mächtigkeitsballungen als jene von ES.« Die Lokale Gruppe hat keine 10 Mio LJ Durchmesser. M 82 in der MB von Seth-Apophis ist 7,33 Mio LJ entfernt. In einer 100-Sphäre hätten 1000 MBs Platz. 1000 SIs auf der Flucht. dagegen sich 1000 ZAs ein Klacks. »Mit der Konsequenz, dass sie sich nicht länger halten könnten? Sodass es schlussendlich im gesamten, riesigen Umfeld keine Superintelligenzen mehr gäbe?« »Die Anzeichen weisen darauf hin.«
Kann mir jemand eine bekannte Superintelligenz nennen, die sich aktuell im jahr 1551 NGZ außerhalb des 100 Mio. Durchmessers befindet? Mir fällt keine ein, außer THERMIOC, TALIN und die Tradom-SI VAIA. Damit hätte die Eiris-Kehre fast alle in der Serie bekannten Superintelligenzen erledigt bzw. verdrängt. Das ist schon hart....
Hart ist beinahe schon eine Verharmlosung. Man mache sich die Ungeheuerlichkeit des Vorgangs noch einmal bewusst. Ausgangspunkt war, dass die Terraner rund um Perry Rhodan keine Herrschaft des Tribunals wollten. Und Atlan sich in den JZL derart überzeugend einsetzte für eine Revision, dass die Scherung gewährt wurde. Und wenn man sieht, welche Konsequenzen dieser Vorgang mit sich bringt, dann muss man schon den Kopf schütteln über THEZ, dass die sich auf so einen Deal überhaupt eingelassen haben. Konsequenzen sind u. a. die Destabilisierung einer Region im Umfang von 100 Mio Lichtjahre.
Entweder verfolgt THEZ andere Ziele, oder THEZ hat den Überblick verloren. :D
naja.die scherung wurde nicht aufgrund atlans gewährt...atlan hat den ausschlag gegeben, dass Thez die Scherung nicht verhindert.....und das Tribunal zumindest aus einer Welt abzieht(der Welt,in die Atlan zurückgeschickt wird bzw wurde...und ich glaube kaum, dass sich tolocesten so verrechnen,dass er mehr als 30jahre nach wunschzeit in die Milchstraße zurück kehrt)
es ging Atlan darum,dass sich die Terraner bzw Lemurer ungehindert und Atopenfrei entwickeln können! es ging hier nicht um eine ERDOGANISIERUNG PERRY RHodans-sondern es ging Atlan darum, dass die Menschheit sich frei von bevormundung entwickeln kann.

Wir kennen eine Welt,in der dies geschehen ist..auch wenn wir sie "Falsche Welt" nennen..so sind die Atopen ca zur selben Zeit wie aus Perrys Zeit abgezogen!(warum..aufgrund von Atlans gespräch mit Thez? ist dies die Welt in die Atlan zurückgekehrt ist?) und nicht wieder gekommen!!!! haben sich die Menschheit entwickeln lassen(Perry tot, Vetris Molaud hat sich zum herrscher aufgeschwungen, und das Reich regiert--dennoch, hat sich die Menschheit ganz ohne Einfluss von einer SI(ES war weg) oder Thez(Atopen waren abgezogen) 100erte von millionen Jahren entwickeln können, bis schlussendlich die Menschheit ausstarb und nurnoch der Matan lebte.

wie schonmal geschrieben.. es passt alles..von Matans aussagen über das,was atlan verhandelt hat(er hat nie von thez gefordert,dass es eine Welt der menschen geben muss,in der Perry rhodan lebt und wichtig sei---oder er selbst...er forderte freiheit der menschheit..und die gab es sozusagen mit der falschen welt..auch wenn es uns aus unserer sicht nicht so schmecken mag..toter perry---führer matan...aber es ist genau das,was atlan wollte...nicht mehr und nicht weniger...

und nun wird er zurück in die falsche Welt geschickt...vllt..womöglich..überlässt tifflor ihm die zeitweide(die er ja aus perrys welt mitgenommen hat,den matan hat er auf sein schiff genommen und ist dann weiter richtung JZL geflogen..oder matan ist auch auf der Zeitweide)....und Atlan merkt,in welcher Welt er gelandet ist...und er fühlt sich betrogen von Thez...also sucht er seinen alten freund RICO auf..gemeinsam rekrutieren Sie chdarn sowie Mutter, planen die Ankunft seines Vergangenheits-Ichs-- bis hin zu den Punkt, wo die Atlanc in den Konduktor einfliegen will .

Höchstwahrscheinlich ist die Zeitweide Synchronie tauglich aber!!! kann aber das Portal nicht öffnen-den Konduktor aktivieren.....wenn matan mit Atlan zusammen in der falschen welt festhängt, dann wäre es nur logisch, dass matan(so wissen wir ja) seinem alter Ego Vedris Molaud erklärt,wie er die Atlanc aus der Synchronie bekommt! auch würde all dies erklären,wieso die Wesen in der falschen Welt wussten, dass Atlan der Pilot der Chuvanc geworden ist und dass das Schiff Atlanc heisst!

die Zeitweide fliegt also im Schatten der Atlanc in die Synchronie ein..dazu passen dann auch die Worte des Tolocesten..habe sie nicht mehr im Kopf und bin auch grad zu faul, dies nachzuschlagen.aber vor geraumer Zeit habe ich sie nochmal rausgesucht und nachgelesen...und siehe da...der Toloceste deutet an, Atlan auf der Zeitweide ist....zwar nicht direkt..aber die tolocesten sind ja selten sehr direkt.

nun reist Atlan durch die Synchrony dorthin, wo ihn der Matan Addaru Nathan aus "der letzte Mensch" hingeschickt hatte;indirekt..aber warum sollte matan ihn unbedingt DAS zeigen wollen? abgelegt in seinem gedächtnis?Weil es so wichtig ist/war? nach dem Motto.."sobald du weisst,dass du die Zeitweide fliegt;komm zu mir!".. er hat nicht gezeigt,wie Veirdandi aussah/sieht..aber er hätte es sicherlich gekonnt. er hat auch nicht die Atopenrekrutierung durch Tifflor gezeigt..nein,...er hat Atlan sozusagen indirekt einen Auftrag erteilt wohin er kommen muss-nachdem er wieder in der falschen welt gelandet sein wird.

" https://clyp.it/0y4vc3mq "
er deutet ja an,dass dieser atlan eine frühere Version sein könnte,bevor sie sich kennengelernt haben...und nach den Atopenaufträgen ist dazu auch keine Zeit mehr--da bliebe eigentlich nur die Zeit zwischen Veirdandis Ankunft bei Matan Addaru Nathan und bis zu der Zeit,wo Tifflor ihn rekrutiert.

dass diese Matan Projektion wusste,dass er Atlan ist..und genau ATLAN wird ja im letzten Menschen auch erwähnt,als der matan Atlan zurückreisst,als er anfängt zu träumen..:"Atlan!!!" brüllte der Matan ihn an.

auch wissen wir durch Angakugg,dass Veirdandis ansichten sich mit Atlans Ansichten aus dem THEZ heft decken.....

wir haben ja noch nicht zur gänze geklärt,ab wann man eigentlich ein Atope ist? oder ein Atopischer Richter? ist man schon ein Atope,wenn man aus den JZL wieder in eine Zeitlinie einfliegt? und ist Atlan der verleugnete Richter, weil er zwar wieder in eine Zeitlinie einfliegt,aber nicht für Thez arbeiten will?


edit: wunderbar hierzu passt auch, dass ES in der Falschen Welt Wanderer verlassen hat und ein abschiedsgeschenk da lies(die pläne für den bau einer intotronik)...höchstwahrscheinlich hat ES sich in der falschen Welt zu Mutter entwickelt..(sein witz waren die Malereien der Ureinwohner Terras,obwohl sie in der zeitlinie total unbekannt waren-kerouten..aber ein wesen wie ES überblickt ja mehrere zeitlinien)..und hat halt perry aus dem Megafrost und gegen die indoktrinatoren geholfen(Immerhin war Mutter ricos schiff..und rico war auch schon lange bote von ES)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Eine ordentliche "Lebensgeschichte".

Allerdings wäre dies alles (mal wieder), wenn es denn "wahr" wäre, sehr traurig für ES. Ganz gleich, was dahinterstecken mag, macht es doch "unseren ES" noch unsympathischer, als bislang schon in den vielen Zyklen zuvor geschehen. Das wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Auch eine weitere Facette von ES hätte ich (wenn sie denn so exisitieren sollte) nicht gebraucht. Für mich persönlich ist das Thema ES absolut "ausgelutscht" und uninteressant.

Nichtsdestotrotz ein gut lesbarer Roman, wenn auch nicht ganz so gut wie die Vorgänger.

Meine Bewertung: 3/3/3.

P.S.: Die Diskussionen um die Eiris-Kehre, die Atopen und THEZ (die hier im Forum anhalten) zeigen mir, dass versäumt wurde, dies in den Romanen gut zu (er)klären.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11119
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Hm, inwieweit mach diese Story ES für Dich unsympathischer?

Es gab von ES einen klaren Hinweis das ein bestimmter Raumabschnitt nicht untersucht werden soll.
Diese Vorgabe wurde nicht eingehalten und dann erfolgte der "Platzverweis".

Meinst Du jetzt das "babarische Verhalten" von ES betreffend der Herausgeber der Leiche?
Wenn der Akkumulator aehnlich wie ein ZA(C) wirkt (und diese Aussage gab es ja, halt mti einer zeitlichen Beschraenkung) dann sollte nach 62 Stunden die Leiche zu Staub zerfallen sein und es sozusagen keine Leiche mehr zum Zurueckkgeben mehr geben. Das sollte aber auch den Thoogondu bzw. zumindest den Gondu und dessen Vertrauten bekannt sein. Insofern war eigentlich die Forderung der Rueckgabe der Leiche aus meiner Sicht eher eine recht eigenartige AKtion.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Bombe 20 »

Wer sagt denn dass Gondu Baphoor wirklich tot ist? Dafür gibt es keinerlei Beweis... Ich denke wir werden von ihm und der ANKER noch was lesen, in diesem Zyklus :devil:
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

Warum überhaupt ist der Gondu ohne ZA zum Besuch des Wanderers gereist? Nur wenn er ihn zuvor noch nicht angelegt hatte, würde das Sinn machen. So aber hat er ihn zurückgelassen und sein Sohn hat ihn nicht, wie von Niemandssohn gefordert, zurückgegeben.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Bombe 20 »

Ich gehe davon aus dass die ganze Geschichte von A bis Z genau so vom Alten geplant und durchgeführt wurde. Daher ist es für mich müssig zu fragen, weshalb der Vitalenergieakku beim Besuch zurückgelassen wurde. Weil der Alte es so wollte, ganz einfach. Der war von Beginn an für die folgenden Gondus (Gondi?) bestimmt, deshalb wurde er ja auch nicht zurückgeholt oder deaktiviert. So ein Feudalsystem eignet sich ja ideal für die Kontrolle der Hilfstruppe, man braucht praktischerweis nur eine kleine Gruppe zu beeinflussen um Einfluss auf das Ganze zu nehmen. Baphoor wurde für seine Verdienste möglicherweise in ES aufgenommen und ist also nicht "tot", oder er bekam einen echten ZA und erfüllt weiterhin irgendwelche Aufgaben. Die Weigerung Niemandsohnes sich zu dem Thema zu äussern ist jedenfalls auch eine Antwort auf die Frage nach dem Tod Baphoors :P

Und die Aufgabe der ANKER war natürlich (unter anderem) die HaLem Armee zu präparieren :devil:
Benutzeravatar
Nemo
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2012, 13:19

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Nemo »

marafritsch2705 hat geschrieben:
naja.die scherung wurde nicht aufgrund atlans gewährt...
ich kürz mal das ZITAT ab

Da fehlt noch der Hinweis das Julian Tifflor erst eingreift NACHDEM Perry Rhodan ins Catiuphat eingeht und das Banner der SHEZZERKUD beeinflusst.
Ausserdem darf Matan Addaru nicht mehr zurück in die Zeitlinie in der er ALLE Tiuphoren vernichtet hatte.
Im Gegenteil, durch die ganze Aktion des Tribunals (oder Thez) ensteht der Zeitriss und die Tiophoren werden vor ihrer Vernichtung in der Vergangenheit gerettet und damit auch KOSH vor dem Missbrauch von CADABB.

Wenn da mal kein Plan dahinter steckt an dem auch ES beteiligt ist (welcher auch in den jenzeitigen Landen aktiv war) dann weiss ich auch nicht weiter.
Ich warte immer noch auf die Auflösung und meine Spekulationen gehen in die ähnliche Richtung wie deine marafritsch2705.

Ich glaube und hoffe das das Thema THEZ/Atopen/ES/ Stadt Allerorten noch nicht erledigt ist.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Nemo hat geschrieben:
Da fehlt noch der Hinweis das Julian Tifflor erst eingreift NACHDEM Perry Rhodan ins Catiuphat eingeht und das Banner der SHEZZERKUD beeinflusst.
Ausserdem darf Matan Addaru nicht mehr zurück in die Zeitlinie in der er ALLE Tiuphoren vernichtet hatte.
Im Gegenteil, durch die ganze Aktion des Tribunals (oder Thez) ensteht der Zeitriss und die Tiophoren werden vor ihrer Vernichtung in der Vergangenheit gerettet und damit auch KOSH vor dem Missbrauch von CADABB.

Wenn da mal kein Plan dahinter steckt an dem auch ES beteiligt ist (welcher auch in den jenzeitigen Landen aktiv war) dann weiss ich auch nicht weiter.
Ich warte immer noch auf die Auflösung und meine Spekulationen gehen in die ähnliche Richtung wie deine marafritsch2705.

Ich glaube und hoffe das das Thema THEZ/Atopen/ES/ Stadt Allerorten noch nicht erledigt ist.
Das mag eine blöde Frage sein, aber woher wissen wir eigentlich das es den Chaotarchen Cadabb überhaubt gibt? Eine Aufzeichnung die Gucky aus dem Katoraum mitbrachte (wie leicht Gucky da ran kam fand ich schon beim Lesen des Heftes etwas verdächtig) und das was die Pashukan von sich gaben. Mehr Informationen haben eigentlich weder Perry noch wir über diesen ominösen bösen Buben. Es gab natürlich noch die Begegnungen mit den zwei Antennen die glaubten im Dienst von jemand namens Cadabb zu stehen - aber wieviel sagt das am Ende wirklich aus? Für mich bleiben da auf jedenfall eine ganze Menge Fragen offen! Wie zum Beispiel:
Wieso wusste Gelcui so genau wo man die Basis der Chaosdiener finden konnte? Warum waren die Roboter dort so leicht zu besiegen? Ich meine, bisher war die Technologie der Chaosmächte immer recht eindrucksvoll gewesen, aber das was hier eingesetzt wurde war eindeutig unter dem Level der Terraner!? Wieso glaubt KOSH sich dauerhaft im Katoraum vor Cadabb verstecken zu könne? Wenn die Zivilisation die KOSH gebaut hat einen Zugang zum Katoraum schaffen konnte, können das die Chaosmächte allemal.

Meiner Meinung nach ist Perry Rhodan auf einen großen Schwindel reingefallen. Cadabb war einfach eine Erfindung der Pashukan/KOSH um Perry dazu zu bringen ihn nicht weiter zu bekämpfen.
Benutzeravatar
Nemo
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2012, 13:19

Re: Spoiler 2905: Das verlorene Volk, von Michelle Stern

Beitrag von Nemo »

zephydia hat geschrieben: Wieso wusste Gelcui so genau wo man die Basis der Chaosdiener finden konnte? Warum waren die Roboter dort so leicht zu besiegen? Ich meine, bisher war die Technologie der Chaosmächte immer recht eindrucksvoll gewesen, aber das was hier eingesetzt wurde war eindeutig unter dem Level der Terraner!? Wieso glaubt KOSH sich dauerhaft im Katoraum vor Cadabb verstecken zu könne? Wenn die Zivilisation die KOSH gebaut hat einen Zugang zum Katoraum schaffen konnte, können das die Chaosmächte allemal.

Meiner Meinung nach ist Perry Rhodan auf einen großen Schwindel reingefallen. Cadabb war einfach eine Erfindung der Pashukan/KOSH um Perry dazu zu bringen ihn nicht weiter zu bekämpfen.
Die Station war gut versteckt und letztendlich nur eine Sendebasis. Ich glaube nicht das Cadabb nur eine Erfindung war und die Technik der Antennen ist auch weit über dem was Terraner bauen können.
Das sich der Katoraum auch als Versteck für ES anbietet, ist natürlich auch eine Möglichkeit, vor allem wenn man bedenkt das Quicksilver die"Maschinenstadt" auf Wanderer als wirkliche Stadt für Maschinen (als Bewohner) ansieht. Dazu kommt noch das auch in den jenzeitigen Landen und in der zukünftigen Kreuzgalaxie Maschinenwesen leben und eine große Rolle spielen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“