Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Antworten

Wie findest du ...

die Story des Romans? - Note 1
20
11%
Note 2
19
11%
Note 3
13
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
12%
Note 2
25
14%
Note 3
6
3%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
11%
Note 2
17
10%
Note 3
10
6%
Note 4
5
3%
Note 5
2
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 175

Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Hathorian »

Sehr schöner Roman von Kai Hirdt, dessen Handlung nahezu parallel zu dem des Vorgängerromans verläuft. Wo beim Vorherigen der einfache Galaktiker im Mittelpunkt stand, sind es hier die Beauftragten der Regierung, denen natürlich andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Was ich aber nicht verstehe, warum so wenig Science im Moment dargestellt wird. Was ist z.B. mit einem Kantor-Sextanten? Warum wird der nicht einfach mal auf den Spross gehalten?
Auch während der Erkundung des Schiffes kommt mir viel zu wenig Technik zum Einsatz. Nur zum Ende hin wird kurz beschrieben, wie man sich Spezialausrüstung einschmuggeln lässt und dann geht es schlag auf schlag. Da waren die Seiten wohl zu Ende. Schade.
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Wintermute »

Erstmal danke für den Spoiler.

Die Umfrage müsste noch gefixt werden, da kann man aktuell nur einen Wert eingeben anstelle der üblichen drei.

An alle, die sich jetzt über das "Bedrohungscenario" aufregen: Beachtet bitte, von wem diese Information kommt. Ich würde den Gemeni aktuell nicht ein Wort glauben, was sie von sich geben.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von ParaMag »

Roman gelesen und für gut empfunden. Anderer Schreibstil und anders zu lesen, trotzdem gut.

Was mich zu Beginn gestört hat waren die Umschläge in die diese Folien gesteckt wurden um ein abhören zu verhindern. Ob die wohl zur Standartausrüstung gehören? :D

Was noch gefällt ist die Beschreibung der Vorgänge um das Schiff und die Gemeni. Diese haben einen Auftrag und ziehen diesen ohne Federlesen durch. Die Entstehung der Gemeni wird geklärt.
Was irritiert ist die PSI-Quelle im Schiff, diese soll nicht von Anfang an existent und feststellbar sein? Etwas unglaubwürdig!

Erkennbar ist so scheint es, die Technik und das Wesen der Gemeni sind auf PSI fixiert. Wobei mir die Umschläge wieder einfallen. Die Agenten wurden ja auch als zusammengehörend erkannt und mit einem "Aktivator" belohnt. Wobei es sich so langsam herauskristallisiert, für mich, es ist eigentlich egal welche Fähigkeiten die Probanten haben. Ob hier als Nahrung für das Schiff/Gemeni oder für die PSI Quelle nötig sei noch dahingestellt. Das ganze Auslese Verfahren dient für mich nur als Ablenkungsmanöver um Zeit und Resourcen zu gewinnen.
Ob die Gemeni nun "Böse" oder "Gut" sind ist eigentlich noch nicht feststellbar. Es ist ja noch nicht mal bekannt ob es Organische Roboter sind. Auf jeden Fall anders als viel bekannte Völker/Lebewesen.

Der Zyklusanfang läßt sich immer noch gut an. :st:
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Troll Incorporation »

Ich habe schon lange keinen Perry mehr so gerne gelesen. :wub:
Vor allem weil ...
- lebendige Dialoge
- stimmungsvolle Animositäten (im Team)
- müh- und langsames Zueinanderfinden des Teams
- Diskussionen über Möglichkeiten und Optionen
- Beleuchten von Aspekten aus verschiedenen Standpunkten
- schönes (vom Autor gut durchdachtes) Kommandounternehmen. Auch wenn es in der Umsetzung nicht ganz so läuft, wie geplant finde ich gerade das "Umplanen" und Ad hoc Improvisieren so realistisch.

... also "echte" Menschen :st:

1/1/2
_____________
PS.: Irgendetwas scheint mit der Abstimmung nicht zu stimmen: Von 3 Klicks wurde nur 1 registriert.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Troll Incorporation »

Troll Incorporation hat geschrieben:Ich habe schon lange keinen Perry mehr so gerne gelesen. :wub:
Ich persönlich finde einen Roman dann gut geschrieben, wenn die möglichen Fragen, die dem Leser (oder dem Forum) kommen, schon im Roman thematisiert werden. Und sei es nur, dass die Protagonisten sich auch diese Fragen (gegenseitig) stellen ... auch wenn sie selbst keine Antwort darauf haben.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Harzzach »

ParaMag hat geschrieben: Was irritiert ist die PSI-Quelle im Schiff, diese soll nicht von Anfang an existent und feststellbar sein? Etwas unglaubwürdig!
Die Quelle muss erst "aufgeladen" werden und kann von den Galaktikern instrumentenmäßig wohl erst ab einem bestimmten Energielevel nachgewiesen werden. Die Erforschung hochfrequenter Bereiche des Hyperspektrums steckt weiterhin noch in den Kinderschuehen.

Mutanten können diese Quelle mit Sicherheit früher wahrnehmen, doch Gucky ist weit weg und auf die Schnelle verfügt die LFG nur über Maiwenn Parillaud mit ihren schwachen Para-Fähigkeiten.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von ParaMag »

Harzzach hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Was irritiert ist die PSI-Quelle im Schiff, diese soll nicht von Anfang an existent und feststellbar sein? Etwas unglaubwürdig!
Die Quelle muss erst "aufgeladen" werden und kann von den Galaktikern instrumentenmäßig wohl erst ab einem bestimmten Energielevel nachgewiesen werden. Die Erforschung hochfrequenter Bereiche des Hyperspektrums steckt weiterhin noch in den Kinderschuehen.

Mutanten können diese Quelle mit Sicherheit früher wahrnehmen, doch Gucky ist weit weg und auf die Schnelle verfügt die LFG nur über Maiwenn Parillaud mit ihren schwachen Para-Fähigkeiten.
Stimmt, die höheren Frequenzen anmessen, geschweige denn zu nutzen steckt noch in den Anfängen. An Instrumenten ist mir nur der Kantor Sextant bekannt. Ein relativ großes Instrument für ein Samenkorn. :D
Etwas stört aber trotzdem, seit wann ist die Hyperimpendanz bekannt und Völker die in höher Frequenten Bereichen agieren?
Es gibt zwar schon Fortschritte, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Harzzach »

ParaMag hat geschrieben: Es gibt zwar schon Fortschritte, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Hat auch ganz simple dramaturgische Gründe. Parafähigkeiten sind toll, wenn es nur sehr wenige Figuren gibt, die solche Fähigkeiten ausüben können und man deren Fähigkeiten nicht nachbauen kann. Parafähigkeiten zerstören aber jedwede spannende Geschichte, wenn das Mutantenkorps für die Weihnachstfeier die Solar Hall anmieten muss oder der Herr Matan endlich seinen Para-Sensibilitäts-Induktor reparieren kann. Langweilig!

Von daher ... bis die Galaktiker über solche Technologien verfügen wird per Autoren/Expokraten-Verfügung noch verdammt viel Zeit vergehen :)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von ParaMag »

Harzzach hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Es gibt zwar schon Fortschritte, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Hat auch ganz simple dramaturgische Gründe. Parafähigkeiten sind toll, wenn es nur sehr wenige Figuren gibt, die solche Fähigkeiten ausüben können und man deren Fähigkeiten nicht nachbauen kann. Parafähigkeiten zerstören aber jedwede spannende Geschichte, wenn das Mutantenkorps für die Weihnachstfeier die Solar Hall anmieten muss oder der Herr Matan endlich seinen Para-Sensibilitäts-Induktor reparieren kann. Langweilig!

Von daher ... bis die Galaktiker über solche Technologien verfügen wird per Autoren/Expokraten-Verfügung noch verdammt viel Zeit vergehen :)
Man stelle sich Lucky Log alias Lullog als Massenware vor. Von daher schon i. O. :st:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von jogo »

Poll ist nun korrigiert. Alle Abstimmer können nun die fehlende Einstufung korrigieren.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Kritikaster »

Angenehm lesbarer Roman.Stimme da Troll Incorporation in seiner Betrachtungsweise voll und ganz zu.
Die Druckfehlerzahl war noch immer hoch aber diesmal erträglich (mir fielen mehr als fünf aber weniger als zehn auf).
Zum Ende scheint allerdings alles etwas Hopplahopp gegangen zu sein. Auf den Seiten 62 und 63 werden vom selben Gremium drei höchst unterschiedliche Personenzahlangaben zu den Entführten gegeben. Das ist einfach unglaubwürdig und auch nicht nachvollziehbar. Zumal der Spross in allen Phasen unter Beobachtung stand und die Zahl der Ein- und Aussteigenden sehr simpel zu bestimmen sein dürfte.
Auch auf Seite 63, also wohl ebenfalls dem Zeitdruck beim Schreiben oder Lektorieren geschuldet, erfahren wir, dass der Spross Richtung Sonne fliegt, wobei der Erzähler mehrfach aussagt, dass es Richtung Merkur geht, der sich hinter der Sonne befindet. Woher weiß der das? 8-)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Harzzach »

Kritikaster hat geschrieben:Angenehm lesbarer Roman.Stimme da Troll Incorporation in seiner Betrachtungsweise voll und ganz zu.
Die Druckfehlerzahl war noch immer hoch aber diesmal erträglich (mir fielen mehr als fünf aber weniger als zehn auf).
Zum Ende scheint allerdings alles etwas Hopplahopp gegangen zu sein. Auf den Seiten 62 und 63 werden vom selben Gremium drei höchst unterschiedliche Personenzahlangaben zu den Entführten gegeben. Das ist einfach unglaubwürdig und auch nicht nachvollziehbar. Zumal der Spross in allen Phasen unter Beobachtung stand und die Zahl der Ein- und Aussteigenden sehr simpel zu bestimmen sein dürfte.
Auch auf Seite 63, also wohl ebenfalls dem Zeitdruck beim Schreiben oder Lektorieren geschuldet, erfahren wir, dass der Spross Richtung Sonne fliegt, wobei der Erzähler mehrfach aussagt, dass es Richtung Merkur geht, der sich hinter der Sonne befindet. Woher weiß der das? 8-)
Ja, da kam wohl etwas durcheinander mit der Anzahl des verbleibenden Human-Treibstoffes. Und die Beschreibung mit dem eingeschlagenen Kurs ist auch etwas unklar.

Viel wichtiger ist aber ... wieso in Richtung von AUSGERECHNET Merkur? Hmm, hmmm? :)
Benutzeravatar
Ankhman
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 29. Juni 2012, 23:06
Wohnort: Sprockhövel

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Ankhman »

Als Biologe hab ich mit dem Begriff Liquor ganz andere Assoziationen.
Bei uns höher entwickelten Wirbeltieren ist damit nämlich die Gehirnflüssigkeit gemeint, welche das zentrale Nervensystem umhüllt, durchflutet, mit Nährstoffen versorgt, das Gehirn wie ein Stoßdämpfer umgibt und es im Schädel schwimmen lässt.

Wenn jetzt also die Leute Liquor SIND, dann sind sie nicht direkt Treibstoff, sondern eher zum Schmierstoff der Schiffsintelligenz geworden. Ich tippe da eher auf sowas wie den Wechsel von Matan Addaru Dannoer zu Matan Addaru Jabarim .. eine interne psionische Aufladung durch das Fressen von Leben.
Träger einer Kinn-Simulationseinheit B.A.R.T. .... Barely Attachable Recognition Transplant
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein recht guter Band in der zweiten Hälfte, in der ja endlich einmal Informationen über die Gemeni erlangt wurden. Nur ein Fehler:Oxtorner mit Kompaktkonstitution haben eine Körpermasse von 800kg. (Bitte hier evtl. um Korrektur, falls mein Gedächnis (frei zititiert ohne PP) hier nicht stimmt.) Wenn sie umfällt, können zwei normalgebaute Terraner sie nicht hochziehen. Sie muss selbst aufstehen.
Die erste Hälfte des Heftes ließ sich sehr statisch an, wozu die Serie im Moment ohnhin neigte (s.letzter Band). Eine One-Room-Show einer Schiffs-Soap frei nach Aristoteles' Einheitslehre von Ort und Zeit der Handlung. Langweilig.Diese Statik, sehr ermüdend über zwei Bände, wird ja nun aufgehoben. Die zweite Hälfte des Heftes entschädigte mich dann auch für das viele Gerede, Gerede, Gerede davor und im letzten Heft von Susan. Endlich gab es wieder Handlung. und Information. Nur nach wie vor zuviele Zellaktivatoren, ob echt oder nicht. Diese Inflation entwertet den Begriff für mich völlig und ich halte ihn für langweilig trotz der inhärenten psychischen Spannungen, die man erzählen kann, wenn es um relative Unsterblichkeit geht. Aber das hatten wir ja auch schon oft genug.Ist also so gesehen nichts Neues. Vielleicht sind es ja auch organisch gewachsene ZAs und sie können verwelken. :D
Dank der zweiten Hälfte hat der Band es herausgerissen, wobei die Erzählung und Schreibe durchgehend spannend waren, klar und für mich logisch überlegt (bis auf die Stelle, wo die Ox hinfällt, eben). Gut durchstrukturiert. Dass der Handlungsinhalt mitunter zu unbeweglich wirkte, ist nicht dem Autor anzulasten, sondern der Expose-Vorgabe, denke ich. Habe mich sehr gut entspannt bei diesem Heft. Also Kai, Du solltest auf jeden Fall weiter für die EA schreiben! :D
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 13. Mai 2017, 08:56, insgesamt 4-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von AARN MUNRO »

Deshalb vergebe ich dreimal die 2, obwohl ich bei der ersten Note etwas nach unten schwankte in der ersten Romanhälfte. Aber der zweiteTeil des Heftes hat es dann für mich wieder herausgerissen.Gut so! ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Alexandra »

Ich frage mich, wozu diese Spielzeuge gut sind.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Harzzach »

Alexandra hat geschrieben:Ich frage mich, wozu diese Spielzeuge gut sind.
Einschätzung menschlichen Verhaltens? Die Gemeni, oder der Spross, vielleicht ist das in dieser Kultur ein und dasselbe, wollen nicht irgendwelche Intelligenzwesen, sondern nur solche mit bestimmten Charaktereigenschaften. Die Spielzeuge scheinen dafür da zu sein, bestimmte Verhaltensweisen und Charakteristika verdeutlichen zu können.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Bombe 20 »

Alexandra hat geschrieben:Ich frage mich, wozu diese Spielzeuge gut sind.
Die Spülzeuge und deren Interaktion mit den Spülenden bilden in der Gesamtheit die Chaotronik des Sprosses, also den "Bordcomputer" :lol:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Richard »

Mir kam dabei der Gedanke, dass es sich um eine Abart eines Assessment-Centers handelt.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Bombe 20 »

Beim Spülen ist der Spülende ja ganz doll fest auf das Spülzeug und das Spül konzentriert, das erzeugt sicher eine Menge an gerichteter mentaler Energie, die der Spross gut gebrauchen kann, um den PSI Kern aufzuladen. Nach der anstrengenden Wachstumsphase ist nun Futterzeit :yummy:

Bin aber erst zur Hälfte durch, vielleicht fällt mir bis zum Ende noch was beknackteres ein :P
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von R.B. »

Troll Incorporation hat geschrieben:Ich persönlich finde einen Roman dann gut geschrieben, wenn die möglichen Fragen, die dem Leser (oder dem Forum) kommen, schon im Roman thematisiert werden.
Ja, das geht mir auch so. Denn mein erster Gedanke bei der Bedrohung der Existenz aller Universen war derselbe wie der von Whistler. Drunter geht es wohl nicht mehr?

Diese pflanzliche Zivilisation ist faszinierend (Spock Augenbraue anheb) und dergleichen gab es meines Wissens nach im Perryversum noch nicht. Grundsätzlich traue ich diesen Gestalten nicht von der Tapete bis zur Wand. Das kommt wieder so nach dem Motto: Wir sind eure lieben Freunde und Beschützer aber wenn ihr nicht so wollt wie wir, werdet ihr schon sehen. Und bei über 200.000 jetzt eingesperrten Wesen, die auf der YETO geblieben sind, hat man eine hübsche Menge Geiseln. Terra und/oder das Galaktikum oder wer auch immer kann da nicht mit den dicken Hammer draufhauen, ohne diese Personen zu gefährden. So kann es einem eben gehen, wenn Gier das Hirn ausschaltet.

Zudem werden die Mitgenommenen anscheinend als Produzenten von Atemluft für das Pflanzenwesen benötigt. Und wenn sich einer nicht an die Spielregeln hält, wird er zu Liquor verarbeitet.
Ankhman hat geschrieben:Wenn jetzt also die Leute Liquor SIND, dann sind sie nicht direkt Treibstoff, sondern eher zum Schmierstoff der Schiffsintelligenz geworden. Ich tippe da eher auf sowas wie den Wechsel von Matan Addaru Dannoer zu Matan Addaru Jabarim .. eine interne psionische Aufladung durch das Fressen von Leben.
Ein furchtbarer, gespenstischer Gedanke. Man möchte lieber überall sein, nur nicht an Bord dieses "Raumschiffes". Mit wenigen beantworteten Fragen über die Gemeni kamen wieder neue dazu: Zellaktivatoren, die aus Wänden wachsen? Einfach so? Vielleicht wird die Lebensenergie der 200.000 für den Betrieb der ZA's benötigt. Was deren Situation aber nicht ein Jota verbessert. Dann sind mir die Vergabekriterien etwas suspekt. Personen, die eigentlich gar keine haben wollen, kriegen einen. Daher gehe ich mal davon aus, dass wir von Parillaud & Co noch mehr lesen werden, zumal wir die Info "Euer Geviert ist etwas wie ein Korn" erhielten. Was immer ich jetzt damit anfangen soll...

:gruebel:
Alexandra hat geschrieben:Ich frage mich, wozu diese Spielzeuge gut sind.
Das ist doch die Frage aller Fragen in diesem Handlungsabschnitt. Denn für die Ewigkeit scheinen mir die Teile nicht gebaut zu sein. Oder es wird tatsächlich 1000 ZA Träger geben, die zum Ende des Zyklus hin eine Art Schutz für die Eiris und SI - lose Zone bilden werden. Damit die Existenz aller Universen gesichert bleibt. Irgendwo gab es doch die Information, dass ES seine Finger hier mit im Spiel haben soll (ich weiß aber nicht mehr, wo ich das her habe).
Bleibt die Frage, was das goldene Gekröse aus der Rhodan - Ebene mit diesem ganzen Gedöns zu tun hat. Und die Frage, was denn der Adaurest damit zu tun hat. Und vielleicht noch 100 andere...

Der Zyklusstart gefällt mir.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von R.B. »

Faktor10 hat geschrieben:Danke für den Spoiler. Ich kann mich aber zurzeit immer noch nicht durchringen diesen Zyklus zu lesen.
Das ist schade. Die Spoiler hier sind allesamt sehr gut und den Schreibern kann ich nicht genug danken. :respect:

Aber sie sind nur ein Ausschnitt, ein Handlungsumriss. Die Romane geben wesentlich mehr her. Nehmen wir mal 2908: Zu Beginn wollte ich den Band noch aufs Garagendach werfen, auf einmal wurde das anders und er hat mich gepackt. Dieses Gefühl hatte ich im letzten Zyklus nicht. Der hier macht bei Stand 2908 wesentlich mehr Spaß als der vorletzte bei Stand 2808.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Richard »

Ich habe es ja schon mal erwaehnt: mich erinnern die Gemini an die Xenos. Siehe hier bzw. - etwas kompakter zusammengefasst - hier.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Grauleben »

Warum ist der Spross jetzt überhaupt von Terra gestartet? Weil die Gemeni fürchteten die 200.000 Galaktiker an Bord würden den Spross aufgrund der Infos der Regierung verlassen? Dann war die Zellaktivatorsache nur ein Köder um möglichst viele Galaktiker an Bord zu locken? Der Spross braucht die Galaktiker, möglichst viele davon, für irgendwelche Zwecke? Das ist doch alles recht rätselhaft.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2908; Kai Hirdt - Das Gesetz der Gemeni

Beitrag von Goedda »

Zuerst dachte ich: "Oh nein, nicht noch mal die gleichen Tage im Spross wie im Vorgängerroman nur halt aus einer anderen Perspektive beschrieben!" Aber nach den ersten 10-20 Seiten hat sich meine Einstellung zum Heft zum Positiven gewendet. Die zum Vorgängerroman unterschiedlichen Vorgehens- bzw. Verhaltensweisen der Protagonisten an Bord des Sprosses wurden deutlich: Im Gegensatz zu Yeto und Co. waren die Agenten auf das Beschaffen neuer Informationen fokussiert - wenn sie nicht gerade durch einen ZA oder den fleischfressenden Spross abgelenkt wurden.

Die Gemeni bleiben insgesamt rätselhaft, verschwiegen, das finde ich eigentlich ganz gut. Nichts Anderes erwarte ich von einer vermutlich wirklich alten Zivilisation, die auf pflanzlichem Leben basiert.
Die Gemeni könnten aber auch eine Parodie auf alle diejenigen sein, die mit ihren Pflanzen reden... nie erhält man eine Antwort auf eine Frage. Oder eine Satire im Sinne von Gullivers Reisen. Wir sind so davon überzeugt über allem (pflanzlichen) Leben zu stehen, was wäre, wenn wir nur Pflanzendünger wären?

Fazit: Ein ungewohnter PR-Roman für mich, aber hat im Grossen und Ganzen gefallen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“