Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Antworten

Wie findest du ...

die Story des Romans? - Note 1
26
14%
Note 2
18
10%
Note 3
10
6%
Note 4
2
1%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
34
19%
Note 2
18
10%
Note 3
3
2%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
23
13%
Note 2
17
9%
Note 3
13
7%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Kardec »

Mit dem Wort "Marille" bringst unsere preißischn Piefkinesen :D ins Schleudern. Wenn ich dann noch schreibe, dass ich mir selbst supersaure Ribislmarmelade speziell für die Palatschinken einkoche......
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Bombe 20 »

Hehe... Jetzt sind sie ganz doll am Googeln, weil Babbelfisch ham wer ja noch ned :P
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Alexandra »

Ich bin saufroh, dass die mit diesen Stadtschilderungen weitermachen. So was ist mir viel lieber als die gesamte kosmische Ebene - gut, die gehört dazu.
Ich meine, sie hatten jetzt seit 2897 das Terraner-Motiv mitgeführt, in Kai Hirdts 2903 vor allem zu Beginn (dann von der Technik-Problematik abgelöst, aber immerhin), und da finde ich es gut, wenn es sich jetzt konkretisiert.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: Das Einzige, was ein wenig krampfhaft auf mich wirkt, ist die Benennung des Design-Obstes und diese südddeutschen/österreichischen Begriffe, die nicht der deutschen Hochsprache entstammen wie etwa "Zwetschgen". Aber dass Österreicher kein Hochdeutsch schreiben können , wissen wir ja ... :D .
Eigenartig wie manche Norddeutsche einen zufällig nördlichen Dialekt aus dem Raum Hannover(?) für die einzig denkbare Hochsprache halten
und nichts davonvon wissen, dass es eine süddeutsche Hochsprache gibt.

es gibt sogar ein Bayrisch-Österrreichisches Wörterbuch

manfred
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Elena »

Bombe 20 hat geschrieben:Hehe... Jetzt sind sie ganz doll am Googeln, weil Babbelfisch ham wer ja noch ned :P
Von mir aus kann der Babbelfisch die Johannisbeeren selber essen. :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Alexandra »

lichtman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Das Einzige, was ein wenig krampfhaft auf mich wirkt, ist die Benennung des Design-Obstes und diese südddeutschen/österreichischen Begriffe, die nicht der deutschen Hochsprache entstammen wie etwa "Zwetschgen". Aber dass Österreicher kein Hochdeutsch schreiben können , wissen wir ja ... :D .
Eigenartig wie manche Norddeutsche einen zufällig nördlichen Dialekt aus dem Raum Hannover(?) für die einzig denkbare Hochsprache halten
und nichts davonvon wissen, dass es eine süddeutsche Hochsprache gibt.

es gibt sogar ein Bayrisch-Österrreichisches Wörterbuch

manfred
Eigentlich ist das schon sinvoll... wenn sich durch Gendesign die Vielfalt der Obstsorten vermehrt, hat man Gründe, altes Vokabular zu aktivieren. Was hat er sonst drin: Apfelinos, oder? Nicht so prickelnd.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von ParaMag »

Endlich geschafft, ausnahmsweise musste ich den Roman in Etappen lesen.

Ich hatte noch nicht die Muse zu lesen was alles hier dazu geschrieben wurde, hole ich am Wochenende nach.

Gesamt Eindruck, ein sehr lesenswerter Roman der in mir am alten Perry Feeling gerührt hat. :st: :wub:
Die Beschreibung der handelnden Personen war gelungen. Bin eigentlich ohne großartig über etwas Handlungsmäßig zu stolpern, in 3 fließenden Etappen durch und war am Ende erstaunt „was schon fertig“. :st:

Diese Geschichte mit dem Jungen war sehr gut beschrieben, wer schwerkranke Kinder hatte/hat wird mitfühlen. Das wachsende Raumschiff, ein genialer Gedanke!. Was lässt es wachsen?
Ob es eine Anleihe bei Cixin Liu ist aus den 3 Sonnen, wo sich aus den Dimensionen Körper entfalten. Oder nur schnöde Hyperenergie aufgenommen und gewandelt wird.

Auf jeden Fall eine äußerst hoch entwickelte Technik die mindestens so weit wie die der Thoogondu ist! Alleine Paratron's zum Erlöschen bringen!
Die Gemini sorgen auf jeden Fall für Furor, 1000 Zellaktivatoren wie Sie den Terranern bekannt sind. Modalitäten zum Erhalt sind noch unbekannt, kann ich mich irgendwo bewerben???? :unschuldig:

Entweder sind diese Teile Massenware und im Supermarkt zu bekommen oder der alte Lachsack hat hier seine Hände im Spiel. Wobei der Begriff GESHOD-Spross eine Ahnung aufkommen lässt die in 2 Richtungen zielt. Entweder eine Gemeinschafts Intelligenz oder eine SI.

Das Yeto Carel eine Beziehung zu dem Korn hat war seit dem Zeitpunkt an dem er einen Stich verspürte klar. Anscheinend war die Nähe zu dem Korn schon entscheidend für sein Wohlergehen. Doch wenn der Aktivator schon zu wirken angefangen hat, was ist dann mit der 62 Stunden Regel???
Aber als „Dem Obhüter unseres Sprosses“ kommt Ihm wieder eine besondere Bedeutung zu. Ich schreib‘s lieber klein „Weltenbrand???“. Bin gespannt darauf wie es weitergeht!
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von ParaMag »

Kardec hat geschrieben:Mit dem Wort "Marille" bringst unsere preißischn Piefkinesen :D ins Schleudern. Wenn ich dann noch schreibe, dass ich mir selbst supersaure Ribislmarmelade speziell für die Palatschinken einkoche......
Kalorienbomben :D :D :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Raktajino »

ParaMag hat geschrieben:Kalorienbomben :D :D :D
Wie viel Gigatonnen wären das. :D
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von ParaMag »

Eins noch als Nachtrag zum Roman.

Der Techno Mahdi bekommt mal Raum und erweist sich als (Vordergründig?) Obrigkeits kritisch und bildet scheint es eine eigene Fraktion. Neben den bekannten in der MS, den Thoogondu und jetzt den Gemini.
Stellt sich hier die Frage wer ist Freund?
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von ParaMag »

Raktajino hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:Kalorienbomben :D :D :D
Wie viel Gigatonnen wären das. :D
Im Quadrat zum Bauchumfang? :D :st:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Kardec »

lichtman hat geschrieben:.....Eigenartig wie manche Norddeutsche einen zufällig nördlichen Dialekt aus dem Raum Hannover(?) für die einzig denkbare Hochsprache halten

manfred
Dort sprach man ursprünglich Hannoversches Platt - was keiner verstand. Dann hat man seinerzeit die auf der Lutherschen Bibelübersetzung begründete und sowohl in der kurfüstlichen Hofkanzlei in Dresden und der kaiserlichen Hofkanzlei in Prag (der Hradschin war Kaisersitz weil der osmanische Sultan, also nicht Erdogan :D , in Ungarn rummarodierte) kodifizierte neue Hochsprache eingeführt. :D
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Carfesch »

ParaMag hat geschrieben:Auf jeden Fall eine äußerst hoch entwickelte Technik die mindestens so weit wie die der Thoogondu ist! Alleine Paratron's zum Erlöschen bringen!
Die Gemini sorgen auf jeden Fall für Furor, 1000 Zellaktivatoren wie Sie den Terranern bekannt sind. Modalitäten zum Erhalt sind noch unbekannt, kann ich mich irgendwo bewerben???? :
Ich mußte den Roman auch in drei Abschnitten lesen, da wir selbst einen neuen, glücklicherweise gesunden, Sprössling in unserer Familie haben und dieser zweitweise von uns gehegt und gepflegt werden muss. Auch wenn wir nur die Großeltern sind. Der Roman hat mich umgehauen oder besser gesagt, in meinen Fernsehsessel genagelt. Am Ende dachte ich : Was schon fertig? Thurner hat mit diesem Roman eine sehr reife Leistung hingelegt. Er hat sich nicht nur auf eine Beschreibung des kleinen Yeto und dessen Leidensweges beschränkt, sondern auch die Charaktere seiner Bezugspersonen für den Leser großartig dargestellt. Es gibt Perry Romane, in denen entweder alle Personen schwach bleiben und die Handlung im Vordergrund steht oder der Charakter der Hauptperson deutlich und mühevoll herausgearbeitet wird. Allerdings wenige, in denen eine solche Reihe von Personen so deutlich und mit einer solchen Leichtigkeit beschrieben werden und daneben die Handlung nicht zu kurz kommt. Fast, dass man nach der Lektüre meinen könnte, sie wären schon lange ein Bestandteil der Serie und keine neu eingeführten Personen. Und diese Beschreibung funktioniert direkt und auch indirekt sehr gut. Chapeau MMT. Zum Inhalt: Wenn dies die Einführung des dritten Faktors zur Auslösung des Weltenbrands mit der Person Yeto war, dann ist dies mit einem wirklichen Feuerwerk gelungen. Andererseits glaube ich nicht so recht daran. Wie ein anderer Forist schon schrieb, wäre der Weltenbrand auch aufgetreten, wenn ES noch in seiner Mächtigkeitsballung hausen würde. Da sich die beiden bisher bekannten fremden Mächte ausdrücklich für den Grund ihres Hilfsangebots auf die verwaiste Mächtigkeitsballung beziehen, so kann eine durch die Scherung hervorgerufene Flucht ES nicht direkt mit dem Weltenbrand verknüpft werden. Aber vielleicht ist auch alles ganz anders und der Weltenbrand wird ausgelöst, egal welche Umstände zu seiner Auslösung führen. Das Ziel bestimmt den Weg. Das wäre dann natürlich eine ganz grausame Vorstellung. Zum Schluss will ich noch auf die beiden obigen Zitate ParaMags eingehen. Ich glaube nicht, dass die Thoogondu den Gemini technisch das Wasser reichen können. Allerdings wissen wir noch nicht, ob eine weitere fremde Macht hinter den Thoogondu steht. Bei den Thoogondu könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass sie alleine handeln, notorische Kleptomanen sind und nun in der ehemaligen Mächtigkeitsballung ES Technik abräumen wollen. Vielleicht ist Ihnen auch nicht bekannt, dass der Lachsack den Terranern eigentlich wenig fortschrittliche Technik zur Verfügung gestellt hat, sieht man mal von zwei Dutzend Zellaktivatoren ab. Ich schätze die Gemeni selbst technisch wesentlich höherstehend ein und ob sie wirklich in der Galaxis Gutes tun wollen, wird sich noch herausstellen. Auf jeden Fall führen sie sich besser ein als das atopische Tribunal oder die Thoogondu. Aber manchesmal ist der Teufel auch ein putziges Eichhörnchen. Nicht vergessen sollte man die in Band 2900 eingeführte Terrakotta Armee. Wie diese nun zu den Thoogondu zuzuordnen ist, wird sich noch zeigen. Vielleicht hat sie mit diesen auch nichts zu tun, sondern wollte nur vor dem von den Thoogondu inszenierten Leuchtfeuer warnen. Alles ist möglich. Und darum liebe ich Perry Rhodan. Natürlich nur die Romane.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Wanderer777 »


Die Inflation der Zellaktivatoren begann ja schon in den vorangegangen Teilzyklen ...

Die Atopen aus der Zukunft konnten Zellaktivatoren vergeben ...
Jetzt kommen die Gemeni um einen tiefverwurzelnden Friedenskäfig in der verwaisten Mächtigkeitsballung von ES im Auftrag des Goldenen Reiches zu installieren. Und sie haben dafür (?) eintausend Zellaktivatoren mitgebracht ...

Relativert sich nun die kosmische Bestimmung von Perry, der nur ein paar ZA zur Verfügung gestellt bekommen hat?
Welches Langzeitprojekt soll damit befeuert werden ... (??)

Da hoffe ich doch, dass der Weltenbrand dem Einhalt gebietet ...

:nein: Natürlich kein Weltenbrand in dieser MB! Das nehme ich sofort zurück ...

Die Pax Gondunatia soll - wie dereinstmals das intergalaktische SAN-Projekt Rhodans es sein könnte - den Frieden und das kulturelle Erblühen der Völkerschaften auf dieser Zwiebelschale ohne Hilfe von höheren Zwiebelschalen gewährleisten (?) ... oder ...

Ob dieser Spuk [verwaiste MB ohne ES; seltsame Friedensbewegte] bis PR 3000 ein Ende hat ?
:gruebel:
Erfüllt sich nun Rhodans Traum einer blühenden und prosperierenden Friedensinsel hier in den Niederungen, ohne seiner Superintelligenz und seinem zutun ... wird Rhodan eigentlich noch gebraucht (?) ...
:gruebel: :gruebel: :gruebel:


Schluß mit diesen herauspurzelnden Fragen ... vorerst ...
;) B-)





:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Ach, "Zwetschke" findet sich in meiner Ausgabe des "Österreichischen Wörterbuchs" und somit ist es klar belegt, dass der Begriff bei uns Hochdeutsch ist - wie auch der entsprechende Wikieintrag diese Schreibweise mit 'K' für *.at bestaetigt.

Ich esse auch ganz gern mal Zwetschkenknödel.

Das ist im logischen Schluss, dass österreichisch hochdeutsch ist? ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Jetzt mal ernsthaft, nix gegen Zwetschgenknödel, wie immer man sie auch schreiben möchte.
Das war ein echt feines Heft und sehr flott und gut geschriebn; liegt ganz auf meiner Wellenlänge ... bis auf das Ende.
ACH NEE! (Geschrien!) Nicht schon wieder "Zellaktivatoren ". Das ist doch sooo langweilig ... ist den Expokraten denn da diesmal nichts besseres eingefallen ... das hatten wir doch schon bei den Atopen/Onryonen ja, tausend Stück, wie nett ...aber langsam kommts uns zu den Ohren 'raus, das künstliche "ewige" Leben.

Dieser Clifffhanger hat mich leider enttäuscht.

Aber ich freue mich für den Jungen, dass er gesund werden kann.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben::D Immerhin gibts jetzo nicht mehr den TLD-Tower, sondern den Tekener-Tower.
Ja, weil Gebäude nach Toten benannt werden...nur seltsam, dass es da mal so ein Atlan-Village gab ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Alexandra »

AARN MUNRO hat geschrieben: Das war ein echt feines Heft und sehr flott und gut geschriebn; liegt ganz auf meiner Wellenlänge ... bis auf das Ende.
ACH NEE! (Geschrien!) Nicht schon wieder "Zellaktivatoren ". Das ist doch sooo langweilig ... ist den Expokraten denn da diesmal nichts besseres eingefallen ... das hatten wir doch schon bei den Atopen/Onryonen ja, tausend Stück, wie nett ...aber langsam kommts uns zu den Ohren 'raus, das künstliche "ewige" Leben.

Dieser Clifffhanger hat mich leider enttäuscht.
Wie gesagt - ich sehe darin das Potenzial für eine umfangreiche Erweiterung der Milchstraßenebene. Stärker als damals bei den 25, die nur für paar Episoden genutzt wurden. Weil es jetzt mehrere dieser "Einzelromane" gab mit loser Verankerung in der laufenden Handlung und redundanter Informationsvergabe, so dass sie im Grunde flexibler werden in der Zugänglichkeit.
Das Problem ist, dass sich allein bei den dreieinhalb (2905 als halb) Sevcooris-Romanen die Informationsfülle dann doch gleich wieder exponentiell vermehrte und dass sie die gleiche Vorgehensweise in zwei 111 oder so Millionen Lichtjahre voneinander entfernten Schauplätzen aufbauen. Über die Verzähnung müssten dann die Binnenhandlungen weitergeführt werden, denke ich mal, und wie sie das angehen, darauf bin ich gespannt. Hoffentlich hoppeln sie nicht wieder woanders hin, sondern nutzen die Bühne, die mit 2900 eröfffnet wurde. Also, wenn man 2900 als Exposition für den Zyklus versteht.
An Thema haben sie das Maschinen- und KI-Thema, das auch erst im Ansatz steht, und jetzt die Unsterblichkeit versus Krankheit und ganz junges Leben.
Ich muss an Baya Gheröl denken und die Umsetzung damals.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Alexandra »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ach, "Zwetschke" findet sich in meiner Ausgabe des "Österreichischen Wörterbuchs" und somit ist es klar belegt, dass der Begriff bei uns Hochdeutsch ist - wie auch der entsprechende Wikieintrag diese Schreibweise mit 'K' für *.at bestaetigt.

Ich esse auch ganz gern mal Zwetschkenknödel.

Das ist im logischen Schluss, dass österreichisch hochdeutsch ist? ^_^
Unsere Altenglisch-Dozentin, Österreicherin, formulierte damals, eine Sprache sei ein Dialekt mit einer Armee. Insofern müsste man die österreichische Armee und die Bundeswehr zusammenlegen, damit dieser Fall eintritt und damit werden sie nicht einverstanden sein.
Wie heißt eigentlich die österreichische Armee?
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Wintermute »

lichtman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Das Einzige, was ein wenig krampfhaft auf mich wirkt, ist die Benennung des Design-Obstes und diese südddeutschen/österreichischen Begriffe, die nicht der deutschen Hochsprache entstammen wie etwa "Zwetschgen". Aber dass Österreicher kein Hochdeutsch schreiben können , wissen wir ja ... :D .
Eigenartig wie manche Norddeutsche einen zufällig nördlichen Dialekt aus dem Raum Hannover(?) für die einzig denkbare Hochsprache halten
und nichts davonvon wissen, dass es eine süddeutsche Hochsprache gibt.

es gibt sogar ein Bayrisch-Österrreichisches Wörterbuch

manfred
Hmm, ich komme nun zufällig aus dem Süden (Niedersachsens) ;-) und bei meinen Eltern und in der Nachbarschaft stehen gemütlich Pflaumen und Zwetschgenbäume nebeneinander, was also ist an der Zwetschge süddeutsch/österreichisch?

Öhm, sorry für OT :o(
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Alexandra »

Carfesch hat geschrieben: Ich mußte den Roman auch in drei Abschnitten lesen, da wir selbst einen neuen, glücklicherweise gesunden, Sprössling in unserer Familie haben und dieser zweitweise von uns gehegt und gepflegt werden muss. Auch wenn wir nur die Großeltern sind.
Glückwünsche dazu!
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Bombe 20 »

Hab ihn jetzt auch durch, ein sehr schöner Roman wie ich finde. Zu spekulieren gibts im Moment ja noch nicht so arg viel weil schlicht Informationen fehlen, merkt man ja auch an der noch geringen Zahl der Einträge hier im Faden. Aber ein sehr schönes Stimmungsbild über das tägliche Leben in Terrania, sowas würde ich gerne öfters lesen. Und eine anrührende Geschichte um das kranke Kind, ich hoffe das dient nicht nur dazu den späteren Hammer (nichts ist umsonst, auch keine Geschenke) noch brutaler wirken zu lassen. Und es wird immer noch Fussball gespielt, so ein Spiel zwischen zwei Halutermannschaften würde ich gerne einmal sehen. Oder eine Tour de France für Oxtorner :P

Für mich persönlich der bisher klar beste Roman des Zyklus, 1/2/3
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Wanderer777 »

Richard hat geschrieben:Ach, "Zwetschke" findet sich in meiner Ausgabe des "Österreichischen Wörterbuchs" und somit ist es klar belegt, dass der Begriff bei uns Hochdeutsch ist - wie auch der entsprechende Wikieintrag diese Schreibweise mit 'K' für *.at bestaetigt.
Das ist im logischen Schluss, dass österreichisch hochdeutsch ist? ^_^
AARN MUNRO hat geschrieben:Ich esse auch ganz gern mal Zwetschkenknödel.
Alexandra hat geschrieben:Unsere Altenglisch-Dozentin, Österreicherin, formulierte damals, eine Sprache sei ein Dialekt mit einer Armee. Insofern müsste man die österreichische Armee und die Bundeswehr zusammenlegen, damit dieser Fall eintritt und damit werden sie nicht einverstanden sein.
Wie heißt eigentlich die österreichische Armee?
Hier spricht man vom österreichischen Bundesheer!

Als Diabetiker muß ich nunmehr auf die Zwetschgenknödel leider verzichten ...
:( :( :(

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Raktajino »

Ist zwar schon ne Weile her mit die Zwetschgengnödl - aber das allerfeinste an diesen Dingern ist letztlich die Auflage! Das in Butter geschwenkte Weckmehl mit Zucker vermischt, während die Kartoffelknödel eher neutral im Geschmack sind und man sich regelmäßig an den überheißen Zwetschgen das Maul verbrannte, weil die Dinger irgendwie die Hitze viel länger hielten.
:D
So wäre jetzt ein allumfassendes Gesamtbild von den Zwetschgenknödel geschaffen - bis auf die Frage - Kartoffelknödel oder halb und halb?!
:o)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2906: MMT - Das gestohlene Raumschiff

Beitrag von Elena »

Kein Wunder, die Zwetschgen oder ken haben Wasser. Das wird immer heißer als festes "Material". :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Spoiler“